Sprachlos gemacht in Kita und Familie

Sprachlos gemacht in Kita und Familie von Thomauske,  Nathalie
Die Studie widmet sich den Ambivalenzen von Sprachpolitiken und -praktiken in der frühkindlichen Bildung. Dazu wurden Fokusgruppendiskussionen mit pädagogischen Fach- und Lehrkräften sowie Eltern in Deutschland und Frankreich orientiert an der konstruktivistischen Grounded Theory analysiert. Fach- und Lehrkräfte stehen unter enormem Druck, Kindern so früh wie möglich die jeweilige Bildungssprache zu vermitteln. Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass dies u. a. dazu führt, dass die zu „Anderen“ gemachten Sprachen der Kinder in den familiären Kontext verbannt und in der Kita „gesilenced“ werden. Einer solchen hegemonialen Sprachordnung kritisch gegenüberstehend werden Strategien thematisiert, wie Kinder sich in ihrer favorisierten Sprache äußern können.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Sprachlos gemacht in Kita und Familie

Sprachlos gemacht in Kita und Familie von Thomauske,  Nathalie
Die Studie widmet sich den Ambivalenzen von Sprachpolitiken und -praktiken in der frühkindlichen Bildung. Dazu wurden Fokusgruppendiskussionen mit pädagogischen Fach- und Lehrkräften sowie Eltern in Deutschland und Frankreich orientiert an der konstruktivistischen Grounded Theory analysiert. Fach- und Lehrkräfte stehen unter enormem Druck, Kindern so früh wie möglich die jeweilige Bildungssprache zu vermitteln. Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass dies u. a. dazu führt, dass die zu „Anderen“ gemachten Sprachen der Kinder in den familiären Kontext verbannt und in der Kita „gesilenced“ werden. Einer solchen hegemonialen Sprachordnung kritisch gegenüberstehend werden Strategien thematisiert, wie Kinder sich in ihrer favorisierten Sprache äußern können.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Sprachlos gemacht in Kita und Familie

Sprachlos gemacht in Kita und Familie von Thomauske,  Nathalie
Die Studie widmet sich den Ambivalenzen von Sprachpolitiken und -praktiken in der frühkindlichen Bildung. Dazu wurden Fokusgruppendiskussionen mit pädagogischen Fach- und Lehrkräften sowie Eltern in Deutschland und Frankreich orientiert an der konstruktivistischen Grounded Theory analysiert. Fach- und Lehrkräfte stehen unter enormem Druck, Kindern so früh wie möglich die jeweilige Bildungssprache zu vermitteln. Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass dies u. a. dazu führt, dass die zu „Anderen“ gemachten Sprachen der Kinder in den familiären Kontext verbannt und in der Kita „gesilenced“ werden. Einer solchen hegemonialen Sprachordnung kritisch gegenüberstehend werden Strategien thematisiert, wie Kinder sich in ihrer favorisierten Sprache äußern können.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Sprachlos gemacht in Kita und Familie

Sprachlos gemacht in Kita und Familie von Thomauske,  Nathalie
Die Studie widmet sich den Ambivalenzen von Sprachpolitiken und -praktiken in der frühkindlichen Bildung. Dazu wurden Fokusgruppendiskussionen mit pädagogischen Fach- und Lehrkräften sowie Eltern in Deutschland und Frankreich orientiert an der konstruktivistischen Grounded Theory analysiert. Fach- und Lehrkräfte stehen unter enormem Druck, Kindern so früh wie möglich die jeweilige Bildungssprache zu vermitteln. Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass dies u. a. dazu führt, dass die zu „Anderen“ gemachten Sprachen der Kinder in den familiären Kontext verbannt und in der Kita „gesilenced“ werden. Einer solchen hegemonialen Sprachordnung kritisch gegenüberstehend werden Strategien thematisiert, wie Kinder sich in ihrer favorisierten Sprache äußern können.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Sprachlos gemacht in Kita und Familie

Sprachlos gemacht in Kita und Familie von Thomauske,  Nathalie
Die Studie widmet sich den Ambivalenzen von Sprachpolitiken und -praktiken in der frühkindlichen Bildung. Dazu wurden Fokusgruppendiskussionen mit pädagogischen Fach- und Lehrkräften sowie Eltern in Deutschland und Frankreich orientiert an der konstruktivistischen Grounded Theory analysiert. Fach- und Lehrkräfte stehen unter enormem Druck, Kindern so früh wie möglich die jeweilige Bildungssprache zu vermitteln. Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass dies u. a. dazu führt, dass die zu „Anderen“ gemachten Sprachen der Kinder in den familiären Kontext verbannt und in der Kita „gesilenced“ werden. Einer solchen hegemonialen Sprachordnung kritisch gegenüberstehend werden Strategien thematisiert, wie Kinder sich in ihrer favorisierten Sprache äußern können.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Biographien mehrsprachiger Menschen am Beispiel Französisch-Deutscher Bilingualer

Biographien mehrsprachiger Menschen am Beispiel Französisch-Deutscher Bilingualer von Thomauske,  Nathalie
Bilingual. Was bedeutet das? Zweisprachig zu sein, in zwei Kulturen zu leben oder nur 'halb' zu sein? Für die Betroffenen sind dies Fragen, denen sie alltäglich in einer monolingual ausgerichteten Gesellschaft ausgesetzt sind. Dieses Buch befasst sich exemplarisch mit Deutsch-Franzosen, die auch als Mehrfachzugehörige mit Zuschreibungen bezüglich Nation, Kultur und Sprache konfrontiert werden. Die Auseinandersetzung mit und die Bedeutung der nationalen, sprachlichen und kulturellen Zugehörigkeiten werden in diesem Buch aufgezeigt. Der historische Zusammenhang von Sprache und Nation, in Deutschland sowie in Frankreich, spielt dabei eine zentrale Rolle. Er trägt zum besseren Verständnis von Äußerungen Monolingualer in der Umgebung von Bilingualen bei. Mit Hilfe der Methode eines narrativ-biographischen Interviews wird das Leben einer Deutsch-Französin intensiv beleuchtet. Es wird herausgearbeitet wie sich bei ihr Zuschreibungen im Alltag widerspiegeln und welche Reaktionen und Umgangsweisen daraus folgen können. Das Buch deckt allgemeine Mechanismen auf, wie derartige Zuschreibungen entstehen können und wo sie ihren Ursprung haben. Zudem möchte es einen Beitrag leisten, diese Zusammenhänge kritisch(er) zu reflektieren.
Aktualisiert: 2019-08-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Thomauske, Nathalie

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonThomauske, Nathalie ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Thomauske, Nathalie. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Thomauske, Nathalie im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Thomauske, Nathalie .

Thomauske, Nathalie - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Thomauske, Nathalie die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Thomauske, Nathalie und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.