Für die Teilhabe und Inklusion behinderter Menschen in berufliche Bildung und Beschäftigung,
besitzt qualifiziertes Berufsbildungspersonal entscheidende Bedeutung. Zu diesem Berufsbildungspersonal
zählt ein großes und heterogenes Spektrum an Personengruppen unterschiedlichster
Herkunftsprofessionen und Berufsbiografien. Wie deren jeweilige Qualifizierung mit
Blick auf die politisch gesetzte inklusive berufliche Bildung anforderungsgerecht aussehen
soll, wird bisher nur ansatzweise thematisiert.
Dieses Wissenschaftliche Diskussionspapier möchte mit Einzelbeiträgen aus fünf Perspektiven
relevanter Akteurinnen und Akteure der beruflichen Bildung einen Beitrag zur Fachdiskussion
leisten und zu deren Intensivierung anregen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Für die Teilhabe und Inklusion behinderter Menschen in berufliche Bildung und Beschäftigung,
besitzt qualifiziertes Berufsbildungspersonal entscheidende Bedeutung. Zu diesem Berufsbildungspersonal
zählt ein großes und heterogenes Spektrum an Personengruppen unterschiedlichster
Herkunftsprofessionen und Berufsbiografien. Wie deren jeweilige Qualifizierung mit
Blick auf die politisch gesetzte inklusive berufliche Bildung anforderungsgerecht aussehen
soll, wird bisher nur ansatzweise thematisiert.
Dieses Wissenschaftliche Diskussionspapier möchte mit Einzelbeiträgen aus fünf Perspektiven
relevanter Akteurinnen und Akteure der beruflichen Bildung einen Beitrag zur Fachdiskussion
leisten und zu deren Intensivierung anregen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Für die Teilhabe und Inklusion behinderter Menschen in berufliche Bildung und Beschäftigung,
besitzt qualifiziertes Berufsbildungspersonal entscheidende Bedeutung. Zu diesem Berufsbildungspersonal
zählt ein großes und heterogenes Spektrum an Personengruppen unterschiedlichster
Herkunftsprofessionen und Berufsbiografien. Wie deren jeweilige Qualifizierung mit
Blick auf die politisch gesetzte inklusive berufliche Bildung anforderungsgerecht aussehen
soll, wird bisher nur ansatzweise thematisiert.
Dieses Wissenschaftliche Diskussionspapier möchte mit Einzelbeiträgen aus fünf Perspektiven
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leisten und zu deren Intensivierung anregen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Behinderte Menschen haben laut Gesetz ein Recht auf Nachteilsausgleich in Ausbildung und Prüfung. Das Handbuch bietet eine Fülle von Informationen zu Behinderungsarten und geeigneten Formen des Nachteilsausgleichs. Fallbeispiele zeigen konkrete Lösungsmöglichkeiten und helfen so bei der praktischen Umsetzung des gesetzlichen Gebots.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Behinderte Menschen haben laut Gesetz ein Recht auf Nachteilsausgleich in Ausbildung und Prüfung. Das Handbuch bietet eine Fülle von Informationen zu Behinderungsarten und geeigneten Formen des Nachteilsausgleichs. Fallbeispiele zeigen konkrete Lösungsmöglichkeiten und helfen so bei der praktischen Umsetzung des gesetzlichen Gebots.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Behinderte Menschen haben laut Gesetz ein Recht auf Nachteilsausgleich in Ausbildung und Prüfung. Das Handbuch bietet eine Fülle von Informationen zu Behinderungsarten und geeigneten Formen des Nachteilsausgleichs. Fallbeispiele zeigen konkrete Lösungsmöglichkeiten und helfen so bei der praktischen Umsetzung des gesetzlichen Gebots.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die neue Fortbildungsprüfungsverordnung „Geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung“ ist ein berufsbildungspolitisches Angebot und Ordnungsmittel, das für vielfältige Aufgaben und Einsatzfelder in der Beruflichen Bildung behinderter Menschen und deren Teilhabe am Arbeitsleben qualifiziert. Das attraktive, anspruchsvolle Qualifikationsprofil ist kompetenzorientiert und personenzentriert.
