Handbuch für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, alle Fächer, Klasse 1–4 +++ Dieser Praxisratgeber ist Ideensammlung, Methodenkiste, Impulsgeber und Praxishelfer – vor allem aber „Machbar-Macher“. Denn mit den unkomplizierten und schnellen Ideen wird die Differenzierung im Unterricht tatsächlich ganz leicht machbar – ohne großen Aufwand und fast nebenbei. Die 77 Impulse für schnelles Differenzieren in heterogenen Klassen zeigen Ihnen ganz konkret, mit welchen kleinen Stellschrauben Sie Ihren Unterricht so anpassen, dass Sie bei wirklich allen Schülern an den individuellen Lernstand anknüpfen. Neben allgemeinen, fächerübergreifenden Vorschlägen finden Sie auch fachspezifische Ideen speziell für Ihren Deutsch-, Mathematik- und Sachunterricht. Ob Differenzierung mit dem Lehrbuch oder durch kooperative Lernformen, mit digitalen Medien, mit Konzentrationshilfen oder mit konkreten Hilfsmitteln: Alle Ideen sind unaufwändig und ressourcenschonend in Ihrem gewohnten Unterricht umsetzbar. Die notwendigen Kopiervorlagen sind ebenfalls enthalten. So können Sie trotz Heterogenität der Klassen und ganz unterschiedlicher Bedürfnisse erfolgreiches Lernen möglich machen – und zwar für alle Kinder!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Handbuch für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, alle Fächer, Klasse 1–4 +++ Dieser Praxisratgeber ist Ideensammlung, Methodenkiste, Impulsgeber und Praxishelfer – vor allem aber „Machbar-Macher“. Denn mit den unkomplizierten und schnellen Ideen wird die Differenzierung im Unterricht tatsächlich ganz leicht machbar – ohne großen Aufwand und fast nebenbei. Die 77 Impulse für schnelles Differenzieren in heterogenen Klassen zeigen Ihnen ganz konkret, mit welchen kleinen Stellschrauben Sie Ihren Unterricht so anpassen, dass Sie bei wirklich allen Schülern an den individuellen Lernstand anknüpfen. Neben allgemeinen, fächerübergreifenden Vorschlägen finden Sie auch fachspezifische Ideen speziell für Ihren Deutsch-, Mathematik- und Sachunterricht. Ob Differenzierung mit dem Lehrbuch oder durch kooperative Lernformen, mit digitalen Medien, mit Konzentrationshilfen oder mit konkreten Hilfsmitteln: Alle Ideen sind unaufwändig und ressourcenschonend in Ihrem gewohnten Unterricht umsetzbar. Die notwendigen Kopiervorlagen sind ebenfalls enthalten. So können Sie trotz Heterogenität der Klassen und ganz unterschiedlicher Bedürfnisse erfolgreiches Lernen möglich machen – und zwar für alle Kinder!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Handbuch für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, alle Fächer, Klasse 1–4 +++ Dieser Praxisratgeber ist Ideensammlung, Methodenkiste, Impulsgeber und Praxishelfer – vor allem aber „Machbar-Macher“. Denn mit den unkomplizierten und schnellen Ideen wird die Differenzierung im Unterricht tatsächlich ganz leicht machbar – ohne großen Aufwand und fast nebenbei. Die 77 Impulse für schnelles Differenzieren in heterogenen Klassen zeigen Ihnen ganz konkret, mit welchen kleinen Stellschrauben Sie Ihren Unterricht so anpassen, dass Sie bei wirklich allen Schülern an den individuellen Lernstand anknüpfen. Neben allgemeinen, fächerübergreifenden Vorschlägen finden Sie auch fachspezifische Ideen speziell für Ihren Deutsch-, Mathematik- und Sachunterricht. Ob Differenzierung mit dem Lehrbuch oder durch kooperative Lernformen, mit digitalen Medien, mit Konzentrationshilfen oder mit konkreten Hilfsmitteln: Alle Ideen sind unaufwändig und ressourcenschonend in Ihrem gewohnten Unterricht umsetzbar. Die notwendigen Kopiervorlagen sind ebenfalls enthalten. So können Sie trotz Heterogenität der Klassen und ganz unterschiedlicher Bedürfnisse erfolgreiches Lernen möglich machen – und zwar für alle Kinder!