Testen und Bewerten fremdsprachlicher Kompetenzen

Testen und Bewerten fremdsprachlicher Kompetenzen von Hinger,  Barbara, Stadler,  Wolfgang
Das Interesse an Formen der Bewertung im modernen, kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht (FSU) ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen; dies gilt sowohl für standardisierte Abiturprüfungen (Qualifikationsprüfungen) als auch für Sprachstandsüberprüfungen (Klausur- und Schularbeiten) im Klassenzimmer. Das Studienbuch bietet eine auf der Sprachtestforschung basierende fundierte Einführung und mittels Anwendungsbeispielen illustrierte, praxisbezogene und sprachenübergreifende Darstellung und Diskussion. Lehrpersonen werden mit den theoretischen Prinzipien des Überprüfens und Bewertens vertraut und erlangen gleichzeitig konkretes Beispiel- und Umsetzungswissen, um Aufgaben- und Testformate für die verschiedenen sprachlichen Fertigkeiten und Kompetenzen selbst erstellen und bewerten zu können. Am Ende eines jeden Kapitels bietet das Buch Hinweise auf ein- und weiterführende Fachliteratur und stellt Arbeitsfragen, anhand derer der Kapitelinhalt memoriert und das erlesene Grundverständnis argumentativ ausgebaut werden kann. Damit kann das Studienbuch von Studierenden des Lehramts in Ausbildung, Referendar/innen, Unterrichtspraktikant/innen wie auch von Lehrkräften in der Praxis gleichermaßen genutzt und eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Testen und Bewerten fremdsprachlicher Kompetenzen

Testen und Bewerten fremdsprachlicher Kompetenzen von Hinger,  Barbara, Stadler,  Wolfgang
Das Interesse an Formen der Bewertung im modernen, kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht (FSU) ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen; dies gilt sowohl für standardisierte Abiturprüfungen (Qualifikationsprüfungen) als auch für Sprachstandsüberprüfungen (Klausur- und Schularbeiten) im Klassenzimmer. Das Studienbuch bietet eine auf der Sprachtestforschung basierende fundierte Einführung und mittels Anwendungsbeispielen illustrierte, praxisbezogene und sprachenübergreifende Darstellung und Diskussion. Lehrpersonen werden mit den theoretischen Prinzipien des Überprüfens und Bewertens vertraut und erlangen gleichzeitig konkretes Beispiel- und Umsetzungswissen, um Aufgaben- und Testformate für die verschiedenen sprachlichen Fertigkeiten und Kompetenzen selbst erstellen und bewerten zu können. Am Ende eines jeden Kapitels bietet das Buch Hinweise auf ein- und weiterführende Fachliteratur und stellt Arbeitsfragen, anhand derer der Kapitelinhalt memoriert und das erlesene Grundverständnis argumentativ ausgebaut werden kann. Damit kann das Studienbuch von Studierenden des Lehramts in Ausbildung, Referendar/innen, Unterrichtspraktikant/innen wie auch von Lehrkräften in der Praxis gleichermaßen genutzt und eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik

Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik von Becher,  Alexandra Isabel, Bürgel,  Christoph, del Valle Luque,  Victoria, Drackert,  Anastasia, Haberland,  Svenja, Heiderich,  Jens, Koch,  Corinna, Konzett-Firth,  Carmen, Mertens,  Jürgen, Pustka,  Elissa, Schlaak,  Claudia, Stadler,  Wolfgang, Visser,  Judith
Victoria del Valle (Paderborn) Für die Unzertrennlichkeit von Form und Inhalt. Überlegungen zur Verbindung von Gegenstands- und Kompetenzorientierung im Umgang mit literarisch-ästhetischen Texten im Fremdsprachenunterricht Svenja Haberland (Münster) Schulische und lebensweltliche Mehrsprachigkeit in digitalen Lernumgebungen fördern Jürgen Mertens (Ludwigsburg) Der direkte französische Fragesatz in mündlicher Rede und seine Verwendung in Lehrwerken der neokommunikativen Ära – ein korpusbasierter Vergleich Elissa Pustka (Wien) Feldforschung in der Schule – ein kritischer Bericht aus der Forschungspraxis Anastasia Drackert (Bochum) & Carmen Konzett-Firth (Innsbruck) & Wolfgang Stadler (Innsbruck) & Judith Visser (Bochum) „Leistungsbeurteilung wurde in unserer Ausbildung stark vernachlässigt“. Fort- und Weiterbildungsbedarf von Lehrkräften romanischer Sprachen in Deutschland und Österreich: Ergebnisse einer empirischen Studie Alexandra Isabel Becher (Bonn) Binnendifferenzierung im lehrwerksbasierten Spanischunterricht mit ¡Arriba! Nuevos enfoques para ti und ¡Vamos! ¡Adelante!. Ansatzpunkte und Ausbaupotentiale Rezensionen zu linguistischen und didaktischen Publikationen Zeitschriftenschau: Neues zur Didaktik der Romanischen Sprachen Profil: Prof. Dr. Claudia Schlaak (Universität Kassel) Lehrveranstaltungen: Didaktik der Romanischen Sprachen (WiSe 2021/22)
Aktualisiert: 2022-09-06
> findR *

Gefahr Ungleichheit

Gefahr Ungleichheit von Stadler,  Wolfgang
Es gab schon vor der Corona-Pandemie strukturelle Ungleichheiten in verschiedenen Lebensbereichen, die jetzt wie unter einer großen Lupe viel deutlicher sichtbar werden oder sich gar verschärfen. Die Texte und Interviews in diesem Band analysieren strukturelle Ungleichheiten in verschiedenen Lebensbereichen und Themenfeldern. Sie skizzieren Ideen, wie diese Ungleichheiten beseitigt werden können und Zusammenhalt entstehen kann. Dies ist letztlich dann möglich, wenn die sozialen Rechte der Menschen gestärkt und eben nicht aufgrund ökonomischer Interessen ignoriert werden; wenn Geschlecht, Hautfarbe, ökonomische Lage oder fehlende Bildung eben keine Rolle spielen.
Aktualisiert: 2023-03-07
> findR *

Mehr als Algorithmen

Mehr als Algorithmen von Stadler,  Wolfgang
Haben technologische Entwicklungen die Menschen bereits fest im Griff oder sollen sie künftig den Menschen im Griff haben? Ist die oft dahinterstehende ökonomische Logik so dominant, dass die sozialen Konsequenzen (wachsende soziale Ungleichheit) in Kauf genommen werden? Inwieweit werden die sozial-, bildungs- und gesellschaftspolitischen Folgen und Herausforderungen der Digitalisierung ernst genommen und nicht auf die Frage von Kupfer- oder Glasfaserkabel reduziert? Diese und andere Fragen werden mit Blick auf die Folgen der Digitalisierung für die Gesellschaft und die Soziale Arbeit von den Autorinnen und Autoren im aktuellen TUPSonderband analysiert und diskutiert.
Aktualisiert: 2020-08-24
> findR *

Fachdidaktik Russisch

Fachdidaktik Russisch von Behr,  Ursula, Bergmann,  Anka, Hartenstein,  Klaus, Heyer,  Christine, Mehlhorn,  Grit, Seidel,  Astrid, Stadler,  Wolfgang, Wapenhans,  Heike
Diese Fachdidaktik behandelt sowohl die Geschichte des Unterrichtsfaches als auch Zielsetzungen und Bedingungen gegenwärtigen Russischunterrichts im deutschsprachigen Raum. Sie beginnt mit einem knappen Überblick über relevante lernpsychologische und spracherwerbstheoretische Annahmen, bildungspolitische Prämissen der Kompetenzorientierung und (fremdsprachen)didaktische Prinzipien der Aufgaben- und Handlungsorientierung. Anschließend werden zentrale Bereiche der Entwicklung fremdsprachlicher Kompetenz unter Berücksichtigung der Standards des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens, der Rahmenlehrpläne sowie der aktuellen Lehrwerke für den Russischunterricht thematisiert. Das Buch richtet sich an Studierende der Lehramtsstudiengänge Russisch, eignet sich abe ebenso für den Einsatz in Lehrveranstaltungen. Durch integrierte Beispiele für Übungs- und Aufgabenformate finden auch Referendare sowie Lehrerinnen und Lehrer Anregungen für die Konzeption und Gestaltung eines kompetenzorientierten Russischunterrichts.
Aktualisiert: 2020-10-09
> findR *

