Sozialwissenschaftlich und pädagogisch: Inklusion in der Schule
Das Handbuch stellt zentrale Diskurse und theoretische Grundlagen zur schulischen Inklusion aus einer sozialwissenschaftlich geprägten pädagogischen Perspektive dar.
Es beschäftigt sich mit Fragen von Inklusion und Exklusion im Bildungsbereich und bietet eine Einführung in die Thematik wie auch eine Reflexionsfolie für die Praxis schulischer Inklusion.
Ein Grundlagenwerk für alle, die im Bereich Schule arbeiten.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Menschen mit dem Etikett "geistige Behinderung " erfahren mit der Beschränkung auf die "Werkstätten für Behinderte " eine berufliche Segregation. Da ihnen grundlegende kommunikative Kompetenzen abgesprochen werden, finden ihre beruflichen Erfahrungen und Orientierungen im pädagogischen Diskurs kaum Berücksichtigung. Die vorliegende Studie geht zunächst der Frage nach, inwiefern Beschäftigte solcher Werkstätten einer Kommunikation im Rahmen qualitativer Erhebungen zugänglich sind und wendet sich im zentralen Teil der empirischen Analyse einer Rekonstruktion des Erfahrungswissens zu, welches ihnen gemeinsam ist.
Zur Autorin:Ausbildung zum Artesan (Textil) in Turku/Finnland; mehrjährige Tätigkeit in sonderpädagogischen Einrichtungen in Urnäsch/Schweiz und Berlin; Studium der Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin. Zur Zeit wissenschaftliche Mitarbeiterin des Sonderforschungsbereichs Kulturen des Performativen und Arbeit an der Dissertation zum Thema Alltägliche Übergangsrituale von Grundschülern. Arbeitsschwerpunkte: Integrationspädagogik, Qualitative Forschungsmethoden, Ritual- und Schulforschung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Schulentwicklung ist ein komplexer Prozess, der sich nicht einfach steuern und erklären lässt. Wichtige Faktoren sind nicht immer auf den ersten Blick sichtbar. Eine Richtung der Schulforschung versteht die soziale Realität von Schulen als Ergebnis von sinnhaften, handlungsleitenden, jedoch oft impliziten Wissensstrukturen, die sich in Orientierungen, RelevanzSetzungen und Praktiken dokumentieren. So wird davon ausgegangen, dass Handlungen in menschlichen Sozialgebilden nicht zufällig entstehen, sondern durch Sinn- und Relevanzstrukturen vorstrukturiert sind. Um Alltagshandlungen verstehen und nachvollziehen zu können, müssen diese oft implizit vorhandenen Wissensstrukturen in der sozialwissenschaftlichen Forschung rekonstruiert und somit sichtbar gemacht werden. Die Bedeutung der rekonstruktiven Sozialforschung und insbesondere der dokumentarischen Methode wächst. Der Band enthält Beiträge, in denen die dokumentarische Methode in verschiedenen Bereichen der Schulentwicklungsforschung eingeSetzt wird, und richtet sich an Lesende, die schulische Veränderungsprozesse besser verstehen wollen. Dazu gehören unter anderem Akteur*innen aus Schulen, Bildungspolitik, Behörden und Forschung.
Aktualisiert: 2021-10-13
Autor:
Barbara Asbrand,
Nina Bremm,
Kathrin Dedering,
Johanna Egli,
Daniel Goldmann,
Julia Häbig,
Thorsten Hertel,
Jan-Hendrik Hinzke,
Lea Kallenbach,
Chantal Kamm,
Nora Katenbrink,
Andreas Köpfer,
Rolf-Torsten Kramer,
Matthias Martens,
Nicole Miceli,
Anna Moldenhauer,
Daniela Müller-Kuhn,
Katharina Papke,
Angelika Paseka,
Kathrin Racherbäumer,
Nina-Cathrin Strauss,
Monika Wagner-Willi,
Enikö Zala-Mezö
> findR *
Der Debatte um Inklusion in der Erziehungswissenschaft wird oft eine normative Ausprägung vorgeworfen. Der Tagungsband versammelt theoretische und methodologische Beiträge zu Normativität im wissenschaftlichen Diskurs, zur normativen Positionsbestimmung im Forschungsdiskurs zu Inklusion und zur Normativität der Praxis und der Forschung. Die Frage des Verhältnisses der Disziplin zur Normativität erfährt hierdurch eine neue Aktualität.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Der Debatte um Inklusion in der Erziehungswissenschaft wird oft eine normative Ausprägung vorgeworfen. Der Tagungsband versammelt theoretische und methodologische Beiträge zu Normativität im wissenschaftlichen Diskurs, zur normativen Positionsbestimmung im Forschungsdiskurs zu Inklusion und zur Normativität der Praxis und der Forschung. Die Frage des Verhältnisses der Disziplin zur Normativität erfährt hierdurch eine neue Aktualität.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Bianca Baßler,
Uwe Bittlingmayer,
Anselm Böhmer,
Juergen Budde,
Markus Dederich,
Tilmann Drope,
Marcus Emmerich,
Christian Filk,
Bettina Fritzsche,
Jürgen Gerdes,
Daniel Goldmann,
Mechtild Gomolla,
Susanne Gottuck,
Anja Hackbarth,
Lars Heinemann,
Benedikt Hopman,
Martina Kaack,
Andreas Köpfer,
Kathrin Leipold,
Charlotte Lietzmann,
Thorsten Merl,
Wolfgang Meseth,
Sylvia Nienhaus,
Hannah Nitschmann,
Michelle Proyer,
Kerstin Rabenstein,
Anke Redecker,
Bettina Reiss-Semmler,
Franziska Schreiter,
Ann-Kathrin Stoltenhoff,
Carolin Vierneisel,
Monika Wagner-Willi,
Florian Weitkämper
> findR *
Der Band reflektiert Inklusion als Gegenstand bildungstheoretischer und sozialwissenschaftlicher Forschung. Darüber hinaus konturiert er die Inklusionsforschung als eigenes erziehungswissenschaftliches Feld.
