Fremdsprache Deutsch Heft 66 (2022): Interaktion – digital und vernetzt

Fremdsprache Deutsch Heft 66 (2022): Interaktion – digital und vernetzt von Fandrych,  Christian, Hufeisen,  Britta, Klein,  Wassilios, Klimaszyk,  Petra, Mohr,  Imke-Carolin, Thonhauser,  Ingo
Wir kennen ihn alle – den Ruf nach dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Diese sind – genauso wie andere Medien auch – längst ein integraler Bestandteil unseres Alltags und ihre Nutzung ist für Jugendliche heutzutage ganz selbstverständlich. Soll Fremdsprachenunterricht nah an der Lebenswelt der Lernenden und somit auch motivierend sein, gehören digitale Medien einfach dazu. Im vorliegende Heft fragen wir deshalb nicht nach ihrem didaktischen Mehrwert. Uns interessiert vielmehr, wie mithilfe digitaler Medien die Aktivierung der Lernenden sowie ihre Interaktion gestaltet werden können. Hierzu kommen Lehrende aus unterschiedlichen Lernkontexten zu Wort, die dies in der Praxis erprobt und kritisch hinterfragt haben. Die Beiträge entsprechen reflektierter Praxis und möchten den Blick für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien erweitern, zur Reflexion und zum kollegialen Austausch anregen sowie dazu ermutigen, Anregungen aufzugreifen und selbst auszuprobieren.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Fremdsprache Deutsch Heft 54 (2016): Fach- und sprachintegriertes Lernen (CLILiG)

Fremdsprache Deutsch Heft 54 (2016): Fach- und sprachintegriertes Lernen (CLILiG) von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Goethe-Institut, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke-Carolin, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Das von Kim Haataja und Rainer E. Wicke herausgegebene Heft zum fach- und sprachintegrierten Lernen in der Zielsprache Deutsch (CLILiG) schließt thematisch an das 2009 erschienene Heft Nr. 40 (Zweiklang im Einklang – Integriertes Sprachen- und Fachlernen), und erweitert die dort geführte Diskussion um den Bildungsansatz des CLIL vor allem insofern, als nun konkrete Praxisbeispiele für unterschiedliche Umsetzungsvarianten des fach- und sprachintegrierten Lernens in den Mittelpunkt gerückt werden. In Anlehnung an eine aktuelle internationale Dokumentationsstudie werden in den Heftbeiträgen exemplarisch vier unterschiedliche Varianten der CLILiG-Umsetzung präsentiert. Diese erstrecken sich von der sprachfokussierten Variante des fächerübergreifenden Deutsch als Fremdsprache-Unterrichts (FüDaF) bis hin zu unterschiedlich zielsprachenintensiven fachfokussierten „Spielarten“ des bilingualen Sachfachunterrichts, der deutschsprachigen (Teil-)Immersion und des sprachsensiblen deutschsprachigen Fachunterrichts (DFU). Über die unterschiedlichen „CLILiG-Umgebungen“ hindurch lassen sich Prinzipien der Handlungsorientierung sowie solche des aufgaben- und projektorientierten Lernens deutlich mitverfolgen. Darüber hinaus werden der Stellenwert und die Potentiale der Informations- und Kommunikationstechnologien in der Gestaltung entsprechender Lernumgebungen thematisiert – einschließlich einiger neuartiger Möglichkeiten zur Dokumentierung der fächerübergreifenden Lernprogression. Das ganze Heft, einzelne Artikel als Download und Suchfunktionen finden Sie unter www.fremdsprachedeutschdigital.de.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Fremdsprache Deutsch Heft 63 (2020): Graphic Novels

Fremdsprache Deutsch Heft 63 (2020): Graphic Novels von Fandrych,  Christian, Hufeisen,  Britta, Klein,  Wassilios, Mohr,  Imke-Carolin, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Der Comic in Form einer längeren bildliterarischen Erzählung (Graphic Novel) hat seit der Jahrtausendwende nicht nur, aber auch im deutschen Sprachraum eine Erfolgsgeschichte mit regem Publikumsinteresse und hohen Absatzzahlen geschrieben. Er ist inzwischen etabliert als bilddominiertes Medium, das klassische Stoffe adaptiert, vor allem aber aktuelle soziale, politische und (trans-)kulturelle Realitäten packend thematisieren kann. Während die Didaktik des muttersprachlichen Unterrichts auf diese Entwicklung längst reagiert hat, steckt im Bereich der Theorie, Empirie und Praxis von Deutsch als Fremdsprache die Auseinandersetzung damit noch in den Anfängen. Die beträchtlichen sprach-, literatur- und mediendidaktischen Möglichkeiten von Graphic Novels, und nicht zuletzt ihr landeskundliches Potenzial, harren noch der Entdeckung und Nutzung im Unterricht. In diesem Heft machen bewährte Autor*innen anhand aktueller und genreprägender Texte von teilweise sehr bekannten Comic-Künstler*innen unterrichtspraktische Vorschläge, wie Graphic Novels zum Spracherwerb, zum literarischen und kulturellen Lernen sowie zur Medienreflexion (filmische Mittel) genutzt werden können.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Fremdsprache Deutsch Heft 56 (2017): Großgruppendidaktik

