Jetzt erstmals als Taschenbuch – Die zweite erweiterte Auflage des Handbuchs Frühe Kindheit gibt den aktuellen Stand der Forschung wieder. Es werden dabei sowohl theoretische als auch empirische Forschungsfelder und deren Ergebnisse vorgestellt sowie zusammengefasst. Das Aufwachsen von Kindern in der Dialektik von Abhängigkeit und Autonomie, von den ersten Lebensmonaten und -jahren hin zu relativ selbstständig handelnden Personen, rückt vor dem Hintergrund der sozialwissenschaftlich akzentuierten Ansätze in den ‚childhood studies‘ immer mehr in den Fokus von Forschung und pädagogischer Ausbildung. Passend dazu ermöglichen die verschiedenen Beiträge des Handbuchs einen interdisziplinären Blick auf die Forschungs- und Handlungsfelder der frühen Kindheit und der Kindheitsforschung.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Simone Abendschön,
Wilma Aden-Grossmann,
Christian Alt,
Yvonne Anders,
Sabine Andresen,
Fabienne Becker-Stoll,
Karin Bock,
Wolfgang Boettcher,
Rita Braches-Chyrek,
Doris Bühler-Niederberger,
Karl-August Chassé,
Heike Deckert-Peaceman,
Shirley Dex,
Irene Dittrich,
Rainer Dollase,
Günter Eissing,
Hans Joachim Erwe,
Diana Franke-Meyer,
Marianne Friese,
Burkhard Fuhs,
Ute Geiling,
Katja Gramelt,
Dorothee Gutknecht,
Maria Hellmann,
Angelika Henschel,
Nina Hogrebe,
Stefanie Höhl,
Michaela Hopf,
Nora Iranee,
Magdalena Joos,
Sabine Jungk,
Sylvia Kägi,
Astrid Kaiser,
Joscha Kärtner,
Heidi Keller,
Constanze Kirchner,
Elke Katharina Klaudy,
Raingard Knauer,
Kathrin König,
Jochem Kotthaus,
Ernst-Uwe Küster,
Andreas Lange,
Ilka Lennertz,
Gaby Lenz,
Miriam Leuchter,
Marianne Leuzinger-Bohleber,
Katrin Liebers,
Ludwig Liegle,
Barbara Lochner,
Marius Mader,
Claudia Mähler,
Melanie Mengel,
Kornelia Möller,
Jo Moran-Ellis,
Natascha Müller,
Sven Nickel,
Sabina Pauen,
Andrea Platte,
Jens Pothmann,
Michaela Rißmann,
Charlotte Röhner,
Hans-Günther Roßbach,
Alexandra Sann,
Katrin Schmitz,
Susanne Schneider,
Sabina Schutter,
Nadine Seddig,
Susanne Siebholz,
Roswitha Sommer-Himmel,
Waldemar Stange,
Sybille Stöbe-Blossey,
Christine Streit,
Heinz Sünker,
Werner Thole,
Michael Tomasello,
Rosemarie Tracy,
Susanne Viernickel,
Monika Wertfein,
Michael Winkler,
Daniela Winter,
Renate Zimmer,
Maud Zitelmann
> findR *
Jetzt erstmals als Taschenbuch – Die zweite erweiterte Auflage des Handbuchs Frühe Kindheit gibt den aktuellen Stand der Forschung wieder. Es werden dabei sowohl theoretische als auch empirische Forschungsfelder und deren Ergebnisse vorgestellt sowie zusammengefasst. Das Aufwachsen von Kindern in der Dialektik von Abhängigkeit und Autonomie, von den ersten Lebensmonaten und -jahren hin zu relativ selbstständig handelnden Personen, rückt vor dem Hintergrund der sozialwissenschaftlich akzentuierten Ansätze in den ‚childhood studies‘ immer mehr in den Fokus von Forschung und pädagogischer Ausbildung. Passend dazu ermöglichen die verschiedenen Beiträge des Handbuchs einen interdisziplinären Blick auf die Forschungs- und Handlungsfelder der frühen Kindheit und der Kindheitsforschung.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Simone Abendschön,
Wilma Aden-Grossmann,
