Fuzzy Process Engineering

Fuzzy Process Engineering von Thomas,  Oliver
Oliver Thomas entwickelt einen Ansatz zur Integration von Unschärfe bei der Gestaltung prozessorientierter Informationssysteme. Die unscharfen Informationen werden im „Fuzzy Process Engineering“ formal mit Hilfe der Fuzzy-Theorie repräsentiert, in die Prozessmodellierung eingebettet und prototypisch implementiert. Die Methode wird in der Produktionsplanung und -steuerung sowie zur Beratungsunterstützung im technischen Kundendienst eingesetzt.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Digitalisierung der Prüfung

Digitalisierung der Prüfung von Bartmann,  Christian, Betz,  Franz-Xaver, Ernstberger,  Jürgen, Grottke,  Markus, Herde,  Georg, Himmelmann,  Jürgen, Hufgard,  Andreas, Kiesow,  Andreas, Langhein,  Johannes, Osada,  Sebastian, Panek,  Martin, Pietsch,  Wolfgang, Schnurbus,  Joachim, Streller,  Stephan, Thomas,  Oliver, Weltner,  Vanessa
Die rasante Entwicklung der Digitalisierung gibt auch der Datenanalyse eine neue Bedeutung. Die Relevanz der Daten steigt mit ihrer Quantität, da umfassende Erkenntnisse neue Dimensionen und Möglichkeiten schaffen. Zeitgleich entstehen neue Geschäftsmodelle, wodurch sich die Tragweite in immer mehr Lebensbereichen ausdehnt. Wie sich Big Data weiterentwickelt und welche Chancen sich dabei aus prüfungsbezogenen, unternehmerischen und gesellschaftlichen Perspektiven ergeben, betrachtet dieser innovative Band.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Digitalisierung der Prüfung

Digitalisierung der Prüfung von Bartmann,  Christian, Betz,  Franz-Xaver, Ernstberger,  Jürgen, Grottke,  Markus, Herde,  Georg, Himmelmann,  Jürgen, Hufgard,  Andreas, Kiesow,  Andreas, Langhein,  Johannes, Osada,  Sebastian, Panek,  Martin, Pietsch,  Wolfgang, Schnurbus,  Joachim, Streller,  Stephan, Thomas,  Oliver, Weltner,  Vanessa
Die rasante Entwicklung der Digitalisierung gibt auch der Datenanalyse eine neue Bedeutung. Die Relevanz der Daten steigt mit ihrer Quantität, da umfassende Erkenntnisse neue Dimensionen und Möglichkeiten schaffen. Zeitgleich entstehen neue Geschäftsmodelle, wodurch sich die Tragweite in immer mehr Lebensbereichen ausdehnt. Wie sich Big Data weiterentwickelt und welche Chancen sich dabei aus prüfungsbezogenen, unternehmerischen und gesellschaftlichen Perspektiven ergeben, betrachtet dieser innovative Band.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Management von Referenzmodellen

