Experimentieren mit Färberpflanzen Heft 1

Experimentieren mit Färberpflanzen Heft 1 von Sandmann,  Angela, Schmidt,  Annika Maria, Wenning,  Silvia
Das Heft Experimentieren mit Färberpflanzen 1 ist eines von zwei Reihenheften zur Unterstützung von Experimenten mit Färberpflanzen. Beide Hefte beinhalten Steckbriefe, fachliche Informationen auch zu den Inhaltsstoffen sowie eine umfangreiche Experimentierkartei, die in der Schule ausprobiert und evaluiert wurde. Im vorliegenden Heft 1 werden die Färberpflanzen Zwiebel, Möhre, Rotkohl und Petersilie untersucht. Im nachfolgenden Heft 2 wird mit Klatschmohn, Färberröte, Löwenzahn und Brennnessel experimentiert. Die in beiden Heften enthaltenen Pflanzenlisten und Tipps zum Anbau können zur Anlage eines eigenen Färbergartens genutzt werden. Bei der Auswahl der Pflanzen wurde darauf geachtet, dass diese auch ohne Färbergarten verfügbar sind, die meisten sogar ganzjährig. Damit kann die Experimentierkartei auch für Arbeitsgemeinschaften und Experimentierkurse genutzt werden.
Aktualisiert: 2022-04-26
> findR *

Lia und Timo untersuchen die Sinne

Lia und Timo untersuchen die Sinne von Krdzic,  Minela, Wenning,  Silvia
Comics werden im Unterricht wenig genutzt, obwohl Comics überall präsent sind und sich großer Beliebtheit erfreuen. Dabei sind Comics zum Lernen von biologischen Fachinhalten gut geeignet, wie in einer Interventionsstudie der Autorinnen gezeigt werden konnte. In den untersuchten Klassen führten sie zu höheren Lern- und Behaltensleistungen als beim Lernen mit Lehrtexten. Besonders leistungsschwächere Schüler/innen konnten durch die eingesetzten Comics gefördert werden. Das vorliegende Unterrichtsmaterial kombiniert 11 lebensweltliche Comics mit Experimenten zum Hören und Sehen, die in der Biologie rund um das Thema Sinne eingesetzt werden können. Jeder Comic bietet eine Experimentieridee, die entweder selbst geplant oder umgesetzt werden soll. Das Protokoll ist altersangemessen an den Schritten der Erkenntnisgewinnung und dem naturwissenschaftlichen Protokoll angelegt und bietet auch weiterführende Fragestellungen. Die Lösungskarten können zum selbständigen Überprüfen eingesetzt werden. Wir sind gespannt, wie Ihre Schülerinnen und Schüler von 10 bis 14 Jahren mit den Comics arbeiten.
Aktualisiert: 2022-04-26
> findR *

Netzwerk Biologie für die Praxis 1F

Netzwerk Biologie für die Praxis 1F von Joost,  Julia, Lahme,  Rebecca, Wenning,  Silvia
Umfassende Unterrichtsplanungen sind fester Bestandteil aller Stufen der Lehrerausbildung. So wird bereits an den Universitäten im Rahmen von Hausarbeiten und Seminaren die Erarbeitung und Reflexion von Unterrichtsentwürfen gefordert. Gleichzeitig gehört obligatorisch zu jeder Lehrerausbildung nach wie vor der Vorbereitungsdienst, in dem ebenfalls umfangreiche, fundierte Unterrichtsentwürfe sowie deren Reflexionen gefordert werden. Daraus resultiert eine große Menge an fundierten und erprobten sowie auf Grundlage dessen überarbeiteten Materialien, die oftmals nur für den Autoren selbst einen Mehrwert bieten. Um das Potential der Ausarbeitungen auch anderen Lehrkräften verfügbar zu machen, wurde der Band Netzwerk Biologie für die Praxis entwickelt. Hierin sollen erfolgreich erprobte Materialien für andere Lehrkräfte zur Verfügung gestellt werden. Die Autoren sind Studierende wie auch Lehramtsanwärter oder langjährige Lehrkräfte verschiedener Schultypen und -stufen. Der vorliegende erste Band umfasst drei verschiedene Unterrichtseinheiten mit botanischem Schwerpunkt. Zum einen bietet er die Unterrichtseinheit Wie kommt der Löwenzahn aufs Dach? ein Comic zu Ausbreitungsformen von Früchten und Samen für den Jahrgang 5 und 6, die neben dem Comic auch die zugehörigen Aufgaben enthält. Zum anderen sind die Einheiten Blumen im Schnee? Vier Lernaufgaben zum Thema Frühblüher für den Jahrgang 5 und 6 sowie der Lernzirkel Pflanzen Interessante Grundlagen und lebensweltliche Bezüge zur Botanik vorzufinden.
Aktualisiert: 2022-04-16
> findR *

