Geschichten und Sagen aus Unterfranken

Geschichten und Sagen aus Unterfranken von Wagenbrenner,  Manfred A.
Geschichten und Sagen aus Unterfranken Wer kennt ihn nicht, den Main und die fränkische Saale, die Unterfranken durchfliessen. Doch wer kennt die alten Geschichten von Burgen, Schlössern, Klöstern, von Dörfern und Städten. Wer kennt die Erzählungen über seine Fischer und Bauern. Wer hat schon von den Fürsten, Rittern und Mönchen, die am Flussufer lebten, gehört. Geschichten, die diese Landschaft und die Menschen prägten? Geschichten aus einer Region, mit einer grossartigen Vergangenheit, die noch heute an vielen Orten sichtbar ist. Man muss nur genau hinschauen. Über 60 Geschichten habe ich in diesem Buch aufgeschrieben und durch, dazu passende, fantasievolle Illustrationen, ergänzt. Was liegt da näher, als auch die Speisen aus dieser Region in einigen Beispielen vorzustellen. Land und Leute prägen nicht nur den Menschen, sondern auch seine Esskultur.
Aktualisiert: 2022-02-24
> findR *

Geschichten und Sagen vom Schwarzwald

Geschichten und Sagen vom Schwarzwald von Wagenbrenner,  Manfred A.
Bis heute ist der Schwarzwald geheimnisvoll und Sagenumwogen. Burgen, Ruinen, Kirchen, mystische Orte und Seen zeugen, über viele Jahrhunderte hinweg, vom Leben der meist armen Bevölkerung. Von der Gottesfürchtigkeit der Menschen, aber auch von ihrem Aberglauben, der Furcht vor Geistern, Naturgewalten und dem Hang unerklärliches, als von Gott gewolltes Wunder, Teufelei, oder Hexerei, anzusehen. Es entstanden Sagen und Mythen von Holzhauern, Flössern, Waldmännchen und Seefrauen, die in den dunklen Abendstunden, in der dämmrigen Stube, während draussen der Wind durch die Tannen rauschte, weitererzählt wurden. Viele Geschichten, Bräuche, Lieder und Sagen sind leider in Vergessenheit geraten und haben immer mehr an Bedeutung verloren. Dieses Buch soll dazu beitragen, in eine längst vergangene Zeit einzutauchen. Über 80 Geschichten habe ich in diesem Buch aufgeschrieben und durch, dazu passende, phantasievolle Illustrationen, ergänzt. Was liegt da näher, als auch die Speisen aus dieser Region in einigen Beispielen vorzustellen. Land und Leute prägen nicht nur den Menschen, sondern auch seine Esskultur.
Aktualisiert: 2022-04-27
> findR *

Lasst uns singen, tanzen und springen

Lasst uns singen, tanzen und springen von Wagenbrenner,  Manfred A.
Lasst uns singen, tanzen und springen Wir lesen nur ein paar Liedzeilen und schon reisen wir gedanklich in unsere Kindheit zurück und erkennen die dazugehörige Melodie. Melodien können sich leicht in unserem Gedächtnis festsetzen. Der Grund liegt in ihrer Einfachheit. Wenn wir Musik wahrnehmen, ist beinahe das gesamte Gehirn involviert. Es speichert die Melodie, passend zum jeweiligen Text. Und mit den Kinderliedern kommt die Erinnerung an längst vergangene Tage. Wie lückenhaft unser Gedächtnis auch sein mag, Lieder werden uns immer wieder eine Reise in unsere Kindheit öffnen. 90 Kinderlieder sind in diesem Buch niedergeschrieben und liebevoll illustriert. Zuckerarme und zuckerfreie Betthupferl/Bettmümpfeli-Rezepte für unsere Kleinen, runden dieses Buch ab.
Aktualisiert: 2022-04-26
> findR *