Die Orientierungshilfe gibt Weiterbildungsanbietern, zuständigen prüfenden Stellen, Prüfungsausschüssen sowie an der Prüfung Interessierten kompakte und detaillierte Informationen und Anregungen. Diese Informationen und Anregungen sollen die vielfältigen Fragen beantworten, die sich bei der Umsetzung der Fortbildungsprüfungsverordnung in der Praxis stellen. Zugleich will dieses Nachschlagwerk dazu beitragen, die Teilhabe behinderter Menschen durch Qualifizierung und Professionalisierung des Fachpersonals zu fördern.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die neue Fortbildungsprüfungsverordnung „Geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung“ ist ein berufsbildungspolitisches Angebot und Ordnungsmittel, das für vielfältige Aufgaben und Einsatzfelder in der Beruflichen Bildung behinderter Menschen und deren Teilhabe am Arbeitsleben qualifiziert. Das attraktive, anspruchsvolle Qualifikationsprofil ist kompetenzorientiert und personenzentriert.
Die Orientierungshilfe gibt Weiterbildungsanbietern, zuständigen prüfenden Stellen, Prüfungsausschüssen sowie an der Prüfung Interessierten kompakte und detaillierte Informationen und Anregungen. Diese Informationen und Anregungen sollen die vielfältigen Fragen beantworten, die sich bei der Umsetzung der Fortbildungsprüfungsverordnung in der Praxis stellen. Zugleich will dieses Nachschlagwerk dazu beitragen, die Teilhabe behinderter Menschen durch Qualifizierung und Professionalisierung des Fachpersonals zu fördern.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Die neue Fortbildungsprüfungsverordnung „Geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung“ ist ein berufsbildungspolitisches Angebot und Ordnungsmittel, das für vielfältige Aufgaben und Einsatzfelder in der Beruflichen Bildung behinderter Menschen und deren Teilhabe am Arbeitsleben qualifiziert. Das attraktive, anspruchsvolle Qualifikationsprofil ist kompetenzorientiert und personenzentriert.
Die Orientierungshilfe gibt Weiterbildungsanbietern, zuständigen prüfenden Stellen, Prüfungsausschüssen sowie an der Prüfung Interessierten kompakte und detaillierte Informationen und Anregungen. Diese Informationen und Anregungen sollen die vielfältigen Fragen beantworten, die sich bei der Umsetzung der Fortbildungsprüfungsverordnung in der Praxis stellen. Zugleich will dieses Nachschlagwerk dazu beitragen, die Teilhabe behinderter Menschen durch Qualifizierung und Professionalisierung des Fachpersonals zu fördern.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Die neue Fortbildungsprüfungsverordnung „Geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung“ ist ein berufsbildungspolitisches Angebot und Ordnungsmittel, das für vielfältige Aufgaben und Einsatzfelder in der Beruflichen Bildung behinderter Menschen und deren Teilhabe am Arbeitsleben qualifiziert. Das attraktive, anspruchsvolle Qualifikationsprofil ist kompetenzorientiert und personenzentriert.
Die Orientierungshilfe gibt Weiterbildungsanbietern, zuständigen prüfenden Stellen, Prüfungsausschüssen sowie an der Prüfung Interessierten kompakte und detaillierte Informationen und Anregungen. Diese Informationen und Anregungen sollen die vielfältigen Fragen beantworten, die sich bei der Umsetzung der Fortbildungsprüfungsverordnung in der Praxis stellen. Zugleich will dieses Nachschlagwerk dazu beitragen, die Teilhabe behinderter Menschen durch Qualifizierung und Professionalisierung des Fachpersonals zu fördern.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Die neue Fortbildungsprüfungsverordnung „Geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung“ ist ein berufsbildungspolitisches Angebot und Ordnungsmittel, das für vielfältige Aufgaben und Einsatzfelder in der Beruflichen Bildung behinderter Menschen und deren Teilhabe am Arbeitsleben qualifiziert. Das attraktive, anspruchsvolle Qualifikationsprofil ist kompetenzorientiert und personenzentriert.
