Psychologie für die Lehrerbildung

Psychologie für die Lehrerbildung von Wisniewski,  Benedikt
Das Manual "Psychologie für die Lehrerbildung" ist eine Zusammenstellung psychologischer Inhalte, die für angehende Lehrer von Bedeutung sind. Die pädagogisch relevanten Inhalte der Persönlichkeitspsychologie, der Entwicklungspsychologie, der Sozialpsychologie und der Psychologie des Lernens und Lehrens werden verständlich und im Hinblick auf ihre jeweiligen Implikationen für die schulische Praxis dargestellt. Hier erhalten Sie eine praxisbezogene Zusammenfassung der psychologischen Inhalte, die im erziehungswissenschaftlichen Teil des Studiums und des Referendariats erworben werden sollen.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Pädagogen auf Abwegen

Pädagogen auf Abwegen von Schöps,  Andreas, Wisniewski,  Benedikt
Schleiermacher, Montessori, Aebli …allen „großen Pädagogen“ der Vergangenheit ist gemein, dass sie die Schule ihrer Zeit jeweils kritisch hinterfragten und eine ganz eigene Version einer besseren pädagogischen Zukunft entwickelten. Und eigentlich hätten sie alle guten Gründe, darauf stolz zu sein! Was aber steckt eigentlich genau hinter den Ideen der „großen Pädagogen“? Sind sie wirklich so unbestreitbar, wie es oftmals erscheint? Oder laufen wir nicht doch auch Gefahr, bei einer zu unkritischen Übernahme der Ideen und Ideale pädagogischer Eminenzen auf einen echten Holzweg zu geraten? Ein Autorenteam aus Pädagogen, Psychologen, Didaktikern und Praktikern nimmt sich dieser Fragen ebenso kritisch wie auch humorvoll an, versetzt die großen pädagogischen Denker in die deutschen Schulen der Gegenwart und konfrontiert sie dabei mit der pädagogischen Praxis ebenso wie mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen der Bildungsforschung. Die daraus entstehenden Widersprüche sind überraschend und erhellend und tragen dazu bei, den ein oder anderen großen Pädagogen der Vergangenheit in einem neuen, kritischeren Licht zu sehen. Ein ebenso informatives wie auch unterhaltsames Buch für alle, die sich für die Frage einer zeitgemäßen, „guten“ Schule interessieren – und all das, was eigentlich wirklich dahinter steckt.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *

Psychologie für die Lehrerbildung

Psychologie für die Lehrerbildung von Wisniewski,  Benedikt
Das Manual "Psychologie für die Lehrerbildung" ist eine Zusammenstellung psychologischer Inhalte, die für angehende Lehrer von Bedeutung sind. Die pädagogisch relevanten Inhalte der Persönlichkeitspsychologie, der Entwicklungspsychologie, der Sozialpsychologie und der Psychologie des Lernens und Lehrens werden verständlich und im Hinblick auf ihre jeweiligen Implikationen für die schulische Praxis dargestellt. Hier erhalten Sie eine praxisbezogene Zusammenfassung der psychologischen Inhalte, die im erziehungswissenschaftlichen Teil des Studiums und des Referendariats erworben werden sollen.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Pädagogischer Mehrwert?

Pädagogischer Mehrwert? von Bernabéu Reetz,  Julia, Buchalle,  Barbara, Burghardt,  Stefan, Büsch,  Andreas, Engl,  Markus, Fischer,  Christian, Heinen,  Richard, Herzig,  Bardo, Kerres,  Michael, Klein,  Philipp, Krull,  Katja, Middendorf,  William, Niggemann-Werth,  Marita, Radzimski-Coltzau,  Jenny, Spannagel,  Christian, Wisniewski,  Benedikt
Didaktische Potenziale und pädagogische Erfordernisse digitaler Medien standen im Fokus der 33. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik. Der Tagungsband dokumentiert die wissenschaftlichen Referate, innovative Projekte aus der schulischen Praxis sowie Initiativen der Bildungspolitik und Schuladministration. Leitende Perspektive ist die Frage: Wie ist mit Chancen und Risiken digitaler Medien so umzugehen, dass ein pädagogischer Mehrwert entsteht?
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Pädagogen auf Abwegen