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Handbuch für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, alle Fächer, Klasse 1–4 +++ Dieser Praxisratgeber ist Ideensammlung, Methodenkiste, Impulsgeber und Praxishelfer – vor allem aber „Machbar-Macher“. Denn mit den unkomplizierten und schnellen Ideen wird die Differenzierung im Unterricht tatsächlich ganz leicht machbar – ohne großen Aufwand und fast nebenbei. Die 77 Impulse für schnelles Differenzieren in heterogenen Klassen zeigen Ihnen ganz konkret, mit welchen kleinen Stellschrauben Sie Ihren Unterricht so anpassen, dass Sie bei wirklich allen Schülern an den individuellen Lernstand anknüpfen. Neben allgemeinen, fächerübergreifenden Vorschlägen finden Sie auch fachspezifische Ideen speziell für Ihren Deutsch-, Mathematik- und Sachunterricht. Ob Differenzierung mit dem Lehrbuch oder durch kooperative Lernformen, mit digitalen Medien, mit Konzentrationshilfen oder mit konkreten Hilfsmitteln: Alle Ideen sind unaufwändig und ressourcenschonend in Ihrem gewohnten Unterricht umsetzbar. Die notwendigen Kopiervorlagen sind ebenfalls enthalten. So können Sie trotz Heterogenität der Klassen und ganz unterschiedlicher Bedürfnisse erfolgreiches Lernen möglich machen – und zwar für alle Kinder!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen, Fächer: Deutsch, Leseförderung, Sachunterricht, MeNuK, Klasse 3–4 +++ Lesekonferenzen sind prima geeignet, die Lesekompetenz der Schüler zu fördern: Durch den gemeinsamen Austausch in der Gruppe trainieren sie Kommunikation und Textverständnis. Zudem aktivieren Lesekonferenzen als strukturierte, kooperative Lernform wirklich alle Kinder! Von sehr heterogenen Klassen bis hin zu inklusiven Settings – die Materialien dieses Buches machen die Umsetzung dieser effektiven Methode kinderleicht: Sie erhalten alle Lesetexte und Arbeitsblätter in 5-fach differenzierter Ausführung. Klare Abläufe bieten den Schülern Orientierung und Sicherheit, wodurch ein strukturiertes und effektives Arbeiten ermöglicht wird. Ob Vulkanismus, das Universum oder der Wasserkreislauf – thematisch schließen die Lesetexte an Sachthemen der Klassen 3 und 4 an und lassen sich so auch hervorragend im fächerübergreifenden Unterricht einsetzen. Die Kinder bearbeiten gemeinsam Aufgabenblätter und kontrollieren ihre Ergebnisse direkt selbst. Dabei trainieren sie gleichzeitig Kommunikation und Lesekompetenz – und nutzen alle Vorteile des kooperativen Lernens!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen, Fächer: Deutsch, Leseförderung, Sachunterricht, MeNuK, Klasse 3–4 +++ Lesekonferenzen sind prima geeignet, die Lesekompetenz der Schüler zu fördern: Durch den gemeinsamen Austausch in der Gruppe trainieren sie Kommunikation und Textverständnis. Zudem aktivieren Lesekonferenzen als strukturierte, kooperative Lernform wirklich alle Kinder! Von sehr heterogenen Klassen bis hin zu inklusiven Settings – die Materialien dieses Buches machen die Umsetzung dieser effektiven Methode kinderleicht: Sie erhalten alle Lesetexte und Arbeitsblätter in 5-fach differenzierter Ausführung. Klare Abläufe bieten den Schülern Orientierung und Sicherheit, wodurch ein strukturiertes und effektives Arbeiten ermöglicht wird. Ob Vulkanismus, das Universum oder der Wasserkreislauf – thematisch schließen die Lesetexte an Sachthemen der Klassen 3 und 4 an und lassen sich so auch hervorragend im fächerübergreifenden Unterricht einsetzen. Die Kinder bearbeiten gemeinsam Aufgabenblätter und kontrollieren ihre Ergebnisse direkt selbst. Dabei trainieren sie gleichzeitig Kommunikation und Lesekompetenz – und nutzen alle Vorteile des kooperativen Lernens!