Netzwerk Biologie für die Praxis 1

Netzwerk Biologie für die Praxis 1 von Joost,  Julia, Lahme,  Rebecca, Wenning,  Silvia
Umfassende Unterrichtsplanungen sind fester Bestandteil aller Stufen der Lehrerausbildung. So wird bereits an den Universitäten im Rahmen von Hausarbeiten und Seminaren die Erarbeitung und Reflexion von Unterrichtsentwürfen gefordert. Gleichzeitig gehört obligatorisch zu jeder Lehrerausbildung nach wie vor der Vorbereitungsdienst, in dem ebenfalls umfangreiche, fundierte Unterrichtsentwürfe sowie deren Reflexionen gefordert werden. Daraus resultiert eine große Menge an fundierten und erprobten sowie auf Grundlage dessen überarbeiteten Materialien, die oftmals nur für den Autoren selbst einen Mehrwert bieten. Um das Potential der Ausarbeitungen auch anderen Lehrkräften verfügbar zu machen, wurde der Band Netzwerk Biologie für die Praxis entwickelt. Hierin sollen erfolgreich erprobte Materialien für andere Lehrkräfte zur Verfügung gestellt werden. Die Autoren sind Studierende wie auch Lehramtsanwärter oder langjährige Lehrkräfte verschiedener Schultypen und -stufen. Der vorliegende erste Band umfasst drei verschiedene Unterrichtseinheiten mit botanischem Schwerpunkt. Zum einen bietet er die Unterrichtseinheit Wie kommt der Löwenzahn aufs Dach? :ein Comic zu Ausbreitungsformen von Früchten und Samen für den Jahrgang 5 und 6, die neben dem Comic auch die zugehörigen Aufgaben enthält. Zum anderen sind die Einheiten Blumen im Schnee? : Vier Lernaufgaben zum Thema Frühblüher für den Jahrgang 5 und 6 sowie der Lernzirkel Pflanzen: Interessante Grundlagen und lebensweltliche Bezüge zur Botanik vorzufinden.
Aktualisiert: 2022-04-13
> findR *

Der Regenwurm

Der Regenwurm von Sandmann,  Angela, Wenning,  Silvia
Das Heft 11 Der Regenwurm: ein Stationenlernen für den Biologieunterricht der Jahrgangsstufe 5/6 enthält Materialien für 13 Lernstationen, die im Kernunterricht, in Vertiefungskursen oder in Arbeitsgemeinschaften eingesetzt werden können. Schülerinnen und Schüler können sich durch selbständiges Arbeiten ein umfangreiches Wissen zum Regenwurm, z.B. über seine Herkunft, Systematik, Anatomie und dessen Bedeutung für den Boden und die Umwelt, aneignen. Anhand des lebendigen Organismus lernen die Schülerinnen und Schüler den verantwortungsvollen Umgang mit Lebewesen. Spielerisch kann im Anschluss an die Arbeitsmaerialien das erworbene Wissen in Form eines Rätsels und eines Quiz überprüft werden. Weiterführende, fachdidaktische Materialien für den Biologieunterricht finden Sie auf unseren Internetseiten: www.uni-due.de/biologiedidaktik.
Aktualisiert: 2022-04-24
> findR *

