77 Ideen – DaZ- und Sprachförderung nebenbei

77 Ideen – DaZ- und Sprachförderung nebenbei von Shigenobu,  Seiji
Handbuch für Lehrer an Grundschule und Förderschule, alle Fächer, Klasse 1–4 +++ Es gibt sie tatsächlich: die gezielte DaZ- und Sprachförderung, die Sie auch ohne großes Umdenken und Umstrukturieren kinderleicht in Ihren Unterrichtsalltag integrieren können. Diese Ideensammlung tritt den Beweis an. Die 77 schnellen Ideen mit fertigen Kopiervorlagen orientieren sich am Ablauf des Schulvormittags und lassen sich nicht nur im Deutschunterricht, sondern fächerübergreifend umsetzen. Bewährte Übungen, Tipps und Ideen, kleine Rituale, schöne Spiele und Unterrichtsbausteine machen es Ihnen leicht, die sprachliche Entwicklung der Schüler zu fördern – kindgerecht, motivierend, differenziert und praktisch nebenbei. Die Kinder führen Partnerinterviews, malen Redensarten, lesen bewusst unpassend vor, spielen Gegensatz-Domino oder singen Lieder, wie „Auf der Mauer, auf der Lauer“. Die Spiele, Reime und Lieder ermöglichen einen ganzheitlichen Zugang zur Sprache und aktivieren die Schüler durch einen hohen Redeanteil. Vorgegebene Satzstrukturen, gemeinsames Sprechen und der Austausch untereinander bauen gleichzeitig Sprechhemmungen ab. So können auch Seiteneinsteiger, Nullsprachler, Flüchtlinge und Kinder mit Deutsch als Zweitsprache gezielt ihre Sprachfähigkeiten trainieren. Vom Ankommen über den Einstieg und verschiedene Lernbausteine bis hin zum Abschied beweisen die Ideen: Jeder Unterricht ist Sprachunterricht – und die Sprachförderung funktioniert tatsächlich „nebenbei“!
Aktualisiert: 2023-06-20
> findR *

77 Ideen – DaZ- und Sprachförderung nebenbei

77 Ideen – DaZ- und Sprachförderung nebenbei von Shigenobu,  Seiji
Handbuch für Lehrer an Grundschule und Förderschule, alle Fächer, Klasse 1–4 +++ Es gibt sie tatsächlich: die gezielte DaZ- und Sprachförderung, die Sie auch ohne großes Umdenken und Umstrukturieren kinderleicht in Ihren Unterrichtsalltag integrieren können. Diese Ideensammlung tritt den Beweis an. Die 77 schnellen Ideen mit fertigen Kopiervorlagen orientieren sich am Ablauf des Schulvormittags und lassen sich nicht nur im Deutschunterricht, sondern fächerübergreifend umsetzen. Bewährte Übungen, Tipps und Ideen, kleine Rituale, schöne Spiele und Unterrichtsbausteine machen es Ihnen leicht, die sprachliche Entwicklung der Schüler zu fördern – kindgerecht, motivierend, differenziert und praktisch nebenbei. Die Kinder führen Partnerinterviews, malen Redensarten, lesen bewusst unpassend vor, spielen Gegensatz-Domino oder singen Lieder, wie „Die Affen rasen durch den Wald“. Die Spiele, Reime und Lieder ermöglichen einen ganzheitlichen Zugang zur Sprache und aktivieren die Schüler durch einen hohen Redeanteil. Vorgegebene Satzstrukturen, gemeinsames Sprechen und der Austausch untereinander bauen gleichzeitig Sprechhemmungen ab. So können auch Seiteneinsteiger, Nullsprachler, Flüchtlinge und Kinder mit Deutsch als Zweitsprache gezielt ihre Sprachfähigkeiten trainieren. Vom Ankommen über den Einstieg und verschiedene Lernbausteine bis hin zum Abschied beweisen die Ideen: Jeder Unterricht ist Sprachunterricht – und die Sprachförderung funktioniert tatsächlich „nebenbei“!
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

