Vor einhundert Jahren erlebte die Welt die "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts" (Georges F. Kennan). In Verdun ereignete sich 1916 eine der grausamsten Schlachten des Ersten Weltkrieges. Die Herausgeberinnen des Bandes nehmen dies zum Anlass, um zu fragen, wie in Geschichte und Gegenwart und in verschiedenen Regionen der Welt dieses Krieges gedacht worden ist und wie Erinnerungskulturen zu dieser verheerenden und folgenreichen Katastrophe heute inszeniert werden. Systematisierungsversuche , z.B. in den Kategorien von "Siegern" und "Besiegten", "Europäern" und "Kolonien" oder ehemaligen "Verbündeten" und "Gegnern" greifen nicht, denn die Gedächtnispolitik der an diesem Krieg beteiligten Nationen und die Vielfalt ihrer Inszenierungsformen sind stark von aktuellen Interessen und Konflikten geprägt. Neben politischen Diskursen und offiziellen Feierlichkeiten werden in den Beiträgen verschiedene mediale Repräsentationen in Literatur, Malerei, Film und Fernsehen untersucht.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Im 18. Jahrhundert standen Schriftsteller, Verleger und Gelehrte auch über die Grenzen der einzelnen Sprachräume hinaus miteinander im Kontakt. Briefwechsel, Reisen, Rezensionen und Übersetzungen trugen zur Verbreitung von Wissen und zur Entwicklung poetischer Formen und Gattungen bei. Es bildeten sich Netzwerke des Austauschs.
Mit der Erstübersetzung des Aufsatzes Zur Akteur-Netzwerk-Theorie. Einige Klarstellungen von Bruno Latour (1996) steht im ersten Teil des vorliegenden Bandes ein theoretischer Ansatz im Zentrum, der an historischen Fallstudien getestet wird. Im zweiten Teil wird ausgehend von einer Übersetzung von Gisèle Sapiros Netzwerke, Institution(en) und Feld (2006) die Empfehlung diskutiert, quantitative, feldtheoretische Analysen um Parameter individueller Verbindungen zu erweitern, um auch weniger reglementierte Bereiche des Literaturbetriebs des 18. Jahrhunderts beschreiben zu können. Der dritte Teil schließlich versammelt Beiträge zur Literatur der europäischen Aufklärung, die sich auf soziologische Theorien ebenso beziehen wie auf ein metaphorisches Verständnis von und vom Netzwerken.
Aktualisiert: 2022-05-03
Autor:
Jan Alber,
Astrid Dröse,
Sophia Ebert,
Daniel Ehrmann,
Walter Erhart,
Jessica Jumpertz,
Till Kinzel,
Lore Knapp,
Kirsten Kramer,
Jan-Tage Kühling,
Bruno Latour,
Valérie Leyh,
Andree Michaelis-König,
Karoline Rauschen,
Gustav Rossler,
Gisèle Sapiro,
Rolf Selbmann,
Sabine Volk-Birke,
Norbert Christian Wolf
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Im 18. Jahrhundert standen Schriftsteller, Verleger und Gelehrte auch über die Grenzen der einzelnen Sprachräume hinaus miteinander im Kontakt. Briefwechsel, Reisen, Rezensionen und Übersetzungen trugen zur Verbreitung von Wissen und zur Entwicklung poetischer Formen und Gattungen bei. Es bildeten sich Netzwerke des Austauschs.
Mit der Erstübersetzung des Aufsatzes Zur Akteur-Netzwerk-Theorie. Einige Klarstellungen von Bruno Latour (1996) steht im ersten Teil des vorliegenden Bandes ein theoretischer Ansatz im Zentrum, der an historischen Fallstudien getestet wird. Im zweiten Teil wird ausgehend von einer Übersetzung von Gisèle Sapiros Netzwerke, Institution(en) und Feld (2006) die Empfehlung diskutiert, quantitative, feldtheoretische Analysen um Parameter individueller Verbindungen zu erweitern, um auch weniger reglementierte Bereiche des Literaturbetriebs des 18. Jahrhunderts beschreiben zu können. Der dritte Teil schließlich versammelt Beiträge zur Literatur der europäischen Aufklärung, die sich auf soziologische Theorien ebenso beziehen wie auf ein metaphorisches Verständnis von und vom Netzwerken.
