Pflege von Menschen mit Essstörungen

Pflege von Menschen mit Essstörungen von Morrissey,  Jean, Oberlin,  Kielty, Otto,  Pamela, Umlauf-Beck,  Sabine
Aufgaben, Rollen, Grundlagen und Interventionen im recovery-orientierten Umgang mit Menschen mit Essstörungen In Deutschland zeigen etwa ein Fünftel der Kinder und Jugendlichen im Alter von elf bis 17 Jahren Symptome von Essstörungen. Mädchen sind häufiger betroffen als Jungen. Essstörungen zeigen sich in Form von Magersucht, Bulimie, Binge-Eating-Störungen und Adipositas. Diese Praxishandbuch für Pflegefachpersonen vermittelt Grundlagen, Konzepte und Fertigkeiten für den professionellen Umgang mit Menschen mit Essstörungen. Die Autor_innen folgen einem positiven, an Fähigkeiten und Ressourcen orientierten Recovery-Ansatz und beschreiben den Aufbau genesungsfördernder Beziehungen. Anhand von Fallbeispielen ermöglichen sie, Menschen mit Essstörungen leichter zu verstehen. Prozessorientiert beschreiben sie das klinische Assessment bei Essstörungen, deren Therapiemanagement sowie die Arbeit mit dem Körperbild der Betroffenen. Anschaulich erläutern sie die Rolle von Familienmitgliedern und integrieren sie in den Genesungsprozess. Sie zeigen die Risiken sozialer Medien bei der Entwicklung von Essstörungen und der Stigmatisierung von Betroffenen auf. Sie klären die Rollen, Aufgaben, ethische und praktische Probleme sowie Lösungsansätze für die pflegerische Begleitung von Menschen mit Essstörungen in verschiedenen Alltagssituationen und Versorgungssettings. Sie liefern einen didaktisch gut strukturierten und fachlich fundierten Text mit praxisorientierten Fallbeispielen, Fragen zur Selbstreflexion sowie nützlichen Assessments und Checklisten. Die deutschsprachige Ausgabe wurde von einer Pflegeexpertin für Essstörungen¨und Kostaufbau (Refeeding) bearbeitet und adaptiert.
Aktualisiert: 2022-03-03
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Pflege von Menschen mit Essstörungen

Pflege von Menschen mit Essstörungen von Morrissey,  Jean, Oberlin,  Kielty, Otto,  Pamela, Umlauf-Beck,  Sabine
In Deutschland zeigen etwa ein Fünftel der Kinder und Jugendlichen im Alter von elf bis 17 Jahren Symptome von Essstörungen. Mädchen sind häufiger betroffen als Jungen. Essstörungen tretten in Form von Bulimie, Binge-Eating-Störungen, Magersucht und Adipositas auf. Diese Praxishandbuch für Pflegefachpersonen vermittelt Grundlagen, Konzepte und Fertigkeiten für den professionellen Umgang mit Menschen mit Essstörungen. Die Autoren folgen einem positiven, an Fähigkeiten und Ressourcen orientierten Recovery-Ansatz und beschreiben den Aufbau genesungsfördernder Beziehungen. Anhand von Fallbeispielen ermöglichen sie, Menschen mit Essstörungen leichter zu verstehen. Prozessorientiert beschreiben sie das klinische Assessment bei Essstörungen, deren Therapiemanagement sowie die Arbeit mit dem Körperbild der Betroffenen. Anschaulich erläutern sie die Rolle von Familienmitgliedern und integrieren sie in den Genesungsprozess. Sie zeigen die Risiken sozialer Medien bei der Entwicklung von Essstörungen und der Stigmatisierung von Betroffenen auf. Sie klären die Rollen, Aufgaben, Probleme sowie Lösungsansätze für die pflegerische Begleitung von Menschen mit Essstörungen in verschiedenen Alltagssituationen und Versorgungssettings. Sie liefern einen didaktisch gut strukturierten und fachlich fundierten Text mit praxisorientierten Fallbeispielen, Fragen zur Selbstreflexion sowie nützlichen Assessments und Checklisten. Die deutschsprachige Ausgabe wurde von einer Pflegeexpertin für Essstörungen¨und Kostaufbau (Refeeding) bearbeitet und adaptiert.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Pflege von Menschen mit Essstörungen