77 Ideen zur Differenzierung nebenbei

77 Ideen zur Differenzierung nebenbei von Shigenobu,  Seiji
Handbuch für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, alle Fächer, Klasse 1–4 +++ Dieser Praxisratgeber ist Ideensammlung, Methodenkiste, Impulsgeber und Praxishelfer – vor allem aber „Machbar-Macher“. Denn mit den unkomplizierten und schnellen Ideen wird die Differenzierung im Unterricht tatsächlich ganz leicht machbar – ohne großen Aufwand und fast nebenbei. Die 77 Impulse für schnelles Differenzieren in heterogenen Klassen zeigen Ihnen ganz konkret, mit welchen kleinen Stellschrauben Sie Ihren Unterricht so anpassen, dass Sie bei wirklich allen Schülern an den individuellen Lernstand anknüpfen. Neben allgemeinen, fächerübergreifenden Vorschlägen finden Sie auch fachspezifische Ideen speziell für Ihren Deutsch-, Mathematik- und Sachunterricht. Ob Differenzierung mit dem Lehrbuch oder durch kooperative Lernformen, mit digitalen Medien, mit Konzentrationshilfen oder mit konkreten Hilfsmitteln: Alle Ideen sind unaufwändig und ressourcenschonend in Ihrem gewohnten Unterricht umsetzbar. Die notwendigen Kopiervorlagen sind ebenfalls enthalten. So können Sie trotz Heterogenität der Klassen und ganz unterschiedlicher Bedürfnisse erfolgreiches Lernen möglich machen – und zwar für alle Kinder!
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

5-fach differenzierte Lesekonferenzen

5-fach differenzierte Lesekonferenzen von Shigenobu,  Seiji
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen, Fächer: Deutsch, Leseförderung, Sachunterricht, MeNuK, Klasse 3–4 +++ Lesekonferenzen sind prima geeignet, die Lesekompetenz der Schüler zu fördern: Durch den gemeinsamen Austausch in der Gruppe trainieren sie Kommunikation und Textverständnis. Zudem aktivieren Lesekonferenzen als strukturierte, kooperative Lernform wirklich alle Kinder! Von sehr heterogenen Klassen bis hin zu inklusiven Settings – die Materialien dieses Buches machen die Umsetzung dieser effektiven Methode kinderleicht: Sie erhalten alle Lesetexte und Arbeitsblätter in 5-fach differenzierter Ausführung. Klare Abläufe bieten den Schülern Orientierung und Sicherheit, wodurch ein strukturiertes und effektives Arbeiten ermöglicht wird. Ob Vulkanismus, das Universum oder der Wasserkreislauf – thematisch schließen die Lesetexte an Sachthemen der Klassen 3 und 4 an und lassen sich so auch hervorragend im fächerübergreifenden Unterricht einsetzen. Die Kinder bearbeiten gemeinsam Aufgabenblätter und kontrollieren ihre Ergebnisse direkt selbst. Dabei trainieren sie gleichzeitig Kommunikation und Lesekompetenz – und nutzen alle Vorteile des kooperativen Lernens!
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

77 Ideen zur Differenzierung nebenbei

77 Ideen zur Differenzierung nebenbei von Shigenobu,  Seiji
Handbuch für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, alle Fächer, Klasse 1–4 +++ Dieser Praxisratgeber ist Ideensammlung, Methodenkiste, Impulsgeber und Praxishelfer – vor allem aber „Machbar-Macher“. Denn mit den unkomplizierten und schnellen Ideen wird die Differenzierung im Unterricht tatsächlich ganz leicht machbar – ohne großen Aufwand und fast nebenbei. Die 77 Impulse für schnelles Differenzieren in heterogenen Klassen zeigen Ihnen ganz konkret, mit welchen kleinen Stellschrauben Sie Ihren Unterricht so anpassen, dass Sie bei wirklich allen Schülern an den individuellen Lernstand anknüpfen. Neben allgemeinen, fächerübergreifenden Vorschlägen finden Sie auch fachspezifische Ideen speziell für Ihren Deutsch-, Mathematik- und Sachunterricht. Ob Differenzierung mit dem Lehrbuch oder durch kooperative Lernformen, mit digitalen Medien, mit Konzentrationshilfen oder mit konkreten Hilfsmitteln: Alle Ideen sind unaufwändig und ressourcenschonend in Ihrem gewohnten Unterricht umsetzbar. Die notwendigen Kopiervorlagen sind ebenfalls enthalten. So können Sie trotz Heterogenität der Klassen und ganz unterschiedlicher Bedürfnisse erfolgreiches Lernen möglich machen – und zwar für alle Kinder!
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

