Das Manual "Psychologie für die Lehrerbildung" ist eine Zusammenstellung psychologischer Inhalte, die für angehende Lehrer von Bedeutung sind.
Die pädagogisch relevanten Inhalte der Persönlichkeitspsychologie, der Entwicklungspsychologie, der Sozialpsychologie und der Psychologie des Lernens und Lehrens werden verständlich und im Hinblick auf ihre jeweiligen Implikationen für die schulische Praxis dargestellt.
Hier erhalten Sie eine praxisbezogene Zusammenfassung der psychologischen Inhalte, die im erziehungswissenschaftlichen Teil des Studiums und des Referendariats erworben werden sollen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Das Manual "Psychologie für die Lehrerbildung" ist eine Zusammenstellung psychologischer Inhalte, die für angehende Lehrer von Bedeutung sind.
Die pädagogisch relevanten Inhalte der Persönlichkeitspsychologie, der Entwicklungspsychologie, der Sozialpsychologie und der Psychologie des Lernens und Lehrens werden verständlich und im Hinblick auf ihre jeweiligen Implikationen für die schulische Praxis dargestellt.
Hier erhalten Sie eine praxisbezogene Zusammenfassung der psychologischen Inhalte, die im erziehungswissenschaftlichen Teil des Studiums und des Referendariats erworben werden sollen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Das Manual "Psychologie für die Lehrerbildung" ist eine Zusammenstellung psychologischer Inhalte, die für angehende Lehrer von Bedeutung sind.
Die pädagogisch relevanten Inhalte der Persönlichkeitspsychologie, der Entwicklungspsychologie, der Sozialpsychologie und der Psychologie des Lernens und Lehrens werden verständlich und im Hinblick auf ihre jeweiligen Implikationen für die schulische Praxis dargestellt.
Hier erhalten Sie eine praxisbezogene Zusammenfassung der psychologischen Inhalte, die im erziehungswissenschaftlichen Teil des Studiums und des Referendariats erworben werden sollen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Auf verständliche und fachlich fundierte Art und Weise erfahren Sie, wie Feedback ein selbstverständlicher Teil Ihrer alltäglichen Arbeit wird - angefangen bei der Reflexion der eigenen Haltung bis hin zu einer Feedback-Kultur an Ihrer Schule.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Auf verständliche und fachlich fundierte Art und Weise erfahren Sie, wie Feedback ein selbstverständlicher Teil Ihrer alltäglichen Arbeit wird - angefangen bei der Reflexion der eigenen Haltung bis hin zu einer Feedback-Kultur an Ihrer Schule.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Auf verständliche und fachlich fundierte Art und Weise erfahren Sie, wie Feedback ein selbstverständlicher Teil Ihrer alltäglichen Arbeit wird - angefangen bei der Reflexion der eigenen Haltung bis hin zu einer Feedback-Kultur an Ihrer Schule.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Auf verständliche und fachlich fundierte Art und Weise erfahren Sie, wie Feedback ein selbstverständlicher Teil Ihrer alltäglichen Arbeit wird - angefangen bei der Reflexion der eigenen Haltung bis hin zu einer Feedback-Kultur an Ihrer Schule.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Auf verständliche und fachlich fundierte Art und Weise erfahren Sie, wie Feedback ein selbstverständlicher Teil Ihrer alltäglichen Arbeit wird - angefangen bei der Reflexion der eigenen Haltung bis hin zu einer Feedback-Kultur an Ihrer Schule.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Auf verständliche und fachlich fundierte Art und Weise erfahren Sie, wie Feedback ein selbstverständlicher Teil Ihrer alltäglichen Arbeit wird - angefangen bei der Reflexion der eigenen Haltung bis hin zu einer Feedback-Kultur an Ihrer Schule.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Das Manual "Psychologie für die Lehrerbildung" ist eine Zusammenstellung psychologischer Inhalte, die für angehende Lehrer von Bedeutung sind.
Die pädagogisch relevanten Inhalte der Persönlichkeitspsychologie, der Entwicklungspsychologie, der Sozialpsychologie und der Psychologie des Lernens und Lehrens werden verständlich und im Hinblick auf ihre jeweiligen Implikationen für die schulische Praxis dargestellt.
