Dawkins« Gotteswahn

Dawkins« Gotteswahn von Appel,  Kurt, Clayton,  Philip, Deibl,  Jakob Helmut, Illies,  Christian, Körtner,  Ulrich J., Langthaler,  Rudolf, Meiller,  Christopher, Mueller,  Klaus, Schaller,  Friedrich, Schwienhorst-Schönberger,  Ludger, Stowasser,  Martin, Strasser,  Peter, Thirring,  Walter
Dawkins" Bestseller "Der Gottes-Wahn" gilt als eine der schärfsten zeitgenössischen Formen der Religionskritik und eines evolutionsbiologisch begründeten Atheismus. Ausdrücklich verfolgt er das bemerkenswerte Ziel, "zum Atheismus zu bekehren". Doch sind die von Dawkins vorgebrachten Einwände und seine Auseinandersetzung mit der Gottesthematik auch wirklich stichhaltig oder bleiben sie in wissenschaftlicher Hinsicht vordergründig und bloß weltanschauliche Propaganda?In recht unterschiedlichen Zugängen analysieren 15 Autoren aus Naturwissenschaft, Philosophie und Theologie die in Dawkins "Gotteswahn" vorgelegten Argumente und geben eine kritische Antwort auf Dawkins" Herausforderung. Das Buch wendet sich an eine kritische Leserschaft, die sich über die strittigen Hauptfragen ein selbstständiges Urteil bilden will.
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Lehrbuch der Mathematischen Physik

Lehrbuch der Mathematischen Physik von Thirring,  Walter
Der vorliegende Band stellt die klassische Feldtheorie mit den Methoden der modernen Differentialgeometrie dar. Da es sich um die Lösung der Maxwell sehen und Einsteinsehen Gleichungen handelt, bringt dies nicht nur begriffliche, sondern auch rechentechnische Vorteile: Das Indexgestrüpp wird durch den Cartanschen Formalismus gelichtet, und die geometrische Bedeutung der Größen tritt hervor. Die Notwendigkeit, den Stoff in der Vorlesung eines Semesters unterzu bringen, und die gewünschte Knappheit der Darstellung erforderten eine drasti sche Stoffauswahl, und mancher Experte mit diesem oder jenem Steckenpferd wird mir einige Unterlassungssünden nur schwer vergeben. Ich habe versucht, die Tendenz des ersten Bandes fortzuführen und nur das zu bringen, was sich wirk lich aus den Grundprinzipien deduzieren läßt; die Teile der Theorie, die W. Pauli gerne als "wishful mathematics" bezeichnet hat, fehlen hier. Damit das Material jedoch nicht zu steril wird, werden die intuitiven Argumente entwickelt, mit deren Hilfe man bei komplizierteren Problemen viele mathematische Lücken überspringt. In der klassischen Feldtheorie kommt man so dem Ideal einer deduktiven Theorie nahe, erreicht es aber nicht ganz. Sowohl in der Elektrodynamik als auch in der Gravitationstheorie treten gelegentlich die von der Singularität des 1/r-Potentials herrührenden Schwierigkeiten wieder auf. Es ist dies wohl charak teristisch für jede physikalische Theorie, daß sie bestenfalls weite Bereiche unseres Wissens erfassen kann, aber stets einen unvollendeten Kern hat.
Aktualisiert: 2023-02-17
> findR *