Aktualisiert: 2023-04-27
Autor:
Juergen Budde,
Markus Dederich,
Isabell Diehm,
Andrea Dlugosch,
Anja Hackbarth,
Petra Herzmann,
Andreas Köpfer,
Anna Lake,
Kerstin Merz-Atalik,
Julie Argyro Panagiotopoulou,
Justin J. W. Powell,
Kirsten Puhr,
Sabine Reh,
Lisa Rosen,
Patricia Stosic,
Tanja Sturm,
Anja Tervooren,
Monika Wagner-Willi
> findR *
In den vier zentralen Sozialisationsfeldern 'Schule', 'Medien', 'Familie' und 'Jugend' lernen Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Lernkulturen. Die jeweiligen institutionellen Verankerungen des Lernens führen zu unterschiedlichen Formen der Ritualisierung, die zur Entstehung vielfältiger Lernkulturen beitragen. Sowohl für Institutionen als auch für ritualisierte Interaktionsverhältnisse ist die Frage der Tradierung, der Aushandlung und der performativen Veränderung von Lernprozessen zentral. Mit Hilfe empirisch gewonnenen Materials wird in rituellen Lernkulturen der performative Gehalt materieller Lernprozesse einschließlich ihrer symbolischen und imaginären Verweisungszusammenhänge untersucht.
Aktualisiert: 2023-03-15
Autor:
Birgit Althans,
Gerald Blaschke,
Nino Ferrin,
Michael Göhlich,
Benjamin Jörissen,
Ruprecht Mattig,
Iris Nentwig-Gesemann,
Sebastian Schinkel,
Anja Tervooren,
Monika Wagner-Willi,
Christoph Wulf,
Jörg Zirfas
> findR *
Rituale sind produktiv. Wurden sie bislang zumeist unterAspekten der Stereotypie, Rigidität und Gewalt thematisiert, konzentriertsich die vorliegende Untersuchung auf diejenigen Momente von Ritualen, die Gemeinschaften hervorbringen und gestalten. Rituale dienen hierbei der Gemeinschaft als Medium, Differenzen zu erzeugen und zu bearbeiten, Krisen zu bewältigen und Übergänge zu strukturieren. Die ethnographisch angelegte Studie zeigt, wie sich soziale Beziehungen in performativen Prozessen von Ritualen und Ritualisierungen bilden.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
In dieser ethnographisch angelegten Studie wird vom Schuleintrittsalter bis ins frühe Erwachsenenalter gezeigt, wie Bildungsprozesse durch und in Ritualen gestaltet werden.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Aktuelle methodologische und methodische Entwicklungen der dokumentarischen Videound Filminterpretation werden diskutiert und an verschiedenen Gegenstandsbereichen konkretisiert, in denen Videos und Filme als Datengrundlage dienen. Neben Anwendungsbeispielen aus der erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung, insbesondere der Unterrichtsforschung, werden auch Analysen von Filmen, Fernsehshows und Werbekampagnen exemplarisch dargestellt.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Das Gruppendiskussionsverfahren in seiner Fundierung durch die dokumentarische Methode hat in den letzten Jahren eine breite Bedeutung in unterschiedlichen Feldern der sozialwissenschaftlichen Forschung gewonnen. Diese werden im Buch beispielhaft vorgestellt. Nun schon in 2. Auflage! Aus dem Inhalt: - Kindheit: Handlungspraxis in Ritual und Spiel - Jugend: Politische, Ästhetische und berufliche Orientierungen - Handlungspraxis und Legitimation im organisatorischen und gesellschaftlichen Kontext - Allgemeine methodische Reflexionen und Zugänge
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Barbara Asbrand,
Ralf Bohnsack,
Kai Dröge,
Frank Ernst,
Heinz Hermann Krüger,
Nadia Kutscher,
Anja Mensching,
Burkard Michel,
Univ.-Prof. Dr. Sighard Neckel,
Iris Nentwig-Gesemann,
Arnd-Michael Nohl,
Nicolle Pfaff,
Mag. Dr. Aglaja Przyborski,
Burkhard Schäffer,
Karin Schittenhelm,
Irene Somm,
Claudia Streblow-Poser,
Monika Wagner-Willi,
Wivian Weller,
Stefan Welling
> findR *
Sozialwissenschaftlich und pädagogisch: Inklusion in der Schule
Das Handbuch stellt zentrale Diskurse und theoretische Grundlagen zur schulischen Inklusion aus einer sozialwissenschaftlich geprägten pädagogischen Perspektive dar.