Gewürze und tropische Nutzpflanzen Heft 2

Gewürze und tropische Nutzpflanzen Heft 2 von Sandmann,  Angela, Wenning,  Silvia
Das Heft 12 Gewürze und tropische Nutzpflanzen entstand auf Wunsch von Teilnehmerinnen und Teilneh-mern einer Lehrerfortbildung zu tropischen Nutzpflanzen, angeboten von Frau Dr. Christiane Wittmann, im Rahmen des Fortbildungsprogramms der Didaktik der Biologie im Botanischen Garten der Universität Duis-burg-Essen. Das Reihenheft soll die Inhalte der Fortbildung durch didaktisches Material für den Unterricht ergänzen und so die Umsetzung in den Unterricht erleichtern. Alle betrachteten Pflanzen sind typischerweise in Tropenhäusern botanischer Gärten vertreten, so dass sie z.B. durch eine Exkursion oft ortsnah betrachtet werden können. Im Rahmen der Abschlussarbeit von Jens Zöphel entstanden kompetenzorientierte Aufgaben, die in zwei Rei-henheften veröffentlicht sind. Das vorliegende Heft 2 umfasst kompetenzorientierte Aufgaben zu den Pflanzen Ingwer, Banane, Kaffee und Stevia sowie ein abschließendes Quiz. Heft 1 enthält eine Einführungsaufgabe zum tropischen Regenwald sowie vier umfangreiche Aufgaben zu den Kompetenzbereichen für die Sekundarstufe I zu den Pflanzen Kakao, Pfeffer, Ananas und Vanille. Die Erprobung erfolgte durch die Kolleginnen und Kollegen der Fortbildung, die die Aufgaben im Unterricht einsetzten. Die Aufgaben wurden von den Lehrkräften als methodisch abwechslungsreich, ansprechend und umfassend auch im Sinne der Nachhaltigkeit eingeschätzt. Das vorliegende Material kann im Kernunterricht oder im Rahmen einer Biologie-, Naturwissenschafts- oder MINT- Arbeitsgemeinschaft eingesetzt werden. Alle Aufgaben sind unabhängig voneinander und können zu einer Unterrichteinheit zusammengesetzt oder einzeln genutzt werden.
Aktualisiert: 2022-04-24
> findR *

Wie gut ist mein Unterricht und was kann ich verbessern?

Wie gut ist mein Unterricht und was kann ich verbessern? von Müller,  Angelina, Wenning,  Silvia
Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung stellt alle Beteiligten vor hohe Herausforderungen. Über welche Kompetenzen Lehrkräfte verfügen sollen, ist in den Standards für die Lehrerbildung (KMK, 2004) beschrieben. Um eine realistische Einschätzung der eigenen Kompetenzen zu erhalten, wurde ein Selbstreflexionsbogen entwickelt, der leicht einsetzbar ist und individuell angepasst werden kann. Er dient zum einen der Erfassung der lehrerspezifischen Kompetenzen am Ende der Ausbildung und zum anderen zur Reflexion individueller Professionalisierungsprozesse als Begleitung für die ersten Unterrichtsjahre in der Schule. Da das Angebot an Evaluationsinstrumenten zur Erfassung der Qualität universitärer Ausbildung und der Einfluss der Instrumente auf den Professionalisierungsprozess von Lehramtsstudierenden und Lehramtsabsolventen begrenzt sind, ist dieser Fragebogen, der sich eng an den Handlungsfeldern des Unterrichts orientiert, ein geeignetes Instrument für Studierende, Referendare und junge Lehrkräfte. Selbstverständlich dürfen auch alte Häsinnen und Hasen das Instrument ausprobieren.
Aktualisiert: 2022-04-23
> findR *

Wie soll ich mich entscheiden?

Wie soll ich mich entscheiden? von Sandmann,  Angela, Wenning,  Silvia
Das Heft 9 Wie soll ich mich entscheiden? Aufgaben für den Kompetenzbereich Bewertung im Biologieunterricht entstand aus Lehrerfortbildungen zum Kompetenzbereich Bewertung, die seit 2010 durchgeführt wurden. Die Fortbildungen sowie die begleitenden Materialien wurden im Rahmen eines Forschungsprojektes zur Wirksamkeit von Biologielehrerfortbildungen von Margaretha Warkentin optimiert, in mehreren Veranstaltungen erprobt und evaluiert. Weitere Aufgaben wurden von Lena Wübbenhorst durch ihre Bachelorarbeit eingebracht. Das Heft enthält sechs Aufgaben zum Kompetenzbereich Bewertung für die Orientierungsstufe bis zur Sekundarstufe II mit allen Lernmaterialien, Entscheidungsmatrizen und Musterlösungen. Zu Beginn wird eine Einführung in den Kompetenzbereich und zur Planung von Entscheidungsaufgaben gegeben. Auch Hinweise, wie Schülerinnen und Schüler beim Bewerten vorgehen und wie man die Schülerleistungen bewerten kann, sind im Heft enthalten. Weiterführende, fachdidaktische Materialien für den Biologieunterricht finden Sie auf unseren Internetseiten: www.uni-due.de/biologiedidaktik.
Aktualisiert: 2022-04-15
> findR *

