Frontmatter -- INHALTSVERZEICHNIS -- VORWORT -- VERZEICHNIS DER ABKÜRZUNGEN UND ZEICHEN -- VERZEICHNIS DER TEXTE. VERZEICHNIS DER TABELLEN -- 1. EINFÜHRUNG -- 2. GRAPHEME UND PHONEME -- 3. MORPHOLOGIE UND SYNTAX -- 4. LEXIKON -- 5. DIALEKTE -- 6. BIBLIOGRAPHIE (AUSWAHL) -- LÖSUNGEN ZU DEN ÜBUNGSBEISPIELEN
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
DÜRMÜLLER: ALTENGLISCH AAH 12 E-BOOK
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
Aktualisiert: 2023-01-12
> findR *
Die Erforschung der fürsorgerischen Zwangsmassnahmen in der Schweiz hat in den letzten zehn Jahren viele Mechanismen, Normen und Einzelschicksale ans Licht gehoben. Die Praxis der Behörden, in das Schicksal von Menschen einzugreifen und dabei wichtige Grundrechte zu verletzen, aber auch das ungenügende Wahrnehmen von Aufsichtsfunktionen, werden aus heutiger Sicht kritisiert. Dieses Heft dient einem mit der Rehabilitation und der Entschädigung verbundenen, dritten Element der Wiedergutmachung: dem Versprechen, das Vergangene aufzuarbeiten und aus dem Unrecht Lehren zu ziehen.
Aktualisiert: 2020-07-17
> findR *
DÜRMÜLLER: ALTENGLISCH AAH 12 E-BOOK
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *
Aktualisiert: 2022-01-15
> findR *
"Gezähnt" ist ein seltenes Wort. Damit wird der Rand von Briefmarken beschrieben. Gezähnt wurden diese, damit man sie rasch abreissen, aufkleben und stempeln lassen kann - und dann ab die Post! Eine Post gab es schon vor den Briefmarken, denn immer wollten sich die Menschen etwas mitteilen: über Schreibtäfelchen und Boten, bevor es Briefmarken gab, über Telegramm, Telefon, SMS und Internet-Plattformen seither. Briefmarken gibt es aber immer noch. Denn sie sind nicht nur ein Zahlungsmittel, sondern kleine Kunstwerke, die Ideen verbreiten. Über Jahrzehnte aneinandergereiht, erzählen sie Geschichten und Geschichte.
Aktualisiert: 2022-08-29
> findR *
Aktualisiert: 2022-07-09
> findR *
Das Hauptgewicht der Untersuchung liegt auf der Beziehung Hollis' zu Bern, denn als Gegenstück zu den Arbeiten von Prof. Robbins, der seinerseits Untersuchungen von Amerika her gemacht hatte und unter anderem das Tagebuch Hollis' wiederentdeckte, galt es sich zu konzentrieren auf die Hollis-Sammlung in Bern und auf die englischschweizerischen Beziehungen. Dieser Zielsetzung ist der eingefügte Lebensabriss untergeordnet.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *
Ungeachtet des visual turn in der Geschichtswissenschaft und der steigenden Zahl von fachwissenschaftlichen Publikationen zur Bedeutung von Bildern als Quellen bietet der Umgang mit Fotos in den Medien nach wie vor Grund zur Diskussion. Dies gilt gerade auch für Fotos zum Nationalsozialismus. In Fernsehdokumentationen, Filmen und der Presse, aber auch in anderen „Massenmedien“ wie Lehrbüchern und Unterrichtsmaterialien taucht immer wieder ein Kanon von Bildern auf, die im Auftrag des NS-Regimes gemacht wurden, ohne dass dieser propagandistische Kontext explizit dokumentiert und kritisch hinterfragt wird. Zugespitzt kann man konstatieren: Je mehr ein Foto zur „Ikone“ wird, desto stärker ist die Versuchung es zu enthistorisieren.