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen, Fächer: Deutsch, Leseförderung, Sachunterricht, MeNuK, Klasse 3–4 +++ Lesekonferenzen sind prima geeignet, die Lesekompetenz der Schüler zu fördern: Durch den gemeinsamen Austausch in der Gruppe trainieren sie Kommunikation und Textverständnis. Zudem aktivieren Lesekonferenzen als strukturierte, kooperative Lernform wirklich alle Kinder! Von sehr heterogenen Klassen bis hin zu inklusiven Settings – die Materialien dieses Buches machen die Umsetzung dieser effektiven Methode kinderleicht: Sie erhalten alle Lesetexte und Arbeitsblätter in 5-fach differenzierter Ausführung. Klare Abläufe bieten den Schülern Orientierung und Sicherheit, wodurch ein strukturiertes und effektives Arbeiten ermöglicht wird. Ob Vulkanismus, das Universum oder der Wasserkreislauf – thematisch schließen die Lesetexte an Sachthemen der Klassen 3 und 4 an und lassen sich so auch hervorragend im fächerübergreifenden Unterricht einsetzen. Die Kinder bearbeiten gemeinsam Aufgabenblätter und kontrollieren ihre Ergebnisse direkt selbst. Dabei trainieren sie gleichzeitig Kommunikation und Lesekompetenz – und nutzen alle Vorteile des kooperativen Lernens!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Handbuch für Lehrer an Grundschule und Förderschule, alle Fächer, Klasse 1–4 +++ Es gibt sie tatsächlich: die gezielte DaZ- und Sprachförderung, die Sie auch ohne großes Umdenken und Umstrukturieren kinderleicht in Ihren Unterrichtsalltag integrieren können. Diese Ideensammlung tritt den Beweis an. Die 77 schnellen Ideen mit fertigen Kopiervorlagen orientieren sich am Ablauf des Schulvormittags und lassen sich nicht nur im Deutschunterricht, sondern fächerübergreifend umsetzen. Bewährte Übungen, Tipps und Ideen, kleine Rituale, schöne Spiele und Unterrichtsbausteine machen es Ihnen leicht, die sprachliche Entwicklung der Schüler zu fördern – kindgerecht, motivierend, differenziert und praktisch nebenbei. Die Kinder führen Partnerinterviews, malen Redensarten, lesen bewusst unpassend vor, spielen Gegensatz-Domino oder singen Lieder, wie „Auf der Mauer, auf der Lauer“. Die Spiele, Reime und Lieder ermöglichen einen ganzheitlichen Zugang zur Sprache und aktivieren die Schüler durch einen hohen Redeanteil. Vorgegebene Satzstrukturen, gemeinsames Sprechen und der Austausch untereinander bauen gleichzeitig Sprechhemmungen ab. So können auch Seiteneinsteiger, Nullsprachler, Flüchtlinge und Kinder mit Deutsch als Zweitsprache gezielt ihre Sprachfähigkeiten trainieren. Vom Ankommen über den Einstieg und verschiedene Lernbausteine bis hin zum Abschied beweisen die Ideen: Jeder Unterricht ist Sprachunterricht – und die Sprachförderung funktioniert tatsächlich „nebenbei“!