Angewandte Diskurslinguistik

Angewandte Diskurslinguistik von Roth,  Kersten Sven, Spiegel,  Carmen
Die Diskurslinguistik, deren Thema die sprachliche Konstitution gesellschaftlichen Wissens ist, hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten als innovative und produktive Disziplin der Linguistik etabliert. Nach der Sicherung ihrer theoretischen Grundlagen steht sie nun vor neuen Herausforderungen, zu denen die Klärung der Frage nach ihrem möglichen Beitrag zur Angewandten Linguistik zählt. Auf sie gibt dieser Band Antworten: Einige der Beiträge befassen sich mit zentralen methodischen und methodologischen Problemen wie der Berücksichtigung der Multimodalität von Diskursrealisationen oder dem Spannungsverhältnis zwischen den Grenzen des Diskurses und dem Handlungsspielraum der Akteure. Andere Beiträge bieten Beispielanalyen aus der Angewandten Diskurslinguistik, etwa zu markanten Schlüsselwörtern aktueller Diskurse wie dem zur Stammzellforschung oder zum diachronen Wandel relevanter Topoi.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Angewandte Diskurslinguistik

Angewandte Diskurslinguistik von Roth,  Kersten Sven, Spiegel,  Carmen
Die Diskurslinguistik, deren Thema die sprachliche Konstitution gesellschaftlichen Wissens ist, hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten als innovative und produktive Disziplin der Linguistik etabliert. Nach der Sicherung ihrer theoretischen Grundlagen steht sie nun vor neuen Herausforderungen, zu denen die Klärung der Frage nach ihrem möglichen Beitrag zur Angewandten Linguistik zählt. Auf sie gibt dieser Band Antworten: Einige der Beiträge befassen sich mit zentralen methodischen und methodologischen Problemen wie der Berücksichtigung der Multimodalität von Diskursrealisationen oder dem Spannungsverhältnis zwischen den Grenzen des Diskurses und dem Handlungsspielraum der Akteure. Andere Beiträge bieten Beispielanalyen aus der Angewandten Diskurslinguistik, etwa zu markanten Schlüsselwörtern aktueller Diskurse wie dem zur Stammzellforschung oder zum diachronen Wandel relevanter Topoi.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Begabte und Leistungsstarke im Deutschunterricht

Begabte und Leistungsstarke im Deutschunterricht von Laudenberg,  Beate, Spiegel,  Carmen
Einen Anspruch auf Förderung haben nicht nur leistungsschwache Kinder; auch (potentiell) leistungsstarke, begabte Schüler und Schülerinnen benötigen Unterstützung und Anregung, um ihre Kompetenzen zu erweitern, ihre Kommunikation zu stärken, ihr Gespür für Sprache(n) und Sprachkunst zu vertiefen, und ihren Zugang zu anspruchsvollen literarischen Werken und Sachbüchern auszuweiten. In enger Verbindung von Theorie und Praxis beschreiben die Beiträge dieses Bandes zum einen, wie sich Begabungen von Kindern, auch solchen mit Deutsch als Zweitsprache, in den verschiedenen Facetten des (Deutsch-) Unterrichts äußern; sie konkretisieren zum anderen inklusive bereichsspezifische Fördermöglichkeiten für Begabte und Leistungsstarke im Deutschunterricht der Primarstufe.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *

Leistungsstarke und Begabte im Deutschunterricht

Leistungsstarke und Begabte im Deutschunterricht von Laudenberg,  Beate, Spiegel,  Carmen
Einen Anspruch auf Förderung haben nicht nur leistungsschwache Jugendliche; auch (potentiell) leistungsstarke, begabte Schüler und Schülerinnen benötigen Unterstützung und Anregung, um ihre Kompetenzen zu erweitern, ihre Kommunikation zu stärken, ihr Gespür für Sprache(n) und Sprachkunst zu vertiefen und ihren Zugang zu anspruchsvollen literarischen Werken und Sachbüchern auszuweiten. In enger Verbindung von Theorie und Praxis beschreiben die Beiträge dieses Bandes zum einen, wie sich Begabungen von Jugendlichen, auch solchen mit Deutsch als Zweitsprache, in den verschiedenen Facetten des (Deutsch-) Unterrichts äußern; sie konkretisieren zum anderen inklusive bereichsspezifische Fördermöglichkeiten für Begabte und Leistungsstarke im Deutschunterricht der Sekundarstufe.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *

Konzeptionen des Mündlichen – wissenschaftliche Perspektiven und didaktische Konsequenzen