Management von Referenzmodellen von Thomas,  Oliver
Seit Ende der 1990er-Jahre ist eine "Referenzmodellierungseuphorie" zu beobachten, die u. a. auf den starken Einfluss prozessorientierter Paradigmen wie Business Process Reengineering oder Continuous Process Improvement zurückzuführen ist. Während sich jedoch die Prozessberatung und Softwarewerkzeuge zum Geschäftsprozessmanagement als eigenständige Marktsegmente etablieren, ist - trotz der engen Verbindung zur Geschäftsprozessmodellierung - für die Referenzmodellierung eine gegenläufige Entwicklung zu beobachten. Die in der Wissenschaft vorherrschende, angebotsseitige Entwicklung von Referenzmodellen hat sich in den letzten Jahren zunehmend von deren nachfrageseitiger Anwendung in Wirtschaft und Verwaltung entfernt. Oliver Thomas hat sich zum Ziel gesetzt, diese bestehende Lücke durch einen Ansatz zum Management von Referenzmodellen zu schließen. Wesentliche Ergebnisse seiner Untersuchung sind ein Referenzmodellbegriff, der ausschließlich an der Modellnutzung ausgerichtet ist, ein fachkonzeptionelles Informationsmodell und ein Vorgehensmodell zum Management von Referenzmodellen sowie die prototypische Implementierung eines Referenzmodell-Management-Systems. Die Arbeit von Oliver Thomas wurde mit dem Dissertationspreis 2006 der Förderer des Instituts für empirische Wirtschaftsforschung an der Universität des Saarlandes ausgezeichnet. Sie folgt einer anwendungsorientierten Sichtweise, leistet aber gleichzeitig einen überzeugenden wissenschaftlichen Beitrag zur Referenzmodellierungsforschung. Die umfassende Aufbereitung des Themengebiets und dessen strukturierte Darstellung machen das Buch zu einem Standardwerk sowohl für Dozenten und Studenten der Wirtschaftsinformatik als auch für Leser aus der Unternehmenspraxis, die sich mit der modellbasierten Gestaltung von Informationssystemen beschäftigen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Hybride Wertschöpfung

Hybride Wertschöpfung von Loos,  Peter, Nüttgens,  Markus, Thomas,  Oliver
Die Grenzen zwischen Sach- und Dienstleistung verschwimmen zunehmend – Produkte sind in der Regel hybrid. Sie sind als kundenorientierte Problemlösungen zu interpretieren, die durch das Schnüren von Leistungsbündeln aus Sach- und Dienstleistungskomponenten entstehen. Über die Wettbewerbsvorteile und den ökonomischen Nutzen von hybriden Produkten herrscht weitgehend Einigkeit. Dennoch existieren kaum Ansätze zur integrierten Entwicklung von Sach- und Dienstleistungen. Die Tatsache, dass der wirtschaftliche Erfolg eines Leistungsbündels maßgeblich von dessen Konzeption und kundenindividueller Gestaltung abhängt, wird damit vernachlässigt. In diesem Band werden neue Methoden zur Gestaltung hybrider Produkte vorgestellt. Dabei werden sowohl aktuelle Problemstellungen und Lösungsansätze als auch zukünftige Entwicklungsperspektiven betrachtet. Die einzelnen Kapitel fokussieren einerseits die Produktion und den Absatz hybrider Produkte und andererseits Informationssysteme, welche die Produktion und den Absatz hybrider Produkte unterstützen. Es wird dem Grundgedanken gefolgt, dass die Erfüllung einer Kundenanforderung nicht von vorneherein entweder an eine Sach- oder eine Dienstleistungskomponente geknüpft ist – diese Zuordnung soll sich erst während des Entwicklungsprozesses eines hybriden Produkts ergeben. Als „roter Faden“ dient ein durchgängiges Fallbeispiel aus der technischen Gebrauchsgüterbranche, bei dem die Nutzung mobiler Endgeräte zu Verbesserungen in der Erbringung technischer Kundendienstleistungen führt.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Smart Service Engineering

Smart Service Engineering von Fellmann,  Michael, Nüttgens,  Markus, Thomas,  Oliver
Dieser Sammelband stellt innovative Methoden, Konzepte und Werkzeuge zur Transformation klassischer Dienstleistungen zu sogenannten „Smart Services“ vor. Durch Digitalisierung, Individualisierung und Kundenzentrierung entstehen flexible und zukunftsweisende Modelle, die branchenübergreifend als Schlüssel zu erfolgreichen Dienstleistungsinnovationen zu nutzen sind. Zahlreiche Beispiele verdeutlichen die Leistungsfähigkeit und die praktische Umsetzbarkeit der Smart Services als wesentliche Komponente neuer Geschäftsmodelle.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Dienstleistungsmodellierung 2010

