Die Religion des Raumes und die Räumlichkeit der Religion

Die Religion des Raumes und die Räumlichkeit der Religion von Ayrle,  Hartmut, Böhler,  Arno, Busch,  Kathrin, Erne,  Thomas, Geiger,  Michaela, Hafner,  Johann E, Jooß,  Elisabeth, Klie,  Thomas, Korsch,  Dietrich, Kumlehn,  Martina, Lauster,  Jörg, Scheps,  Simone, Schüz,  Peter, Stoetzer,  Sergej, Wagner-Rau,  Ulrike, Wallisser,  Tobias, Waltemathe,  Michael
Wie das neue Interesse an den Räumen der Religion der Theologie zu denken geben kann.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Die Religion des Raumes und die Räumlichkeit der Religion

Die Religion des Raumes und die Räumlichkeit der Religion von Ayrle,  Hartmut, Böhler,  Arno, Busch,  Kathrin, Erne,  Thomas, Geiger,  Michaela, Hafner,  Johann E, Jooß,  Elisabeth, Klie,  Thomas, Korsch,  Dietrich, Kumlehn,  Martina, Lauster,  Jörg, Scheps,  Simone, Schüz,  Peter, Stoetzer,  Sergej, Wagner-Rau,  Ulrike, Wallisser,  Tobias, Waltemathe,  Michael
Wie das neue Interesse an den Räumen der Religion der Theologie zu denken geben kann.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Die Religion des Raumes und die Räumlichkeit der Religion

Die Religion des Raumes und die Räumlichkeit der Religion von Ayrle,  Hartmut, Böhler,  Arno, Busch,  Kathrin, Erne,  Thomas, Geiger,  Michaela, Hafner,  Johann E, Jooß,  Elisabeth, Klie,  Thomas, Korsch,  Dietrich, Kumlehn,  Martina, Lauster,  Jörg, Scheps,  Simone, Schüz,  Peter, Stoetzer,  Sergej, Wagner-Rau,  Ulrike, Wallisser,  Tobias, Waltemathe,  Michael
Wie das neue Interesse an den Räumen der Religion der Theologie zu denken geben kann.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Christliche Katechese unter den Bedingungen der „flüchtigen Moderne“

Christliche Katechese unter den Bedingungen der „flüchtigen Moderne“ von Altmeyer,  Stefan, Bitter,  Gottfried, Boeve,  Lieven, Boschki,  Reinhold, Englert,  Rudolf, Fechtner,  Kristian, Fuchs,  Ottmar, Gerhards,  Albert, Gilbert,  Christine, Gronover,  Matthias, Grümme,  Bernhard, Hermann,  Dieter, Höring,  Patrik C, Jäggle,  Martin, Kaupp,  Angela, Klie,  Thomas, Klutz,  Philipp, Kohler-Spiegel,  Helga, Lutz,  Bernd, Menne,  Andreas, Mette,  Norbert, Meyer-Blanck,  Michael, Noth,  Isabelle, Ricken,  Lukas, Sander,  Hans-Joachim, Tautz,  Monika, Theis,  Joachim, Wagner-Rau,  Ulrike
Die Zeit, in der wir leben, ist eine Zeit allgegenwärtiger Transformationen. Nur weniges scheint noch auf Beständigkeit angelegt zu sein. Unsere Gegenwart ist geprägt von einer "Mentalität der kurzen Dauer", weshalb Soziologen sie als "flüchtige Moderne" (Zygmunt Bauman) bezeichnen. Das betrifft auch die Katechese als Erfahrungsweg des gemeinsamen Lernens auf der Suche nach Sinn, Ziel und Grund des Lebens. Sie benötigt gemeinsame Zeit und geteilten Raum, sie lebt von Beständigkeit und Dauer. Ist dies in Zeiten der "flüchtigen Moderne" noch gegeben? Lassen sich Menschen überhaupt noch zu lebenslangen Projekten und Entscheidungen bewegen? Wie müssen katechetische Prozesse beschaffen sein, um inmitten der Flüchtigkeit unserer Lebenshorizonte einen "Zeit-Raum mit Gott" eröffnen zu können?
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Christliche Katechese unter den Bedingungen der „flüchtigen Moderne“