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Handbuch für Lehrer an Grundschule und Förderschule, alle Fächer, Klasse 1–4 +++ Es gibt sie tatsächlich: die gezielte DaZ- und Sprachförderung, die Sie auch ohne großes Umdenken und Umstrukturieren kinderleicht in Ihren Unterrichtsalltag integrieren können. Diese Ideensammlung tritt den Beweis an. Die 77 schnellen Ideen mit fertigen Kopiervorlagen orientieren sich am Ablauf des Schulvormittags und lassen sich nicht nur im Deutschunterricht, sondern fächerübergreifend umsetzen. Bewährte Übungen, Tipps und Ideen, kleine Rituale, schöne Spiele und Unterrichtsbausteine machen es Ihnen leicht, die sprachliche Entwicklung der Schüler zu fördern – kindgerecht, motivierend, differenziert und praktisch nebenbei. Die Kinder führen Partnerinterviews, malen Redensarten, lesen bewusst unpassend vor, spielen Gegensatz-Domino oder singen Lieder, wie „Auf der Mauer, auf der Lauer“. Die Spiele, Reime und Lieder ermöglichen einen ganzheitlichen Zugang zur Sprache und aktivieren die Schüler durch einen hohen Redeanteil. Vorgegebene Satzstrukturen, gemeinsames Sprechen und der Austausch untereinander bauen gleichzeitig Sprechhemmungen ab. So können auch Seiteneinsteiger, Nullsprachler, Flüchtlinge und Kinder mit Deutsch als Zweitsprache gezielt ihre Sprachfähigkeiten trainieren. Vom Ankommen über den Einstieg und verschiedene Lernbausteine bis hin zum Abschied beweisen die Ideen: Jeder Unterricht ist Sprachunterricht – und die Sprachförderung funktioniert tatsächlich „nebenbei“!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Handbuch für Lehrer an Grundschule und Förderschule, alle Fächer, Klasse 1–4 +++ Es gibt sie tatsächlich: die gezielte DaZ- und Sprachförderung, die Sie auch ohne großes Umdenken und Umstrukturieren kinderleicht in Ihren Unterrichtsalltag integrieren können. Diese Ideensammlung tritt den Beweis an. Die 77 schnellen Ideen mit fertigen Kopiervorlagen orientieren sich am Ablauf des Schulvormittags und lassen sich nicht nur im Deutschunterricht, sondern fächerübergreifend umsetzen. Bewährte Übungen, Tipps und Ideen, kleine Rituale, schöne Spiele und Unterrichtsbausteine machen es Ihnen leicht, die sprachliche Entwicklung der Schüler zu fördern – kindgerecht, motivierend, differenziert und praktisch nebenbei. Die Kinder führen Partnerinterviews, malen Redensarten, lesen bewusst unpassend vor, spielen Gegensatz-Domino oder singen Lieder, wie „Auf der Mauer, auf der Lauer“. Die Spiele, Reime und Lieder ermöglichen einen ganzheitlichen Zugang zur Sprache und aktivieren die Schüler durch einen hohen Redeanteil. Vorgegebene Satzstrukturen, gemeinsames Sprechen und der Austausch untereinander bauen gleichzeitig Sprechhemmungen ab. So können auch Seiteneinsteiger, Nullsprachler, Flüchtlinge und Kinder mit Deutsch als Zweitsprache gezielt ihre Sprachfähigkeiten trainieren. Vom Ankommen über den Einstieg und verschiedene Lernbausteine bis hin zum Abschied beweisen die Ideen: Jeder Unterricht ist Sprachunterricht – und die Sprachförderung funktioniert tatsächlich „nebenbei“!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Handbuch für Lehrer an Grundschule und Förderschule, alle Fächer, Klasse 1–4 +++ Es gibt sie tatsächlich: die gezielte DaZ- und Sprachförderung, die Sie auch ohne großes Umdenken und Umstrukturieren kinderleicht in Ihren Unterrichtsalltag integrieren können. Diese Ideensammlung tritt den Beweis an. Die 77 schnellen Ideen mit fertigen Kopiervorlagen orientieren sich am Ablauf des Schulvormittags und lassen sich nicht nur im Deutschunterricht, sondern fächerübergreifend umsetzen. Bewährte Übungen, Tipps und Ideen, kleine Rituale, schöne Spiele und Unterrichtsbausteine machen es Ihnen leicht, die sprachliche Entwicklung der Schüler zu fördern – kindgerecht, motivierend, differenziert und praktisch nebenbei. Die Kinder führen Partnerinterviews, malen Redensarten, lesen