Wem gehört die Reformation?

Wem gehört die Reformation? von Campi,  Emidio, Dieter,  Theodor, Ehmann,  Johannes, Frank,  Günter, Leppin,  Volker, Mühling,  Andreas, Nüssel,  Friederike, Rahner,  Johanna, Sattler,  Dorothea, Selderhuis,  Herman J, Sparn,  Walter, Walter,  Peter
Wem gehört die Reformation? Die Antwort hierauf ist komplizierter, als es auf den ersten Blick scheint: Das Erbe der Reformation hat sich in unterschiedliche Ströme aufgeteilt. Und auch die römisch-katholische Kirche wäre heute nicht, was sie ist, hätte sie nicht Anregungen der Reformation aufgenommen. Der Band lässt unterschiedliche Deutungstraditionen zur Sprache kommen – und lädt dazu ein, die Reformation und ihre Bedeutung besser zu verstehen.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Wem gehört die Reformation?

Wem gehört die Reformation? von Campi,  Emidio, Dieter,  Theodor, Ehmann,  Johannes, Frank,  Günter, Leppin,  Volker, Mühling,  Andreas, Nüssel,  Friederike, Rahner,  Johanna, Sattler,  Dorothea, Selderhuis,  Herman J, Sparn,  Walter, Walter,  Peter
Wem gehört die Reformation? Die Antwort hierauf ist komplizierter, als es auf den ersten Blick scheint: Das Erbe der Reformation hat sich in unterschiedliche Ströme aufgeteilt. Und auch die römisch-katholische Kirche wäre heute nicht, was sie ist, hätte sie nicht Anregungen der Reformation aufgenommen. Der Band lässt unterschiedliche Deutungstraditionen zur Sprache kommen – und lädt dazu ein, die Reformation und ihre Bedeutung besser zu verstehen.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Wem gehört die Reformation?

Wem gehört die Reformation? von Campi,  Emidio, Dieter,  Theodor, Ehmann,  Johannes, Frank,  Günter, Leppin,  Volker, Mühling,  Andreas, Nüssel,  Friederike, Rahner,  Johanna, Sattler,  Dorothea, Selderhuis,  Herman J, Sparn,  Walter, Walter,  Peter
Wem gehört die Reformation? Die Antwort hierauf ist komplizierter, als es auf den ersten Blick scheint: Das Erbe der Reformation hat sich in unterschiedliche Ströme aufgeteilt. Und auch die römisch-katholische Kirche wäre heute nicht, was sie ist, hätte sie nicht Anregungen der Reformation aufgenommen. Der Band lässt unterschiedliche Deutungstraditionen zur Sprache kommen – und lädt dazu ein, die Reformation und ihre Bedeutung besser zu verstehen.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Tentamen Theologiæ Dogmaticæ

Tentamen Theologiæ Dogmaticæ von Sparn,  Walter, Wyttenbach,  Daniel
In dem 1778 verfassten Mein Daniel Wyttenbachs Memoria oder Lebens-Umstände berichtet der Autor von seiner langjährigen Arbeit am Tentamen, dessen drei Bände zwischen 1741 und 1747 in Bern erschienen waren. Er stellt es als Ergebnis seines langjährigen Studiums der Theodizee Gottfried Wilhelm Leibniz' und der Philosophie Christian Wolffs dar. Dieses „System“, wie er es meistens nennt, ist ein Hauptwerk der „vernünftigen Orthodoxie“ des theologischen Wolffianismus in seiner reformierten (auch „calvinistischen“) Variante; sie steht der lutherischen Variante von Israel Gottlieb Canz und Jakob Carpov nahe, die er auch durchgehend zitiert. Wyttenbachs „Schwanengesang“, wie ihn ein Berner Freund nannte, der den Text durchsah und bei der Suche nach einem Verleger half, der nicht nur reizende Poesien und lustige Romane, sondern auch „das Ernsthafte“ publiziere, gibt einen tiefen Einblick in die mentale Verfassung eines theologischen Wolffianers, dem die philosophische und theologische Entwicklung seit den 1760er Jahren in der Theologie und im kritisch lesenden Publikum die methodische und scheinbare dogmatische Stabilität seiner „vernünftigen Orthodoxie“ zersetzte und der sich historiographisch und ökumenisch neu orientiert.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Tentamen Theologiæ Dogmaticæ