Christliche Katechese unter den Bedingungen der „flüchtigen Moderne“ von Altmeyer,  Stefan, Bitter,  Gottfried, Boeve,  Lieven, Boschki,  Reinhold, Englert,  Rudolf, Fechtner,  Kristian, Fuchs,  Ottmar, Gerhards,  Albert, Gilbert,  Christine, Gronover,  Matthias, Grümme,  Bernhard, Hermann,  Dieter, Höring,  Patrik C, Jäggle,  Martin, Kaupp,  Angela, Klie,  Thomas, Klutz,  Philipp, Kohler-Spiegel,  Helga, Lutz,  Bernd, Menne,  Andreas, Mette,  Norbert, Meyer-Blanck,  Michael, Noth,  Isabelle, Ricken,  Lukas, Sander,  Hans-Joachim, Tautz,  Monika, Theis,  Joachim, Wagner-Rau,  Ulrike
Die Zeit, in der wir leben, ist eine Zeit allgegenwärtiger Transformationen. Nur weniges scheint noch auf Beständigkeit angelegt zu sein. Unsere Gegenwart ist geprägt von einer "Mentalität der kurzen Dauer", weshalb Soziologen sie als "flüchtige Moderne" (Zygmunt Bauman) bezeichnen. Das betrifft auch die Katechese als Erfahrungsweg des gemeinsamen Lernens auf der Suche nach Sinn, Ziel und Grund des Lebens. Sie benötigt gemeinsame Zeit und geteilten Raum, sie lebt von Beständigkeit und Dauer. Ist dies in Zeiten der "flüchtigen Moderne" noch gegeben? Lassen sich Menschen überhaupt noch zu lebenslangen Projekten und Entscheidungen bewegen? Wie müssen katechetische Prozesse beschaffen sein, um inmitten der Flüchtigkeit unserer Lebenshorizonte einen "Zeit-Raum mit Gott" eröffnen zu können?
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Die Religion des Raumes und die Räumlichkeit der Religion

Die Religion des Raumes und die Räumlichkeit der Religion von Ayrle,  Hartmut, Böhler,  Arno, Busch,  Kathrin, Erne,  Thomas, Geiger,  Michaela, Hafner,  Johann E, Jooß,  Elisabeth, Klie,  Thomas, Korsch,  Dietrich, Kumlehn,  Martina, Lauster,  Jörg, Scheps,  Simone, Schüz,  Peter, Stoetzer,  Sergej, Wagner-Rau,  Ulrike, Wallisser,  Tobias, Waltemathe,  Michael
Wie das neue Interesse an den Räumen der Religion der Theologie zu denken geben kann.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Herausforderungen und Perspektiven der Konfirmationspredigt

Herausforderungen und Perspektiven der Konfirmationspredigt von Beile,  Markus, Bitter,  Gottfried, Fechtner,  Kristian, Fuchs,  Ottmar, Gerhards,  Albert, Klie,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Noth,  Isabelle, Wagner-Rau,  Ulrike
Ausgehend von der inhaltlichen Bestimmung der Konfirmation als Mündigkeitszuspruch geht es in der Konfirmationspredigt um den evangelischen Glauben in seiner Relevanz und Lebensdienlichkeit für Menschen der Spätmoderne. Von dieser inhaltlichen Bestimmung leitet der Autor spezifische inhaltliche Funktionen der Konfirmationspredigt ab: Sie nimmt das Leben der KonfirmandInnen unter dem Aspekt mündigen Christseins in den Blick, bezieht sich erklärend und antagonistisch auf den Konfirmationsgottesdienst als rituelle Handlung und auf die Konfirmandenzeit insgesamt. Diese Funktionen ermöglichen die theologisch begründete Auswahl geeigneter Predigttexte sowie die Aufstellung formaler Kriterien für eine gelungene Konfirmationspredigt und eine angemessene Mitwirkung der KonfirmandInnen im Verkündigungsteil.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Die Religion des Raumes und die Räumlichkeit der Religion

