Über Schuhe

Über Schuhe von Schlittler,  Anna-Brigitte, Tietze,  Katharina
Schuhe sind weit mehr als eine funktionale und modische Umhüllung des Fußes. Am Schuh, als Bestandteil der materiellen Kultur, und den ihn umgebenden Praxen werden auch historische, gesellschaftliche und kulturelle Veränderungen und Brüche deutlich. Ausgehend von einem Forschungsprojekt zu den Schuhen der Schweizer Firma Bally in den 1930er und 1940er Jahren versammelt der Band exemplarische Beiträge zum Schuh als Gegenstand der Modetheorie: Männer- und Frauenschuhe, hochmodische Accessoires und funktionale Fußbekleidungen, Vielfalt von Modellen und Mangel an Schuhen werden ebenso erörtert wie Materialinnovationen, Schuhdesign, Diskurse zur Fußgesundheit und nicht zuletzt die Wirtschaftsgeschichte der Schuhindustrie.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Schuhe sind weit mehr als eine funktionale und modische Umhüllung des Fußes. Am Schuh, als Bestandteil der materiellen Kultur, und den ihn umgebenden Praxen werden auch historische, gesellschaftliche und kulturelle Veränderungen und Brüche deutlich. Ausgehend von einem Forschungsprojekt zu den Schuhen der Schweizer Firma Bally in den 1930er und 1940er Jahren versammelt der Band exemplarische Beiträge zum Schuh als Gegenstand der Modetheorie: Männer- und Frauenschuhe, hochmodische Accessoires und funktionale Fußbekleidungen, Vielfalt von Modellen und Mangel an Schuhen werden ebenso erörtert wie Materialinnovationen, Schuhdesign, Diskurse zur Fußgesundheit und nicht zuletzt die Wirtschaftsgeschichte der Schuhindustrie.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Aktualisiert: 2023-06-02
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Aktualisiert: 2023-06-02
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Aktualisiert: 2023-05-12
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Aktualisiert: 2023-05-12
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Aktualisiert: 2023-05-05
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Aktualisiert: 2023-05-05
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René Hubert – Kostümwelten

René Hubert – Kostümwelten von Bronfen,  Elisabeth, Fischer-Briand,  Roland, Janser,  Andres, Luerti,  Angelo, Nadoolman,  Deborah, Sargeant,  Amy, Tietze,  Katharina
Was wären Filmstars ohne charakteristische Kostüme und glamouröse Kleider? Von den 1920er- bis in die 1960er-Jahre zählte der Schweizer René Hubert zur Crème de la Crème unter den Kostümbildnern. Huberts Markenzeichen waren Opulenz und Glamour: Mit seinem Flair für Farben und Linien steigerte er den Marktwert der Stars, indem er sie auf der Leinwand umwerfend aussehen liess. Aufgewachsen und als Stickereizeichner ausgebildet in St. Gallen, verliess er die heimatliche Provinz als junger Mann in Richtung Paris. Der Mut des Emigranten wurde bald belohnt: Er wurde in den europäischen Metropolen ebenso engagiert wie in Hollywood und kleidete Berühmtheiten wie Ingrid Bergman, Marlene Dietrich und Gloria Swanson ein. Sein internationales Renommee verhalf ihm auch zu Aufträgen in der Heimat: für die Schweizerische Landesausstellung 1939, für Uniformen und Flugzeuginterieurs der Swissair sowie für verschiedene Theater und Textilunternehmen. Die reich illustrierte Publikation präsentiert erstmals René Huberts Lebenswerk. Sie zeigt seine Mode sowie Bühnen- und Filmkostüme zwischen Kunstgewerbe und Industrieproduktion: Entwürfe, Werkfotos, Filmbilder sowie für Werbezwecke inszenierte Bühnenfotos und Film-Stills geben Einblick in Arbeitsweisen und Resultate. Fachleute von beiderseits des Atlantiks reflektieren René Huberts vielseitiges Schaffen an seinen zahlreichen Wirkungsstätten in der Schweiz, in Europa und in den USA. Auszüge aus den Memoiren vermitteln einen persönlichen Blick auf sein Leben und den Glamour jener Zeit.
Aktualisiert: 2022-11-09
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Aktualisiert: 2023-04-28
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Fashion Drive