Lehrbuch der Mathematischen Physik

Lehrbuch der Mathematischen Physik von Thirring,  Walter
In diesem dritten Teil der mathematischen Physik habe ich versucht, die Quantenmechanik axiomatisch aufzubauen und zu relevanten Anwendungen zu gelangen. In der axiomatischen Literatur gewinnt man manchmal den Eindruck, es gehe vornehmlich darum, durch veredelnde Abstraktionsprozesse die Physik von allen irdischen Schlacken zu befreien und sie dementsprechend dem ein fachen Verstand zu entrücken. Hier wird jedoch das Ziel verfolgt, konkrete Resultate zu liefern, die sich mit experimentellen Tatsachen vergleichen lassen. Alles andere ist nur als Hilfsmittel zu betrachten und nach pragmatischen Ge sichtspunkten auszuwählen. Aber gerade deswegen scheint es mir geboten, die Methoden der neueren Mathematik heranzuziehen. Nur durch sie gewinnt das Gewebe des logischen Fadens eine glatte Struktur, sonst verfilzt es sich, be sonders bei der Theorie unbeschränkter Operatoren, in einem Gestrüpp unüber schaubarer Details. Ich habe mich bemüht, dieses mathematische Rüstzeug, welches auch den Grundstock für den nächsten Band bildet, möglichst voll ständig zu bringen. Viele Beweise mußten allerdings in Übungsaufgaben unter gebracht werden. Das Hauptaugenmerk habe ich darauf gelegt, die üblichen Rechnungen ungewisser Genauigkeit durch solche mit Fehlergrenzen zu er setzen, um so die rauhen Sitten der theoretischen Physik zu den kultivierteren der Experimentalphysik zu verfeinern. Die vorangegangenen Bände werden im Text mit (I, ... ) und (II, ... ) zitiert, die allgemeine mathematische Terminologie ist in I zu finden. Die riesige Literatur über den Gegenstand konnte nur sporadisch angeführt werden, der historisch interessierte Leser kann etwas mehr darüber in dem umfassenden Werk von M. Reed und B. Simon finden.
Aktualisiert: 2023-02-17
> findR *

Lehrbuch der Mathematischen Physik 1

Lehrbuch der Mathematischen Physik 1 von Thirring,  Walter
Das vorliegende Lehrbuch will eine zeitgerechte Darstellung der mathema tischen Physik bieten. Es entspringt einem viersemestrigen Kurs, den ich, auf einführende Vorlesungen aufbauend, für Mathematiker und Physiker gehalten habe. Um einen für Studierende zumutbaren Umfang zu erreichen, mußte ich eine einschneidende Stoffauswahl treffen. Ich habe mir vorgenommen, nur solche Gebiete zu bringen, in denen, von den Grundgesetzen ausgehend, auf mathematisch lückenlose Weise physikalisch relevante Resultate abgeleitet wer den können. Modelle, denen keine realistischen Gesetze zugrunde liegen, können höchstens zur Illustration der mathematischen Sätze dienen, und Theorien, deren Ergebnisse nur über unkontrollierbare Näherungen mit den Grundgesetzen zusammenhängen, wurden beiseite gelassen. So ist der Kurs zu folgenden ftinf stündigen Vorlesungen zusammengeschmolzen: I. Klassische dynamische Systeme 11. Klassische Feldtheorie III. Quantenmechanik von Atomen und Molekülen IV. Quantenmechanik großer Systeme. Schmerzlicherweise sind wichtige Teile der Physik, etwa die relativistische Quantentheorie, vom Stadium des Rechenrezeptes noch nicht zu einer mathe matisch wohlverstandenen Disziplin gereift und wurden hier nicht aufgenom men. Obige Auslese kann natürlich kein Werturteil darstellen, sondern nur einen logisch und didaktisch vertretbaren Versuch. Allgemeine mathematische Kenntnisse werden vorausgesetzt, die verwen deten Vokabeln sind zu Beginn schlagwortartig zusammengestellt. Die spezielle ren für den Gegenstand benötigten Hilfsmittel werden vorher gebracht, wobei ich mich bemüht habe, die Motivierung für die einzelnen Begriffe klarzustellen und die Reichweite der Aussagen durch Beispiele und Gegenbeispiele abzugren zen. An mathematischen Methoden wollte ich das Beste, das zur Zeit am Markt angeboten wird, verwenden.
Aktualisiert: 2023-01-30
> findR *