Fremdsprache Deutsch Heft 56 (2017): Großgruppendidaktik von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke-Carolin, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Obwohl in vielen Ländern Deutschunterricht in Großgruppen stattfindet, gibt es relativ wenige didaktische Handreichungen zu diesem Thema. Daher beschäftigt sich diese Ausgabe von Fremdsprache Deutsch mit den Herausforderungen, mit denen sich Lehrkräfte bei der Arbeit in Großgruppen konfrontiert sehen. Das Heft zeigt Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung auf, die das Erreichen von Lernzielen durch die aktive Mitarbeit der Lernenden sicherstellen – auch in Gruppen mit mehr als 100 Schülerinnen und Schülern. Die Beiträge in diesem Heft veranschaulichen, wie genaue Lernzieldefinitionen, detaillierte Planung, strukturierte Unterrichtsorganisation und effizientes Klassenmanagement es erlauben, unterschiedliche Lernerinteressen zu berücksichtigen und beispielsweise binnendifferenzierte Aufgaben oder projektorientiertes Lernen ohne größere Reibungsverluste zu realisieren. Auch für die in Großgruppen besonders herausfordernden Unterrichtsaktivitäten wie Feedback, Evaluationen und Lernzielkontrollen finden sich verschiedene Vorschläge für ihre effiziente Durchführung. Zudem gibt es Tipps für Einsatzmöglichkeiten von digitalen Geräten, denn diese sind für Schülerinnen und Schüler sehr motivierend. Viele der Anregungen dieses Hefts eignen sich übrigens auch für den Unterricht, wenn die Klassen gar nicht so groß sind. Das ganze Heft, einzelne Artikel als Download und Suchfunktionen finden Sie unter www.fremdsprachedeutschdigital.de.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Fremdsprache Deutsch Heft 55 (2016): Phonetik in der Unterrichtspraxis

Fremdsprache Deutsch Heft 55 (2016): Phonetik in der Unterrichtspraxis von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Goethe-Institut, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke-Carolin, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Das von Silvia Dahmen und Ursula Hirschfeld herausgegebene Heft widmet sich dem Thema „Phonetik in der Unterrichtspraxis“ – mit einer Vielzahl von fachlichen und methodischen Anregungen und praktischen Ideen für den Unterricht. Im modernen Fremdsprachenunterricht steht die Kommunikation im Vordergrund, Ausspracheabweichungen beeinträchtigen jedoch das Verstehen und Verstanden werden in der Fremdsprache, oft stärker als Grammatik- oder Lexikfehler. Die Beiträge dieses Heftes gehen den Fragen nach, welche Ursachen Ausspracheprobleme beim Deutschlernen haben, welche Aussprachenorm(en) im Unterricht vermittelt werden sollten, wie viel Phonetik für eine erfolgreiche Kommunikation nötig ist, wie diese Anforderungen bisher in Lehrwerken umgesetzt werden und welche Möglichkeiten aktuelle Online-Übungsmaterialien zur Phonetik bieten. Es werden verschiedene Ansätze und Methoden für die Integration der Phonetik in den Unterricht vorgestellt, u. a. die Nutzung von Bewegungen, von Musik, von darstellenden Kunstformen wie szenischem Spiel und Poetry Slam, die Arbeit mit Dialektkarten oder mit Phonetikpostern, die Ausspracheregeln humorvoll visualisieren. Thematisiert wird auch das Aufgreifen von Wechselbeziehungen zwischen der Laut- und der Schriftebene beim Erwerb der deutschen Aussprache und Orthografie. Zusatzmaterialien, einige Artikel, das ganze Heft digital sowie Suchfunktionen finden Sie unter www.FremdspracheDeutschdigital.de.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Fremdsprache Deutsch Heft 64 (2021): Wortschatz

