Männliche Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen werden gegenwärtig als Symbol für Innovation und für die Fortschrittlichkeit der Einrichtungen und ihrer Träger wahrgenommen. Ausgehend von diesem Befund erforschen die Autorinnen die pädagogischen und professionellen Orientierungen von Erziehern. Wie verknüpfen sich Professionalität und Geschlechtszugehörigkeit? Wie wird Männlichkeit in der Kita inszeniert?
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Männliche Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen werden gegenwärtig als Symbol für Innovation und für die Fortschrittlichkeit der Einrichtungen und ihrer Träger wahrgenommen. Ausgehend von diesem Befund erforschen die Autorinnen die pädagogischen und professionellen Orientierungen von Erziehern. Wie verknüpfen sich Professionalität und Geschlechtszugehörigkeit? Wie wird Männlichkeit in der Kita inszeniert?
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Männliche Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen werden gegenwärtig als Symbol für Innovation und für die Fortschrittlichkeit der Einrichtungen und ihrer Träger wahrgenommen. Ausgehend von diesem Befund erforschen die Autorinnen die pädagogischen und professionellen Orientierungen von Erziehern. Wie verknüpfen sich Professionalität und Geschlechtszugehörigkeit? Wie wird Männlichkeit in der Kita inszeniert?
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Männliche Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen werden gegenwärtig als Symbol für Innovation und für die Fortschrittlichkeit der Einrichtungen und ihrer Träger wahrgenommen. Ausgehend von diesem Befund erforschen die Autorinnen die pädagogischen und professionellen Orientierungen von Erziehern. Wie verknüpfen sich Professionalität und Geschlechtszugehörigkeit? Wie wird Männlichkeit in der Kita inszeniert?
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Wie finden künstlerisch tätige Menschen einen Zugang zu ihrer Kreativität und wie finden sie ihren eigenen Ausdruck? Welche biographischen Bedingungen fördern oder erschweren diesen Prozess? Welchen Einfluss haben Lebenskrisen und biographische Brüche? Die qualitativ angelegte Studie geht diesen sowie weiteren Fragen anhand erzählter Lebensgeschichten von MusikerInnen nach und will das Zusammenspiel künstlerischer Tätigkeit und biographischer Erfahrungen erfassen. Das angewandte biographieanalytische Verfahren er - mög licht es, weniger die von außen ersichtlichen Karrierestationen musikalischer Laufbahnen zu sehen, als die subjektiven Bedeutungszuschreibungen der Probanden sprechen zu lassen. Dabei wird das so genannte ""innere Getriebenwerden zur Kunst"" empirisch rekonstruiert und dahingehend hinterfragt, inwieweit es im Prozessstrukturenkonzept von Fritz Schütze als Struktur künstlerischer Wandlung eingegliedert werden kann. Kernstück der Untersuchung stellen sechs biographisch- narrative Interviews mit BerufsmusikerInnen aus dem Jazz und aus der Klassik dar, deren Interpretation das Potenzial von unklaren Interviewpassagen und Chao tisierungsprozessen des Erzählens aufgreift, so dass die Studie ein Beispiel für die forschungspraktische Handhabe narrativer Interviews gibt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Wie finden künstlerisch tätige Menschen einen Zugang zu ihrer Kreativität und wie finden sie ihren eigenen Ausdruck? Welche biographischen Bedingungen fördern oder erschweren diesen Prozess? Welchen Einfluss haben Lebenskrisen und biographische Brüche? Die qualitativ angelegte Studie geht diesen sowie weiteren Fragen anhand erzählter Lebensgeschichten von MusikerInnen nach und will das Zusammenspiel künstlerischer Tätigkeit und biographischer Erfahrungen erfassen. Das angewandte biographieanalytische Verfahren er - mög licht es, weniger die von außen ersichtlichen Karrierestationen musikalischer Laufbahnen zu sehen, als die subjektiven Bedeutungszuschreibungen der Probanden sprechen zu lassen. Dabei wird das so genannte ""innere Getriebenwerden