Medienökonomie

Medienökonomie von Siegert,  Gabriele, von Rimscha,  Bjørn
Anhand von 13 Leitfragen führt der Band in die Medienökonomie ein und stellt die wesentlichen Konzepte vor. In den Antworten werden die in den Fragen aufgeworfenen „Probleme" kontextualisiert und die jeweils involvierten Akteuren, Theorien und „Lösungen“ vorgestellt. Die Orientierung an Problemfeldern und Beispielen erleichtert den Zugang zu den zugrunde liegenden theoretischen Konzepten und macht die Medienökonomie als Teilbereich der Publizistik und Kommunikationswissenschaft greifbar.
Aktualisiert: 2023-06-11
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Einführung in die Publizistikwissenschaft

Einführung in die Publizistikwissenschaft von Bonfadelli,  Heinz, Jarren,  Otfried, Siegert,  Gabriele
Mit diesem Lehrbuch wird eine systematische Einführung in das Fach Publizistikwissenschaft geboten. In den Beiträgen vermitteln die Autoren Basiskenntnisse zu allen relevanten Kernthemen und analysieren die jüngsten Entwicklungen in den Bereichen Medien, Öffentlichkeit und Informationsgesellschaft. Einige Kapitel sind den Grundlagen, Theorien und Modellen der Publizistik gewidmet, andere der Analyse von Struktur, Ökonomie und Regulierung des Mediensystems.Weitere Schwerpunkte sind Mediennutzung und Medienwirkung, Medienleistungen und Medienrealität und auch die grundlegenden Methoden der quantitativen und qualitativen Medienforschung.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Werbung in der Medien- und Informationsgesellschaft

Werbung in der Medien- und Informationsgesellschaft von Brecheis,  Dieter, Siegert,  Gabriele
Als publizistik- und kommunikationswissenschaftliche Einführung thematisiert dieses Buch Werbung unter veränderten Rahmenbedingungen in der Medien- und Informationsgesellschaft. Fokussiert auf die Struktur- und Akteursperspektive trägt es der aktuellen Werbesituation mit einer eigenen Systematisierung, der I/P-Matrix, Rechnung. Daneben vermittelt es Studierenden Grundwissen über Theorie und Praxis der Werbung. Die wissenschaftlich-fundierte und mit zahlreichen Praxisbeispielen illustrierte Aufbereitung macht das Buch zur geeigneten Basislektüre für Vorlesungen und Seminare. Für die zweite Auflage wurden die Beispiele soweit nötig aktualisiert und neuere Entwicklungen, vor allem im Bereich der Online- und Mobile-Werbung, aufgenommen.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Werbung in der Medien- und Informationsgesellschaft

Werbung in der Medien- und Informationsgesellschaft von Brecheis,  Dieter, Siegert,  Gabriele
Als publizistik- und kommunikationswissenschaftliche Einführung zeigt dieses Buch Werbung aus einer neuen Sicht. Es thematisiert die "Werbung in der Medien- und Informationsgesellschaft". Fokussiert auf die Akteursperspektive trägt es der aktuellen Werbesituation mit einer eigenen Systematisierung, der I/P-Matrix, Rechnung. Daneben vermittelt es Studierenden Grundwissen über Theorie und Praxis der Werbung. Die wissenschaftlich-fundierte und mit zahlreichen Praxisbeispielen illustrierte Aufbereitung macht das Buch zur geeigneten Basislektüre für Vorlesungen und Seminare.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Werbung in der Medien- und Informationsgesellschaft