Es beschäftigt sich mit Fragen von Inklusion und Exklusion im Bildungsbereich und bietet eine Einführung in die Thematik wie auch eine Reflexionsfolie für die Praxis schulischer Inklusion.
Ein Grundlagenwerk für alle, die im Bereich Schule arbeiten.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *
Der Band reflektiert Inklusion als Gegenstand bildungstheoretischer
und sozialwissenschaftlicher Forschung. Darüber hinaus konturiert er die
Inklusionsforschung als eigenes erziehungswissenschaftliches Feld.
Aktualisiert: 2023-04-27
Autor:
Juergen Budde,
Markus Dederich,
Isabell Diehm,
Andrea Dlugosch,
Anja Hackbarth,
Petra Herzmann,
Andreas Köpfer,
Anna Lake,
Kerstin Merz-Atalik,
Julie Argyro Panagiotopoulou,
Justin J. W. Powell,
Kirsten Puhr,
Sabine Reh,
Lisa Rosen,
Patricia Stosic,
Tanja Sturm,
Anja Tervooren,
Monika Wagner-Willi
> findR *
Dieser Band greift zentrale aktuelle Fragen bezüglich schulischer Kooperation insbesondere in Verbindung mit Inklusion auf. Aktuelle Forschungsarbeiten, Theorien und Modelle von Autorinnen und Autoren aus dem deutschsprachigen Raum bieten Impulse für schulische Kooperation im Kontext der gestiegenen Komplexität und Diversität von Schule und Unterricht. Zudem werden Aspekte der Ausgestaltung von Praxis, kooperative Arbeit unterstützender Instrumente sowie der Aus- und Weiterbildung des pädagogischen Personals dargestellt und reflektiert.
Aktualisiert: 2023-01-07
Autor:
Ann-Kathrin Arndt,
Ina Biederbeck,
Peter Diezi-Duplain,
Eva-Kristina Franz,
Silvia Greiten,
Raphael Gschwend,
Angelika Henschel,
Judith Hollenweger,
Sara Kristina Hunger,
Carmen Kosorok Labhart,
Annelies Kreis,
Ashutosh Kumar,
Doris Kunz Heim,
Christian Lindmeier,
Reto Luder,
Birgit Lütje-Klose,
Christoph Maeder,
Vera Moser,
Björn Serke,
Tanja Sturm,
Franziska Vogt,
Monika Wagner-Willi,
Jeannette Wick,
Patrik Widmer-Wolf,
Elke Wild,
Bea Zumwald
> findR *
Rituale sind produktiv. Wurden sie bislang zumeist unterAspekten der Stereotypie, Rigidität und Gewalt thematisiert, konzentriertsich die vorliegende Untersuchung auf diejenigen Momente von Ritualen, die Gemeinschaften hervorbringen und gestalten. Rituale dienen hierbei der Gemeinschaft als Medium, Differenzen zu erzeugen und zu bearbeiten, Krisen zu bewältigen und Übergänge zu strukturieren. Die ethnographisch angelegte Studie zeigt, wie sich soziale Beziehungen in performativen Prozessen von Ritualen und Ritualisierungen bilden.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
In dieser ethnographisch angelegten Studie wird vom Schuleintrittsalter bis ins frühe Erwachsenenalter gezeigt, wie Bildungsprozesse durch und in Ritualen gestaltet werden.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Unser Wissen über den Austausch in interkulturellen Gruppen ist noch sehr begrenzt. Vor allem die Frage, welche Konstellationen zum Kulturkonflikt und welche zu einem Dialog führen, bedarf der Aufklärung. Als eine wichtige Methode, um Gruppenprozesse zu untersuchen und zu fördern, hat sich die teilnehmende Beobachtung erwiesen. Die Autorinnen und Autoren stellen die Grundlagen und die Entwicklung dieser Methode dar und zeigen unter anderem am Beispiel des über 30-jährigen Jugendaustauschs des Deutsch-Französischen Jugendwerks, wie sie in der Praxis anwendbar ist.