Dienstleistungsmodellierung 2010 von Nüttgens,  Markus, Thomas,  Oliver
Die effektive und effiziente Gestaltung von Dienstleistungen wird für Unternehmen immer entscheidender. Dies gilt nicht nur in den bewährten Dienstleistungsbranchen, sondern auch verstärkt für industrielle Anwendungen, bei denen der Dienstleistungsanteil am klassischen materiellen Produkt permanent steigt. Die damit verbundene zunehmende Verflechtung von Unternehmen sowie die gestiegene Produkt- und Prozesskomplexität erfordern eine interdisziplinäre Herangehensweise zwischen Dienstleistungsmanagement, Produktion und Informationstechnologie. Dieser Band stellt aktuelle und innovative Konzepte für die modellbasierte Entwicklung, Erbringung und kontinuierliche Verbesserung von Dienstleistungen sowie ihre Einbettung in hybride Leistungsangebote vor. Neben dem Stand der Forschung zeigen zahlreiche Branchenszenarien das Potenzial und die praktische Umsetzbarkeit der Dienstleistungsmodellierung auf. Das Buch richtet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre, der Ingenieurwissenschaften und der Wirtschaftsinformatik sowie an Praktiker in Unternehmen, die sich mit der modellbasierten Gestaltung von Dienstleistungen befassen.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Dienstleistungsmodellierung 2012

Dienstleistungsmodellierung 2012 von Nüttgens,  Markus, Thomas,  Oliver
Dienstleistungen werden zunehmend zum zentralen Katalysator innovativer Geschäftsmodelle. Die Charakteristika von Dienstleistungen, wie die Potenzial-, Prozess- und Ergebnisdimension, müssen dabei exante spezifiziert, beschrieben und bewertet werden. Konzepte zur Dienstleistungsmodellierung gewinnen damit prominent an Bedeutung. Diese Entwicklung ist branchenübergreifend in Bewegung, sei es an der Schnittstelle zur industriellen Produktion in Form so genannter Product-Service Systems, im öffentlichen Sektor in Form so genannter Produkt- und Prozessmodelle oder in dienstleistungszentrierten Geschäftsplänen im Umfeld digitaler Geschäftsmodelle und Unternehmensgründungen. Dienstleistungsmodelle werden als Folge zum Dreh- und Angelpunkt für betriebswirtschaftliche Investitionsentscheidungen, ingenieurwissenschaftliche Produktinnovationen und informationstechnische Umsetzungen. Neue Technologien, wie z. B. soziale Netzwerke oder Semantic Web, ermöglichen einerseits eine Steigerung der Produktivität von Dienstleistungen, sie erfordern andererseits jedoch auch leistungsfähige Methoden und Werkzeuge zur Handhabung und Nutzung in der Unternehmenspraxis. Allein das Potenzial in den After-Sales-Bereichen des Maschinenbaus erscheint geradezu unerschöpflich und ermöglicht neue Wertschöpfungskonzepte und -partnerschaften an der Markt- und Kundenschnittstelle. Diesen Herausforderungen und Potenzialen tragen wir durch den vorliegenden Herausgeberband „Dienstleistungsmodellierung 2012 – Product-Service Systems und Produktivität" Rechnung.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Technische Kommunikation und mobile Endgeräte