Werbung in der Medien- und Informationsgesellschaft von Brecheis,  Dieter, Siegert,  Gabriele
Als grundlegende Einführung zeigt dieses Buch Werbung aus publizistik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht. Es thematisiert die „Werbung in der Medien- und Informationsgesellschaft“. Fokussiert auf die Akteursperspektive trägt die dritte, völlig überarbeitete Auflage aktuellen Veränderungen und Entwicklungen der Werbung Rechnung. Die in den vorangegangenen Auflagen erarbeitete eigene Systematisierung in Form der I/P-Matrix wird um die Dimension der Interaktivität zum IPI-Cube weiterentwickelt. Nach wie vor vermittelt das Buch Studierenden Grundwissen über Theorie und Praxis der Werbung. Praktiker finden darin einen alltagstauglichen Systematisierungsansatz. Die wissenschaftlich-fundierte und mit zahlreichen Praxisbeispielen illustrierte Aufbereitung macht das Buch zur geeigneten Basislektüre für Vorlesungen und Seminare.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Medienökonomie

Medienökonomie von Siegert,  Gabriele, von Rimscha,  Bjørn
Anhand von 13 Leitfragen führt der Band in die Medienökonomie ein und stellt die wesentlichen Konzepte vor. In den Antworten werden die in den Fragen aufgeworfenen „Probleme" kontextualisiert und die jeweils involvierten Akteuren, Theorien und „Lösungen“ vorgestellt. Die Orientierung an Problemfeldern und Beispielen erleichtert den Zugang zu den zugrunde liegenden theoretischen Konzepten und macht die Medienökonomie als Teilbereich der Publizistik und Kommunikationswissenschaft greifbar.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Einführung in die Publizistikwissenschaft

Einführung in die Publizistikwissenschaft von Bonfadelli,  Heinz, Jarren,  Otfried, Siegert,  Gabriele
Mit diesem Lehrbuch wird eine systematische Einführung in das Fach Publizistikwissenschaft geboten. In den Beiträgen vermitteln die Autoren Basiskenntnisse zu allen relevanten Kernthemen und analysieren die jüngsten Entwicklungen in den Bereichen Medien, Öffentlichkeit und Informationsgesellschaft. Einige Kapitel sind den Grundlagen, Theorien und Modellen der Publizistik gewidmet, andere der Analyse von Struktur, Ökonomie und Regulierung des Mediensystems.Weitere Schwerpunkte sind Mediennutzung und Medienwirkung, Medienleistungen und Medienrealität und auch die grundlegenden Methoden der quantitativen und qualitativen Medienforschung.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Zwischen Marktversagen und Medienvielfalt

Zwischen Marktversagen und Medienvielfalt von Lobigs,  Frank, Siegert,  Gabriele
Kann es wirksamen Medienwettbewerb geben, oder versagt der Markt bei Medien? Welche Medienvielfalt bringt der Markt hervor? Dies sind Grundfragen der Medienökonomie, die in den Beiträgen des vorliegenden Bandes im Rahmen neuer medienökonomischer Anwendungen untersucht werden. In Einführungsartikeln nehmen Bruno S. Frey und Ulrich Saxer zur Verortung der Medienökonomie im Spannungsfeld zwischen Publizistik- und Wirtschaftswissenschaft Stellung. Marie Luise Kiefer analysiert die Rolle der Medien im neuen Kapitalismus. Zwei empirische Studien gehen der Frage nach, inwiefern das Verhaltensmodell des Homo oeconomicus auch auf Rezipienten und Journalisten anwendbar ist. Der Band dokumentiert eine Auswahl der Vorträge auf dem Workshop der Fachgruppe Medienökonomie in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft vom November 2002 in Zürich.
Aktualisiert: 2020-11-16
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Der Schutz innovativer publizistischer Konzepte im Medienwettbewerb