Die Orientierungshilfe gibt Weiterbildungsanbietern, zuständigen prüfenden Stellen, Prüfungsausschüssen sowie an der Prüfung Interessierten kompakte und detaillierte Informationen und Anregungen. Diese Informationen und Anregungen sollen die vielfältigen Fragen beantworten, die sich bei der Umsetzung der Fortbildungsprüfungsverordnung in der Praxis stellen. Zugleich will dieses Nachschlagwerk dazu beitragen, die Teilhabe behinderter Menschen durch Qualifizierung und Professionalisierung des Fachpersonals zu fördern.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Die Qualifizierung und Professionalisierung des Berufsbildungspersonals stellen für qualitäts- und inklusionsorientierte Berufliche Bildung behinderter Menschen eine entscheidende Stellschraube dar. Mit der Fortbildungsordnung „Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung“ liegt ein entsprechendes personenzentriertes, kompetenzorientiertes Qualifikationsprofil vor, das nach übereinstimmenden Einschätzungen den vielfältigen Anforderungen in der Praxis entspricht. Dieses Wissenschaftliche Diskussionspapier stellt Ergebnisse einer explorativen Untersuchung zur Umsetzung und Akzeptanz des Ordnungsmittels und aus diesen Ergebnissen abgeleitete Empfehlungen vor. Die Empfehlungen skizzieren die Potenziale und Chancen des Fortbildungsprofils und präsentieren den Stakeholdern in Politik und Praxis Ansatzpunkte, deren Wirksamkeit zu entfalten und entsprechende Hemmnisse abzubauen.
Aktualisiert: 2022-07-31
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Die Fachkräfte in den Werkstätten für behinderte Menschen bilden angesichts der großen Zahl behinderter Menschen an diesen Lern- und Beschäftigungsorten einen bedeutsamen Berufsbereich. Die an die Fachkräfte gestellten Qualifikationsanforderungen waren Gegenstand einer Untersuchung im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) deren Ergebnisse in die Novellierung der Fortbildungsprüfungsordnung einmünden. Das BIBB rückt mit der Veröffentlichung des Abschlussberichts der Untersuchung ein Berufsfeld ins Blickfeld, das eher wenig im Fokus steht, im Zeichen von Inklusion und Teilhabe jedoch besondere Bedeutung besitzt.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Das Wissenschaftliche Diskussionspapier gibt Antwort auf fünf aktuelle Fragen zur Inklusion in der Berufsbildung: Wie ist eine inklusive Aus- und Weiterbildung zu gestalten? Wie ist das Personal demzufolge zu qualifizieren? Welche Unterstützungsinstrumente und -strukturen gib es bereits, welche weiteren sind erforderlich? Und last but not least: Was kann Deutschland von anderen Ländern lernen?
Aktualisiert: 2019-01-02
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Behinderte Menschen haben laut Gesetz ein Recht auf Nachteilsausgleich in Ausbildung und Prüfung. Das Handbuch bietet eine Fülle von Informationen zu Behinderungsarten und geeigneten Formen des Nachteilsausgleichs. Fallbeispiele zeigen konkrete Lösungsmöglichkeiten und helfen so bei der praktischen Umsetzung des gesetzlichen Gebots.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Für die Teilhabe und Inklusion behinderter Menschen in berufliche Bildung und Beschäftigung besitzt qualifiziertes Berufsbildungspersonal entscheidende Bedeutung. Zu diesem Berufsbildungspersonal zählt ein großes und heterogenes Spektrum an Personengruppen unterschiedlichster Herkunftsprofessionen und Berufsbiografien. Wie deren jeweilige Qualifizierung mit Blick auf die politisch gesetzte inklusive berufliche Bildung anforderungsgerecht aussehen soll, wird bisher nur ansatzweise thematisiert. Dieses Wissenschaftliche Diskussionspapier möchte mit Einzelbeiträgen aus fünf Perspektiven relevanter Akteurinnen und Akteure der beruflichen Bildung einen Beitrag zur Fachdiskussion leisten und zu deren Intensivierung anregen.
