Grundlagen seelsorglicher Theorie und Praxis in klinischen Einrichtungen
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Renata Aebi,
Johannes Albrecht,
Thomas Beelitz,
Andrea Bieler,
Sebastian Borck,
Christian Braune,
Michael Brems,
Francesco De Meo,
Michael Fischer,
Eckhard Frick,
Nicole Frommann,
Astrid Giebel,
Gundula Goldbach,
Margit Gratz,
Dorothee Haart,
Thomas Hagen,
Heidi Kääb,
Thomas Kammerer,
Karin Kaspers-Elekes,
Heike Kassebaum,
Michael Klessmann,
Norbert Kuhn-Flammensfeld,
Ralph Kunz,
Karoline Labitzke,
Kerstin Lammer,
Katharina Mayr,
Annedore Methfessel,
Thorsten Moos,
Pascal Mösli,
Hadwig Müller,
Armin Nassehi,
Lisa Palm-Senn,
Simon Peng-Keller,
Joachim Reber,
Harald Richter,
Angela Rinn,
Traugott Roser,
Friederike Rüter,
Irmhild Saake,
Christa Schindler,
Martina Schlüter,
Corinna Schmohl,
Volkmar Schmuck,
Andreas Stähli,
Abdullah Takim,
Claudia Zierer
> findR *
Grundlagen seelsorglicher Theorie und Praxis in klinischen Einrichtungen
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Renata Aebi,
Johannes Albrecht,
Thomas Beelitz,
Andrea Bieler,
Sebastian Borck,
Christian Braune,
Michael Brems,
Francesco De Meo,
Michael Fischer,
Eckhard Frick,
Nicole Frommann,
Astrid Giebel,
Gundula Goldbach,
Margit Gratz,
Dorothee Haart,
Thomas Hagen,
Heidi Kääb,
Thomas Kammerer,
Karin Kaspers-Elekes,
Heike Kassebaum,
Michael Klessmann,
Norbert Kuhn-Flammensfeld,
Ralph Kunz,
Karoline Labitzke,
Kerstin Lammer,
Katharina Mayr,
Annedore Methfessel,
Thorsten Moos,
Pascal Mösli,
Hadwig Müller,
Armin Nassehi,
Lisa Palm-Senn,
Simon Peng-Keller,
Joachim Reber,
Harald Richter,
Angela Rinn,
Traugott Roser,
Friederike Rüter,
Irmhild Saake,
Christa Schindler,
Martina Schlüter,
Corinna Schmohl,
Volkmar Schmuck,
Andreas Stähli,
Abdullah Takim,
Claudia Zierer
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Die Beiträge christlicher und islamischer Theologen reflektieren ihre je eigenen Narrative und Praktiken und verdeutlichen so, dass Pluralismusbildung zwischen dem unhintergehbaren Verwiesensein an die je eigene religiöse Tradition und dem humanen Gebot, Andersheit "als Andersheit wertzuschätzen", bewegt. Ein unverzichtbares Grundlagenwerk für den christlich-muslimischen Dialog.
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Hakki Arslan,
Reinhard Bernhard,
Prof. Margit Eckholt,
Gregor Etzelmüller,
Professorin Irmtraud Fischer,
Annika Göbel,
Jennifer Griggs,
Merdan Günes,
Anselm Hagedorn,
Prof. Felix Körner,
Habib El Mallouki,
Ahmad Mansour,
Anja Middelbeck-Varwick,
Severin Parzinger,
Björn Pecina,
Joshua Ralston,
Anne Danielle Rüdel,
Adam Shehata,
Roman A Siebenrock,
Abdullah Takim,
Wolfram Weisse
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Merdan Günes,
Klaus Hock,
Gritt Klinkhammer,
Lisa Krone,
Andreas Kubik,
Muhammad Sameer Murtaza,
Alexander-Kenneth Nagel,
Gideon Pwakim,
Ertugrul Sahin,
Hansjörg Schmid,
Simone Sinn,
Georg Steins,
Abdullah Takim
> findR *
"Dialog" gilt allgemein als anerkanntes Ziel interreligiöser Begegnungen. Bei Schwierigkeiten und Konflikten wird rasch zur Intensivierung des Dialogs aufgerufen. Doch verdient das "Dispositiv Dialog" einen genauen Blick; es steht nicht über den Konflikten und jenseits der Interessen:
Wer bestimmt die Gestaltung und die Ziele von Dialogen? Welche Bedeutung hat die unterschiedliche Verteilung von Diskurspositionen, Interessen, Geldern, Publikationsmöglichkeiten? Und wie steht es um den Einfluss der Vorverständnisse von "Religion", "Vernunft und Verständigung" und "Gesellschaft"?
