Theorie und Praxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 11, 2007

Theorie und Praxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 11, 2007 von Krumm,  Hans-Juergen, Universität Graz
Wortschatzerwerb und Wortschatzvermittlung sind die zentralen Themen im Sprachunterricht – zugleich gibt es allerdings nur wenig didaktisch anwendbares Wissen über den Wortschatz und seine Struktur. Der Reichtum des Wortschatzes und die unterschiedlichen Bezüge, in die die Wörter einer Sprache eingebunden sind, bilden die Rahmenbedingungen, die beim Wortschatzerwerb und bei der Wortschatzvermittlung im Unterricht eine Rolle spielen. Sie bilden den thematischen Schwerpunkt in diesem Band. Mit Beiträgen von Gerd Antos/Anna Lewandowska, Christine Czinglar, Hans Drumbl, Ulrike Eder, Thomas Fritz, Doris Höhmann, Tomáš Kána, Hans-Jürgen Krumm/Paul R. Portmann-Tselikas, Minna Maijala, Imke Mohr, Antonella Nardi, Peter Paschke, Verena Plutzar, Karin Schaffer und Wolfgang Zydatiß. Die Band- und Reihenherausgeber: Hans-Jürgen Krumm, Dr., ist ordentlicher Universitätsprofessor für Deutsch als Fremdsprache am Institut für Germanistik der Universität Wien. Paul R. Portmann-Tselikas, Dr., ist ordentlicher Universitätsprofessor für germanistische Linguistik mit besonderer Berücksichtigung von Deutsch als Fremdsprache an der Universität Graz.
Aktualisiert: 2020-05-01
> findR *

Theorie und Praxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 9, 2005

Theorie und Praxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 9, 2005 von Krumm,  Hans-Juergen, Universität Graz
Alle 4 Jahre versammeln sich WissenschaftlerInnen, Lehrende und Studierende des Faches Deutsch als Fremdsprache zur Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT). Im Jahr 2005 fand diese Tagung in Graz unter dem Thema "Begegnungssprache Deutsch: Motivation, Herausforderung, Perspektiven" statt. Das Jahrbuch 2005 dokumentiert in Ergänzung zum gleichzeitig erscheinenden Band "Begegnungssprache Deutsch" die vielfältigen Ergebnisse, Ideen und Erfahrungen dieses sprachenpolitischen Forums, das wesentlich zur Erneuerung des Sprachunterrichts beiträgt. Mit dem Stichwort "Innovationen" im Schwerpunkt-Titel des vorliegenden Bandes soll signalisiert werden, dass die Beiträge anregende Impulse bereitstellen, die zu einer neuen Sicht auf viele Aspekte des Lehrens und Lernens führen können. Der Fokus der Beiträge liegt auf der Sprachlern- und Spracherwerbsforschung, auf Erkenntnissen im Bereich der sprachlichen Gegenstände des Deutschlernens und -lehrens, sowie - als größten Schwerpunkt - auf sprachdidaktischen Fragen.
Aktualisiert: 2020-05-06
> findR *

Theorie und Praxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 1, 1997

Theorie und Praxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 1, 1997 von Krumm,  Hans-Juergen, Universität Graz
Mit diesem Jahrbuch begründet das für Österreich junge Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache eine Reihe, in der aus der laufenden Forschungs- und Lehrpraxis berichtet wird. Aber auch internationale Kooperationsprojekte werden vorgestellt. Die Reihe will damit einen Österreichischen Beitrag zur internationalen Fachdiskussion liefern.
Aktualisiert: 2020-05-06
> findR *

