Nun stirbt der Traum Paris

Nun stirbt der Traum Paris von Stremmel,  Kerstin
Im Jahr 1927 erschien in der Universal-Edition das Textbuch zur Opera buffa “Der Zar lässt sich fotografieren”, Schauplatz ist das Fotoatelier der Madame Angèle. Kurt Weill komponierte die Musik, der Text stammt von Georg Kaiser. “Nun stirbt der Traum Paris” untersucht die Bühnenbilder verschiedener Inszenierungen und zeichnet dadurch eine kleine Geschichte des Fotoateliers nach. Überraschend ist, dass die Ausstattungen in chronologischer Verkehrung immer weiter ins 19. Jahrhundert zurückgehen. Das künstlerisch gestaltete Buch macht die verschiedenen Phasen anhand szenischer Entwürfe, historischer Fotografien, von Kritiken, Plakaten und Programmheften anschaulich. Kerstin Stremmel bringt mit ihrem Text Überblick ins facettenreiche Bühnengeschehen. 22,5 x 15 cm, Indigo print 2 Seitengrössen: 22,5 x 15 cm und 22,5 x 12 cm (Innenteil) Auflage 135, nummeriert
Aktualisiert: 2023-04-01
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Kirchner neu denken

Kirchner neu denken von Bader,  Eva, Beisiegel,  Katharina, Blythe,  Frances, Bonnefoit,  Régine, Delfs,  Hans, Dolz,  Silvia, Dziewicki,  Thomasz, Erbsmehl,  Hansdieter, Frick,  Maria, Graser,  Jenny, Haldemann,  Annick, Hess,  Daniel, Ivanoff,  Hélène, Jordan,  Sharon Jordan, Kelly,  Natasha A., Lloyd,  Jill, Moseman,  Eleanor, Murrer,  Werner, Nommsen,  Martina, Oppmann,  Sandra, Picchio,  Marta, Prins,  Laura, Roeske,  Thomas, Sadowsky,  Thorsten, Simmons,  Sherwin, Stremmel,  Kerstin, Weikop,  Christian, Wolfgang,  Henze
Anlässlich des 80. Todestages Ernst Ludwig Kirchners 2018 war seine Wahlheimat Davos Ort einer großen Tagung. Der reich bebilderte Band dazu versammelt internationale Experten, die ihre Sichtweise auf das Schaffen des Künstlers darlegen und dabei vielseitige Perspektiven auf ein Œuvre ermöglichen, das bis heute nichts an Aktualität eingebüßt hat.Im Fokus der ersten internationalen und interdisziplinären Tagung zu Ernst Ludwig Kirchner, einer der bedeutendsten Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts, standen grundlegende Fragen zur Künstlerschaft, aber auch die Auseinandersetzung mit künstlerischen Arbeitsweisen und Verfahren. So wird Kirchners Werk vor dem Hintergrund kunsthistorischer, soziokultureller und historischer Kontexte diskutiert. Sein Interesse und seine Auseinandersetzung mit außereuropäischen Kulturen, Literatur, Philosophie, Kunstkritik und der Rolle des Künstlers bieten neue und spannende Anknüpfungspunkte für aktuelle kunsttheoretische und -kritische Betrachtungen.
Aktualisiert: 2021-02-11
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Lee Miller

Lee Miller von Filz,  Walter, Stremmel,  Kerstin
Die weltberühmte Fotografin Lee Miller hat im März 1945 Köln fotografiert. Die Schülerin, spätere Mitarbeiterin und Geliebte von Man Ray schuf mit ihm zusammen Ikonen der Fotogeschichte. Sie begleitete 1944/45 die kämpfenden Truppen der US-Army und fotografierte dabei im Auftrag der Zeitschrift „VOGUE“ in Dachau, Bergen-Belsen, Frankfurt und auch in Köln soeben befreite Städte, Orte und Menschen. Diese Bilder eines Weltstars der Fotografie sind historisch wie künstlerisch spektakuläre Dokumentationsaufnahmen. Lee Millers Bilder vermitteln so unmittelbare Eindrücke, als würde man jetzt, hier und heute dabei sein. Sie spiegeln Gesichter wider in Momenten, die für diese Menschen einen Wendepunkt in ihrem Leben darstellen. Sie sind erschütternd, traurig, freudig, lebensbejahend, verzweifelt oder trotz einer extrem schwierigen Zeit optimistisch. Egal ob Lee Miller in diesem Weltereignis der Fotografie Menschen fotografiert hat, die gerade aus dem Klingelpütz kommen oder in die Agnes-Kirche gehen. Die meisten dieser Fotografien von Köln sind bislang unveröffentlicht. Die Fotokuratorin Dr. Kerstin Stremmel hat diesen Bestand aus dem Lee-Miller-Archiv in Chiddingly (GB, East Sussex) untersucht: etwa 80 Motive, die das Kölner Stadtgebiet unmittelbar nach der Befreiung durch US-amerikanische Truppen dokumentieren – vom zerstörten Dom über viele einzelne Straßen züge bis zu befreiten Zwangsarbeitern eben aus dem Klingelpütz. Gerade diese Bilder Lee Millers sind ein Ausnahmewerk, das von der engen Verbindung zwischen Kölner Geschichte und internationaler Kunst lebt: Grund genug für die Historische Gesellschaft Köln, dieses Kunstwerk als Sonderband herauszugeben.
Aktualisiert: 2020-08-14
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Affinité élective. Wahlverwandtschaft