Fremdsprache Deutsch Heft 64 (2021): Wortschatz von Fandrych,  Christian, Hufeisen,  Britta, Klein,  Wassilios, Klimaszyk,  Petra, Mohr,  Imke-Carolin, Thonhauser,  Ingo
Im Heft 64 zum Thema „Wortschatz“ wird der Frage nachgegangen, wie vor dem Hintergrund theoretischer Grundannahmen sowie aktueller empirischer Erkenntnisse aus den einschlägigen Bezugswissenschaften, nämlich (Psycho-)Linguistik, Sprachlehrforschung und Fremdsprachendidaktik, eine systematische und gezielte Wortschatzarbeit im fremd- und zweitsprachlichen Deutschunterricht erfolgen kann. Das Ziel des Heftes ist, die spezifischen Anforderungen des Lehrens und Lernens von Wortschatz bezogen auf das Alltagsleben, auf schulische und berufliche Themen wie auch auf den individuellen Erfahrungsbereich der Lernenden mit gezielten didaktisch-methodischen Anregungen und Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht zu verknüpfen. Neben der Diskussion des Wortschatzlernens im fachlichen Kontext sowie der Skizzierung digitaler und mobiler Lernangebote betrifft dies insbesondere die Entwicklung flüssiger mündlicher Kompetenz und zielsprachlicher Handlungsfähigkeit mittels automatisierter Formulierungen und Konstruktionen. Im Vordergrund stehen dabei nicht nur aktuelle Zielvorstellungen und technische Innovationen, sondern auch die mit einer erfolgsorientierten Gestaltung von Lernprozessen und der Förderung des autonomen Wortschatzlernens einhergehenden veränderten Rollen von Lehrenden und Lernenden. Die Berücksichtigung neuester Trends allein ist jedoch noch kein Garant für die erfolgreiche Optimierung und Erweiterung des kommunikativen und interkulturellen Kompetenzrepertoires von Lernenden. Dies erfolgt vielmehr durch die Schaffung sinnvoller Zusammenhänge zwischen dem unterrichtlich gesteuerten und dem lernerautonomen Wortschatzerwerb, und zwar mit einem besonderen Fokus auf dem Sprachkönnen.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Fremdsprache Deutsch Heft 59 (2018): Berufsorientiertes Deutsch

Fremdsprache Deutsch Heft 59 (2018): Berufsorientiertes Deutsch von Fandrych,  Christian, Goethe-Institut, Hufeisen,  Britta, Klein,  Wassilios, Mohr,  Imke-Carolin, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Berufliches Handeln gelingt nur mit Kommunikation. Durch Globalisierung, Technisierung und Migration werden in unterschiedlichen beruflichen Kontexten anwendbare fremdsprachlich-kommunikative Kompetenzen für immer mehr Menschen zum zentralen Bestandteil beruflicher Handlungsfähigkeit und beruflichen Erfolgs. Um der Vielfalt der Kommunikationssituationen und Textsorten in der Arbeitswelt gerecht zu werden, reicht es nicht aus, den Lernenden fachsprachliche Kenntnisse zu vermitteln. Es sind vielmehr innovative Unterrichtsformen notwendig, die lernerorientiert und bedarfsgerecht die kommunikativen und interkulturellen Kompetenzen der Lernenden von Beginn des Sprachenlernens an berufsorientiert fördern. Die in diesem Heft von Forschenden und Lehrenden präsentierten Ansätze des berufsorientierten Deutsch-Unterrichts und seiner Praxis schlagen eine Brücke zwischen Alltags- und Berufswelt sowie zwischen dem, was die Lernenden bereits können und für unterschiedliche Kommunikationssituationen im Berufsleben brauchen. Es werden konkrete Beispiele für einen interaktiven und motivierenden Unterricht gezeigt, der die Arbeitswelt „in den Kursraum holt“ und in dem die Lernenden Sprachhandlungen berufsorientiert trainieren, Schlüsselkompetenzen erweitern und das eigene sprachlich-kommunikative Handeln in unterschiedlichen Kontexten reflektieren. Das ganze Heft, einzelne Artikel als Download und Suchfunktionen finden Sie unter www.fremdsprachedeutschdigital.de.
Aktualisiert: 2023-05-24
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IDT 2017, Band 1

IDT 2017, Band 1 von Peyer,  Elisabeth, Studer,  Thomas, Thonhauser,  Ingo
Unter dem Motto ‚Brücken gestalten – mit Deutsch verbinden: Menschen – Lebenswelten – Kulturen‘ fand 2017 in Freiburg (CH) die XVI. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) statt. Die Ziele der IDT sind: - über den aktuellen Stand von Forschung und Entwicklung im Fach Deutsch als Fremdsprache (DaF) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) informieren; - die Zusammenarbeit der DaF- und DaZ-Akteure weltweit und innerhalb der deutschsprachigen Länder fördern; - bildungspolitische Akzente setzen. Die drei Tagungsbände widerspiegeln diese Ziele in vielfältiger Weise und konturieren sie zukunftsgerichtet. Dieser Band versammelt eine Auswahl der Hauptvorträge der IDT 2017. Die Beiträge zeichnen Entwicklungslinien des Faches nach, diskutieren aktuelle Arbeitsfelder und zeigen durch Einbezug von Bezugswissenschaften wie der Linguistik, der Spracherwerbsforschung und der Mehrsprachigkeitsdidaktik die Interdisziplinarität des Feldes auf. Darüber hinaus widmen sich die Beiträge konkreten Lehr- und Lerngegenständen, der Diskussion um Schwerpunkte in der Ausbildung von Lehrpersonen sowie der kulturellen Dimensionen des Sprachunterrichts. Die Beiträge richten sich an Forschende und in der Praxis tätige Personen und können diesen neue Impulse und Anregungen für ihre Tätigkeiten geben.
Aktualisiert: 2023-05-24
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IDT 2017 Band 1, 2 und 3 als Gesamtpaket