bewusst unpassend vor, spielen Gegensatz-Domino oder singen Lieder, wie „Auf der Mauer, auf der Lauer“. Die Spiele, Reime und Lieder ermöglichen einen ganzheitlichen Zugang zur Sprache und aktivieren die Schüler durch einen hohen Redeanteil. Vorgegebene Satzstrukturen, gemeinsames Sprechen und der Austausch untereinander bauen gleichzeitig Sprechhemmungen ab. So können auch Seiteneinsteiger, Nullsprachler, Flüchtlinge und Kinder mit Deutsch als Zweitsprache gezielt ihre Sprachfähigkeiten trainieren. Vom Ankommen über den Einstieg und verschiedene Lernbausteine bis hin zum Abschied beweisen die Ideen: Jeder Unterricht ist Sprachunterricht – und die Sprachförderung funktioniert tatsächlich „nebenbei“!
Aktualisiert: 2023-06-20
> findR *
Handbuch für Lehrer an Grundschule und Förderschule, alle Fächer, Klasse 1–4 +++ Es gibt sie tatsächlich: die gezielte DaZ- und Sprachförderung, die Sie auch ohne großes Umdenken und Umstrukturieren kinderleicht in Ihren Unterrichtsalltag integrieren können. Diese Ideensammlung tritt den Beweis an. Die 77 schnellen Ideen mit fertigen Kopiervorlagen orientieren sich am Ablauf des Schulvormittags und lassen sich nicht nur im Deutschunterricht, sondern fächerübergreifend umsetzen. Bewährte Übungen, Tipps und Ideen, kleine Rituale, schöne Spiele und Unterrichtsbausteine machen es Ihnen leicht, die sprachliche Entwicklung der Schüler zu fördern – kindgerecht, motivierend, differenziert und praktisch nebenbei. Die Kinder führen Partnerinterviews, malen Redensarten, lesen bewusst unpassend vor, spielen Gegensatz-Domino oder singen Lieder, wie „Die Affen rasen durch den Wald“. Die Spiele, Reime und Lieder ermöglichen einen ganzheitlichen Zugang zur Sprache und aktivieren die Schüler durch einen hohen Redeanteil. Vorgegebene Satzstrukturen, gemeinsames Sprechen und der Austausch untereinander bauen gleichzeitig Sprechhemmungen ab. So können auch Seiteneinsteiger, Nullsprachler, Flüchtlinge und Kinder mit Deutsch als Zweitsprache gezielt ihre Sprachfähigkeiten trainieren. Vom Ankommen über den Einstieg und verschiedene Lernbausteine bis hin zum Abschied beweisen die Ideen: Jeder Unterricht ist Sprachunterricht – und die Sprachförderung funktioniert tatsächlich „nebenbei“!
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
Handbuch für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, alle Fächer, Klasse 1–4 +++ Dieser Praxisratgeber ist Ideensammlung, Methodenkiste, Impulsgeber und Praxishelfer – vor allem aber „Machbar-Macher“. Denn mit den unkomplizierten und schnellen Ideen wird die Differenzierung im Unterricht tatsächlich ganz leicht machbar – ohne großen Aufwand und fast nebenbei. Die 77 Impulse für schnelles Differenzieren in heterogenen Klassen zeigen Ihnen ganz konkret, mit welchen kleinen Stellschrauben Sie Ihren Unterricht so anpassen, dass Sie bei wirklich allen Schülern an den individuellen Lernstand anknüpfen. Neben allgemeinen, fächerübergreifenden Vorschlägen finden Sie auch fachspezifische Ideen speziell für Ihren Deutsch-, Mathematik- und Sachunterricht. Ob Differenzierung mit dem Lehrbuch oder durch kooperative Lernformen, mit digitalen Medien, mit Konzentrationshilfen oder mit konkreten Hilfsmitteln: Alle Ideen sind unaufwändig und ressourcenschonend in Ihrem gewohnten Unterricht umsetzbar. Die notwendigen Kopiervorlagen sind ebenfalls enthalten. So können Sie trotz Heterogenität der Klassen und ganz unterschiedlicher Bedürfnisse erfolgreiches Lernen möglich machen – und zwar für alle Kinder!
