Filologické štúdie 6

Filologické štúdie 6 von Bojničanová,  Renáta, Tomášková,  Simona, Vajičková,  Mária
Filologické štúdie 6 / Studia Philologica 6 is the title of a collection of papers published under the imprint of the Faculty of Education of Comenius University in Bratislava from the series Acta Facultatis Paedagogicae Universitatis Comenianae Bratislavensis and its sub-series Acta Doctorandorum Facultatis Paedagogicae Universitatis Comenianae Bratislavensis dedicated to publishing research conducted by PhD. students. It comprises scholarly papers written in Slovak, German, English and Czech in the field of philology, with a focus on foreign languages, literature and culture, and Slovak language and literature. The section on linguistics contains contributions analysing English political speech and German dialects spoken in central Slovakia. The section on language teaching methodology offers papers on the use of visual media in the classroom, an analysis of morpho-syntactic errors, lexis and burnout syndrome among language teachers. In addition to the wide range of topics related mainly to Slovak literature, the section on liter
Aktualisiert: 2021-04-30
> findR *

Kollokationen III

Kollokationen III von Ďurčo,  Peter, Vajičková,  Mária
Die Publikation Kollokationen III. Ein Übungsbuch bildet zusammen mit den Publikationen Kollokationen II. Ein Übungsbuch (2018), Kollokationen I. Ein Übungsbuch (2019) und Kollokationen im Sprachsystem und Sprachgebrauch. Ein Lehrbuch (2019) eine vollständige Reihe von Lehr- und Übungsbüchern, die Theorie sowie themenorientierte Lektionen enthalten, die den Studierenden die neuesten Forschungsergebnisse aus dem Gebiet der usuellen und festen Wortverbindungen vermitteln sowie sie für Kollokationen in Texten sensibilisieren und ihnen helfen sollen, sierichtig zu verwenden.
Aktualisiert: 2020-01-17
> findR *

Kollokationen I

Kollokationen I von Ďurčo,  Peter, Vajičková,  Mária
Im Buch Kollokationen I. Ein Übungsbuch (2019) werden 8 Themenbereiche (Wohnen, Gesundheit und gesundheitliche Fürsorge, Verkehr und Reisen, Mensch und Natur, Freizeit und Hobbys, Ernährung, Kultur und Kunst, Arbeitswelt) inhaltlich in 11 Lektionen erweitert und präzisiert, die zum ersten Mal als Übungsteil im Buch Kollokationen im Unterricht. Ein Lehr- und Übungsbuch (2016, 2017) erschienen sind. Anschließend an dieses Buch sind selbstständige Übungsbücher Kollokationen II. Ein Übungsbuch (2018) und Kollokationen III. Ein Übungsbuch (2019) sowie Kollokationen im Sprachsystem und Sprachgebrauch. Ein Lehrbuch (2019) entstanden. Im Buch Kollokationen II. Ein Übungsbuch (2018) werden 7 Themen (Haus und Wohnen, Verkehr und Reisen, Ausbildung und Beruf, Freizeit und Hobby, Ernährung, Kultur und Kunst, Wissenschaft und Technik) in 12 Lektionen vorgestellt. Im Buch Kollokationen III. Ein Übungsbuch (2019) werden weitere 9 Themenbereiche (Familie und Gesellschaft, Ausbildung und Arbeit, Multikulturelle Gesellschaft, Kleidung und Mode, Geschäft und Dienstleistungen, Länder, Städte und Orte, Mensch und Kommunikation, Jugend und ihre Welt, Vorbilder und Ideale) inhaltlich in 9 Lektionen bearbeitet.
Aktualisiert: 2020-01-17
> findR *

