Mit der Problematik des demographischen Wandels und des Fachkräftemangels konfrontiert, müssen sich Unternehmen der Herausforderung stellen, talentierte Mitarbeiter zu finden und langfristig an sich zu binden. Dabei finden sie sich in einem „War for Talent“ wieder, müssen sich gegenüber ihren Wettbewerbern differenzieren und sich als Top-Arbeitgeber positionieren. Aus strategischer Sicht ist es dabei relevant, die wichtigsten Einflussfaktoren der Wahrnehmung eines Arbeitgebers zu kennen, um diese zielgruppengerecht gestalten zu können.
Zentrales Anliegen der vorliegenden Arbeit ist daher die Identifikation der Einflussgrößen der Arbeitgeberattraktivität sowie die Bestimmung deren Einflussgrads auf die Rekrutierung und Bindung von Mitarbeitern. Zur Klärung der Forschungsfrage erfolgt die Konzeptualisierung eines Kausalmodells, das mittels PLS empirisch überprüft wird. Vordergründig wird unter anderem der Einfluss von Karrierechancen, Produktqualität, sozialen Faktoren, Entgeltpolitik, Image und Fortbildungsmaßnahmen auf die Arbeitgeberattraktivität untersucht. Des Weiteren wird die Frage verfolgt, ob für unterschiedliche Beschäftigungsdauern bzw. Hierarchiestufen die Wahrnehmung der Arbeitgeberattraktivität variiert.
Zentrale Erkenntnis der Untersuchung ist, dass vor allem das Image eine wichtige Determinante der Arbeitgeberattraktivität darstellt. Daneben sind auch Karrierechancen und Fortbildungsmaßnahmen relevante Faktoren. Weiterhin wurde festgestellt, dass soziale Faktoren und das Entgelt keine starke Wirkung auf die Arbeitgeberattraktivität haben. Allerdings steigt bei zunehmender Beschäftigungsdauer die Relevanz der beiden Faktoren an.
Auf Grund der Ergebnisse können wertvolle Handlungsempfehlungen für die unternehmerische Praxis abgeleitet und Ansatzpunkte für zukünftige wissenschaftliche Forschungsvorhaben aufgezeigt werden.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Die Marktstrukturen der Modebranche befinden sich durch die erfolgreichen Konzepte der Vertikalisten, Discounter und Online-Shopping-Portale im Wandel. Aufgrund des steigenden Konkurrenzdrucks und der Schnelllebigkeit der Mode, die sich in einem immer rasanteren Wechsel der Kollektionen widerspiegelt, sind die Modehersteller mit neuen Problemfeldern konfrontiert. Im Sinne der marktorientierten Unternehmensführung sollten die Modehersteller die wichtigsten Einflussfaktoren der Orderentscheidungen ihrer Kunden kennen, um die relevanten Faktoren kundenorientiert gestalten zu können und damit langfristig den Erfolg ihres Unternehmens zu sichern.
Das Anliegen der vorliegenden Arbeit ist es, einen Erkenntnisbeitrag zur Klärung der Frage zu leisten, welche die zentralen Einflussfaktoren des Orderverhaltens sind. Dazu erfolgt die Konzeptualisierung eines Kausalmodells, das mittels PLS eine empirische Prüfung erfährt. Das Wechselspiel der harten ökonomischen Faktoren (z. B. Preis, Qualität, Lieferbedingungen und Service) des klassischen Business-to-Business und der eher weichen unbewusst wahrgenommenen Faktoren (z. B. Image des Labels und Identifikation mit dem Label), die zumeist Charakteristika von Entscheidungen der Endkonsumenten darstellen, stehen für diese konkrete Branche im Vordergrund der Untersuchung.
Zentrale Erkenntnis der empirischen Prüfung des Kausalmodells ist, dass die harten Faktoren Zufriedenheit mit der Auftragsabwicklung und Zufriedenheit mit den Produkten die Orderentscheidung der Einkäufer positiv beeinflussen. Interessanterweise üben die weichen Faktoren keinen Einfluss auf das Orderverhalten aus. Zusätzlich unterscheidet sich das Orderverhalten in Abhängigkeit von der Beziehungsqualität. Für Einkäufer mit einer niedrigen Beziehungsqualität besitzen die Faktoren Zufriedenheit mit den Produkten, mit dem Vertriebspersonal und der Auftragsabwicklung eine höhere Relevanz als für Einkäufer mit einer hohen Beziehungsqualität. Auf Basis dieser Ergebnisse lassen sich wertvolle Handlungsempfehlungen für die Marketingpraxis der Modehersteller ableiten und Ansatzpunkte für zukünftige Forschungsarbeiten aufzeigen.
Aktualisiert: 2019-10-03
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