Diesen eindeutigen Machtfragen gehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Theologie, Religionswissenschaft, Philosophie, Pädagogik und Soziologie nach. Der Blick auf den europäischen Kontext wird ergänzt durch Beiträge aus afrikanischer und asiatischer Sicht.
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Merdan Günes,
Klaus Hock,
Gritt Klinkhammer,
Lisa Krone,
Andreas Kubik,
Muhammad Sameer Murtaza,
Alexander-Kenneth Nagel,
Gideon Pwakim,
Ertugrul Sahin,
Hansjörg Schmid,
Simone Sinn,
Georg Steins,
Abdullah Takim
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Die Beiträge christlicher und islamischer Theologen reflektieren ihre je eigenen Narrative und Praktiken und verdeutlichen so, dass sich Pluralismusbildung zwischen dem unhintergehbaren Verwiesensein an die je eigene religiöse Tradition und dem humanen Gebot, Andersheit »als Andersheit wertzuschätzen«, bewegt.
Ein unverzichtbares Grundlagenwerk für den christlich-muslimischen Dialog.
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Hakki Arslan,
Reinhard Bernhard,
Margit Eckholt,
Habib El Mallouki,
Gregor Etzelmüller,
Irmtraud Fischer,
Annika Göbel,
Jennifer Griggs,
Merdan Günes,
Anselm Hagedorn,
Felix Körner,
Ahmad Mansour,
Anja Middelbeck-Varwick,
Severin Parzinger,
Björn Pecina,
Joshua Ralston,
Anne Danielle Rüdel,
Adam Shehata,
Roman A Siebenrock,
Abdullah Takim,
Wolfram Weisse
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Grundlagen seelsorglicher Theorie und Praxis in klinischen Einrichtungen
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Renata Aebi,
Johannes Albrecht,
Thomas Beelitz,
Andrea Bieler,
Sebastian Borck,
Christian Braune,
Michael Brems,
Francesco De Meo,
Michael Fischer,
Eckhard Frick,
Nicole Frommann,
Astrid Giebel,
Gundula Goldbach,
Margit Gratz,
Dorothee Haart,
Thomas Hagen,
Heidi Kääb,
Thomas Kammerer,
Karin Kaspers-Elekes,
Heike Kassebaum,
Michael Klessmann,
Norbert Kuhn-Flammensfeld,
Ralph Kunz,
Karoline Labitzke,
Kerstin Lammer,
Katharina Mayr,
Annedore Methfessel,
Thorsten Moos,
Pascal Mösli,
Hadwig Müller,
Armin Nassehi,
Lisa Palm-Senn,
Simon Peng-Keller,
Joachim Reber,
Harald Richter,
Angela Rinn,
Traugott Roser,
Friederike Rüter,
Irmhild Saake,
Christa Schindler,
Martina Schlüter,
Corinna Schmohl,
Volkmar Schmuck,
Andreas Stähli,
Abdullah Takim,
Claudia Zierer
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Die Beiträge christlicher und islamischer Theologen reflektieren ihre je eigenen Narrative und Praktiken und verdeutlichen so, dass Pluralismusbildung zwischen dem unhintergehbaren Verwiesensein an die je eigene religiöse Tradition und dem humanen Gebot, Andersheit "als Andersheit wertzuschätzen", bewegt. Ein unverzichtbares Grundlagenwerk für den christlich-muslimischen Dialog.