Christian Alt,
Yvonne Anders,
Sabine Andresen,
Fabienne Becker-Stoll,
Karin Bock,
Wolfgang Boettcher,
Rita Braches-Chyrek,
Doris Bühler-Niederberger,
Karl-August Chassé,
Heike Deckert-Peaceman,
Shirley Dex,
Irene Dittrich,
Rainer Dollase,
Günter Eissing,
Hans Joachim Erwe,
Diana Franke-Meyer,
Marianne Friese,
Burkhard Fuhs,
Ute Geiling,
Katja Gramelt,
Dorothee Gutknecht,
Maria Hellmann,
Angelika Henschel,
Nina Hogrebe,
Stefanie Höhl,
Michaela Hopf,
Nora Iranee,
Magdalena Joos,
Sabine Jungk,
Sylvia Kägi,
Astrid Kaiser,
Joscha Kärtner,
Heidi Keller,
Constanze Kirchner,
Elke Katharina Klaudy,
Raingard Knauer,
Kathrin König,
Jochem Kotthaus,
Ernst-Uwe Küster,
Andreas Lange,
Ilka Lennertz,
Gaby Lenz,
Miriam Leuchter,
Marianne Leuzinger-Bohleber,
Katrin Liebers,
Ludwig Liegle,
Barbara Lochner,
Marius Mader,
Claudia Mähler,
Melanie Mengel,
Kornelia Möller,
Jo Moran-Ellis,
Natascha Müller,
Sven Nickel,
Sabina Pauen,
Andrea Platte,
Jens Pothmann,
Michaela Rißmann,
Charlotte Röhner,
Hans-Günther Roßbach,
Alexandra Sann,
Katrin Schmitz,
Susanne Schneider,
Sabina Schutter,
Nadine Seddig,
Susanne Siebholz,
Roswitha Sommer-Himmel,
Waldemar Stange,
Sybille Stöbe-Blossey,
Christine Streit,
Heinz Sünker,
Werner Thole,
Michael Tomasello,
Rosemarie Tracy,
Susanne Viernickel,
Monika Wertfein,
Michael Winkler,
Daniela Winter,
Renate Zimmer,
Maud Zitelmann
> findR *
Jetzt erstmals als Taschenbuch – Die zweite erweiterte Auflage des Handbuchs Frühe Kindheit gibt den aktuellen Stand der Forschung wieder. Es werden dabei sowohl theoretische als auch empirische Forschungsfelder und deren Ergebnisse vorgestellt sowie zusammengefasst. Das Aufwachsen von Kindern in der Dialektik von Abhängigkeit und Autonomie, von den ersten Lebensmonaten und -jahren hin zu relativ selbstständig handelnden Personen, rückt vor dem Hintergrund der sozialwissenschaftlich akzentuierten Ansätze in den ‚childhood studies‘ immer mehr in den Fokus von Forschung und pädagogischer Ausbildung. Passend dazu ermöglichen die verschiedenen Beiträge des Handbuchs einen interdisziplinären Blick auf die Forschungs- und Handlungsfelder der frühen Kindheit und der Kindheitsforschung.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Simone Abendschön,
Wilma Aden-Grossmann,
Christian Alt,
Yvonne Anders,
Sabine Andresen,
Fabienne Becker-Stoll,
Karin Bock,
Wolfgang Boettcher,
Rita Braches-Chyrek,
Doris Bühler-Niederberger,
Karl-August Chassé,
Heike Deckert-Peaceman,
Shirley Dex,
Irene Dittrich,
Rainer Dollase,
Günter Eissing,
Hans Joachim Erwe,
Diana Franke-Meyer,
Marianne Friese,
Burkhard Fuhs,
Ute Geiling,
Katja Gramelt,
Dorothee Gutknecht,
Maria Hellmann,
Angelika Henschel,
Nina Hogrebe,
Stefanie Höhl,
Michaela Hopf,
Nora Iranee,
Magdalena Joos,
Sabine Jungk,
Sylvia Kägi,
Astrid Kaiser,
Joscha Kärtner,
Heidi Keller,
Constanze Kirchner,
Elke Katharina Klaudy,
Raingard Knauer,
Kathrin König,
Jochem Kotthaus,
Ernst-Uwe Küster,
Andreas Lange,
Ilka Lennertz,
Gaby Lenz,
Miriam Leuchter,
Marianne Leuzinger-Bohleber,
Katrin Liebers,
Ludwig Liegle,
Barbara Lochner,
Marius Mader,
Claudia Mähler,
Melanie Mengel,
Kornelia Möller,
Jo Moran-Ellis,