Konzeptionen des Mündlichen – wissenschaftliche Perspektiven und didaktische Konsequenzen von Grundler,  Elke, Spiegel,  Carmen
Was ist unter Mündlichkeit zu verstehen? Inwiefern ist diese Frage didaktisch relevant? In der Sprachwissenschaft und -didaktik, besonders aber auch im schulischen Kontext sind Vorstellungen beziehungsweise Konzeptionen von Mündlichkeit bedeutsam, denn sie konturieren wissenschaftliche Modelle und Lerngegenstände, prägen Erwartungen und haben Auswirkungen auf Unterrichtsmethoden in unterschiedlicher Weise. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes setzen sich explizit und implizit mit verschiedenen Konzeptionen des Mündlichen auseinander: Neben der grundsätzlichen Klärung, was Mündlichkeit ausmacht, werden aus der Perspektive der Mündlichkeits- und Schriftlichkeitsforschung in den Fachdidaktiken Deutsch und Deutsch als Fremdsprache Mündlichkeitskonzeptionen problematisiert und präzisiert. Darauf aufbauend entwickeln die Autorinnen und Autoren praxisorientierte Unterrichtsvorschläge. Für Mündlichkeitsdomänen wie das Sprechen und Zuhören sowie das Präsentieren und Moderieren werden Konsequenzen und Anregungen für den Unterricht formuliert und Beurteilungsmöglichkeiten auf den Prüfstand gestellt.
Aktualisiert: 2020-10-23
> findR *

Leistungsstarke und Begabte im Deutschunterricht

Leistungsstarke und Begabte im Deutschunterricht von Laudenberg,  Beate, Spiegel,  Carmen
Einen Anspruch auf Förderung haben nicht nur leistungsschwache Jugendliche; auch (potentiell) leistungsstarke, begabte Schüler und Schülerinnen benötigen Unterstützung und Anregung, um ihre Kompetenzen zu erweitern, ihre Kommunikation zu stärken, ihr Gespür für Sprache(n) und Sprachkunst zu vertiefen und ihren Zugang zu anspruchsvollen literarischen Werken und Sachbüchern auszuweiten. In enger Verbindung von Theorie und Praxis beschreiben die Beiträge dieses Bandes zum einen, wie sich Begabungen von Jugendlichen, auch solchen mit Deutsch als Zweitsprache, in den verschiedenen Facetten des (Deutsch-) Unterrichts äußern; sie konkretisieren zum anderen inklusive bereichsspezifische Fördermöglichkeiten für Begabte und Leistungsstarke im Deutschunterricht der Sekundarstufe.
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *

Angewandte Diskurslinguistik

Angewandte Diskurslinguistik von Roth,  Kersten Sven, Spiegel,  Carmen
Die Diskurslinguistik, deren Thema die sprachliche Konstitution gesellschaftlichen Wissens ist, hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten als innovative und produktive Disziplin der Linguistik etabliert. Nach der Sicherung ihrer theoretischen Grundlagen steht sie nun vor neuen Herausforderungen, zu denen die Klärung der Frage nach ihrem möglichen Beitrag zur Angewandten Linguistik zählt. Auf sie gibt dieser Band Antworten: Einige der Beiträge befassen sich mit zentralen methodischen und methodologischen Problemen wie der Berücksichtigung der Multimodalität von Diskursrealisationen oder dem Spannungsverhältnis zwischen den Grenzen des Diskurses und dem Handlungsspielraum der Akteure. Andere Beiträge bieten Beispielanalyen aus der Angewandten Diskurslinguistik, etwa zu markanten Schlüsselwörtern aktueller Diskurse wie dem zur Stammzellforschung oder zum diachronen Wandel relevanter Topoi.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag

Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag von Gysin,  Daniel, Spiegel,  Carmen
Die Autor/-inn/-en beschäftigen sich mit Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag. Sie behandeln das Spannungsverhältnis Jugendliche/Lehrende, Jugendsprache als Unterrichtsthema im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht, Online-Kommunikation in sozialen Netzwerken, Jugendsprache in Brabant, Österreich, Spanien sowie sprachübergreifende Phänomene.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag

Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag von Gysin,  Daniel, Spiegel,  Carmen
Die Autor/-inn/-en beschäftigen sich mit Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag. Sie behandeln das Spannungsverhältnis Jugendliche/Lehrende, Jugendsprache als Unterrichtsthema im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht, Online-Kommunikation in sozialen Netzwerken, Jugendsprache in Brabant, Österreich, Spanien sowie sprachübergreifende Phänomene.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag

Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag von Gysin,  Daniel, Spiegel,  Carmen
Die Autor/-inn/-en beschäftigen sich mit Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag. Sie behandeln das Spannungsverhältnis Jugendliche/Lehrende, Jugendsprache als Unterrichtsthema im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht, Online-Kommunikation in sozialen Netzwerken, Jugendsprache in Brabant, Österreich, Spanien sowie sprachübergreifende Phänomene.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Begabte und Leistungsstarke im Deutschunterricht

Begabte und Leistungsstarke im Deutschunterricht von Laudenberg,  Beate, Spiegel,  Carmen
Einen Anspruch auf Förderung haben nicht nur leistungsschwache Kinder; auch (potentiell) leistungsstarke, begabte Schüler und Schülerinnen benötigen Unterstützung und Anregung, um ihre Kompetenzen zu erweitern, ihre Kommunikation zu stärken, ihr Gespür für Sprache(n) und Sprachkunst zu vertiefen, und ihren Zugang zu anspruchsvollen literarischen Werken und Sachbüchern auszuweiten. In enger Verbindung von Theorie und Praxis beschreiben die Beiträge dieses Bandes zum einen, wie sich Begabungen von Kindern, auch solchen mit Deutsch als Zweitsprache, in den verschiedenen Facetten des (Deutsch-) Unterrichts äußern; sie konkretisieren zum anderen inklusive bereichsspezifische Fördermöglichkeiten für Begabte und Leistungsstarke im Deutschunterricht der Primarstufe.
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *

Konzeptionen des Mündlichen – wissenschaftliche Perspektiven und didaktische Konsequenzen

Konzeptionen des Mündlichen – wissenschaftliche Perspektiven und didaktische Konsequenzen von Grundler,  Elke, Spiegel,  Carmen
Was ist unter Mündlichkeit zu verstehen? Inwiefern ist diese Frage didaktisch relevant? In der Sprachwissenschaft und -didaktik, besonders aber auch im schulischen Kontext sind Vorstellungen beziehungsweise Konzeptionen von Mündlichkeit bedeutsam, denn sie konturieren wissenschaftliche Modelle und Lerngegenstände, prägen Erwartungen und haben Auswirkungen auf Unterrichtsmethoden in unterschiedlicher Weise. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes setzen sich explizit und implizit mit verschiedenen Konzeptionen des Mündlichen auseinander: Neben der grundsätzlichen Klärung, was Mündlichkeit ausmacht, werden aus der Perspektive der Mündlichkeits- und Schriftlichkeitsforschung in den Fachdidaktiken Deutsch und Deutsch als Fremdsprache Mündlichkeitskonzeptionen problematisiert und präzisiert. Darauf aufbauend entwickeln die Autorinnen und Autoren praxisorientierte Unterrichtsvorschläge. Für Mündlichkeitsdomänen wie das Sprechen und Zuhören sowie das Präsentieren und Moderieren werden Konsequenzen und Anregungen für den Unterricht formuliert und Beurteilungsmöglichkeiten auf den Prüfstand gestellt.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Sprachliche Förderung und Weiterbildung – transdisziplinär

Sprachliche Förderung und Weiterbildung – transdisziplinär von Krafft,  Andreas, Spiegel,  Carmen
Eine umfassende Sprachkompetenz ist heute für alle Lebensbereiche unabdingbar. Der Band bietet einen Forschungsquerschnitt zum Rahmenthema der Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik 2009 in Karlsruhe «Sprachliche Förderung und Weiterbildung – transdisziplinär». Er vereint Aufsätze zur Mehrsprachigkeit von Kindern und Erwachsenen, die an der Schnittstelle zwischen Anglistik, Zweit- und Fremdspracherwerb, Frühpädagogik, Sprachdidaktik und Psycholinguistik zu verorten sind, und fokussiert Teilkompetenzen wie die metasprachliche Kompetenz oder die Schreib- bzw. Textkompetenz. Daneben werden Forschungen vorgestellt, die sich mit grammatischen, lexikalischen und prosodischen Eigenschaften von Sprache(n) beschäftigen mit dem Ziel, deren Erkenntnisse für den Fremdspracherwerb und für die mediale Verwendung fruchtbar zu machen.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Vom Nutzen der Textlinguistik für den Unterricht

