Hochschullehre digital gestalten in der (fremd-)sprachlichen LehrerInnenbildung

Hochschullehre digital gestalten in der (fremd-)sprachlichen LehrerInnenbildung von Elsner,  Daniela, Niesen,  Heike, Viebrock,  Britta
Der Band bietet fundierte Einblicke in digitalisierte Formate der Lehrkräfteausbildung aus (fremd-)sprachendidaktischer Perspektive. Hochschullehrende erhalten Anregungen zur Gestaltung von Lehre, die digitale Kompetenzen angehender Lehrkräfte ebenso fördert wie deren professionellen Umgang mit digitalen Werkzeugen im Kontext schülerseitiger sprachlicher und kultureller Heterogenität.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

FLuL – Fremdsprachen Lehren und Lernen, 52,1

FLuL – Fremdsprachen Lehren und Lernen, 52,1 von Schädlich,  Birgit, Schramm,  Karen, Viebrock,  Britta
Themenschwerpunkt: Die Künste und ihr Einsatz im Fremdsprachenunterricht - Potenziale für das fremdsprachliche Lehren und Lernen Carola Surkamp, Andreas Wirag Zur Einführung in den Themenschwerpunkt Andreas Wirag Ein Rahmenmodell für den kunstbasierten Fremdsprachenunterricht - unter Einbezug von Theater, Bildender Kunst, Musik und Literatur Luisa Alfes Bildende Kunst und fremdsprachliches Lernen: (Selbst-)Portraits und ihr besonderes Potenzial für die Entwicklung von Empathiefähigkeit Aline Willems Musik zur Förderung fremdsprachlicher Kompetenzen: Einblicke in den Forschungsstand mit einem Exkurs in die romanischen Sprachen Christine Gardemann Das Potenzial der Literatur für Selbst- und Weltreflexion im Fremdsprachenunterricht Almut Hille Slam Poetry und Poetry Slams im Fremdsprachenunterricht: Erleben, Analysieren, selbst Verfassen und Präsentieren Michaela Sambanis Theateraktivitäten im Fremdsprachenunterricht: Kreativität fördern, funktionalkommunikative Kompetenzen entfalten
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Text, Kontext und Fremdsprachenunterricht

Text, Kontext und Fremdsprachenunterricht von Abendroth-Timmer,  Dagmar, Viebrock,  Britta, Wendt,  Michael
Die in Gerhard Bachs Arbeiten zentrale Aufwertung der Kontextualität in Literaturwissenschaft, Fremdsprachendidaktik und Sprachenpolitikforschung kommt auch in den 26 Beiträgen zu dieser Festschrift zum Tragen. International renommierte Autorinnen und Autoren behandeln u.a. Werke angloamerikanischer Schriftsteller/innen des 20. Jahrhunderts und bildungspolitisch hochaktuelle Themen wie Lese- und Bildverstehen, Interkulturelles Lernen, Mehrsprachigkeit/Lingua franca und fächerverbindendes Lernen unter besonderer Berücksichtigung der jeweiligen «Kontexte».
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Hochschullehre digital gestalten in der (fremd-)sprachlichen LehrerInnenbildung

Hochschullehre digital gestalten in der (fremd-)sprachlichen LehrerInnenbildung von Elsner,  Daniela, Niesen,  Heike, Viebrock,  Britta
Der Band bietet fundierte Einblicke in digitalisierte Formate der Lehrkräfteausbildung aus (fremd-)sprachendidaktischer Perspektive. Hochschullehrende erhalten Anregungen zur Gestaltung von Lehre, die digitale Kompetenzen angehender Lehrkräfte ebenso fördert wie deren professionellen Umgang mit digitalen Werkzeugen im Kontext schülerseitiger sprachlicher und kultureller Heterogenität.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