Aktualisiert: 2020-06-30
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Für die Teilhabe und Inklusion behinderter Menschen in berufliche Bildung und Beschäftigung,
besitzt qualifiziertes Berufsbildungspersonal entscheidende Bedeutung. Zu diesem Berufsbildungspersonal
zählt ein großes und heterogenes Spektrum an Personengruppen unterschiedlichster
Herkunftsprofessionen und Berufsbiografien. Wie deren jeweilige Qualifizierung mit
Blick auf die politisch gesetzte inklusive berufliche Bildung anforderungsgerecht aussehen
soll, wird bisher nur ansatzweise thematisiert.
Dieses Wissenschaftliche Diskussionspapier möchte mit Einzelbeiträgen aus fünf Perspektiven
relevanter Akteurinnen und Akteure der beruflichen Bildung einen Beitrag zur Fachdiskussion
leisten und zu deren Intensivierung anregen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Die neue Fortbildungsprüfungsverordnung „Geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung“ ist ein berufsbildungspolitisches Angebot und Ordnungsmittel, das für vielfältige Aufgaben und Einsatzfelder in der Beruflichen Bildung behinderter Menschen und deren Teilhabe am Arbeitsleben qualifiziert. Das attraktive, anspruchsvolle Qualifikationsprofil ist kompetenzorientiert und personenzentriert.
Die Orientierungshilfe gibt Weiterbildungsanbietern, zuständigen prüfenden Stellen, Prüfungsausschüssen sowie an der Prüfung Interessierten kompakte und detaillierte Informationen und Anregungen. Diese Informationen und Anregungen sollen die vielfältigen Fragen beantworten, die sich bei der Umsetzung der Fortbildungsprüfungsverordnung in der Praxis stellen. Zugleich will dieses Nachschlagwerk dazu beitragen, die Teilhabe behinderter Menschen durch Qualifizierung und Professionalisierung des Fachpersonals zu fördern.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Die Fortbildungsprüfungsverordnung „Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung“ beschreibt ein personenzentriertes, kompetenzorientiertes Qualifikationsprofil, das, anders als die ausschließlich auf die Tätigkeit in Werkstätten für behinderte Menschen ausgerichtete Vorgängerregelung, für verschiedene Einsatzfelder in der Beruflichen Bildung behinderter Menschen und deren Teilhabe am Arbeitsleben geeignet ist. In der Praxis stellen sich für die Qualifizierungsanbieter, die zuständigen prüfenden Stellen und deren Prüfungsausschüsse, die fortgebildeten Fachkräfte und an der Fortbildung Interessierte viele unterschiedliche Fragen wie beispielsweise: Wie können mit Blick auf die einzelnen Kompetenzen der Handlungsbereiche Lehrgangsangebote inhaltlich gestaltet werden? Was bedeuten unbestimmte Rechtsbegriffe wie „einschlägige Berufspraxis“? Welche Methoden und Möglichkeiten der zielgruppenorientierten Gestaltung von Lehr- und Lernarrangements gibt es? Zu diesen und zahlreichen anderen Fragen bietet die mit Sachverständigen erarbeitete BIBB-Orientierungshilfe vielfältige Informationen und Anregungen. Die BIBB-Publikation ist ein umfangreiches Nachschlagwerk, das über relevante rechtliche Grundlagen informiert, Erläuterungen und curriculare Empfehlungen zu den Prüfungsinhalten und Prüfungsanforderungen gibt und Hinweise und Beispiele für die Gestaltung von Qualifizierungslehrgängen und Prüfungen enthält.
Aktualisiert: 2019-06-30
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Der Sammelband bündelt die Ergebnisse einer Expertenfachtagung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN). Vier Themenbereiche stehen im Mittelpunkt der Publikation: Begriffsverständnis Inklusion, Lernorte inklusiver Berufsbildung, Kompetenzen und Potenziale von Menschen mit Behinderungen, Ausbildungsstandards und Professionalisierung. Die Autoren liefern kritisch-konstruktive Denkanstöße für die Forschung, Praxis und Politik der Berufsbildung.
Aktualisiert: 2021-04-02
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