Fashion Drive von Becker,  Christoph, Eismann,  Sonja, Gomringer,  Nora, Hug,  Cathérine, Jakob,  Janine, Jelinek,  Elfriede, Kouteinikova,  Inessa, Kurzel-Runtscheiner,  Monica, McNeal,  Peter, Ribeiro,  Aileen, Schuh,  Franz, Telesko,  Werner, Tietze,  Katharina, Vinken,  Barbara, Zitzlsperger,  Philipp
Ein Streifzug durch rund 500 Jahre Modegeschichte im Spiegel der Kunst: Wie haben Künstler auf extreme Erscheinungen wie Schlitzmode, die Schamkapsel, die Krinoline oder den Smoking reagiert? Mode ist sowohl ökonomischer Faktor wie Seismograph gesellschaftlicher Befindlichkeiten, Ausdruck von Sehnsucht und Instrument für Ein- und Ausschlussmechanismen. In der heutigen Zeit von globaler Homogenisierung durch „Fast Fashion" wird hier die kritische und zugleich sinnliche Betrachtung von Kleidern in der Kunst angestrebt, die problematische wie subversive Momente der Modegeschichte in den Techniken der Malerei, Zeichnung, Plastik, Installation, Fotografie und Film aufgreift.
Aktualisiert: 2022-07-16
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Die Sprachen des Materials

Die Sprachen des Materials von Baethe,  Hanno, Blesin,  Julia-Maria, Finke,  Marcel, Gerdsen,  Judith, Heuer,  Ute, Huef,  Sabine an, Möhring,  Wiebke, Moskatova,  Olga, Müller-Reissmann,  Franziska, Rübel,  Dietmar, Rupert-Kruse,  Patrick, Sachsse,  Rolf, Scholz,  Martin, Spellmeyer,  Gunnar, Tietze,  Katharina, Weltzien,  Friedrich, Wolf,  Julia, Wölwer,  Stefan
Materialien erzählen Geschichten und tragen damit maßgeblich zur Aussagekraft von Produkten bei. Die Autorinnen und Autoren untersuchen das Verhältnis zwischen Material und Gestaltung sowie die Bedeutungen von Materialien.
Aktualisiert: 2019-08-06
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Schuhe sind weit mehr als eine funktionale und modische Umhüllung des Fußes. Am Schuh, als Bestandteil der materiellen Kultur, und den ihn umgebenden Praxen werden auch historische, gesellschaftliche und kulturelle Veränderungen und Brüche deutlich. Ausgehend von einem Forschungsprojekt zu den Schuhen der Schweizer Firma Bally in den 1930er und 1940er Jahren versammelt der Band exemplarische Beiträge zum Schuh als Gegenstand der Modetheorie: Männer- und Frauenschuhe, hochmodische Accessoires und funktionale Fußbekleidungen, Vielfalt von Modellen und Mangel an Schuhen werden ebenso erörtert wie Materialinnovationen, Schuhdesign, Diskurse zur Fußgesundheit und nicht zuletzt die Wirtschaftsgeschichte der Schuhindustrie.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Räume der Mode