Rund um das Wasser – Lernen an Stationen

Rund um das Wasser – Lernen an Stationen von Sandmann,  Angela, Stuhr,  Kerstin, Wenning,  Silvia
Wieso können manche Tiere auf dem Wasser laufen? Wie sieht ein Wasserfloh aus? Und wie bekommt man Eis ruck, zuck zum Schmelzen? An elf Stationen können Schülerinnen und Schüler von 10-12 Jahren Experimente rund um das Thema Wasser durchführen und so erforschen, welche physikalischen, chemischen und biologischen Eigenschaften das feuchte Element hat und welche Lebewesen unsere Bäche und Flüsse, z.B. das Emscherflusssystem, bevölkern. Alle Stationenkarten und die dazugehörigen Expertenkarten sind in diesem ersten Reihenheft Rund um das Wasser Band 1: Stationenkarten und Forscherheft zu finden. Dieses beinhaltet auch die Kopiervorlage für das Forscherheft. Im zweiten Heft Rund um das Wasser Band 2: Didaktische Hinweise und Lösungen finden Sie neben den Stationenkarten, Hinweise zum naturwissenschaftlichen und fachdidaktischen Hintergrund sowie die Lösungskarten. Das Stationenlernen kann in der Schule vielfältig eingesetzt werden. Für den Kernunterricht im Sachunterricht der Grundschule oder in den Naturwissenschaften der weiterführenden Schulen bieten sich vor allem Anknüpfungspunkte zu den Kompetenzbereichen. Sehr gut eignet sich das Angebot für Science-Klassen, die in ihrem Schwerpunkt die Naturwissenschaften experimentell und interessefördernd verstehen, sowie für Arbeitsgemeinschaften oder Mit-Mach-Nachmittage und Projekttage in Schulen. Auch für den Tag der offenen Tür bietet die Forscherbox ein interessantes Angebot für Schülerinnen und Schüler. Weiterführende fachdidaktische Materialien für den Biologieunterricht und Hinweise zu Forscherbox und Fortbildungen finden Sie auch auf unseren Internetseiten: www.uni-due.de/biologiedidaktik.
Aktualisiert: 2022-04-22
> findR *

Rund um das Wasser – Lernen an Stationen

Rund um das Wasser – Lernen an Stationen von Sandmann,  Angela, Stuhr,  Kerstin, Wenning,  Silvia
Die Reihenhefte Rund um das Wasser, Lernen an Stationen Band 1 Stationenkarten und Forscherheft und Band 2 Didaktische Hinweise und Lösungen wurden durch die Emschergenossenschaft gefördert und in Zusammenarbeit mit Kerstin Stuhr entwickelt, die als Bildungsmanagerin bei der Emschergenossenschaft arbeitet. Wieso können manche Tiere auf dem Wasser laufen? Wie sieht ein Wasserfloh aus? Und wie bekommt man Eis ruck, zuck zum Schmelzen? An elf Stationen können Schülerinnen und Schüler von 10-12 Jahren Experimente rund um das Thema Wasser durchführen und so erforschen, welche physikalischen, chemischen und biologischen Eigenschaften das feuchte Element hat und welche Lebewesen unsere Bäche und Flüsse, z.B. das Emscherflusssystem, bevölkern. Das Material wurde als Stationenlernen mit Forscherheft für Schülerinnen und Schüler sowie Stationen-, Experten- und Lösungskarten für den Aufbau als Stationen konzipiert. Es hat in den ersten beiden Stationen einen Bezug zum Einzugsgebiet und zur Geschichte der Emscher, die für andere renaturierte Flüsse exemplarisch genutzt oder übertragen werden kann. Für NRW wurde das Stationenlernen auch zu einer Forscherbox Rund um das Wasser zusammengestellt, die von Schulen ausgeliehen werden kann und in Lehrerfortbildungen vorgestellt und erprobt wird. Das Stationenlernen kann in der Schule vielfältig eingesetzt werden. Für den Kernunterricht im Sachunterricht der Grundschule oder in den Naturwissenschaften der weiterführenden Schulen bieten sich vor allem Anknüpfungspunkte zu den Kompetenzbereichen Umgang mit Fachwissen und Erkenntnisgewinnung, aber auch Kommunikation und Bewertung können schon für junge Schülerinnen und Schüler angesprochen werden. Sehr gut eignet sich das Angebot für science-Klassen, die in ihrem Schwerpunkt die Naturwissenschaften experimentell und interessefördernd verstehen, sowie für Arbeitsgemeinschaften oder Mit-Mach-Nachmittage und Projekttage in Schulen. Auch für den Tag der offenen Tür bietet die Forscherbox ein interessantes In diesem Heft Rund um das Wasser, Lernen an Stationen, Band 2: Didaktische Hinweise und Lösungen finden Sie neben den Stationenkarten, Hinweise zum naturwissenschaftlichen und fachdidaktischen Hintergrund sowie die Lösungskarten. Alle Stationenkarten und die dazugehörigen Expertenkarten sind im ersten Reihenheft Rund um das Wasser, Lernen an Stationen, Band 1: Stationenkarten und Forscherheft zu finden. Dieses beinhaltet auch die Kopiervorlage für das Forscherheft.
Aktualisiert: 2022-04-16
> findR *