Natascha Müller,
Sven Nickel,
Sabina Pauen,
Andrea Platte,
Jens Pothmann,
Michaela Rißmann,
Charlotte Röhner,
Hans-Günther Roßbach,
Alexandra Sann,
Katrin Schmitz,
Susanne Schneider,
Sabina Schutter,
Nadine Seddig,
Susanne Siebholz,
Roswitha Sommer-Himmel,
Waldemar Stange,
Sybille Stöbe-Blossey,
Christine Streit,
Heinz Sünker,
Werner Thole,
Michael Tomasello,
Rosemarie Tracy,
Susanne Viernickel,
Monika Wertfein,
Michael Winkler,
Daniela Winter,
Renate Zimmer,
Maud Zitelmann
> findR *
Die Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen zu Familienzentren birgt große pädagogische, organisatorische und personelle Herausforderungen. Vorliegendes Buch zeigt die enge Verzahnung bestehender pädagogischer Konzeptionen mit den Anforderungen an ein Familienzentrum auf.
Die in engem zirkulärem Prozess erfolgte Definition von Qualitätsstandards und deren Implementierung waren Auftrag der Stadt Nürnberg. Die dabei entstandene Rahmenkonzeption wird für die künftige pädagogische Arbeit mit Kindern, Eltern, deren Familien und der Öffnung zum Stadtteil hin richtungsweisend für die Kommune sein. Die Studie legt fachliche Standards fest, in der pädagogische und organisatorische Abläufe transparent werden.
Die parallel erfolgende Evaluation ist ein anschauliches Beispiel für die Durchführung einer externen, partizipativen und gleichzeitig formativen Evaluation. Die Beteiligung der Akteure war von Beginn an ein wesentliches Element, von dem rückblickend betrachtet alle am Entwicklungs- und Evaluationsvorhaben Beteiligten profitieren konnten.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Die Bildungspläne der Bundesländer bieten viele Ansätze zur Weiterentwicklung pädagogischer Praxis in Kindertagesstätten. Vorliegendes Buch: Aus der Hochschule in die Praxis - Bildungsansätze im Kita-Alltag, wurde geschrieben von Praktikerinnen aus Kindertagesstätten, für die Fachpraxis. Erzieherinnen stellen sich dem Theorie-Praxis-Transfer zu den Bildungsplänen und entwickeln praxistaugliche Konzepte für den Alltag.
Wesentliche Grundvoraussetzung für gelingende Bildungs- und Erziehungsprozesse für Kinder bis zum Grundschulalter ist die Balance zwischen pädagogischem Angebot und der Aneignung durch die Kinder selbst. Die ganzheitliche Förderung, festgeschrieben im Bildungsauftrag für Kindertagesstätten, erfordert eine Gestaltung des pädagogischen Angebots, in dem Kinder mit allen Sinnen lernen können. Die hier vorgestellten Bildungsansätze regen an, sich mit eigenem pädagogischen Handeln auseinander zu setzen und eigene Konzepte weiter zu entwickeln.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Ausgehend von der Kita-Praxis, in der aufmerksame Beobachtung und Wahrnehmung kindlicher Interessen und kindlichen Tuns im Mittelpunkt stehen, verknüpft das vorliegende Buch theoretische und praktische Grundlagen zu Bildungs- und Lerngelegenheiten im sprachlichen, persönlichkeitsbildenden, mathematischen und naturwissenschaftlichen Bereich. Diese werden konkretisiert mittels anschaulich dargestellter und erprobter Praxisbeispiele, die Ideen geben können zur Begleitung und Unterstützung der Kinder im Kita-Alltag.
