Die in Deutschland vorherrschenden Marktbedingungen (u.a. Marktsättigungstendenzen, Liberalisierung, Globalisierung, hoher Wettbewerbs- und Preisdruck) erfordern auf Seiten der landwirtschaftlichen Produzenten die Suche nach Möglichkeiten für eine nachhaltig wettbewerbsfähige Unternehmenspositionierung. Vielfach wird ein Lösungsansatz in der Regionalvermarktung gesehen. Die Untersuchungsregion ist das niedersächsische Elbetal, das sich durch den hohen Anteil an Naturschutzflächen und die Anerkennung als Biosphärenreservat von anderen Regionen abhebt. Ziel der vorliegenden Arbeit ist, die Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken für ein Regionalmarketing theoretisch und methodisch basiert herauszuarbeiten und Grundzüge für eine regionale Marketing-Konzeption abzuleiten. Dabei wird die gesamte Wertschöpfungskette u.a. unter dem Aspekt eines stufenübergreifenden Qualitätsmanagements durchleuchtet. Da eine regionale Marketing-Konzeption nur auf den Besonderheiten der Region basieren kann und vorliegende ökonomische Arbeiten darauf verweisen, dass Regionalität allein für eine besondere Vermarktungsstrategie nicht ausreicht, ist ein zweites Differenzierungskriterium erforderlich. In einer für den Naturschutz so bedeutenden Region wie dem Elbetal liegt es nahe, eben diesen Aspekt des Naturschutzes zusätzlich für eine mögliche Produktdifferenzierung zu nutzen. Einen inhaltlichen Schwerpunkt der Untersuchung bildetet daher die Analyse von Präferenzen und insbesondere auch Zahlungsbereitschaften für 'naturschutzgerecht' erzeugte Produkte aus dem niedersächsischen Elbetal. Der Naturschutzaspekt der Produkte beruht dabei auf regional-spezifischen Naturschutzleitbildern bzw. bestimmten Umweltqualitätszielen, die im Rahmen des interdisziplinären Forschungsvorhabens in Zusammenarbeit mit Landwirten aus der Region entwickelt wurden. Methodische Schwerpunkte der Untersuchung sind die Anwendung der Conjoint- und Logit-Analyse sowie die Berechnung von Elastizitäten auf Basis von Zahlungsbereitschaften und einer mit Hilfe der Regressionsanalyse geschätzten Quasi-Nachfragefunktion. Als wesentliches Ergebnis ist herauszustellen, dass ein Regionalmarketing im niedersächsischen Elbetal Erfolg versprechend erscheint, denn die Auswertung der Stärken-Schwächen und Chancen-Risiken-Analyse ist insgesamt positiv. Die Grundvoraussetzungen für ein Regionalmarketing sind gegeben. Dazu gehören ein positives Image des Elbetals, ein tragfähiges Produktprogramm, Präferenzen und Zahlungsbereitschaften für die Differenezierungseigenschaften 'Herkunft aus dem Elbetal' und 'naturschutzgerechte Produktion', Kooperationsbereitschaften der Erzeuger und Abnehmer sowie Initiative aus der Region. Zudem sind auch die staatlichen Rahmenbedingungen günstig - hier sind insbesondere die staatliche Anschubförderung, die regionale Wirtschaftsförderung und die zuständige Landwirtschaftskammer zu nennen'.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Wirthgen, Antje
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWirthgen, Antje ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Wirthgen, Antje.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Wirthgen, Antje im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Wirthgen, Antje .
Wirthgen, Antje - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Wirthgen, Antje die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Wirthig, Rudolf
- Wirthl, Hans J
- Wirthl, Hans-Jürgen
- Wirthl, Jutta
- Wirthl, Lisa
- Wirthlin, Annette
- Wirthlin, Irene
- Wirthlin, Martin
- Wirthmann, Hans-Joachim
- Wirthmann, Markus
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Wirthgen, Antje und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.