Erlebnis Erzgebirge

Erlebnis Erzgebirge von Walther,  Klaus
Der Autor über sein Buch: Vielleicht war das Schönste, was ich gesehen und erlebt habe, diese Wiese am Dorfrand, nahe dem Steinbruch, mit Arnika und Knabenkraut, Maiglöckchen und Himmelschlüssel, die Wiese meiner Kindheit im Erzgebirge. Ich lag im Gras und sah den blauen Himmel, und wo er endete, begannen die Berge. Mein schönes Erzgebirge. Immer wieder habe ich in den kommenden langen Lebensjahren an diese Stunden und Tage gedacht. Und zum Kindheitshimmel sind andere Wiesen gekommen, Berge und Bergwerke, Museen und Bilder, Geschichten aus der Geschichte. Ja, dieses Stück Land ist ein Weltkulturerbe geworden. Wir erleben das Erzgebirge bei einem Weg in des Wildschützen Karl Stülpners Wälder, an den Krokuswiesen in Drebach und in der Manufaktur der Träume, einer Schatzkammer der Volkskünste dieser Landschaft. Aber wir erzählen nicht nur Erinnerungen, wir setzen Wegweiser für das Heute und Morgen, wir wünschen uns Nachfolger, die unsere Erlebnisse teilen. Aus dem Inhalt: Aus dem Inhalt ... Der Fichtelberg Boži Dar: Anton Günthers Gottesgab Die Manufaktur der Träume Die nackten Jungfern zu Drebach Drei Bergstädte: Schneeberg, Annaberg, Marienberg Das Volkskunstdepot in Gelenau Die Adler-Apotheke in Schwarzenberg Karl Stülpners Revier Die Engel von Grünhainichen Dicker Heinrich und Schlanke Margarete Der Brünloser Weihnachtsberg Die Silberstraße Das Schloss der bunten Stein Die Karl-May-Höhle in Hohenstein-Ernstthal Naturalienkabinett Waldenburg Wo George Bähr seine Gesellenzeit verbrachte Glück auf, Eibenstock Augustusburger Spaziergang Mit Goethe in Altenberg und Zinnwald Seiffener Ansichten
Aktualisiert: 2022-12-19
> findR *

Heimat Erzgebirge

Heimat Erzgebirge von Hanus,  Dirk, Walther,  Klaus, Zwarg,  Matthias
HEIMAT ERZGEBIRGE Eine bunte Bilderwelt, eine Märchenwelt bietet sich uns in diesen Fotos. Alles scheint anders als das uns Bekannte, und das Erzgebirge lebt doch auch hier als „bewegtes Meer von Erde“, wie es der Dichter Heinrich von Kleist einst beschrieb. Was man auch sieht, wohin der Kamerablick reist, welche Flussläufe, Seen, Täler und Berge uns begegnen, es ist das Bekannte, das ganz plötzlich verwandelt erscheint. Farbflächen in Grün und Schwarz, zauberhafte Strukturen, Linien, Kreise, eine abstrakte Malerei und - nicht nur eine Landschaft der Natur, sondern immer auch eine Landschaft des Menschen. Die Kamera setzt das Detail ins Ganze, zeigt das Erzgebirge als neues Erlebnis, entlang der Flüsse, die so zahlreich in den Bergen entspringen, von Westen nach Osten. Ein neuer Blick und doch auch als alte Erfahrung, nur aus einer neuen Perspektive: die Welt von oben.
Aktualisiert: 2020-07-08
> findR *