Kollokationen im Sprachsystem und Sprachgebrauch

Kollokationen im Sprachsystem und Sprachgebrauch von Ďurčo,  Peter, Tomášková,  Simona, Vajičková,  Mária
Ziel der Publikation Kollokationen im Sprachsystem und Sprachgebrauch. Ein Lehrbuch ist es, Germanistikstudierenden die wichtigsten Informationen zum aktuellen Stand der Kollokationsforschung zu vermitteln. Die Leser und Leserinnen werden mit den verschiedenen Definitionen und wichtigsten Theorien zum Kollokationsbegriff vertraut gemacht. Die Spracherscheinung selbst und ihre richtige Verwendung im Sprachgebrauch werden detailliert erklärt. Das Lehrbuch besteht aus 5 Kapiteln, in denen die Hauptbegriffe der Kollokationstheorie erläutert werden. Die Basis bildet die Schrift Kollokationen im Unterricht. Ein Lehr- und Übungsbuch (2016, 2018). Die dort dargelegten theoretischen system- und korpuslinguistischen Aspekte der Kollokationen werden nunmehr hier um textlinguistische und pragmalinguistische Gesichtspunkte erweitert. Mehr Aufmerksamkeit wird den Kollokationen in monologischen und dialogischen Texten sowie den sprachvergleichenden Aspekten geschenkt. Einen wesentlichen Bestandteil bildet die empirische Kollokationsforschung im Bereich der Korpuslinguistik. An zahlreichen Beispielen werden die Methoden zur Ermittlung und Extraktion der Kollokationen aus verschiedenen Sprachkorpora erläutert. Einen weiteren zentralen Aspekt stellt die Erfassung und Beschreibung der Kollokationen dar. An Beispielen werden die Prinzipien und Methoden zur Erstellung von Kollokationsprofilen und die Problematik der Äquivalenz bei der kontrastiven Analyse dargestellt.
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *

Kollokationen II

Kollokationen II von Ďurčo,  Peter, Vajičková,  Mária
Die Publikation Kollokationen II. Ein Übungsbuch ist eine Fortsetzung von Kollokationen im Unterricht. Ein Lehr- und Übungsbuch. Im Unterschied zu diesem, das aus einem theoretischen Teil zur Kollokationsforschung und einem praktischen Teil mit themenorientierten Lektionen besteht, enthält das vorliegende Buch nur themenorientierte Lektionen, die die Studierenden für weitere Kollokationen in Texten sensibilisieren und ihnen helfen sollen, sie richtig zu verwenden. Bei der Themenauswahl haben sich die Autoren nach dem Europäischen Referenzrahmen für Fremdsprachen sowie nach dem Staatlichen Bildungsprogramm für deutsche Sprache. Der Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation gerichtet. Im vorliegenden Buch werden weitere sieben Themen (Haus und Wohnen, Verkehr und Reisen, Ausbildung und Beruf, Freizeit und Hobby, Ernährung, Kultur und Kunst, Wissenschaft und Technik) durch Unterthemen inhaltlich in zwölf Lektionen erweitert und vertieft.
Aktualisiert: 2020-01-17
> findR *

Kollokationen im Unterricht

Kollokationen im Unterricht von Ďurčo,  Peter, Vajičková,  Mária
Das Ziel der Publikation Kollokationen im Unterricht. Ein Lehr- und Übungsbuch ist, den Germanistikstudierenden einerseits die wichtigsten Informationen zum aktuellen Stand der Kollokationsforschung, andererseits die relevantesten Fragestellungen zur Arbeit mit Kollokationen im Fremdsprachenunterricht zu vermitteln. Die Leser und Leserinnen werden mit den verschiedenen Definitionen und wichtigsten Theorien zum Kollokationsbegriff vertraut gemacht. Die Spracherscheinung und ihre richtige Verwendung im Sprachgebrauch werden detailliert erklärt. Das Lehrbuch besteht aus einem theoretischem und einem praktischem Teil. Im theoretischen Teil, der sich aus 3 Kapiteln zusammensetzt, werden die Hauptbegriffe der Kollokationstheorie erörtert. Daran anschließend werden zu jedem Kapitel Kontrollfragen und Aufgaben angeboten, die zur Festigung der Begriffe dienen. Sie sollen die Studierenden darüber hinaus motivieren, die unterschiedlichen Definitionen zu vergleichen, über die Theorien nachzudenken und sie zu diskutieren. Einen wesentlichen Bestandteil bildet die empirische Kollokationsforschung im Bereich der Korpuslinguistik. An zahlreichen Beispielen werden die Methoden zur Ermittlung und Extraktion der Kollokationen aus verschiedenen Sprachkorpora erläutert. Einen weiteren zentralen Aspekt stellt die Erfassung und Beschreibung der Kollokationen dar. An Beispielen werden die Prinzipien und Methoden zur Erstellung von Kollokationsprofilen und die Problematik der Äquivalenz bei der kontrastiven Analyse dargestellt. Der Übungsteil besteht aus den 8 Themenbereichen, die inhaltlich weiter untergliedert in insgesamt 11 Lektionen vertieft und präzisiert werden. Alle verwendeten Texte sind authentisch oder leicht adaptiert und bilden ein Übungsmaterial, das gezielt auf die ausgewählten Kollokationen ausgerichtet ist. Die Kollokationen werden in einem Drei-Schritt-Modell (Präsentieren, Einüben und Anwenden) durch typologisch vielfältige und alltagsnahe Übungen systematisch geübt und gefestigt. Dadurch werden die Studierenden für dieses Sprachphänomen nicht nur sensibilisiert, sie erwerben auch die Fertigkeiten, Kollokationen produktiv zu verwenden.
Aktualisiert: 2020-01-17
> findR *