Aktualisiert: 2023-05-10
Autor:
Hakki Arslan,
Reinhard Bernhard,
Prof. Margit Eckholt,
Gregor Etzelmüller,
Professorin Irmtraud Fischer,
Annika Göbel,
Jennifer Griggs,
Merdan Günes,
Anselm Hagedorn,
Prof. Felix Körner,
Habib El Mallouki,
Ahmad Mansour,
Anja Middelbeck-Varwick,
Severin Parzinger,
Björn Pecina,
Joshua Ralston,
Anne Danielle Rüdel,
Adam Shehata,
Roman A Siebenrock,
Abdullah Takim,
Wolfram Weisse
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"Dialog" gilt allgemein als anerkanntes Ziel interreligiöser Begegnungen. Bei Schwierigkeiten und Konflikten wird rasch zur Intensivierung des Dialogs aufgerufen. Doch verdient das "Dispositiv Dialog" einen genauen Blick; es steht nicht über den Konflikten und jenseits der Interessen:
Wer bestimmt die Gestaltung und die Ziele von Dialogen? Welche Bedeutung hat die unterschiedliche Verteilung von Diskurspositionen, Interessen, Geldern, Publikationsmöglichkeiten? Und wie steht es um den Einfluss der Vorverständnisse von "Religion", "Vernunft und Verständigung" und "Gesellschaft"?
Diesen eindeutigen Machtfragen gehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Theologie, Religionswissenschaft, Philosophie, Pädagogik und Soziologie nach. Der Blick auf den europäischen Kontext wird ergänzt durch Beiträge aus afrikanischer und asiatischer Sicht.
Aktualisiert: 2023-05-10
Autor:
Merdan Günes,
Klaus Hock,
Gritt Klinkhammer,
Lisa Krone,
Andreas Kubik,
Muhammad Sameer Murtaza,
Alexander-Kenneth Nagel,
Gideon Pwakim,
Ertugrul Sahin,
Hansjörg Schmid,
Simone Sinn,
Georg Steins,
Abdullah Takim
> findR *
Was ist die Relevanz und Funktion des islamischen Überlieferungsgutes für die religiöse Bildung und Lebensgestaltung? Eine plausible und fachwissenschaftlich begründete Theorie des Lehrens und Lernens von Islam und seinen Quellen zu entwickeln, ist derzeit eine grundlegende Aufgabe der islamischen Religionsdidaktik und insbesondere der Hadith- und Korandidaktik. Ausgehend von Zehn Thesen für ein neues Lehren und Lernen mit Hadithen von Yasar Sarikaya haben islamische Theolog*innen und Religionspädagog*innen Reaktionen und Reflexionen verfasst. Dabei werden neben grundlegenden Impulsen für die Hadithdidaktik auch spezifische didaktische Impulse für Hadithe im Islamischen Religionsunterricht sowie weiterführende Perspektiven der Hadithdidaktik formuliert.
Der Band möchte den fachwissenschaftlichen wie -didaktischen Diskurs über Hadithe vertiefen und im Sinne einer Didaktik religiöser Schriften den Dialog zwischen der christlichen und muslimischen Religionspädagogik anregen.