IDT 2017 Band 1, 2 und 3 als Gesamtpaket von Barras,  Malgorzata, Forster Vosicki,  Brigitte, Gick,  Cornelia, Karges,  Katharina, Peyer,  Elisabeth, Studer,  Thomas, Thonhauser,  Ingo, Wiedenkeller,  Eva
Unter dem Motto ‚Brücken gestalten – mit Deutsch verbinden: Menschen – Lebenswelten – Kulturen‘ fand 2017 in Freiburg (CH) die XVI. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) statt. Die Ziele der IDT sind: - über den aktuellen Stand von Forschung und Entwicklung im Fach Deutsch als Fremdsprache (DaF) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) informieren; - die Zusammenarbeit der DaF- und DaZ-Akteure weltweit und innerhalb der deutschsprachigen Länder fördern; - bildungspolitische Akzente setzen. Die drei Tagungsbände widerspiegeln diese Ziele in vielfältiger Weise und konturieren sie zukunftsgerichtet. Der erste Band versammelt eine Auswahl der Hauptvorträge, der zweite ausgewählte Sektionen und der dritte elf Beiträge, welche sprachenpolitische Brennpunkte im Bereich von DaF und DaZ aufgreifen, und darüber hinaus eine sprachpolitische Resolution in Form von elf Thesen, die an der IDT 2017 verabschiedet wurde. The XVI International Conference of German Teachers (IDT), which in 2017 took place in Freiburg (CH), went under the slogan “Designing bridges - connecting through German: people – environments – cultures”. The goals of the IDT are: • to inform about the current state of research and developments in the subjects German as a Foreign Language (DaF) and German as a Second Language (DaZ); • to promote the cooperation of DaF and DaZ stakeholders worldwide and within the German-speaking countries; • to highlight relevant topics within educational politics. The conference proceedings (in three volumes) reflect these objectives in a variety of ways and outline them in a forward-looking manner. Volume 1 brings together a selection of the keynote speeches given at IDT 2017. The contributions trace the lines of development of the subject, discuss current fields of work and demonstrate the interdisciplinary nature of the field by including reference sciences such as linguistics, language acquisition research and multilingual didactics. In addition, the contributions are devoted to concrete teaching and learning subjects, the discussion of focal points in teacher training and the cultural dimensions of language teaching. The 2nd Volume is collection of contributions that focus on teaching and practice-oriented research. Thematically, the contributions are devoted to ‘needs-oriented teaching’, ‘language acquisition (bi- and multilingual teaching and learning)’, ‘extended forms of teaching and learning’ and ‘competence-oriented teaching’, but also ‘culture-related teaching and learning’, ‘teaching and learning materials’ and ‘testing’. Volume 3 consists of eleven contributions that address the most pressing points in the area of German as a foreign language and German as a second language. The contributions are expert reports that deal with central issues with regard to language and educational policy as well as the future of DaF/DaZ, e.g. international cooperation in associations, networks and collaborations or the training and further education of teachers. Additionally, the volume features a resolution adopted at the IDT 2017, which adresses current developments and challenges of German as a foreign and second language.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Fremdsprache Deutsch Heft 46 (2012): Lernstrategien

