Mit Ecken und Kanten

Mit Ecken und Kanten von Lenk,  Sabine, Wetzel,  Tanja
Es wirkt derzeit fast provokant, die Qualität von Kunstunterricht als eine Frage der Haltung zu diskutieren, statt auf Merkmale zu setzen, aus denen sich Maßnahmen zur Qualitätssteigerung ableiten lassen. „Kunstpädagogische Haltung“, das ist eine Begriffsfigur mit unscharfen Rändern. Sie ist ein persönlich gefärbtes Konglomerat aus Fachwissen, künstlerischen Erfahrungen, pädagogischen Vorstellungen, ethischen und ästhetischen Überzeugungen – verbunden mit Entschiedenheit und Vitalität. Aber könnte nicht gerade solch ein facettenreiches „Etwas“ Unterricht wirksam werden lassen? Mit einem Beitrag von Hinrich Lühmann, sowie Gesprächen mit Joseph Beuys, Siegfried Neuenhausen, Alf Schuler, Klaus Steinke, Ute Reeh, Christine Biehler, Bernhard Chiquet, Klaus Schinkmann, Gundi Wiemer, Jochen Dietrich, Thorsten Streichardt.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Ins Gespräch kommen über …

Ins Gespräch kommen über … von Mügel,  Rainer, Wetzel,  Tanja
Kunstpädagogische Beratung stellt immer eine Legierung zwischen wissenschaftlicher Theorie, künstlerischer Erfahrung und persönlicher Aneignung dar, bei der auch kunstpädagogische Modelle mit einfließen. Eine kunstpädagogische Haltung kann z. B . prägen, zu welcher Zeit man an welcher Hochschule und bei wem studiert hat (ob z. B. zur Zeit der Visuellen Kommunikation oder an einer Kunsthochschule bei bildenden Künstlerinnen und Künstlern), welche künstlerische oder gestalterische Praxis man in welcher Intensität betrieben hat und betreibt, welche Erfahrungen man mit Kunst gemacht hat etc. Diese eigene Handschrift, die sich in den Jahren des Unterrichtens und des Umgangs mit der ästhetischen Praxis von Schüler*innen herausgebildet hat, wird einem selbst oft erst in Gesprächen mit Fachkolleginnen und -kollegen deutlich. Zu solchen Gesprächen über die Möglichkeiten fachlicher Beratung möchten wir mit diesem Heft einladen. Die Methode, die wir Ihnen dafür vorstellen wollen, ist die der sogenannten „Kollegialen Fallarbeit“. Wir haben in Workshops und Arbeitsgruppen durchweg die positive Erfahrung gemacht, dass ein gemeinsames Sprechen über konkrete, am besten über fremde „Fälle“ aus dem Kunstunterricht sehr fruchtbar sein kann. Es ist anregend und entlastend zugleich, von Kolleginnen und Kollegen zu erfahren, was sie in den Arbeiten sehen, welche Vorstellungen sich dazu bilden, wie sie diese Arbeiten beurteilen und was sie schließlich den jeweiligen Schüler*innen im Sinne einer Weiterentwicklung raten würden. Der Fokus dieses Heftes bildet daher eine Reihe exemplarischer, aber nicht repräsentativer Fälle, die wir Ihnen als Gesprächsanlässe vorstellen im Sinne von: So kann es gehen… Im Anschluss an diese Fälle haben wir Ihnen Statements von Kolleginnen und Kollegen aus Schule und Hochschule zusammengestellt bzw. Ausschnitte aus gemeinsamen Gesprächen dazu. Dazwischen wäre also Platz für Ihre eigene Sicht.
Aktualisiert: 2022-09-29
> findR *