Aktualisiert: 2023-03-29
Autor:
Annett Abdel-Rahman,
Ednan Aslan,
Tarek Badawia,
Bernd Ridwan Bauknecht,
Harry Harun Behr,
Mohammad Gharaibeh,
Déborah Kathleen Grün,
Naciye Kamcili-Yildiz,
Ulvi Karagedik,
Abualwafa Mohammed,
Ömer Özsoy,
Misbahur Rehman,
Martin Rothgangel,
Yasar Sarikaya,
Jörg Imran Schröter,
Mehmet Soyhun,
Abdullah Takim,
Ruggero Vimercati Sanseverino
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"Dialog" gilt allgemein als anerkanntes Ziel interreligiöser Begegnungen. Bei Schwierigkeiten und Konflikten wird rasch zur Intensivierung des Dialogs aufgerufen. Doch verdient das "Dispositiv Dialog" einen genauen Blick; es steht nicht über den Konflikten und jenseits der Interessen:
Wer bestimmt die Gestaltung und die Ziele von Dialogen? Welche Bedeutung hat die unterschiedliche Verteilung von Diskurspositionen, Interessen, Geldern, Publikationsmöglichkeiten? Und wie steht es um den Einfluss der Vorverständnisse von "Religion", "Vernunft und Verständigung" und "Gesellschaft"?
Diesen eindeutigen Machtfragen gehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Theologie, Religionswissenschaft, Philosophie, Pädagogik und Soziologie nach. Der Blick auf den europäischen Kontext wird ergänzt durch Beiträge aus afrikanischer und asiatischer Sicht.
Aktualisiert: 2023-02-13
Autor:
Merdan Günes,
Klaus Hock,
Gritt Klinkhammer,
Lisa Krone,
Andreas Kubik,
Muhammad Sameer Murtaza,
Alexander-Kenneth Nagel,
Gideon Pwakim,
Ertugrul Sahin,
Hansjörg Schmid,
Simone Sinn,
Georg Steins,
Abdullah Takim
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Aktualisiert: 2022-10-14
Autor:
Merdan Günes,
Klaus Hock,
Gritt Klinkhammer,
Lisa Krone,
Andreas Kubik,
Muhammad Sameer Murtaza,
Alexander-Kenneth Nagel,
Gideon Pwakim,
Ertugrul Sahin,
Hansjörg Schmid,
Simone Sinn,
Georg Steins,
Abdullah Takim
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Die Beiträge christlicher und islamischer Theologen reflektieren ihre je eigenen Narrative und Praktiken und verdeutlichen so, dass Pluralismusbildung zwischen dem unhintergehbaren Verwiesensein an die je eigene religiöse Tradition und dem humanen Gebot, Andersheit "als Andersheit wertzuschätzen", bewegt. Ein unverzichtbares Grundlagenwerk für den christlich-muslimischen Dialog.
Aktualisiert: 2023-02-14
Autor:
Hakki Arslan,
Reinhard Bernhard,
Prof. Margit Eckholt,
Gregor Etzelmüller,
Professorin Irmtraud Fischer,
Annika Göbel,
Jennifer Griggs,
Merdan Günes,
Anselm Hagedorn,
Prof. Felix Körner,
Habib El Mallouki,
Ahmad Mansour,
Anja Middelbeck-Varwick,
Severin Parzinger,
Björn Pecina,
Joshua Ralston,
Anne Danielle Rüdel,
Adam Shehata,
Roman A Siebenrock,
Abdullah Takim,
Wolfram Weisse
> findR *
Der Band zielt nicht nur mit Blick auf Theologie und Theorie, sondern darüber hinaus auch in Bezug auf Praxis und Empirie darauf ab, jenen zu helfen, die sich in verschiedenen Handlungsfeldern der Erziehung und Bildung muslimischer Kinder und Jugendlicher widmen. Die Autorinnen und Autoren beschäftigen sich in ihren Beiträgen mit insgesamt vier Schwerpunkten: dem islamischen Formationsprozess, der Kompetenzbildung im Islamischen Religionsunterricht, empirischen Ansätzen zum Thema islamische Bildung und Erziehung sowie mit globalen Herausforderungen und neuen Perspektiven auf die Islamische Religionspädagogik.
Der Band möchte einen Beitrag leisten zur Weiterentwicklung der Islamischen Religionspädagogik im europäischen Kontext.