Mit diesem Buch soll ein Beitrag geleistet werden, pädagogische Praxis von der Basis aus weiter zu entwickeln und gleichzeitig theoretisch zu verorten. Pädagogische Fachkräfte sollen darin unterstützt werden, aufmerksam, selbstbewusst und responsiv auf die Interessen von Kindern einzugehen sowie kindliche Ideen ganz bewusst aufzugreifen und professionell auszugestalten. Dabei sind die Diskussion um bereichsspezifische Bildung und alltägliche Bildungs- und Lerngelegenheiten im Kita-Alltag, das Prinzip der Anschlussfähigkeit und Langfristigkeit von Bildungsprozessen sowie die Einbindung und Beteiligung der Eltern berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Jetzt erstmals als Taschenbuch – Die zweite erweiterte Auflage des Handbuchs Frühe Kindheit gibt den aktuellen Stand der Forschung wieder. Es werden dabei sowohl theoretische als auch empirische Forschungsfelder und deren Ergebnisse vorgestellt sowie zusammengefasst. Das Aufwachsen von Kindern in der Dialektik von Abhängigkeit und Autonomie, von den ersten Lebensmonaten und -jahren hin zu relativ selbstständig handelnden Personen, rückt vor dem Hintergrund der sozialwissenschaftlich akzentuierten Ansätze in den ‚childhood studies‘ immer mehr in den Fokus von Forschung und pädagogischer Ausbildung. Passend dazu ermöglichen die verschiedenen Beiträge des Handbuchs einen interdisziplinären Blick auf die Forschungs- und Handlungsfelder der frühen Kindheit und der Kindheitsforschung.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Simone Abendschön,
Wilma Aden-Grossmann,
Christian Alt,
Yvonne Anders,
Sabine Andresen,
Fabienne Becker-Stoll,
Karin Bock,
Wolfgang Boettcher,
Rita Braches-Chyrek,
Doris Bühler-Niederberger,
Karl-August Chassé,
Heike Deckert-Peaceman,
Shirley Dex,
Irene Dittrich,
Rainer Dollase,
Günter Eissing,
Hans Joachim Erwe,
Diana Franke-Meyer,
Marianne Friese,
Burkhard Fuhs,
Ute Geiling,
Katja Gramelt,
Dorothee Gutknecht,
Maria Hellmann,
Angelika Henschel,
Nina Hogrebe,
Stefanie Höhl,
Michaela Hopf,
Nora Iranee,
Magdalena Joos,
Sabine Jungk,
Sylvia Kägi,
Astrid Kaiser,
Joscha Kärtner,
Heidi Keller,
Constanze Kirchner,
Elke Katharina Klaudy,
Raingard Knauer,
Kathrin König,
Jochem Kotthaus,
Ernst-Uwe Küster,
Andreas Lange,
Ilka Lennertz,
Gaby Lenz,
Miriam Leuchter,
Marianne Leuzinger-Bohleber,
Katrin Liebers,
Ludwig Liegle,
Barbara Lochner,
Marius Mader,
Claudia Mähler,
Melanie Mengel,
Kornelia Möller,
Jo Moran-Ellis,
Natascha Müller,
Sven Nickel,
Sabina Pauen,
Andrea Platte,
Jens Pothmann,
Michaela Rißmann,
Charlotte Röhner,
Hans-Günther Roßbach,
Alexandra Sann,
Katrin Schmitz,
Susanne Schneider,
Sabina Schutter,
Nadine Seddig,
Susanne Siebholz,
Roswitha Sommer-Himmel,
Waldemar Stange,
Sybille Stöbe-Blossey,
Christine Streit,
Heinz Sünker,
Werner Thole,
Michael Tomasello,
Rosemarie Tracy,
Susanne Viernickel,
Monika Wertfein,
Michael Winkler,
Daniela Winter,
Renate Zimmer,
Maud Zitelmann
> findR *
Nicht erst seit Pisa wird von allen pädagogischen Institutionen Bildungsqualität erwartet. Zu fragen ist aber, ob unter den gegebenen Bedingungen die empirische Wende in Theorie und Praxis die erhoffte Wirkung zeigt? Zehn Jahre nach Einsetzen der groß angelegten Bildungsoffensive in Deutschland ist es an der Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen und kritisch nachzufragen, welche Entwicklungen sich in den verschiedenen Diskursen und pädagogischen Handlungsfeldern ausmachen lassen. Ausgehend von einer bildungspolitischen und -theoretischen Rahmung werden die Auswirkungen dieser Reformanstrengungen in unterschiedlichen pädagogischen Institutionen wie Elementarbereich, Schulsystem und Schulaufsicht bilanziert und kritisch reflektiert. Mit Blick auf die einschlägige Praxis wird anschließend die humane Dimension Partizipation als grundlegende Bedingung erfolgreicher Entwicklung und Sicherung von Bildungsqualität fokussiert.