5-fach differenzierte Lesekonferenzen

5-fach differenzierte Lesekonferenzen von Shigenobu,  Seiji
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen, Fächer: Deutsch, Leseförderung, Sachunterricht, MeNuK, Klasse 3–4 +++ Lesekonferenzen sind prima geeignet, die Lesekompetenz der Schüler zu fördern: Durch den gemeinsamen Austausch in der Gruppe trainieren sie Kommunikation und Textverständnis. Zudem aktivieren Lesekonferenzen als strukturierte, kooperative Lernform wirklich alle Kinder! Von sehr heterogenen Klassen bis hin zu inklusiven Settings – die Materialien dieses Buches machen die Umsetzung dieser effektiven Methode kinderleicht: Sie erhalten alle Lesetexte und Arbeitsblätter in 5-fach differenzierter Ausführung. Klare Abläufe bieten den Schülern Orientierung und Sicherheit, wodurch ein strukturiertes und effektives Arbeiten ermöglicht wird. Ob Vulkanismus, das Universum oder der Wasserkreislauf – thematisch schließen die Lesetexte an Sachthemen der Klassen 3 und 4 an und lassen sich so auch hervorragend im fächerübergreifenden Unterricht einsetzen. Die Kinder bearbeiten gemeinsam Aufgabenblätter und kontrollieren ihre Ergebnisse direkt selbst. Dabei trainieren sie gleichzeitig Kommunikation und Lesekompetenz – und nutzen alle Vorteile des kooperativen Lernens!
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *

77 Ideen – DaZ- und Sprachförderung nebenbei

77 Ideen – DaZ- und Sprachförderung nebenbei von Shigenobu,  Seiji
Handbuch für Lehrer an Grundschule und Förderschule, alle Fächer, Klasse 1–4 +++ Es gibt sie tatsächlich: die gezielte DaZ- und Sprachförderung, die Sie auch ohne großes Umdenken und Umstrukturieren kinderleicht in Ihren Unterrichtsalltag integrieren können. Diese Ideensammlung tritt den Beweis an. Die 77 schnellen Ideen mit fertigen Kopiervorlagen orientieren sich am Ablauf des Schulvormittags und lassen sich nicht nur im Deutschunterricht, sondern fächerübergreifend umsetzen. Bewährte Übungen, Tipps und Ideen, kleine Rituale, schöne Spiele und Unterrichtsbausteine machen es Ihnen leicht, die sprachliche Entwicklung der Schüler zu fördern – kindgerecht, motivierend, differenziert und praktisch nebenbei. Die Kinder führen Partnerinterviews, malen Redensarten, lesen bewusst unpassend vor, spielen Gegensatz-Domino oder singen Lieder, wie „Die Affen rasen durch den Wald“. Die Spiele, Reime und Lieder ermöglichen einen ganzheitlichen Zugang zur Sprache und aktivieren die Schüler durch einen hohen Redeanteil. Vorgegebene Satzstrukturen, gemeinsames Sprechen und der Austausch untereinander bauen gleichzeitig Sprechhemmungen ab. So können auch Seiteneinsteiger, Nullsprachler, Flüchtlinge und Kinder mit Deutsch als Zweitsprache gezielt ihre Sprachfähigkeiten trainieren. Vom Ankommen über den Einstieg und verschiedene Lernbausteine bis hin zum Abschied beweisen die Ideen: Jeder Unterricht ist Sprachunterricht – und die Sprachförderung funktioniert tatsächlich „nebenbei“!
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *

77 Ideen zur Differenzierung nebenbei

77 Ideen zur Differenzierung nebenbei von Shigenobu,  Seiji
Handbuch für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, alle Fächer, Klasse 1–4 +++ Dieser Praxisratgeber ist Ideensammlung, Methodenkiste, Impulsgeber und Praxishelfer – vor allem aber „Machbar-Macher“. Denn mit den unkomplizierten und schnellen Ideen wird die Differenzierung im Unterricht tatsächlich ganz leicht machbar – ohne großen Aufwand und fast nebenbei. Die 77 Impulse für schnelles Differenzieren in heterogenen Klassen zeigen Ihnen ganz konkret, mit welchen kleinen Stellschrauben Sie Ihren Unterricht so anpassen, dass Sie bei wirklich allen Schülern an den individuellen Lernstand anknüpfen. Neben allgemeinen, fächerübergreifenden Vorschlägen finden Sie auch fachspezifische Ideen speziell für Ihren Deutsch-, Mathematik- und Sachunterricht. Ob Differenzierung mit dem Lehrbuch oder durch kooperative Lernformen, mit digitalen Medien, mit Konzentrationshilfen oder mit konkreten Hilfsmitteln: Alle Ideen sind unaufwändig und ressourcenschonend in Ihrem gewohnten Unterricht umsetzbar. Die notwendigen Kopiervorlagen sind ebenfalls enthalten. So können Sie trotz Heterogenität der Klassen und ganz unterschiedlicher Bedürfnisse erfolgreiches Lernen möglich machen – und zwar für alle Kinder!
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

5-fach differenzierte Lesekonferenzen

5-fach differenzierte Lesekonferenzen von Shigenobu,  Seiji
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen, Fächer: Deutsch, Leseförderung, Sachunterricht, MeNuK, Klasse 3–4 +++ Lesekonferenzen sind prima geeignet, die Lesekompetenz der Schüler zu fördern: Durch den gemeinsamen Austausch in der Gruppe trainieren sie Kommunikation und Textverständnis. Zudem aktivieren Lesekonferenzen als strukturierte, kooperative Lernform wirklich alle Kinder! Von sehr heterogenen Klassen bis hin zu inklusiven Settings – die Materialien dieses Buches machen die Umsetzung dieser effektiven Methode kinderleicht: Sie erhalten alle Lesetexte und Arbeitsblätter in 5-fach differenzierter Ausführung. Klare Abläufe bieten den Schülern Orientierung und Sicherheit, wodurch ein strukturiertes und effektives Arbeiten ermöglicht wird. Ob Vulkanismus, das Universum oder der Wasserkreislauf – thematisch schließen die Lesetexte an Sachthemen der Klassen 3 und 4 an und lassen sich so auch hervorragend im fächerübergreifenden Unterricht einsetzen. Die Kinder bearbeiten gemeinsam Aufgabenblätter und kontrollieren ihre Ergebnisse direkt selbst. Dabei trainieren sie gleichzeitig Kommunikation und Lesekompetenz – und nutzen alle Vorteile des kooperativen Lernens!
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

77 Ideen – DaZ- und Sprachförderung nebenbei

77 Ideen – DaZ- und Sprachförderung nebenbei von Shigenobu,  Seiji
Handbuch für Lehrer an Grundschule und Förderschule, alle Fächer, Klasse 1–4 +++ Es gibt sie tatsächlich: die gezielte DaZ- und Sprachförderung, die Sie auch ohne großes Umdenken und Umstrukturieren kinderleicht in Ihren Unterrichtsalltag integrieren können. Diese Ideensammlung tritt den Beweis an. Die 77 schnellen Ideen mit fertigen Kopiervorlagen orientieren sich am Ablauf des Schulvormittags und lassen sich nicht nur im Deutschunterricht, sondern fächerübergreifend umsetzen. Bewährte Übungen, Tipps und Ideen, kleine Rituale, schöne Spiele und Unterrichtsbausteine machen es Ihnen leicht, die sprachliche Entwicklung der Schüler zu fördern – kindgerecht, motivierend, differenziert und praktisch nebenbei. Die Kinder führen Partnerinterviews, malen Redensarten, lesen bewusst unpassend vor, spielen Gegensatz-Domino oder singen Lieder, wie „Die Affen rasen durch den Wald“. Die Spiele, Reime und Lieder ermöglichen einen ganzheitlichen Zugang zur Sprache und aktivieren die Schüler durch einen hohen Redeanteil. Vorgegebene Satzstrukturen, gemeinsames Sprechen und der Austausch untereinander bauen gleichzeitig Sprechhemmungen ab. So können auch Seiteneinsteiger, Nullsprachler, Flüchtlinge und Kinder mit Deutsch als Zweitsprache gezielt ihre Sprachfähigkeiten trainieren. Vom Ankommen über den Einstieg und verschiedene Lernbausteine bis hin zum Abschied beweisen die Ideen: Jeder Unterricht ist Sprachunterricht – und die Sprachförderung funktioniert tatsächlich „nebenbei“!
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