Aktualisiert: 2020-07-01
Autor:
Jan Alber,
Astrid Dröse,
Sophia Ebert,
Daniel Ehrmann,
Walter Erhart,
Jessica Jumpertz,
Till Kinzel,
Lore Knapp,
Kirsten Kramer,
Jan-Tage Kühling,
Bruno Latour,
Valérie Leyh,
Andree Michaelis-König,
Karoline Rauschen,
Gustav Rossler,
Gisèle Sapiro,
Rolf Selbmann,
Sabine Volk-Birke,
Norbert Christian Wolf
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Vor einhundert Jahren erlebte die Welt die "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts" (Georges F. Kennan). In Verdun ereignete sich 1916 eine der grausamsten Schlachten des Ersten Weltkrieges. Die Herausgeberinnen des Bandes nehmen dies zum Anlass, um zu fragen, wie in Geschichte und Gegenwart und in verschiedenen Regionen der Welt dieses Krieges gedacht worden ist und wie Erinnerungskulturen zu dieser verheerenden und folgenreichen Katastrophe heute inszeniert werden. Systematisierungsversuche , z.B. in den Kategorien von "Siegern" und "Besiegten", "Europäern" und "Kolonien" oder ehemaligen "Verbündeten" und "Gegnern" greifen nicht, denn die Gedächtnispolitik der an diesem Krieg beteiligten Nationen und die Vielfalt ihrer Inszenierungsformen sind stark von aktuellen Interessen und Konflikten geprägt. Neben politischen Diskursen und offiziellen Feierlichkeiten werden in den Beiträgen verschiedene mediale Repräsentationen in Literatur, Malerei, Film und Fernsehen untersucht.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Wie gelangt Nichtwissen im 18. Jahrhundert zu diskursiver Präsenz?Es ist die Aufklärung als Avantgarde moderner Wissenskulturen, die das Problem der finis cognitionis - der bestimmbaren Grenze sowohl wie des unvermittelten Endes des Wissens - thematisiert, die zugleich aber vom scheinbar nicht diskursfähigen Nichtwissen bestimmt wird. Widersprüche, Ambivalenzen und Amphibolien sind Spuren dieser Doppelpräsenz des Nichtwissens.
Aktualisiert: 2023-04-26
Autor:
Hans Adler,
Étienne Balibar,
Gunhild Berg,
Bertrand Binoche,
Cornelia Bogen,
Arnd Bohm,
Fritz Breithaupt,
Claudia Brodsky,
Luca Crescenzi,
Elisabeth Decultot,
Mark-Georg Dehrmann,
Rainer Enskat,
Geneviève Espagne,
Daniel Fulda,
Rainer Godel,
Angela Holzer,
Eberhard Knobloch,
Alexander Košenina,
Insa Kringler,
Stefan Matuschek,
Stefan Metzger,
Dirk Oschmann,
Antonio Roselli,
Ralf Simon,
Monika Sproll,
Harald Tausch,
Heinz Thoma,
Denis Thouard,
Sabine Volk-Birke,
Daniel Weidner,
Lynn L. Wolff
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Die Reihe Trenn - Striche / Binde - Striche ist kulturübergreifend und
interdisziplinär ausgerichtet. An der Schnittstelle zwischen Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaft
will sie einerseits beide Disziplinen konturieren, andererseits gemeinsame
Forschungsfelder, Methoden und Ergebnisse entwickeln und zur Diskussion
stellen.
Die Beiträge in diesem Band gehen auf eine Vortragsreihe zum 125. Jubiläum
des Instituts für Anglistik und Amerikanistik an der
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zurück. Sie weisen ein breites
Spektrum von Forschungsgebieten vom 17. bis zum 20. Jahrhundert auf und
nehmen dabei implizit oder explizit Stellung zur aktuellen Diskussion über
die Funktionen und Möglichkeiten von literatur- und kulturwissenschaftlichen
Studien.
Dabei beschäftigen sich alle Beiträge mit dem Problem einer individuell
und national definierten Identität, denn sie setzen sich mit den
gesellschaftlich definierten oder selbstgewählten Rollen auseinander, die
Zuordnung zu oder Abgrenzung von (nationalen) Gemeinschaften erlauben.
Aktualisiert: 2019-12-12
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