Affinité élective. Wahlverwandtschaft von Grether,  Esther, Hollmann,  Hans, Schorn,  Thomas, Stiefler,  Paul, Stremmel,  Kerstin, Wegener,  Simon, Wiechert,  Arno
Die Sammlung der Schweizer Unternehmerin Esther Grether ist angesichts ihrer Qualität und ihres Umfangs ein exemplarisches Beispiel privaten Kunstsammelns. Wie kaum eine andere steht sie aufgrund der inneren Verbundenheit der Werke eindrucksvoll für das intime Leben mit den Meisterwerken. Im Titel der ersten Publikation zur Sammlung klingt diese zweifache Besonderheit an: Wahlverwandtschaft ist es, was Esther Grether mit ihren Werken verbindet, und auf indirekte und vielfältige Weise miteinander verwandt sind die Werke selbst. Die persönlichen Schwerpunkte der Sammlung spiegeln präzise zentrale Aspekte der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts. Auch anhand der fotografischen Aufnahmen, die zeigen, wie sich die Räume der Kunst unterordnen, wird die Unabhängigkeit der Sammlung von Kategorien und Werten eines auf Repräsentation ausgerichteten Kunstmarkts bewiesen. (Englische Ausgabe ISBN 978-3-7757-3790-6)
Aktualisiert: 2021-07-15
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Aufmichhoertjakeiner

Aufmichhoertjakeiner von Saed,  Babak, Stremmel,  Kerstin
'Die im Frühjahr 2002 für die KUNSTKÖLN 2002 entworfene Arbeit AUFMICHHOERTJAKEINER, großformatige Plakate, die sich im Stadtbild wiederholen und einprägen, ist ein typisches Beispiel für Babak Saeds künstlerische Vorgehensweise. Saed bildet nicht ab, was er sieht, sondern was zu hören ist (.) Saed bietet einen Kommentar zur Rolle des Künstlers in der Gesellschaft, dessen Rufe wie die anderer Warner verhallen, vor allem dann, wenn sie plakativ daherkommen. Obwohl seine Aussage so leicht verständlich scheint, läßt sie sich nicht als Phrase abtun, man fühlt sich an einen Aphorismus von Karl Kraus erinnert: ›Zwischen den Zeilen kann höchstens ein Sinn verborgen sein. Zwischen den Worten ist Platz für mehr: für den Gedanken.‹ Saed entzieht sich subtil dem ethischen Zwang zur Stellungnahme, der im Kunstkontext penetrant sein kann, und läßt den Leser über diesen möglichen Gedanken nachsinnen. Seine Plakate sind nur die Materialisierung einer Idee, die sich einschleicht und die man nicht vergißt, auch wenn die Schriftzüge überklebt werden.' (Kerstin Stremmel)
Aktualisiert: 2019-01-15
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Geflügelte Bilder

Geflügelte Bilder von Stremmel,  Kerstin
Seit den achtziger Jahren entstehen viele Fotoarbeiten, die sich mehr oder weniger explizit auf tradierte Kunstwerke beziehen. Bei diesem Rückgriff auf sogenannte Klassiker geht es zeitgenössischen Künstlern nicht um erprobte Darstellungsweisen - sie reflektieren vielmehr die Angemessenheit der Mittel und erfinden fotografische Strategien zwischen Wiederholung und Differenz. Die vorliegende Analyse der höchst unterschiedlichen Verfahren gibt Aufschluß über das kunstkritische und ästhetische Potential einer künstlerischen Auseinandersetzung mit Kunst: Es wird anschaulich, wie auf diese Weise neue Kunst entsteht, die nicht in der uns umgebenden Bilderwelt aufgeht. Kerstin Stremmels Arbeit wurde von der Philosophischen Falkultät der Universität Köln als Dissertation angenommen.
Aktualisiert: 2022-03-17
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Louise Bourgeois

