Kinder und Jugendliche wachsen heute in vielen Lebensbereichen mit digitalen und virtuellen Inhalten auf. Wie kann die Pädagogik darauf reagieren? Wie kann eine Bildung aussehen, die einen Beitrag zur Lebensqualität junger Menschen in „digitalen Zeiten“ leistet? – diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Buches. Bezugspunkt vieler Beiträge ist dabei Hartmut Rosas Resonanztheorie, die auch auf ihre pädagogische Relevanz hin befragt wird.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Ingrid Classen-Bauer,
Thomas Damberger,
Edwin Hübner,
Peter Loebell,
Peter Lutzker,
Wolfgang Nieke,
Edeltraud Röbe,
Hartmut Rosa,
Anna-Maria Schirmer,
Jörg Soetebeer,
Sebastian Suggate,
Florian Theilmann,
Michael Toepell,
Leonhard Weiss
> findR *
Kinder und Jugendliche wachsen heute in vielen Lebensbereichen mit digitalen und virtuellen Inhalten auf. Wie kann die Pädagogik darauf reagieren? Wie kann eine Bildung aussehen, die einen Beitrag zur Lebensqualität junger Menschen in „digitalen Zeiten“ leistet? – diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Buches. Bezugspunkt vieler Beiträge ist dabei Hartmut Rosas Resonanztheorie, die auch auf ihre pädagogische Relevanz hin befragt wird.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Ingrid Classen-Bauer,
Thomas Damberger,
Edwin Hübner,
Peter Loebell,
Peter Lutzker,
Wolfgang Nieke,
Edeltraud Röbe,
Hartmut Rosa,
Anna-Maria Schirmer,
Jörg Soetebeer,
Sebastian Suggate,
Florian Theilmann,
Michael Toepell,
Leonhard Weiss
> findR *
Die Bedeutung Martin Wagenscheins (1896–1988) für die naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken ist unbestritten. Seine Ideen werden seit über einem halben Jahrhundert rezipiert, weitergedacht, erprobt und auf neue Unterrichtskontexte angewandt. Insbesondere die Forderung, »Verstehen« zu lehren, inspiriert ungebrochen aktuelle Didaktik-Diskurse, mittlerweile auch über den Bereich der sog. MINT-Bildung hinaus. Vor dem Hintergrund drängender Fragen nach erfolgreicher Bildung werden Wagenscheins Ideen mit diesem Band sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft hinein ausgeleuchtet.
Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Ueli Aeschlimann,
Franz Arndt,
Hans Christoph Berg,
Stefan Brackertz,
Peter Buck,
Astrid Eichenberger,
Hannelore Eisenhauer,
Peter Euler,
Peter Gallin,
Martin Gröger,
Uwe Hericks,
Bert Kalkmann,
Klaus Kohl,
Walter Köhnlein,
Alexandria Krug,
Ruedi Küng,
Peter Labudde,
Nicola Meschede,
Marc Müller,
Beate E. Nölle-de Vries,
Dieter Franz Obermaier,
Dieter Plappert,
Jörg Ramseger,
Bruno Redeker,
Hubert Schnüringer,
Lutz-Helmut Schön,
Hartmut Schrewe,
Andreas Schulz,
Svantje Schumann,
Fritz Siemsen,
Peter Stettler,
Florian Theilmann,
Siegfried Thiel,
Hartmut Wedeking,
Katharina Wurm
> findR *
Die Bedeutung Martin Wagenscheins (1896–1988) für die naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken ist unbestritten. Seine Ideen werden seit über einem halben Jahrhundert rezipiert, weitergedacht, erprobt und auf neue Unterrichtskontexte angewandt. Insbesondere die Forderung, »Verstehen« zu lehren, inspiriert ungebrochen aktuelle Didaktik-Diskurse, mittlerweile auch über den Bereich der sog. MINT-Bildung hinaus. Vor dem Hintergrund drängender Fragen nach erfolgreicher Bildung werden Wagenscheins Ideen mit diesem Band sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft hinein ausgeleuchtet.
Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Ueli Aeschlimann,
Franz Arndt,
Hans Christoph Berg,
Stefan Brackertz,
Peter Buck,
Astrid Eichenberger,
Hannelore Eisenhauer,
Peter Euler,
Peter Gallin,
Martin Gröger,
Uwe Hericks,
Bert Kalkmann,
Klaus Kohl,
Walter Köhnlein,
Alexandria Krug,
Ruedi Küng,
Peter Labudde,
Nicola Meschede,
Marc Müller,
Beate E. Nölle-de Vries,
Dieter Franz Obermaier,
Dieter Plappert,
Jörg Ramseger,
Bruno Redeker,
Hubert Schnüringer,
Lutz-Helmut Schön,
Hartmut Schrewe,
Andreas Schulz,
Svantje Schumann,
Fritz Siemsen,
Peter Stettler,
Florian Theilmann,
Siegfried Thiel,
Hartmut Wedeking,
Katharina Wurm
> findR *
Die Beiträge zu dem vorliegenden Sammelband sind im Wesentlichen als Ausarbeitungen von Vorträgen entstanden, mit denen die Autorinnen und Autoren zu der Tagung " eyes 2005 -- Ansätze und Perspektiven der phänomenologischen Optik" beitrugen, die vom 5.-8. September 2005 im Institut für Physik der Humboldt-Universität zu Berlin stattfand. Das Ziel der Tagung war, Lehrer, Fachdidaktiker, Physiker, Philosophen und nicht zuletzt eine Auswahl von Schülern zu ausgewählten Themen der phänomenologischen Optik und zu dem phänomenologischen Wissenschaftsansatz als solchem ins Gespräch zu bringen. Dementsprechend reicht das Spektrum der Beiträge von sehr grundsätzlichen philosophischen, wissenschaftshistorischen und fachdidaktischen Überlegungen zum Erkenntnisansatz der phänomenologischen bzw. modellfreien Optik bis hin zu phänomenologischen Ausarbeitungen zu den Bereichen Spiegelung an Wasserwellen, Beugung, Polarisation und zu dem Drehspiegelversuch von Foucault zur Messung der Lichtgeschwindigkeit.
Über die Dokumentation von Tagungsbeiträge hinausgehend wird mit dem vorliegenden Band zugleich die Buchreihe "Phhänomenologie in der Naturwissenschaft" eröffnet. Der Band markiert den Beginn eines Unternehmens, das von den Herausgebern und bisherigen Autoren mit dem Bestreben verbunden ist, den phänomenologischen Wissenschaftsansatz in der Naturwissenschaft und ihren Didaktiken weiter auszuarbeiten, zu stärken und gegenüber dem reduktionistischen Paradigma auf eine breitere Basis zu stellen.
Zu dem Tagungsband haben beigetragen: Martin Basfeld, Gernot Böhme, Johannes Grebe-Ellis, Georg Maier, Helmut F. Mikelskis, Lydia Murmann,
Thorid Rabe, H. Joachim Schlichting, Lutz-Helmut Schön, Wilfried Sommer, Friedrich Steinle, Peter Stettler, Florian Theilmann
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Die Bedeutung Martin Wagenscheins (1896–1988) für die naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken ist unbestritten. Seine Ideen werden seit über einem halben Jahrhundert rezipiert, weitergedacht, erprobt und auf neue Unterrichtskontexte angewandt. Insbesondere die Forderung, »Verstehen« zu lehren, inspiriert ungebrochen aktuelle Didaktik-Diskurse, mittlerweile auch über den Bereich der sog. MINT-Bildung hinaus. Vor dem Hintergrund drängender Fragen nach erfolgreicher Bildung werden Wagenscheins Ideen mit diesem Band sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft hinein ausgeleuchtet.