Pädagogen auf Abwegen von Schöps,  Andreas, Wisniewski,  Benedikt
Schleiermacher, Montessori, Aebli …allen „großen Pädagogen“ der Vergangenheit ist gemein, dass sie die Schule ihrer Zeit jeweils kritisch hinterfragten und eine ganz eigene Version einer besseren pädagogischen Zukunft entwickelten. Und eigentlich hätten sie alle guten Gründe, darauf stolz zu sein! Was aber steckt eigentlich genau hinter den Ideen der „großen Pädagogen“? Sind sie wirklich so unbestreitbar, wie es oftmals erscheint? Oder laufen wir nicht doch auch Gefahr, bei einer zu unkritischen Übernahme der Ideen und Ideale pädagogischer Eminenzen auf einen echten Holzweg zu geraten? Ein Autorenteam aus Pädagogen, Psychologen, Didaktikern und Praktikern nimmt sich dieser Fragen ebenso kritisch wie auch humorvoll an, versetzt die großen pädagogischen Denker in die deutschen Schulen der Gegenwart und konfrontiert sie dabei mit der pädagogischen Praxis ebenso wie mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen der Bildungsforschung. Die daraus entstehenden Widersprüche sind überraschend und erhellend und tragen dazu bei, den ein oder anderen großen Pädagogen der Vergangenheit in einem neuen, kritischeren Licht zu sehen. Ein ebenso informatives wie auch unterhaltsames Buch für alle, die sich für die Frage einer zeitgemäßen, „guten“ Schule interessieren – und all das, was eigentlich wirklich dahinter steckt.
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *

Reduktion von Prüfungsangst

Reduktion von Prüfungsangst von Wisniewski,  Benedikt
Prüfungsangst ist ein häufig auftretendes Phänomen im schulischen Kontext. Obwohl die Auftretenshäufigkeit dieser Form von Angst offensichtlich steigt, existieren wenige wissenschaftlich fundierte Interventionskonzepte. Derweil dominiert eine schier unüberschaubare Menge an naiv-intuitiver Ratgeberliteratur das Angebot. Dabei werden immer wieder die gleichen Methoden zur Prüfungsangstreduktion vorgeschlagen, welche teilweise noch auf Theorien aus den 1960er Jahren basieren. Im ersten Teil dieser Arbeit wird die bisherige Interventionsforschung zusammengefasst und anhand einer Metaanalyse der Interventionsstudien aus dem deutschsprachigen Raum dargelegt, welche Methoden der Behandlung von Prüfungsangst wirksam sind und welche nicht. Dabei wird gezeigt, dass es in diesem Bereich zahlreiche weitverbreitete Fehlannahmen gibt und gerade die Methoden, die am häufigsten angewendet werden, nämlich in erster Linie Entspannungsverfahren, eine äußerst niedrige Wirksamkeit aufweisen. Im zweiten Teil wird ein neues Konzept der Intervention, das Training metakognitiver Kontrolle zur Reduktion von Prüfungsangst vorgestellt und evaluiert. Unter Berücksichtigung aktueller Theorien zur Entstehung und Aufrechterhaltung dieser schulbezogenen Form von Angst wird der Schwerpunkt hierbei auf zentral anzusehende Prozesse der selbstbezogenen Aufmerksamkeit gerichtet. Die Evaluationsstudie belegt, dass es sich beim Training metakognitiver Kontrolle in Bezug auf Prüfungsangst um ein hochwirksames Verfahren handelt. Außerdem konnte nachgewiesen werden, dass bisher gängige Annahmen zur Verursachung von Prüfungsangst durch selbstzentrierte Kognitionen und einen damit verbundenen eingeschränkten Aufgabenfokus differenziert und teilweise auch verändert werden müssen.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Methoden-Curriculum für die Schule / Methoden-Curriculum