Die Religion des Raumes und die Räumlichkeit der Religion von Ayrle,  Hartmut, Böhler,  Arno, Busch,  Kathrin, Erne,  Thomas, Geiger,  Michaela, Hafner,  Johann E, Jooß,  Elisabeth, Klie,  Thomas, Korsch,  Dietrich, Kumlehn,  Martina, Lauster,  Jörg, Scheps,  Simone, Schüz,  Peter, Stoetzer,  Sergej, Wagner-Rau,  Ulrike, Wallisser,  Tobias, Waltemathe,  Michael
Wie das neue Interesse an den Räumen der Religion der Theologie zu denken geben kann.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Die Religion des Raumes und die Räumlichkeit der Religion

Die Religion des Raumes und die Räumlichkeit der Religion von Ayrle,  Hartmut, Böhler,  Arno, Busch,  Kathrin, Erne,  Thomas, Geiger,  Michaela, Hafner,  Johann E, Jooß,  Elisabeth, Klie,  Thomas, Korsch,  Dietrich, Kumlehn,  Martina, Lauster,  Jörg, Scheps,  Simone, Schüz,  Peter, Stoetzer,  Sergej, Wagner-Rau,  Ulrike, Wallisser,  Tobias, Waltemathe,  Michael
Wie das neue Interesse an den Räumen der Religion der Theologie zu denken geben kann.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Herausforderungen und Perspektiven der Konfirmationspredigt

Herausforderungen und Perspektiven der Konfirmationspredigt von Beile,  Markus, Bitter,  Gottfried, Fechtner,  Kristian, Fuchs,  Ottmar, Gerhards,  Albert, Klie,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Noth,  Isabelle, Wagner-Rau,  Ulrike
Ausgehend von der inhaltlichen Bestimmung der Konfirmation als Mündigkeitszuspruch geht es in der Konfirmationspredigt um den evangelischen Glauben in seiner Relevanz und Lebensdienlichkeit für Menschen der Spätmoderne. Von dieser inhaltlichen Bestimmung leitet der Autor spezifische inhaltliche Funktionen der Konfirmationspredigt ab: Sie nimmt das Leben der KonfirmandInnen unter dem Aspekt mündigen Christseins in den Blick, bezieht sich erklärend und antagonistisch auf den Konfirmationsgottesdienst als rituelle Handlung und auf die Konfirmandenzeit insgesamt. Diese Funktionen ermöglichen die theologisch begründete Auswahl geeigneter Predigttexte sowie die Aufstellung formaler Kriterien für eine gelungene Konfirmationspredigt und eine angemessene Mitwirkung der KonfirmandInnen im Verkündigungsteil.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Herausforderungen und Perspektiven der Konfirmationspredigt

Herausforderungen und Perspektiven der Konfirmationspredigt von Beile,  Markus, Bitter,  Gottfried, Fechtner,  Kristian, Fuchs,  Ottmar, Gerhards,  Albert, Klie,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Noth,  Isabelle, Wagner-Rau,  Ulrike
Ausgehend von der inhaltlichen Bestimmung der Konfirmation als Mündigkeitszuspruch geht es in der Konfirmationspredigt um den evangelischen Glauben in seiner Relevanz und Lebensdienlichkeit für Menschen der Spätmoderne. Von dieser inhaltlichen Bestimmung leitet der Autor spezifische inhaltliche Funktionen der Konfirmationspredigt ab: Sie nimmt das Leben der KonfirmandInnen unter dem Aspekt mündigen Christseins in den Blick, bezieht sich erklärend und antagonistisch auf den Konfirmationsgottesdienst als rituelle Handlung und auf die Konfirmandenzeit insgesamt. Diese Funktionen ermöglichen die theologisch begründete Auswahl geeigneter Predigttexte sowie die Aufstellung formaler Kriterien für eine gelungene Konfirmationspredigt und eine angemessene Mitwirkung der KonfirmandInnen im Verkündigungsteil.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Kleine Zahlen, weiter Raum