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen, Fächer: Deutsch, Leseförderung, Sachunterricht, MeNuK, Klasse 3–4 +++ Lesekonferenzen sind prima geeignet, die Lesekompetenz der Schüler zu fördern: Durch den gemeinsamen Austausch in der Gruppe trainieren sie Kommunikation und Textverständnis. Zudem aktivieren Lesekonferenzen als strukturierte, kooperative Lernform wirklich alle Kinder! Von sehr heterogenen Klassen bis hin zu inklusiven Settings – die Materialien dieses Buches machen die Umsetzung dieser effektiven Methode kinderleicht: Sie erhalten alle Lesetexte und Arbeitsblätter in 5-fach differenzierter Ausführung. Klare Abläufe bieten den Schülern Orientierung und Sicherheit, wodurch ein strukturiertes und effektives Arbeiten ermöglicht wird. Ob Vulkanismus, das Universum oder der Wasserkreislauf – thematisch schließen die Lesetexte an Sachthemen der Klassen 3 und 4 an und lassen sich so auch hervorragend im fächerübergreifenden Unterricht einsetzen. Die Kinder bearbeiten gemeinsam Aufgabenblätter und kontrollieren ihre Ergebnisse direkt selbst. Dabei trainieren sie gleichzeitig Kommunikation und Lesekompetenz – und nutzen alle Vorteile des kooperativen Lernens!
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
Handbuch für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, alle Fächer, Klasse 1–4 +++ Dieser Praxisratgeber ist Ideensammlung, Methodenkiste, Impulsgeber und Praxishelfer – vor allem aber „Machbar-Macher“. Denn mit den unkomplizierten und schnellen Ideen wird die Differenzierung im Unterricht tatsächlich ganz leicht machbar – ohne großen Aufwand und fast nebenbei. Die 77 Impulse für schnelles Differenzieren in heterogenen Klassen zeigen Ihnen ganz konkret, mit welchen kleinen Stellschrauben Sie Ihren Unterricht so anpassen, dass Sie bei wirklich allen Schülern an den individuellen Lernstand anknüpfen. Neben allgemeinen, fächerübergreifenden Vorschlägen finden Sie auch fachspezifische Ideen speziell für Ihren Deutsch-, Mathematik- und Sachunterricht. Ob Differenzierung mit dem Lehrbuch oder durch kooperative Lernformen, mit digitalen Medien, mit Konzentrationshilfen oder mit konkreten Hilfsmitteln: Alle Ideen sind unaufwändig und ressourcenschonend in Ihrem gewohnten Unterricht umsetzbar. Die notwendigen Kopiervorlagen sind ebenfalls enthalten. So können Sie trotz Heterogenität der Klassen und ganz unterschiedlicher Bedürfnisse erfolgreiches Lernen möglich machen – und zwar für alle Kinder!
