Kompetenzen für die Digitalisierung in der pflegeberuflichen Bildung

Kompetenzen für die Digitalisierung in der pflegeberuflichen Bildung von Falkenstern,  Malte, Saul,  Surya, Telieps,  Johanna
Durch die zunehmende Einbindung digitaler Lösungen verändern sich im Berufsfeld Pflege Arbeitsprozesse und damit einhergehend auch Aufgaben, Rollen und Verantwortlichkeiten von beruflich Pflegenden. Mit dem Pflegeberufegesetz (PflBG) des Jahres 2020 differenziert sich der Beruf zunehmend aus. Vor diesem Hintergrund wird deutlich, dass Kompetenzen für Digitalisierung für die verschiedenen Aus- und Fortbildungsniveaus zu definieren sind. Dieser Beitrag synthetisiert zwei systematische Reviews zu Kompetenzen für Digitalisierung in der Pflege über eine Metaanalyse. Als theoretischer Rahmen wird das KOMET-Kompetenzmodell nach Rauner (2010) zugrunde gelegt, in das die herausgearbeiteten Kompetenzen eingeordnet werden. Mit der Zuordnung der Bildungsniveaus im Berufsfeld Pflege entsteht eine Kompetenzmatrix, die die Anschlussfähigkeit an den Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) und somit auch an andere Berufsfelder ermöglicht. Eine daraus abgeleitete Operationalisierung der zugeordneten Kompetenzen lässt einen Abgleich mit bestehenden Ordnungsmitteln der pflegeberuflichen Bildung auf den einzelnen Bildungsniveaus zu, wodurch bestehende „Lücken“ in den Curricula identifiziert werden konnten.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Kompetenzen für die Digitalisierung in der pflegeberuflichen Bildung

Kompetenzen für die Digitalisierung in der pflegeberuflichen Bildung von Falkenstern,  Malte, Saul,  Surya, Telieps,  Johanna
Durch die zunehmende Einbindung digitaler Lösungen verändern sich im Berufsfeld Pflege Arbeitsprozesse und damit einhergehend auch Aufgaben, Rollen und Verantwortlichkeiten von beruflich Pflegenden. Mit dem Pflegeberufegesetz (PflBG) des Jahres 2020 differenziert sich der Beruf zunehmend aus. Vor diesem Hintergrund wird deutlich, dass Kompetenzen für Digitalisierung für die verschiedenen Aus- und Fortbildungsniveaus zu definieren sind. Dieser Beitrag synthetisiert zwei systematische Reviews zu Kompetenzen für Digitalisierung in der Pflege über eine Metaanalyse. Als theoretischer Rahmen wird das KOMET-Kompetenzmodell nach Rauner (2010) zugrunde gelegt, in das die herausgearbeiteten Kompetenzen eingeordnet werden. Mit der Zuordnung der Bildungsniveaus im Berufsfeld Pflege entsteht eine Kompetenzmatrix, die die Anschlussfähigkeit an den Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) und somit auch an andere Berufsfelder ermöglicht. Eine daraus abgeleitete Operationalisierung der zugeordneten Kompetenzen lässt einen Abgleich mit bestehenden Ordnungsmitteln der pflegeberuflichen Bildung auf den einzelnen Bildungsniveaus zu, wodurch bestehende „Lücken“ in den Curricula identifiziert werden konnten.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Eisenbahner/-in im Betriebsdienst Lokführer/-in und Transport

Eisenbahner/-in im Betriebsdienst Lokführer/-in und Transport von Becker,  Kai-Nils, Dönges,  Jasmin, Feuerbaum,  Tanja, Görmar,  Gunda, Hengen,  Lutz, Pohl,  Annette, Riepe,  Benedikt, Schirmacher,  Stefanie, Schmidt,  Thomas, Schreiber,  Gerd, Telieps,  Johanna, Wintgens,  Jennifer
Für Ausbilder/-innen, Prüfer/-innen und Berufsschullehrer/-innen erläutert diese Umsetzungshilfe zur aktualisierten Ausbildungsordnung sowohl die modernisierten Ausbildungsinhalte als auch die neue Ausbildungs- und Prüfungsstruktur. Neben neuen Ausbildungsinhalten wie Fahrplangestaltung und Disposition wurde die 'Gestreckte Abschlussprüfung' eingeführt. Beispiele zu den Lernzielen des Ausbildungsrahmenplans, Hintergrundinformationen zu Didaktik und Methoden sowie Checklisten und Muster erleichtern die Umsetzung der Ausbildung in der Praxis. Beispielhafte Lernsituationen zu den Lernfeldern des Ausbildungsrahmenplans liefern Anregungen für die schulische Ausbildung. Die Publikation basiert auf der Verordnung vom 14. März 2022 und der Änderungsverordnung vom 5. Juli 2022.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Eisenbahner/-in im Betriebsdienst Lokführer/-in und Transport