Aktualisiert: 2020-05-20
Autor:
Adem Aygün,
Asligül Aysel,
Tarek Badawia,
Musa Bagrac,
Carsten Gennerich,
Mustafa Köylü,
Emine Kurum,
Johannes Lähnemann,
Mizrap Polat,
Yasar Sarikaya,
Abdullah Takim,
Ishak Tekin,
Ismail Hakki Yavuzcan
> findR *
Die konzeptionelle Grundlegung einer Islamischen Religionspädagogik und Fachdidaktik steht als Aufgabe der in Deutschland errichteten islamisch-theologischen und -religionspädagogischen Zentren und Professuren noch bevor. Die Fachtagung „Aufbruch zu neuen Ufern“ sollte vor diesem Hintergrund einen wichtigen Beitrag zur Etablierung der Islamischen Religionspädagogik als universitäres Fach in Deutschland leisten. Damit die Ergebnisse und Anregungen nachhaltige Wirkung entfalten können, wurden die Beiträge in diesem Tagungsband zusammengetragen und um weitere Aufsätze ergänzt, die unter folgende Schwerpunktthemen subsumiert werden können: Genese der Islamischen Religionspädagogik als Disziplin, theologische und anthropologische Grundlagen religiösen Lernens, Modelle und Erfahrungen islamischer Bildung aus internationaler Perspektive, gendersensibler Religionsunterricht sowie praktische Dimensionen des Islamischen Religionsunterrichts.
Aktualisiert: 2020-05-16
Autor:
Ednan Aslan,
Franz-Josef Bäumer,
Theresa Beilschmidt,
Jenny Berglund,
Dorothea Ermert,
Danis Garaev,
Sebastian Günther,
Mesut Idriz,
Melahat Kisi,
Mustafa Köylü,
Emine Kurum,
Johannes Lähnemann,
Annebelle Pithan,
Mizrap Polat,
Stefan Rohdewald,
Yasar Sarikaya,
Martin Schmuck,
Zekirija Sejdini,
Abdullah Takim,
Halise Kader Zengin
> findR *
Die Beiträge christlicher und islamischer Theologen reflektieren ihre je eigenen Narrative und Praktiken und verdeutlichen so, dass sich Pluralismusbildung zwischen dem unhintergehbaren Verwiesensein an die je eigene religiöse Tradition und dem humanen Gebot, Andersheit »als Andersheit wertzuschätzen«, bewegt.
Ein unverzichtbares Grundlagenwerk für den christlich-muslimischen Dialog.
Aktualisiert: 2021-04-08
Autor:
Hakki Arslan,
Reinhard Bernhard,
Margit Eckholt,
Habib El Mallouki,
Gregor Etzelmüller,
Irmtraud Fischer,
Annika Göbel,
Jennifer Griggs,
Merdan Günes,
Anselm Hagedorn,
Felix Körner,
Ahmad Mansour,
Anja Middelbeck-Varwick,
Severin Parzinger,
Björn Pecina,
Joshua Ralston,
Anne Danielle Rüdel,
Adam Shehata,
Roman A Siebenrock,
Abdullah Takim,
Wolfram Weisse
> findR *
Gott gehört der Osten und der Westen – dieses von Goethe aufgegriffene Wort des Korans steht als Motto über dem theologisch-philosophischen Dialog, zu dem sich hier zwei Geistesverwandte gefunden haben. Sie entdecken Verbindendes zwischen dem Islam und der abendländischen Tradition, beleuchten Themen wie Glaube und Vernunft, fragen nach Religion und Menschenrechten und plädieren für ein beherztes Miteinander unter dem Dach gemeinsamer Werte.