Tentamen Theologiæ Dogmaticæ von Sparn,  Walter, Wyttenbach,  Daniel
In dem 1778 verfassten Mein Daniel Wyttenbachs Memoria oder Lebens-Umstände berichtet der Autor von seiner langjährigen Arbeit am Tentamen, dessen drei Bände zwischen 1741 und 1747 in Bern erschienen waren. Er stellt es als Ergebnis seines langjährigen Studiums der Theodizee Gottfried Wilhelm Leibniz' und der Philosophie Christian Wolffs dar. Dieses „System“, wie er es meistens nennt, ist ein Hauptwerk der „vernünftigen Orthodoxie“ des theologischen Wolffianismus in seiner reformierten (auch „calvinistischen“) Variante; sie steht der lutherischen Variante von Israel Gottlieb Canz und Jakob Carpov nahe, die er auch durchgehend zitiert. Wyttenbachs „Schwanengesang“, wie ihn ein Berner Freund nannte, der den Text durchsah und bei der Suche nach einem Verleger half, der nicht nur reizende Poesien und lustige Romane, sondern auch „das Ernsthafte“ publiziere, gibt einen tiefen Einblick in die mentale Verfassung eines theologischen Wolffianers, dem die philosophische und theologische Entwicklung seit den 1760er Jahren in der Theologie und im kritisch lesenden Publikum die methodische und scheinbare dogmatische Stabilität seiner „vernünftigen Orthodoxie“ zersetzte und der sich historiographisch und ökumenisch neu orientiert.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Vom Weltbildwandel zur Weltanschauungsanalyse

Vom Weltbildwandel zur Weltanschauungsanalyse von Drehsen,  Volker, Sparn,  Walter
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Die Moderne: Kulturkrise und Konstruktionsgeist -- Avantgardistische Skepsisverweigerung Fortschnttseuphorie in den Lebenswelten der Kunst -- Die ‘kulturelle’ Krise der Gesellschaft um 1900 und die Genese der Sozialwissenschaften -- Das Ende der Kameralistik Zur Krisenwahrnehmung in der Nachfolge der deutschen Kameralistik im Vergleich mit dem französischen Positivismus -- Die Krise der Religion und die Genese der Religionswissenschaften -- Religionsgeschichte und Mission Zur Kontroverse zwischen Ernst Troeltsch und Gustav Warneck -- Theologie als ‘religiöse Kompetenz’ Bemerkungen zum Stichwort ‘Religion’ in der Diskussion theologischer Enzyklopädie, Hochschulpolitik und Studienreformdebatte um 1900 -- Phönix aus der Asche Die Wiedergeburt des Christentums aus dem Geist der Psychoanalyse bei Oskar Pfister (1873-1956) -- Vom allgemeinen Menschentum zur nationalen Gemeinschaft Ein Versuch über ‘Kulturkrise’ und ‘Persönlichkeit’ am Beispiel des Herbartianismus -- Der Triumph der Technik und die Genese der Ingenieurwissenschaften -- Das versöhnende Element in der neuen Weltanschauung Entwicklungsoptimismus, Naturästhetik und Harmoniedenken im populärwissenschaftlichen Diskurs der Naturkunde um 1900 -- Rationale Weltveränderung durch ‘naturwissenschaftliche’ Weltinterpretation ? Der Monistenbund - eine Religion der Fortschrittsgläubigkeit -- Personenregister -- Autorenverzeichnis
Aktualisiert: 2023-05-29
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Der verborgene Sinn