zur Kunst"" empirisch rekonstruiert und dahingehend hinterfragt, inwieweit es im Prozessstrukturenkonzept von Fritz Schütze als Struktur künstlerischer Wandlung eingegliedert werden kann. Kernstück der Untersuchung stellen sechs biographisch- narrative Interviews mit BerufsmusikerInnen aus dem Jazz und aus der Klassik dar, deren Interpretation das Potenzial von unklaren Interviewpassagen und Chao tisierungsprozessen des Erzählens aufgreift, so dass die Studie ein Beispiel für die forschungspraktische Handhabe narrativer Interviews gibt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Wie finden künstlerisch tätige Menschen einen Zugang zu ihrer Kreativität und wie finden sie ihren eigenen Ausdruck? Welche biographischen Bedingungen fördern oder erschweren diesen Prozess? Welchen Einfluss haben Lebenskrisen und biographische Brüche? Die qualitativ angelegte Studie geht diesen sowie weiteren Fragen anhand erzählter Lebensgeschichten von MusikerInnen nach und will das Zusammenspiel künstlerischer Tätigkeit und biographischer Erfahrungen erfassen. Das angewandte biographieanalytische Verfahren er - mög licht es, weniger die von außen ersichtlichen Karrierestationen musikalischer Laufbahnen zu sehen, als die subjektiven Bedeutungszuschreibungen der Probanden sprechen zu lassen. Dabei wird das so genannte ""innere Getriebenwerden zur Kunst"" empirisch rekonstruiert und dahingehend hinterfragt, inwieweit es im Prozessstrukturenkonzept von Fritz Schütze als Struktur künstlerischer Wandlung eingegliedert werden kann. Kernstück der Untersuchung stellen sechs biographisch- narrative Interviews mit BerufsmusikerInnen aus dem Jazz und aus der Klassik dar, deren Interpretation das Potenzial von unklaren Interviewpassagen und Chao tisierungsprozessen des Erzählens aufgreift, so dass die Studie ein Beispiel für die forschungspraktische Handhabe narrativer Interviews gibt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Der zweite Band wendet die theoretischen Grundlagen des professionellen pädagogischen Handelns auf drei Praxisfelder an
An den ersten Band der Reihe anschließend widmet sich dieser Band unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern in ihrer Spezifik.
Die unterschiedlichen Konzepte und Herausforderungen professionellen pädagogischen Handelns werden am Beispiel der Schule, der Erwachsenenbildung und der Medienpädagogik diskutiert.
Die Texte des Bandes sind als Studientexte aufbereitet und unterstützen - durch zahlreiche Beispiele, Reflexionsfragen und weiterführende Literaturhinweise - das Verständnis und die Auseinandersetzung mit den Texten.
Der zweite Band der Reihe gibt einen verständlichen und anschaulichen Einblick in die theoretischen Ansätze und zentralen Fragen von Professionalität und professionellem Handeln in unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Der zweite Band wendet die theoretischen Grundlagen des professionellen pädagogischen Handelns auf drei Praxisfelder an
An den ersten Band der Reihe anschließend widmet sich dieser Band unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern in ihrer Spezifik.
Die unterschiedlichen Konzepte und Herausforderungen professionellen pädagogischen Handelns werden am Beispiel der Schule, der Erwachsenenbildung und der Medienpädagogik diskutiert.
Die Texte des Bandes sind als Studientexte aufbereitet und unterstützen - durch zahlreiche Beispiele, Reflexionsfragen und weiterführende Literaturhinweise - das Verständnis und die Auseinandersetzung mit den Texten.
Der zweite Band der Reihe gibt einen verständlichen und anschaulichen Einblick in die theoretischen Ansätze und zentralen Fragen von Professionalität und professionellem Handeln in unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Der zweite Band wendet die theoretischen Grundlagen des professionellen pädagogischen Handelns auf drei Praxisfelder an
An den ersten Band der Reihe anschließend widmet sich dieser Band unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern in ihrer Spezifik.