Fremdsprache Deutsch Heft 46 (2012): Lernstrategien von Fandrych,  Christian, Goethe-Institut, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Der Herausgeber dieses Heftes, Peter Bimmel, erinnert daran, dass sich FREMDSPRACHE DEUTSCH zuletzt 1993 intensiver – und dann immer wieder in einzelnen Beiträgen anderer Themenhefte – mit dem Thema „Lernstrategien“ befasst hat (vgl. Schlagwortverzeichnis unter http://www.hueber.de/fremdsprache-deutsch). Inzwischen tauchten im Fachdiskurs eine Reihe ähnlicher oder anderer Begriffe bzw. Strategiedefinitionen auf, die eher zur Verwirrung oder Verunsicherung beitragen als zur Klärung. Gleichermaßen ist in den letzten anderthalb Jahrzehnten zu beobachten, dass Lerntipps (oder Ähnliches) Eingang in die Lehrwerke fanden – an unterschiedlichen Stellen (z. B. in den Lektionen oder in Lerner- Handbüchern) und in unterschiedlicher Dichte – was wiederum Fragen nach ihrem „richtigen“ Verständnis und Einsatz aufwirft. Peter Bimmel fasst die vorliegenden Beiträge dahingehend zusammen, dass hier die Vermittlung von Lernstrategien im Deutschunterricht in erster Linie als „Baustein der Lernerautonomie“ gesehen wird. In diesem Kontext werden die Lehrenden zu Lernberatern oder Lernbegleitern, und es geht den Autorinnen und Autoren darum, hier Instrumente, Methoden und konkrete Ideen vorzustellen, die der Förderung der Lernerautonomie dienlich sind. Wie schon in früheren Ausgaben von FREMDSPRACHE DEUTSCH bietet der Hueber-Verlag weitere Zusatzmaterialien zu den Artikeln als Downloads an; im Heft verkleinert abgebildete Arbeitsblätter finden sich dort z.B. als Druckvorlagen in Normalgröße: http://www.hueber.de/fremdsprache-deutsch
Aktualisiert: 2023-05-24
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Fremdsprache Deutsch Sonderheft 2016: Deutschunterricht für Lernende mit Migrationshintergrund

Fremdsprache Deutsch Sonderheft 2016: Deutschunterricht für Lernende mit Migrationshintergrund von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Goethe-Institut, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Die deutschsprachigen Länder stehen angesichts der großen Zahl Geflüchteter, die uns derzeit erreichen, vor komplexen Aufgaben. Insbesondere besteht ein sehr großer Bedarf an Sprachförderung und sprachlicher Unterstützung. Sprachkompetenz muss dabei in einem sehr umfassenden Sinn verstanden werden, von elementaren Schriftkenntnissen bis hin zu einer Orientierung im neuen gesellschaftlichen, sozialen und beruflichen Kontext. Sie ist der Schlüssel für die Partizipationsfähigkeit der Geflüchteten. Viele Bildungsinstitutionen – ob nun Schulen, vorschulische Einrichtungen, Volkshochschulen, Universitäten, außerschulische Initiativen und Institute – und viele Lehrende sind aber auf diese Situation nicht ausreichend vorbereitet. Gleichzeitig engagieren sich viele Menschen in der (Sprach-)Arbeit mit Geflüchteten, die noch keine ausreichende spezifische Ausbildung oder Vorbereitung auf die neuen Aufgaben aufweisen können. Angesichts dieser besonderen Situation haben Verlag sowie Herausgeberinnen und Herausgeber von "Fremdsprache Deutsch" beschlossen, mit dem vorliegenden Sonderheft Orientierungshilfen und praktische Hilfestellungen zu geben und sie in ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen.Einige Artikel des Hefts können Sie gratis herunterladen unter www.fremdsprachedeutschdigital.de, Service, Zusatzmaterial.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Fremdsprache Deutsch Heft 65 (2021): Arbeit mit Lehrwerken

Fremdsprache Deutsch Heft 65 (2021): Arbeit mit Lehrwerken von Fandrych,  Christian, Hufeisen,  Britta, Klein,  Wassilios, Mohr,  Imke-Carolin, Thonhauser,  Ingo
Das Thema „Lehrbuch“ ist vielleicht nochh das wichtigste Medium im fremdsprachigen Deutschunterricht. Die Themen und Inhalte eines Lehrbuchs prägen die tägliche Arbeit einer Lehrkraft maßgeblich, denn sie geben einen Rahmen vor, der die Arbeit im Klassenzimmer bestimmt. Die einzelnen Beiträge befassen sich mit den Fragestellungen, die für die Lehrbucharbeit besonders relevant sind. Darunter fallen etwa Kriterien für die Auswahl eines neuen Lehrbuches, die dessen zielorientierten Einsatz gewährleisten. Das Werk liefert zahlreiche praktische Vorschläge und Herangehensweisen. Weiterhin beschäftigt es sich mit der Frage, wie ein neues Lehrwerk behutsam eingeführt, erprobt und mit Fortbildungsmaßnahmen begleitet werden kann. Dass das Lehrwerk eine Fundgrube für neue Ideen sein kann, wird ausführlich in dieser Ausgabe erörtert. Kleine praktische Aktivitäten und Projekte verdeutlichen, dass man durch den Einsatz von Zusatzmaterialien mit dem Medium Lehrbuch lehrwerkergänzend aber auch lehrwerkersetzend arbeiten kann. Das fächerübergreifende Lernen im Sinne von CLIL wird ebenso berücksichtigt, wie der Einsatz von Literatur zu bestimmten Lehrwerksthemen. Die Berücksichtigung moderner Medien spielt ebenso eine wichtige Rolle, indem Möglichkeiten digitaler Lehrbucharbeit, aber auch der Einsatz von Videomaterialien und vor allen Dingen die Erarbeitung von Videos durch die Schüler/innen vorgestellt werden. Hinweise zum Blended Learning mit einem Lehrbuch runden die Vorschläge ab. Erklärtes Ziel des Werkes ist es, die Arbeit von Lehrer/innen und Schüler/innen in der täglichen Praxis wertzuschätzen, zu unterstützen und für diese neue Anregungen zu geben, die dazu beitragen, den Deutschunterricht kreativer, attraktiver und handlungsorientierter zu gestalten.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Fremdsprache Deutsch Heft 51 (2014): Wie Jugendliche Deutsch lernen