Kleine Zahlen, weiter Raum von Altmeyer,  Stefan, Bauer,  Christian, Fechtner,  Kristian, Gerhards,  Albert, Klie,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Menzel,  Kerstin, Noth,  Isabelle, Wagner-Rau,  Ulrike
Ostdeutsche ländliche Räume gelten als besonders krisenhafte Berufskontexte für Pfarrerinnen und Pfarrer. Bevölkerungs- und Kirchenmitgliederrückgang, Infrastrukturrückbau und Ausdehnung der Verantwortungsbereiche stehen im Zentrum der Aufmerksamkeit. Wie lässt sich kirchliche Präsenz in diesem Kontext sinnvoll fassen? Welche Veränderungen des Berufsbilds ergeben sich? Auf der Basis sozialwissenschaftlicher und geografischer Forschung entsteht ein differenziertes Bild ostdeutscher ländlicher Räume und kirchlicher Verhältnisse. Anhand von fallrekonstruktiver Forschung wird die Breite der Wahrnehmungen derjenigen erhoben, die in diesem Kontext arbeiten: ihre Beschreibung der konkreten Situation und beruflichen Praxis, die jeweils in Verbindung steht mit ihrem Kirchenbild und beruflichen Selbstverständnis. Daraus ergeben sich weiterführende Perspektiven für den Pfarrberuf im Kontext des allgemeinen strukturellen Wandels.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Kleine Zahlen, weiter Raum

Kleine Zahlen, weiter Raum von Altmeyer,  Stefan, Bauer,  Christian, Fechtner,  Kristian, Gerhards,  Albert, Klie,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Menzel,  Kerstin, Noth,  Isabelle, Wagner-Rau,  Ulrike
Ostdeutsche ländliche Räume gelten als besonders krisenhafte Berufskontexte für Pfarrerinnen und Pfarrer. Bevölkerungs- und Kirchenmitgliederrückgang, Infrastrukturrückbau und Ausdehnung der Verantwortungsbereiche stehen im Zentrum der Aufmerksamkeit. Wie lässt sich kirchliche Präsenz in diesem Kontext sinnvoll fassen? Welche Veränderungen des Berufsbilds ergeben sich? Auf der Basis sozialwissenschaftlicher und geografischer Forschung entsteht ein differenziertes Bild ostdeutscher ländlicher Räume und kirchlicher Verhältnisse. Anhand von fallrekonstruktiver Forschung wird die Breite der Wahrnehmungen derjenigen erhoben, die in diesem Kontext arbeiten: ihre Beschreibung der konkreten Situation und beruflichen Praxis, die jeweils in Verbindung steht mit ihrem Kirchenbild und beruflichen Selbstverständnis. Daraus ergeben sich weiterführende Perspektiven für den Pfarrberuf im Kontext des allgemeinen strukturellen Wandels.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Kleine Zahlen, weiter Raum

Kleine Zahlen, weiter Raum von Altmeyer,  Stefan, Bauer,  Christian, Fechtner,  Kristian, Gerhards,  Albert, Klie,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Menzel,  Kerstin, Noth,  Isabelle, Wagner-Rau,  Ulrike
Ostdeutsche ländliche Räume gelten als besonders krisenhafte Berufskontexte für Pfarrerinnen und Pfarrer. Bevölkerungs- und Kirchenmitgliederrückgang, Infrastrukturrückbau und Ausdehnung der Verantwortungsbereiche stehen im Zentrum der Aufmerksamkeit. Wie lässt sich kirchliche Präsenz in diesem Kontext sinnvoll fassen? Welche Veränderungen des Berufsbilds ergeben sich? Auf der Basis sozialwissenschaftlicher und geografischer Forschung entsteht ein differenziertes Bild ostdeutscher ländlicher Räume und kirchlicher Verhältnisse. Anhand von fallrekonstruktiver Forschung wird die Breite der Wahrnehmungen derjenigen erhoben, die in diesem Kontext arbeiten: ihre Beschreibung der konkreten Situation und beruflichen Praxis, die jeweils in Verbindung steht mit ihrem Kirchenbild und beruflichen Selbstverständnis. Daraus ergeben sich weiterführende Perspektiven für den Pfarrberuf im Kontext des allgemeinen strukturellen Wandels.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Empirische Dogmatik des Jugendalters