Die Büchermacher

Die Büchermacher von Walther,  Klaus
Mit Beginn des 20. Jahrhunderts „produzierte“ der Buchmarkt einen neuen Typ des Verlegers, den des Kultur- oder Individualverlegers. Zwar gab es schon im 19. Jahrhundert Verleger-Autoren-Beziehungen, die weit über die Vermarktung des geschriebenen Wortes hinausreichten. Doch erst als mit dem Strukturwandel der Öffentlichkeit und mit neuen Druckverfahren das Buch zur Massenware und zugleich zu wertgeschätztem Kulturgut wurde, konnte sich eine Vielzahl von Verlagen etablieren, die für einige Zeit oder jahrzehntelang Autoren groß machten und Debatten bestimmten. Berühmte Namen, große Verlage. Unter ihnen Samuel Fischer, Albert Langen, Peter Suhrkamp, Ernst Rowohlt. Sie scheinen mehr und mehr vergessen, aber ihre Namen finden sich auf den Titelseiten unvergessener Bücher. Von ihren Lebenswegen, ihrem Büchermachen erzählt Klaus Walther.
Aktualisiert: 2020-01-16
> findR *

Silbernes Erzgebirge

Silbernes Erzgebirge von Blechschmidt,  Manfred, Georgi,  Christoph, Walther,  Klaus
An der Grenze zu Böhmen, im südlichen Sachsen liegt das Erzgebirge zwischen Sächsischer Schweiz und Vogtland. Hier begegnet man einer alten deutschen Kulturlandschaft, die aus dem Bergbau gewachsen ist. Mit dem Beginn der Erzförderung im Freiberger Raum begann die Geschichte des "Silbernen Erzgebirges". Manches ist mit diesem Weg durch die Jahrhunderte verknüpft, die großartigen Bauten spätgotischer Hallenkirchen, die Kunstwerke der Bilderschnitzerei und des Orgelbaus, die Wehrkirchen in Dörfern und die Strukturen der einstigen Bergstädte. Davon ist vieles zu sehen und zu erleben, in den Museen und Besucherbergwerken, die die Ferienstraße "Silberstraße" säumen. Aber wer vom sächsischen Erzgebirge spricht, der erzählt vor allem auch vom deutschen Weihnachtsland. Nirgendwo sonst sind Bräuche und Figuren der Weihnacht so lebendig wie hier: Engel und Bergmann, Räuchermann und Lichterbogen gehören zum Erzgebirge. Unser großes Buch vom Erzgebirge erzählt davon, von den stillen Bergwiesen und den belebten Städten, von dem Neuerwachen alter Tradition und den Lebensgeistern der Gegenwart. Es bietet historische Texte und Überblickskapitel, einen reichen Farbfototeil und ein Erzgebirgs-Lexikon mit rund 300 Auskünften zu Städten, Gemeinden, Persönlichkeiten, Bräuchen und Landschaften.
Aktualisiert: 2021-10-21
> findR *

Haben Sie das alles gelesen?