Aktualisiert: 2023-04-26
Autor:
Tanja Brandl,
Mike Breitbart,
Ursula Frost,
Wilhelm H. Heidemann,
Indra Hofmeier Pollak,
Volker Ladenthin,
Gerd Mertens,
Manfred Müller-Neuendorf,
Michael Obermaier,
Roswitha Sommer-Himmel,
Peter Wertenbroch,
Wilhelm Wittenbruch
> findR *
Die zweite erweiterte Auflage des Handbuchs Frühe Kindheit gibt den aktuellen Stand der Forschung wieder. Es werden dabei sowohl theoretische als auch empirische Forschungsfelder und deren Ergebnisse vorgestellt sowie zusammengefasst. Das Aufwachsen von Kindern in der Dialektik von Abhängigkeit und Autonomie, von den ersten Lebensmonaten und -jahren hin zu relativ selbstständig handelnden Personen, rückt vor dem Hintergrund der sozialwissenschaftlich akzentuierten Ansätze in den ‚childhood studies‘ immer mehr in den Fokus von Forschung und der pädagogischen Ausbildung. Passend dazu ermöglichen die verschiedenen Beiträge des Handbuchs einen interdisziplinären Blick auf die Forschungs- und Handlungsfelder der frühen Kindheit und der Kindheitsforschung.
Aktualisiert: 2022-05-04
Autor:
Simone Abendschön,
Wilma Aden-Grossmann,
Christian Alt,
Yvonne Anders,
Sabine Andresen,
Fabienne Becker-Stoll,
Karin Bock,
Wolfgang Boettcher,
Rita Braches-Chyrek,
Doris Bühler-Niederberger,
Karl-August Chassé,
Heike Deckert-Peaceman,
Shirley Dex,
Irene Dittrich,
Rainer Dollase,
Günter Eissing,
Hans Joachim Erwe,
Diana Franke-Meyer,
Marianne Friese,
Burkhard Fuhs,
Ute Geiling,
Katja Gramelt,
Dorothee Gutknecht,
Maria Hellmann,
Angelika Henschel,
Nina Hogrebe,
Stefanie Höhl,
Michaela Hopf,
Nora Iranee,
Magdalena Joos,
Sabine Jungk,
Sylvia Kägi,
Astrid Kaiser,
Joscha Kärtner,
Heidi Keller,
Constanze Kirchner,
Elke Katharina Klaudy,
Raingard Knauer,
Kathrin König,
Jochem Kotthaus,
Ernst-Uwe Küster,
Andreas Lange,
Ilka Lennertz,
Gaby Lenz,
Miriam Leuchter,
Marianne Leuzinger-Bohleber,
Katrin Liebers,
Ludwig Liegle,
Barbara Lochner,
Marius Mader,
Claudia Mähler,
Melanie Mengel,
Kornelia Möller,
Jo Moran-Ellis,
Natascha Müller,
Sven Nickel,
Sabina Pauen,
Andrea Platte,
Jens Pothmann,
Michaela Rißmann,
Charlotte Röhner,
Hans-Günther Roßbach,
Alexandra Sann,
Katrin Schmitz,
Susanne Schneider,
Sabina Schutter,
Nadine Seddig,
Susanne Siebholz,
Roswitha Sommer-Himmel,
Waldemar Stange,
Sybille Stöbe-Blossey,
Christine Streit,
Heinz Sünker,
Werner Thole,
Michael Tomasello,
Rosemarie Tracy,
Susanne Viernickel,
Monika Wertfein,
Michael Winkler,
Daniela Winter,
Renate Zimmer,
Maud Zitelmann
> findR *
Ausgehend von der Kita-Praxis, in der aufmerksame Beobachtung und Wahrnehmung kindlicher Interessen und kindlichen Tuns im Mittelpunkt stehen, verknüpft das vorliegende Buch theoretische und praktische Grundlagen zu Bildungs- und Lerngelegenheiten im sprachlichen, persönlichkeitsbildenden, mathematischen und naturwissenschaftlichen Bereich. Diese werden konkretisiert mittels anschaulich dargestellter und erprobter Praxisbeispiele, die Ideen geben können zur Begleitung und Unterstützung der Kinder im Kita-Alltag.