FLuL – Fremdsprachen Lehren und Lernen, 52,1

FLuL – Fremdsprachen Lehren und Lernen, 52,1 von Schädlich,  Birgit, Schramm,  Karen, Viebrock,  Britta
Themenschwerpunkt: Die Künste und ihr Einsatz im Fremdsprachenunterricht - Potenziale für das fremdsprachliche Lehren und Lernen Carola Surkamp, Andreas Wirag Zur Einführung in den Themenschwerpunkt Andreas Wirag Ein Rahmenmodell für den kunstbasierten Fremdsprachenunterricht - unter Einbezug von Theater, Bildender Kunst, Musik und Literatur Luisa Alfes Bildende Kunst und fremdsprachliches Lernen: (Selbst-)Portraits und ihr besonderes Potenzial für die Entwicklung von Empathiefähigkeit Aline Willems Musik zur Förderung fremdsprachlicher Kompetenzen: Einblicke in den Forschungsstand mit einem Exkurs in die romanischen Sprachen Christine Gardemann Das Potenzial der Literatur für Selbst- und Weltreflexion im Fremdsprachenunterricht Almut Hille Slam Poetry und Poetry Slams im Fremdsprachenunterricht: Erleben, Analysieren, selbst Verfassen und Präsentieren Michaela Sambanis Theateraktivitäten im Fremdsprachenunterricht: Kreativität fördern, funktionalkommunikative Kompetenzen entfalten
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

FLuL – Fremdsprachen Lehren und Lernen, 52,1

FLuL – Fremdsprachen Lehren und Lernen, 52,1 von Schädlich,  Birgit, Schramm,  Karen, Viebrock,  Britta
Themenschwerpunkt: Die Künste und ihr Einsatz im Fremdsprachenunterricht - Potenziale für das fremdsprachliche Lehren und Lernen Carola Surkamp, Andreas Wirag Zur Einführung in den Themenschwerpunkt Andreas Wirag Ein Rahmenmodell für den kunstbasierten Fremdsprachenunterricht - unter Einbezug von Theater, Bildender Kunst, Musik und Literatur Luisa Alfes Bildende Kunst und fremdsprachliches Lernen: (Selbst-)Portraits und ihr besonderes Potenzial für die Entwicklung von Empathiefähigkeit Aline Willems Musik zur Förderung fremdsprachlicher Kompetenzen: Einblicke in den Forschungsstand mit einem Exkurs in die romanischen Sprachen Christine Gardemann Das Potenzial der Literatur für Selbst- und Weltreflexion im Fremdsprachenunterricht Almut Hille Slam Poetry und Poetry Slams im Fremdsprachenunterricht: Erleben, Analysieren, selbst Verfassen und Präsentieren Michaela Sambanis Theateraktivitäten im Fremdsprachenunterricht: Kreativität fördern, funktionalkommunikative Kompetenzen entfalten
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Hochschullehre digital gestalten in der (fremd-)sprachlichen LehrerInnenbildung

Hochschullehre digital gestalten in der (fremd-)sprachlichen LehrerInnenbildung von Elsner,  Daniela, Niesen,  Heike, Viebrock,  Britta
Der Band bietet fundierte Einblicke in digitalisierte Formate der Lehrkräfteausbildung aus (fremd-)sprachendidaktischer Perspektive. Hochschullehrende erhalten Anregungen zur Gestaltung von Lehre, die digitale Kompetenzen angehender Lehrkräfte ebenso fördert wie deren professionellen Umgang mit digitalen Werkzeugen im Kontext schülerseitiger sprachlicher und kultureller Heterogenität.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Hochschullehre digital gestalten in der (fremd-)sprachlichen LehrerInnenbildung

Hochschullehre digital gestalten in der (fremd-)sprachlichen LehrerInnenbildung von Elsner,  Daniela, Niesen,  Heike, Viebrock,  Britta
Der Band bietet fundierte Einblicke in digitalisierte Formate der Lehrkräfteausbildung aus (fremd-)sprachendidaktischer Perspektive. Hochschullehrende erhalten Anregungen zur Gestaltung von Lehre, die digitale Kompetenzen angehender Lehrkräfte ebenso fördert wie deren professionellen Umgang mit digitalen Werkzeugen im Kontext schülerseitiger sprachlicher und kultureller Heterogenität.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *

Forschungsethik in der Fremdsprachenforschung

Forschungsethik in der Fremdsprachenforschung von Viebrock,  Britta
Der Band umfasst eine systematische Erörterung forschungsethischer Aspekte für die Fremdsprachenforschung in systemischer Perspektive. Er beinhaltet theoretische Grundlagen, praktische Anwendungsbezüge, eine Übersicht formaler Regelwerke sowie empirische Ergebnisse einer Befragung von Nachwuchsforschenden der Disziplin und deren kritische Reflexion.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Forschungsethik in der Fremdsprachenforschung