Schmetterling wo fliegst du hin

Schmetterling wo fliegst du hin von Wagenbrenner,  Manfred A.
Schmetterling wo fliegst du hin Mit diesem Buch möchte ich ihnen durch meine Zeichnungen und den Schmetterling-Gedichten Alter Meister, den Liebreiz dieser Fabelumwobenen Feen, etwas näher bringen. Die beigefügten Rezepte sollen sie in eine süsse, zu den Schmetterlingen passende Welt, entführen. Ganz bewusst habe ich für Sie Speisen und Getränke ausgewählt, die zur Anmut und Leichtigkeit der Sommervögel, wie die Schmetterlinge gerne in der Schweiz genannt werden, passen. Manfred A. Wagenbrenner
Aktualisiert: 2022-04-25
> findR *

Wo isst man was?

Wo isst man was? von Folk,  Hans, Wagenbrenner,  Manfred A.
Kulinarische Spezialitäten und Besonderheiten der europäischen Küche Dieses Buch ist all denen gewidmet, die gutes Essen schätzen und gerne auch einmal das probieren, was unsere europäischen Nachbarn auf den Tisch bringen. Alte Fleischgerichte, aus den verschiedenen Regionen Europas, die teilweise in Vergessenheit geraten sind, aber die Esskultur der jeweiligen Bevölkerung geprägt haben, Umrechnungstabellen für Mengenabgaben und eine Liste von Gewürzen und Kräutern und deren empfohlene Verwendung, stellen wir Ihnen hier vor. Auch auf die Landestypischen Speisen und die Essgewohnheiten der Menschen, gewähren wir einen interessanten Einblick. Ergänzt wird das Buch mit Wissenswertem über das jeweilige Land. Die Gründung, die Entstehungsgeschichte der Landesflaggen bzw. Wappen, die Amtssprache, die Hauptstadt, das Regierungssystem, die Regierung, die Fläche, die Einwohnerzahl und die Landeswährung. Vorgestellt wird auch die jeweilige Nationalhymne in der Landessprache und der deutschen Übersetzung. Und last but not least, ist das Buch, wie es bereits bei all unseren Publikationen zur Tradition geworden ist, mit stimmigen Illustrationen ausgeschmückt. Gutes Essen, gemeinsam geniessen, verbindet, auch über sprachliche Barrieren hinweg und mit einem vollen Bauch, lässt sich schlecht streiten. So vielseitig wie Sprachen, Traditionen und Arten sind, so vielseitig und abwechslungsreich sind die Speisen Europas.
Aktualisiert: 2022-04-25
> findR *

Wer lang lacht lebt lang

Wer lang lacht lebt lang von Folk,  Hans, Wagenbrenner,  Manfred A.
100 und 11 auserlesene Witze von Hans Folk und Manfred A. Wagenbrenner niedergeschrieben. Was dieses Buch einzigartig macht, ist die Kombination von kurzweiliger Komik, den Rezepten zu feinen Snacks und köstlichen Aperitifs, ein wenig Wissenswertes über erlesene Weine und Illustrationen von Manfred A. Wagenbrenner. Ein kleiner, humoristischer Beitrag, um den Leser und Betrachter aus unserem mehrheitlich schnelllebigen und von ernsten Themen geprägten Alltag, für eine kleine Weile zu entführen. Denn - das wussten schon unsere Vorfahren: "Lachen ist gesund und hält den Arzt fern."
Aktualisiert: 2022-04-29
> findR *

Warom lachsch denn so saudomm?

Warom lachsch denn so saudomm? von Folk,  Hans, Wagenbrenner,  Manfred A.
"Geschichten und gut essen aus Schwaben" Von Manfred A. Wagenbrenner nieder-geschrieben und gefühlvoll illustriert. Dazu die passenden Kochrezepte von Hans Folk mit Liebe und Können zubereitet, wie es nur ein waschechter Schwabe kann. Ein kleiner, nicht immer ganz ernst zu nehmender, charmanter Beitrag über die "Schwaben" um den Leser und Betrachter aus unserem mehrheitlich schnelllebigen und von ernsten Themen geprägten Alltag, für eine kleine Weile zu entführen. Was können wir von den Schwaben lernen? "No net hudlä", mer händ doch Zeid ond wer sech Zeid laut, überwinded se au!"
Aktualisiert: 2022-04-24
> findR *

He… hetz mich nicht!