Mit diesem Buch soll ein Beitrag geleistet werden, pädagogische Praxis von der Basis aus weiter zu entwickeln und gleichzeitig theoretisch zu verorten. Pädagogische Fachkräfte sollen darin unterstützt werden, aufmerksam, selbstbewusst und responsiv auf die Interessen von Kindern einzugehen sowie kindliche Ideen ganz bewusst aufzugreifen und professionell auszugestalten. Dabei sind die Diskussion um bereichsspezifische Bildung und alltägliche Bildungs- und Lerngelegenheiten im Kita-Alltag, das Prinzip der Anschlussfähigkeit und Langfristigkeit von Bildungsprozessen sowie die Einbindung und Beteiligung der Eltern berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Die Bildungspläne der Bundesländer bieten viele Ansätze zur Weiterentwicklung pädagogischer Praxis in Kindertagesstätten. Vorliegendes Buch: Aus der Hochschule in die Praxis - Bildungsansätze im Kita-Alltag, wurde geschrieben von Praktikerinnen aus Kindertagesstätten, für die Fachpraxis. Erzieherinnen stellen sich dem Theorie-Praxis-Transfer zu den Bildungsplänen und entwickeln praxistaugliche Konzepte für den Alltag.
Wesentliche Grundvoraussetzung für gelingende Bildungs- und Erziehungsprozesse für Kinder bis zum Grundschulalter ist die Balance zwischen pädagogischem Angebot und der Aneignung durch die Kinder selbst. Die ganzheitliche Förderung, festgeschrieben im Bildungsauftrag für Kindertagesstätten, erfordert eine Gestaltung des pädagogischen Angebots, in dem Kinder mit allen Sinnen lernen können. Die hier vorgestellten Bildungsansätze regen an, sich mit eigenem pädagogischen Handeln auseinander zu setzen und eigene Konzepte weiter zu entwickeln.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Nicht erst seit Pisa wird von allen pädagogischen Institutionen Bildungsqualität erwartet. Zu fragen ist aber, ob unter den gegebenen Bedingungen die empirische Wende in Theorie und Praxis die erhoffte Wirkung zeigt? Zehn Jahre nach Einsetzen der groß angelegten Bildungsoffensive in Deutschland ist es an der Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen und kritisch nachzufragen, welche Entwicklungen sich in den verschiedenen Diskursen und pädagogischen Handlungsfeldern ausmachen lassen. Ausgehend von einer bildungspolitischen und -theoretischen Rahmung werden die Auswirkungen dieser Reformanstrengungen in unterschiedlichen pädagogischen Institutionen wie Elementarbereich, Schulsystem und Schulaufsicht bilanziert und kritisch reflektiert. Mit Blick auf die einschlägige Praxis wird anschließend die humane Dimension Partizipation als grundlegende Bedingung erfolgreicher Entwicklung und Sicherung von Bildungsqualität fokussiert.