Fremdsprache Deutsch Heft 51 (2014): Wie Jugendliche Deutsch lernen von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Goethe-Institut, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Jugendliche bringen andere Voraussetzungen und Fähigkeiten zum Fremdsprachenlernen mit als Kinder und Erwachsene. Demzufolge muss auch der Deutschunterricht anders gestaltet sein. Dieses von Dorothé Salomo herausgegebene Heft widmet sich dem Thema Lernen im Jugendalter. Dabei werden die Gründe beleuchtet, die dazu führen, dass Jugendliche anders lernen und teilweise von den Deutschlehrkräften als herausfordernde Zielgruppe empfunden werden. Das Heft bietet eine Vielzahl praktischer Ideen für den Unterricht mit jugendlichen Lernerinnen und Lernern, u. a. die „Sprachstadt“ (ein Simulationsspiel zum Üben der Sprechkompetenz), den Einsatz einer Telenovela auf besonders kreative Weise, Ideen im Umgang mit Großgruppen, Vorschläge zum Einsatz von digitalen Medien sowie Möglichkeiten zum Aufbau von Schüleraustauschen. Das ganze Heft, einzelne Artikel als Download und Suchfunktionen finden Sie unter www.fremdsprachedeutschdigital.de.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Fremdsprache Deutsch Heft 50 (2014): Mehrsprachigkeit

Fremdsprache Deutsch Heft 50 (2014): Mehrsprachigkeit von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Goethe-Institut, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
In dieser von Britta Hufeisen und Ingo Thonhauser herausgegebenen Jubiläumsausgabe von Fremdsprache Deutsch zu Mehrsprachigkeit und ihrer Didaktik beleuchten die Herausgeberin und der Herausgeber zusammen mit den Autorinnen und Autoren die verschiedenen Dimensionen des Deutschen als zweite, fremde und weitere Sprache in den unterschiedlichen Lern- und Handlungskontexten: Schule in deutschsprachigen Ländern, Schule in nicht deutschsprachigen Ländern; mehrsprachiges Lernen mit Deutsch in universitären Zusammenhängen; Arbeit mit Lehrmaterialien; Anregungen zur eigenen Erstellung von Lehrmaterialien für einen Deutschunterricht, der bereits gelernte Sprachen miteinbezieht und Ideen zum Einsatz neuer Medien in der Mehrsprachigkeitsdidaktik. Zusatzmaterialien, das ganze Heft, den Beitrag von Renate Kärchner-Ober sowie Anschauungsmaterialien von Ge Stoks als Download und Suchfunktionen finden Sie unter www.FremdspracheDeutschdigital.de.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Fremdsprache Deutsch Heft 67 (2022): Kooperative Lernszenarien

Fremdsprache Deutsch Heft 67 (2022): Kooperative Lernszenarien von Ender,  Andrea, Fandrych,  Christian, Klein,  Wassilios, Klimaszyk,  Petra, Mohr,  Imke-Carolin, Thonhauser,  Ingo
Kooperatives Lernen ist noch keine Selbstverständlichkeit im Deutschunterricht. Oft wird das kooperative Lernen als schwierig zu organisieren, als wenig zielführend oder zu zeitaufwendig abgetan. Die Angst, als Lehrende die Kontrolle über den Unterricht zu verlieren, kommt häufig auch hinzu. Die Beiträge zeigen auf, dass das miteinander und voneinander Lernen nicht nur das Online-Lernen effektiver gestaltet, sondern besondere Skills und Kompetenzen trainiert, die der Heterogenität der heutigen Lernkontexte gerechter werden. Theoretische Modelle, viele Tipps, Links und Hinweise zu kooperativem Lernen im Heft erleichtern den Zugang auch für NeueinsteigerInnen. Reflektierte Erfahrungsberichte ermöglichen den LeserInnen, die schon erste Erfahrungen in Gestaltung von kooperativen Lernszenarien haben, die eigene Praxis kritisch zu reflektieren und neue Ideen zu entwickeln.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Fremdsprache Deutsch Heft 47 (2012): Präsentieren

