Handbuch Islamische Religionspädagogik

Handbuch Islamische Religionspädagogik von Agbaria,  Ayman, Akgönül,  Samim, Ali,  Muhamed, Altas,  Nurullah, Aslan,  Ednan, Atanasova,  Rositsa, Aysel,  Asligül, Badawia,  Tarek, Baiza,  Yahia, Bakker,  Cok, Behr,  Harry Harun, Biondo,  Vincent, Çakir-Mattner,  Naime, Cavis,  Fatima, Ceylan,  Rauf, Chbib,  Raida, Cieciura,  Wlodzimierz, Dawoud,  Mohamed, Ebrahim,  Ranja, El Jamouhi,  Yassir, El Wardy,  Haimaa, El-Abdaoui,  Khalid, Ermert,  Dorothea, Ersan,  Evrim, Faridzadeh,  Ghazaleh, Güler,  Ilhami, Hajatpour,  Reza, Hermansen,  Marcia, Isik,  Tuba, Jacobs,  Andreas, Karagedik,  Ulvi, Karakoc,  Bertül, Kellner,  Martin, Khorchide,  Mouhanad, Kilicdagi,  Durdane, Kocigit,  Ibrahim, Kuehn,  Sara, Kulaçatan,  Meltem, Louhichi-Güzel,  Soumaya, Malik,  Jamal, Nielsen,  Jørgen, Ourghi,  Abdel-Hakim, Polat,  Mizrap, Rausch,  Margaret, Sarikaya,  Yasar, Sejdini,  Zekirija, Stein,  Margit, Tabaalite,  Driss, Tayeb,  Azmil, ter Avest,  Ina, Ulfat,  Fahimah, Uslucan,  Haci-Halil, Yakubovych,  Mykhaylo, Zimmer,  Veronika, Zwilling,  Anne-Laure
Ein umfassender Überblick über die Arbeitsfelder islamischer Religionspädagogik
Aktualisiert: 2023-05-28
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Handbuch Islamische Religionspädagogik

Handbuch Islamische Religionspädagogik von Agbaria,  Ayman, Akgönül,  Samim, Ali,  Muhamed, Altas,  Nurullah, Aslan,  Ednan, Atanasova,  Rositsa, Aysel,  Asligül, Badawia,  Tarek, Baiza,  Yahia, Bakker,  Cok, Behr,  Harry Harun, Biondo,  Vincent, Çakir-Mattner,  Naime, Cavis,  Fatima, Ceylan,  Rauf, Chbib,  Raida, Cieciura,  Wlodzimierz, Dawoud,  Mohamed, Ebrahim,  Ranja, El Jamouhi,  Yassir, El Wardy,  Haimaa, El-Abdaoui,  Khalid, Ermert,  Dorothea, Ersan,  Evrim, Faridzadeh,  Ghazaleh, Güler,  Ilhami, Hajatpour,  Reza, Hermansen,  Marcia, Isik,  Tuba, Jacobs,  Andreas, Karagedik,  Ulvi, Karakoc,  Bertül, Kellner,  Martin, Khorchide,  Mouhanad, Kilicdagi,  Durdane, Kocigit,  Ibrahim, Kuehn,  Sara, Kulaçatan,  Meltem, Louhichi-Güzel,  Soumaya, Malik,  Jamal, Nielsen,  Jørgen, Ourghi,  Abdel-Hakim, Polat,  Mizrap, Rausch,  Margaret, Sarikaya,  Yasar, Sejdini,  Zekirija, Stein,  Margit, Tabaalite,  Driss, Tayeb,  Azmil, ter Avest,  Ina, Ulfat,  Fahimah, Uslucan,  Haci-Halil, Yakubovych,  Mykhaylo, Zimmer,  Veronika, Zwilling,  Anne-Laure
Ein umfassender Überblick über die Arbeitsfelder islamischer Religionspädagogik
Aktualisiert: 2023-05-04
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Sufismus – Eine religionswissenschaftliche Untersuchung zur Entstehung der islamischen Mystik