Aktualisiert: 2023-04-26
Autor:
Tanja Brandl,
Mike Breitbart,
Ursula Frost,
Wilhelm H. Heidemann,
Indra Hofmeier Pollak,
Volker Ladenthin,
Gerd Mertens,
Manfred Müller-Neuendorf,
Michael Obermaier,
Roswitha Sommer-Himmel,
Peter Wertenbroch,
Wilhelm Wittenbruch
> findR *
Die Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen zu Familienzentren birgt große pädagogische, organisatorische und personelle Herausforderungen. Vorliegendes Buch zeigt die enge Verzahnung bestehender pädagogischer Konzeptionen mit den Anforderungen an ein Familienzentrum auf.
Die in engem zirkulärem Prozess erfolgte Definition von Qualitätsstandards und deren Implementierung waren Auftrag der Stadt Nürnberg. Die dabei entstandene Rahmenkonzeption wird für die künftige pädagogische Arbeit mit Kindern, Eltern, deren Familien und der Öffnung zum Stadtteil hin richtungsweisend für die Kommune sein. Die Studie legt fachliche Standards fest, in der pädagogische und organisatorische Abläufe transparent werden.
Die parallel erfolgende Evaluation ist ein anschauliches Beispiel für die Durchführung einer externen, partizipativen und gleichzeitig formativen Evaluation. Die Beteiligung der Akteure war von Beginn an ein wesentliches Element, von dem rückblickend betrachtet alle am Entwicklungs- und Evaluationsvorhaben Beteiligten profitieren konnten.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Wie geht’s dir in unserem Kindergarten? – Kinder bewerten ihren Kindergarten
Ergebnisse des Projektes „Kinder bewerten ihren Kindergarten “ zur Entwicklung
eines Instruments für die altersgemäße Befragung von Vorschulkindern zu ihrem
Kindergarten.
Dieses Instrument wurde am SWIFT Kompetenzzentrum Pädagogik und Entwicklung in der Kindheit (Prof. Dr. Sommer-Himmel, Prof. Dr. Titze) an der Evangelischen Hochschule Nürnberg im Auftrag von DIE KITA gGmbH entwickelt und erprobt.
Es bietet die Möglichkeit, fünf- und sechsjährige Kinder systematisch zu ihrem Erleben ihres Kindergartenalltags zu befragen. Das bewusste Erfragen der subjektiven Sichtweise der Kinder unterstützt die Kindergärten in ihrem stetigen Bemühen, das pädagogische Angebot für die Kinder weiterzuentwickeln, indem die konkreten Angebote und Aktivitäten im Tagesverlauf aus Kinderperspektive re ektiert werden. Zusätzlich erhalten die Kindergartenteams Hinweise auf einzelne Kinder, die eventuell in ihrem sozialen Netz isoliert stehen und hier Unzufriedenheit äußern.
Im Anschluss an das Interview können die pädagogischen Fachkräfte ihre Ergebnisse auf einem Auswertungsblatt zusammenfassen. Dies bietet die Möglichkeit, die Ergebnisse der Kinder eines Kindergartens übersichtlich zu vergleichen und zur Diskussionsgrundlage im Team zu machen.
Aktualisiert: 2020-02-22
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Sommer-Himmel, Roswitha
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSommer-Himmel, Roswitha ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Sommer-Himmel, Roswitha.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Sommer-Himmel, Roswitha im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Sommer-Himmel, Roswitha .
Sommer-Himmel, Roswitha - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Sommer-Himmel, Roswitha die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Sommer-Hubätschke, Cornelia
- Sommer-Lefkovits, Elisabeth
- Sommer-Loeffen, Karen
- Sommer-Matheson, Heinke
- Sommer-Mathis, Andrea
- Sommer-Meyer, Anne
- Sommer-Neustifter, Daniela
- Sommer-Otte, Traute
- Sommer-Sieghart, Monika
- Sommer-Solheim, Anne
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Sommer-Himmel, Roswitha und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.