Das Anliegen dieser Publikation ist es, die Bedeutung solcher Fotos im historisch-kulturwissenschaftlichen Kontext aus unterschiedlichen Perspektiven zu analysieren. Die steigende Bedeutung von Fotos und bewegten Bildern als Informationsträger im Zuge der aktuellen Entwicklungen auf dem Sektor der Informations- und Kommunikationstechnologien verleiht diesem Anliegen seine gesellschaftliche Relevanz.
Die HerausgeberInnen:
Werner Dreier, Historiker und Lehrer, lebt in Bregenz und leitet gemeinsam mit Peter Niedermair die Projektinitiative des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur „Nationalsozialismus und Holocaust. Gedächtnis und Erinnerung“ (www.erinnern.at).
Eduard Fuchs, Diplom- und Doktoratsstudium der Geschichte an der Universität Wien. Seit 1998 ist er Mitarbeiter im Verein für Geschichte und Sozialkunde und ab 2003 am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien tätig mit Arbeitsschwerpunkt redaktionelle und administrative Betreuung der Zeitschrift „Historische Sozialkunde“ sowie diverser historisch-kulturwissenschaftlicher Buchreihen.
Verena Radkau, Studium der Geschichte und Germanistik an der Universität Hamburg. MA in Lateinamerikastudien an der Universidad Nacional Autónoma de México. Erstes und Zweites Staatsexamen in Geschichte und Germanistik in Hamburg und Braunschweig. Seit 1995 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung.
Hans Utz, Dozent für Geschichtsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel, und Lehrer für Geschichte und Latein am Gymnasium Oberwil, Basel-Landschaft.
Aktualisiert: 2020-09-22
> findR *
Frontmatter -- INHALTSVERZEICHNIS -- VORWORT -- VERZEICHNIS DER ABKÜRZUNGEN UND ZEICHEN -- VERZEICHNIS DER TEXTE. VERZEICHNIS DER TABELLEN -- 1. EINFÜHRUNG -- 2. GRAPHEME UND PHONEME -- 3. MORPHOLOGIE UND SYNTAX -- 4. LEXIKON -- 5. DIALEKTE -- 6. BIBLIOGRAPHIE (AUSWAHL) -- LÖSUNGEN ZU DEN ÜBUNGSBEISPIELEN
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *
Im ersten Teil wird anhand von kaum bekannten Berichten von Reisenden vom Kontinent ihr Bild von Schottland um 1800 nachgezeichnet, im zweiten Teil zum erstenmal die «Entdeckung» der Schweiz zum Vergleich herangezogen. Neben literarischer und wissenschaftlicher Neugierde lockte die Hoffnung, in beiden Bergvölkern die «heile Welt» noch bewahrt zu finden, welche der erste starke Modernisierungsschub aus den tiefer gelegenen Ländern zu verdrängen drohte. Schotten wie Schweizer fügten sich in die «erfundene» Rolle des urwüchsigen «Hochländers» oder «Älplers», obschon der größte Teil von ihnen im Tiefland lebt und paradigmatisch die Modernisierung durch Aufklärung und Industrielle Revolution mitgemacht hat. Dieser Bergler-Mythos wie der Rückgriff auf die Geschichte hilft beiden Völkern, ihre nationale Identität zu stützen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
Hinweise zum Konzept und zu den Materialien
Vorschläge für einen abwechslungsreichen Unterricht
Lösungen zu den Schulbuchaufgaben
Kommentare zu den vier Themeneinheiten mit Anleitungen für die Praxis
Jahresplanung pro Schuljahr
Kompetenzübersicht pro Schuljahr
Beurteilungsraster
Der Begleitband unterstützt die Lehrpersonen beim kompetenzorientierten Unterrichten. Er führt sie durch das Schulbuch und die Zusatzmaterialien, stellt das Aufgabenkonzept vor und bietet fachliches Überblickswissen an. Jede Schulbuchdoppelseite wird auf einer Begleitbandseite knapp kommentiert.