Kooperatives Lernen im Klassenraum

Kooperatives Lernen im Klassenraum von Wenning,  Silvia
Statt eines Vorwortes: Was sind die zwölf Lernprinzipien von KL? Welche Methoden gibt es im Kooperativen Lernen? Wie kann ich die Methoden im Unterricht einsetzen? Wie verändert sich meine Lehrer/innen-Rolle? Wenn Sie diese Fragen interessieren, lohnt es sich weiterzulesen. Kooperatives Lernen ist heute in aller Munde. Welche Überlegungen und Forschungsergebnisse Kathy und Norm Green vom Einsatz kooperativen Lernens überzeugten, welche Methoden zur Kooperation von Schülerinnen und Schülern, aber auch in der Erwachsenenbildung, führen und wie man diese Methoden im Unterricht einsetzt, erfahren Sie in diesem Lern- und Arbeitsbuch. Zunächst wird der theoretische Hintergrund kooperativen Lernens interaktiv vorgestellt. Anschließend erhalten Sie Steckbriefe zu 22 Methoden für den Unterricht. Sie können Sie mit eigenen Unterrichtsideen füllen oder die vorgestellten Beispiele ausprobieren und in Ihrem Unterricht praktisch umzusetzen. Inhaltsverzeichnis Was Sie über kooperatives Lernen wissen sollten: eine interaktive Einführung in den theoretischen Hintergrund Steckbriefe zu 22 Methoden kooperativen Lernens und Unterrichtsbeispiele Tipps für den Unterricht und meine Rolle als Lehrer/in Literatur
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Experimente für den Biologieunterricht

Experimente für den Biologieunterricht von Florian,  Christine, Sandmann,  Angela, Wenning,  Silvia
Experimente für den Biologieunterricht I Wenn Schulpraxis und fachdidaktische Forschung sich auf den Weg der Unterrichtsentwicklung begeben, ist das gewinnbringend für beide Seiten. Lehrerinnen und Lehrer erhalten Anregungen von aktuellen Erkenntnissen der Forschung. Fachdidaktische Forschung hat die Chance, praxiswirksam zu werden. Im intensiven Austausch zwischen Fachdidaktikern und Schulpraktikern sind eine Reihe von innovativen Materialien für den Biologieunterricht entstanden. Alle Materialien der Reihe sind im Unterricht erprobt, mit erfahrenen Lehrkräften intensiv diskutiert und optimiert worden. Das Heft 1 „Experimente für den Biologieunterricht I“ enthält detaillierte Beschreibungen von neun Experimenten für den Biologieunterricht. Neben dem Lehrplanbezug sind ausführliche Hinweise zu Material, Aufbau, Durchführung, Erklärung, Sicherheit und Entsorgung enthalten. Ergänzt werden die Beschreibungen der Experimente durch praktische Tipps und weiterführende Aufgabenstellungen. Damit bietet das Reihenheft eine optimale Ergänzung für einen handlungsorientierten, experimentellen Biologieunterricht. Weiterführende, fachdidaktische Materialien für den Biologieunterricht finden Sie auf unseren Internetseiten: www.uni-due.de/biologiedidaktik.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Experimente für Naturwissenschaften – 5.-10. Klasse