Lehrbuch der Mathematischen Physik

Lehrbuch der Mathematischen Physik von Thirring,  Walter
Die Sprache und die Methoden der modernen Differentialgeometrie sind in der vergangenen Dekade immer mehr in die theoretische Physik eingedrungen. Was vor 15 Jahren, als das Buch zuerst als Vorlesungsskriptum herauskam, noch extravagant erschien, ist heute ein Gemeinplatz. Dies hat mich in der Ansicht gestärkt, daß die Studenten der theoretischen Physik diese Sprache lernen müssen, je eher desto besser. Schließlich werden sie die Professoren des 21. Jahrhunderts sein und es wäre absurd, würden sie dann die Mathematik des 19. Jahrhunderts lehren. Daher habe ich in der neuen Auflage auf dieser Symbolik beharrt, einige Fehler korrigiert und ein Kapi tel über Eichtheorien hinzugefügt. Da es sich gezeigt hat, daß sie die fundamentalen Wechselwirkungen beschreiben und ihre Struktur zumindest auf dem klassischen Ni veau hinreichend klar ist, scheinen sie mir zur Minimalausrüstung zu gehören, über die jeder Theoretiker verfügen muß. Mit Bedauern mußte ich davon Abstand nehmen, die neueren Entwicklungen der Kosmologie und Kaluza-Klein-artige Theorien aufzu nehmen, aber ich fühlte mich an mein ursprüngliches Versprechen gebunden, den Studenten keine theoretischen Spekulationen aufzubürden, für die es keine sichere experimentelle Evidenz gibt. Vielen Physikern bin ich für Hinweise bezüglich dieses Bandes sehr verpflichtet. Insbesondere P. Aichelburg, H. Rumpf und vor allem H. Urbantke haben zahlreiche Korrekturen und Verbesserungen angebracht. I. Dahl-Jensen sei dafür gedankt, daß sie manche nach Gefühl angefertigte Zeichnungen mit dem Computer ins richtige Lot gebracht hat.
Aktualisiert: 2023-01-25
> findR *

Lehrbuch der Mathematischen Physik

Lehrbuch der Mathematischen Physik von Thirring,  Walter
In der Quantentheorie werden Observable durch Operatoren im Hilbert-Raum dargestellt. Der dafür geeignete mathematische Rahmen sind die Cx - Algebren, welche Matrizen und komplexe Funktionen verallgemeinern. Allerdings benötigt man in der Physik auch unbeschränkte Operatoren, deren Problematik eigens untersucht werden muß. Dementsprechend werden zunächst mathematische Fragen studiert und dann die Methoden auf atomare Systeme angewandt. Obgleich man außer dem Wasserstoffatom kaum explizit lösbare Probleme findet, lassen sich nicht nur allgemeine qualitative Fragen, etwa bezüglich des Energiespektrums und Streuverhaltens, beantworten, sondern auch quantitativ kann man auch für kompliziertere Systeme für meßbare Größen Schranken teils befriedigender Genauigkeit finden. Inhaltsverzeichnis: Einleitung: Die Struktur der Quantentheorie; Größenordnungen atomarer Systeme.- Die mathematische Formulierung der Quantenmechanik: Lineare Räume; Algebren; Darstellungen im Hilbertraum; Einparametrige Gruppen; Unbeschränkte Operatoren und quadratische Formen.- Quantendynamik: Das Weyl-System; Der Drehimpuls; Die Zeitentwicklung; Der Limes t ; Störungstheorie; Stationäre Streutheorie.- Atomare Systeme: Das Wasserstoffatom; Das H-Atom in äußeren Feldern; Heliumartige Atome; Streuung am einfachen Atom; Komplexe Atome; Kernbewegung und einfache Moleküle.
Aktualisiert: 2023-02-03
> findR *

Baupläne der Schöpfung

Baupläne der Schöpfung von Huber,  Johannes, Thirring,  Walter
„Nun sag’, wie hast du’s mit der Religion?“ ­– die Gretchenfrage aus „Faust I“ wird oft dazu verwendet, religiöse Menschen ob ihres Glaubens zu belächeln. Sie sollen zwar Charity betreiben oder den Stephansdom als Touristenattraktion verwalten, aber wenn einer, noch dazu als Naturwissenschaftler, die existentiellen Fragen „Woher kommen wir?“ und „Wohin gehen wir?“ sinnstiftend und christlich beantwortet, wird er als „voraufgeklärt“ stigmatisiert. Huber tritt dafür ein, dass Glaube und Unglaube einander auf Augenhöhe begegnen. Die Naturwissenschaft kann keinen Weltenbaumeister beweisen, aber sie kann Freiräume schaffen, in denen es nicht widervernünftig ist, Dinge jenseits unserer Vorstellungswelt zu glauben. Aus neurophysiologischer Sicht erschließt sich unserem Gehirn nur ein kleiner Teil der Wirklichkeit, ein winziges Segment des Universums, der Erkenntnisakt ist nur eine Episode. Huber beleuchtet diese vielfältigen Bezüge als Theologe und Epigenetiker, und Walter Thirring ergänzt dessen Weltbetrachtung aus Sicht der Quantenphysik.
Aktualisiert: 2022-09-08
> findR *