Forschungsethik in der Fremdsprachenforschung von Viebrock,  Britta
Der Band umfasst eine systematische Erörterung forschungsethischer Aspekte für die Fremdsprachenforschung in systemischer Perspektive. Er beinhaltet theoretische Grundlagen, praktische Anwendungsbezüge, eine Übersicht formaler Regelwerke sowie empirische Ergebnisse einer Befragung von Nachwuchsforschenden der Disziplin und deren kritische Reflexion.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Triangulation in der Fremdsprachenforschung

Triangulation in der Fremdsprachenforschung von Elsner,  Daniela, Viebrock,  Britta
Der Band fokussiert Dimensionen des Triangulationskonzepts, theoretische Grundlagen sowie praktische Anwendungen in Untersuchungsdesigns der Fremdsprachenforschung. Er zeigt, wie rekonstruktive und interpretative Verfahren mit standardisierten quantitativen Methoden im Rahmen von Methoden-, Theorie-, Daten- oder Beobachtertriangulation verbunden werden.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Forschungsethik in der Fremdsprachenforschung

Forschungsethik in der Fremdsprachenforschung von Viebrock,  Britta
Der Band umfasst eine systematische Erörterung forschungsethischer Aspekte für die Fremdsprachenforschung in systemischer Perspektive. Er beinhaltet theoretische Grundlagen, praktische Anwendungsbezüge, eine Übersicht formaler Regelwerke sowie empirische Ergebnisse einer Befragung von Nachwuchsforschenden der Disziplin und deren kritische Reflexion.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Triangulation in der Fremdsprachenforschung

Triangulation in der Fremdsprachenforschung von Elsner,  Daniela, Viebrock,  Britta
Der Band fokussiert Dimensionen des Triangulationskonzepts, theoretische Grundlagen sowie praktische Anwendungen in Untersuchungsdesigns der Fremdsprachenforschung. Er zeigt, wie rekonstruktive und interpretative Verfahren mit standardisierten quantitativen Methoden im Rahmen von Methoden-, Theorie-, Daten- oder Beobachtertriangulation verbunden werden.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Triangulation in der Fremdsprachenforschung

Triangulation in der Fremdsprachenforschung von Elsner,  Daniela, Viebrock,  Britta
Der Band fokussiert Dimensionen des Triangulationskonzepts, theoretische Grundlagen sowie praktische Anwendungen in Untersuchungsdesigns der Fremdsprachenforschung. Er zeigt, wie rekonstruktive und interpretative Verfahren mit standardisierten quantitativen Methoden im Rahmen von Methoden-, Theorie-, Daten- oder Beobachtertriangulation verbunden werden.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Bilingualer Erdkundeunterricht

Bilingualer Erdkundeunterricht von Viebrock,  Britta
Bilingualer Unterricht ist in der Schule seit vielen Jahren etabliert. Die wissenschaftliche Diskussion um eine Didaktik des bilingualen Unterrichts hat hingegen erst in jüngerer Vergangenheit an Intensität zugenommen. Lehrerinnen und Lehrer mussten in der Praxis lange auf einen abgesicherten theoretischen Rahmen verzichten. Das bedeutet aber nicht, dass sie theorielos agiert haben. Welche didaktischen Überlegungen stellen bilinguale Erdkundelehrerinnen und -lehrer im Einzelnen an? Welche Bezugskontexte bemühen sie dabei? Welche argumentativen Zusammenhänge? In welchem Verhältnis stehen diese subjektiven Theorien zu wissenschaftlichen Theorien? Diesen Fragen geht die Studie nach.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Triangulation in der Fremdsprachenforschung