77 Ideen – DaZ- und Sprachförderung nebenbei

77 Ideen – DaZ- und Sprachförderung nebenbei von Shigenobu,  Seiji
Handbuch für Lehrer an Grundschule und Förderschule, alle Fächer, Klasse 1–4 +++ Es gibt sie tatsächlich: die gezielte DaZ- und Sprachförderung, die Sie auch ohne großes Umdenken und Umstrukturieren kinderleicht in Ihren Unterrichtsalltag integrieren können. Diese Ideensammlung tritt den Beweis an. Die 77 schnellen Ideen mit fertigen Kopiervorlagen orientieren sich am Ablauf des Schulvormittags und lassen sich nicht nur im Deutschunterricht, sondern fächerübergreifend umsetzen. Bewährte Übungen, Tipps und Ideen, kleine Rituale, schöne Spiele und Unterrichtsbausteine machen es Ihnen leicht, die sprachliche Entwicklung der Schüler zu fördern – kindgerecht, motivierend, differenziert und praktisch nebenbei. Die Kinder führen Partnerinterviews, malen Redensarten, lesen bewusst unpassend vor, spielen Gegensatz-Domino oder singen Lieder, wie „Die Affen rasen durch den Wald“. Die Spiele, Reime und Lieder ermöglichen einen ganzheitlichen Zugang zur Sprache und aktivieren die Schüler durch einen hohen Redeanteil. Vorgegebene Satzstrukturen, gemeinsames Sprechen und der Austausch untereinander bauen gleichzeitig Sprechhemmungen ab. So können auch Seiteneinsteiger, Nullsprachler, Flüchtlinge und Kinder mit Deutsch als Zweitsprache gezielt ihre Sprachfähigkeiten trainieren. Vom Ankommen über den Einstieg und verschiedene Lernbausteine bis hin zum Abschied beweisen die Ideen: Jeder Unterricht ist Sprachunterricht – und die Sprachförderung funktioniert tatsächlich „nebenbei“!
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

77 Ideen zur Differenzierung nebenbei

77 Ideen zur Differenzierung nebenbei von Shigenobu,  Seiji
Handbuch für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, alle Fächer, Klasse 1–4 +++ Dieser Praxisratgeber ist Ideensammlung, Methodenkiste, Impulsgeber und Praxishelfer – vor allem aber „Machbar-Macher“. Denn mit den unkomplizierten und schnellen Ideen wird die Differenzierung im Unterricht tatsächlich ganz leicht machbar – ohne großen Aufwand und fast nebenbei. Die 77 Impulse für schnelles Differenzieren in heterogenen Klassen zeigen Ihnen ganz konkret, mit welchen kleinen Stellschrauben Sie Ihren Unterricht so anpassen, dass Sie bei wirklich allen Schülern an den individuellen Lernstand anknüpfen. Neben allgemeinen, fächerübergreifenden Vorschlägen finden Sie auch fachspezifische Ideen speziell für Ihren Deutsch-, Mathematik- und Sachunterricht. Ob Differenzierung mit dem Lehrbuch oder durch kooperative Lernformen, mit digitalen Medien, mit Konzentrationshilfen oder mit konkreten Hilfsmitteln: Alle Ideen sind unaufwändig und ressourcenschonend in Ihrem gewohnten Unterricht umsetzbar. Die notwendigen Kopiervorlagen sind ebenfalls enthalten. So können Sie trotz Heterogenität der Klassen und ganz unterschiedlicher Bedürfnisse erfolgreiches Lernen möglich machen – und zwar für alle Kinder!
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Das Somawürfel-Quartett