Der verborgene Sinn von Anselm,  Reiner, Bahr,  Petra, Brinkmann,  Frank Thomas, Buntfuß,  Markus, Charbonnier,  Lars, Claussen,  Johann Hinrich, Dabrock,  Peter, Danz,  Christian, Dierken,  Jörg, Dober,  Hans Martin, Dressler,  Bernhard, Erne,  Thomas, Feige,  Andreas, Ganzevoort,  R. Ruard, Gerhardt,  Volker, Gräb-Schmidt,  Elisabeth, Hartlieb,  Elisabeth, Heimbrock,  Hans-Günter, Hermelink,  Jan, Herrmann,  Jörg, Jonker,  Evert, Klaus,  Isabel, Klie,  Thomas, Korsch,  Dietrich, Kumlehn,  Martin, Kumlehn,  Martina, Laube,  Martin, Lauster,  Jörg, Lehtsaar,  Tonu, Lienau,  Detlef, Lobe,  Matthias, Louw,  Daniel Johannes, Mädler,  Inken, Merle,  Kristin, Mertin,  Andreas, Metelmann,  Jörg, Mette,  Norbert, Meyer,  Insa, Meyer-Blanck,  Michael, Moore,  Mary Elizabeth, Mordhorst,  Melanie, Nottmeier,  Christian, Ohst,  Martin, Osthövener,  Claus-Dieter, Pfleiderer,  Georg, Raabe,  Gerson, Rau,  Gerhard, Ruddies,  Hartmut, Schaede,  Stephan, Schieder,  Rolf, Schilling,  Johannes, Schwarke,  Christian, Schwebel,  Horst, Schweitzer,  Friedrich, Slenczka,  Notger, Sorrentino,  Sergio, Sparn,  Walter, Steck,  Wolfgang, Streib,  Heinz, Thiede,  Werner, Vögele,  Wolfgang, von Scheliha,  Arnulf, von Soosten,  Joachim, Wabel,  Thomas, Weyel,  Birgit, Wittekind,  Folkart, Zöllner,  Ute
Ein nachdenklicher Blick auf Alltägliches.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Wem gehört die Reformation?

Wem gehört die Reformation? von Campi,  Emidio, Dieter,  Theodor, Ehmann,  Johannes, Frank,  Günter, Leppin,  Volker, Mühling,  Andreas, Nüssel,  Friederike, Rahner,  Johanna, Sattler,  Dorothea, Selderhuis,  Herman J, Sparn,  Walter, Walter,  Peter
Wem gehört die Reformation? Die Antwort hierauf ist komplizierter, als es auf den ersten Blick scheint: Das Erbe der Reformation hat sich in unterschiedliche Ströme aufgeteilt. Und auch die römisch-katholische Kirche wäre heute nicht, was sie ist, hätte sie nicht Anregungen der Reformation aufgenommen. Der Band lässt unterschiedliche Deutungstraditionen zur Sprache kommen – und lädt dazu ein, die Reformation und ihre Bedeutung besser zu verstehen.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Wem gehört die Reformation?

Wem gehört die Reformation? von Campi,  Emidio, Dieter,  Theodor, Ehmann,  Johannes, Frank,  Günter, Leppin,  Volker, Mühling,  Andreas, Nüssel,  Friederike, Rahner,  Johanna, Sattler,  Dorothea, Selderhuis,  Herman J, Sparn,  Walter, Walter,  Peter
Wem gehört die Reformation? Die Antwort hierauf ist komplizierter, als es auf den ersten Blick scheint: Das Erbe der Reformation hat sich in unterschiedliche Ströme aufgeteilt. Und auch die römisch-katholische Kirche wäre heute nicht, was sie ist, hätte sie nicht Anregungen der Reformation aufgenommen. Der Band lässt unterschiedliche Deutungstraditionen zur Sprache kommen – und lädt dazu ein, die Reformation und ihre Bedeutung besser zu verstehen.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Markgraf Christian Ernst von Brandenburg-Bayreuth (1644-1712)

