Hort und Ganztagsschule

Hort und Ganztagsschule von Altmeyer,  Lena, Balnis,  Peter, Gaiser,  Johanna May, Goeppel,  Rolf, Grimm,  Wendelin, Kamski,  Ilse, Kielblock,  Stephan, Kraimer,  Klaus, Löffler,  Angela, Neuß,  Norbert, Nordt,  Gabriele, Pesch,  Ludger, Schulz-Gade,  Gunild, Schurr,  Tanja, Speck,  Karsten, Stecher,  Ludwig, Steinl,  Vincent, Strätz,  Rainer, Vogt,  Herbert, Westerholt,  Friederike
Informationen zum Titel: Das Handbuch liefert leicht verständliches Grundwissen zu den zentralen Themen im Arbeitsbereich Hort und Ganztagsschule, wie Hausaufgabenbetreuung, sozialpädagogische Herausforderungen, Rollen- und Selbstverständnis, Alltagsstrukturen oder Nachmittagsbetreuung. Die fundierten Grundlagen und Fallbeispiele machen das Buch zu einem wertvollen Helfer in der Aus- und Weiterbildung sowie in der Praxis. Informationen zur Reihe: Theorie muss nicht schwer sein! Das Handbuch vereint fundiertes Expertenwissen zu verschiedenen Themen der Kita-Arbeit - gesammelt und übersichtlich gegliedert in je einem Band.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Ganztagsschule erfolgreich gestalten

Ganztagsschule erfolgreich gestalten von Bebek,  Carolin, Beutel,  Silvia-Iris, Gilsebach,  Ulrike, Glassen,  Simone, Große-Bley,  Christiane, Hakim,  Anja-Maria, Höhmann,  Katrin, Holtappels,  Heinz Günter, Idel,  Till-Sebastian, Jansen,  Catherina, Kielblock,  Stephan, Lossen,  Karin, McElvany,  Nele, Missal,  Dagmar, Osadnik,  Frederik, Reinert,  Martin, Schulz-Gade,  Gunild, Schulz-Gade,  Herwig, Tillmann,  Katja, Tillmann,  Klaus-Jürgen, Wehe,  Inga, Züchner,  Ivo
Nicht nur durch den Rechtsanspruch nimmt die gesellschaftliche und bildungspolitische Bedeutung von Ganztagsschulen weiter zu. Dennoch wird deren Qualität bis heute oftmals zu wenig berücksichtigt. Was guten Ganztag ausmacht, wird in diesem Band anhand von Beiträgen aus Praxis und Wissenschaft zu den Themen individuelle Fachförderung, Persönlichkeitsentwicklung und Förderung von sozialen Kompetenzen sowie Organisations- und Professionsentwicklung herausgearbeitet.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *

Hort und Ganztagsschule

Hort und Ganztagsschule von Altmeyer,  Lena, Balnis,  Peter, Gaiser,  Johanna May, Goeppel,  Rolf, Grimm,  Wendelin, Kamski,  Ilse, Kielblock,  Stephan, Kraimer,  Klaus, Löffler,  Angela, Neuß,  Norbert, Nordt,  Gabriele, Pesch,  Ludger, Schulz-Gade,  Gunild, Schurr,  Tanja, Speck,  Karsten, Stecher,  Ludwig, Steinl,  Vincent, Strätz,  Rainer, Vogt,  Herbert, Westerholt,  Friederike
Informationen zum Titel: Das Handbuch liefert leicht verständliches Grundwissen zu den zentralen Themen im Arbeitsbereich Hort und Ganztagsschule, wie Hausaufgabenbetreuung, sozialpädagogische Herausforderungen, Rollen- und Selbstverständnis, Alltagsstrukturen oder Nachmittagsbetreuung. Die fundierten Grundlagen und Fallbeispiele machen das Buch zu einem wertvollen Helfer in der Aus- und Weiterbildung sowie in der Praxis. Informationen zur Reihe: Theorie muss nicht schwer sein! Das Handbuch vereint fundiertes Expertenwissen zu verschiedenen Themen der Kita-Arbeit - gesammelt und übersichtlich gegliedert in je einem Band.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Hort und Ganztagsschule