He… hetz mich nicht! von Wagenbrenner,  Manfred A.
34 kleine "Schneckengeschichten" voller Fantasie mit einem Augenzwinkern und einer Prise Ironie von Manfred A. Wagenbrenner in Reimen geschrieben und liebevoll illustriert. Ein kleiner, nicht immer ganz ernst zu nehmender, charmanter Beitrag, den Leser und Betrachter aus unserem mehrheitlich schnelllebigen und von ernsten Themen geprägten Alltag, für eine kleine Weile zu entführen. Was können wir von den Schnecken lernen? Nur in der Ruhe liegt die Kraft, denn wer sich Zeit lässt, überwindet die Zeit!
Aktualisiert: 2022-04-23
> findR *

Geschichten und Sagen vom Bodensee

Geschichten und Sagen vom Bodensee von Wagenbrenner,  Manfred A.
Wer kennt ihn nicht, den Bodensee? Den See, umgeben von den drei Ländern, Deutschland, Österreich und der Schweiz. Doch wer kennt die alten Geschichten von Burgen, Schlössern, Klöstern, von Fischerdörfern und Städten, von seinen Inseln und seinen Bewohnern. Wer kennt die Erzählungen über seine Fischer und Bauern? Wer hat schon von den Fürsten, Rittern und Mönchen, die am See lebten, gehört? Geschichten aus längst vergangener Zeit, die diese Landschaft und die Menschen am grossen See prägten? Geschichten, ohne die die Bodensee-region nicht das wäre, was sie heute ist, eine Region mit einer grossartigen Vergangenheit, die noch heute an vielen Orten sichtbar ist. Man muss nur genau hinschauen, oder nagucke, oder aheluga, oder aneluege. Habe ich sie gwundrig gmacht, sind sie wundrig gwore, oder habe ich nur einfach ihre Neugierde geweckt, dann lesen sie die Geschichten in diesem Buch.
Aktualisiert: 2022-04-23
> findR *

… von Geistern und Erscheinungen

… von Geistern und Erscheinungen von Wagenbrenner,  Manfred A.
... von Geistern und Erscheinungen Was das Wunderbare von Geistern und Erscheinungen anbelangt, bin ich überzeugt, dass in der Natur Dinge und Sachen verborgen sind, die die Kenntnisse und Vorstellungskraft von uns Menschen weit übertreffen. Die hier vorgestellten Geschichten, teils überliefert, teils aus eigener Erfahrung niedergeschrieben, sollen zum Verständnis beitragen, dass es in der Schöpfung Wesen gibt, welche mit feinstofflichen, oder andern Körpern versehen sind und die allerhand Wirkungen in unserer realen Welt hervorbringen können, die uns Menschen unmöglich sind. Passend zu den Erzählungen sollen liebevoll erstellte Illustrationen, zur Belebung ihrer Fantasie beitragen. Zu den Geschichten von Geistern und Erscheinungen stelle ich ihnen Koch- und Backrezepte vor. Keine Rezepte wie üblich, nein, "geistreiche Rezepte", die dem Buch entsprechend mit "Geist", also unter Verwendung von Alkohol wie Bier, Wein, Spirituosen, Likören usw., verfeinert, oder zubereitet werden.
Aktualisiert: 2022-04-22
> findR *

