Digitale Medien spielen in allen Lehr- und LernSettings eine zunehmend bedeutende Rolle – unabhängig davon, ob diese in Präsenz oder als hybride oder digitale Formate gestaltet sind. Fragen in diesem Zusammenhang betreffen pädagogische und didaktische Überlegungen, aber auch bildungspolitische Fragen wie zum Beispiel die Gestaltung von Curricula. Die in diesem Band vertretenen Bildungssektoren – Bildung in Kindheit, Jugend und Familie, allgemeinbildende Schule, Lehrkräfteausbildung, Berufsbildung sowie Erwachsenen- und Weiterbildung – fokussieren jeweils spezifische Aspekte aus dem Themenfeld Lehren und Lernen mit digitalen Medien und arbeiten den Forschungsstand hierzu auf. Die fünf Reviews sowie eine Darstellung der methodischen Vorgehensweise bilden den dritten Teil einer Reihe zur Digitalisierung in der Bildung, deren Anliegen es ist, anhand von Critical Reviews aktuelles Forschungswissen zu verschiedenen inhaltlichen Fragestellungen der digitalen Bildung zu synthetisieren und zu strukturieren.
Aktualisiert: 2022-12-21
Autor:
Michaela Achenbach,
Chirine Ahmad,
Marcel Capparozza,
Susanne Enssen,
Angelika Gundermann,
Katharina Hähn,
Anna Heinemann,
Jessica Kathmann,
Carolin Keller,
Jan Koschorreck,
Jens Leber,
Iris Nieding,
Marc Rittberger,
Pia Sander,
Annika Wilmers
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Für die UmSetzung von Konzepten zur digitalen Bildung spielt der Prozess der Organisationsentwicklung eine entscheidende Rolle. Dieser Band führt unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen im Zuge der Covid-19 Pandemie in das Thema Digitalisierung und Organisationsentwicklung von Bildungsinstitutionen ein und stellt einige der bildungspolitischen Konzepte und Strategien in diesem Umfeld vor.
Aktualisiert: 2021-11-03
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Bei der Anwendung von digitalen Medien und der Wissensvermittlung über digitale Technologien kommt dem pädagogischen Personal aller Bildungsbereiche eine Schlüsselposition zu. Die Frage nach der Rolle des pädagogischen Personals in diesem Prozess berührt unterschiedliche Aspekte von der Haltung und Einstellung der Lehrenden über ihre Kompetenzen hin zu allgemeinen Entwicklungen in den Bildungsbereichen sowie zu Maßnahmen, die zur Aus- und Fortbildung von Lehrenden umgeSetzt werden. Dieser Frage und ihren Unterthemen wird in diesem Band durch ein Reviewformat nachgegangen, das sich am Verfahren von Critical Reviews orientiert und die wichtigste Literatur im Feld identifiziert, die Qualität der recherchierten Literatur systematisch erfasst und in Anlehnung an den jeweiligen Fokus der Fragestellung auswertet.
Aktualisiert: 2020-11-17
Autor:
Carolin Anda,
Marcel Capparozza,
Barbara Getto,
Angelika Gundermann,
Katharina Hähn,
Gabriele Irle,
Carolin Keller,
Michael Kerres,
E. Katharina Klaudy,
Jan Koschorreck,
Iris Nieding,
Monique Ratermann-Busse,
Marc Rittberger,
Bettina Waffner,
Annika Wilmers
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Die Frage, ob der Erste Weltkrieg letztlich vermeidbar gewesen wäre oder ob die Welt unaufhaltsam in die Katastrophe trieb, ist fast so alt wie dieser Krieg selbst. Der Band widmet sich schlaglichtartig Fragen nach der Einstellung der herrschenden Eliten zum Krieg, der öffentlichen Meinung von Männern und Frauen sowie den kollektiven Mentalitäten in den kriegführenden Nationen. Eine vergleichende Zusammenschau der gesellschaftlichen Erwartungen, Hoffnungen, Ängste sowie die Selbst- und Fremdwahrnehmungen soll außerdem dazu beitragen, den Blick auf die Umstände und Folgen des Kriegsausbruchs in Europa zu lenken. Zugleich bietet er eine Analyse der neuesten Forschungsergebnisse zur Geschichte des Ersten Weltkriegs und bettet sie kulturhistorisch in die Umstände des Jubiläumsjahres 2014 ein.