Haben Sie das alles gelesen? von Lehnhardt,  Dieter, Walther,  Klaus
Alfons von Kastilien meinte, der Mensch brauche drei Dinge um glücklich zu sein, gute Freunde zur Gesellschaft, gute Weine zum Trinken, gute Bücher zum Lesen. In diesem Buch erzählen Leser von ihren Freundschaften mit dem Buch, Sammler von ihren großen oder kleinen Bibliotheken. Und – es gibt Bilder von Bücher-Orten, die man besuchen kann, Bibliotheken von Sammlern und Lesern der Vergangenheit. Eine spannende Lektüre also für Bücherfreunde und solche, die es werden wollen. Fünfzehn Büchersammler stellen ihre Bibliotheken vor, kleine und größere, aber allesamt kommen sie aus der Leselust ihrer Besitzer. Reinhard Klimmt hat eine schöne Kollektion der frühen Taschenbücher versammelt, Uwe Schneider Abenteuerbücher von Friedrich Gerstäcker bis Karl May. Dieter Lehnhardt lebt nicht zufällig bei Wetzlar, Goethe heißt sein Büchergott, und auch Ralph Schippan und Klaus Bellin bewahren klassisches Erbe. Die Verleger Elmar Faber und Hans-Joachim Gelberg, auch sie sind Sammler, und der Antiquar Carsten Wurm beschreibt seine Fehlschläge. Reiner Speck stellt seine Imperien von Proust und Petrarca vor, und Klaus Walther den mörderischen Teil seines Buchbestandes. Joachim Kerstens herzerfrischender Gang durch seine Bücherei und Wulf D. von Lucius‘ nachdenkliche Besichtigung seiner Bestände, Reinhard Abels Künstlerbücher, Gebhard Bretzkes Zola-Welt, Godehard Schramms Jünger-Sammlung und Gunnar F. Fritzsches literarisches Mosaik – sie alle machen Lust, Bücher zu lesen und zu sammeln. Bücher-Orte kann man besuchen und besichtigen. Klaus Walther (Text) und Dieter Lehnhardt (Fotos) stellen bekannte und unbekannte Bibliotheken vor, die auf ihre Besitzer vielfach verweisen. Und wir erfahren Unbekanntes aus Goethes Bücherleben am Frauenplan. Und wir erfahren: Brecht sammelte Kriminalromane, Nobelpreisträger Wilhelm Ostwald stützte die Fundamente seiner Bibliothek, der Biologe Ernst Haeckel schrieb nicht nur die Welträtsel, sondern auch Liebesbriefe. Bilder aus Gleims Bibliothek und den Buchbeständen der Anna Seghers. Karl May verwertete seine Bibliothek, Thomas Manns Bücherleben und Arno Schmidt als Buchentdecker. Ernst Jünger sammelte Käfer und Bücher – und Balzac lebte in einer imaginären Bibliothek. Bücher-Orte sind Dichters Orte, zu erleben in der Realität – und in diesem Buch.
Aktualisiert: 2019-07-04
> findR *

Das Lügenspiel

Das Lügenspiel von Spranger,  Günter, Walther,  Klaus
Vielleicht wäre der Mord gar nicht ans Licht gekommen, wenn Grete Beier nicht auch noch in die Erbschaftskasse der Familie gegriffen hätte. So aber mussten dem Freiberger Untersuchungsrichter Mangler die vielen Ungereimtheiten in den Aussagen der Frau auffallen, deren Bräutigam vor kurzem ums Leben gekommen war. Es dauerte noch viele Lügen lang, bis Grete Beier gestand, ihren Verlobten, den Chemnitzer Oberingenieur Kurt Preßler, vergiftet und erschossen zu haben. Doch nicht deshalb erregte der Fall Anfang des 20. Jahrhunderts weltweit Aufsehen.Grete Beier wurde am 23. Juli 1908, noch nicht ganz 23-jährig, in Freiberg öffentlich hingerichtet. Der sächsische König hatte eine Begnadigung abgelehnt, obwohl vor allem Frauenverbände gegen die Vollstreckung der Todesstrafe an der jungen Mörderin Sturm liefen. Als „blutgierige Megäre“ wurde Grete Beier dargestellt, aber auch als Opfer der Moral jener Zeit, die sie in die Ehe mit einem ungeliebten Mann drängen wollte.Der Chemnitzer Schriftsteller Günter Spranger (1921 – 1992) ist dem berühmten Fall nachgegangen, hat sich durch Berge von Akten gewühlt, die Orte der Handlung (Freiberg, Brand-Erbisdorf, Chemnitz) aufgesucht und sprach Ende der 70er Jahre sogar noch mit Zeugen des makabren Schauspiels. Und er bemühte sich, ein gerechtes Urteil über die Bürgermeisterstochter aus Brand zu fällen: Sie „war ein Mensch, der furchtbar geirrt hat und furchtbar dafür büßen musste“. Das Ergebnis seiner aufwändigen und akribischen Recherchen fasste Spranger in einem seiner bekanntesten Bücher zusammen: „Das Lügenspiel: Der Fall Grete Beier“.
Aktualisiert: 2021-02-18
> findR *