Eisenbahner/-in im Betriebsdienst Lokführer/-in und Transport von Becker,  Kai-Nils, Dönges,  Jasmin, Feuerbaum,  Tanja, Görmar,  Gunda, Hengen,  Lutz, Pohl,  Annette, Riepe,  Benedikt, Schirmacher,  Stefanie, Schmidt,  Thomas, Schreiber,  Gerd, Telieps,  Johanna, Wintgens,  Jennifer
Für Ausbilder/-innen, Prüfer/-innen und Berufsschullehrer/-innen erläutert diese Umsetzungshilfe zur aktualisierten Ausbildungsordnung sowohl die modernisierten Ausbildungsinhalte als auch die neue Ausbildungs- und Prüfungsstruktur. Neben neuen Ausbildungsinhalten wie Fahrplangestaltung und Disposition wurde die 'Gestreckte Abschlussprüfung' eingeführt. Beispiele zu den Lernzielen des Ausbildungsrahmenplans, Hintergrundinformationen zu Didaktik und Methoden sowie Checklisten und Muster erleichtern die Umsetzung der Ausbildung in der Praxis. Beispielhafte Lernsituationen zu den Lernfeldern des Ausbildungsrahmenplans liefern Anregungen für die schulische Ausbildung. Die Publikation basiert auf der Verordnung vom 14. März 2022 und der Änderungsverordnung vom 5. Juli 2022.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Eisenbahner/-in in der Zugverkehrssteuerung

Eisenbahner/-in in der Zugverkehrssteuerung von Becker,  Kai-Nils, Dönges,  Jasmin, Feuerbaum,  Tanja, Görmar,  Gunda, Hengen,  Lutz, Pohl,  Annette, Riepe,  Benedikt, Schirmacher,  Stefanie, Schmidt,  Thomas, Schreiber,  Gerd, Telieps,  Johanna, Wintgens,  Jennifer
Für Ausbilder/-innen, Prüfer/-innen und Berufsschullehrer/-innen erläutert diese Umsetzungshilfe zur aktualisierten Ausbildungsordnung sowohl die modernisierten Ausbildungsinhalte als auch die neue Ausbildungs- und Prüfungsstruktur. Neben neuen Ausbildungsinhalten wie Fahrplangestaltung und Disposition wurde die 'Gestreckte Abschlussprüfung' eingeführt. Beispiele zu den Lernzielen des Ausbildungsrahmenplans, Hintergrundinformationen zu Didaktik und Methoden sowie Checklisten und Muster erleichtern die Umsetzung der Ausbildung in der Praxis. Beispielhafte Lernsituationen zu den Lernfeldern des Ausbildungsrahmenplans liefern Anregungen für die schulische Ausbildung. Die Publikation basiert auf der Verordnung vom 14. März 2022 und der Änderungsverordnung vom 5. Juli 2022.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Eisenbahner/-in in der Zugverkehrssteuerung

Eisenbahner/-in in der Zugverkehrssteuerung von Becker,  Kai-Nils, Dönges,  Jasmin, Feuerbaum,  Tanja, Görmar,  Gunda, Hengen,  Lutz, Pohl,  Annette, Riepe,  Benedikt, Schirmacher,  Stefanie, Schmidt,  Thomas, Schreiber,  Gerd, Telieps,  Johanna, Wintgens,  Jennifer
Für Ausbilder/-innen, Prüfer/-innen und Berufsschullehrer/-innen erläutert diese Umsetzungshilfe zur aktualisierten Ausbildungsordnung sowohl die modernisierten Ausbildungsinhalte als auch die neue Ausbildungs- und Prüfungsstruktur. Neben neuen Ausbildungsinhalten wie Fahrplangestaltung und Disposition wurde die 'Gestreckte Abschlussprüfung' eingeführt. Beispiele zu den Lernzielen des Ausbildungsrahmenplans, Hintergrundinformationen zu Didaktik und Methoden sowie Checklisten und Muster erleichtern die Umsetzung der Ausbildung in der Praxis. Beispielhafte Lernsituationen zu den Lernfeldern des Ausbildungsrahmenplans liefern Anregungen für die schulische Ausbildung. Die Publikation basiert auf der Verordnung vom 14. März 2022 und der Änderungsverordnung vom 5. Juli 2022.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Eisenbahner/-in in der Zugverkehrssteuerung