fragen-zur-kunst.de

fragen-zur-kunst.de von Pörschmann,  Dirk, Wetzel,  Tanja
Was ist das Besondere an ästhetischer Bildung? Was bedeutet Kunst für Sie persönlich? Kann Kunst Fragen beantworten? Ist Kunst eine Suche nach Ordnung? Was im Menschen bringt die Kunst hervor? 286 Fragen an 113 Menschen ergaben 3 Gigabyte Daten und 17 Stunden Gedanken, Antworten, Versuche und neue Fragen. Aus Anlass der documenta 12 entstand an der Kunsthochschule Kassel die Website fragen-zur-kunst.de, die nun mit dem für eine wissenschaftliche Analyse nötigen zeitlichen Abstand zum Anlass des vorliegenden Buches wurde. Aus medienpädagogischer, philosophischer, linguistischer und kunstwissenschaftlicher Perspektive werden Material, Struktur, Intention und Bildungsanspruch von fragen-zur-kunst.de untersucht und evaluiert. Zentral ist hierbei immer die Suche nach dem Wesen der Frage und ihrer möglichen Bedeutung für die Kunst und ihre Vermittlung. »›Fragen zur Kunst‹ ist eigentlich zu kurz gegriffen. Spannender sind die Antworten, die Interviewten, das Format, die Navigation und das weite Feld der Fragen. Wie auch immer man sich der Sammlung annähert, immer entstehen durch zwanghaftes Klicken unerwartete Vernetzungen, überraschende Perspektiven und neue Denkansätze. Im Labyrinth der Fragen und Antworten ist ein Ausgang nicht vorgesehen, man bleibt im Netz der Knoten und Links gefangen. Und so wandert man zum Beispiel über verschlungene Wege von den Vorstellungen des Comedians Bernhard Hoëcker über das ›bloße Leben‹ zum Statement des documenta 9 Leiters Jan Hoet über die Kochkunst des Ferran Adrià und merkt dabei, dass das banale Leben ganz dicht neben der hohen Kunst liegt.« Karl-Heinz Eden, Leiter des Labors für computergestützte Medien und eLearning in der Arbeitsstelle Computergrafik und Ästhetische Erziehung an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
Aktualisiert: 2019-11-22
> findR *

Künstlerspiele. Von Malern, Bildhauern, Architekten und Designern des 20 Jahrhunderts erfunden, entworfen und gestaltet (26.10.2003 – 15.02.2004)

Künstlerspiele. Von Malern, Bildhauern, Architekten und Designern des 20 Jahrhunderts erfunden, entworfen und gestaltet (26.10.2003 – 15.02.2004) von Geist,  Johann F, Scheid,  Eva, Stang,  Gisela, Stein-Steinfeld,  Marian, Wetzel,  Tanja
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Geregelte Grenzüberschreitung

Geregelte Grenzüberschreitung von Wetzel,  Tanja
Wie kann das von Kant und Schiller geforderte zweckfreie Spiel der Erkenntniskräfte pädagogisch realisiert werden? Oder wird dadurch die Offenheit ästhetischer Erfahrung geopfert? Ausgehend von einer sich so formulierenden Aporie Ästhetischer Bildung wird die These belegt, dass der Widerspruch zwischen dem pädagogisch formulierten Anspruch und der Offenheit des Ästhetischen als ein frei bewegliches Kräftespiel in der dialektischen Figur der Vermittlung geltend gemacht werden kann. Der damit verbundene Ausdruck eines „Spiel-Habens“ der Kräfte folgt dem Modell einer geregelten Grenzüberschreitung, dem entsprechend nur ein souveränes Aufs-Spiel-Setzen von Ordnungsstrukturen ihre Verschieb- und Ersetzbarkeit ermöglicht.
Aktualisiert: 2019-11-22
> findR *

Mit Ecken und Kanten

Mit Ecken und Kanten von Lenk,  Sabine, Wetzel,  Tanja
Es wirkt derzeit fast provokant, die Qualität von Kunstunterricht als eine Frage der Haltung zu diskutieren, statt auf Merkmale zu setzen, aus denen sich Maßnahmen zur Qualitätssteigerung ableiten lassen. „Kunstpädagogische Haltung“, das ist eine Begriffsfigur mit unscharfen Rändern. Sie ist ein persönlich gefärbtes Konglomerat aus Fachwissen, künstlerischen Erfahrungen, pädagogischen Vorstellungen, ethischen und ästhetischen Überzeugungen – verbunden mit Entschiedenheit und Vitalität. Aber könnte nicht gerade solch ein facettenreiches „Etwas“ Unterricht wirksam werden lassen? Mit einem Beitrag von Hinrich Lühmann, sowie Gesprächen mit Joseph Beuys, Siegfried Neuenhausen, Alf Schuler, Klaus Steinke, Ute Reeh, Christine Biehler, Bernhard Chiquet, Klaus Schinkmann, Gundi Wiemer, Jochen Dietrich, Thorsten Streichardt.
Aktualisiert: 2020-07-10
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Wetzel, Tanja

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWetzel, Tanja ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Wetzel, Tanja. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Wetzel, Tanja im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Wetzel, Tanja .

Wetzel, Tanja - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Wetzel, Tanja die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Wetzel, Tanja und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.