Empirische Dogmatik des Jugendalters von Bitter,  Gottfried, Fechtner,  Kristian, Fuchs,  Ottmar, Gennerich,  Carsten, Gerhards,  Albert, Klie,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Morgenthaler,  Christoph, Wagner-Rau,  Ulrike
Religionsunterricht soll die religiöse Tradition so erschließen, dass sie prinzipiell für alle SchülerInnen lebensdienlich wird. Doch wie kann es LehrerInnen gelingen, die pluralen Lebenskontexte ihrer SchülerInnen differenziert zu erkennen und darauf die theologischen Deutungsangebote ebenso differenziert zu beziehen? Ein methodologisch innovativer empirischer Forschungsansatz ermöglicht es, SchülerInnen in ihren Lebenskontexten systematisch wahrzunehmen, die empirischen Beziehungen zwischen ihren Lebensdeutungen und Lebenskontexten zu klären und somit Orientierung für die Unterrichtsvorbereitung zu geben. Die so gewonnenen Perspektiven lassen sich in der konkreten Unterrichtsplanung anwenden.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Religiosität Jugendlicher

Religiosität Jugendlicher von Bitter,  Gottfried, Fechtner,  Kristian, Fuchs,  Ottmar, Gerhards,  Albert, Klie,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Morgenthaler,  Christoph, Prokopf,  Andreas, Wagner-Rau,  Ulrike
Die religiösen Vorstellungen Jugendlicher beziehen sich in vielfältiger Weise auf christliche Traditionen. Allerdings stellt das, was die Jugendlichen unter christlicher Tradition verstehen, in vielen Fällen eine Art Negativfolie dar, von der sie ihre eigene Religiosität abheben. Hier sieht der Autor die Chance, wie tradiertes Christentum an die Lebenswelt der Jugendlichen anknüpfen kann: Es muss sich in seinem Zeichen- und Symbolreichtum ins Spiel bringen. Prokopfs Darstellung hat sowohl ein empirisches als auch religionspädagogisch-konzeptionelles Interesse. Auf der empirischen Ebene wird die Religiosität Jugendlicher in den Blick genommen. Dazu wird untersucht, wie Jugendliche Erfahrungen mit Religion sowie ihren persönlichen Glauben thematisieren. Religionspädagogisch-konzeptionell fragt der Autor, ob das didaktische Prinzip der Korrelation gewinnbringend im Kontext heutigen Religionsunterrichts angewandt werden kann, ob also Entwürfe korrelativer Didaktik zu unterstützen sind, die Erfahrung und Tradition gleichermaßen konzeptuell aufnehmen.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Empirische Dogmatik des Jugendalters

Empirische Dogmatik des Jugendalters von Bitter,  Gottfried, Fechtner,  Kristian, Fuchs,  Ottmar, Gennerich,  Carsten, Gerhards,  Albert, Klie,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Morgenthaler,  Christoph, Wagner-Rau,  Ulrike
Religionsunterricht soll die religiöse Tradition so erschließen, dass sie prinzipiell für alle SchülerInnen lebensdienlich wird. Doch wie kann es LehrerInnen gelingen, die pluralen Lebenskontexte ihrer SchülerInnen differenziert zu erkennen und darauf die theologischen Deutungsangebote ebenso differenziert zu beziehen? Ein methodologisch innovativer empirischer Forschungsansatz ermöglicht es, SchülerInnen in ihren Lebenskontexten systematisch wahrzunehmen, die empirischen Beziehungen zwischen ihren Lebensdeutungen und Lebenskontexten zu klären und somit Orientierung für die Unterrichtsvorbereitung zu geben. Die so gewonnenen Perspektiven lassen sich in der konkreten Unterrichtsplanung anwenden.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Empirische Dogmatik des Jugendalters