Tendenzen in der slowakischen Germanistik nach der Wende

Tendenzen in der slowakischen Germanistik nach der Wende von Vajičková,  Mária
Ivan Cvrkal (Jahrgang 1934) wuchs in der westlichsten slowakischen Gemeinde Uhorská Ves (heute Záhorská Ves), unmittelbar an der österreichischen Grenze, auf. Nach dem Abitur in Bratislava und dem Studium der slowakischen und deutschen Philologie arbeitete er ab 1970 an der Slowakischen Akademie der Wissenschaften; 1994 übernahm er einen Lehrauftrag an der Pädagogischen Fakultät der Comenius-Universität in Bratislava. Ivan Cvrkal ist einer der besten Kenner der deutschsprachigen Literatur und der slowakisch-deutschen literarischen Wechselbeziehungen. Er gab zwei eigene Monografien heraus, schrieb zahlreiche Aufsätze und beteiligte sich als Ko-Autor an vielen wissenschaftlichen Schriften. Seine Bibliografie umfasst ca. 300 Arbeiten. Er ist ein renommierter Übersetzer und Literaturkritiker.
Aktualisiert: 2020-01-16
> findR *

Stilistische Prinzipien der Gestaltung administrativer und juristischer Texte

Stilistische Prinzipien der Gestaltung administrativer und juristischer Texte von Vajičková,  Mária
Diese Publikation ist entstanden im Rahmen des Projekts VEGA Nr. 1/0717/10 Stilistische Prinzipien der Sachtextgestaltung und Entwicklungstendenzen bei deren Gestaltung (mit dem Schwerpunkt auf administrativen Texten der Europäischen Union), das vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Sport der Slowakischen Republik im Zeitraum von Januar 2010 bis Dezember 2011 finanziell gefördert worden ist. Auf Slowakisch lautet das Projekt Štylistické princípy tvorby vecných textov a vývojové tendencie pri ich tvorbe (s prioritným zameraním na administratívne texty Európskej únie).
Aktualisiert: 2020-01-17
> findR *

Studies in Foreign Language Education

Studies in Foreign Language Education von Kostelníková,  Mária, Lojová,  Gabriela, Vajičková,  Mária
The Department of English Language and Literature of the Institute of Philological Studies at the Faculty of Education, Comenius University in Bratislava (Slovakia) in cooperation with the Slavisches Institut der Universität zu Köln, is presenting the fifth volume of its Studies in Foreign Language Education. The objective of this series of annual publications is to provide a forum for foreign language education professionals and researchers to publish and share their research findings related to various aspects of applied linguistics, literary studies, didactics and cultural studies from a multidisciplinary perspective.
Aktualisiert: 2020-01-17
> findR *

Theoretische Grundlagen stilistischer Textanalyse

Theoretische Grundlagen stilistischer Textanalyse von Vajičková,  Mária
Ziel des vorliegenden Buches ist es, die theoretischen Grundlagen stilistischer Textanalyse in intra- und interlingualen Zusammenhängen zu bieten. Im ersten, einleitenden Kapitel werden die linguistischen Disziplinen vorgestellt, die Text und Stil untersuchen, und es werden theoretische und methodologische Grundlagen der Text- und Stilforschung diskutiert Das zweite Kapitel stellt die einzelnen Textauffassungen vor, thematisiert die Textualitätskriterien und merkmale und sucht nach Schnittpunkten und Berührungsflächen zwischen den Begriffen Text und Stil. Im dritten Kapitel, Stilistische Paradigmatik, werden alle Ausdrucksmittel untersucht, die sich an stilistischer Textgestaltung beteiligen können. Sie werden in makro-, medio- und mikrostrukturelle Stileme eingeteilt, und es wird darauf hingewiesen, dass ein Text und der Stil eines Textes durch vielfältige voneinander abhängige und sich bedingende verbale und nonverbale determiniert wird. Das Buch ist vor allem für Germanisten mit guten linguistischen Grundkenntnissen bestimmt, es kann aber sicher auch Lehrern in der Praxis viele Anregungen für ihre Arbeit bieten.
Aktualisiert: 2020-01-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Vajičková, Mária

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonVajičková, Mária ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Vajičková, Mária. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Vajičková, Mária im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Vajičková, Mária .

Vajičková, Mária - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Vajičková, Mária die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Vajičková, Mária und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.