Handwerk hat silbernen Boden

Handwerk hat silbernen Boden von Georgi,  Christoph, Walther,  Klaus, Zwarg,  Matthias
Wie so vieles, kommt auch das für Erzgebirge und Vogtland typische Handwerk meist „vom Bergwerk“ her. Schnitzer, Drechsler, Klöpplerinnen, Glockengießer, aber auch Mühlenbauer, Stollenbäcker, Räucherkerzenhersteller und andere – sie alle hätten ihr Handwerk hier nicht ausüben können, wenn es den Bergbau und die Landschaft, die er genutzt und geschaffen hat, so nicht gegeben hätte. Manches alte Handwerk gibt es heute nicht mehr – auch daran erinnert dieses Buch in Wort und Bild – doch viele Gewerke haben sich bis in die Gegenwart erhalten und sind lebendiger denn je. Holzkunst aus dem Erzgebirge, Musikinstrumente aus dem Vogtland, Mühlräder, Orgelbauer – sie alle künden von einer Handwerkstradition, die bis in die Zukunft reicht.
Aktualisiert: 2021-02-16
> findR *

Von 0 auf 100

Von 0 auf 100 von Dahl,  Ulf, Walther,  Klaus, Zwarg,  Matthias
Wurde das Rad in Sachsen erfunden? Wundern würde das einen nicht. Denn aus Sachsen kommen sie fast alle: die schönsten Autos und die besten Motorräder Deutschlands. Der Horch zum Beispiel - eine Legende aus Zwickau. August Horch wiederum ging bei Papa Benz in die Lehre, bevor er selbst zum Vater wurde und sein Kind Audi nannte. Es gibt kaum einen Markennamen, der in dieser mobilen Landschaft nicht seinen Ursprung oder eine Zukunft hat - ob Trabant oder Porsche, ob VW oder DKW, das kleine Wunder aus Zschopau. In Sachsen wurde vieles erfunden, was bis heute die Menschen bewegt und für Tempo sorgt: Von 0 auf 100 - ein Jahrhundertbuch der Autolandschaft Sachsen voller Geschichten, ohne die sich kein Rad dreht in der Geschichte der motorisierten Räder.
Aktualisiert: 2021-02-18
> findR *

Unser schönes Sachsen

Unser schönes Sachsen von Hammerschmidt,  Ulrich, Thieme,  Wolfgang, Walther,  Klaus, Zwarg,  Matthias
Unser schönes Sachsen - das ist ein Bildband über die Landschaft zwischen Vogtland, Erzgebirge und Sächsischer Schweiz im Süden und dem Leipziger Seenland im Norden, über die großen Städte Chemnitz, Dresden und Leipzig. Ein Buch, das zeigt, wie sich Sachsen in den vergangenen Jahren verändert hat, was es an landschaftlichen und architektonischen Schönheiten zu bieten hat - für Einheimische, für Besucher, für Sachsen, die jetzt anderswo in der Welt leben … Unser Sachsen - das ist noch mehr. Wir haben Prominente nach ihren Lieblingsorten in Sachsen gefragt. Menschen, die aus Sachsen stammen, die das Leben hierher verschlagen hat, die von hier aus in die Welt gegangen sind. Haben sie gefragt, welche Orte ihnen die liebsten im Freistaat sind. So entstand ein Mosaik aus Liebeserklärungen an ein Land, das vielen ein Stück Heimat ist in der Welt - unser Sachsen.
Aktualisiert: 2021-02-16
> findR *