Methoden-Curriculum für die Schule / Methoden-Curriculum von Engl,  Markus, Wisniewski,  Benedikt
Informationen zum Titel: Grundlegende Schlüsselqualifikationen in acht Trainingsbausteinen: Gesprächsführung Feedback Konfliktfähigkeit Umgang mit Kritik Urteilsfähigkeit Selbstkonzept und Fremdwahrnehmung Nonverbale Kommunikation Kreativität Informationen zur Reihe: Diese Kopiervorlagen sind Teil eines Curriculums, das es so bisher nicht gab: Es baut von Klasse 1 bis 10 aufeinander auf und liefert umfassende Materialien zur Förderung der Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz. Mit dem grundlegenden Strategie- und Methodenrepertoire lässt sich an konkreten Inhalten reflektieren und trainieren - so entstehen im Unterricht Handlungsroutinen. Bei der Sachkompetenz werden grundlegende Lern- und Arbeitstechniken vermittelt; bei der Selbstkompetenz wird im Sinne einer stärkenorientierten Pädagogik die Person als Ganzes gefördert. Vollständig ausgearbeitete Stundenbilder und übersichtliche Arbeitsmaterialien erleichtern der Lehrkraft die Arbeit. Die Schüler/-innen werden aktiv, indem sie ihr eigenes Können erkennen und ihr Wissen selbstständig evaluieren. Themen: Strukturieren und organisieren Informationen gewinnen, verarbeiten und anwenden Lesen, lernen und einprägen Selbstreflektion und Stärken fördern Motivation und Umgang mit Emotionen Partner- und Gruppenarbeit Miteinander umgehen Mit Selbsteinschätzungsbogen sowie editierbaren Kopiervorlagen auf CD-ROM.
Aktualisiert: 2019-05-13
> findR *

Schule auf Abwegen

Schule auf Abwegen von Vogel,  Andreas, Wisniewski,  Benedikt
Was wäre, wenn sich unsere wichtigste Ressource, die Bildung junger Menschen, in großer Gefahr befände? Was, wenn sich gerade die, welche für die Gefährdung mit verantwortlich sind, als Heilsbringer darstellten? Und was wäre schließlich, wenn die Gefährdung unbemerkt bliebe, weil niemand den hartnäckigen Mythen, Irrtümern und Aberglaubenssätzen in der Pädagogik etwas entgegenzusetzen hätte? Eine Gruppe ausgewiesener Fachleute und Praktiker erklärt anhand wissenschaftlicher und pointierter Beweisführungen, manchmal auch mit einem Augenzwinkern, warum vieles, was im pädagogischen Kontext als selbstverständlich angesehen wird, falsch ist und warum man die Zukunft des Schulwesens nicht denen überlassen sollte, die am lautesten schreien. Die Autoren räumen die Floskeln der selbsternannten Bildungsexperten und Schulreformer dorthin zurück, wo sie hingehören: In die pädagogische Mottenkiste.
Aktualisiert: 2019-03-28
> findR *

Psychologie für die Lehrerbildung

Psychologie für die Lehrerbildung von Wisniewski,  Benedikt
Das Manual "Psychologie für die Lehrerbildung" ist eine Zusammenstellung psychologischer Inhalte, die für angehende Lehrer von Bedeutung sind. Die pädagogisch relevanten Inhalte der Persönlichkeitspsychologie, der Entwicklungspsychologie, der Sozialpsychologie und der Psychologie des Lernens und Lehrens werden verständlich und im Hinblick auf ihre jeweiligen Implikationen für die schulische Praxis dargestellt. Hier erhalten Sie eine praxisbezogene Zusammenfassung der psychologischen Inhalte, die im erziehungswissenschafltichen Teil des Studiums und des Referendariats erworben werden sollen.
Aktualisiert: 2019-05-28
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Wisniewski, Benedikt

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWisniewski, Benedikt ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Wisniewski, Benedikt. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Wisniewski, Benedikt im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Wisniewski, Benedikt .

Wisniewski, Benedikt - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Wisniewski, Benedikt die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Wisniewski, Benedikt und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.