Grossmutter erzählt …

Grossmutter erzählt … von Wagenbrenner,  Manfred A.
Großmutter erzählt ... ... Geschichten, Sagen und Kochrezepte aus alter Zeit. Geschichten, die uns zeigen wie tief verwurzelt Glaube und Aberglaube im Denken unserer Vorfahren war. Stellen sie sich vor, wie die Großmutter oder der Großvater den gebannt zuhörenden Enkeln diese Geschichten erzählt haben. Bekommen sie da nicht auch etwas Gänsehaut, oder schauen sie vor dem Insbettgehen schnell noch unter dieses, oder hinter ihren Schrank? Passend zu den Erzählungen sollen liebevoll erstellte Illustrationen zur Belebung ihrer Fantasie beitragen. Rezepte für gutes, einfaches Essen, zubereitet mit Lebensmittel und Gewürzen aus einer Zeit, bevor die Kartoffel nach Europa kam, ja, vor der Zeit von Dosenfutter, Tiefkühlpizza und Mikrowelle, runden die Reise in eine längst vergangene Zeit ab.
Aktualisiert: 2022-04-21
> findR *

Biblisch gute Küche

Biblisch gute Küche von Wagenbrenner,  Manfred A.
"Biblisch gute Küche" Satirische Geschichten zum Alten Testament, liebevoll illustriert, dazu die passenden Kochrezepte Gutes, einfaches Essen, mit Lebensmitteln und Gewürzen aus der Region und der Zeit von Abraham, Josef und David. Zu den etwas anderen Koch- und Backrezepten werden auch einige Passagen aus dem Alten Testament etwas abweichend erzählt. Nicht sektiererisch genau nach dem Wortlaut der Bibel, nein, so, wie es sich vielleicht wirklich abgespielt hat. Na, ja, vielleicht - wer weiß das schon genau?
Aktualisiert: 2022-04-21
> findR *

Mal mal mit! Steckborn

Mal mal mit! Steckborn von Wagenbrenner,  Manfred A.
15 historische Motive zum Ausmalen Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Raum. Als Anregung und nur als solche, sollen die im Buch gezeigten Beispiele dienen. Die Malvorlagen sind auf der Rückseite nicht bedruckt. So besteht die Möglichkeit, die fertigen Bilder auszuschneiden und diese in einem Wechselrahmen zur dekorativen Gestaltung von Wohn- oder Büroräumen zu verwenden. Auch als persönliches Geschenk sind die Bilder gerne gesehen. Ich wünsche allen Kreativen, ob Kinder oder Erwachsene, viel Spaß und Freude beim Malen. Manfred A. Wagenbrenner
Aktualisiert: 2022-05-04
> findR *

Mal mal mit! ups… Da ist der Wurm drin

Mal mal mit! ups… Da ist der Wurm drin von Wagenbrenner,  Manfred A.
Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Raum. Als Anregung und nur als solche, sollen die im Buch gezeigten Beispiele dienen. Die Malvorlagen sind auf der Rückseite nicht bedruckt. So besteht die Möglichkeit die fertigen Bilder auszuschneiden und diese in einem Wechselrahmen zur dekorativen Gestaltung von Wohn- oder Büroräumen zu verwenden. Auch als persönliches Geschenk sind die Bilder gerne gesehen. Ich wünsche allen Kreativen, ob Kinder oder Erwachsene, viel Spaß und Freude beim Malen. Manfred A. Wagenbrenner
Aktualisiert: 2022-05-04
> findR *

ups … Da ist der Wurm drin

ups … Da ist der Wurm drin von Wagenbrenner,  Manfred A.
24 kleine "Wurmgeschichten" voller Fantasie mit einem Augenzwinkern und einer Prise Ironie von Manfred A. Wagenbrenner in Reimen niedergeschrieben und liebevoll illustriert. Ein kleiner, nicht immer ganz ernst zu nehmender, charmanter Versuch, mit der Absicht, den Leser und Betrachter aus unserem mehrheitlich schnelllebigen und von ernsten Themen geprägten Alltag für eine kleine Weile zu entführen.
Aktualisiert: 2022-05-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Wagenbrenner, Manfred A.

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWagenbrenner, Manfred A. ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Wagenbrenner, Manfred A.. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Wagenbrenner, Manfred A. im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Wagenbrenner, Manfred A. .

Wagenbrenner, Manfred A. - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Wagenbrenner, Manfred A. die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Wagenbrenner, Manfred A. und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.