Vom Nutzen der Textlinguistik für den Unterricht von Spiegel,  Carmen, Vogt,  Rüdiger
Sprachdidaktik und Textlinguistik stehen in einem Spannungsfeldzueinander, denn obwohl sie aus unterschiedlichen Perspektiven Texte bzw. Textualität betrachten, sind sie nicht so miteinander verknüpft, wie es wünschenswert wäre. Bisher fand sowohl der Beitrag der Textlinguistik im Unterricht als auch der Beitrag der Sprachdidaktik für die Textlinguistik wenig Beachtung. Grund dafür sind unterschiedliche Orientierungen: Während die Textlinguistik ihren Gegenstand deskriptiv erschließt, arbeitet die Didaktikvorwiegend normativ. Die fehlende wechselseitige Berücksichtigung hat Folgen für die Wissensvermittlung: So wird im Unterricht stereotypes Wissen vermittelt, das der Komplexität von Texten beim Schreiben, Verstehen und Beurteilen nicht gerecht wird. Dabei könnten beide Disziplinen voneinander profitieren: Die Textlinguistik könnte Ansätze der hauptsächlich am Schreibprozess orientierten Didaktik ebenso nutzen wie die Didaktik die differenzierten Ansätze der linguistischen Textanalyse. Die Textlinguistik hat in den letzten Jahrzehnten Strukturwissen erarbeitet und Instrumente entwickelt, die gerade im Unterrichtskontext genutzt werden können, im Bereich der Textproduktion und -rezeption, aber auch für die Textbewertung. Umgekehrt kann die Textdidaktik Mittel und Methoden zur didaktischen UmSetzung der neuentextlinguistischen Erkenntnisse zur Verfügung stellen. In diesem Band sind Beiträge sowohl von TextlinguistInnen als auch von TextdidaktikerInnen versammelt, die ein breites Spektrum an Textsorten (u.a. literarische Texte, Medientexte, Texte im Internet, Sachtexte und spezifische schulische Texte z.B. die Erzählung) anbieten. Die Beiträge sind sowohl für die Linguistik als auch für die Sprachdidaktik interessant, und natürlich auch für (Deutsch-)Lehrende und solche, die es werden wollen.
Aktualisiert: 2020-01-16
> findR *

Angewandte Diskurslinguistik

Angewandte Diskurslinguistik von Roth,  Kersten Sven, Spiegel,  Carmen
Die Diskurslinguistik, deren Thema die sprachliche Konstitution gesellschaftlichen Wissens ist, hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten als innovative und produktive Disziplin der Linguistik etabliert. Nach der Sicherung ihrer theoretischen Grundlagen steht sie nun vor neuen Herausforderungen, zu denen die Klärung der Frage nach ihrem möglichen Beitrag zur Angewandten Linguistik zählt. Auf sie gibt dieser Band Antworten: Einige der Beiträge befassen sich mit zentralen methodischen und methodologischen Problemen wie der Berücksichtigung der Multimodalität von Diskursrealisationen oder dem Spannungsverhältnis zwischen den Grenzen des Diskurses und dem Handlungsspielraum der Akteure. Andere Beiträge bieten Beispielanalyen aus der Angewandten Diskurslinguistik, etwa zu markanten Schlüsselwörtern aktueller Diskurse wie dem zur Stammzellforschung oder zum diachronen Wandel relevanter Topoi.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag

Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag von Gysin,  Daniel, Spiegel,  Carmen
Sprechen Jugendliche in der Schule Jugendsprache und wie gehen die Lehrenden damit um? Ist Jugendsprache ein Thema im Unterricht und wie sprechen die Jugendlichen in anderen Ländern? Wie nutzen Jugendliche Online-Netzwerke erfolgreich? Mit diesen und weiteren Fragen haben sich die Autor/-inn/-en des Bandes beschäftigt. Sie bieten einen Überblick über die Jugendsprachforschung in den Bereichen Sprach- und Schreib(stil)verwendung in der Schule, in den neuen Medien und in anderen Sprachen. Neben Überlegungen zum Einsatz von Jugendsprache im (Fremdsprachen-)Unterricht liefern die Beiträge Einblicke in das Sprachbewusstsein Jugendlicher, den Jugendsprachgebrauch in Österreich, Brabant u.a. sowie sprachübergreifende Gemeinsamkeiten von Jugendsprache.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Spiegel, Carmen

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSpiegel, Carmen ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Spiegel, Carmen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Spiegel, Carmen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Spiegel, Carmen .

Spiegel, Carmen - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Spiegel, Carmen die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Spiegel, Carmen und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.