Pflege von Menschen mit Essstörungen von Morrissey,  Jean, Oberlin,  Kielty, Otto,  Pamela, Umlauf-Beck,  Sabine
Aufgaben, Rollen, Grundlagen und Interventionen im recovery-orientierten Umgang mit Menschen mit Essstörungen In Deutschland zeigen etwa ein Fünftel der Kinder und Jugendlichen im Alter von elf bis 17 Jahren Symptome von Essstörungen. Mädchen sind häufiger betroffen als Jungen. Essstörungen zeigen sich in Form von Magersucht, Bulimie, Binge-Eating-Störungen und Adipositas. Diese Praxishandbuch für Pflegefachpersonen vermittelt Grundlagen, Konzepte und Fertigkeiten für den professionellen Umgang mit Menschen mit Essstörungen. Die Autor_innen folgen einem positiven, an Fähigkeiten und Ressourcen orientierten Recovery-Ansatz und beschreiben den Aufbau genesungsfördernder Beziehungen. Anhand von Fallbeispielen ermöglichen sie, Menschen mit Essstörungen leichter zu verstehen. Prozessorientiert beschreiben sie das klinische Assessment bei Essstörungen, deren Therapiemanagement sowie die Arbeit mit dem Körperbild der Betroffenen. Anschaulich erläutern sie die Rolle von Familienmitgliedern und integrieren sie in den Genesungsprozess. Sie zeigen die Risiken sozialer Medien bei der Entwicklung von Essstörungen und der Stigmatisierung von Betroffenen auf. Sie klären die Rollen, Aufgaben, ethische und praktische Probleme sowie Lösungsansätze für die pflegerische Begleitung von Menschen mit Essstörungen in verschiedenen Alltagssituationen und Versorgungssettings. Sie liefern einen didaktisch gut strukturierten und fachlich fundierten Text mit praxisorientierten Fallbeispielen, Fragen zur Selbstreflexion sowie nützlichen Assessments und Checklisten. Die deutschsprachige Ausgabe wurde von einer Pflegeexpertin für Essstörungen¨und Kostaufbau (Refeeding) bearbeitet und adaptiert.
Aktualisiert: 2022-03-03
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Das Synergiemodell für Pflegeexzellenz

Das Synergiemodell für Pflegeexzellenz von Hardin,  Sonya R., Kaplow,  Roberta, Umlauf-Beck,  Sabine
Wie können Intensivpflegende eine exzellente Pflegepraxis für akut und kritisch kranke Menschen in der Akut- und Intensivpflege entwickeln und praktizieren? Die Autorinnen des Synergiemodells für Pflegeexzellenz führen in die Entwicklung, Elemente und Anwendungsmöglichkeiten des Modells ein, das vom Fachverband US-Amerikanischer Intensivpflegender (AACN) entwickelt wurde. Sie beschreiben: • wie sich das Synergiemodell entwickelt hat, welche Grundprinzipien es leiten, welche Merkmale und Bedürfnisse Patienten in der Akutpflege charakterisieren und welche Merkmale und Kompetenzen für Pflegende charakteristisch sein sollten. • als Merkmale und Bedürfnisse von Patienten in der Akutpflege Charakteristika, die von Resilienz über Komplexität, Partizipation, Ressourcen, Stabilität, Vulnerabilität bis hin zu Prognostizierbarkeit reichen. •als Merkmale und Kompetenzen von Pflegenden in der Intensivpflege klinisches Urteilsvermögen, anwaltschaftliches und moralisches Handeln, fürsorgliches Verhalten, Zusammenarbeit, systemisches Denken, Umgang mit Vielfalt, kritisches Hinterfragen und lernförderliches Begleiten. •Anwendungsmöglichkeiten des Synergiemodells in verschiedenen Pflegebereichen und Situationen, die von klinischer Pflegepraxis, über Pflegeforschung, Einarbeitung, Pflegemanagement inklusive Personalplanung und -steuerung bis hin zu Perioperativpflege, ambulanter Pflegeversorgung, ANP-Regulierung sowie Pflegelehre und Pflegemanagement reichen. Mit Hardin und Kaplows Synergiemodell lernen Sie patienten- und pflegebezogene Elemente einer exzellenten Akut- und Intensivpflege zu erkennen, zu entwickeln und anzuwenden.
Aktualisiert: 2021-08-01
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Das Synergiemodell für Pflegeexzellenz