Hundert sächsische Köpfe

Hundert sächsische Köpfe von Bräunlich,  Eberhard, Schulze,  Johannes, Walther,  Klaus, Zwarg,  Matthias
Hundert sächsische Köpfe. Mit dichtem Barthaar besetzt oder mit Locken umrahmt. Strenge Gesichter und freundliche Mienen. Jugendliche Frische oder Furchen des Alters - all das ist auf den ersten Blick zu sehen. Aber hinter dem Äußeren verbergen sich Charaktere: Köpfe, die dachten, Köpfe, die weiterleben. Hundert sächsische Köpfe, hundert von vielen: Erfinder und Entdecker, Schreiber und Sänger; Leute, die etwas gemacht haben, was man in der Welt brauchen kann. Manches ist sächsisch an diesen Persönlichkeiten, aber vieles ist vor allem schöpferisches Menschsein, dem wir hier in diesem Buch in spannenden, oft vergessenen Lebensgeschichten begegnen.
Aktualisiert: 2021-02-16
> findR *

Das große Buch vom Vogtland

Das große Buch vom Vogtland von Blechschmidt,  Manfred, Hergert,  Lutz, Walther,  Klaus
"Wie es Menschen gibt, von welchen man, hat man sie einmal liebgewonnen, nie wieder lassen kann, so geht uns auch mit Ortschaften und Gegenden. Es sind gewöhnlich solche, in denen sich eine bestimmte Gemütsstimmung ausdrückt. Zu diesen gehört das vogtländische Hügelland. mit seinen Waldeinsamkeiten, in welche gar schmale Wiesentäler, oft nur wie grüne Streifen, mit hier und dort weit, gar weit auseinanderliegenden kleinen verirrten Häuschen sich hineinverlieren und stundenweit den Blick nach sich ziehen, als müsste dort weit hinten in der Ferne unter den harztropfenden Tannen, dort, wo die Berge terrassenartig in dunkler Bläue emporsteigen, irgendein Geheimnis verborgen sein, das uns an sich lockt und sich uns gern enthüllen möchte." Julius Mosen, der "Dichter des Vogtlandes"
Aktualisiert: 2021-12-06
> findR *

Das große erzgebirgische Weihnachtsbuch

Das große erzgebirgische Weihnachtsbuch von Lindner,  Reinhold, Schulze,  Johannes, Walther,  Klaus, Zwarg,  Matthias
In jedem Jahr zur Adventszeit legt sich ein Zauber über das Erzgebirge: Die Städte und Dörfer in den Bergen verwandeln sich ins einzigartige Weihnachtsland. Das Land, in dem Engel und Bergmänner zu Hause sind, die Nussknacker und die Räuchermännchen, die Schwibbogen, Pyramiden und geschnitzte Krippen. Das Erzgebirge ist in dieser Zeit ein Land voller Wunder und Wärme, voller Liebe und Licht. "Das große erzgebirgische Weihnachtsbuch" erzählt in alten und neuen Geschichten und vielen Bildern, wie das Erzgebirge zum Weihnachtsland geworden ist.
Aktualisiert: 2021-12-06
> findR *

Freie Presse Reiseführer Erzgebirge

Freie Presse Reiseführer Erzgebirge von Bühner,  Ariane, Walther,  Klaus, Zwarg,  Matthias
Willkommen im deutschen Weihnachtsland, denn dies ist das Erzgebirge mit seinem Reichtum an weihnachtlichen Bräuchen, mit seinen erleuchteten Dörfern und Städten im Advent, mit den Ortspyramiden, die sich allenthalben auf den Plätzen drehen und natürlich mit den weltbekannten Figuren Bergmann und Engel, mit Pyramide und Schwibbogen, die weithin vom Erzgebirge und seiner Weihnachtszeit erzählen. Aber das Erzgebirge ist nicht nur eine Landschaft, die man zwischen Dezember und Januar besuch kann, das deutsche Mittelgebirge an der Grenze zu Böhmen hat viele historische Merkwürdigkeiten, reizvolle Landschaften, Städte und Dörfer, die einen Besuch zu jeder Jahreszeit lohnen.
Aktualisiert: 2020-07-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Walther, Klaus

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWalther, Klaus ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Walther, Klaus. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Walther, Klaus im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Walther, Klaus .

Walther, Klaus - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Walther, Klaus die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Walther, Klaus und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.