Eisenbahner/-in in der Zugverkehrssteuerung von Becker,  Kai-Nils, Dönges,  Jasmin, Feuerbaum,  Tanja, Görmar,  Gunda, Hengen,  Lutz, Pohl,  Annette, Riepe,  Benedikt, Schirmacher,  Stefanie, Schmidt,  Thomas, Schreiber,  Gerd, Telieps,  Johanna, Wintgens,  Jennifer
Für Ausbilder/-innen, Prüfer/-innen und Berufsschullehrer/-innen erläutert diese Umsetzungshilfe zur aktualisierten Ausbildungsordnung sowohl die modernisierten Ausbildungsinhalte als auch die neue Ausbildungs- und Prüfungsstruktur. Neben neuen Ausbildungsinhalten wie Fahrplangestaltung und Disposition wurde die 'Gestreckte Abschlussprüfung' eingeführt. Beispiele zu den Lernzielen des Ausbildungsrahmenplans, Hintergrundinformationen zu Didaktik und Methoden sowie Checklisten und Muster erleichtern die Umsetzung der Ausbildung in der Praxis. Beispielhafte Lernsituationen zu den Lernfeldern des Ausbildungsrahmenplans liefern Anregungen für die schulische Ausbildung. Die Publikation basiert auf der Verordnung vom 14. März 2022 und der Änderungsverordnung vom 5. Juli 2022.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Eisenbahner/-in im Betriebsdienst Lokführer/-in und Transport

Eisenbahner/-in im Betriebsdienst Lokführer/-in und Transport von Becker,  Kai-Nils, Dönges,  Jasmin, Feuerbaum,  Tanja, Görmar,  Gunda, Hengen,  Lutz, Pohl,  Annette, Riepe,  Benedikt, Schirmacher,  Stefanie, Schmidt,  Thomas, Schreiber,  Gerd, Telieps,  Johanna, Wintgens,  Jennifer
Für Ausbilder/-innen, Prüfer/-innen und Berufsschullehrer/-innen erläutert diese Umsetzungshilfe zur aktualisierten Ausbildungsordnung sowohl die modernisierten Ausbildungsinhalte als auch die neue Ausbildungs- und Prüfungsstruktur. Neben neuen Ausbildungsinhalten wie Fahrplangestaltung und Disposition wurde die 'Gestreckte Abschlussprüfung' eingeführt. Beispiele zu den Lernzielen des Ausbildungsrahmenplans, Hintergrundinformationen zu Didaktik und Methoden sowie Checklisten und Muster erleichtern die Umsetzung der Ausbildung in der Praxis. Beispielhafte Lernsituationen zu den Lernfeldern des Ausbildungsrahmenplans liefern Anregungen für die schulische Ausbildung. Die Publikation basiert auf der Verordnung vom 14. März 2022 und der Änderungsverordnung vom 5. Juli 2022.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Eisenbahner/-in im Betriebsdienst Lokführer/-in und Transport

Eisenbahner/-in im Betriebsdienst Lokführer/-in und Transport von Becker,  Kai-Nils, Dönges,  Jasmin, Feuerbaum,  Tanja, Görmar,  Gunda, Hengen,  Lutz, Pohl,  Annette, Riepe,  Benedikt, Schirmacher,  Stefanie, Schmidt,  Thomas, Schreiber,  Gerd, Telieps,  Johanna, Wintgens,  Jennifer
Für Ausbilder/-innen, Prüfer/-innen und Berufsschullehrer/-innen erläutert diese Umsetzungshilfe zur aktualisierten Ausbildungsordnung sowohl die modernisierten Ausbildungsinhalte als auch die neue Ausbildungs- und Prüfungsstruktur. Neben neuen Ausbildungsinhalten wie Fahrplangestaltung und Disposition wurde die 'Gestreckte Abschlussprüfung' eingeführt. Beispiele zu den Lernzielen des Ausbildungsrahmenplans, Hintergrundinformationen zu Didaktik und Methoden sowie Checklisten und Muster erleichtern die Umsetzung der Ausbildung in der Praxis. Beispielhafte Lernsituationen zu den Lernfeldern des Ausbildungsrahmenplans liefern Anregungen für die schulische Ausbildung. Die Publikation basiert auf der Verordnung vom 14. März 2022 und der Änderungsverordnung vom 5. Juli 2022.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Kompetenzen für die Digitalisierung in der pflegeberuflichen Bildung