Markgraf Christian Ernst von Brandenburg-Bayreuth (1644-1712) von Becker,  Rainald, Beiergrößlein,  Katharina, Dippold,  Günter, Kägler,  Britta, Lachenicht,  Susanne, Laufhütte,  Hartmut, Mösender,  Karl, Mourey,  Marie-Thérèse, Pegah,  Rashid-s., Sparn,  Walter, von Dorn,  Iris, Weiss,  Dieter J, Wüst,  Wolfgang
Christian Ernst war die bedeutendste Herrschergestalt unter den fränkischen Hohenzollern. Aus Anlass seines 300. Todestages veranstalteten der Historische Verein für Oberfranken und der Lehrstuhl für Fränkische Landesgeschichte an der Universität Bayreuth eine Tagung, in der die Regierungszeit dieses Fürsten unter verschiedenen Perspektiven beleuchtet wurde. Die Tagungsbeiträge sind hier zusammengefasst.
Aktualisiert: 2020-01-22
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Wem gehört die Reformation?

Wem gehört die Reformation? von Campi,  Emidio, Dieter,  Theodor, Ehmann,  Johannes, Frank,  Günter, Leppin,  Volker, Mühling,  Andreas, Nüssel,  Friederike, Rahner,  Johanna, Sattler,  Dorothea, Selderhuis,  Herman J, Sparn,  Walter, Walter,  Peter
Wem gehört die Reformation? Die Antwort hierauf ist komplizierter, als es auf den ersten Blick scheint: Das Erbe der Reformation hat sich in unterschiedliche Ströme aufgeteilt. Und auch die römisch-katholische Kirche wäre heute nicht, was sie ist, hätte sie nicht Anregungen der Reformation aufgenommen. Der Band lässt unterschiedliche Deutungstraditionen zur Sprache kommen – und lädt dazu ein, die Reformation und ihre Bedeutung besser zu verstehen.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Der Sonntagsgottesdienst

Der Sonntagsgottesdienst von Arnold,  Jochen M., Assel,  Heinrich, Bach-Fischer,  Katharina, Bubmann,  Peter, Cornehl,  Peter, Deeg,  Alexander, Dier,  Birgit, Eyselein,  Christian, Garhammer,  Erich, Gojny,  Tanja, Gutmann,  Hans Martin, Haberer,  Johanna, Hauschildt,  Eberhard, Herbst,  Michael, Heuser,  Stefan, Höhne,  Florian, Kaiser,  Jochen, Kattner,  Heinz, Kerner,  Hanns, Klek,  Konrad, Kranemann,  Benedikt, Lehnert,  Christian, Lichtenfeld,  Manacnuc Mathias Mathias, Meier,  Daniel, Meyer-Blanck,  Michael, Mildenberger,  Irene, Mueller,  Konrad, Oxen,  Kathrin, Percze,  Sándor, Plüss,  David, Proksch,  Alexander, Raschzok,  Klaus, Ratzmann,  Wolfgang, Rieder,  Romina, Röhring,  Klaus, Schwier,  Helmut, Sparn,  Walter, Ulrich,  Hans-G.
Martin Nicol zum 65. Geburtstag
Aktualisiert: 2019-04-18
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Der Sonntagsgottesdienst

Der Sonntagsgottesdienst von Arnold,  Jochen M., Assel,  Heinrich, Bach-Fischer,  Katharina, Bubmann,  Peter, Cornehl,  Peter, Deeg,  Alexander, Dier,  Birgit, Eyselein,  Christian, Garhammer,  Erich, Gojny,  Tanja, Gutmann,  Hans Martin, Haberer,  Johanna, Hauschildt,  Eberhard, Herbst,  Michael, Heuser,  Stefan, Höhne,  Florian, Kaiser,  Jochen, Kattner,  Heinz, Kerner,  Hanns, Klek,  Konrad, Kranemann,  Benedikt, Lehnert,  Christian, Lichtenfeld,  Manacnuc Mathias Mathias, Meier,  Daniel, Meyer-Blanck,  Michael, Mildenberger,  Irene, Mueller,  Konrad, Oxen,  Kathrin, Percze,  Sándor, Plüss,  David, Proksch,  Alexander, Raschzok,  Klaus, Ratzmann,  Wolfgang, Rieder,  Romina, Röhring,  Klaus, Schwier,  Helmut, Sparn,  Walter, Ulrich,  Hans-G.
Martin Nicol zum 65. Geburtstag
Aktualisiert: 2019-04-18
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Vom Weltbildwandel zur Weltanschauungsanalyse

