Unter dem Motto "Mitarbeitersicherheit ist Patientensicherheit" widmet sich das Werk der psychosozialen Unterstützung von Behandelnden, und zwar vornehmlich aus der Perspektive der Patientensicherheit: Fehler und andere kritische Situationen können nicht nur Patienten und Angehörige schädigen, sondern auch die Behandelnden. In diesem Kontext spricht man vom Second Victim, also dem "zweiten Opfer". Aus Sicht der Patientensicherheit ist hierbei besonders kritisch, dass durch die Traumatisierung von Behandelnden auch weitere Patienten geschädigt werden, sei es durch die psychische Beeinträchtigung der Behandelnden (teilweise über Jahre erhöhte Fehleranfälligkeit) oder auch durch defensiv-absicherndes Verhalten mit daraus folgender Überdiagnostik und Entscheidungsschwäche. Die COVID-19-Pandemie demaskierte dieses seit jeher vorhandene Problem, da die akuten Belastungen (auch ohne de facto Fehler begangen zu haben) nun nahezu alle zu spüren bekamen.
Das Werk wurde vom Gesundheitswirtschaftskongress als Buchtipp 2021 ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Miriam Ablöscher,
Peter Dieckmann,
Brigitte Ettl,
Ruth Hecker,
Dominik Hinzmann,
Wolfgang Huf,
Johann-Moritz Hüsken,
Heike Anette Kahla-Witzsch,
Marion Koll-Krüsmann,
Andreas Müller-Cyran,
Andreas Pitz,
Marcus Rall,
Matthias Raspe,
hnnah Rösner,
Andreas Schießl,
Reinhard Strametz,
Felix Walcher,
Albert Wu,
Max Zilezinski
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Unter dem Motto "Mitarbeitersicherheit ist Patientensicherheit" widmet sich das Werk der psychosozialen Unterstützung von Behandelnden, und zwar vornehmlich aus der Perspektive der Patientensicherheit: Fehler und andere kritische Situationen können nicht nur Patienten und Angehörige schädigen, sondern auch die Behandelnden. In diesem Kontext spricht man vom Second Victim, also dem "zweiten Opfer". Aus Sicht der Patientensicherheit ist hierbei besonders kritisch, dass durch die Traumatisierung von Behandelnden auch weitere Patienten geschädigt werden, sei es durch die psychische Beeinträchtigung der Behandelnden (teilweise über Jahre erhöhte Fehleranfälligkeit) oder auch durch defensiv-absicherndes Verhalten mit daraus folgender Überdiagnostik und Entscheidungsschwäche. Die COVID-19-Pandemie demaskierte dieses seit jeher vorhandene Problem, da die akuten Belastungen (auch ohne de facto Fehler begangen zu haben) nun nahezu alle zu spüren bekamen.
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Die Interdisziplinären Notaufnahmen stellen an die dort tätigen Mitarbeitenden besondere Herausforderungen, denn unterschiedlichste Notfälle müssen schnell, kompetent und erfolgreich erkannt, bewertet, eingeteilt, behandelt und in die richtigen „Bahnen“ gelenkt werden.
Neu strukturiert und um viele Leitsymptome, Leitdiagnosen sowie diagnostische und therapeutische Maßnahmen erweitert, vermittelt dieses Praxisbuch strukturierte und praxisorientierte Anleitungen (SOPs, Standard Operating Procedures) für über 170 Notfälle auf Basis der aktuellen fachdisziplinären Leitlinien. Wesentliche Neuerungen in der zweiten Auflage umfassen die Erweiterung auf das gesamte Spektrum der Notfälle in der klinischen Akut- und Notfallmedizin, mit Ergänzung des Kapitels „Notfallmedizinische Leitsymptome“, gemäß Vorgaben der EUSEM sowie die Anpassung der Inhalte an das BÄK Kerncurriculum der Zusatzweiterbildung „Klinische Akut- und Notfallmedizin“. Darüber hinaus ist die Qualität der Inhalte durch die beteiligten Fachgesellschaften mittels aufwendigen Reviewprozess gesichert.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Aktualisiert: 2023-06-15
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Aktualisiert: 2023-06-13
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