Das Synergiemodell für Pflegeexzellenz von Hardin,  Sonya R., Kaplow,  Roberta, Umlauf-Beck,  Sabine
Wie können Intensivpflegende eine exzellente Pflegepraxis für akut und kritisch kranke Menschen in der Akut- und Intensivpflege entwickeln und praktizieren? Die Autorinnen des Synergiemodells für Pflegeexzellenz führen in die Entwicklung, Elemente und Anwendungsmöglichkeiten des Modells ein, das vom Fachverband US-Amerikanischer Intensivpflegender (AACN) entwickelt wurde. Sie beschreiben: • wie sich das Synergiemodell entwickelt hat, welche Grundprinzipien es leiten, welche Merkmale und Bedürfnisse Patienten in der Akutpflege charakterisieren und welche Merkmale und Kompetenzen für Pflegende charakteristisch sein sollten. • als Merkmale und Bedürfnisse von Patienten in der Akutpflege Charakteristika, die von Resilienz über Komplexität, Partizipation, Ressourcen, Stabilität, Vulnerabilität bis hin zu Prognostizierbarkeit reichen. •als Merkmale und Kompetenzen von Pflegenden in der Intensivpflege klinisches Urteilsvermögen, anwaltschaftliches und moralisches Handeln, fürsorgliches Verhalten, Zusammenarbeit, systemisches Denken, Umgang mit Vielfalt, kritisches Hinterfragen und lernförderliches Begleiten. •Anwendungsmöglichkeiten des Synergiemodells in verschiedenen Pflegebereichen und Situationen, die von klinischer Pflegepraxis, über Pflegeforschung, Einarbeitung, Pflegemanagement inklusive Personalplanung und -steuerung bis hin zu Perioperativpflege, ambulanter Pflegeversorgung, ANP-Regulierung sowie Pflegelehre und Pflegemanagement reichen. Mit Hardin und Kaplows Synergiemodell lernen Sie patienten- und pflegebezogene Elemente einer exzellenten Akut- und Intensivpflege zu erkennen, zu entwickeln und anzuwenden.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Das Synergiemodell für Pflegeexzellenz

Das Synergiemodell für Pflegeexzellenz von Hardin,  Sonya R., Kaplow,  Roberta, Umlauf-Beck,  Sabine
Wie können Intensivpflegende eine exzellente Pflegepraxis für akut und kritisch kranke Menschen in der Akut- und Intensivpflege entwickeln und praktizieren? Die Autorinnen des Synergiemodells für Pflegeexzellenz führen in die Entwicklung, Elemente und Anwendungsmöglichkeiten des Modells ein, das vom Fachverband US-Amerikanischer Intensivpflegender (AACN) entwickelt wurde. Sie beschreiben: • wie sich das Synergiemodell entwickelt hat, welche Grundprinzipien es leiten, welche Merkmale und Bedürfnisse Patienten in der Akutpflege charakterisieren und welche Merkmale und Kompetenzen für Pflegende charakteristisch sein sollten. • als Merkmale und Bedürfnisse von Patienten in der Akutpflege Charakteristika, die von Resilienz über Komplexität, Partizipation, Ressourcen, Stabilität, Vulnerabilität bis hin zu Prognostizierbarkeit reichen. •als Merkmale und Kompetenzen von Pflegenden in der Intensivpflege klinisches Urteilsvermögen, anwaltschaftliches und moralisches Handeln, fürsorgliches Verhalten, Zusammenarbeit, systemisches Denken, Umgang mit Vielfalt, kritisches Hinterfragen und lernförderliches Begleiten. •Anwendungsmöglichkeiten des Synergiemodells in verschiedenen Pflegebereichen und Situationen, die von klinischer Pflegepraxis, über Pflegeforschung, Einarbeitung, Pflegemanagement inklusive Personalplanung und -steuerung bis hin zu Perioperativpflege, ambulanter Pflegeversorgung, ANP-Regulierung sowie Pflegelehre und Pflegemanagement reichen. Mit Hardin und Kaplows Synergiemodell lernen Sie patienten- und pflegebezogene Elemente einer exzellenten Akut- und Intensivpflege zu erkennen, zu entwickeln und anzuwenden.
Aktualisiert: 2021-08-01
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Kardio-Palliative Care