Kompetenzen für die Digitalisierung in der pflegeberuflichen Bildung von Falkenstern,  Malte, Saul,  Surya, Telieps,  Johanna
Durch die zunehmende Einbindung digitaler Lösungen verändern sich im Berufsfeld Pflege Arbeitsprozesse und damit einhergehend auch Aufgaben, Rollen und Verantwortlichkeiten von beruflich Pflegenden. Mit dem Pflegeberufegesetz (PflBG) des Jahres 2020 differenziert sich der Beruf zunehmend aus. Vor diesem Hintergrund wird deutlich, dass Kompetenzen für Digitalisierung für die verschiedenen Aus- und Fortbildungsniveaus zu definieren sind. Dieser Beitrag synthetisiert zwei systematische Reviews zu Kompetenzen für Digitalisierung in der Pflege über eine Metaanalyse. Als theoretischer Rahmen wird das KOMET-Kompetenzmodell nach Rauner (2010) zugrunde gelegt, in das die herausgearbeiteten Kompetenzen eingeordnet werden. Mit der Zuordnung der Bildungsniveaus im Berufsfeld Pflege entsteht eine Kompetenzmatrix, die die Anschlussfähigkeit an den Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) und somit auch an andere Berufsfelder ermöglicht. Eine daraus abgeleitete Operationalisierung der zugeordneten Kompetenzen lässt einen Abgleich mit bestehenden Ordnungsmitteln der pflegeberuflichen Bildung auf den einzelnen Bildungsniveaus zu, wodurch bestehende „Lücken“ in den Curricula identifiziert werden konnten.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Kompetenzen für die Digitalisierung in der pflegeberuflichen Bildung

Kompetenzen für die Digitalisierung in der pflegeberuflichen Bildung von Falkenstern,  Malte, Peters,  Miriam, Saul,  Surya, Telieps,  Johanna
Durch die zunehmende Einbindung digitaler Lösungen verändern sich im Berufsfeld Pflege Arbeitsprozesse und damit einhergehend auch Aufgaben, Rollen und Verantwortlichkeiten von beruflich Pflegenden. Mit dem Pflegeberufegesetz (PflBG) des Jahres 2020 differenziert sich der Beruf zunehmend aus. Vor diesem Hintergrund wird deutlich, dass Kompetenzen für Digitalisierung für die verschiedenen Aus- und Fortbildungsniveaus zu definieren sind. Dieser Beitrag synthetisiert zwei systematische Reviews zu Kompetenzen für Digitalisierung in der Pflege über eine Metaanalyse. Als theoretischer Rahmen wird das KOMET-Kompetenzmodell nach Rauner (2010) zugrunde gelegt, in das die herausgearbeiteten Kompetenzen eingeordnet werden. Mit der Zuordnung der Bildungsniveaus im Berufsfeld Pflege entsteht eine Kompetenzmatrix, die die Anschlussfähigkeit an den Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) und somit auch an andere Berufsfelder ermöglicht. Eine daraus abgeleitete Operationalisierung der zugeordneten Kompetenzen lässt einen Abgleich mit bestehenden Ordnungsmitteln der pflegeberuflichen Bildung auf den einzelnen Bildungsniveaus zu, wodurch bestehende 'Lücken' in den Curricula identifiziert werden konnten.
Aktualisiert: 2022-11-30
> findR *

Dachdecker/Dachdeckerin

Dachdecker/Dachdeckerin von Fitzner-Kohn,  Petra, Telieps,  Johanna
Die Neuordnung der Berufsausbildung zur Dachdeckerin und zum Dachdecker im August 2016 umfasst weitreichende inhaltliche Änderungen in der betrieblichen und schulischen bzw. überbetrieblichen Ausbildung sowie die Ausgestaltung des Prüfungswesens. Die bisherige Ausbildungsordnung gliederte sich in die beiden Fachrichtungen, 'Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik' sowie 'Reetdachtechnik'. Die neue Ausbildungsordnung unterscheidet stattdessen insgesamt fünf Schwerpunkte: Dachdeckungstechnik, Abdichtungstechnik, Außenwandbekleidungstechnik, Energietechnik an Dach und Wand, Reetdachtechnik. Über die Gesamtdauer von zweieinhalb Ausbildungsjahren erfolgt die Ausbildung einheitlich, unabhängig vom Schwerpunkt. Lediglich im dritten Ausbildungsjahr wird dann die zuvor vermittelte Ausbildung in einem der fünf möglichen Schwerpunkte über die Dauer von einem halben Jahr vertieft. Die Vertiefung findet ausschließlich im Ausbildungsbetrieb statt.
Aktualisiert: 2019-01-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Telieps, Johanna

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonTelieps, Johanna ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Telieps, Johanna. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Telieps, Johanna im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Telieps, Johanna .

Telieps, Johanna - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Telieps, Johanna die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Telieps, Johanna und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.