Die Organoblech-Technologie zeichnet sich durch ein hohes Leichtbaupotenzial aus. Jedoch treten mit zunehmender Bauteilkomplexität auch vermehrt unzureichend konsolidierte Bauteile auf, die durch offene Faserbündel oder Oberflächendefekte den Einsatz im Sichtbereich verhindern.
Die Kombination aus thermisch gespritzten ZrO2-Schichten als Wärmedämmschicht und der a-C:H:Si:O-Beschichtung als Deckschicht an Thermoformwerkzeugen sorgt für eine Verbesserung der Oberflächenqualität der Bauteile.
Ein weiterer Vorteil ist die Robustheit gegen Temperaturschwankungen, wodurch die Temperaturregelung der Umformwerkzeuge vereinfacht werden kann.
https://www.efb.de/efb-forschungsbericht-nr-577.html
Aktualisiert: 2022-06-09
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Im Hinblick auf das Leichtbaupotential werden Bauteile mit belastungsangepassten mechanischen Eigenschaften aus aushärtbaren kupferhaltigen 7xxx-Aluminiumlegierungen hergestellt.
Der Einsatz des „tailored tempering“ Verfahrens ermöglicht Strukturbauteile mit gradierten Festigkeits- und Duktilitätsverläufen. Dafür wird eine aggregierte Prozesskette eines Tiefziehprozesses qualifiziert, die aus Umformen im W-Zustand und anschließendem partiellem Abschrecken besteht.
Die ermittelten Wärmeübergangskoeffizienten und Abschreckparameter für die partielle Abkühlung im Sprayfeld können zusätzlich dazu genutzt werden, Anlagen zur Wärmebehandlung von Aluminium um die Möglichkeit der partiellen Abkühlung zu erweitern.
https://ble-x.de/mydocs/1646
Aktualisiert: 2021-10-21
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Kohlenstoff martensitische Chromstähle stellen im Automobilbereich eine Werkstoffalternative mit hohem Potential hinsichtlich Leichtbau und Crashperformance dar. Die materialspezifi schen Eigenschaften vereinfachen in industriellen Formhärteprozessen die Verarbeitung von bisher nicht oder nur begrenzt eingesetzten Blechdicken. Aufgrund der geringen Martensitstarttemperatur und kritischen Abkühlgeschwindigkeit ist der Einsatz von besonders dünnwandigen Blechhalbzeugen im PKW-Bereich dabei ebenso vorstellbar, wie die Anwendung von Chromstählen bei der Herstellung von dickwandigen Chassis-Bauteilen für Nutzfahrzeuge bzw. Landmaschinen.
Anhand von Drei-Punkt-Biegeversuchen wird z.B. bei der Legierung 1.4021 im Vergleich zum etablierten Vergütungsstahl 22MnB5 ein um ca. 33 % höheres Energieabsorptionsvermögen festgestellt.
https://ble-x.de/mydocs/1619
Aktualisiert: 2021-02-11
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Aufgrund der geringen Umformbarkeit höchstfester Aluminiumlegierungen der 7xxx-Reihe bei Raumtemperatur werden zwei Prozessrouten der Halbwarm- und Warmumformung hinsichtlich geeigneter Umformparameter, Einflüssen der Wärmebehandlung im Hinblick auf mechanische
Eigenschaften sowie die Korrosionsbeständigkeit der Werkstoffe qualifiziert.
Die Route der Halbwarmumformung setzt dabei auf einen kurzen Prozesszyklus und wenige Einflussfaktoren, so dass eine einfache Umsetzung möglich ist. Die Route der Warmumformung bietet dagegen weitere Einstellmöglichkeiten zur individuellen Anpassung der Eigenschaften der hergestellten Bauteile.
Aktualisiert: 2019-10-09
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Durch das neu entwickelte Werkzeugsystem zum simultanen Formhärten und Setzen von Stanzmuttern mit dem Stahlwerkstoff 22MnB5 erfährt die Bauteilherstellung mit der Kombination dieser Verfahren eine deutliche Effizienzsteigerung.
Dafür wird der Zeitpunkt für das Setzen des Funktionselements während des Formhärteprozesses ermittelt, um günstige Fügekräfte und optimale Verbindungseigenschaften zu erzielen.
Durch die Integration des Setzprozesses der Stanzmuttern in den kombinierten Umform- und Härteprozess, kann das Fügen während des duktilen Zustands des 22MnB5 erfolgen, sodass eine tragfähige Verbindungsausbildung ermöglicht wird.
Aktualisiert: 2019-10-09
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