Fremdsprache Deutsch Heft 47 (2012): Präsentieren von Fandrych,  Christian, Goethe-Institut, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Der Begriff »Präsentieren« wird in FREMDSPRACHE DEUTSCH 47 recht weit gefasst. Es geht nicht nur um die in Schule, Studium und Beruf erwartete »Präsentation«, etwa mit Microsoft PowerPoint, vielmehr verstehen die Heftherausgeber Monika Dannerer (Salzburg) und Christian Fandrych (Leipzig) darunter jedwede »Darbietung von Inhalten vor einem Publikum«. Vorgestellt wird eine Reihe von Formaten (z. B. Poster-Präsentationen, Radiobeiträge, Theaterspielen) mit denen Sprachkompetenz und kommunikative Fähigkeiten aufgebaut und trainiert werden können. Als ebenso wichtig wird jeweils die Einbindung in die Gruppe gesehen, und zwar auf allen Niveaustufen. Mit der aktuellen Ausgabe präsentiert sich FREMDSPRACHE DEUTSCH in behutsam veränderter Form, und dies nicht nur, was die Schrift angeht. Seit einiger Zeit enthält FREMDSPRACHE DEUTSCH auch ein zusätzliches Online-Angebot mit praktischen Materialien zum Heftthema, z. B. Arbeitsblätter für den Unterricht (www.fremdsprachedeutschdigital.de). Diese ergänzen das jeweilige Heft, das den aktuellen Forschungsstand und die neuen Trends in Methodik und Didaktik aufbereitet. Alles zusammen macht FREMDSPRACHE DEUTSCH zur »Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts«.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Fremdsprache Deutsch Heft 58 (2018): Bildungssprache

Fremdsprache Deutsch Heft 58 (2018): Bildungssprache von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Goethe-Institut, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke-Carolin, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Die umfassende Sprachhandlungskompetenz der Bildungssprache ist für den Erfolg von Schülerinnen und Schülern einer der wichtigsten Schlüssel zum Erfolg beim Lernen und letztendlich auch entscheidend für den späteren Erfolg im Beruf. Bildungssprache muss aber Schritt für Schritt erlernt und eingeübt werden: Oft mit Schülerinnen und Schülern aus bildungsfernen Elternhäusern oder aus einem anderen Schul- und Bildungssystem, wenn deren Herkunfts- und Familiensprache(n) nicht Deutsch ist oder sind. Das erfordert von den Lehrkräften besondere Aufmerksamkeit und zielgerichtetes unterrichtliches Handeln. Sie müssen wissen, was Bildungssprache genau ist und wie man sie in allen Unterrichtsfächern fächerübergreifend vermitteln kann. Für dieses Heft wurden Praktikerinnen und Praktiker mit langjähriger Berufserfahrung aus verschieden Schultypen und unterschiedlichen Ländern gebeten, von ihren Erfahrungen zu berichten und diese didaktisch-methodisch aufzubereiten. In den einführenden Beiträgen werden die Herausforderungen bei der Vermittlung und der Aneignung von Bildungssprache dargelegt. Der Hintergrundbeitrag geht darauf ein, wie Sprachbildung in allen Fächern über die Unterrichtsprache, Bildungssprache zur Fachsprache führt. Weitere sechs Beiträge setzen sich mit der Umsetzung anhand von praxisnah illustrierten Beispielen auf verschiedenen Schulstufen und Schultypen auseinander. Die Aneignung und die Vermittlung von Bildungssprache ist eine Herausforderung, der sich in diesem Heft mit vielen Ideen angenommen wird. Das ganze Heft, einzelne Artikel als Download und Suchfunktionen finden Sie unter www.fremdsprachedeutschdigital.de.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Fremdsprache Deutsch Heft 60 (2019): Schreiben