Vom Weltbildwandel zur Weltanschauungsanalyse von Drehsen,  Volker, Sparn,  Walter
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Die Moderne: Kulturkrise und Konstruktionsgeist -- Avantgardistische Skepsisverweigerung Fortschnttseuphorie in den Lebenswelten der Kunst -- Die ‘kulturelle’ Krise der Gesellschaft um 1900 und die Genese der Sozialwissenschaften -- Das Ende der Kameralistik Zur Krisenwahrnehmung in der Nachfolge der deutschen Kameralistik im Vergleich mit dem französischen Positivismus -- Die Krise der Religion und die Genese der Religionswissenschaften -- Religionsgeschichte und Mission Zur Kontroverse zwischen Ernst Troeltsch und Gustav Warneck -- Theologie als ‘religiöse Kompetenz’ Bemerkungen zum Stichwort ‘Religion’ in der Diskussion theologischer Enzyklopädie, Hochschulpolitik und Studienreformdebatte um 1900 -- Phönix aus der Asche Die Wiedergeburt des Christentums aus dem Geist der Psychoanalyse bei Oskar Pfister (1873-1956) -- Vom allgemeinen Menschentum zur nationalen Gemeinschaft Ein Versuch über ‘Kulturkrise’ und ‘Persönlichkeit’ am Beispiel des Herbartianismus -- Der Triumph der Technik und die Genese der Ingenieurwissenschaften -- Das versöhnende Element in der neuen Weltanschauung Entwicklungsoptimismus, Naturästhetik und Harmoniedenken im populärwissenschaftlichen Diskurs der Naturkunde um 1900 -- Rationale Weltveränderung durch ‘naturwissenschaftliche’ Weltinterpretation ? Der Monistenbund - eine Religion der Fortschrittsgläubigkeit -- Personenregister -- Autorenverzeichnis
Aktualisiert: 2023-03-27
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Die Erziehung des Menschengeschlechts

Die Erziehung des Menschengeschlechts von Lessing,  Gotthold Ephraim, Sparn,  Walter
Gotthold Ephraim Lessings Skizze von 1777/1780 bot seinen Zeitgenossen eine Bestimmung ihres Standorts in der Neuzeit an und begründete das im Rahmen einer Kultur- und Religionsgeschichte der ganzen Menschheit. Das war philosophisch und theologisch riskant, weil es den revolutionären Wechsel eines basalen Paradigmas bedeutete: Die zeitlich geschlossene Heilsgeschichte wird zu einer offenen Entwicklungsgeschichte, geprägt durch humanen Fortschritt und göttliche Pädagogik zugleich. Der Kommentar erklärt die Logik und das Pathos des Textes und stellt ihn in den Kontext der Debatten über Aufklärung, Bildung und Christentum. Insbesondere kontrastiert er mit Lessing das traditionelle Modell und das Modell I. Kants und seiner idealistischen bzw. materialistischen Nachfolger. Schließlich werden Aktualität und Ambivalenz des chiliastischen Paradigmas Lessings diskutiert. Gotthold Ephraim Lessing's sketch of 1777/1780 offered his contemporaries a clarification of their position in the modern age; he justified this in the context of a cultural and religious history of whole humankind. This was risky from philosophical and theological points of view, because it meant the revolutionary change of a basal paradigm: the temporally finite history of salvation now becomes a history of open evolution, characterized by human progress and divine pedagogy equally. The commentary explains the logic and the pathos of the text and sets it in the context of the debates on Enlightenment, Education and Christianity. In particular, it contrasts with Lessing the traditional paradigm and the one of Immanuel Kant and his idealistic resp. materialistic successors. Finally, the current relevance and ambivalence of Lessing's chiliastic paradigm are discussed.
Aktualisiert: 2022-04-01
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Die Erziehung des Menschengeschlechts