Hort und Ganztagsschule von Altmeyer,  Lena, Balnis,  Peter, Gaiser,  Johanna May, Goeppel,  Rolf, Grimm,  Wendelin, Kamski,  Ilse, Kielblock,  Stephan, Kraimer,  Klaus, Löffler,  Angela, Neuß,  Norbert, Nordt,  Gabriele, Pesch,  Ludger, Schulz-Gade,  Gunild, Schurr,  Tanja, Speck,  Karsten, Stecher,  Ludwig, Steinl,  Vincent, Strätz,  Rainer, Vogt,  Herbert, Westerholt,  Friederike
Informationen zum Titel: Das Handbuch liefert leicht verständliches Grundwissen zu den zentralen Themen im Arbeitsbereich Hort und Ganztagsschule, wie Hausaufgabenbetreuung, sozialpädagogische Herausforderungen, Rollen- und Selbstverständnis, Alltagsstrukturen oder Nachmittagsbetreuung. Die fundierten Grundlagen und Fallbeispiele machen das Buch zu einem wertvollen Helfer in der Aus- und Weiterbildung sowie in der Praxis. Informationen zur Reihe: Theorie muss nicht schwer sein! Das Handbuch vereint fundiertes Expertenwissen zu verschiedenen Themen der Kita-Arbeit - gesammelt und übersichtlich gegliedert in je einem Band.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Hort und Ganztagsschule

Hort und Ganztagsschule von Altmeyer,  Lena, Balnis,  Peter, Gaiser,  Johanna May, Goeppel,  Rolf, Grimm,  Wendelin, Kamski,  Ilse, Kielblock,  Stephan, Kraimer,  Klaus, Löffler,  Angela, Neuß,  Norbert, Nordt,  Gabriele, Pesch,  Ludger, Schulz-Gade,  Gunild, Schurr,  Tanja, Speck,  Karsten, Stecher,  Ludwig, Steinl,  Vincent, Strätz,  Rainer, Vogt,  Herbert, Westerholt,  Friederike
Informationen zum Titel: Das Handbuch liefert leicht verständliches Grundwissen zu den zentralen Themen im Arbeitsbereich Hort und Ganztagsschule, wie Hausaufgabenbetreuung, sozialpädagogische Herausforderungen, Rollen- und Selbstverständnis, Alltagsstrukturen oder Nachmittagsbetreuung. Die fundierten Grundlagen und Fallbeispiele machen das Buch zu einem wertvollen Helfer in der Aus- und Weiterbildung sowie in der Praxis. Informationen zur Reihe: Theorie muss nicht schwer sein! Das Handbuch vereint fundiertes Expertenwissen zu verschiedenen Themen der Kita-Arbeit - gesammelt und übersichtlich gegliedert in je einem Band.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Ganztagsschule erfolgreich gestalten

Ganztagsschule erfolgreich gestalten von Bebek,  Carolin, Beutel,  Silvia-Iris, Gilsebach,  Ulrike, Glassen,  Simone, Große-Bley,  Christiane, Hakim,  Anja-Maria, Höhmann,  Katrin, Holtappels,  Heinz Günter, Idel,  Till-Sebastian, Jansen,  Catherina, Kielblock,  Stephan, Lossen,  Karin, McElvany,  Nele, Missal,  Dagmar, Osadnik,  Frederik, Reinert,  Martin, Schulz-Gade,  Gunild, Schulz-Gade,  Herwig, Tillmann,  Katja, Tillmann,  Klaus-Jürgen, Wehe,  Inga, Züchner,  Ivo
Nicht nur durch den Rechtsanspruch nimmt die gesellschaftliche und bildungspolitische Bedeutung von Ganztagsschulen weiter zu. Dennoch wird deren Qualität bis heute oftmals zu wenig berücksichtigt. Was guten Ganztag ausmacht, wird in diesem Band anhand von Beiträgen aus Praxis und Wissenschaft zu den Themen individuelle Fachförderung, Persönlichkeitsentwicklung und Förderung von sozialen Kompetenzen sowie Organisations- und Professionsentwicklung herausgearbeitet.
Aktualisiert: 2023-03-29
> findR *

