Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit

Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit von Becker,  Birgit, Bensel,  Joachim, Haug-Schnabel,  Gabriele, Kalicki,  Bernhard, Keller,  Heidi, Leyendecker,  Birgit, Tietze,  Wolfgang
NUBBEK ist die aktuelle Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit. Sie wurde als multizentrische Studie von sechs Studienpartnern bundesweit durchgeführt. Sie gibt einen umfassenden Überblick, wie Kinder im vorschulischen Alter in Deutschland betreut werden, in Kindertageseinrichtungen, in der Kindertagespflege und in ihren Familien. Im Mittelpunkt stehen die pädagogische Qualität der Betreuung und ihre Be-ziehung zur Bildung und Entwicklung der Kinder. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Kindern mit russischem und türkischem Migrationshintergrund. Die Ergebnisse sind nicht nur für Wis-senschaftler, sondern besonders auch für Praktiker, Aus- und Fortbildner sowie Verantwortliche in Verbänden, Verwaltung und Fachpolitik von Bedeutung.
Aktualisiert: 2017-11-30
> findR *

Krippen-Skala (KRIPS-RZ)

Krippen-Skala (KRIPS-RZ) von Hee-Jeong,  Lee, Lasson,  Andrea, Nattefort,  Rebecca, Roßbach,  Hans-Günther, Tietze,  Wolfgang
Wie sollte eine pädagogische Umwelt für Kinder in Kinderkrippen gestaltet sein? Mit der vorliegenden Krippen-Skala (KRIPS-RZ) als Verfahren zur Feststellung, Unterstützung und Sicherung pädagogischer Qualität in Kinderkrippen erhalten Sie eine umfassende Antwort auf diese Frage. Die Skala ist die revidierte Fassung der bewährten KRIPS-R, erweitert um acht Qualitätsmerkmale, die speziell für den deutschsprachigen Raum entwickelt wurden. Die KRIPS-RZ kann sowohl von Leitungskräften und pädagogischen Fachkräften, von Fachberatungen, von Vertreterinnen und Vertretern von Trägerorganisationen und der Jugendhilfeadministration wie auch von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern genutzt werden. Parallel zur KRIPS-RZ erschienen die überarbeitete Kindergarten-Skala (KES-RZ), die Kindergarten-Skala Erweiterung (KES-E), ein speziell auf die Qualität in den Bildungsbereichen Sprache, Mathematik, Naturwissenschaft und individuelle Förderung bezogenes Instrument; die Hort- und Ganztagsangebote-Skala (HUGS) sowie die Kindertagespflege-Skala (TAS-R). Damit stehen Verfahren zur Erfassung und Unterstützung pädagogischer Qualität in allen institutionellen Formen der Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern sowie in der semi-institutionellen Form der Kindertagespflege zur Verfügung.
Aktualisiert: 2020-02-02
> findR *

Taschenbuch Dichtungstechnik

Taschenbuch Dichtungstechnik von Riedl,  Alexander, Tietze,  Wolfgang
Das „Taschenbuch Dichtungstechnik“ erläutert kurz und prägnant die wichtigsten Begriffe der Dichtungstechnik. Es enthält in komprimierter Form grundlegende Informationen zu statischen Dichtungen, Packungen, Gleitringdichtungen, Radialwellendichtringen, Hydraulik- und Pneumatikdichtungen, berührungsfreien Dichtungen sowie Sonderdichtungen und Zubehör. Vor- und Nachteile bestimmter Bauformen werden ebenso beschrieben wie Probleme, die beim Einbau und Betrieb entstehen können. Gleichzeitig werden Tipps zu ihrer Vermeidung gegeben.   Über 170 Zeichnungen, Bilder, Tabellen und Diagramme ermöglichen eine schnelle Übersicht und verdeutlichen die gefundenen Begriffe. Durch zahlreiche Querverweise werden bei Bedarf weitere Informationen vermittelt. Das zusätzliche Stichwortverzeichnis erhöht die Nutzungsfreundlichkeit.   Angesprochen werden in erster Linie Studenten und Auszubildende technischer Berufszweige, gewerbliche Angestellte, Techniker und Ingenieure, die mit Problemen der Dichtungstechnik konfrontiert werden und mit der Terminologie dieses Fachgebiets noch nicht so vertraut sind.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Kindergarten-Skala-Erweiterung (KES-E)