Lehrbuch der Mathematischen Physik

Lehrbuch der Mathematischen Physik von Thirring,  Walter
In der Quantentheorie werden Observable durch Operatoren im Hilbert-Raum dargestellt. Der dafür geeignete mathematische Rahmen sind die Cx - Algebren, welche Matrizen und komplexe Funktionen verallgemeinern. Allerdings benötigt man in der Physik auch unbeschränkte Operatoren, deren Problematik eigens untersucht werden muß. Dementsprechend werden zunächst mathematische Fragen studiert und dann die Methoden auf atomare Systeme angewandt. Obgleich man außer dem Wasserstoffatom kaum explizit lösbare Probleme findet, lassen sich nicht nur allgemeine qualitative Fragen, etwa bezüglich des Energiespektrums und Streuverhaltens, beantworten, sondern auch quantitativ kann man auch für kompliziertere Systeme für meßbare Größen Schranken teils befriedigender Genauigkeit finden. Inhaltsverzeichnis: Einleitung: Die Struktur der Quantentheorie; Größenordnungen atomarer Systeme.- Die mathematische Formulierung der Quantenmechanik: Lineare Räume; Algebren; Darstellungen im Hilbertraum; Einparametrige Gruppen; Unbeschränkte Operatoren und quadratische Formen.- Quantendynamik: Das Weyl-System; Der Drehimpuls; Die Zeitentwicklung; Der Limes t ; Störungstheorie; Stationäre Streutheorie.- Atomare Systeme: Das Wasserstoffatom; Das H-Atom in äußeren Feldern; Heliumartige Atome; Streuung am einfachen Atom; Komplexe Atome; Kernbewegung und einfache Moleküle.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Dawkins« Gotteswahn

Dawkins« Gotteswahn von Appel,  Kurt, Clayton,  Philip, Deibl,  Jakob Helmut, Illies,  Christian, Körtner,  Ulrich J., Langthaler,  Rudolf, Meiller,  Christopher, Mueller,  Klaus, Schaller,  Friedrich, Schwienhorst-Schönberger,  Ludger, Stowasser,  Martin, Strasser,  Peter, Thirring,  Walter
Dawkins" Bestseller "Der Gottes-Wahn" gilt als eine der schärfsten zeitgenössischen Formen der Religionskritik und eines evolutionsbiologisch begründeten Atheismus. Ausdrücklich verfolgt er das bemerkenswerte Ziel, "zum Atheismus zu bekehren". Doch sind die von Dawkins vorgebrachten Einwände und seine Auseinandersetzung mit der Gottesthematik auch wirklich stichhaltig oder bleiben sie in wissenschaftlicher Hinsicht vordergründig und bloß weltanschauliche Propaganda?In recht unterschiedlichen Zugängen analysieren 15 Autoren aus Naturwissenschaft, Philosophie und Theologie die in Dawkins "Gotteswahn" vorgelegten Argumente und geben eine kritische Antwort auf Dawkins" Herausforderung. Das Buch wendet sich an eine kritische Leserschaft, die sich über die strittigen Hauptfragen ein selbstständiges Urteil bilden will.
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Einstein entformelt

Einstein entformelt von Faustmann,  Cornelia, Thirring,  Walter
Ist die Spezielle Relativitätstheorie nur etwas für mathematisch begabte Köpfe? Keineswegs, jeder kann sie verstehen, und das sogar ganz ohne Arithmetik oder Formeln! Lediglich Bilder und Diagramme reichen für eine Erklärung aus. Wer dieses Buch liest, kann sich selbst davon überzeugen: Die Autoren führen mit Geist und Witz so etwas wie das große Welttheater der Physik vor: Ob höhere Wesen wie Erzengel oder ganz irdische Genies mit wissenschaftlichen Ambitionen, sie alle ergründen die Rätsel von Raum und Zeit und bringen Einsteins Erkenntnisse in spielerischer Form einem interessierten Laienpublikum nahe. Dabei wird nicht an Illustrationen und spannenden Anekdoten über bedeutende Persönlichkeiten der Physik gespart, und wer sich die Formeln gar nicht abgewöhnen will, für den gibt es einen verformelten Anhang, der auch den anspruchsvollen Wissensdurst stillen wird.
Aktualisiert: 2022-09-12
> findR *