Triangulation in der Fremdsprachenforschung von Elsner,  Daniela, Viebrock,  Britta
Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenunterricht sind facettenreiche Forschungsgegenstände, deren Untersuchung ein komplexes Design verlangt. Um ein multidimensionales Bild der ablaufenden Prozesse zu erhalten, werden in der fremdsprachlichen Unterrichtsforschung immer häufiger rekonstruktive und interpretative Verfahren mit standardisierten quantitativen Methoden verbunden. Methoden-, Theorie-, Daten- oder Beobachtertriangulation werden zur Überprüfung von Forschungsergebnissen sowie zur Erweiterung von Erkenntnismöglichkeiten eingesetzt. Die Beiträge in diesem Band zeigen die unterschiedlichen Dimensionen des Triangulationskonzepts, seine theoretischen Grundlagen sowie praktische Anwendungen. Sie sind im Anschluss an die zweite forschungsmethodische Sommerschule der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) entstanden.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Fremdsprachenkompetenzen für ein wachsendes Europa

Fremdsprachenkompetenzen für ein wachsendes Europa von Elsner,  Daniela, Küster,  Lutz, Viebrock,  Britta
Die weltumfassende Vernetzung von Kommunikation und die Auswirkungen globaler Migrationsströme bewirken einen tief greifenden Strukturwandel europäischer Öffentlichkeit. Sie erfordern vom Einzelnen erweiterte Kompetenzen der Wahrnehmung und der handelnden Verarbeitung von Wirklichkeit. Diese Kompetenzen werden mit dem Begriff «Multiliteralität» bezeichnet. Er umfasst so komplexe und vielfältig miteinander verwobene Aspekte wie Mehrsprachigkeit und Identität, Kommunikations- und Medienkompetenz, lebensweltliche und schulische Erwerbsprozesse. Deren fremdsprachendidaktische Facetten beleuchtet das Buch. Es vereinigt ausgewählte Beiträge der internationalen Tagung «Multiliteralität und der europäische Bildungsauftrag», die im Juni 2006 in Bremen stattfand.
Aktualisiert: 2016-06-09
> findR *

Die Aneignung fremder Sprachen

Die Aneignung fremder Sprachen von Bach,  Gerhard, Viebrock,  Britta
Die Auseinandersetzung mit der Frage, welchen Niederschlag konstruktivistische Theorien und Paradigmen auf fremdsprachliche Lehr- und Lernprozesse haben können, steht im Zentrum einer derzeit heftig geführten Diskussion in Schule und Wissenschaft. Die derzeitige, teilweise mit kämpferischem Gestus geführte Diskussion um den Paradigmenwechsel von Instruktivismus zu Konstruktivismus macht unzweifelhaft klar, dass Fremdsprachenunterricht in bundesdeutschen Klassenzimmern nach wie vor am Primat der Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten orientiert ist, weniger an deren Aneignung, und dass Lernen ein Prozess ist, der lehrerseitig gesteuert und damit hinsichtlich seiner Ergebnisse vermeintlich voraussagbar ist. Die in diesem Buch miteinander im Gespräch versammelten Experten zeigen, dass diese Auffassung einer gründlichen Revision bedarf. Sie zeigen in ihrem die jeweilige Einzeldisziplin übergreifenden Dialog darüberhinaus, wie interdisziplinäres Denken einen ergebnisorientierten Beitrag zu der Frage leisten kann, welche Prozesse daran beteiligt sind, wenn (junge) Menschen sich fremde Sprachen aneignen – in schulischen oder anderen institutionellen Kontexten und darüber hinaus.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Text, Kontext und Fremdsprachenunterricht

Text, Kontext und Fremdsprachenunterricht von Abendroth-Timmer,  Dagmar, Viebrock,  Britta, Wendt,  Michael
Die in Gerhard Bachs Arbeiten zentrale Aufwertung der Kontextualität in Literaturwissenschaft, Fremdsprachendidaktik und Sprachenpolitikforschung kommt auch in den 26 Beiträgen zu dieser Festschrift zum Tragen. International renommierte Autorinnen und Autoren behandeln u.a. Werke angloamerikanischer Schriftsteller/innen des 20. Jahrhunderts und bildungspolitisch hochaktuelle Themen wie Lese- und Bildverstehen, Interkulturelles Lernen, Mehrsprachigkeit/Lingua franca und fächerverbindendes Lernen unter besonderer Berücksichtigung der jeweiligen «Kontexte».
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Viebrock, Britta

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonViebrock, Britta ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Viebrock, Britta. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Viebrock, Britta im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Viebrock, Britta .

Viebrock, Britta - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Viebrock, Britta die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Viebrock, Britta und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.