Hier erhalten Sie eine praxisbezogene Zusammenfassung der psychologischen Inhalte, die im erziehungswissenschaftlichen Teil des Studiums und des Referendariats erworben werden sollen.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Auf verständliche und fachlich fundierte Art und Weise erfahren Sie, wie Feedback ein selbstverständlicher Teil Ihrer alltäglichen Arbeit wird - angefangen bei der Reflexion der eigenen Haltung bis hin zu einer Feedback-Kultur an Ihrer Schule.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Auf verständliche und fachlich fundierte Art und Weise erfahren Sie, wie Feedback ein selbstverständlicher Teil Ihrer alltäglichen Arbeit wird - angefangen bei der Reflexion der eigenen Haltung bis hin zu einer Feedback-Kultur an Ihrer Schule.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Schleiermacher, Montessori, Aebli …allen „großen Pädagogen“ der Vergangenheit ist gemein, dass sie die Schule ihrer Zeit jeweils kritisch hinterfragten und eine ganz eigene Version einer besseren pädagogischen Zukunft entwickelten. Und eigentlich hätten sie alle guten Gründe, darauf stolz zu sein! Was aber steckt eigentlich genau hinter den Ideen der „großen Pädagogen“? Sind sie wirklich so unbestreitbar, wie es oftmals erscheint? Oder laufen wir nicht doch auch Gefahr, bei einer zu unkritischen Übernahme der Ideen und Ideale pädagogischer Eminenzen auf einen echten Holzweg zu geraten?
Ein Autorenteam aus Pädagogen, Psychologen, Didaktikern und Praktikern nimmt sich dieser Fragen ebenso kritisch wie auch humorvoll an, versetzt die großen pädagogischen Denker in die deutschen Schulen der Gegenwart und konfrontiert sie dabei mit der pädagogischen Praxis ebenso wie mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen der Bildungsforschung. Die daraus entstehenden Widersprüche sind überraschend und erhellend und tragen dazu bei, den ein oder anderen großen Pädagogen der Vergangenheit in einem neuen, kritischeren Licht zu sehen.
Ein ebenso informatives wie auch unterhaltsames Buch für alle, die sich für die Frage einer zeitgemäßen, „guten“ Schule interessieren – und all das, was eigentlich wirklich dahinter steckt.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *
Auf verständliche und fachlich fundierte Art und Weise erfahren Sie, wie Feedback ein selbstverständlicher Teil Ihrer alltäglichen Arbeit wird - angefangen bei der Reflexion der eigenen Haltung bis hin zu einer Feedback-Kultur an Ihrer Schule.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Das Manual "Psychologie für die Lehrerbildung" ist eine Zusammenstellung psychologischer Inhalte, die für angehende Lehrer von Bedeutung sind.
Die pädagogisch relevanten Inhalte der Persönlichkeitspsychologie, der Entwicklungspsychologie, der Sozialpsychologie und der Psychologie des Lernens und Lehrens werden verständlich und im Hinblick auf ihre jeweiligen Implikationen für die schulische Praxis dargestellt.
Hier erhalten Sie eine praxisbezogene Zusammenfassung der psychologischen Inhalte, die im erziehungswissenschaftlichen Teil des Studiums und des Referendariats erworben werden sollen.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *
Auf verständliche und fachlich fundierte Art und Weise erfahren Sie, wie Feedback ein selbstverständlicher Teil Ihrer alltäglichen Arbeit wird - angefangen bei der Reflexion der eigenen Haltung bis hin zu einer Feedback-Kultur an Ihrer Schule.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Didaktische Potenziale und pädagogische Erfordernisse digitaler Medien standen im Fokus der 33. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik. Der Tagungsband dokumentiert die wissenschaftlichen Referate, innovative Projekte aus der schulischen Praxis sowie Initiativen der Bildungspolitik und Schuladministration. Leitende Perspektive ist die Frage: Wie ist mit Chancen und Risiken digitaler Medien so umzugehen, dass ein pädagogischer Mehrwert entsteht?
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Julia Bernabéu Reetz,
Barbara Buchalle,
Stefan Burghardt,
Andreas Büsch,
Markus Engl,
Christian Fischer,
Richard Heinen,
Bardo Herzig,
Michael Kerres,
Philipp Klein,
Katja Krull,
William Middendorf,
Marita Niggemann-Werth,
Jenny Radzimski-Coltzau,
Christian Spannagel,
Benedikt Wisniewski
> findR *
Schleiermacher, Montessori, Aebli …allen „großen Pädagogen“ der Vergangenheit ist gemein, dass sie die Schule ihrer Zeit jeweils kritisch hinterfragten und eine ganz eigene Version einer besseren pädagogischen Zukunft entwickelten. Und eigentlich hätten sie alle guten Gründe, darauf stolz zu sein! Was aber steckt eigentlich genau hinter den Ideen der „großen Pädagogen“? Sind sie wirklich so unbestreitbar, wie es oftmals erscheint? Oder laufen wir nicht doch auch Gefahr, bei einer zu unkritischen Übernahme der Ideen und Ideale pädagogischer Eminenzen auf einen echten Holzweg zu geraten?
Ein Autorenteam aus Pädagogen, Psychologen, Didaktikern und Praktikern nimmt sich dieser Fragen ebenso kritisch wie auch humorvoll an, versetzt die großen pädagogischen Denker in die deutschen Schulen der Gegenwart und konfrontiert sie dabei mit der pädagogischen Praxis ebenso wie mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen der Bildungsforschung. Die daraus entstehenden Widersprüche sind überraschend und erhellend und tragen dazu bei, den ein oder anderen großen Pädagogen der Vergangenheit in einem neuen, kritischeren Licht zu sehen.