Räume der Mode von Beckmann,  Susanne, Brandstetter,  Gabriele, de la Haye,  Amy, Haase,  Birgit, Honnef,  Klaus, Kühl,  Alicia, Lehnert,  Gertrud, Leutner,  Petra, Lindemann,  Uwe, Martens,  Olaf, Mentges,  Gabriele, Rasche,  Adelheid, Silbermann,  Charlotte, Söll,  Änne, Tietze,  Katharina, van der Bliek,  Arjan, Waidenschlager,  Christine, Weise,  Katja
Mode ist mehr als nur zeitgemäße Kleidung. Sie ist ein Prozess des unauflöslichen wechselseitigen Verhältnisses von Raum und Räumen, Kleidern und Menschen. Ohne die Raumtheorie ist deshalb auch Modetheorie nicht denkbar. Die Räume der Mode sind zum einen die konkreten Orte, an denen Mode produziert und aufgeführt wird: die Straße, das Museum, der Raum der Modenschau, das Modegeschäft, der Blog, die Zeitschrift... Mehr als bloße Schauplätze, nehmen diese Räume Einfluss auf die jeweilige Mode, die Art ihrer Aufführung sowie ihrer Wahrnehmung. »Räume der Mode« meint aber auch die Räumlichkeit der Kleidung selbst, die sich sogar zur textilen Skulptur verselbstständigen kann und im Dialog mit dem menschlichen Körper und in der Bewegung Raum schafft und sich Raum aneignet. Mode gibt Bewegungsformen vor, verhindert andere und ist von wesentlicher Bedeutung für das Raumgefühl und das Raumverhalten von Menschen.Mit Beiträgen von Susanne Beckmann, Arjan van der Bliek, Gabriele Brandstetter, Gerda Buxbaum, Elke Giese, Birgit Haase, Amy de la Haye, Alicia Kühl, Gertrud Lehnert, Petra Leutner, Uwe Lindemann, Olaf Martens, Gabriele Mentges, Jacqueline Otten, Adelheid Rasche, Anna-Brigitte Schlittler, Katharina Tietze, Christine Waidenschlager, Katja Weise und Klaus Honnef.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Denimpop

Denimpop von Bunz,  Mercedes, Fabritz,  Manuel, Gaderer,  Rupert, Hohmann,  Carolina, Hohmann,  Katharina, Kranz,  Isabel, Meinecke,  Thomas, Mueller,  Wolfgang, Ott,  Peter, Röller,  Nils, Schlittler,  Anna-Brigitte, Schulze,  Sigrid, Stetter,  Bitten, Tietjen,  Friedrich, Tietze,  Katharina, von Klinggräff,  Fritz, Walter,  Harry, Walter,  Karoline
Jeansdinge sind Gegenstände, die aus Jeans gemacht oder mit Jeansstoff bezogen sind, die aus Jeans-imitierenden Materialien bestehen oder deren Oberflächen mit Abbildungen von Jeans bedruckt sind. Es sind Dinge unterschiedlicher Funktion, Bedeutung und Herkunft. Manche tragen lediglich das Wort 'Jeans' oder 'Denim' wie einen Eigennamen und bezeichnen sich damit selbst als Jeans-Objekt. Oszillierend zwischen Fetisch, Design und Mutation erzählt jedes Ding seine eigene Geschichte von Funktion und Funktionslosigkeit, von Herkunft und Produktionsweisen, von Zeitlosigkeit oder von zeitlicher Einordenbarkeit in bestimmte Trends. Kaum eine andere stoffliche Hülle bietet soviel Projektionsfläche wie die Jeans und ist derart beredt und universal. Die Autoren und Autorinnen – von unterschiedlicher Herkunft im Denken und Schreiben – haben sich jeweils ein Objekt ausgesucht, es betrachtet, befragt und in einem Text untersucht. Sie nehmen sich dieser seltsamen Hybride der Jetztzeit an und widmen ihnen analytische Miniaturen.
Aktualisiert: 2020-02-02
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Mode und Bewegung

Mode und Bewegung von Schlittler,  Anna-Brigitte, Tietze,  Katharina
Die spezifischen Eigenschaften der textilen Materie machen aus Kleidung ein komplexes Medium, das seine symbolische und sinnliche Wirkung in und mit Körperbewegung wohl am stärksten entfaltet. Die einzelnen Texte beleuchten (geschlechter-) politische, ästhetische, philosophische, medientheoretische sowie mode- und kunstgeschichtliche Dimensionen des bewegten Kleides.
Aktualisiert: 2021-03-30
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