Meine Zeit

Meine Zeit von Kurzke,  Hermann, Mann,  Thomas, Stachorski,  Stephan
Neben seinen großen Romanen und Erzählungenhat Thomas Mann ein nichtweniger eindrucksvolles betrachtendesWerk geschaffen, das bislang nicht imgleichen Maß beachtet worden ist. Dabeihat er sich von Anfang an während seinesganzen Lebens mit kulturellen, gesellschaftlichenund politischen Strömungenauseinandergesetzt, fremde Thesen inFrage, eigene zur Diskussion gestellt -nicht zuletzt, um sich auf diese Weise,darin Montaigne und anderen ähnlich,selbst darzustellen, bekanntzumachenund Gleichgesinnte zu erreichen. Er hatdies als eine wesentliche Aufgabe desSchriftstellers in seiner Zeit verstanden.Daß er beim Leser Detailkenntnisse voraussetzte,zitierte, ohne auf Autor undQuelle eigens hinzuweisen, hat in derEssayistik Tradition. Spätere Generationenhaben es schwer, das Geflecht vonOriginal und Zitat zu durchschauen.Thomas Mann hat zudem seine Essaysnicht selten überarbeitet und sie so, derForderung des Tages gemäß, in seineeigenen Sammlungen von Betrachtungenaufgenommen.Aufgabe und Ziel dieser neuen, textkritischdurchgesehenen Ausgabe ausgewählterEssays ist es, den Blick konzentriertauf diesen Teil des Werkes zulenken, ihn durch Erklärungen von historischenZusammenhängen sowie durchZitat- und Quellennachweis leichterverständlich zu machen. Voraussetzung dafür war es, stimmige Bände zusammenzustellen,die ein kontinuierliches Lesen ebensoermöglichen wie ein Wiederentdeckenbesonders interessanter Anschauungen -und zwar in der ursprünglichen Fassung desErstdrucks. Thomas Mann selbst hat seineReden und Aufsätze für die Buchausgabennach Themen geordnet. Hermann Kurzkeund Stephan Stachorski haben statt dessendie Chronologie gewählt, die Anordnungalso, die bei einer Auswahl aus dem betrachtendenWerk nicht nur die EntwicklungThomas Manns als Essayist aufzeigt, sondernseine unmittelbare Reaktion auf Phänomeneseiner Zeit dokumentiert. Dies geschiehtnicht zuletzt dadurch, daß die Herausgeberauch solche Texte aufnehmen, dieThomas Mann selbst nicht in seine Buchausgabenintegriert hat und die z. T. auch späternicht wieder gedruckt wurden.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Doktor Faustus

Doktor Faustus von Mann,  Thomas, Stachorski,  Stephan, Wimmer,  Ruprecht
Auf der Grundlage des Faust-Stoffes hat Thomas Mann in seinem 1947 erschienenen Musiker-Roman eine Parabel für die Verstrickung des Künstlertums in die politische Katastrophe des Nationalsozialismus geschaffen. Kein anderer Roman dieses Autors ist dermaßen kontrovers und erhitzt diskutiert worden - noch Jahrzehnte nach seinem Erscheinen. Ruprecht Wimmer verdanken wir den konzisen Abriss dieser komplizierten Wirkungsgeschichte, einen Apparat mit textkritischen Hinweisen und zahlreichen Sachinformationen sowie den Abdruck sämtlicher durch Selbstzensur geopferten Passagen.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Deutschland und die Deutschen

Deutschland und die Deutschen von Kurzke,  Hermann, Mann,  Thomas, Stachorski,  Stephan
Neben seinen großen Romanen und Erzählungen hat Thomas Mann ein nicht weniger eindrucksvolles betrachtendes Werk geschaffen, das bislang nicht im gleichen Maß beachtet worden ist. Dabei hat er sich von Anfang an während seines ganzen Lebens mit kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Strömungenauseinandergesetzt, fremde Thesen in Frage, eigene zur Diskussion gestellt - nicht zuletzt, um sich auf diese Weise, darin Montaigne und anderen ähnlich, selbst darzustellen, bekanntzumachen und Gleichgesinnte zu erreichen. Er hat dies als eine wesentliche Aufgabe des Schriftstellers in seiner Zeit verstanden.Aufgabe und Ziel dieser textkritisch durchgesehenen Ausgabe ausgewählter Essays ist es, den Blick konzentriert auf diesen Teil des Werkes zu lenken, ihn durch Erklärungen von historischen Zusammenhängen sowie durch Zitat- und Quellennachweis leichter verständlich zu machen. Der Band »Deutschland und die Deutschen«, herausgegeben von Hermann Kurzke und Stephan Stachorski, umfasst die Essays der Jahre 1938 bis 1945 in der Fassung des Erstdrucks.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Frühlingssturm 1