Ein ebenso informatives wie auch unterhaltsames Buch für alle, die sich für die Frage einer zeitgemäßen, „guten“ Schule interessieren – und all das, was eigentlich wirklich dahinter steckt.
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *
Prüfungsangst ist ein häufig auftretendes Phänomen im schulischen Kontext. Obwohl die Auftretenshäufigkeit dieser Form von Angst offensichtlich steigt, existieren wenige wissenschaftlich fundierte Interventionskonzepte. Derweil dominiert eine schier unüberschaubare Menge an naiv-intuitiver Ratgeberliteratur das Angebot. Dabei werden immer wieder die gleichen Methoden zur Prüfungsangstreduktion vorgeschlagen, welche teilweise noch auf Theorien aus den 1960er Jahren basieren. Im ersten Teil dieser Arbeit wird die bisherige Interventionsforschung zusammengefasst und anhand einer Metaanalyse der Interventionsstudien aus dem deutschsprachigen Raum dargelegt, welche Methoden der Behandlung von Prüfungsangst wirksam sind und welche nicht. Dabei wird gezeigt, dass es in diesem Bereich zahlreiche weitverbreitete Fehlannahmen gibt und gerade die Methoden, die am häufigsten angewendet werden, nämlich in erster Linie Entspannungsverfahren, eine äußerst niedrige Wirksamkeit aufweisen. Im zweiten Teil wird ein neues Konzept der Intervention, das Training metakognitiver Kontrolle zur Reduktion von Prüfungsangst vorgestellt und evaluiert. Unter Berücksichtigung aktueller Theorien zur Entstehung und Aufrechterhaltung dieser schulbezogenen Form von Angst wird der Schwerpunkt hierbei auf zentral anzusehende Prozesse der selbstbezogenen Aufmerksamkeit gerichtet. Die Evaluationsstudie belegt, dass es sich beim Training metakognitiver Kontrolle in Bezug auf Prüfungsangst um ein hochwirksames Verfahren handelt. Außerdem konnte nachgewiesen werden, dass bisher gängige Annahmen zur Verursachung von Prüfungsangst durch selbstzentrierte Kognitionen und einen damit verbundenen eingeschränkten Aufgabenfokus differenziert und teilweise auch verändert werden müssen.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
Informationen zum Titel:
Grundlegende Schlüsselqualifikationen in acht Trainingsbausteinen:
Gesprächsführung
Feedback
Konfliktfähigkeit
Umgang mit Kritik
Urteilsfähigkeit
Selbstkonzept und Fremdwahrnehmung
Nonverbale Kommunikation
Kreativität
Informationen zur Reihe:
Diese Kopiervorlagen sind Teil eines Curriculums, das es so bisher nicht gab: Es baut von Klasse 1 bis 10 aufeinander auf und liefert umfassende Materialien zur Förderung der Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz. Mit dem grundlegenden Strategie- und Methodenrepertoire lässt sich an konkreten Inhalten reflektieren und trainieren - so entstehen im Unterricht Handlungsroutinen. Bei der Sachkompetenz werden grundlegende Lern- und Arbeitstechniken vermittelt; bei der Selbstkompetenz wird im Sinne einer stärkenorientierten Pädagogik die Person als Ganzes gefördert.
Vollständig ausgearbeitete Stundenbilder und übersichtliche Arbeitsmaterialien erleichtern der Lehrkraft die Arbeit. Die Schüler/-innen werden aktiv, indem sie ihr eigenes Können erkennen und ihr Wissen selbstständig evaluieren.
Themen:
Strukturieren und organisieren
Informationen gewinnen, verarbeiten und anwenden
Lesen, lernen und einprägen
Selbstreflektion und Stärken fördern
Motivation und Umgang mit Emotionen
Partner- und Gruppenarbeit
Miteinander umgehen
Mit Selbsteinschätzungsbogen sowie editierbaren Kopiervorlagen auf CD-ROM.
Aktualisiert: 2019-05-13
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Wisniewski, Benedikt
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWisniewski, Benedikt ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Wisniewski, Benedikt.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Wisniewski, Benedikt im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Wisniewski, Benedikt .
Wisniewski, Benedikt - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Wisniewski, Benedikt die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Wisnik, Guilherme
- Wisnowski, James W.
- Wisor, Gabriele
- Wisotzki, Ernst
- Wisotzki, Günter
- Wisotzki, Günter
- Wisotzki, Horst
- Wisotzki, Karl Heinz
- Wisotzki, Katharina
- Wisotzki, Lutz
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Wisniewski, Benedikt und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.