Kindergarten-Skala-Erweiterung (KES-E) von Kluczniok,  Katharina, Nattefort,  Rebecca, Roßbach,  Hans-Günther, Tietze,  Wolfgang
Wie sollte eine pädagogische Umwelt für Kinder in Kindergärten gestaltet sein, die auf eine bereichsspezifische Förderung der Kinder ausgerichtet ist? Mit der vorliegenden Kindergarten-Skala-Erweiterung (KES-E) als ein Verfahren zur Feststellung, Unterstützung und Sicherung bereichsspezifischer pädagogischer Qualität in Kindertageseinrichtungen erhalten Sie eine umfassende Antwort auf diese Frage. Die KES-E wurde vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Betonung bereichsspezifischer Fördermaßnahmen für Kindertageseinrichtungen als Ergänzung zur KES-R bzw. KES-RZ entwickelt. Die Originalskala (ECERS-E) stammt aus England und liegt nun für den deutschsprachigen Raum vor. Die KES-E enthält 18 Qualitätsmerkmale, die sich auf die Förderung der Kinder in den Bereichen Sprache, Mathematik, Naturwissenschaft und individuelle Förderung beziehen. Die KES-E kann von pädagogischen Fachkräften, Leitungskräften, von Fachberatungen, von Vertreterinnen und Vertretern von Trägerorganisationen und der Jugendadministration wie auch von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gleichermaßen genutzt werden. Parallel zur KES-E ist die KES-RZ erschienen, eine revidierte Fassung der bewährten KES-R mit zusätzlichen Qualitätsmerkmalen, die speziell für den deutschsprachigen Raum entwickelt wurden; darüber hinaus stehen mit der Krippen-Skala (KRIPS-RZ), der Hort- und Ganztagsangebote-Skala (HUGS) sowie der Kindertagespflege-Skala (TAS-R) Verfahren zur Erfassung und Unterstützung pädagogischer Qualität in allen institutionellen Formen der Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern sowie in der semi-institutionellen Form der Kindertagespflege zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Kindergarten-Skala (KES-RZ)

Kindergarten-Skala (KES-RZ) von Grenner,  Katja, Nattefort,  Rebecca, Roßbach,  Hans-Günther, Tietze,  Wolfgang
Wie sollte eine pädagogische Umwelt für Kinder in Kindergärten gestaltet sein? Mit der vorliegenden Kindergarten-Skala (KES-RZ) als ein Verfahren zur Feststellung, Unterstützung und Sicherung pädagogischer Qualität in Kindertageseinrichtungen erhalten Sie eine umfassende Antwort auf diese Frage. Diese Skala ist die revidierte Fassung der bewährten KES-R, erweitert um acht Qualitätsmerkmale, die speziell für den deutschsprachigen Raum entwickelt wurden. Die KES-RZ kann sowohl von pädagogischen Fachkräften, Leitungskräften, von Fachberaterinnen und Fachberatern, von Vertreterinnen und Vertretern von Trägerorganisationen und der Jugendhilfeadministration wie auch von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gleichermaßen genutzt werden. Parallel zur KES-RZ erscheinen die KES-E, ein speziell auf die Qualität in den Bildungsbereichen Sprache, Mathematik und Naturwissenschaften sowie individuelle Förderung bezogenes Instrument; die Krippen-Skala (KRIPS-RZ), die Hort- und Ganztagsangebote-Skala (HUGS) sowie die Kindertagespflege-Skala (TAS-R). Damit stehen Verfahren zur Erfassung und Unterstützung pädagogischer Qualität in allen institutionellen Formen der Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern sowie in der semi-institutionellen Form der Kindertagespflege zur Verfügung.
Aktualisiert: 2020-02-02
> findR *

Pädagogische Qualität entwickeln

Pädagogische Qualität entwickeln von Tietze,  Wolfgang, Viernickel,  Susanne
Praktische Anleitung und Methodenbausteine für die Arbeit mit dem Nationalen Kriterienkatalog Mit diesem Buch ergänzt die Autorengruppe um Wolfgang Tietze und Susanne Viernickel den Nationalen Kriterienkatalog »Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder« um eine praktische Anleitung zur gezielten Verbesserung der Einrichtungsqualität. Die Materialien begleiten und unterstützen Leitungskräfte und Teams auf dem Weg der systematischen Qualitätsentwicklung von der Selbsteinschätzung der pädagogischen Arbeit über Zielvereinbarungen und Planungen konkreter Schritte bis hin zur Dokumentation und Sicherung des Erreichten. Alle Materialien und Formblätter befinden sich als Kopiervorlagen im Buch bzw. sind als Download abrufbar und laden zur konsequenten Umsetzung ein, so z. B. die Checklisten für die 20 Qualitätsbereiche in Tageseinrichtungen für Kinder. In Kombination mit dem Nationalen Kriterienkatalog als inhaltlich-fachliche Grundlage kann pädagogische Qualität nachhaltig gesichert und kontinuierlich weiter entwickelt werden.
Aktualisiert: 2023-01-10
> findR *