Frühlingssturm 1 von Kurzke,  Hermann, Mann,  Thomas, Stachorski,  Stephan
Essays Band 1Frühlingssturm 1893-1918Neben seinen großen Romanen und Erzählungen hat Thomas Mann ein nicht weniger eindrucksvolles betrachtendes Werk geschaffen, das bislang nicht im gleichen Maß beachtet worden ist. Dabei hat er sich von Anfang an während seines ganzen Lebens mit kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Strömungen auseinandergesetzt, fremde Thesen in Frage, eigene zur Diskussion gestellt – nicht zuletzt, um sich auf diese Weise, darin Montaigne und anderen ähnlich, selbst darzustellen, bekanntzumachen und Gleichgesinnte zu erreichen. Er hat dies als eine wesentliche Aufgabe des Schriftstellers in seiner Zeit verstanden. Daß er beim Leser Detailkenntnisse voraussetzte, zitierte, ohne auf Autor und Quelle eigens hinzuweisen, hat in der Essayistik Tradition. Spätere Generationen haben es schwer, das Geflecht von Original und Zitat zu durchschauen. Thomas Mann hat zudem seine Essays nicht selten überarbeitet und sie so, der Forderung des Tages gemäß, in seine eigenen Sammlungen von Betrachtungen aufgenommen.Aufgabe und Ziel dieser neuen, textkritisch durchgesehenen Ausgabe ausgewählter Essays ist es, den Blick konzentriert auf diesen Teil des Werkes zu lenken, ihn durch Erklärungen von historischen Zusammenhängen sowie durch Zitat- und Quellennachweis leichter verständlich zu machen. Voraussetzung dafür war es, stimmige Bände zusammenzustellen, die ein kontinuierliches Lesen ebenso ermöglichen wie ein Wiederentdecken besonders interessanter Anschauungen – und zwar in der ursprünglichen Fassung des Erstdrucks. Thomas Mann selbst hat seine Reden und Aufsätze für die Buchausgaben nach Themen geordnet. Hermann Kurzke und Stephan Stachorski haben statt dessen die Chronologie gewählt, die Anordnung also, die bei einer Auswahl aus dem betrachtenden Werk nicht nur die Entwicklung Thomas Manns als Essayist aufzeigt, sondern seine unmittelbare Reaktion auf Phänomene seiner Zeit dokumentiert. Dies geschieht nicht zuletzt dadurch, daß die Herausgeber auch solche Texte aufnehmen, die Thomas Mann selbst nicht in seine Buchausgaben integriert hat und die z.T. auch später nicht wieder gedruckt wurden.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Joseph und seine Brüder II

Joseph und seine Brüder II von Assmann,  Jan, Borchmeyer,  Dieter, Huber,  Peter, Mann,  Thomas, Stachorski,  Stephan
Thomas Manns vierbändiger Josephsroman ist ein Gipfelwerk des 20. Jahrhunderts. Zwischen 1933 und 1943 erschienen, stand diese große biblische Erzählung von Anfang an konträr zur Nazi-Ideologie, sie eröffnet Perspektiven auf die Menschheitsgeschichte und gilt heute als großes Monument des Exils und der Humanität. Voller Schönheit und Erotik, humorvoll, subtil und detailreich erzählt Thomas Mann von Josephs Fall und vom Verrat durch die Brüder, von Gefangenschaft und Aufstieg in Ägypten.Die zweibändige Taschenbuchausgabe enthält die textkritisch edierte Fassung des Textes aus der »Großen kommentierten Frankfurter Ausgabe«. Band II beinhaltet die Romane »Joseph in Ägypten« und »Joseph der Ernährer«.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Buddenbrooks