Die unterschiedlichen Konzepte und Herausforderungen professionellen pädagogischen Handelns werden am Beispiel der Schule, der Erwachsenenbildung und der Medienpädagogik diskutiert.
Die Texte des Bandes sind als Studientexte aufbereitet und unterstützen - durch zahlreiche Beispiele, Reflexionsfragen und weiterführende Literaturhinweise - das Verständnis und die Auseinandersetzung mit den Texten.
Der zweite Band der Reihe gibt einen verständlichen und anschaulichen Einblick in die theoretischen Ansätze und zentralen Fragen von Professionalität und professionellem Handeln in unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Wie finden künstlerisch tätige Menschen einen Zugang zu ihrer Kreativität und wie finden sie ihren eigenen Ausdruck? Welche biographischen Bedingungen fördern oder erschweren diesen Prozess? Welchen Einfluss haben Lebenskrisen und biographische Brüche? Die qualitativ angelegte Studie geht diesen sowie weiteren Fragen anhand erzählter Lebensgeschichten von MusikerInnen nach und will das Zusammenspiel künstlerischer Tätigkeit und biographischer Erfahrungen erfassen. Das angewandte biographieanalytische Verfahren er - mög licht es, weniger die von außen ersichtlichen Karrierestationen musikalischer Laufbahnen zu sehen, als die subjektiven Bedeutungszuschreibungen der Probanden sprechen zu lassen. Dabei wird das so genannte ""innere Getriebenwerden zur Kunst"" empirisch rekonstruiert und dahingehend hinterfragt, inwieweit es im Prozessstrukturenkonzept von Fritz Schütze als Struktur künstlerischer Wandlung eingegliedert werden kann. Kernstück der Untersuchung stellen sechs biographisch- narrative Interviews mit BerufsmusikerInnen aus dem Jazz und aus der Klassik dar, deren Interpretation das Potenzial von unklaren Interviewpassagen und Chao tisierungsprozessen des Erzählens aufgreift, so dass die Studie ein Beispiel für die forschungspraktische Handhabe narrativer Interviews gibt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Wie finden künstlerisch tätige Menschen einen Zugang zu ihrer Kreativität und wie finden sie ihren eigenen Ausdruck? Welche biographischen Bedingungen fördern oder erschweren diesen Prozess? Welchen Einfluss haben Lebenskrisen und biographische Brüche? Die qualitativ angelegte Studie geht diesen sowie weiteren Fragen anhand erzählter Lebensgeschichten von MusikerInnen nach und will das Zusammenspiel künstlerischer Tätigkeit und biographischer Erfahrungen erfassen. Das angewandte biographieanalytische Verfahren er - mög licht es, weniger die von außen ersichtlichen Karrierestationen musikalischer Laufbahnen zu sehen, als die subjektiven Bedeutungszuschreibungen der Probanden sprechen zu lassen. Dabei wird das so genannte ""innere Getriebenwerden zur Kunst"" empirisch rekonstruiert und dahingehend hinterfragt, inwieweit es im Prozessstrukturenkonzept von Fritz Schütze als Struktur künstlerischer Wandlung eingegliedert werden kann. Kernstück der Untersuchung stellen sechs biographisch- narrative Interviews mit BerufsmusikerInnen aus dem Jazz und aus der Klassik dar, deren Interpretation das Potenzial von unklaren Interviewpassagen und Chao tisierungsprozessen des Erzählens aufgreift, so dass die Studie ein Beispiel für die forschungspraktische Handhabe narrativer Interviews gibt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Der zweite Band wendet die theoretischen Grundlagen des professionellen pädagogischen Handelns auf drei Praxisfelder an
An den ersten Band der Reihe anschließend widmet sich dieser Band unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern in ihrer Spezifik.
Die unterschiedlichen Konzepte und Herausforderungen professionellen pädagogischen Handelns werden am Beispiel der Schule, der Erwachsenenbildung und der Medienpädagogik diskutiert.