Experimente für Naturwissenschaften – 5.-10. Klasse von Arnold,  Julia, Asshoff,  Roman, Bardy-Durchhalter,  Manfred, Czeskleba,  Anja, Duske,  Petra, Florian,  Christine, Grünkorn,  Juliane, Hammann,  Marcus, Hanauer,  Nicola, Herold,  Anna, Hößle,  Corinna, Jüttner,  Melanie, Kambach,  Meta, Kammann,  Claudia, Koska,  Johannes, Krämer,  Philipp, Krell,  Moritz, Kremer,  Kerstin, Linsner,  Martin, Mayer,  Jürgen, Meier,  Monique, Möller,  Andrea, Murr,  Andrea, Nerdel,  Claudia, Nessler,  Stefan, Radits,  Franz, Reinke,  Stefanie, Schlüter,  Kirsten, Schmiemann,  Philipp, Siebert,  Julia, Spangler,  Michael, Specht,  Christiane, Stockey,  Andreas, Wellnitz,  Nicole, Wenning,  Silvia, Wenzl,  Ilse, Wilde,  Matthias, Wulff,  Claudia, Zubke,  Gundula
Experimente mit Lupe, Verstand und Spaß - sicher und getestet. Behandelte Lehrplanthemen:Hypothesen aufstellenBeobachtenVergleichen]
Aktualisiert: 2021-01-04
> findR *

Duden Physik – Gymnasium Nordrhein-Westfalen – 5./6. Schuljahr

Duden Physik – Gymnasium Nordrhein-Westfalen – 5./6. Schuljahr von Gau,  Barbara, Heyroth,  Steffen, Meyer,  Lothar, Neunzig,  Michael, Schmidt,  Gerd-Dietrich, Wenning,  Silvia
Erkenntnis voran!Das Duden-Lehrwerk Physik - speziell für das Gymnasium in Nordrhein-Westfalen - verbindet konsequent die prozessbezogene Kompetenzentwicklung mit den fachlichen Inhalten. Basiskonzepte systematisieren, strukturieren und vernetzen das Wissen.Wo stehen die Schüler-/innen?Am Ende größerer Abschnitte finden Sie niveaubestimmende Aufgaben, die nach den vier Kompetenzbereichen - Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung - gegliedert sind. So fällt es Ihnen leichter, den jeweiligen Stand der Kompetenzentwicklung zu erfassen.]
Aktualisiert: 2021-03-15
> findR *

Methoden für den Unterricht

Methoden für den Unterricht von Hempel,  Margit, Schlam,  Norbert, Wenning,  Silvia
Wer kennt das nicht? Lange Beschreibungen und wenig Bezug zur Unterrichtspraxis. Hier werden Unterrichtsmethoden von A wie Aschenputtel bis Z wie Zeitleiste kurz und prägnant mit Intention, Tipps und Beispielen vorgestellt. Durch neue Ideen wurde das Repertoire ständig erweitert, so dass mittlerweile ein großer Fundus an Lehr- und Lernmethoden besteht, der den Vorgänger "Lehr- und Lernmethoden für den naturwissenschaftlichen Unterricht" ergänzt. Die Methodenkarten sind bewusst kurz und knapp formuliert, da Lehrkräfte sich wünschen effektiv und schnell informiert zu werden und so die Karten auch direkt zur Methodenschulung für ältere Schülerinnen und Schüler genutzt werden können. Alle Methoden wurden im Unterrricht erprobt und die Beispiele und Tipps sind aus der Praxis erwachsen. Los geht's: Seite aufschlagen und probieren.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Pilze