Sufismus – Eine religionswissenschaftliche Untersuchung zur Entstehung der islamischen Mystik von Tabaalite,  Driss
Die Bezeichnungen "?ufi" oder "ta?awwuf" und seine Wurzelbuchstaben kommen weder im Koran vor noch waren sie in der ersten Epoche des Islam bekannt. Darauf beziehen sich die Kritiker/innen des Sufismus, vor allem "fundamentalistische Gruppen", die dieses Phänomen als "bid Ì'a", ketzerische Neuerung, betrachten, mit dem Argument, es sei auf fremde Religionen oder Philosophien zurückzuführen. Dieses Buch als eine religionswissenschaftliche Untersuchung befasst sich mit dem Thema der Entstehung und Verbreitung der islamischen Mystik unter besonderer Berücksichtigung der Quellen von möglichen, auf dieses geistig-spirituelle Phänomen von außen einwirkenden, Einflüssen. Das Buch setzt sich unter anderem mit folgenden Fragen kritisch auseinander: Welche sind diese fremden Wurzeln, die eine Ähnlichkeit mit einigen sufischen Richtungen aufweisen, so dass man den "Sufismus" auf sie zurückführen könnte? Und welcher Art sind die Gemeinsamkeiten zwischen diesen Religionen oder Philosophien einerseits und einiger sufischen Erscheinungsformen andererseits? Und inwiefern könnten diese Gemeinsamkeiten - wenn es sie überhaupt gibt - als Argument dafür gelten, dass der Sufismus insgesamt aus fremden Wurzeln stammt? Die wesentlichen Elemente der Su?lehre, der Sufiorden und die mystische Sprache und Symbolik werden vor dem Hintergrund der islamischen Kultur erörtert. Fazit: Der Entstehungskeim der islamischen Mystik muss die islamische Glaubenslehre gewesen sein, nämlich der Koran und die Sunna des Propheten, aus der die Weltentsagung der späteren Asketen hervorging und auf der sich der Sufismus gründete. Betont werden muss, dass der Sufismus in seiner Eigenschaft als Reaktion auf die Methodologie der Theologen, die den Islam auf Gebote und Verbote reduziert und dabei die Seite des Seelischen als Wurzel des Handelns vernachlässigt haben, im Allgemeinen entstanden ist. Dies bedeutet nicht, dass die Sufis nicht schariakonform handeln, sondern dass sie zwischen Scharia, dem islamischen Religionsgesetz, als das Äußere der Erkenntnis und ma Ì'rifa, der Erkenntnis Gottes, als das Innere der Scharia unterscheiden. In diesem Sinne bedeutet Scharia Gottes Gebote und Verbote einzuhalten, während die Erkenntnis für den/die Gläubige/n ein Befehl ist, Gott zu schauen.
Aktualisiert: 2021-12-03
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Islamische Mystik bei Barbara Frischmuth

Islamische Mystik bei Barbara Frischmuth von Tabaalite,  Driss
Das Buch zieht in einem großen Bogen das Thema der islamischen Mystik nach - ihre Entstehung und Verbreitung, wesentliche Elemente der Sufilehre, der mystischen Sprache und Symbolik werden vor dem Hintergrund der islamischen Kultur im theoretischen Kapitel erörtert. Daran schließt ein Kapitel zur Mystik im Werk Barbara Frischmuths allgemein an, welche ja bekanntlich seit dem "Verschwinden des Schattens in der Sonne" für die Autorin wichtig ist. Das Werk fokussiert dann auf dem 2008 erschienen Roman "Vergiss Ägypten", dessen zahlreiche und dichte mystische Implikationen in den Analysekapiteln erläutert und mit Romanzitaten belegt werden; z.B. Sufi-Heilige ebenso wie Tariqas, die Bedeutung der Farben, der mystischen Namensgebung, das sufische Liebeskonzept, die Bedeutung der Feste, die mystische Bedeutung von Pflanzen und Tieren.usw. Auch die These der Autorin, dass die Figur des Kasperl mit dem ägyptischen Sufiheiligen Dhun Nun zusammenhängt, wird ausführlich behandelt. Die Intention der Autorin, die geistige Archäologie des Gemeinsamen hervorzuheben, die ihrer eigenen Vermittlerfunktion zwischen Orient und Okzident entspricht, wird mit dem großen Einfluss Annemarie Schimmels auf die Autorin dargestellt, da Annemarie Schimmel diverse kultur- und religionsvergleichende Studien verfasst hat - abgesehen von ihren zahlreichen Schriften über islamische Mystik als solcher. So stellt diese Studie einen wichtigen Beitrag zum interkulturellen Dialog.
Aktualisiert: 2019-12-20
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