Die Texte des Bandes sind als Studientexte aufbereitet und unterstützen - durch zahlreiche Beispiele, Reflexionsfragen und weiterführende Literaturhinweise - das Verständnis und die Auseinandersetzung mit den Texten.
Der zweite Band der Reihe gibt einen verständlichen und anschaulichen Einblick in die theoretischen Ansätze und zentralen Fragen von Professionalität und professionellem Handeln in unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Der zweite Band wendet die theoretischen Grundlagen des professionellen pädagogischen Handelns auf drei Praxisfelder an
An den ersten Band der Reihe anschließend widmet sich dieser Band unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern in ihrer Spezifik.
Die unterschiedlichen Konzepte und Herausforderungen professionellen pädagogischen Handelns werden am Beispiel der Schule, der Erwachsenenbildung und der Medienpädagogik diskutiert.
Die Texte des Bandes sind als Studientexte aufbereitet und unterstützen - durch zahlreiche Beispiele, Reflexionsfragen und weiterführende Literaturhinweise - das Verständnis und die Auseinandersetzung mit den Texten.
Der zweite Band der Reihe gibt einen verständlichen und anschaulichen Einblick in die theoretischen Ansätze und zentralen Fragen von Professionalität und professionellem Handeln in unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *
Das Konzept des Forschenden Lernens steht seit einigen Jahren im Fokus der Lehrer/innenbildung und ist zum – wenn auch nicht unumstrittenen – Gegenstand hochschuldidaktischer Diskurse geworden.
Welche Implikationen hat die Förderung einer forschend-reflexiven Grundhaltung für die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen an Hochschulen? Welche Unterschiede – aber auch Gemeinsamkeiten – weisen die verschiedenen Fachdisziplinen in Bezug auf das Lehrkonzept auf?
Der Band richtet sich an Forscher/innen ebenso wie an Praktiker/innen in der Lehrer/innenfort- und -ausbildung sowie nicht zuletzt an Studierende aller pädagogischen Studiengänge. Er versammelt Beiträge, die aus empirischen und konzeptionellen Perspektiven unterschiedliche Arrangements in den Blick nehmen und das hochschuldidaktische Konzept so selbst zum Gegenstand von Forschung machen.
Aktualisiert: 2020-07-01
Autor:
Robert Baar,
Melanie Basten,
Fynn Bergmann,
Bea Bloh,
André Brandhorst,
Christoph Bulmahn,
Sabine Castelli,
Nadine da Costa Silva,
Alexandra Damm,
Una Dirks,
Axel Eghtessad,
Melanie Fabel-Lamla,
Christian Fischer,
Sebastian Geisler,
Julia Gilhaus-Schütz,
Paul Goerigk,
Daniel Goldmann,
Carolin Graf,
Bernd Gröben,
Christine Grosser,
Jan Handelmann,
Katrin Hauenschild,
Maximilian Hettmann,
Dagmar Hilfert-Rüppell,
Kerstin Hochhaus,
Martina Homt,
Kerstin Höner,
Gereon Inger,
Nadja Jacobs,
Gostaph Kara Fallah,
Valerie Kastrup,
Nora Katenbrink,
Manuela Köstner,
Kim Lipinski,
Miriam M. Lüken,
Claudia Mertens,
Anna Moldenhauer,
Udo Ohm,
Anke Redecker,
Katrin Rolka,
David Rott,
Magdalena Rozenberg,
Mario Schmiedebach,
Anke Schöning,
Christine Schumacher,
Fabian Schumacher,
Volker Schwier,
Julia Steinwand,
Cornelia Stiller,
Andreas Stockey,
Jan Christoph Störtländer,
Björn Stövesand,
Thea Stroot,
Kathrin te Poel,
Silvia Thünemann,
Nils Ukley,
Henning van den Brink,
Claas Wegner,
David Wiesche,
Anika Wittkowski,
Eike Wolf,
Dennis Wolff,
Anika Zörner
> findR *