Der Schutz innovativer publizistischer Konzepte im Medienwettbewerb von Lobigs,  Frank, Siegert,  Gabriele, Spacek,  Dirk, Weber,  Rolf H.
In der Medienbranche wird viel über einen „grassierenden Ideenklau“ in Bezug auf innovative publizistische Konzepte wie etwa neuartige TV-Formate oder Zeitschriften-Konzepte geklagt. Meist wird zugleich ein verstärkter Rechtsschutz für mediale Innovationen gefordert. Die interdisziplinäre Untersuchung analysiert zentrale Fragen, die in diesem Kontext zu klären sind: Wie ist es um den rechtlichen Schutz innovativer Medienkonzepte tatsächlich bestellt? Sollte die Medienpolitik für mehr Rechtsschutz sorgen? Können rein ökonomische Schutzmechanismen einen fehlenden Rechtschutz kompensieren? Wie sollten Medienunternehmen mit den Chancen und Risiken von Innovationen und Imitationen umgehen? Die auf dem modernen Law-and-Economics-Paradigma basierende Studie beantwortet diese Fragen auf Grundlage einer juristischen Begutachtung der rechtlichen Lage sowie anhand einer medienökonomischen Analyse des dynamischen Medienwettbewerbs, wobei die Märkte für TV-Formate, Publikumszeitschriften und Tageszeitungen vertieft betrachtet werden.
Aktualisiert: 2020-11-16
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Werbung in der Medien- und Informationsgesellschaft

Werbung in der Medien- und Informationsgesellschaft von Brecheis,  Dieter, Siegert,  Gabriele
Als grundlegende Einführung zeigt dieses Buch Werbung aus publizistik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht. Es thematisiert die „Werbung in der Medien- und Informationsgesellschaft“. Fokussiert auf die Akteursperspektive trägt die dritte, völlig überarbeitete Auflage aktuellen Veränderungen und Entwicklungen der Werbung Rechnung. Die in den vorangegangenen Auflagen erarbeitete eigene Systematisierung in Form der I/P-Matrix wird um die Dimension der Interaktivität zum IPI-Cube weiterentwickelt. Nach wie vor vermittelt das Buch Studierenden Grundwissen über Theorie und Praxis der Werbung. Praktiker finden darin einen alltagstauglichen Systematisierungsansatz. Die wissenschaftlich-fundierte und mit zahlreichen Praxisbeispielen illustrierte Aufbereitung macht das Buch zur geeigneten Basislektüre für Vorlesungen und Seminare.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Zukunft der Kommunikation

Die Zukunft der Kommunikation von Latzer,  Markus, Maier-Rabler,  Ursula, Siegert,  Gabriele, Steinmaurer,  Thomas
In diesem Buch werden gesellschaftliche Phänomene und Trends innovativen Erklärungsansätzen der Kommunikationswissenschaft gegenübergestellt. PraktikerInnen wie WissenschafterInnen liefern wichtige Impulse für die Lösung aktueller Probleme der Informationsgesellschaft. Darüber hinaus werden innovative Ansätze der Kommunikationswissenschaft in die wissenschaftliche Diskussion eingebracht. Die Themen: KONVERGENZ: Nach dem Einzug der digitalen Computertechnik (InforMATIK) in die TELEkommunikation (=TELEMATIK) verschwindet die traditionelle Grenzziehung zwischen den (digitalisierten) Medien und der Telematik. Sie werden mit dem neuen Begriff MEDIAMATIK bezeichnet. Die Tatsache, daß sich die sogenannten "Neuen Medien" weder der Telekommunikation noch dem Rundfunk eindeutig zuordnen lassen, läßt neue Probleme in der analytischen Erfassung des Umbruchs und auch Rechtsunsicherheiten für die Firmen im Hoffnungsmarkt Mediamatik entstehen. NEUE RÄUMLICHKEIT UND DIGITALE NETZWERKE: Neben dem Funktionalitätsverlust "alter" Räume entstehen neue digitale und virtuelle Räume in Form einer "elektronischen Agora", wobei der Verlust des alten "öffentlichen Raumes" beklagt und als demokratiepolitisch bedenklich dargestellt wird. SELBSTREFERENTIALITÄT: Medien berichten zunehmend über sich selbst oder andere Medien, und sie beziehen sich mit und in ihren Formaten und Programmen stärker auf sich selbst. Beispiele dafür sind etwa neu aufbereitete Wiederholungen von Fernsehsendungen oder Fernsehparodien. Eine steigende Selbstreferentialität läßt jedoch Eigengesetzlichkeiten entstehen, die sich der Kontrolle und des Einflusses durch Systeme wie Politik und Wirtschaft entziehen. INDIVIDUALISIERUNG: Individualisierung als Phänomen in einer sich zunehmend fragmentierenden Informationsgesellschaft bedeutet nicht nur den Gewinn von neuen Freiheiten, sondern auch den Zwang und die Risiken, die mit der geforderten Selbstgestaltung und Selbstinszenierung für den Einzelnen verbunden sein können. Die durch die Digitalisierung beschleunigte Ausdifferenzierung des Systems Fernsehens schafft auch in diesem Bereich neue Verhältnisse, deren technische, kulturelle und ökonomische Auswirkungen vielfach noch nicht abzusehen sind.
Aktualisiert: 2016-11-23
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Werbung im internationalen Vergleich: Zustand und Entwicklung