Technische Kommunikation und mobile Endgeräte von Baranowski,  Christine, Brick,  Ellen, Broda,  Sonja, Closs,  Sissi, Däuble,  Gerald, Dierssen,  Stefan, Fellmann,  Michael, Friese,  Oliver, Gräfe,  Elisabeth, Hellfritsch,  Edgar, Hennig,  Jörg, Heuer-James,  Jens-Uwe, Leicht,  Jerome, Machert,  Torsten, Michael,  Jörg, Niemöller,  Christina, Nüttgens,  Markus, Oevermann,  Jan, Özcan,  Deniz, Schmeling,  Roland, Schmolz,  Christoph, Schober,  Martin, Thomas,  Oliver, Tjarks-Sobhani,  Marita
Tablets und Smartphones gibt es erst seit wenigen Jahren, den meisten Menschen ist ihre Nutzung aber ganz selbstverständlich geworden, da das Internet inzwischen fast überall nutzbar ist. Es ist gar nicht verwunderlich, dass neben anderen Informationen auch Technische Dokumentation auf diesem Vertriebsweg angeboten wird. Gegenüber dem Papier haben die mobilen Endgeräte als Trägermedien unbestreitbare Vorteile, wie die ständige Verfügbarkeit der Dokumentation und die Möglichkeit rascher Aktualisierbarkeit. Wie diese und andere Möglichkeiten ‚mobiler Dokumentation‘ realisiert werden können, wird in 14 Beiträgen von ausgewiesenen Fachleuten in diesem Sammelband beschrieben. Sie diskutieren dabei verschiedene Typen von Apps und ihre Kosten; rechtliche Probleme und Veränderungen des Berufsbildes gehören zu den weiteren Themen dieses Bandes.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Dienstleistungsproduktivität

Dienstleistungsproduktivität von Fellmann,  Michael, Nüttgens,  Markus, Thomas,  Oliver
In zunehmend gesättigten Märkten können Hersteller von Sachgütern kaum noch Wettbewerbsvorteile über den Preis erlangen. Da die Kundenzufriedenheit maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg der Kernleistungen beiträgt, ist eine korrekte und qualitativ hochwertige Ausführung von Dienstleistungen durch den Technischen Kundendienst unabdingbar. Im Rahmen des Forschungsprojektes EMOTEC wurde ein umfassendes Konzept zur Produktivitätssteigerung des Technischen Kundendienstes durch den Einsatz intelligenter mobiler Assistenzsysteme entwickelt. Die Autoren dieses Herausgeberbandes fassen die Ergebnisse des Forschungsprojektes zusammen und geben zugleich einen Überblick über die Gestaltung mobiler Assistenzsysteme im Technischen Kundendienst.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Dienstleistungsmodellierung 2014

Dienstleistungsmodellierung 2014 von Nüttgens,  Markus, Thomas,  Oliver
Oliver Thomas und Markus Nüttgens stellen mit ihren beitragenden Autoren aktuelle und innovative Methoden und Werkzeuge zur Modellierung von Dienstleistungen vor, die zur Verbesserung von industriellen Produkten und hybriden Leistungsbündeln beitragen können. Die Servicemodelle können zur Implementierung unterstützender Anwendungssysteme verwendet werden. Zahlreiche Beispiele verdeutlichen die Leistungsfähigkeit und praktische Umsetzbarkeit der Dienstleistungsmodellierung.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Fuzzy Process Engineering

Fuzzy Process Engineering von Thomas,  Oliver
Oliver Thomas entwickelt einen Ansatz zur Integration von Unschärfe bei der Gestaltung prozessorientierter Informationssysteme. Die unscharfen Informationen werden im „Fuzzy Process Engineering“ formal mit Hilfe der Fuzzy-Theorie repräsentiert, in die Prozessmodellierung eingebettet und prototypisch implementiert. Die Methode wird in der Produktionsplanung und -steuerung sowie zur Beratungsunterstützung im technischen Kundendienst eingesetzt.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Digitalisierung der Prüfung

Digitalisierung der Prüfung von Bartmann,  Christian, Betz,  Franz-Xaver, Ernstberger,  Jürgen, Grottke,  Markus, Herde,  Georg, Himmelmann,  Jürgen, Hufgard,  Andreas, Kiesow,  Andreas, Langhein,  Johannes, Osada,  Sebastian, Panek,  Martin, Pietsch,  Wolfgang, Schnurbus,  Joachim, Streller,  Stephan, Thomas,  Oliver, Weltner,  Vanessa
Die rasante Entwicklung der Digitalisierung gibt auch der Datenanalyse eine neue Bedeutung. Die Relevanz der Daten steigt mit ihrer Quantität, da umfassende Erkenntnisse neue Dimensionen und Möglichkeiten schaffen. Zeitgleich entstehen neue Geschäftsmodelle, wodurch sich die Tragweite in immer mehr Lebensbereichen ausdehnt. Wie sich Big Data weiterentwickelt und welche Chancen sich dabei aus prüfungsbezogenen, unternehmerischen und gesellschaftlichen Perspektiven ergeben, betrachtet dieser innovative Band.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Dienstleistungsproduktivität