Wie finden künstlerisch tätige Menschen einen Zugang zu ihrer Kreativität und wie finden sie ihren eigenen Ausdruck? Welche biographischen Bedingungen fördern oder erschweren diesen Prozess? Welchen Einfluss haben Lebenskrisen und biographische Brüche? Die qualitativ angelegte Studie geht diesen sowie weiteren Fragen anhand erzählter Lebensgeschichten von MusikerInnen nach und will das Zusammenspiel künstlerischer Tätigkeit und biographischer Erfahrungen erfassen. Das angewandte biographieanalytische Verfahren er - mög licht es, weniger die von außen ersichtlichen Karrierestationen musikalischer Laufbahnen zu sehen, als die subjektiven Bedeutungszuschreibungen der Probanden sprechen zu lassen. Dabei wird das so genannte ""innere Getriebenwerden zur Kunst"" empirisch rekonstruiert und dahingehend hinterfragt, inwieweit es im Prozessstrukturenkonzept von Fritz Schütze als Struktur künstlerischer Wandlung eingegliedert werden kann. Kernstück der Untersuchung stellen sechs biographisch- narrative Interviews mit BerufsmusikerInnen aus dem Jazz und aus der Klassik dar, deren Interpretation das Potenzial von unklaren Interviewpassagen und Chao tisierungsprozessen des Erzählens aufgreift, so dass die Studie ein Beispiel für die forschungspraktische Handhabe narrativer Interviews gibt.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Männliche Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen werden gegenwärtig als Symbol für Innovation und für die Fortschrittlichkeit der Einrichtungen und ihrer Träger wahrgenommen. Ausgehend von diesem Befund erforschen die Autorinnen die pädagogischen und professionellen Orientierungen von Erziehern. Wie verknüpfen sich Professionalität und Geschlechtszugehörigkeit? Wie wird Männlichkeit in der Kita inszeniert?
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Männliche Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen werden gegenwärtig als Symbol für Innovation und für die Fortschrittlichkeit der Einrichtungen und ihrer Träger wahrgenommen. Ausgehend von diesem Befund erforschen die Autorinnen die pädagogischen und professionellen Orientierungen von Erziehern. Wie verknüpfen sich Professionalität und Geschlechtszugehörigkeit? Wie wird Männlichkeit in der Kita inszeniert?
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Wie finden künstlerisch tätige Menschen einen Zugang zu ihrer Kreativität und wie finden sie ihren eigenen Ausdruck? Welche biographischen Bedingungen fördern oder erschweren diesen Prozess? Welchen Einfluss haben Lebenskrisen und biographische Brüche? Die qualitativ angelegte Studie geht diesen sowie weiteren Fragen anhand erzählter Lebensgeschichten von MusikerInnen nach und will das Zusammenspiel künstlerischer Tätigkeit und biographischer Erfahrungen erfassen. Das angewandte biographieanalytische Verfahren er - mög licht es, weniger die von außen ersichtlichen Karrierestationen musikalischer Laufbahnen zu sehen, als die subjektiven Bedeutungszuschreibungen der Probanden sprechen zu lassen. Dabei wird das so genannte ""innere Getriebenwerden zur Kunst"" empirisch rekonstruiert und dahingehend hinterfragt, inwieweit es im Prozessstrukturenkonzept von Fritz Schütze als Struktur künstlerischer Wandlung eingegliedert werden kann. Kernstück der Untersuchung stellen sechs biographisch- narrative Interviews mit BerufsmusikerInnen aus dem Jazz und aus der Klassik dar, deren Interpretation das Potenzial von unklaren Interviewpassagen und Chao tisierungsprozessen des Erzählens aufgreift, so dass die Studie ein Beispiel für die forschungspraktische Handhabe narrativer Interviews gibt.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Thünemann, Silvia
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonThünemann, Silvia ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Thünemann, Silvia.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Thünemann, Silvia im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Thünemann, Silvia .
Thünemann, Silvia - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Thünemann, Silvia die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Thünemann, Silvia und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.