Werbung im internationalen Vergleich: Zustand und Entwicklung von Mellmann,  Ulrike, Siegert,  Gabriele, Thomas,  Nathan
Welche Werbeformen und -formate werden im internationalen Vergleich am häufigsten eingesetzt? Wie unterscheidet sich in ausgesuchten Ländern die Gesamtsituation der Werbung und wie wird sie sich entwickeln? Ist personalisierte Online-Werbung die Werbung der Zukunft oder werden die Werbegelder auch künftig noch in klassische Medien investiert? Das Buch untersucht die aktuelle Situation und die Entwicklung der Werbung in ausgewählten Ländern auf Basis der I/P-Matrix sowie anhand von Strukturdaten und explorativen Experteninterviews. Daraus entsteht ein Gesamteindruck davon, wie sich Werbung in Australien, China, Deutschland, Indien, Italien, Österreich, Russland, Schweden, der Schweiz, Thailand, den USA und UK aktuell präsentiert und welche Entwicklungslinien sich für die Werbung in diesen Ländern abzeichnen.
Aktualisiert: 2020-11-16
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Methoden der empirischen Sozialforschung

Methoden der empirischen Sozialforschung von Atteslander,  Peter, Cromm,  Jürgen, Grabow,  Busso, Klein,  Harald, Maurer,  Andrea, Siegert,  Gabriele
Der „Atteslander“ gilt seit Jahrzehnten als Standardlehrbuch zur empirischen Sozialforschung. Er ist eine unentbehrliche Lehr- und Arbeitshilfe für alle, die soziale Tatbestände systematisch erfassen und interpretieren. Diese 13. Auflage ist neu bearbeitet und erweitert. Die zusätzlichen Orientierungshilfen für das Fachgebiet bieten eine ausführliche und aktuelle Darstellung der Diskussion qualitative vs. quantitative Forschungsmethoden. Das Werk erleichtert durch viele Beispiele und Grafiken den Einstieg in die Materie sowie die Wissenskontrolle durch didaktisch aufbereitete Fragen.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Zur Ökonomie der Unterhaltungsproduktion

Zur Ökonomie der Unterhaltungsproduktion von Rimscha,  Björn von, Siegert,  Gabriele
Während für die medienpsychologisch orientierte Forschung zur Unterhaltungsrezeption bereits umfangreiche Ergebnisse vorliegen, muss im Bereich der Unterhaltungsproduktion einen Forschungslücke konstatiert werden. Der Sammelband soll einen Beitrag leisten, die Entstehungsbedingungen von Unterhaltungssendungen im Fernsehen besser zu verstehen. Die Auseinandersetzung mit der Entwicklung und Produktion von und dem Handel mit Unterhaltung ist dabei nicht nur medienökonomisch relevant, sondern gleichzeitig auch Basis für die Evaluation des gesellschaftlichen Einflusses dieses Teils der öffentlichen Kommunikation. Der Band richtet sich an Wissenschaftler, Studierende und Policymaker im Bereich Medienökonomie und Medienwissenschaften sowie Praktiker im deutschsprachigen Raum.
Aktualisiert: 2020-01-10
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Medienökonomie

