TeMaDi – Test zum mathematischen Diagrammverständnis

TeMaDi – Test zum mathematischen Diagrammverständnis von Stecken,  Tobias, Stein,  Martin
Einsatzbereich: TeMaDi kann in den Klassenstufen 3, 4 (Grundschule) und 5 (aller weiterführenden Schulen) eingesetzt werden. Er ist als Einzel- oder Gruppentest durchführbar. Das Verfahren: Der TeMaDi verfolgt das Ziel, das mathematische Diagrammverständnis von Schülern zum Ende ihrer Grundschulzeit bzw. in der Anfangszeit auf der weiterführenden Schule zu erfassen und deren typische Fehlermuster zu diagnostizieren. Es wird untersucht, inwieweit Schüler in der Lage sind, Diagramme zu Interpretieren und zu Konstruieren. Dazu ist im Test in dreizehn Aufgaben das Interpretieren von Diagrammen und in zwölf Aufgaben das Konstruieren von Diagrammen gefordert. Zuverlässigkeit: Testhalbierungs-Reliabilität (even-odd-Methode): r = 0,866 (N = 2.690) Testhalbierungs-Reliabilität (split-half-Methode): r = 0,787 (N = 2.690) Re-Test-Reliabilität (nach 5 Monaten): r = 0,709 (N = 107) Messung der inneren Konsistenz nach Cronbachs Alpha: r = 0,844 (N = 2.690) Gültigkeit: Kriterienbezogene Validität ist belegt durch Korrelationen mit dem Leseverständnistest ELFE 1-6, dem Intelligenztest CFT-R und den Mathematik- und Deutschnoten. Die Konstruktvalidität wird durch eine Faktorenanalyse, eine Rasch-Analyse sowie einer Mixed-Raschmodell-Analyse nachgewiesen. Normen: Es liegen Prozentrangnormen (N = 2.690) für Gesamt-, Haupt-, Realschüler und Gymnasiasten (je Anfang der Klasse 5) vor.
Aktualisiert: 2021-06-20
> findR *

Diagrammkompetenz von Grundschülern – Eine empirische Erhebung

Diagrammkompetenz von Grundschülern – Eine empirische Erhebung von Stecken,  Tobias
Im Kontext des frühen schulisch-mathematischen Lernens kommt der Fähigkeit, flexibel mit Achsendiagrammen umgehen zu können, ein immer größer werdender Stellenwert zu. Stark im Kontrast zur Bedeutung des Diagrammverständnisses steht der aktuelle Forschungsstand der deutschen Mathematikdidaktik. Aus diesem Anlass wird in dieser Arbeit ein Diagrammverständnistest für Schüler zum Ende ihrer Grundschulzeit zum Umgang mit Säulendiagrammen entwickelt, validiert und ausgewertet. Die Aufgabenkonstruktion des Tests orientierte sich an einem in dieser Arbeit konzipierten mathematisch ausgerichteten Diagrammkompetenzmodell. Es werden die Ergebnisse respektive ein Fehlerkatalog zu typischen Fehlern von Schülern im Umgang mit Säulendiagrammen präsentiert. Zudem werden Kompetenzstufen entwickelt, denen die Leistungen der Schüler zugeordnet werden.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

TeMaDi – Test zum mathematischen Diagrammverständnis

TeMaDi – Test zum mathematischen Diagrammverständnis von Stecken,  Tobias, Stein,  Martin
Einsatzbereich: TeMaDi kann in den Klassenstufen 3, 4 (Grundschule) und 5 (aller weiterführenden Schulen) eingesetzt werden. Er ist als Einzel- oder Gruppentest durchführbar. Das Verfahren: Der TeMaDi verfolgt das Ziel, das mathematische Diagrammverständnis von Schülern zum Ende ihrer Grundschulzeit bzw. in der Anfangszeit auf der weiterführenden Schule zu erfassen und deren typische Fehlermuster zu diagnostizieren. Es wird untersucht, inwieweit Schüler in der Lage sind, Diagramme zu Interpretieren und zu Konstruieren. Dazu ist im Test in dreizehn Aufgaben das Interpretieren von Diagrammen und in zwölf Aufgaben das Konstruieren von Diagrammen gefordert. Zuverlässigkeit: Testhalbierungs-Reliabilität (even-odd-Methode): r = 0,866 (N = 2.690) Testhalbierungs-Reliabilität (split-half-Methode): r = 0,787 (N = 2.690) Re-Test-Reliabilität (nach 5 Monaten): r = 0,709 (N = 107) Messung der inneren Konsistenz nach Cronbachs Alpha: r = 0,844 (N = 2.690) Gültigkeit: Kriterienbezogene Validität ist belegt durch Korrelationen mit dem Leseverständnistest ELFE 1-6, dem Intelligenztest CFT-R und den Mathematik- und Deutschnoten. Die Konstruktvalidität wird durch eine Faktorenanalyse, eine Rasch-Analyse sowie einer Mixed-Raschmodell-Analyse nachgewiesen. Normen: Es liegen Prozentrangnormen (N = 2.690) für Gesamt-, Haupt-, Realschüler und Gymnasiasten (je Anfang der Klasse 5) vor.
Aktualisiert: 2021-06-20
> findR *

Diagrammkompetenz von Grundschülern. Eine empirische Erhebung.

Diagrammkompetenz von Grundschülern. Eine empirische Erhebung. von Stecken,  Tobias
Im Kontext des frühen schulisch-mathematischen Lernens kommt der Fähigkeit flexibel mit Achsendiagrammen umgehen zu können ein immer größer werdender Stellenwert zu. Stark im Kontrast zur Bedeutung des Diagrammverständnisses steht der aktuelle Forschungsstand der deutschen Mathematikdidaktik. Aus diesem Anlass wird in dieser Arbeit ein Diagrammverständnistest für Schüler zum Ende ihrer Grundschulzeit zum Umgang mit Säulendiagrammen entwickelt, validiert und ausgewertet. Die Aufgabenkonstruktion des Tests orientierte sich an einem, in dieser Arbeit konzipierten mathematisch ausgerichteten Diagrammkompetenzmodell. Es werden die Ergebnisse respektive ein Fehlerkatalog zu typischen Fehlern von Schülern im Umgang mit Säulendiagrammen präsentiert. Zudem werden Kompetenzstufen entwickelt, denen die Leistungen der Schüler zugeordnet werden.
Aktualisiert: 2020-01-26
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Stecken, Tobias

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonStecken, Tobias ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Stecken, Tobias. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Stecken, Tobias im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Stecken, Tobias .

Stecken, Tobias - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Stecken, Tobias die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Stecken, Tobias und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.