Pilze von Sandmann,  Angela, Wenning,  Silvia
Das Heft 5 der Biologiedidaktik der Universität Duisburg-Essen unter der Leitung von Prof. Dr. Angela Sandmann „Pilze – Lernaufgaben für den Unterricht“ entstand in Anlehnung an eine Pilzausstellung der Arbeitsgruppe der angewandten Botanik unter Leitung von Prof. Dr. Hardy Pfanz im Grugapark Essen. Die Ausstellung bot dem interessierten Laien, aber auch Biologiestudierenden und Lehrkräften einen interessanten Überblick über „Die Welt der Dunkelwesen“ mit vielfältigen Informationen und interessanten Kontexten. Die Plakate der Ausstellung animierten unsere Arbeitsgruppe der Didaktik die Kontexte aufzugreifen und die fachlichen Inhalte für den Unterricht in Form von Lernaufgaben nutzbar zu machen Das vorliegende Reihenheft beinhaltet acht komplexe Lernaufgaben zum Thema „Pilze – die Welt der Dunkelwesen“. Die Aufgaben sind flexibel im Kernunterricht oder in anderen Lerngelegenheiten z.B. in AGs einsetzbar und beinhalten jeweils das Lernmaterial und die Aufgabenstellung, den Erwartungshorizont und die Kompetenzzuordnung. Der besondere Charme des Materials liegt darin, dass in der Schwerpunktsetzung der Aufgaben alle Kompetenzbereiche und Basiskonzepte angesprochen werden. Die Hinweise zum fachlichen Hintergrund und zum Einsatz von Lernaufgaben runden das Reihenheft ab.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Neobiota

Neobiota von Sandmann,  Angela, Wenning,  Silvia
Wenn Schulpraxis und fachdidaktische Forschung sich auf den Weg der Unterrichtsentwicklung begeben, ist das gewinnbringend für beide Seiten. Lehrerinnen und Lehrer erhalten Anregungen von aktuellen Erkenntnissen der Forschung. Fachdidaktische Forschung hat die Chance praxiswirksam zu werden. Im intensiven Austausch zwischen Fachdidaktikern und Schulpraktikern sind eine Reihe von innovativen Materialien für den Biologieunterricht entstanden. Alle Materialien der Reihe sind im Unterricht erprobt, mit erfahrenen Lehrkräften intensiv diskutiert und optimiert worden. Das Reihenheft „Neobiota - Aufgaben für Unterricht und Exkursion“ beinhaltet Materialien zu einem aktuellen Thema, die flexibel einsetzbar sind. Alle Informationen zu den ausgewählten Pflanzen und Tieren finden Sie in Form von bebilderten Steckbriefen mit entsprechenden Leitfragen und Lösungsblättern. Ein kontextorientierter Einstieg und eine Bewertungsaufgabe zum Riesenbärenklau runden das Unterrichtsmaterial ab. Materialien zur Anpassung der Exkursionsmaterialien an andere Standorte und die Einbindung in die bundesweiten Bildungsstandards und die Kernlehrpläne NRW für alle Schulformen sind ebenfalls enthalten.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Lernen mit Comics

Lernen mit Comics von Krdzic,  Minela, Sandmann,  Angela, Wenning,  Silvia
„Lernen mit Comics – Aufgaben für den Biologieunterricht“ entstand in Zusammenarbeit mit Frau Minela Krdzic, die hervorragend Comics zeichnen kann und im Rahmen einer Abschlussarbeit einen Comic zur Überwinterung von Tieren konzipierte und im Unterricht erprobte. Die Lernergebnisse und die Resonanz von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern waren so positiv, dass sie für uns weitere Comics zeichnete. So entstanden „Die Wirbeltierklassen“, „Fisch oder Säugetier?“ und „Nesthocker oder Nestflüchter?“. Alle Comics wurden bereits im Unterricht eingesetzt und stießen auf sehr positive Resonanz. Interessant ist, dass sich bei allen Lernenden große Lerneffekte zeigen. Comics sind aber scheinbar besonders dazu geeignet, leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler zu fördern. Vermutet wird, dass sie sich eher zutrauen einen Comic zu verstehen als einen Schulbuchtext, auch wenn der Inhalt nahezu identisch ist. Mit „Theo und die Überwinterungsstrategien“ und „Die Wirbeltierklassen“ enthält das Heft zwei Comic-Reihen für drei bzw. fünf Unterrichtsstunden zur Überwinterung von Tieren und zu den Wirbeltierklassen. „Fisch oder Säugetier?“ und „Nesthocker oder Nestflüchter?“ sind zwei Kurz-Comics, die in Einzelstunden eingesetzt werden können. Alle Materialien enthalten die Aufgaben, Arbeitsblätter und Lösungen. Für die Kurz-Comics gibt es darüber hinaus eine schwarz-weiße Vorlage zur eigenen Gestaltung. Comics nutzen Anthropomorphismen, die im Gegensatz zu früheren Vorstellungen nicht nur toleriert, sondern bewusst für das Lernen biologischer Sachverhalte eingesetzt werden. Der aktuelle fachdidaktische Stand sowie Hinweise für den konstruktiven Einsatz im Biologieunterricht sind ebenfalls im Heft enthalten. Weiterführende, fachdidaktische Materialien für den Biologieunterricht finden Sie auf unseren Internetseiten: www.uni-due.de/biologiedidaktik.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Methoden zur Sprachförderung