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen, Fächer: Deutsch, Leseförderung, Sachunterricht, MeNuK, Klasse 3–4 +++ Lesekonferenzen sind prima geeignet, die Lesekompetenz der Schüler zu fördern: Durch den gemeinsamen Austausch in der Gruppe trainieren sie Kommunikation und Textverständnis. Zudem aktivieren Lesekonferenzen als strukturierte, kooperative Lernform wirklich alle Kinder! Von sehr heterogenen Klassen bis hin zu inklusiven Settings – die Materialien dieses Buches machen die Umsetzung dieser effektiven Methode kinderleicht: Sie erhalten alle Lesetexte und Arbeitsblätter in 5-fach differenzierter Ausführung. Klare Abläufe bieten den Schülern Orientierung und Sicherheit, wodurch ein strukturiertes und effektives Arbeiten ermöglicht wird. Ob Vulkanismus, das Universum oder der Wasserkreislauf – thematisch schließen die Lesetexte an Sachthemen der Klassen 3 und 4 an und lassen sich so auch hervorragend im fächerübergreifenden Unterricht einsetzen. Die Kinder bearbeiten gemeinsam Aufgabenblätter und kontrollieren ihre Ergebnisse direkt selbst. Dabei trainieren sie gleichzeitig Kommunikation und Lesekompetenz – und nutzen alle Vorteile des kooperativen Lernens!
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *
Handbuch für Lehrer an Grundschule und Förderschule, alle Fächer, Klasse 1–4 +++ Es gibt sie tatsächlich: die gezielte DaZ- und Sprachförderung, die Sie auch ohne großes Umdenken und Umstrukturieren kinderleicht in Ihren Unterrichtsalltag integrieren können. Diese Ideensammlung tritt den Beweis an. Die 77 schnellen Ideen mit fertigen Kopiervorlagen orientieren sich am Ablauf des Schulvormittags und lassen sich nicht nur im Deutschunterricht, sondern fächerübergreifend umsetzen. Bewährte Übungen, Tipps und Ideen, kleine Rituale, schöne Spiele und Unterrichtsbausteine machen es Ihnen leicht, die sprachliche Entwicklung der Schüler zu fördern – kindgerecht, motivierend, differenziert und praktisch nebenbei. Die Kinder führen Partnerinterviews, malen Redensarten, lesen bewusst unpassend vor, spielen Gegensatz-Domino oder singen Lieder, wie „Die Affen rasen durch den Wald“. Die Spiele, Reime und Lieder ermöglichen einen ganzheitlichen Zugang zur Sprache und aktivieren die Schüler durch einen hohen Redeanteil. Vorgegebene Satzstrukturen, gemeinsames Sprechen und der Austausch untereinander bauen gleichzeitig Sprechhemmungen ab. So können auch Seiteneinsteiger, Nullsprachler, Flüchtlinge und Kinder mit Deutsch als Zweitsprache gezielt ihre Sprachfähigkeiten trainieren. Vom Ankommen über den Einstieg und verschiedene Lernbausteine bis hin zum Abschied beweisen die Ideen: Jeder Unterricht ist Sprachunterricht – und die Sprachförderung funktioniert tatsächlich „nebenbei“!
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *
Handbuch für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, alle Fächer, Klasse 1–4 +++ Dieser Praxisratgeber ist Ideensammlung, Methodenkiste, Impulsgeber und Praxishelfer – vor allem aber „Machbar-Macher“. Denn mit den unkomplizierten und schnellen Ideen wird die Differenzierung im Unterricht tatsächlich ganz leicht machbar – ohne großen Aufwand und fast nebenbei. Die 77 Impulse für schnelles Differenzieren in heterogenen Klassen zeigen Ihnen ganz konkret, mit welchen kleinen Stellschrauben Sie Ihren Unterricht so anpassen, dass Sie bei wirklich allen Schülern an den individuellen Lernstand anknüpfen. Neben allgemeinen, fächerübergreifenden Vorschlägen finden Sie auch fachspezifische Ideen speziell für Ihren Deutsch-, Mathematik- und Sachunterricht. Ob Differenzierung mit dem Lehrbuch oder durch kooperative Lernformen, mit digitalen Medien, mit Konzentrationshilfen oder mit konkreten Hilfsmitteln: Alle Ideen sind unaufwändig und ressourcenschonend in Ihrem gewohnten Unterricht umsetzbar. Die notwendigen Kopiervorlagen sind ebenfalls enthalten. So können Sie trotz Heterogenität der Klassen und ganz unterschiedlicher Bedürfnisse erfolgreiches Lernen möglich machen – und zwar für alle Kinder!