Aktualisiert: 2023-02-01
Autor:
Steffen Bruendel,
Christoph Cornelißen,
Dittmar Dahlmann,
Dagmar Ellerbrock,
Silke Fehlemann,
Gerd Krumeich,
Wolfgang Kruse,
Ulrike Lindner,
Nils Löffelbein,
Joachim Schroeder,
Arndt Weinrich,
Annika Wilmers,
Bérénice Zunino
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Um die für Reformen im Schul- und Bildungsbereich erforderlichen Daten zu generieren, hat die Bildungsforschung eine Expansion erlebt und Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungsadministration nähern sich einander an. Inwiefern diese Entwicklungen rückblickend auf fast 30 Jahre der evidenzbasierten Steuerung tatsächlich zu Verbesserungen im Bildungswesen beitragen und wie sich die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren ausgestaltet, wurde 2016 von der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) thematisiert.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Sonja Abendroth,
Lutz-Michael Alisch,
Johannes Bellmann,
Nils Berkemeyer,
Wolfgang Boettcher,
Nina Bremm,
Denise Demski,
Kerstin Drossel,
Birgit Eickelmann,
Sarah Eiden,
Caroline Gröschner,
Janine Hannemann,
Martin Heinrich,
Björn Hermstein,
Annika Hillebrand,
Sieglinde Jornitz,
Beate Kasper,
Veronika Manitius,
Norbert Maritzen,
Sebastian Meißner,
Eva Pertzel,
Wolfram Rollett,
Sasha Roth,
Markus Sauerwein,
Lisa Maria Schäfer,
Anna Ulrike Schütte,
Ina Semper,
Norbert Sendzik,
Albrecht Wacker,
Tanja Webs,
Annika Wilmers
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Die Frage, ob der Erste Weltkrieg letztlich vermeidbar gewesen wäre oder ob die Welt unaufhaltsam in die Katastrophe trieb, ist fast so alt wie dieser Krieg selbst. Der Band widmet sich schlaglichtartig Fragen nach der Einstellung der herrschenden Eliten zum Krieg, der öffentlichen Meinung von Männern und Frauen sowie den kollektiven Mentalitäten in den kriegführenden Nationen. Eine vergleichende Zusammenschau der gesellschaftlichen Erwartungen, Hoffnungen, Ängste sowie die Selbst- und Fremdwahrnehmungen soll außerdem dazu beitragen, den Blick auf die Umstände und Folgen des Kriegsausbruchs in Europa zu lenken. Zugleich bietet er eine Analyse der neuesten Forschungsergebnisse zur Geschichte des Ersten Weltkriegs und bettet sie kulturhistorisch in die Umstände des Jubiläumsjahres 2014 ein.
Aktualisiert: 2023-04-24
Autor:
Steffen Bruendel,
Christoph Cornelißen,
Dittmar Dahlmann,
Dagmar Ellerbrock,
Silke Fehlemann,
Gerd Krumeich,
Wolfgang Kruse,
Ulrike Lindner,
Nils Löffelbein,
Joachim Schroeder,
Arndt Weinrich,
Annika Wilmers,
Bérénice Zunino
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Im Frühjahr 1915 hielten pazifistisch gesinnte Frauen in Den Haag einen internationalen Friedenskongress ab. Das politische Engagement der Pazifistinnen und ihre Forderungen nach Frieden und politischer Gleichberechtigung inmitten des Ersten Weltkriegs erregten nicht nur die Öffentlichkeit in den Krieg führenden Ländern, sondern riefen auch in den Frauenbewegungen selbst heftige Diskussionen über ein angemessenes Verhalten in Kriegszeiten hervor. Der Weltkrieg stellte die internationalen Bindungen der Frauenverbände aus der Vorkriegszeit in Frage. Eine Mehrzahl der Frauen an den sogenannten Heimatfronten fühlte sich geradezu aufgefordert, ihre patriotische Pflicht zu erfüllen – und dies umso mehr, als sich dadurch auch die staatsbürgerliche Reife der bisher politisch benachteiligten Frauen nachweisen ließ. Die Tübinger Historikerin Annika Wilmers untersucht die unterschiedlichen Positionen der Frauenbewegungen in Deutschland, Österreich, Belgien sowie Frankreich und zeichnet die teilweise erbittert geführten Kontroversen über Nation und Pazifismus nach. Dabei verliefen die Auseinandersetzungen innerhalb der internationalen Frauenbewegung keineswegs immer parallel zu den Kriegsfronten. Besondere Aufmerksamkeit widmet die Autorin den öffentlichen Reaktionen auf das vom Kriegskonsens (Burgfrieden, Union sacrée) abweichende Handeln der Pazifistinnen. Die Studie geht über die Kriegsjahre hinaus und befasst sich auch mit der unmittelbaren Nachkriegs- und Revolutionszeit, als die nationalen Frauenvereine vor der schwierigen Aufgabe standen, die im Weltkrieg unterbrochenen internationalen Kontakte wieder aufzunehmen.
Aktualisiert: 2022-07-27
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