Aktualisiert: 2022-04-15
Autor:
Ueli Aeschlimann,
Franz Arndt,
Hans Christoph Berg,
Stefan Brackertz,
Peter Buck,
Astrid Eichenberger,
Hannelore Eisenhauer,
Peter Euler,
Peter Gallin,
Martin Gröger,
Uwe Hericks,
Bert Kalkmann,
Klaus Kohl,
Walter Köhnlein,
Alexandria Krug,
Ruedi Küng,
Peter Labudde,
Nicola Meschede,
Marc Müller,
Beate E. Nölle-de Vries,
Dieter Franz Obermaier,
Dieter Plappert,
Jörg Ramseger,
Bruno Redeker,
Hubert Schnüringer,
Lutz-Helmut Schön,
Hartmut Schrewe,
Andreas Schulz,
Svantje Schumann,
Fritz Siemsen,
Peter Stettler,
Florian Theilmann,
Siegfried Thiel,
Hartmut Wedeking,
Katharina Wurm
> findR *
Kinder und Jugendliche wachsen heute in vielen Lebensbereichen mit digitalen und virtuellen Inhalten auf. Wie kann die Pädagogik darauf reagieren? Wie kann eine Bildung aussehen, die einen Beitrag zur Lebensqualität junger Menschen in „digitalen Zeiten“ leistet? – diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Buches. Bezugspunkt vieler Beiträge ist dabei Hartmut Rosas Resonanztheorie, die auch auf ihre pädagogische Relevanz hin befragt wird.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Ingrid Classen-Bauer,
Thomas Damberger,
Edwin Hübner,
Peter Loebell,
Peter Lutzker,
Wolfgang Nieke,
Edeltraud Röbe,
Hartmut Rosa,
Anna-Maria Schirmer,
Jörg Soetebeer,
Sebastian Suggate,
Florian Theilmann,
Michael Toepell,
Leonhard Weiss
> findR *
Mechanik wird oft nur als axiomatisch aufgebaute mathematische Theorie erlebt. Dadurch geht das Verständnis der Verhältnisse in der Körperwelt verloren. In dem Buch geht es nicht um die Einführung der üblichen Fachbegriffe, sondern darum diese verständlich zu machen. Das führt zu einer „Belebung“ des ansonsten oft als „trocken und tot“ empfundenen Fachgebiets. Abbildungen: mit zahlreichen Abb.
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *
Die Beiträge zu dem vorliegenden Sammelband sind im Wesentlichen als Ausarbeitungen von Vorträgen entstanden, mit denen die Autorinnen und Autoren zu der Tagung " eyes 2005 -- Ansätze und Perspektiven der phänomenologischen Optik" beitrugen, die vom 5.-8. September 2005 im Institut für Physik der Humboldt-Universität zu Berlin stattfand. Das Ziel der Tagung war, Lehrer, Fachdidaktiker, Physiker, Philosophen und nicht zuletzt eine Auswahl von Schülern zu ausgewählten Themen der phänomenologischen Optik und zu dem phänomenologischen Wissenschaftsansatz als solchem ins Gespräch zu bringen. Dementsprechend reicht das Spektrum der Beiträge von sehr grundsätzlichen philosophischen, wissenschaftshistorischen und fachdidaktischen Überlegungen zum Erkenntnisansatz der phänomenologischen bzw. modellfreien Optik bis hin zu phänomenologischen Ausarbeitungen zu den Bereichen Spiegelung an Wasserwellen, Beugung, Polarisation und zu dem Drehspiegelversuch von Foucault zur Messung der Lichtgeschwindigkeit.
Über die Dokumentation von Tagungsbeiträge hinausgehend wird mit dem vorliegenden Band zugleich die Buchreihe "Phhänomenologie in der Naturwissenschaft" eröffnet. Der Band markiert den Beginn eines Unternehmens, das von den Herausgebern und bisherigen Autoren mit dem Bestreben verbunden ist, den phänomenologischen Wissenschaftsansatz in der Naturwissenschaft und ihren Didaktiken weiter auszuarbeiten, zu stärken und gegenüber dem reduktionistischen Paradigma auf eine breitere Basis zu stellen.
Zu dem Tagungsband haben beigetragen: Martin Basfeld, Gernot Böhme, Johannes Grebe-Ellis, Georg Maier, Helmut F. Mikelskis, Lydia Murmann,
Thorid Rabe, H. Joachim Schlichting, Lutz-Helmut Schön, Wilfried Sommer, Friedrich Steinle, Peter Stettler, Florian Theilmann
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Theilmann, Florian
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonTheilmann, Florian ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Theilmann, Florian.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Theilmann, Florian im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Theilmann, Florian .
Theilmann, Florian - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Theilmann, Florian die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Theilmeier, A.
- Theilmeier, Ludger
- Theils, Lone
- Theilsiefje, K.
- Theimann, Maike
- Theimann, Sara
- Theimer, Adele
- Theimer, Anette
- Theimer, Clemens
- Theimer, Esther
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Theilmann, Florian und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.