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen, Fächer: Deutsch, Leseförderung, Sachunterricht, MeNuK, Klasse 3–4 +++ Lesekonferenzen sind prima geeignet, die Lesekompetenz der Schüler zu fördern: Durch den gemeinsamen Austausch in der Gruppe trainieren sie Kommunikation und Textverständnis. Zudem aktivieren Lesekonferenzen als strukturierte, kooperative Lernform wirklich alle Kinder! Von sehr heterogenen Klassen bis hin zu inklusiven Settings – die Materialien dieses Buches machen die Umsetzung dieser effektiven Methode kinderleicht: Sie erhalten alle Lesetexte und Arbeitsblätter in 5-fach differenzierter Ausführung. Klare Abläufe bieten den Schülern Orientierung und Sicherheit, wodurch ein strukturiertes und effektives Arbeiten ermöglicht wird. Ob Vulkanismus, das Universum oder der Wasserkreislauf – thematisch schließen die Lesetexte an Sachthemen der Klassen 3 und 4 an und lassen sich so auch hervorragend im fächerübergreifenden Unterricht einsetzen. Die Kinder bearbeiten gemeinsam Aufgabenblätter und kontrollieren ihre Ergebnisse direkt selbst. Dabei trainieren sie gleichzeitig Kommunikation und Lesekompetenz – und nutzen alle Vorteile des kooperativen Lernens!
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *
Handbuch für Lehrer an Grundschule und Förderschule, alle Fächer, Klasse 1–4 +++ Es gibt sie tatsächlich: die gezielte DaZ- und Sprachförderung, die Sie auch ohne großes Umdenken und Umstrukturieren kinderleicht in Ihren Unterrichtsalltag integrieren können. Diese Ideensammlung tritt den Beweis an. Die 77 schnellen Ideen mit fertigen Kopiervorlagen orientieren sich am Ablauf des Schulvormittags und lassen sich nicht nur im Deutschunterricht, sondern fächerübergreifend umsetzen. Bewährte Übungen, Tipps und Ideen, kleine Rituale, schöne Spiele und Unterrichtsbausteine machen es Ihnen leicht, die sprachliche Entwicklung der Schüler zu fördern – kindgerecht, motivierend, differenziert und praktisch nebenbei. Die Kinder führen Partnerinterviews, malen Redensarten, lesen bewusst unpassend vor, spielen Gegensatz-Domino oder singen Lieder, wie „Die Affen rasen durch den Wald“. Die Spiele, Reime und Lieder ermöglichen einen ganzheitlichen Zugang zur Sprache und aktivieren die Schüler durch einen hohen Redeanteil. Vorgegebene Satzstrukturen, gemeinsames Sprechen und der Austausch untereinander bauen gleichzeitig Sprechhemmungen ab. So können auch Seiteneinsteiger, Nullsprachler, Flüchtlinge und Kinder mit Deutsch als Zweitsprache gezielt ihre Sprachfähigkeiten trainieren. Vom Ankommen über den Einstieg und verschiedene Lernbausteine bis hin zum Abschied beweisen die Ideen: Jeder Unterricht ist Sprachunterricht – und die Sprachförderung funktioniert tatsächlich „nebenbei“!
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Shigenobu, Seiji
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonShigenobu, Seiji ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Shigenobu, Seiji.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Shigenobu, Seiji im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Shigenobu, Seiji .
Shigenobu, Seiji - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Shigenobu, Seiji die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Shigeru, Mizuki
- Shigesuke, Taira
- Shigihara, Susanne
- Shigihara, Tatsuya
- Shigihara-Goede, Sabine
- Shigorashi, Juki
- Shigunov, Vladimir
- Shih, Chao-hwei
- Shih, Lea
- Shih, Shuying
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Shigenobu, Seiji und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.