Buddenbrooks von Heftrich,  Eckhard, Lehnert,  Herbert, Mann,  Thomas, Stachorski,  Stephan
Thomas Manns frühes Meisterwerk erschien 1901 im S. Fischer Verlag und wurde 1929 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Diesem Band der ›Großen kommentierten Frankfurter Ausgabe‹ liegt der Erstdruck von 1901 zugrunde. Nur dieser früheste Druck beruht auf dem im Zweiten Weltkrieg verloren gegangenen Manuskript, und es ist die einzige Ausgabe, für die der Autor nachweislich Korrekturen las. Textänderungen in späteren Drucken wurden von Thomas Mann allenfalls stillschweigend toleriert. Für diese Neuausgabe wurden zahlreiche Fehlschreibungen und Modernisierungen rückgängig gemacht. Zum ersten Mal erscheint der Roman wieder in seiner originalen Gestalt und ursprünglichen Orthographie. Der Kommentarband zu ›Buddenbrooks‹ enthält ausführliche Essays zur Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte sowie zur Text- und Quellenlage. Im Stellenkommentar werden literarische und historische Hintergründe erläutert und die Varianten zu den späteren Drucken verzeichnet. In einem ausführlichen Materialienteil werden die ausgeschiedenen Manuskriptblätter, die vom Autor notierten Materialen und die wichtigsten Quellen, darunter die Familienpapiere der Manns, ausführlich dokumentiert.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Joseph und seine Brüder II

Joseph und seine Brüder II von Assmann,  Jan, Borchmeyer,  Dieter, Mann,  Thomas, Stachorski,  Stephan
Thomas Manns vierbändiger Josephroman ist ein Gipfelwerk des 20. Jahrhunderts. Zwischen 1933 und 1943 erschienen, stand diese große biblische Erzählung von Anfang an konträr zur Nazi-Ideologie und gilt heute als großes Monument des Exils. Im Rahmen der ›Großen kommentierten Frankfurter Ausgabe‹ wird dieses gigantische Werk zum ersten Mal textkritisch ediert. Der Kommentar dokumentiert das umfangreich überlieferte Archivmaterial – Manuskripte, Notizen, Materialien – und erschließt die ganze Vielfalt kulturgeschichtlicher Quellen, die dem Autor als Grundlage und Anregung diente. Ein besonderer Fokus liegt auf der Rezeption des Werks, die sich auf über zwanzig Jahre erstreckt.Der Textband dieser Kassette beinhaltet die Romane ›Joseph in Ägypten‹ (1936) und ›Joseph der Ernährer‹ (1943), der Kommentarband den Stellenkommentar zu diesen beiden Romanen sowie die Paralipomena, Materialien und Dokumente, Bibliographie und Register zur gesamten Tetralogie.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Deutschland und die Deutschen

Deutschland und die Deutschen von Kurzke,  Hermann, Mann,  Thomas, Stachorski,  Stephan
Neben seinen großen Romanen und Erzählungen hat Thomas Mann ein nicht weniger eindrucksvolles betrachtendes Werk geschaffen, das bislang nicht im gleichen Maß beachtet worden ist. Dabei hat er sich von Anfang an während seines ganzen Lebens mit kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Strömungenauseinandergesetzt, fremde Thesen in Frage, eigene zur Diskussion gestellt - nicht zuletzt, um sich auf diese Weise, darin Montaigne und anderen ähnlich, selbst darzustellen, bekanntzumachen und Gleichgesinnte zu erreichen. Er hat dies als eine wesentliche Aufgabe des Schriftstellers in seiner Zeit verstanden.Aufgabe und Ziel dieser textkritisch durchgesehenen Ausgabe ausgewählter Essays ist es, den Blick konzentriert auf diesen Teil des Werkes zu lenken, ihn durch Erklärungen von historischen Zusammenhängen sowie durch Zitat- und Quellennachweis leichter verständlich zu machen. Der Band »Deutschland und die Deutschen«, herausgegeben von Hermann Kurzke und Stephan Stachorski, umfasst die Essays der Jahre 1938 bis 1945 in der Fassung des Erstdrucks.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Stachorski, Stephan

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonStachorski, Stephan ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Stachorski, Stephan. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Stachorski, Stephan im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Stachorski, Stephan .

Stachorski, Stephan - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Stachorski, Stephan die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Stachorski, Stephan und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.