Hort und Ganztagsschule

Hort und Ganztagsschule von Altmeyer,  Lena, Balnis,  Peter, Gaiser,  Johanna May, Goeppel,  Rolf, Grimm,  Wendelin, Kamski,  Ilse, Kielblock,  Stephan, Kraimer,  Klaus, Löffler,  Angela, Neuß,  Norbert, Nordt,  Gabriele, Pesch,  Ludger, Schulz-Gade,  Gunild, Schurr,  Tanja, Speck,  Karsten, Stecher,  Ludwig, Steinl,  Vincent, Strätz,  Rainer, Vogt,  Herbert, Westerholt,  Friederike
Informationen zum Titel: Das Handbuch liefert leicht verständliches Grundwissen zu den zentralen Themen im Arbeitsbereich Hort und Ganztagsschule, wie Hausaufgabenbetreuung, sozialpädagogische Herausforderungen, Rollen- und Selbstverständnis, Alltagsstrukturen oder Nachmittagsbetreuung. Die fundierten Grundlagen und Fallbeispiele machen das Buch zu einem wertvollen Helfer in der Aus- und Weiterbildung sowie in der Praxis. Informationen zur Reihe: Theorie muss nicht schwer sein! Das Handbuch vereint fundiertes Expertenwissen zu verschiedenen Themen der Kita-Arbeit - gesammelt und übersichtlich gegliedert in je einem Band.
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *

Junge Geflüchtete in der Ganztagsschule

Junge Geflüchtete in der Ganztagsschule von Maschke,  Sabine, Schulz-Gade,  Gunild, Stecher,  Ludwig
Die mit der „Einwanderungsgesellschaft“ verbundenen Veränderungen und Entwicklungen stellen auch die (Ganztags-)Schule vor neue Aufgaben. Eine Auseinandersetzung mit folgenden drängende Fragen ist notwendig: Wie kann ein Angebot für zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Ganztag aussehen und in welcher Form kann dieses umgesetzt werden? Wie sollte die Arbeit mit Eltern von Migranten- und Flüchtlingskindern gestaltet werden? Und – wie kann interkulturelle Kommunikationskompetenz und Sprachbildung in der Ganztagsschule angebahnt und gefördert werden? Das diesjährige Jahrbuch zeigt, wie diese Fragen aktuell diskutiert werden und welche ersten Lösungsansätze denkbar sind. Darüber hinaus stellt es aktuelle Forschungsergebnisse praxisbezogen dar, liefert einen Überblick über neue Literatur zum Thema und vermittelt Einblicke in die gelungene Praxis von Ganztagspädagogik. Es gehört somit in die Lehrerbibliothek jeder Ganztagsschule und sollte von allen gelesen werden, die auf schulischer, kommunaler oder politischer Ebene mit ganztägig arbeitenden Schulen zu tun haben.
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *

Lehren und Lernen in der Ganztagsschule

Lehren und Lernen in der Ganztagsschule von Maschke,  Sabine, Schulz-Gade,  Gunild, Stecher,  Ludwig
Mit keiner anderen Institution verbindet man das Begriffspaar Lehren und Lernen so sehr wie mit der Schule. Beide Prozesse bilden in ihrem Zusammenhang den pädagogischen Mittelpunkt dieser Einrichtung. Seit ihren Anfängen geht es in der Schule entscheidend um die Frage, wie beides zum Zweck des erfolgreichen Lernens aufeinander abzustimmen ist. So sehr diese allgemeine Aufgabe der Schule im Kern gleich bleibt, so sehr wandeln sich die auf sie beziehenden Lösungsstrategien im Laufe der Zeit, etwa hinsichtlich der Organisation der Lehr-/Lernprozesse, der eingesetzten Medien etc. Mit Blick auf die Ganztagsschule muss die Verknüpfung von Lehren und Lernen in einem erweiterten Verständnis gedacht werden. Das diesjährige Jahrbuch thematisiert u. a., wie sich in der Ganztagsschule Erfahrungsräume eröffnen, Lernschwierigkeiten bewältigen und Übungen sinnvoll gestalten lassen. Das Jahrbuch Ganztagsschule begleitet die neuere Entwicklung dieser Schulform kontinuierlich und zählt inzwischen zu den Standardwerken zu diesem Thema.
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *

Übungs- und Lernzeiten an der Ganztagsschule

Übungs- und Lernzeiten an der Ganztagsschule von Grimm,  Wendelin, Schulz-Gade,  Gunild
Wie Hausaufgaben wieder zu Schulaufgaben werden und sich als integrierte Übungs- und Lernzeiten gestalten lassen, erläutern die Autoren in diesem Praxisleitfaden anschaulich: Wunsch und Wirklichkeit von Hausaufgaben und verschiedene Modelle und Möglichkeiten der Integration werden aufgezeigt. „Good-Practice-Beispiele“ aus den Bundesländern bieten anschließend Einblicke in Schulen, die Hausaufgaben bereits abgeschafft und integrierte Konzepte des Lernens und Übens realisiert haben. Die vielfältigen praktischen Tipps und Hilfen für die Schulentwicklung machen diesen Praxisleitfaden zu einer Fundgrube für alle, die in „Sachen“ Hausaufgaben neue, aber bereits erprobte Wege beschreiten wollen
Aktualisiert: 2020-03-30
> findR *

Jahrbuch Ganztagsschule 2016

Jahrbuch Ganztagsschule 2016 von Maschke,  Sabine, Schulz-Gade,  Gunild, Stecher,  Ludwig
In der öffentlichen Diskussion um die Ganztagsschule hört man immer wieder das Argument, sie fördere das soziale Lernen und gleiche familiäre Defizite aus. Damit wäre sie ein wichtiges bildungspolitisches Instrument, um der in „PISA“ immer wieder festgestellten Koppelung des Schulerfolgs an die soziale Herkunft entgegenzuwirken. Aber stimmt das auch? Gibt es empirische Befunde, die das belegen? Wie sieht die Praxis aus? Und welche Instrumente bzw. Ressourcen müssen vorhanden sein, um eine sozial förderliche Lernumgebung für alle Kinder zu schaffen? Die Herausgeber versammeln grundlegende wie praktische Beiträge, um die Vielschichtigkeit des Themas zu beleuchten und wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis zu transferieren.
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *

Lehren und Lernen in der Ganztagsschule

Lehren und Lernen in der Ganztagsschule von Maschke,  Sabine, Schulz-Gade,  Gunild, Stecher,  Ludwig
Mit keiner anderen Institution verbindet man das Begriffspaar Lehren und Lernen so sehr wie mit der Schule. Beide Prozesse bilden in ihrem Zusammenhang den pädagogischen Mittelpunkt dieser Einrichtung. Seit ihren Anfängen geht es in der Schule entscheidend um die Frage, wie beides zum Zweck des erfolgreichen Lernens aufeinander abzustimmen ist. So sehr diese allgemeine Aufgabe der Schule im Kern gleich bleibt, so sehr wandeln sich die auf sie beziehenden Lösungsstrategien im Laufe der Zeit, etwa hinsichtlich der Organisation der Lehr-/Lernprozesse, der eingesetzten Medien etc. Mit Blick auf die Ganztagsschule muss die Verknüpfung von Lehren und Lernen in einem erweiterten Verständnis gedacht werden. Das diesjährige Jahrbuch thematisiert u. a., wie sich in der Ganztagsschule Erfahrungsräume eröffnen, Lernschwierigkeiten bewältigen und Übungen sinnvoll gestalten lassen. Das Jahrbuch Ganztagsschule begleitet die neuere Entwicklung dieser Schulform kontinuierlich und zählt inzwischen zu den Standardwerken zu diesem Thema.
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *

Junge Geflüchtete in der Ganztagsschule

Junge Geflüchtete in der Ganztagsschule von Maschke,  Sabine, Schulz-Gade,  Gunild, Stecher,  Ludwig
Die mit der „Einwanderungsgesellschaft“ verbundenen Veränderungen und Entwicklungen stellen auch die (Ganztags-)Schule vor neue Aufgaben. Eine Auseinandersetzung mit folgenden drängende Fragen ist notwendig: Wie kann ein Angebot für zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Ganztag aussehen und in welcher Form kann dieses umgesetzt werden? Wie sollte die Arbeit mit Eltern von Migranten- und Flüchtlingskindern gestaltet werden? Und – wie kann interkulturelle Kommunikationskompetenz und Sprachbildung in der Ganztagsschule angebahnt und gefördert werden? Das diesjährige Jahrbuch zeigt, wie diese Fragen aktuell diskutiert werden und welche ersten Lösungsansätze denkbar sind. Darüber hinaus stellt es aktuelle Forschungsergebnisse praxisbezogen dar, liefert einen Überblick über neue Literatur zum Thema und vermittelt Einblicke in die gelungene Praxis von Ganztagspädagogik. Es gehört somit in die Lehrerbibliothek jeder Ganztagsschule und sollte von allen gelesen werden, die auf schulischer, kommunaler oder politischer Ebene mit ganztägig arbeitenden Schulen zu tun haben.
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *

Jahrbuch Ganztagsschule 2015

Jahrbuch Ganztagsschule 2015 von Maschke,  Sabine, Schulz-Gade,  Gunild, Stecher,  Ludwig
Die Bedingungen des Aufwachsens heute sind rasanten Veränderungen unterworfen – auch in Familie und Schule. Damit einher gehen auch Veränderungen in den Sichtweisen, Zielen und Zukunftswünschen der Kinder und Jugendlichen selbst. Die Veränderungen spiegeln sich beispielsweise in Stichworten wie: bildungs- und leistungsaffine, verplante, beschleunigte und individualisierte, gefährdete und mediatisierte Kindheit und Jugend. Vor diesem Hintergrund sieht sich die Pädagogik mit teils neuen Fragestellungen konfrontiert und die Institution (Ganztags-)Schule ist gefordert, auf diese Veränderungen innerschulisch angemessen zu reagieren. Das Jahrbuch Ganztagsschule stellt aktuelle Forschungsergebnisse praxisbezogen dar, liefert einen Überblick über neuere Literatur zum Thema und macht gute Praxis bundesweit bekannt. Es gehört somit in die Lehrerbibliothek jeder Ganztagsschule und sollte von allen gelesen werden, die auf schulischer, kommunaler oder politischer Ebene mit ganztägig arbeitenden Schulen zu tun haben.
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *

Jahrbuch Ganztagsschule 2016

Jahrbuch Ganztagsschule 2016 von Maschke,  Sabine, Schulz-Gade,  Gunild, Stecher,  Ludwig
In der öffentlichen Diskussion um die Ganztagsschule hört man immer wieder das Argument, sie fördere das soziale Lernen und gleiche familiäre Defizite aus. Damit wäre sie ein wichtiges bildungspolitisches Instrument, um der in „PISA“ immer wieder festgestellten Koppelung des Schulerfolgs an die soziale Herkunft entgegenzuwirken. Aber stimmt das auch? Gibt es empirische Befunde, die das belegen? Wie sieht die Praxis aus? Und welche Instrumente bzw. Ressourcen müssen vorhanden sein, um eine sozial förderliche Lernumgebung für alle Kinder zu schaffen? Die Herausgeber versammeln grundlegende wie praktische Beiträge, um die Vielschichtigkeit des Themas zu beleuchten und wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis zu transferieren.
Aktualisiert: 2021-11-17
> findR *

Übungs- und Lernzeiten an der Ganztagsschule

Übungs- und Lernzeiten an der Ganztagsschule von Grimm,  Wendelin, Schulz-Gade,  Gunild
Wie Hausaufgaben wieder zu Schulaufgaben werden und sich als integrierte Übungs- und Lernzeiten gestalten lassen, erläutern die Autoren in diesem Praxisleitfaden anschaulich: Wunsch und Wirklichkeit von Hausaufgaben und verschiedene Modelle und Möglichkeiten der Integration werden aufgezeigt. „Good-Practice-Beispiele“ aus den Bundesländern bieten anschließend Einblicke in Schulen, die Hausaufgaben bereits abgeschafft und integrierte Konzepte des Lernens und Übens realisiert haben. Die vielfältigen praktischen Tipps und Hilfen für die Schulentwicklung machen diesen Praxisleitfaden zu einer Fundgrube für alle, die in „Sachen“ Hausaufgaben neue, aber bereits erprobte Wege beschreiten wollen
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schulz-Gade, Gunild

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchulz-Gade, Gunild ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schulz-Gade, Gunild. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schulz-Gade, Gunild im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schulz-Gade, Gunild .

Schulz-Gade, Gunild - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schulz-Gade, Gunild die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schulz-Gade, Gunild und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.