Lust am Forschen

Lust am Forschen von Thirring,  Walter
Als Zeitgenosse und teils Weggefährte Einsteins, Schrödingers, Heisenbergs und Pauli überblickt Walter Thirring jene revolutionäre Epoche der Physik, die unseren modernen Bewussteinshorizont geprägt hat. Schon sein Vater, Hans Thirring, war ein herausragender Physiker: So wurde der 1918 von ihm theoretisch vorhergesagte Lense-Thirring-Effekt Ende 2007 durch einen spektakulären Versuch der NASA nachträglich bestätigt. Wegen seiner politischen Haltung musste der Vater 1938 die Universität verlassen, und 1943 wurde Walter, noch keine 16 Jahre, als Flakhelfer eingezogen. Seine „abenteuerlichen Kriegserlebnisse trugen vielleicht dazu bei, dass ihm die Grenzen der physikalischen Erklärungen immer präsent blieben“ (Peter Markl). Nach dem Krieg arbeitete er bei Schrödinger am Dublin Institute for Advaced Studies, als Assistent Werner Heisenbergs in Göttingen und war Mitglied des Princeton Institute for Advanced Studies, wo er Einstein traf. In seiner Autobiographie gibt er nicht nur seine Erinnerungen an diese großen alten Baumeister des wissenschaftlichen Weltbildes wieder, sondern enthüllt die für viele unfassbare Bandbreite an Wissen und Erfahrungen, die sein Leben und seine Karriere auszeichnen. Darüber hinaus liefert die beigelegte CD Kostproben seines erstaunlichen Kompositionstalents.
Aktualisiert: 2022-09-13
> findR *

Lehrbuch der Mathematischen Physik

Lehrbuch der Mathematischen Physik von Thirring,  Walter
Die Sprache und die Methoden der modernen Differentialgeometrie sind in der vergangenen Dekade immer mehr in die theoretische Physik eingedrungen. Was vor 15 Jahren, als das Buch zuerst als Vorlesungsskriptum herauskam, noch extravagant erschien, ist heute ein Gemeinplatz. Dies hat mich in der Ansicht gestärkt, daß die Studenten der theoretischen Physik diese Sprache lernen müssen, je eher desto besser. Schließlich werden sie die Professoren des 21. Jahrhunderts sein und es wäre absurd, würden sie dann die Mathematik des 19. Jahrhunderts lehren. Daher habe ich in der neuen Auflage auf dieser Symbolik beharrt, einige Fehler korrigiert und ein Kapi tel über Eichtheorien hinzugefügt. Da es sich gezeigt hat, daß sie die fundamentalen Wechselwirkungen beschreiben und ihre Struktur zumindest auf dem klassischen Ni veau hinreichend klar ist, scheinen sie mir zur Minimalausrüstung zu gehören, über die jeder Theoretiker verfügen muß. Mit Bedauern mußte ich davon Abstand nehmen, die neueren Entwicklungen der Kosmologie und Kaluza-Klein-artige Theorien aufzu nehmen, aber ich fühlte mich an mein ursprüngliches Versprechen gebunden, den Studenten keine theoretischen Spekulationen aufzubürden, für die es keine sichere experimentelle Evidenz gibt. Vielen Physikern bin ich für Hinweise bezüglich dieses Bandes sehr verpflichtet. Insbesondere P. Aichelburg, H. Rumpf und vor allem H. Urbantke haben zahlreiche Korrekturen und Verbesserungen angebracht. I. Dahl-Jensen sei dafür gedankt, daß sie manche nach Gefühl angefertigte Zeichnungen mit dem Computer ins richtige Lot gebracht hat.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Thirring, Walter

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonThirring, Walter ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Thirring, Walter. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Thirring, Walter im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Thirring, Walter .

Thirring, Walter - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Thirring, Walter die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Thirring, Walter und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.