Die Erziehung des Menschengeschlechts von Lessing,  Gotthold Ephraim, Sparn,  Walter
Gotthold Ephraim Lessings Skizze von 1777/1780 bot seinen Zeitgenossen eine Bestimmung ihres Standorts in der Neuzeit an und begründete das im Rahmen einer Kultur- und Religionsgeschichte der ganzen Menschheit. Das war philosophisch und theologisch riskant, weil es den revolutionären Wechsel eines basalen Paradigmas bedeutete: Die zeitlich geschlossene Heilsgeschichte wird zu einer offenen Entwicklungsgeschichte, geprägt durch humanen Fortschritt und göttliche Pädagogik zugleich. Der Kommentar erklärt die Logik und das Pathos des Textes und stellt ihn in den Kontext der Debatten über Aufklärung, Bildung und Christentum. Insbesondere kontrastiert er mit Lessing das traditionelle Modell und das Modell I. Kants und seiner idealistischen bzw. materialistischen Nachfolger. Schließlich werden Aktualität und Ambivalenz des chiliastischen Paradigmas Lessings diskutiert. Gotthold Ephraim Lessing's sketch of 1777/1780 offered his contemporaries a clarification of their position in the modern age; he justified this in the context of a cultural and religious history of whole humankind. This was risky from philosophical and theological points of view, because it meant the revolutionary change of a basal paradigm: the temporally finite history of salvation now becomes a history of open evolution, characterized by human progress and divine pedagogy equally. The commentary explains the logic and the pathos of the text and sets it in the context of the debates on Enlightenment, Education and Christianity. In particular, it contrasts with Lessing the traditional paradigm and the one of Immanuel Kant and his idealistic resp. materialistic successors. Finally, the current relevance and ambivalence of Lessing's chiliastic paradigm are discussed.
Aktualisiert: 2022-04-01
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Die Erziehung des Menschengeschlechts

Die Erziehung des Menschengeschlechts von Lessing,  Gotthold Ephraim, Sparn,  Walter
Gotthold Ephraim Lessings Skizze von 1777/1780 bot seinen Zeitgenossen eine Bestimmung ihres Standorts in der Neuzeit an und begründete das im Rahmen einer Kultur- und Religionsgeschichte der ganzen Menschheit. Das war philosophisch und theologisch riskant, weil es den revolutionären Wechsel eines basalen Paradigmas bedeutete: Die zeitlich geschlossene Heilsgeschichte wird zu einer offenen Entwicklungsgeschichte, geprägt durch humanen Fortschritt und göttliche Pädagogik zugleich. Der Kommentar erklärt die Logik und das Pathos des Textes und stellt ihn in den Kontext der Debatten über Aufklärung, Bildung und Christentum. Insbesondere kontrastiert er mit Lessing das traditionelle Modell und das Modell I. Kants und seiner idealistischen bzw. materialistischen Nachfolger. Schließlich werden Aktualität und Ambivalenz des chiliastischen Paradigmas Lessings diskutiert. Gotthold Ephraim Lessing's sketch of 1777/1780 offered his contemporaries a clarification of their position in the modern age; he justified this in the context of a cultural and religious history of whole humankind. This was risky from philosophical and theological points of view, because it meant the revolutionary change of a basal paradigm: the temporally finite history of salvation now becomes a history of open evolution, characterized by human progress and divine pedagogy equally. The commentary explains the logic and the pathos of the text and sets it in the context of the debates on Enlightenment, Education and Christianity. In particular, it contrasts with Lessing the traditional paradigm and the one of Immanuel Kant and his idealistic resp. materialistic successors. Finally, the current relevance and ambivalence of Lessing's chiliastic paradigm are discussed.
Aktualisiert: 2020-11-06
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