Aktualisiert: 2023-03-20
Autor:
Marie-Theres Albert,
Gilles Brougère,
Marie-Nelly Carpentier,
Lucette Colin,
Christine Delory-Momberger,
Jacques Demorgon,
Nicole Gabriel,
Remi Hess,
Alfred Holzbrecher,
Kareen Illiade,
Georges Lapassade,
Hans Merkens,
Burkhard Müller,
Hans Nicklas,
Volker Saupe,
Monika Wagner-Willi,
Gabriele Weigand,
Christoph Wulf
> findR *
In den vier zentralen Sozialisationsfeldern 'Schule', 'Medien', 'Familie' und 'Jugend' lernen Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Lernkulturen. Die jeweiligen institutionellen Verankerungen des Lernens führen zu unterschiedlichen Formen der Ritualisierung, die zur Entstehung vielfältiger Lernkulturen beitragen. Sowohl für Institutionen als auch für ritualisierte Interaktionsverhältnisse ist die Frage der Tradierung, der Aushandlung und der performativen Veränderung von Lernprozessen zentral. Mit Hilfe empirisch gewonnenen Materials wird in rituellen Lernkulturen der performative Gehalt materieller Lernprozesse einschließlich ihrer symbolischen und imaginären Verweisungszusammenhänge untersucht.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Birgit Althans,
Gerald Blaschke,
Nino Ferrin,
Michael Göhlich,
Benjamin Jörissen,
Ruprecht Mattig,
Iris Nentwig-Gesemann,
Sebastian Schinkel,
Anja Tervooren,
Monika Wagner-Willi,
Christoph Wulf,
Jörg Zirfas
> findR *
Das Gruppendiskussionsverfahren in seiner Fundierung durch die dokumentarische Methode hat in den letzten Jahren eine breite Bedeutung in unterschiedlichen Feldern der sozialwissenschaftlichen Forschung gewonnen. Diese werden im Buch beispielhaft vorgestellt. Nun schon in 2. Auflage! Aus dem Inhalt: - Kindheit: Handlungspraxis in Ritual und Spiel - Jugend: Politische, Ästhetische und berufliche Orientierungen - Handlungspraxis und Legitimation im organisatorischen und gesellschaftlichen Kontext - Allgemeine methodische Reflexionen und Zugänge
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Barbara Asbrand,
Ralf Bohnsack,
Kai Dröge,
Frank Ernst,
Heinz Hermann Krüger,
Nadia Kutscher,
Anja Mensching,
Burkard Michel,
Univ.-Prof. Dr. Sighard Neckel,
Iris Nentwig-Gesemann,
Arnd-Michael Nohl,
Nicolle Pfaff,
Mag. Dr. Aglaja Przyborski,
Burkhard Schäffer,
Karin Schittenhelm,
Irene Somm,
Claudia Streblow-Poser,
Monika Wagner-Willi,
Wivian Weller,
Stefan Welling
> findR *
Rituale sind als körperliche Aufführungen konstitutiv für den schulischen Alltag. Eingebettet in spezifische szenische Arrangements, sind sie wesentlich an der Hervorbringung und Bearbeitung des komplexen Spannungsfeldes von institutioneller Ordnung und innerschulischer Peergroupkultur beteiligt. Die qualitativ-rekonstruktiv angelegte empirische Studie fokussiert als Schlüsselsituation den Übergang von der Hofpause zum Unterricht und untersucht die hier beobachteten, vielfältigen rituellen Praxen der Kinder in ihren sozialen Sinnzusammenhängen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Wagner-Willi, Monika
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWagner-Willi, Monika ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Wagner-Willi, Monika.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Wagner-Willi, Monika im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Wagner-Willi, Monika .
Wagner-Willi, Monika - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Wagner-Willi, Monika die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Wagner-Wittula, Renate
- Wagner-Wolff, Anke
- Wagner-Zereini, Gabriele
- Wagner-Zoelly, Corinne
- Wagnerberger, Fritz
- Wagnermaier, Silvia
- Wagnerová, Alena
- Wagnerová, Marina
- Wagniart, Anne
- Wagnière, Daniel C
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Wagner-Willi, Monika und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.