Dienstleistungsproduktivität von Averdung,  Axel, Bergmann,  Gustav, Blinn,  Nadine, Böttcher,  Martin, Bouncken,  Ricarda B., Bruhn,  Manfred, Büttgen,  Marion, Daub,  Jürgen, Degner,  Thorvald, Dreher,  Sebastian, Duckwitz,  Sönke, Elsner,  Stefan, Fellmann,  Michael, Freiling,  Jörg, Ganz,  Walter, Georgi,  Dominik, Gouthier,  Matthias, Günther,  Maik, Hadwich,  Karsten, Heeg,  Franz J., Henkel,  Sven, Homburg,  Christian, Klingner,  Stephan, Kramp,  Melanie, Kühnl,  Christina, Laudien,  Sven, Mink,  Moritz, Nissen,  Volker, Nüttgens,  Markus, Pesch,  Robin, Schlick,  Christopher Marc, Schlicker,  Michael, Schneider-Heeg,  Brigitte, Stock-Homburg,  Ruth, Swoboda,  Bernhard, Tackenberg,  Sven, Teichert,  Thorsten, Thomas,  Oliver, Tomczak,  Torsten, Urhahn,  Christian, Volz,  Julian, von Walter,  Benjamin, Zacharias,  Nicolas, Zink,  Klaus J.
Produktivität stellt eine der zentralen Herausforderungen des Dienstleistungsmanagements dar. Dabei gilt es, nicht nur bewährte Konzepte und Methoden aus dem Sachgüterbereich an die spezifischen Gegebenheiten des Dienstleistungssektors anzupassen. Es ist vielmehr auch eine vertiefte Diskussion notwendig, die sich aufgrund der charakteristischen Merkmale von Dienstleistungen auf neue Methoden und Fragestellungen fokussiert. Vor diesem Hintergrund wurden dem Thema „Dienstleistungsproduktivität“ zwei Sammelbände gewidmet, in denen profilierte Wissenschaftler und Vertreter der Praxis in insgesamt 38 Beiträgen zeigen, was genau unter Dienstleistungsproduktivität zu verstehen ist und wie Dienstleistungsproduktivität sichergestellt werden kann. In Band 2 diskutieren Experten aus den Bereichen Marketing, Informatik und Personal die Dienstleistungsproduktivität aus Sicht der Mitarbeiter, der Innovationsentwicklung und der Internationalität.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Digitalisierung der Prüfung

Digitalisierung der Prüfung von Bartmann,  Christian, Betz,  Franz-Xaver, Ernstberger,  Jürgen, Grottke,  Markus, Herde,  Georg, Himmelmann,  Jürgen, Hufgard,  Andreas, Kiesow,  Andreas, Langhein,  Johannes, Osada,  Sebastian, Panek,  Martin, Pietsch,  Wolfgang, Schnurbus,  Joachim, Streller,  Stephan, Thomas,  Oliver, Weltner,  Vanessa
Die rasante Entwicklung der Digitalisierung gibt auch der Datenanalyse eine neue Bedeutung. Die Relevanz der Daten steigt mit ihrer Quantität, da umfassende Erkenntnisse neue Dimensionen und Möglichkeiten schaffen. Zeitgleich entstehen neue Geschäftsmodelle, wodurch sich die Tragweite in immer mehr Lebensbereichen ausdehnt. Wie sich Big Data weiterentwickelt und welche Chancen sich dabei aus prüfungsbezogenen, unternehmerischen und gesellschaftlichen Perspektiven ergeben, betrachtet dieser innovative Band.
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