Kardio-Palliative Care von Gerhard,  Christoph, Johnson,  Miriam, Lehmann,  John, Umlauf-Beck,  Sabine
Das erste umfassende Praxishandbuch für Pflegende, Ärzte und Palliative Care Teams, um Menschen mit schwerer Herzinsuffizienz und Herzerkrankungen in palliativen Lebenssituationen professionell zu behandeln und zu begleiten. Aus dem Inhalt: · Die Notwendigkeit einer Palliativversorgung für Menschen mit Herzinsuffizienz · Das Syndrom der fortgeschrittenen Herzinsuffizienz · Maximaltherapie bei Herzinsuffizienz · Die Prognose der fortgeschrittenen Herzinsuffizienz · Linderungder Symptome einer fortgeschrittenen Herzinsuffizienz · Psychische, soziale und spirituelle Aspekte einer unterstützenden Betreuung von Menschen mit Herzinsuffizienz · Kommunikation bei Herzinsuffizienz · Die Betreuung des an Herzinsuffizienz sterbenden Patienten · Palliativversorgung für junge Menschen mit Herzinsuffizienz · Palliative Versorgungsstrukturen für Menschen mit Herzinsuffizienz · Anhang · Arbeitspapier der AG Nichttumorpatienten-Palliativversorgung bei Herzinsuffizienz · Literatur- und Adressverzeichnis zur Palliative Care 'Das Buch liefert hervorragende Konzepte, wie 'Palliative Care' beim herzkranken Menschen gelebt und integriert werden kann.' Christoph Gerhard
Aktualisiert: 2023-03-29
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Pflegeassessment und körperliche Untersuchung

Pflegeassessment und körperliche Untersuchung von Bristol,  Tim, Gaglione,  Tom, Miller,  C J, Umlauf-Beck,  Sabine, Zerwekh,  Ashley, Zerwekh,  JoAnn
Ein Pflegeassessment bezeichnet den ersten Schritt des Pflegeprozesses, während dem Pflegende Informationen über den Patienten sammeln, prüfen und bündeln, um den Pflegebedarf beobachtend, fragend und untersuchend einzuschätzen. Der vierfarbige, reich mit Cartoons illustrierte Spiralnotizblock erleichtert es Lernenden und Pflegepraktikern, diese essenziellen einschätzenden Fähigkeiten zu erlernen. Die Autoren beschreiben anschaulich verschiedene Assessmentformen (kulturelles, spirituelles, Lern-, Kommunikations-, Ernährungs- und Schlafassessment) Wege und Instrumente zur Informationsgewinnung (Anamnese, Interview, funktionelle Gesundheitsverhaltensmuster) Techniken körperlicher Untersuchungen von Kopf bis Fuß und für alle Körpersysteme Assessments entlang der Lebensspanne für Schwangere, Säuglinge, Kinder, Schulkinder, Jugendliche, Erwachsene und alte Menschen wichtige klinische und abweichende Befunde, ihre Bedeutung für die Pflege und Patientenedukation.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Angehörigenintegration

Angehörigenintegration von Keady,  John, Seddon,  Diane, Umlauf-Beck,  Sabine, Woods,  Bob
Familien ringen oft mit der Entscheidung, einen Angehörigen mit Demenz in einer Pflegeeinrichtung unterzubringen. Sie fühlen sich mit der getroffenen Entscheidung oft traurig, schuldig und emotional belastet. Besonders schwierig wird es, wenn sich Angehörige und Pflegende in ihrer Rolle gegenseitig behindern und misstrauen. Dieser gut lesbare Leitfaden bietet praktische Strategien, um eine gute Beziehung zwischen Angehörigen und der Pflegeeinrichtung aufzubauen und zu erhalten. Er zeigt Lösungen für bereits bestehende problematische Beziehungen zwischen Angehörigen und Pflegenden. Die Autoren verbinden erstmalig den personzentrierten Ansatz im Umgang mit verwirrten Menschen mit der Integration Angehöriger. Sie zeigen Wege, wie Pflegende Familien und Angehörige partnerschaftlich in den Pflegeprozess einbeziehen können. Zentrale Informationen des Textes werden mit Fallbeispielen veranschaulicht, durch Studien belegt, mit Interventionsprogrammen umgesetzt und in zentralen Aussagen kurz zusammengefasst. Das Buch 'Angehörigenintegration' bietet Leitenden, Lernenden und Praktikern zahlreiche Hilfen und Anregungen, wie sie mit Angehörigen von Menschen mit einer Demenz unterstützend und wertschätzend umgehen können.
Aktualisiert: 2023-02-13
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