Das Somawürfel-Quartett von Shigenobu,  Seiji
Beim Somawürfel-Quartett werden spielerisch kopfgeometrische Fähigkeiten gefördert. Die zentrale Aufgabe besteht darin, Quartette von Tierfiguren, die aus Somawürfel-Teilen gebildet sind, zu vervollständigen. Tipp aus der Redaktion: Kopfgeometrie – auch ohne Somawürfel zu spielen Die Tierfiguren werden auf den einzelnen Karten aus vier Perspektiven gezeigt: 3D-Ansicht (Foto), Seitenansicht, Vorderansicht, Draufsicht (jeweils Grafik). Auf einer Karte befindet sich jeweils eine Ansicht einer Figur und ein Hinweis auf die jeweilige Perspektive. Die große Herausforderung ist es, die Tierfiguren aus verschiedenen Perspektiven zu erkennen. Die Grundidee des Quartettspiels wird durch eine Reihe von zusätzlichen Spielideen variiert. Sehr leicht kann der Herausforderungsgrad an die Fähigkeiten der einzelnen Schülerinnen und Schüler angepasst werden. So kann z.B. ein Somawürfel zum Nachbauen und Kontrollieren zur Verfügung gestellt werden. Es ist aber auch denkbar, durch das Aussortieren bestimmter Perspektiven das Spiel zu erleichtern.
Aktualisiert: 2022-03-15
> findR *

77 Ideen zur Differenzierung nebenbei

77 Ideen zur Differenzierung nebenbei von Shigenobu,  Seiji
Handbuch für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, alle Fächer, Klasse 1–4 +++ Dieser Praxisratgeber ist Ideensammlung, Methodenkiste, Impulsgeber und Praxishelfer – vor allem aber „Machbar-Macher“. Denn mit den unkomplizierten und schnellen Ideen wird die Differenzierung im Unterricht tatsächlich ganz leicht machbar – ohne großen Aufwand und fast nebenbei. Die 77 Impulse für schnelles Differenzieren in heterogenen Klassen zeigen Ihnen ganz konkret, mit welchen kleinen Stellschrauben Sie Ihren Unterricht so anpassen, dass Sie bei wirklich allen Schülern an den individuellen Lernstand anknüpfen. Neben allgemeinen, fächerübergreifenden Vorschlägen finden Sie auch fachspezifische Ideen speziell für Ihren Deutsch-, Mathematik- und Sachunterricht. Ob Differenzierung mit dem Lehrbuch oder durch kooperative Lernformen, mit digitalen Medien, mit Konzentrationshilfen oder mit konkreten Hilfsmitteln: Alle Ideen sind unaufwändig und ressourcenschonend in Ihrem gewohnten Unterricht umsetzbar. Die notwendigen Kopiervorlagen sind ebenfalls enthalten. So können Sie trotz Heterogenität der Klassen und ganz unterschiedlicher Bedürfnisse erfolgreiches Lernen möglich machen – und zwar für alle Kinder!
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *

Einmaleins-Quartett

Einmaleins-Quartett von Shigenobu,  Seiji
Das Kleine Einmaleins ist ein Dauerbrenner-Thema in der Schule und muss kontinuierlich wiederholt werden – auch in höheren Klassen. Damit dabei die Motivation erhalten bleibt, sind abwechslungsreiche Übungen erforderlich. Übungen, die sich nur auf das einfache Auswendiglernen beziehen, reichen nicht aus. Das Einmaleins-Quartett bietet einen spielerischen und motivierenden Zugang, der das Verstehen in den Vordergrund rückt. Durch die Auseinandersetzung mit Tausch- und Kernaufgaben werden z.B. Zusammenhänge und Beziehungen verdeutlicht. Grundidee ist das klassische Quartettspiel. Das Spiel besteht aus insgesamt 9 unterschiedlichen Quartetten, die auf schwierigeren Aufgaben des Kleinen Einmaleins basieren. Durch geschicktes Fragen müssen die Kinder vollständige Quartette bilden. Hierbei sind sie permanent herausgefordert zu rechnen, um die passenden Karten sammeln zu können.
Aktualisiert: 2022-03-15
> findR *

