Computerspiele sind ein wichtiger Bestandteil der digitalisierten Medienkultur der Gegenwart. Seit der Jahrtausendwende ist auch das wissenschaftliche Interesse an digitalen Spielen und ihrer lebensweltlichen Bedeutung gestiegen. Die Digital Game Studies sind interdisziplinär angelegt, und der vorliegende Sammelband vermittelt einen breiten Einblick in aktuelle Ansätze, Modelle, Methoden und Ergebnisse verschiedener beteiligter Fachdisziplinen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Michael Abler,
Benjamin Beil,
Ralf Biermann,
Anneke Elsner,
Johannes Fromme,
Sonja Ganguin,
Thomas Hensel,
Rudolf Thomas Inderst,
Robin Janzik,
Rudolf Kammerl,
Florian Kiefer,
Christoph Klimmt,
Barbara Krahé,
Michaela Kramer,
Konstantin Mitgutsch,
Josefa Much,
Sebastian Ostritsch,
Daniel Possler,
Katrin Potzel,
Thorsten Quandt,
Tim Raupach,
Andreas Rauscher,
Felix Reer,
Lena Robinson,
Hanns Christian Schmidt,
Sabine Schollas,
Samuel Ulbricht,
Lutz Wartberg,
Lars-Ole Wehden,
Jeffrey Wimmer
> findR *
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen.
Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt.
Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Julia Asbrand,
Lorenz Deserno,
Manfred Döpfner,
Monika Equit,
Nina Haid-Stecher,
Charlotte Hanisch,
Daniela Hartmann,
Marcus Hasselhorn,
Tanja Hechler,
Judith Hönig,
Tina In-Albon,
Inge Kamp-Becker,
Henriette Katzenstein,
Susanne Knappe,
Laura Kraus,
Wilfried Kunde,
Anika Langmann,
Sakari Lemola,
Katajun Lindenberg,
Arnold Lohaus,
Wolfgang Lutz,
Simone Munsch,
Belinda Platt,
Lukka Popp,
Hannah Rach,
Corinna Reck,
Rüdiger Retzlaff,
Julian Rubel,
Cedric Sachser,
Angelika Schlarb,
Julian Schmitz,
Silvia Schneider,
Johanna Schoppmann,
Christina Schuler,
Christina Schwenck,
Sabine Seehagen,
Kathrin Sevecke,
Michael Simons,
Sanna Stroth,
Thomas Ufer,
Ulrike Urban-Stahl,
Paula Viefhaus,
Felix Vogel,
Kai von Klitzing,
Kirsten von Sydow,
Lutz Wartberg,
Anika Werner,
Lars White,
Katrin Woitecki,
Andrea Wyssen,
Martina Zemp,
Anna-Lena Zietlow
> findR *
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen.
Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt.
Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Julia Asbrand,
Lorenz Deserno,
Manfred Döpfner,
Monika Equit,
Nina Haid-Stecher,
Charlotte Hanisch,
Daniela Hartmann,
Marcus Hasselhorn,
Tanja Hechler,
Judith Hönig,
Tina In-Albon,
Inge Kamp-Becker,
Henriette Katzenstein,
Susanne Knappe,
Laura Kraus,
Wilfried Kunde,
Anika Langmann,
Sakari Lemola,
Katajun Lindenberg,
Arnold Lohaus,
Wolfgang Lutz,
Simone Munsch,
Belinda Platt,
Lukka Popp,
Hannah Rach,
Corinna Reck,
Rüdiger Retzlaff,
Julian Rubel,
Cedric Sachser,
Angelika Schlarb,
Julian Schmitz,
Silvia Schneider,
Johanna Schoppmann,
Christina Schuler,
Christina Schwenck,
Sabine Seehagen,
Kathrin Sevecke,
Michael Simons,
Sanna Stroth,
Thomas Ufer,
Ulrike Urban-Stahl,
Paula Viefhaus,
Felix Vogel,
Kai von Klitzing,
Kirsten von Sydow,
Lutz Wartberg,
Anika Werner,
Lars White,
Katrin Woitecki,
Andrea Wyssen,
Martina Zemp,
Anna-Lena Zietlow
> findR *
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen.
Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt.
Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Julia Asbrand,
Lorenz Deserno,
Manfred Döpfner,
Monika Equit,
Nina Haid-Stecher,
Charlotte Hanisch,
Daniela Hartmann,
Marcus Hasselhorn,
Tanja Hechler,
Judith Hönig,
Tina In-Albon,
Inge Kamp-Becker,
Henriette Katzenstein,
Susanne Knappe,
Laura Kraus,
Wilfried Kunde,
Anika Langmann,
Sakari Lemola,
Katajun Lindenberg,
Arnold Lohaus,
Wolfgang Lutz,
Simone Munsch,
Belinda Platt,
Lukka Popp,
Hannah Rach,
Corinna Reck,
Rüdiger Retzlaff,
Julian Rubel,
Cedric Sachser,
Angelika Schlarb,
Julian Schmitz,
Silvia Schneider,
Johanna Schoppmann,
Christina Schuler,
Christina Schwenck,
Sabine Seehagen,
Kathrin Sevecke,
Michael Simons,
Sanna Stroth,
Thomas Ufer,
Ulrike Urban-Stahl,
Paula Viefhaus,
Felix Vogel,
Kai von Klitzing,
Kirsten von Sydow,
Lutz Wartberg,
Anika Werner,
Lars White,
Katrin Woitecki,
Andrea Wyssen,
Martina Zemp,
Anna-Lena Zietlow
> findR *
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen.
Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt.
Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Julia Asbrand,
Lorenz Deserno,
Manfred Döpfner,
Monika Equit,
Nina Haid-Stecher,
Charlotte Hanisch,
Daniela Hartmann,
Marcus Hasselhorn,
Tanja Hechler,
Judith Hönig,
Tina In-Albon,
Inge Kamp-Becker,
Henriette Katzenstein,
Susanne Knappe,
Laura Kraus,
Wilfried Kunde,
Anika Langmann,
Sakari Lemola,
Katajun Lindenberg,
Arnold Lohaus,
Wolfgang Lutz,
Simone Munsch,
Belinda Platt,
Lukka Popp,
Hannah Rach,
Corinna Reck,
Rüdiger Retzlaff,
Julian Rubel,
Cedric Sachser,
Angelika Schlarb,
Julian Schmitz,
Silvia Schneider,
Johanna Schoppmann,
Christina Schuler,
Christina Schwenck,
Sabine Seehagen,
Kathrin Sevecke,
Michael Simons,
Sanna Stroth,
Thomas Ufer,
Ulrike Urban-Stahl,
Paula Viefhaus,
Felix Vogel,
Kai von Klitzing,
Kirsten von Sydow,
Lutz Wartberg,
Anika Werner,
Lars White,
Katrin Woitecki,
Andrea Wyssen,
Martina Zemp,
Anna-Lena Zietlow
> findR *
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen.
Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt.
Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-15
Autor:
Julia Asbrand,
Lorenz Deserno,
Manfred Döpfner,
Monika Equit,
Nina Haid-Stecher,
Charlotte Hanisch,
Daniela Hartmann,
Marcus Hasselhorn,
Tanja Hechler,
Judith Hönig,
Tina In-Albon,
Inge Kamp-Becker,
Henriette Katzenstein,
Susanne Knappe,
Laura Kraus,
Wilfried Kunde,
Anika Langmann,
Sakari Lemola,
Katajun Lindenberg,
Arnold Lohaus,
Wolfgang Lutz,
Simone Munsch,
Belinda Platt,
Lukka Popp,
Hannah Rach,
Corinna Reck,
Rüdiger Retzlaff,
Julian Rubel,
Cedric Sachser,
Angelika Schlarb,
Julian Schmitz,
Silvia Schneider,
Johanna Schoppmann,
Christina Schuler,
Christina Schwenck,
Sabine Seehagen,
Kathrin Sevecke,
Michael Simons,
Sanna Stroth,
Thomas Ufer,
Ulrike Urban-Stahl,
Paula Viefhaus,
Felix Vogel,
Kai von Klitzing,
Kirsten von Sydow,
Lutz Wartberg,
Anika Werner,
Lars White,
Katrin Woitecki,
Andrea Wyssen,
Martina Zemp,
Anna-Lena Zietlow
> findR *
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen.
Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt.
Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-07
Autor:
Julia Asbrand,
Lorenz Deserno,
Manfred Döpfner,
Monika Equit,
Nina Haid-Stecher,
Charlotte Hanisch,
Daniela Hartmann,
Marcus Hasselhorn,
Tanja Hechler,
Judith Hönig,
Tina In-Albon,
Inge Kamp-Becker,
Henriette Katzenstein,
Susanne Knappe,
Laura Kraus,
Wilfried Kunde,
Anika Langmann,
Sakari Lemola,
Katajun Lindenberg,
Arnold Lohaus,
Wolfgang Lutz,
Simone Munsch,
Belinda Platt,
Lukka Popp,
Hannah Rach,
Corinna Reck,
Rüdiger Retzlaff,
Julian Rubel,
Cedric Sachser,
Angelika Schlarb,
Julian Schmitz,
Silvia Schneider,
Johanna Schoppmann,
Christina Schuler,
Christina Schwenck,
Sabine Seehagen,
Kathrin Sevecke,
Michael Simons,
Sanna Stroth,
Thomas Ufer,
Ulrike Urban-Stahl,
Paula Viefhaus,
Felix Vogel,
Kai von Klitzing,
Kirsten von Sydow,
Lutz Wartberg,
Anika Werner,
Lars White,
Katrin Woitecki,
Andrea Wyssen,
Martina Zemp,
Anna-Lena Zietlow
> findR *
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen.
Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt.
Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-01
Autor:
Julia Asbrand,
Lorenz Deserno,
Manfred Döpfner,
Monika Equit,
Nina Haid-Stecher,
Charlotte Hanisch,
Daniela Hartmann,
Marcus Hasselhorn,
Tanja Hechler,
Judith Hönig,
Tina In-Albon,
Inge Kamp-Becker,
Henriette Katzenstein,
Susanne Knappe,
Laura Kraus,
Wilfried Kunde,
Anika Langmann,
Sakari Lemola,
Katajun Lindenberg,
Arnold Lohaus,
Wolfgang Lutz,
Simone Munsch,
Belinda Platt,
Lukka Popp,
Hannah Rach,
Corinna Reck,
Rüdiger Retzlaff,
Julian Rubel,
Cedric Sachser,
Angelika Schlarb,
Julian Schmitz,
Silvia Schneider,
Johanna Schoppmann,
Christina Schuler,
Christina Schwenck,
Sabine Seehagen,
Kathrin Sevecke,
Michael Simons,
Sanna Stroth,
Thomas Ufer,
Ulrike Urban-Stahl,
Paula Viefhaus,
Felix Vogel,
Kai von Klitzing,
Kirsten von Sydow,
Lutz Wartberg,
Anika Werner,
Lars White,
Katrin Woitecki,
Andrea Wyssen,
Martina Zemp,
Anna-Lena Zietlow
> findR *
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen.
Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt.
Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-25
Autor:
Julia Asbrand,
Lorenz Deserno,
Manfred Döpfner,
Monika Equit,
Nina Haid-Stecher,
Charlotte Hanisch,
Daniela Hartmann,
Marcus Hasselhorn,
Tanja Hechler,
Judith Hönig,
Tina In-Albon,
Inge Kamp-Becker,
Henriette Katzenstein,
Susanne Knappe,
Laura Kraus,
Wilfried Kunde,
Anika Langmann,
Sakari Lemola,
Katajun Lindenberg,
Arnold Lohaus,
Wolfgang Lutz,
Simone Munsch,
Belinda Platt,
Lukka Popp,
Hannah Rach,
Corinna Reck,
Rüdiger Retzlaff,
Julian Rubel,
Cedric Sachser,
Angelika Schlarb,
Julian Schmitz,
Silvia Schneider,
Johanna Schoppmann,
Christina Schuler,
Christina Schwenck,
Sabine Seehagen,
Kathrin Sevecke,
Michael Simons,
Sanna Stroth,
Thomas Ufer,
Ulrike Urban-Stahl,
Paula Viefhaus,
Felix Vogel,
Kai von Klitzing,
Kirsten von Sydow,
Lutz Wartberg,
Anika Werner,
Lars White,
Katrin Woitecki,
Andrea Wyssen,
Martina Zemp,
Anna-Lena Zietlow
> findR *
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen.
Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt.
Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-17
Autor:
Julia Asbrand,
Lorenz Deserno,
Manfred Döpfner,
Monika Equit,
Nina Haid-Stecher,
Charlotte Hanisch,
Daniela Hartmann,
Marcus Hasselhorn,
Tanja Hechler,
Judith Hönig,
Tina In-Albon,
Inge Kamp-Becker,
Henriette Katzenstein,
Susanne Knappe,
Laura Kraus,
Wilfried Kunde,
Anika Langmann,
Sakari Lemola,
Katajun Lindenberg,
Arnold Lohaus,
Wolfgang Lutz,
Simone Munsch,
Belinda Platt,
Lukka Popp,
Hannah Rach,
Corinna Reck,
Rüdiger Retzlaff,
Julian Rubel,
Cedric Sachser,
Angelika Schlarb,
Julian Schmitz,
Silvia Schneider,
Johanna Schoppmann,
Christina Schuler,
Christina Schwenck,
Sabine Seehagen,
Kathrin Sevecke,
Michael Simons,
Sanna Stroth,
Thomas Ufer,
Ulrike Urban-Stahl,
Paula Viefhaus,
Kai von Klitzing,
Kirsten von Sydow,
Lutz Wartberg,
Anika Werner,
Lars White,
Katrin Woitecki,
Andrea Wyssen,
Martina Zemp,
Anna-Lena Zietlow
> findR *
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen.
Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt.
Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-11
Autor:
Julia Asbrand,
Lorenz Deserno,
Manfred Döpfner,
Monika Equit,
Nina Haid-Stecher,
Charlotte Hanisch,
Daniela Hartmann,
Marcus Hasselhorn,
Tanja Hechler,
Judith Hönig,
Tina In-Albon,
Inge Kamp-Becker,
Henriette Katzenstein,
Susanne Knappe,
Laura Kraus,
Wilfried Kunde,
Anika Langmann,
Sakari Lemola,
Katajun Lindenberg,
Arnold Lohaus,
Wolfgang Lutz,
Simone Munsch,
Belinda Platt,
Lukka Popp,
Hannah Rach,
Corinna Reck,
Rüdiger Retzlaff,
Julian Rubel,
Cedric Sachser,
Angelika Schlarb,
Julian Schmitz,
Silvia Schneider,
Johanna Schoppmann,
Christina Schwenck,
Sabine Seehagen,
Kathrin Sevecke,
Michael Simons,
Sanna Stroth,
Thomas Ufer,
Ulrike Urban-Stahl,
Paula Viefhaus,
Kai von Klitzing,
Kirsten von Sydow,
Lutz Wartberg,
Anika Werner,
Lars White,
Katrin Woitecki,
Andrea Wyssen,
Martina Zemp,
Anna-Lena Zietlow
> findR *
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen.
Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt.
Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Julia Asbrand,
Lorenz Deserno,
Manfred Döpfner,
Monika Equit,
Nina Haid-Stecher,
Charlotte Hanisch,
Daniela Hartmann,
Marcus Hasselhorn,
Tanja Hechler,
Judith Hönig,
Tina In-Albon,
Inge Kamp-Becker,
Henriette Katzenstein,
Kai von Klitzing,
Susanne Knappe,
Laura Kraus,
Wilfried Kunde,
Anika Langmann,
Sakari Lemola,
Katajun Lindenberg,
Arnold Lohaus,
Wolfgang Lutz,
Simone Munsch,
Belinda Platt,
Lukka Popp,
Hannah Rach,
Corinna Reck,
Rüdiger Retzlaff,
Julian Rubel,
Cedric Sachser,
Angelika Schlarb,
Julian Schmitz,
Silvia Schneider,
Johanna Schoppmann,
Christina Schwenck,
Sabine Seehagen,
Kathrin Sevecke,
Michael Simons,
Sanna Stroth,
Kirsten von Sydow,
Thomas Ufer,
Ulrike Urban-Stahl,
Paula Viefhaus,
Lutz Wartberg,
Anika Werner,
Lars White,
Katrin Woitecki,
Andrea Wyssen,
Martina Zemp,
Anna-Lena Zietlow
> findR *
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen.
Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt.
Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Julia Asbrand,
Lorenz Deserno,
Manfred Döpfner,
Monika Equit,
Nina Haid-Stecher,
Charlotte Hanisch,
Daniela Hartmann,
Marcus Hasselhorn,
Tanja Hechler,
Judith Hönig,
Tina In-Albon,
Inge Kamp-Becker,
Henriette Katzenstein,
Kai von Klitzing,
Susanne Knappe,
Laura Kraus,
Wilfried Kunde,
Anika Langmann,
Sakari Lemola,
Katajun Lindenberg,
Arnold Lohaus,
Wolfgang Lutz,
Simone Munsch,
Belinda Platt,
Lukka Popp,
Hannah Rach,
Corinna Reck,
Rüdiger Retzlaff,
Julian Rubel,
Cedric Sachser,
Angelika Schlarb,
Julian Schmitz,
Silvia Schneider,
Johanna Schoppmann,
Christina Schwenck,
Sabine Seehagen,
Kathrin Sevecke,
Michael Simons,
Sanna Stroth,
Kirsten von Sydow,
Thomas Ufer,
Ulrike Urban-Stahl,
Paula Viefhaus,
Lutz Wartberg,
Anika Werner,
Lars White,
Katrin Woitecki,
Andrea Wyssen,
Martina Zemp,
Anna-Lena Zietlow
> findR *
Computerspiele sind ein wichtiger Bestandteil der digitalisierten Medienkultur der Gegenwart. Seit der Jahrtausendwende ist auch das wissenschaftliche Interesse an digitalen Spielen und ihrer lebensweltlichen Bedeutung gestiegen. Die Digital Game Studies sind interdisziplinär angelegt, und der vorliegende Sammelband vermittelt einen breiten Einblick in aktuelle Ansätze, Modelle, Methoden und Ergebnisse verschiedener beteiligter Fachdisziplinen.
Aktualisiert: 2023-04-03
Autor:
Michael Abler,
Benjamin Beil,
Ralf Biermann,
Anneke Elsner,
Johannes Fromme,
Sonja Ganguin,
Thomas Hensel,
Rudolf Thomas Inderst,
Robin Janzik,
Rudolf Kammerl,
Florian Kiefer,
Christoph Klimmt,
Barbara Krahé,
Michaela Kramer,
Konstantin Mitgutsch,
Josefa Much,
Sebastian Ostritsch,
Daniel Possler,
Katrin Potzel,
Thorsten Quandt,
Tim Raupach,
Andreas Rauscher,
Felix Reer,
Lena Robinson,
Hanns Christian Schmidt,
Sabine Schollas,
Samuel Ulbricht,
Lutz Wartberg,
Lars-Ole Wehden,
Jeffrey Wimmer
> findR *
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen.
Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt.
Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-02
Autor:
Julia Asbrand,
Lorenz Deserno,
Manfred Döpfner,
Monika Equit,
Nina Haid-Stecher,
Charlotte Hanisch,
Daniela Hartmann,
Marcus Hasselhorn,
Tanja Hechler,
Judith Hönig,
Tina In-Albon,
Inge Kamp-Becker,
Henriette Katzenstein,
Susanne Knappe,
Laura Kraus,
Wilfried Kunde,
Anika Langmann,
Sakari Lemola,
Katajun Lindenberg,
Arnold Lohaus,
Wolfgang Lutz,
Simone Munsch,
Belinda Platt,
Lukka Popp,
Hannah Rach,
Corinna Reck,
Rüdiger Retzlaff,
Julian Rubel,
Cedric Sachser,
Angelika Schlarb,
Julian Schmitz,
Silvia Schneider,
Johanna Schoppmann,
Christina Schwenck,
Sabine Seehagen,
Kathrin Sevecke,
Michael Simons,
Sanna Stroth,
Thomas Ufer,
Ulrike Urban-Stahl,
Paula Viefhaus,
Kai von Klitzing,
Kirsten von Sydow,
Lutz Wartberg,
Anika Werner,
Lars White,
Katrin Woitecki,
Andrea Wyssen,
Martina Zemp,
Anna-Lena Zietlow
> findR *
Erstmalig im deutschen Sprachraum werden in der vorliegenden Untersuchung Befunde zur Effektivität einer stationären Behandlung für Jugendliche mit problematischem Konsum legaler und illegaler Drogen vorgestellt. Dazu wurden in einer Längsschnittstudie Patienten im Altersbereich von 12 bis 19 Jahren in zwei Kliniken zu insgesamt vier Messzeitpunkten untersucht. Zusätzlich wurden auch die Eltern der jugendlichen Patienten befragt. Zum ersten Messzeitpunkt wiesen die Jugendlichen zusätzlich zum Substanzgebrauch häufig komorbide psychiatrische Störungen auf. Im Zeitverlauf ergaben sich bei den jugendlichen Patienten niedrigere Konsumprävalenzen für verschiedene psychotrope Substanzen. Sowohl die Jugendlichen selbst als auch deren Eltern berichten übereinstimmend eine Verbesserung der psychischen Befindlichkeit im zeitlichen Verlauf der Untersuchung. Bei vielen Jugendlichen hatte sich zum letzten Erhebungszeitpunkt auch die Ausbildungssituation verbessert. Diese positiven Entwicklungen können als Folge der stationären Intervention interpretiert werden. Zusammenfassend sprechen die Ergebnisse für die Effektivität von stationären kinder- und jugendpsychiatrischen Behandlungen bei Jugendlichen mit problematischem Substanzkonsum.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
Die EXIF-Studie zeigt Zusammenhänge zwischen der Medienerziehung in den Familien und dem Phänomen einer als exzessiv bewerteten Computer- und Internetnutzung von Jugendlichen auf. Heranwachsende in ihrem Umgang mit Computer und Internet erzieherisch adäquat zu begleiten, stellt in allen Bevölkerungsgruppen eine große Herausforderung dar. Ob die zeitliche Regulierung der Computer- und Internetnutzung zu einem Problem in der Familie wird, hängt dabei von vielfältigen Faktoren ab. In diesem Projekt standen die Qualität der Beziehungen in den Familien, die Einstellungen der Eltern zu digitalen Medien und ihr medienerzieherisches Handeln im Vordergrund.
Die Ergebnisse zeigen, dass es einerseits Familien gibt, in denen in erster Linie die – meist formal höher gebildeten – Eltern die Computer- und Internetnutzung ihrer Jugendlichen als zeitlich ausufernd und problematisch bewerten, ohne dass es nähere Anhaltspunkte für einen suchtähnlichen Gebrauch gibt (rund 9% der Familien in Deutschland). Es finden sich aber auch Familien, in denen eine suchtähnliche Computer- und Internetnutzung der Jugendlichen sowohl aus der Perspektive der Eltern als auch der Jugendlichen selbst wahrgenommen wird sowie nach den Kriterien der Suchtforschung festzustellen ist (rund 6% der Familien in Deutschland).
Diese Studie ergänzt das Forschungsfeld „suchtähnliches Mediennutzungsverhalten”, indem erstmals die Perspektiven von Eltern und Jugendlichen konsequent im Forschungsprozess berücksichtigt wurden. Dafür wurden Experteninterviews, Gruppendiskussionen und eine für Familien mit 14- bis 17-Jährigen repräsentative Erhebung durchgeführt, bei der bundesweit 1.744 Jugendliche und jeweils ein dazugehöriges Elternteil befragt wurden.
Aktualisiert: 2019-01-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Wartberg, Lutz
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWartberg, Lutz ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Wartberg, Lutz.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Wartberg, Lutz im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Wartberg, Lutz .
Wartberg, Lutz - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Wartberg, Lutz die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Wartberg, Lutz und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.