Keine Zukunft ohne Soziale Arbeit

Keine Zukunft ohne Soziale Arbeit von Stadler,  Wolfgang
Die Arbeiterwohlfahrt feiert im Dezember 2019 ihren 100. Geburtstag. In dem Sammelband wird jedoch keine verbandliche Nabelschau betrieben. Vielmehr werden mit Blick auf inhaltliche Wegmarken der AWO die zentralen Themen der Sozialen Arbeit für ihre Gegenwart und Zukunft diskutiert. Die Autor*innen des Bandes fragen und analysieren, was notwendig ist für ein menschliches, demokratisches und soziales Miteinander in Deutschland und Europa.
Aktualisiert: 2023-03-07
> findR *

Didaktik der slawischen Sprachen

Didaktik der slawischen Sprachen von Bergmann,  Anka, Caspers,  Olga, Stadler,  Wolfgang
Im September 2016 fand am Institut für Slawistik der Humboldt-Universität zu Berlin das Auftakttreffen des Arbeitskreises „Didaktik der slawischen Sprachen“ statt, an dem FachdidaktikkollegInnen aus Deutschland und Österreich teilnahmen, die sich zwischen übergreifend-fremdsprachendidaktischen und slawistisch-fachwissenschaftlichen Kontexten bewegen. Die InitiatorInnen Anka Bergmann, Olga Caspers (Berlin) und Wolfgang Stadler (Innsbruck) haben dieses Forum mit der Absicht ins Leben gerufen, den Austausch von fachdidaktischer Forschung in den slawischen Sprachen und die Diskussion mit der Bezugsdisziplin Slawistik zu verbessern. WissenschaftlerInnen profitieren vom kollektiven Fachgespräch, dem forschungs­geleiteten, theorie- und praxisgestützten Diskurs und entwickeln ihn auf der Grundlage individueller Vorträge und gemeinsamer Gespräche weiter. Mit der Publikation in der Reihe „Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik“ wird somit das Arbeitsgebiet „Didaktik der slawischen Sprachen“ in der wissenschaftlichen Öffentlichkeit auch deutlich sichtbar(er). Der vorliegende Band enthält zwölf Aufsätze von dreizehn deutschen und österreichischen FachdidaktikerInnen zu Themen der empirischen, interkulturellen, herkunftssprachlichen und praxisorientierten Fachdidaktik.
Aktualisiert: 2019-01-07
> findR *

Stadt – Land – Fluss

Stadt – Land – Fluss von Stadler,  Wolfgang
Mit Blick auf die wachsende Ökonomisierung des Wohnens und den damit einhergehenden sozialen Folgen widmet sich der diesjährige Sonderband der TUP dem Thema soziales Wohnen. Zentrale Herausforderung der Zukunft wird es sein, Wohnen sozialverträglich zu organisieren. Wichtig dabei ist: Wie können Stadt und Land vor sozialräumlicher Spaltung geschützt und wie kann gesellschaftliche Teilhabe an Wohlstand und Infrastruktur für alle Menschen in Deutschland dauerhaft ermöglicht werden? Vor diesem Hintergrund ist der Sammelband angelegt. Die Autorinnen und Autoren diskutieren Lösungsvorschläge für ein sozialverträgliches Wohnen in Deutschland.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Mehr vom Miteinander