Medienökonomie von Siegert,  Gabriele, von Rimscha,  Bjørn
Anhand von 13 Leitfragen führt der Band in die Medienökonomie ein und stellt die wesentlichen Konzepte vor. In den Antworten werden die in den Fragen aufgeworfenen „Probleme" kontextualisiert und die jeweils involvierten Akteuren, Theorien und „Lösungen“ vorgestellt. Die Orientierung an Problemfeldern und Beispielen erleichtert den Zugang zu den zugrunde liegenden theoretischen Konzepten und macht die Medienökonomie als Teilbereich der Publizistik und Kommunikationswissenschaft greifbar.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Media Bias im Internet – Tendenzfreiheit und Vielfalt von Medien(inhalten)

Media Bias im Internet – Tendenzfreiheit und Vielfalt von Medien(inhalten) von Baden,  Christian, Bornemann,  Roland, Egger,  Marc, Eichelberger,  Jan, Hegelich,  Simon, Lilienthal,  Volker, Münster,  Johannes, Siegert,  Gabriele
Der diesjährige Tagungsband ist eine Kooperation des Instituts für Rundfunkrecht an der Universität zu Köln mit dem Institut für Rundfunkökonomie der Universität zu Köln, das Thema ist demgemäß auch interdisziplinär. Media Bias bezeichnet Situationen subjektiver Verzerrung ohne Offenbarung der dahinterstehenden Interessen und Akteure. Solche Verzerrungen können dazu führen, dass scheinbar objektive Mediendienste bei der Verbreitung von Inhalten unerkannt Themen, Waren oder Dienstleistungen platzieren oder hervorheben und dadurch den Rezipienten beeinflussen. Der Band beleuchtet die dabei aufgeworfenen juristischen Fragen und skizziert den rechtlichen Rahmen und die Aufsichtspraxis. Untersucht werden auch die Medienökonomischen Perspektiven sowie die technischen und empirischen Aspekte. Ein weiterer Beitrag befasst sich mit der sog. "Lügenpresse" und anderen Verschwörungstheorien und damit mit der Bedrohung der Tendezfreiheit und Medienvielfalt im Digitalen Journalismus. Mit Beiträgen von Professor Roland Bornemann, Professor Dr. Gabriele Siegert, Professor Dr. Johannes Münster, Professor Dr. Volker Lilienthal und Dennis Reineck, Marc Egger, PD Dr. Simon Hegelich, Dr. Christian Baden und PD Dr. Jan Eichelberger. Für Rechtsabteilungen des privaten und öffentlich-rechtlichen Rundfunks, Landesmedienanstalten, Wissenschaft, Forschung und Lehre.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Einführung in die Publizistikwissenschaft

Einführung in die Publizistikwissenschaft von Bonfadelli,  Heinz, Jarren,  Otfried, Siegert,  Gabriele
Mit diesem Lehrbuch wird eine systematische Einführung in das Fach Publizistikwissenschaft geboten. In den Beiträgen vermitteln die Autoren Basiskenntnisse zu allen relevanten Kernthemen und analysieren die jüngsten Entwicklungen in den Bereichen Medien, Öffentlichkeit und Informationsgesellschaft. Einige Kapitel sind den Grundlagen, Theorien und Modellen der Publizistik gewidmet, andere der Analyse von Struktur, Ökonomie und Regulierung des Mediensystems.Weitere Schwerpunkte sind Mediennutzung und Medienwirkung, Medienleistungen und Medienrealität und auch die grundlegenden Methoden der quantitativen und qualitativen Medienforschung.
Aktualisiert: 2021-01-14
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