Louise Bourgeois von Friedrich,  Julia, Stremmel,  Kerstin
Kerstin Stremmel unterzieht „The Fragile“, ein grafisches Alterswerk der Louise Bourgeois, einer eindringlichen Analyse. Die Figuren des Weiblichen und des Mütterlichen begegnen sich mit der der Spinne. Gesponnen wird hier an einem Netz von Bezügen, einem, wenn auch zerbrechlichen Zuhause – nicht für die Künstlerin, sondern für uns. Die auf Leinen gedruckten, farbigen Zeichnungen schließen unmittelbar an das skulpturale Werk von Bourgeois an. Sie verbinden eine berührende Verletzlichkeit mit einer beeindruckenden Souveränität des Ausdrucks und der Haltung.
Aktualisiert: 2021-09-14
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Götz Diergarten

Götz Diergarten von Diergarten,  Götz, Ebbing,  Georg, Matheis,  Bernhard, Meissner,  Jörg, Stremmel,  Kerstin
Belgische Strandkabinen, deutsche Fassaden, britische Badearchitektur und europäische Untergrundbahnen - in den hier gezeigten zehn typologischen Serien untersucht Götz Diergarten das Erscheinungsbild alltäglicher Architekturen. Die vordergründige Banalität von Putz- und Klinkerimitat, Fenstern, Garagentoren und einfachen Baukörpern verwandelt sich bei ihm in ihrer fotografischen Reihung zu einer Typologie der Alltagskultur. Seine Werke sind geprägt vom klaren, dokumentarischen Stil seines Lehrers Bernd Becher, dem Mitbegründer der Düsseldorfer Photoschule. Häuserfassaden, Strandhütten, Industriearchitektur sowie U-Bahntunnel werden nach strengen bildnerischen Vorgaben aufgenommen: frontale Ansicht, diffuses Licht und enger Ausschnitt - lediglich das Motiv variiert. Diergartens Fotobilder besitzen einerseits einen streng dokumentarischen Charakter, andererseits bestechen sie durch ihre malerische Qualität, die durch das Zusammenspiel von Abstraktion und Farbigkeit mit großer suggestiver Kraft zur Geltung kommt. Der Band erscheint anlässlich der Ausstellung Götz Diergarten – PASSAGEN Fotobilder 1993 – 2013 im Forum Alte Post in Pirmasens und enthält mit den Serien Quinéville, Binz-Rügen und Pirmasens bisher noch nicht publizierte Arbeiten, wobei die letztere extra für die Ausstellung aufgenommen wurde.
Aktualisiert: 2020-03-21
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Ichundichundich

Ichundichundich von Daix,  Pierre, Mayröcker,  Friederike, Slusher,  Katherine, Stremmel,  Kerstin
Fast alle großen Porträtisten des 20. Jahrhunderts haben Pablo Picasso fotografiert, darunter Cecil Beaton, Henri Cartier-Bresson, Robert Doisneau, Man Ray, Irving Penn oder Lee Miller. Der Künstler gehörte zu den meistfotografierten Persönlichkeiten des letzten Jahrhunderts, was inszenierte Porträts, klassische Sitzungen und Schnappschüsse dokumentieren. Der opulent bebilderte Band stellt erstmals die Frage nach dem Spannungsverhältnis zwischen Picassos Wunsch nach kontrollierter Selbstdarstellung und den Ansprüchen und Vorstellungen der berühmten Fotografen. An seinem Beispiel wird gezeigt, welche Rolle das Künstlerporträt bei der Mythenbildung spielt: Die Fotografen arbeiteten teilweise in Picassos Auftrag und waren oft mit ihm befreundet, sahen sich aber zugleich als autonome Bildkünstler. Nicht zuletzt wird untersucht, ob und in welchem Maß sich die jeweils eigene fotografische Bildsprache gegen die dominierende Präsenz dieses Jahrhundertkünstlers durchzusetzen vermochte. (English edition ISBN 978-3-7757-3199-7)    Mit Arbeiten von (Auswahl):   Rogi André, Richard Avedon, Cecil Beaton, Bill Brandt, Brassaï, René Burri, Robert Capa, Henri Cartier-Bresson, Lucien Clergue, Jean Cocteau, Denise Colomb, Robert Doisneau, David Douglas Duncan, Jaques-Henri Lartigue, Herbert List, Dora Maar, Madame d'Ora, Willy Maywald, Gjon Mili, Lee Miller, Inge Morath, Arnold Newman, Roberto Otero, Irving Penn, Edward Quinn, Man Ray, Gotthard Schuh, Michel Sima, André Villiers   Ausstellung: Museum Ludwig, Köln 24.9.2011–15.1.2012 | Museo Picasso Málaga 5.3.–10.6.2012  
Aktualisiert: 2021-12-21
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