77 Ideen – DaZ- und Sprachförderung nebenbei

77 Ideen – DaZ- und Sprachförderung nebenbei von Shigenobu,  Seiji
Handbuch für Lehrer an Grundschule und Förderschule, alle Fächer, Klasse 1–4 +++ Es gibt sie tatsächlich: die gezielte DaZ- und Sprachförderung, die Sie auch ohne großes Umdenken und Umstrukturieren kinderleicht in Ihren Unterrichtsalltag integrieren können. Diese Ideensammlung tritt den Beweis an. Die 77 schnellen Ideen mit fertigen Kopiervorlagen orientieren sich am Ablauf des Schulvormittags und lassen sich nicht nur im Deutschunterricht, sondern fächerübergreifend umsetzen. Bewährte Übungen, Tipps und Ideen, kleine Rituale, schöne Spiele und Unterrichtsbausteine machen es Ihnen leicht, die sprachliche Entwicklung der Schüler zu fördern – kindgerecht, motivierend, differenziert und praktisch nebenbei. Die Kinder führen Partnerinterviews, malen Redensarten, lesen bewusst unpassend vor, spielen Gegensatz-Domino oder singen Lieder, wie „Die Affen rasen durch den Wald“. Die Spiele, Reime und Lieder ermöglichen einen ganzheitlichen Zugang zur Sprache und aktivieren die Schüler durch einen hohen Redeanteil. Vorgegebene Satzstrukturen, gemeinsames Sprechen und der Austausch untereinander bauen gleichzeitig Sprechhemmungen ab. So können auch Seiteneinsteiger, Nullsprachler, Flüchtlinge und Kinder mit Deutsch als Zweitsprache gezielt ihre Sprachfähigkeiten trainieren. Vom Ankommen über den Einstieg und verschiedene Lernbausteine bis hin zum Abschied beweisen die Ideen: Jeder Unterricht ist Sprachunterricht – und die Sprachförderung funktioniert tatsächlich „nebenbei“!
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *

5-fach differenzierte Lesekonferenzen

5-fach differenzierte Lesekonferenzen von Shigenobu,  Seiji
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen, Fächer: Deutsch, Leseförderung, Sachunterricht, MeNuK, Klasse 3–4 +++ Lesekonferenzen sind prima geeignet, die Lesekompetenz der Schüler zu fördern: Durch den gemeinsamen Austausch in der Gruppe trainieren sie Kommunikation und Textverständnis. Zudem aktivieren Lesekonferenzen als strukturierte, kooperative Lernform wirklich alle Kinder! Von sehr heterogenen Klassen bis hin zu inklusiven Settings – die Materialien dieses Buches machen die Umsetzung dieser effektiven Methode kinderleicht: Sie erhalten alle Lesetexte und Arbeitsblätter in 5-fach differenzierter Ausführung. Klare Abläufe bieten den Schülern Orientierung und Sicherheit, wodurch ein strukturiertes und effektives Arbeiten ermöglicht wird. Ob Vulkanismus, das Universum oder der Wasserkreislauf – thematisch schließen die Lesetexte an Sachthemen der Klassen 3 und 4 an und lassen sich so auch hervorragend im fächerübergreifenden Unterricht einsetzen. Die Kinder bearbeiten gemeinsam Aufgabenblätter und kontrollieren ihre Ergebnisse direkt selbst. Dabei trainieren sie gleichzeitig Kommunikation und Lesekompetenz – und nutzen alle Vorteile des kooperativen Lernens!
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Shigenobu, Seiji

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonShigenobu, Seiji ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Shigenobu, Seiji. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Shigenobu, Seiji im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Shigenobu, Seiji .

Shigenobu, Seiji - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Shigenobu, Seiji die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Shigenobu, Seiji und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.