Online-Materialien
120 Seiten Kopiervorlagen
Arbeitsblätter in zwei Niveaus, inkl. Lösungen
Arbeitsblätter zur Methodenschulung, inkl. Lösungen
Arbeitsblätter zur Repetition, inkl. Lösungen
Arbeitsblätter mit Portfolio-Auftrag
Schaubilder, Big Pictures, Vignetten
Beilagen aus dem Begleitband
Computeranimation
3D-Modell der Karavelle «Santa Maria»
Die Kopiervorlagen ergänzen und unterstützen das Lernen mit dem Schulbuch. Sie dienen der Binnendifferenzierung, der Repetition und dem selbstständigen, projektartigen Lernen. 3D-Modelle zeigen in bewegten Bildern historische Gegenstände und Orte.
Die Kopiervorlagen sowie das 3D-Modell werden online verfügbar sein. Mithilfe eines im Begleitband angebrachten Nutzerschlüssels haben Sie einen raschen Zugang zu den Materialien.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
Das digitale Schulbuch
Lösungen zu den Aufgaben im Schulbuch einfach ein- und ausblenden
Das Schulbuch ist auch als digitale Ausgabe für Lehrpersonen erhältlich. Die Inhalte lassen sich am Whiteboard nutzen oder via Beamer projizieren. Die digitale Ausgabe unterstützt Sie bei der Planung und Durchführung des Unterrichts.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
Aktualisiert: 2016-03-24
> findR *
Das digitale Schulbuch
Lösungen zu den Aufgaben im Schulbuch
Abbildungen der Kopiervorlagen
3D-Modell
Die Inhalte lassen sich am Whiteboard nutzen oder via Beamer projizieren. Die digitale Ausgabe unterstützt Sie bei der Planung und Durchführung des Unterrichts.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
Hinweise zur Arbeit mit den Materialien
Vier Themeneinheiten
Hinweise für das Lösen der Aufgaben
Methodenglossar
Begriffsglossar
Register
Das Schulbuch ist in vier Themeneinheiten gegliedert. Diese behandeln einen bestimmten Ausschnitt aus der Geschichte oder aus dem Bereich der politischen Bildung. Das Doppelseitenprinzip des Schulbuchs erleichtert den Schülerinnen und Schülern die Orientierung. Die Verfassertexte sind verständlich und stufengerecht geschrieben. Unterschiedliche Seitentypen wecken die Neugier der Schülerinnen und Schüler und sorgen für Abwechslung:
Mit den Auftaktseiten gelingt der Einstieg in die Themeneinheit.
Die Themenseiten bereiten Geschichte verständlich auf – für alle Niveaus.
Die Methoden-Seiten stellen fachspezifische Arbeitstechniken vor.
Nah-dran-Seiten zeigen Geschichte in all ihren faszinierenden Details.
Rundblick-Seiten ermöglichen einen Blick über den Tellerrand.
Neu für ein Schweizer Geschichtslehrmittel sind die kompetenzorientieren Abschlussseiten, die der Repetition dienen.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
Die Digitale Ausgabe für Lehrpersonen entspricht dem Schulbuch im Printformat und bietet Ihnen eine Fülle von Vorteilen:
Beamen Sie die Seiten zur Bearbeitung im Unterricht einfach an die Wand.
Fokussieren Sie auf wichtige Inhalte, indem Sie Bereiche heranzoomen oder ein- und ausblenden.
Rufen Sie die Lösungen im Unterricht auf.
Speichern Sie Notizen und Markierungen.
Bereiten Sie Ihren Unterricht flexibel und ortsunabhängig vor.
Die Digitalen Ausgaben für Lehrpersonen können Sie mithilfe des Nutzer-Schlüssels in Ihrem Konto auf meinklett.ch freischalten. Die Lizenz hat eine Laufzeit von zehn Jahren.
Der Nutzer-Schlüssel ist im Lizenzschein eingedruckt.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Utz, Hans
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonUtz, Hans ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Utz, Hans.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Utz, Hans im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Utz, Hans .
Utz, Hans - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Utz, Hans die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Utz, Hans und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.