Theorie und Praxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 7, 2003

Theorie und Praxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 7, 2003 von Krumm,  Hans-Juergen, Universität Graz
Lernen im Beruf und die damit verbundene Weiterentwicklung der Persönlichkeit stehen im Mittelpunkt des Jahrbuches. Es geht um Hinweise darauf, unter welchen Bedingungen die Erfahrungen, die Lehrende in der Praxis zwangsläufig machen, bereichernd und weiterführend sind, sowohl im Hinblick auf ihre berufliche wie auch auf ihre persönliche Entwicklung. Das Jahrbuch 2003 präsentiert vielfältige Betrachtungsweisen von Konzepten zur "LehrerInnenweiterbildung". Der zweite Schwerpunkt widmet sich interkulturellen Fragen; die Bandbreite reicht von der Erfahrung mehrsprachiger DAF-Lernender oder der AbsolventInnen von Austauschprogrammen bis zu innovativen DAF-Projekten in Afrika und Asien. Mit aktuellen Rezensionen wichtiger Neuerscheinungen aus dem Bereich DAF! Aus dem Inhalt: Hans-Jürgen Krumm: Lernen im Beruf oder: vom Umgang mit den Widersprüchen der LehrerInnenrolle Antonie Hornung: "Liber naturae" - über die Bedeutung einer reflexiven Didaktik Doris Wildmann, Thomas Fritz: Und jetzt wird reflektiert . Reflexionstagebücher in der Aus- und Weiterbildung Renate Faistauer: Dokumentation und Evaluation von Praktika in Deutsch als Fremdsprache: ein Praktikum-Portfolio - erste Überlegungen Camilla Badstübner-Kizik: Ausbildung oder Fortbildung? Zum Erwerb interkultureller Kompetenzen polnischer DaF-LehrerInnen Gertrude Zhao-Heissenberger: "Einmal sehen ist besser als hundertmal hören ...". Erlebte Landeskunde in Österreich als Fortbildungsangebot für GermanistInnen und DeutschlehrerInnen Vicky Davies, Mike Jones: Lernende und Lehrende: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus!
Aktualisiert: 2020-05-06
> findR *

Theorie und Praxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 10, 2006

Theorie und Praxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 10, 2006 von Krumm,  Hans-Juergen, Universität Graz
Aufgaben sind diejenigen Elemente im Unterricht, die bestimmen, was für die Lernenden die inhaltlichen Schwerpunkte und die Perspektiven der Arbeit sind. Sie steuern damit die Art, die Intensität und die Dauer des Sprachkontakts und determinieren das Maß an Selbstständigkeit, Partizipation und Kooperation, das den Lernenden beim Lernen eingeräumt wird. Ein bewusst gestalteter aufgabenorientierter Sprachunterricht nutzt diese zentrale Rolle von Aufgaben gezielt aus und versucht Aufgabenformate zu finden und zu entwickeln, die eine intensive Auseinandersetzung der Lernenden mit Themen und Inhalten anregen, so dass die Sprache so weit wie möglich auch im Gebrauch erlebt und beim Lösen interessanter Fragestellungen 'mitgelernt' wird. Der Band enthält neben dem Themenschwerpunkt 'Aufgaben' auch Beiträge zu verschiedenen anderen Aspekten der Fremdsprachendidaktik und Beiträge aus der Arbeit österreichischer Auslandslektorinnen. Mit Beiträgen von Klaus-Börge Boeckmann, Birgit Holzner, Wilfried Krenn, Antonella Nardi, Manfred Schifko, Verena Thaler, Sandra Vlasta, Maik Walter, Gerard Westhoff, Renata Zanin und Heidi Zojer.
Aktualisiert: 2020-05-01
> findR *

Theorie und Praxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 8, 2004

Theorie und Praxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 8, 2004 von Krumm,  Hans-Juergen, Universität Graz
Die Beiträge zum Schwerpunktthema "Kultur und Konflikt im Unterricht" greifen Erfahrungen von Lehrenden und Lernenden im Umgang mit kulturellen Unterschieden und mit Konfliktpotentialen auf. Lösungen zur Konfliktbearbeitung werden dabei aus ganz unterschiedlichen Arbeitskontexten heraus (z.B. aus dem Geschichtsunterricht, der museumspädagogischen Arbeit u.a.) für den Fremdsprachenunterricht diskutiert. Weitere Beiträge des Bandes: · Ergebnisse aus Forschungsprojekten (zu Migrationserfahrungen, Textproduktion und Textkompetenz) · Bewährte und sich wandelnde Lehrveranstaltungskonzepte wie das Interkulturelle Praktikum · Erfahrungen von Lektorinnen und Lektoren an ihren ausländischen Hochschulen.
Aktualisiert: 2020-05-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Universität Graz

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonUniversität Graz ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Universität Graz. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Universität Graz im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Universität Graz .

Universität Graz - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Universität Graz die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Universität Graz und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.