Methoden zur Sprachförderung von Schneider-Badstieber,  Susanne, Wenning,  Silvia
Das Sprachfördermaterial ist entstanden in Anlehnung an eine Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer zur Sprachförderung mit dem Forscherheft „Wilde Tiere in der Stadt“ und dem in diesem Zusammenhang geäußerten Wunsch der Lehrkräfte didaktische Hinweise zum Einsatz der Methoden zu erhalten. Dem Heft zugrunde liegt eine Konzeption, die sowohl diesem Wunsch nachkommt, als auch Materialien für Schülerinnen und Schüler beinhaltet. Diese können als Kopiervorlagen im Unterricht direkt, entweder als Lernplakat oder für die Hand der Schülerinnen und Schüler, genutzt werden. Das Heft enthält eine Auswahl von 14 Methoden zur Förderung kommunikativer Kompetenzen im Unterricht und deckt die Bereiche Lesen und Schreiben sowie Sprechen und Zuhören ab. Jede Methode wird in einem Dreischritt vorgestellt, einer didaktischen Erläuterung für die Hand der Lehrkraft, einer Methodenseite für die Hand der Schülerinnen und Schüler sowie einer Beispielseite mit entsprechender Aufgabenstellung. Die Schülerseiten sind so angelegt, dass die Schülerinnen und Schüler erfahren, wozu sie eine Methode einsetzen und wie sie dabei vorgehen. Auf diese Weise wird methodisches Strategiewissen auf der Metaebene angesprochen und plausibel gemacht. Dazu dienen auch die Reflexion der Methoden auf der letzten Seite sowie die Vorlage für eine persönliche Methodenkartei, die die Schülerinnen und Schüler für sich selbst anlegen können. Ähnlich wie der Zauberer durch handwerkliches Geschick das Kaninchen aus dem Hut „zaubert“, werden die Methoden aus der Methoden-Trickkiste geschickt genutzt, um fachliches Lernen durch sprachliche Kompetenzen zu unterstützen. Lösungsseiten und weitere Hinweise finden Sie auf unserer Homepage: www.forschergeist.de.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Bionik

Bionik von Sandmann,  Angela, Wenning,  Silvia
Das Heft 7 „Bionik – Innovative Aufgaben für die Sekundarstufe I“ enthält 18 Materialien zu unterschiedlichen Anwendungen der Bionik. Sie entstanden in Kooperation mit Dr. Martin Gülpen vom Biologischen Bildungszentrum „Schule Natur“ im Grugapark Essen zum IdeenPark von ThyssenKrupp 2012. Der IdeenPark wird von der ThyssenKrupp AG in Kooperation mit Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Medien organisiert und richtet sich an Jugendliche, Familien und Schülerinnen und Schüler. Er soll im Rahmen der Initiative „Zukunft Technik entdecken“ den Besuchern eine Technik-Erlebniswelt bieten und junge Menschen für Technik und Naturwissenschaften begeistern. In Themenzelten im Grugapark sollten kreative, experimentelle Lernmaterialien für Kinder und Jugendliche die Aktivitäten der „Schule Natur“ unterstützen. Die Materialien wurden im Rahmen eines unterrichtspraktischen Seminars unter der Leitung von Silvia Wenning durch Studierende der Universität konzipiert, gestaltet und bei der Betreuung der Themenzelte mit Kindern und Jugendlichen ausprobiert. Das Heft bietet Materialien, die als einzelne Arbeitsblätter oder an Lernstationen für Kernunterricht, Vertiefungskurse und Arbeitsgemeinschaften eingesetzt werden können.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Wenning, Silvia

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWenning, Silvia ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Wenning, Silvia. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Wenning, Silvia im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Wenning, Silvia .

Wenning, Silvia - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Wenning, Silvia die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Wenning, Silvia und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.