Taschenbuch Dichtungstechnik

Taschenbuch Dichtungstechnik von Riedl,  Alexander, Tietze,  Wolfgang
Das "Taschenbuch Dichtungstechnik" erläutert kurz und prägnant die wichtigsten Begriffe der Dichtungstechnik. Es enthält in komprimierter Form grundlegende Informationen zu statischen Dichtungen, Packungen, Gleitringdichtungen, Radialwellendichtringen, Hydraulik- und Pneumatikdichtungen, berührungsfreien Dichtungen sowie Sonderdichtungen und Zubehör. Vor- und Nachteile bestimmter Bauformen werden ebenso beschrieben wie Probleme, die beim Einbau und Betrieb entstehen können. Gleichzeitig werden Tipps zu ihrer Vermeidung gegeben.   Über 170 Zeichnungen, Bilder, Tabellen und Diagramme ermöglichen eine schnelle Übersicht und verdeutlichen die gefundenen Begriffe. Durch zahlreiche Querverweise werden bei Bedarf weitere Informationen vermittelt. Das zusätzliche Stichwortverzeichnis erhöht die Nutzungsfreundlichkeit.   Angesprochen werden in erster Linie Studenten und Auszubildende technischer Berufszweige, gewerbliche Angestellte, Techniker und Ingenieure, die mit Problemen der Dichtungstechnik konfrontiert werden und mit der Terminologie dieses Fachgebiets noch nicht so vertraut sind.
Aktualisiert: 2020-11-04
> findR *

Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder

Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder von Dittrich,  Irene, Grenner,  Katja, Hanisch,  Andrea, Marx,  Jule, Tietze,  Wolfgang, Viernickel,  Susanne
Die Gestaltung der pädagogischen Arbeit in Tageseinrichtungen für Kinder stellt hohe Anforderungen an Teams und pädagogische Fachkräfte. Der Nationale Kriterienkatalog gibt hierfür eine umfassende Orientierung. In 20 Qualitätsbereichen – von der Ästhetischen Bildung bis zur Zusammenarbeit mit Familien – wird gute Fachpraxis lebendig. Der Nationale Kriterienkatalog macht Qualität konkret beschreibbar und bietet eine wissenschaftlich fundierte Basis für die pädagogische Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen, unabhängig von Konzeption und Trägerschaft.
Aktualisiert: 2020-01-13
> findR *

Tagespflege-Skala (TAS-R)

Tagespflege-Skala (TAS-R) von Roßbach,  Hans-Günther, Tietze,  Wolfgang
Mit den Integrierten Qualitäts-Skalen (IQS) gibt es ein umfassendes Instrumentarium, um die pädagogische Qualität in allen Formen der institutionellen frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung zu erfassen: in Kindergärten, Krippen, altersgemischten Einrichtungen und Kindertagespflegestellen. Die Skalen sind deutsche Adaptionen der amerikanischen und englischen Originalskalen, teilweise erweitert um spezielle Qualitätsmerkmale für die Situation in Deutschland. Die Instrumente können für die Qualitätsfeststellung wie für die Qualitätsentwicklung genutzt werden.
Aktualisiert: 2020-01-09
> findR *

Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK)

Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK) von Becker-Stoll,  Fabienne, Bensel,  Joachim, Eckhardt,  Andrea G, Haug-Schnabel,  Gabriele, Kalicki,  Bernhard, Keller,  Heidi, Leyendecker,  Birgit, Tietze,  Wolfgang
Erstmalig wurde in Deutschland eine nationale Studie zu Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit im Forschungsverbund von Pädagogen, Entwicklungspsychologen, Soziologen und Verhaltensbiologen in acht Bundesländern durchgeführt. Über 2000 zwei- und vierjährige Kinder mit ihren Familien, davon mehr als ein Viertel mit Migrationshintergrund sowie etwa 570 Kindergärten, Krippen und Tagespflegestellen waren am Forschungsprojekt beteiligt. Das Buch erläutert und kommentiert die aufschlussreichen Ergebnisse zu Betreuungssituation und -geschichte, zur Qualität der außerfamiliären Betreuung, zur Interaktions- und Beziehungsqualität in den Familien sowie deren Zusammenhänge zum Entwicklungsstand der Kinder.
Aktualisiert: 2020-01-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Tietze, Wolfgang

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonTietze, Wolfgang ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Tietze, Wolfgang. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Tietze, Wolfgang im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Tietze, Wolfgang .

Tietze, Wolfgang - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Tietze, Wolfgang die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Tietze, Wolfgang und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.