„Dieser Dialog ist ein wichtiges Dokument, das uns auf dem Weg hin zu einer zukunftsweisenden Synthese von Orient und Okzident begleiten kann und zeigt, wie aus einer auf das Gemeinsame ausgerichteten Begegnung etwas Neues, Bereicherndes, Entwicklung Unterstützendes erwachsen kann.“ Helmy Abouleish
„Ein islamischer Mystiker wurde gefragt: Was ist das schönste Geschenk für Gott? Darauf hat er geantwortet: Das schönste Geschenk für Gott ist das reine Herz. Denn darin kann sich Gott abbilden … “ - Takim
„ .... weil in einem reinen Herzen nichts mehr zwischen dem Menschen und Gott steht. Es ist faszinierend, in welche Tiefe man gelangt, wenn man die Würde des Menschen von religiösen Quellen aus angeht.“ - Heisterkamp
Aktualisiert: 2020-07-09
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Grundlagen seelsorglicher Theorie und Praxis in klinischen Einrichtungen
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Renata Aebi,
Johannes Albrecht,
Thomas Beelitz,
Andrea Bieler,
Sebastian Borck,
Christian Braune,
Michael Brems,
Francesco De Meo,
Michael Fischer,
Eckhard Frick,
Nicole Frommann,
Astrid Giebel,
Gundula Goldbach,
Margit Gratz,
Dorothee Haart,
Thomas Hagen,
Heidi Kääb,
Thomas Kammerer,
Karin Kaspers-Elekes,
Heike Kassebaum,
Michael Klessmann,
Norbert Kuhn-Flammensfeld,
Ralph Kunz,
Karoline Labitzke,
Kerstin Lammer,
Katharina Mayr,
Annedore Methfessel,
Thorsten Moos,
Pascal Mösli,
Hadwig Müller,
Armin Nassehi,
Lisa Palm-Senn,
Simon Peng-Keller,
Joachim Reber,
Harald Richter,
Angela Rinn,
Traugott Roser,
Friederike Rüter,
Irmhild Saake,
Christa Schindler,
Martina Schlüter,
Corinna Schmohl,
Volkmar Schmuck,
Andreas Stähli,
Abdullah Takim,
Claudia Zierer
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Die Suche nach tiefen Gotteserfahrungen findet sich bei Menschen unterschiedlichster Zeiten und Religionen. Die Anfänge der christlichen Mystik bei den Wüstenvätern im 3. Jh. basieren auf der Bibelexegese. Besonders das alttestamentliche Hohelied spielt hier eine wichtige Rolle. Darauf aufbauend zieht sich die mystische Tradition durch die Jahrhunderte. Eine Hochphase findet sich im Mittelalter. Doch auch die frühe Neuzeit und die Zeit der Reformation ist eine Blütezeit mystischer Frömmigkeit. Ob neben Teresa von Ávila auch Martin Luther als Mystiker zu verstehen ist, wird in der Forschung zurzeit diskutiert.
Daneben stellt diese Ausgabe von „Welt und Umwelt der Bibel“ die mystischen Strömungen im Judentum, die Kabbala, und im Islam, den Sufismus, vor.
Aktualisiert: 2022-08-16
> findR *
Einen spannenden neuen Weg der Verständigung zwischen Christen und Muslimen geht dieses Buch. Zentrale Inhalte und Sichtweisen der jeweiligen Tradition werden von deren Vertretern selbst vorgestellt und erst dann in einem Dialog erörtert. Diese Methode ermöglicht es, das Eigene in seiner Eigenart tiefer zu verstehen und nimmt zugleich das Andere in dessen Eigenart wahr, so wie es von den Anderen vertreten wird. Im direkten ausführlichen Gespräch reden beide Seiten miteinander und nicht übereinander oder nacheinander. So ergeben sich unvermutete Gemeinsamkeiten, aber auch bleibende Differenzen im Kontext von vielfältig aufeinander bezogenen Traditionen mit unterschiedlichen Akzentsetzungen. Dabei werden nicht nur zahlreiche Missverständnisse aufgeklärt: Es eröffnen sich auch gemeinsame Ziele des Zusammenlebens, die sich in den jeweiligen Traditionen aus ihrer je eigenen Perspektive unterschiedlich begründen lassen.
Aktualisiert: 2021-10-16
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