Mehr vom Miteinander von Stadler,  Wolfgang
Der Einsatz für geflüchtete Menschen hat gezeigt, welches Potenzial Bürgerschaftliches Engagement hat. Welche Rolle und welche Rahmenbedingungen es braucht, damit es den sozialen Zusammenhalt stärken kann, fragt dieser Sonderband. Welches Potenzial im Bürgerschaftlichen Engagement steckt, haben eindrucksvoll die Bürgerinnen und Bürger seit dem Spätsommer 2015 gezeigt. Ihr Einsatz für geflüchtete Menschen hat beispielhaft vor Augen geführt, wie Engagement das Miteinander in der Gesellschaft fördern kann. Dennoch bleibt die Gewissheit, dass Engagement nicht im luftleeren Raum stattfindet, sondern auch im 21. Jahrhundert Rahmenbedingungen bedarf, um sich zu entfalten. Die Frage nach der Rolle und den Bedingungen für ein zukunftsfestes Bürgerschaftliches Engagement ist Ausgangspunkt dieses Sonderbandes.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Testen und Bewerten fremdsprachlicher Kompetenzen

Testen und Bewerten fremdsprachlicher Kompetenzen von Hinger,  Barbara, Stadler,  Wolfgang
Das Interesse an Formen der Bewertung im modernen, kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht (FSU) ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen; dies gilt sowohl für standardisierte Abiturprüfungen (Qualifikationsprüfungen) als auch für Sprachstandsüberprüfungen (Klausur- und Schularbeiten) im Klassenzimmer. Das Studienbuch bietet eine auf der Sprachtestforschung basierende fundierte Einführung und mittels Anwendungsbeispielen illustrierte, praxisbezogene und sprachenübergreifende Darstellung und Diskussion. Lehrpersonen werden mit den theoretischen Prinzipien des Überprüfens und Bewertens vertraut und erlangen gleichzeitig konkretes Beispiel- und Umsetzungswissen, um Aufgaben- und Testformate für die verschiedenen sprachlichen Fertigkeiten und Kompetenzen selbst erstellen und bewerten zu können. Am Ende eines jeden Kapitels bietet das Buch Hinweise auf ein- und weiterführende Fachliteratur und stellt Arbeitsfragen, anhand derer der Kapitelinhalt memoriert und das erlesene Grundverständnis argumentativ ausgebaut werden kann. Damit kann das Studienbuch von Studierenden des Lehramts in Ausbildung, Referendar/innen, Unterrichtspraktikant/innen wie auch von Lehrkräften in der Praxis gleichermaßen genutzt und eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *

Die dunkle Seite der Gerechtigkeit

Die dunkle Seite der Gerechtigkeit von Stadler,  Wolfgang
Alles deutet auf eine Kurzschlusshandlung hin. Wirklich alles?Commissario Catani hat Zweifel, als er zur Untersuchung eines rätselhaften Selbstmordes an den Gardasee beordert wird. Immerhin ist das Tagebuch des Opfers plötzlich unauffindbar Und Maria Chiesa scheint ein lebenslustiges Mädchen gewesen zu sein. In Ermangelung eindeutiger Beweise wandert die Akte jedoch ins Archiv. Acht Monate später wird in München der Bauunternehmer Werner Kohlmair erschossen in seinem Büro aufgefunden. Niemand ahnt zunächst, dass sich jemand aufgemacht hat, die Wahrheit über Marias Tod herauszufinden. Diesen Jemand interessieren weder polizeiliche Untersuchungsergebnisse, noch juristische Spitzfindigkeiten. Weit abseits geltender Gesetze oder moralischer Regeln ermittelt er mit schockierender Unerbittlichkeit. Während die Fahndungsschlinge sich allmählich immer enger zieht, bereitet der fieberhaft gesuchte Rächer seinen nächsten Schachzug vor.
Aktualisiert: 2021-06-09
> findR *

Herausforderungen und Perspektiven.