Fremdsprache Deutsch Heft 60 (2019): Schreiben von Fandrych,  Christian, Hufeisen,  Britta, Klein,  Wassilios, Mohr,  Imke-Carolin, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
In der 60. Ausgabe von Fremdsprache Deutsch steht wie in der ersten, 1989 erschienenen Ausgabe das Schreiben als zentrale sprachliche Fertigkeit im Mittelpunkt. Welche Bedeutung hat das Schreiben heute für Lernende im Kontext einer intensiven Diskussion um Bildungssprache, um die sprachliche Dimension allen Lernens in unseren von Mehrsprachigkeit geprägten Bildungssystemen? Lernende beantworten in allen Fächern Fragen zu Texten, beschreiben ihre Erlebnisse oder Experimente, die sie durchgeführt haben, geben Erklärungen und argumentieren für oder gegen einen Standpunkt. Dazu kommt, dass sich Kommunikationsformen im Zeitalter des Smartphones rasch verändern. Lassen sich z. B. Blogs, Foren, Kurznachrichten in den Deutschunterricht integrieren und welche didaktischen Fragen wirft dies auf? Diese Ausgabe zeigt an konkreten Beispielen, wie heute in der Fremdsprache Deutsch geschrieben wird und welche methodisch-didaktischen Wege erprobt wurden. Praktikerinnen und Praktiker stellen ihre Erfahrungen in der Schule und an der Hochschule vor. Kooperatives Schreiben ist dabei ein wichtiges Thema, wenn Lernende z. B. gemeinsam an einer Online-Schülerzeitung arbeiten oder einen Comic-Roman verfassen. Schreiben ist aber auch Arbeit an Sprache, wie Beiträge zur Rechtschreibung oder zum Umgang mit Beschreibungen darstellen. Zum Schreiben gehört immer auch der kreative Umgang mit Sprache und natürlich die Nutzung sozialer Medien. Die erste Ausgabe von Fremdsprache Deutsch stand 1989 im Zeichen der „Wiederentdeckung“ des Schreibens, die Beiträge der 60. Ausgabe zeigen, welche neuen Formen des Schreibens sich heute für den Deutschunterricht entdecken lassen. Das ganze Heft, einzelne Artikel als Download und Suchfunktionen finden Sie unter www.fremdsprachedeutschdigital.de.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Fremdsprache Deutsch Heft 53 (2015): Unterrichten mit digitalen Medien

Fremdsprache Deutsch Heft 53 (2015): Unterrichten mit digitalen Medien von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Handys, Tablets und PC umgeben uns überall, bestimmen unseren Alltag. Nur im Unterricht waren digitale Medien lange Zeit eine Randerscheinung, mobile Geräte oft sogar verboten. Warum sich das inzwischen ändert und wie Sie die bewährten Unterrichtsprinzipien von Handlungsorientierung, Lernerzentriertheit und Authentizität mit digitalen Anwendungen neu gestalten und einen Mehrwert für Ihre Lernenden schaffen können, erfahren Sie in Fremdsprache Deutsch 53: Unterrichten mit digitalen Medien. Der Fokus liegt auf vier Themenkomplexen: der Verbindung von informellem Lernen mit digitalen Medien und Unterricht, spielerischem Lernen, der Verzahnung analoger und virtueller Lernwelten sowie der Veränderung der Lehrerrolle in diesen Zusammenhängen. Das Heft ist ein Einstieg in das Thema. Es stellt beispielhaft Anwendungen und ihren Einsatz im Unterricht vor und zeigt, für welche Lernszenarien und -ziele digitale Medien nachhaltig sinnvoll sind und soll Anregungen geben, wie Sie dem digitalen Alltag Zutritt zu Ihrem Unterricht gewähren können. Das ganze Heft, einzelne Artikel als Download und Suchfunktionen finden Sie unter www.fremdsprachedeutschdigital.de.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Fremdsprache Deutsch Heft 52 (2015): Landeskunde und kulturelles Lernen

Fremdsprache Deutsch Heft 52 (2015): Landeskunde und kulturelles Lernen von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Landeskunde und kulturelles Lehren und Lernen bleiben ein spannendes und vielfältiges Feld: In diesem von Sara Hägi und Hannes Schweiger herausgegebenen Heft wird die schon in früheren Heften geführte Diskussion (vgl. Fremdsprache Deutsch Hefte 6 und 18) um den kulturwissenschaftlichen Ansatz und eine reflexive, machtkritische Perspektive erweitert. Was das heißt, welche Konsequenzen sich daraus für den Unterricht ergeben und wie Beispiele für die konkrete Umsetzung aussehen können, lesen Sie in anregenden Beiträgen von Autorinnen und Autoren aus der ganzen Welt. Das Spektrum reicht von einer kritischen Analyse von Lehrbüchern und exemplarischen Ausführungen zum Konzept der Erinnerungsorte über projektorientierte Unterrichtsvorschläge und die Umsetzung einer kulturwissenschaftlich ausgerichteten Landeskunde im Unterricht mit Anfängern und Anfängerinnen bis zum kulturellen Lernen mit Film und Literatur sowie Tipps, Tools und Links zum landeskundlichen Arbeiten im Netz. Das ganze Heft, einzelne Artikel als Download und Suchfunktionen finden Sie unter www.fremdsprachedeutschdigital.de.
Aktualisiert: 2023-05-24
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