Empirische Dogmatik des Jugendalters von Bitter,  Gottfried, Fechtner,  Kristian, Fuchs,  Ottmar, Gennerich,  Carsten, Gerhards,  Albert, Klie,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Morgenthaler,  Christoph, Wagner-Rau,  Ulrike
Religionsunterricht soll die religiöse Tradition so erschließen, dass sie prinzipiell für alle SchülerInnen lebensdienlich wird. Doch wie kann es LehrerInnen gelingen, die pluralen Lebenskontexte ihrer SchülerInnen differenziert zu erkennen und darauf die theologischen Deutungsangebote ebenso differenziert zu beziehen? Ein methodologisch innovativer empirischer Forschungsansatz ermöglicht es, SchülerInnen in ihren Lebenskontexten systematisch wahrzunehmen, die empirischen Beziehungen zwischen ihren Lebensdeutungen und Lebenskontexten zu klären und somit Orientierung für die Unterrichtsvorbereitung zu geben. Die so gewonnenen Perspektiven lassen sich in der konkreten Unterrichtsplanung anwenden.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Religiosität Jugendlicher

Religiosität Jugendlicher von Bitter,  Gottfried, Fechtner,  Kristian, Fuchs,  Ottmar, Gerhards,  Albert, Klie,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Morgenthaler,  Christoph, Prokopf,  Andreas, Wagner-Rau,  Ulrike
Die religiösen Vorstellungen Jugendlicher beziehen sich in vielfältiger Weise auf christliche Traditionen. Allerdings stellt das, was die Jugendlichen unter christlicher Tradition verstehen, in vielen Fällen eine Art Negativfolie dar, von der sie ihre eigene Religiosität abheben. Hier sieht der Autor die Chance, wie tradiertes Christentum an die Lebenswelt der Jugendlichen anknüpfen kann: Es muss sich in seinem Zeichen- und Symbolreichtum ins Spiel bringen. Prokopfs Darstellung hat sowohl ein empirisches als auch religionspädagogisch-konzeptionelles Interesse. Auf der empirischen Ebene wird die Religiosität Jugendlicher in den Blick genommen. Dazu wird untersucht, wie Jugendliche Erfahrungen mit Religion sowie ihren persönlichen Glauben thematisieren. Religionspädagogisch-konzeptionell fragt der Autor, ob das didaktische Prinzip der Korrelation gewinnbringend im Kontext heutigen Religionsunterrichts angewandt werden kann, ob also Entwürfe korrelativer Didaktik zu unterstützen sind, die Erfahrung und Tradition gleichermaßen konzeptuell aufnehmen.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Liturgie und Migration

Liturgie und Migration von Bitter,  Gottfried, Fechtner,  Kristian, Fuchs,  Ottmar, Gerhards,  Albert, Klie,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Kranemann,  Benedikt, Morgenthaler,  Christoph, Wagner-Rau,  Ulrike
In kirchlichen Dokumenten wird die Relevanz von Liturgie für Migranten und ihre "Beheimatung" im Ankunftsland betont: Einwanderer bringen Liturgie und Frömmigkeitsformen in ihre neue Heimat mit, wo sie diese entweder inkulturieren oder als eigene Welt aufrechterhalten. Im vorliegenden Band untersuchen erstmals Autorinnen und Autoren aus den Kulturwissenschaften und der Theologie gemeinsam, welche Rolle Liturgie und Frömmigkeitsformen bei der Integration und Beheimatung von Migrantengruppen im 19. und 20. Jahrhundert im deutschsprachigen Raum gespielt haben und heute noch spielen. Dabei ergibt sich eine Reihe von Themen, die auch in anderen Zusammenhängen für Geschichte und Theologie des Gottesdienstes einschlägig sind: etwa Rollenverteilung und Partizipationsmöglichkeiten, Frömmigkeitsformen und ihre Bedeutung für die Liturgie, die Sprache der Liturgie, binnenkirchliche Strukturen oder die Gestaltung von liturgischen Räumen.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Wagner-Rau, Ulrike

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWagner-Rau, Ulrike ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Wagner-Rau, Ulrike. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Wagner-Rau, Ulrike im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Wagner-Rau, Ulrike .

Wagner-Rau, Ulrike - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Wagner-Rau, Ulrike die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Wagner-Rau, Ulrike und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.