Herausforderungen und Perspektiven. von Ahnen,  Doris, Kösler,  Edgar, Kraft,  Martin, Krockauer,  Rainer, Laumann,  Karl-Josef, Lehmann,  Karl Kardinal, Lemaire,  Bernhard, Lob-Hüdepohl,  Andreas, Missler,  Patricia, Nacke,  Bernhard, Nicht,  Manfred, Remmel-Faßbender,  Ruth, Robrecht,  Bernward, Schneider,  Helga, Stadler,  Wolfgang, Stemmer,  Renate, Tiemann,  Susanne, Vanecek,  Günter
Vielfach gibt es nur ungenügende Informationsstände über die Aufgaben und Wirkungsmöglichkeiten der Katholischen Fachhochschulen in Deutschland. Die vorliegende Schrift soll helfen, einerseits den Austausch zwischen kirchlichen und politischen Vertretern zu erleichtern, andererseits aber auch den zwischen den Hochschulen und den Vertretern jener Einrichtungen, die die Absolventen der Fachhochschulen aufnehmen. Verständlicherweise kann sie nur erste Einblicke geben, weil „sich die Hochschulen der Anstrengung aussetzen, ein dynamisches Konzept zu entwickeln, das immer wieder neu der Vergewisserung und Revision bedarf“ (Karl Kardinal Lehmann).
Aktualisiert: 2020-03-23
> findR *

Sax-Führer Colditz

Sax-Führer Colditz von Barnekow,  Karl H, Priemer,  Rudolf, Stadler,  Wolfgang, Wagner,  Manfred
Ein Ausflug ins alte Colditz mit seinem mittelalterlichen Gepräge, den schmalen, holprigen und verwinkelten Gassen rund um Markt und St. Egidien und der »Stadtkrone«, dem mächtigen Renaissanceschloss, das im Zweiten Weltkrieg durch viele Fluchtversuche hier internierter hoher alliierter Offiziere Furore machte. Eine Stadt mit reicher Porzellangeschichte, großem Tiergarten, schöner Muldenpromenade und Heimatturm auf dem Töpelsberg sowie vielen Ausflugsmöglichkeiten in den Colditzer Wald, zur Parthenquelle oder zur Muldenvereinigung.
Aktualisiert: 2020-12-12
> findR *

Pragmatik des Schweigens

Pragmatik des Schweigens von Stadler,  Wolfgang
Dieses Buch stellt eine der wenigen empirischen Arbeiten in der russistischen Pragmatik dar, die sich auf ein umfangreiches Korpus stützt. Sie vereint eingehende sprachsystemische Untersuchungen aus dem Bereich der russischen Lexik, Syntax und Semantik sowie Betrachtungen zur Kulturspezifik des Schweigens. Schweigen wird nach Möglichkeit stets in Gegenüberstellung zum Sprechen betrachtet. Dabei wird erstmals zwischen drei unterschiedlichen Formen des kommunikativen Schweigens (Schweigephasen, handlungsbegleitendes Schweigen und Schweigeakte) differenziert, was Auswirkungen hat auf die Beschreibung der Intention, der Funktionsermittlung und der Bedeutungsbeschreibung dieser unterschiedlichen Schweigetypen. Der analytische Teil wendet sich mit Hilfe von gesprächs- bzw. diskursanalytischen Methoden dem Schweigen in unterschiedlichen russischen Textsorten zu (von Alltagsgesprächen über literarische Texte bis hin zu Texten aus den Massenmedien). Bei der Analyse wird zwischen kooperativem und non-kooperativem Schweigen unterschieden.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Stadler, Wolfgang

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonStadler, Wolfgang ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Stadler, Wolfgang. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Stadler, Wolfgang im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Stadler, Wolfgang .

Stadler, Wolfgang - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Stadler, Wolfgang die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Stadler, Wolfgang und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.