Das topologische Modell für die Schule

Das topologische Modell für die Schule von Schmadel,  Saskia, Wöllstein,  Angelika
Der vorliegende Sammelband präsentiert zentrale im Deutschunterricht zu behandelnde Gebiete rund um Sprache auf der Basis eines einheitlichen topologisch-strukturellen Modells. Das topologische Modell stellt dabei eine Methode nicht nur für die syntaktische satzbezogene Analyse bereit, sondern auch Ausfindungsprozeduren für zentrale Konzepte wie Satzglieder, Wortgruppen, das Prädikat, Satzgrenze, textrelevante Einheiten und kohäsive Mittel. Dieser Band greift somit eine Reihe schulischer Anwendungsbereiche auf. Durch die hier vorgenommene fachdidaktische Rekonstruktion und Reduktion oben genannter Themen, kann das topologische Modell für die Schule als einheitliches Werkzeug zur Reflexion über Sprache, Satz, Text und Teile der Orthografie eingesetzt werden; eben überall dort, wo auf der Grundlage expliziten strukturellen Sprachwissens analytische Entscheidungen getroffen werden. Der Sammelband bietet neben der Einführung zum Thema mit einem Basisartikel thematische Beiträge zu Anwendungsmöglichkeiten des topologischen Modells mit konkreten schulpraktischen Vorschlägen in zu unterrichtenden Lern- und Kompetenzbereichen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Das topologische Modell für die Schule

Das topologische Modell für die Schule von Schmadel,  Saskia, Wöllstein,  Angelika
Der vorliegende Sammelband präsentiert zentrale im Deutschunterricht zu behandelnde Gebiete rund um Sprache auf der Basis eines einheitlichen topologisch-strukturellen Modells. Das topologische Modell stellt dabei eine Methode nicht nur für die syntaktische satzbezogene Analyse bereit, sondern auch Ausfindungsprozeduren für zentrale Konzepte wie Satzglieder, Wortgruppen, das Prädikat, Satzgrenze, textrelevante Einheiten und kohäsive Mittel. Dieser Band greift somit eine Reihe schulischer Anwendungsbereiche auf. Durch die hier vorgenommene fachdidaktische Rekonstruktion und Reduktion oben genannter Themen, kann das topologische Modell für die Schule als einheitliches Werkzeug zur Reflexion über Sprache, Satz, Text und Teile der Orthografie eingesetzt werden; eben überall dort, wo auf der Grundlage expliziten strukturellen Sprachwissens analytische Entscheidungen getroffen werden. Der Sammelband bietet neben der Einführung zum Thema mit einem Basisartikel thematische Beiträge zu Anwendungsmöglichkeiten des topologischen Modells mit konkreten schulpraktischen Vorschlägen in zu unterrichtenden Lern- und Kompetenzbereichen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Das topologische Modell für die Schule

Das topologische Modell für die Schule von Schmadel,  Saskia, Wöllstein,  Angelika
Der vorliegende Sammelband präsentiert zentrale im Deutschunterricht zu behandelnde Gebiete rund um Sprache auf der Basis eines einheitlichen topologisch-strukturellen Modells. Das topologische Modell stellt dabei eine Methode nicht nur für die syntaktische satzbezogene Analyse bereit, sondern auch Ausfindungsprozeduren für zentrale Konzepte wie Satzglieder, Wortgruppen, das Prädikat, Satzgrenze, textrelevante Einheiten und kohäsive Mittel. Dieser Band greift somit eine Reihe schulischer Anwendungsbereiche auf. Durch die hier vorgenommene fachdidaktische Rekonstruktion und Reduktion oben genannter Themen, kann das topologische Modell für die Schule als einheitliches Werkzeug zur Reflexion über Sprache, Satz, Text und Teile der Orthografie eingesetzt werden; eben überall dort, wo auf der Grundlage expliziten strukturellen Sprachwissens analytische Entscheidungen getroffen werden. Der Sammelband bietet neben der Einführung zum Thema mit einem Basisartikel thematische Beiträge zu Anwendungsmöglichkeiten des topologischen Modells mit konkreten schulpraktischen Vorschlägen in zu unterrichtenden Lern- und Kompetenzbereichen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Grammatik im Korpus

Grammatik im Korpus von Fuß,  Eric, Konopka,  Marek, Wöllstein,  Angelika
Ausgehend von der Überlegung, dass grammatische Variation als integraler Bestandteil der Sprache anzusehen ist, zeigt dieser Band anhand ausgewählter morphosyntaktischer Phänomene auf, wie ein korpuslinguistischer Zugang genutzt werden kann, um die Vielfalt und Variabilität des Sprachgebrauchs in einer bislang ungekannten Detailschärfe zu erfassen. Neben einer präzisen Beschreibung der Verteilung und Häufigkeit grammatischer Varianten werden Faktoren ermittelt, die die Distribution der Varianten steuern. Darüber hinaus werden Hypothesen aus der einschlägigen Forschungsliteratur überprüft und neue Muster, Zusammenhänge und Regularitäten aufgedeckt.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Propositionale Argumente im Sprachvergleich / Propositional Arguments in Cross-Linguistic Research

Propositionale Argumente im Sprachvergleich / Propositional Arguments in Cross-Linguistic Research von Hartmann,  Jutta M., Wöllstein,  Angelika
Dieser Band widmet sich Fragestellungen zur übereinzelsprachlichen Variation. Sein Thema sind komplexe Sätze die mehr als einen Sachverhalt beschreiben und verknüpfen. Die Beiträge beschäftigen sich dabei mit einem vielbeachteten Forschungsdesiderat, indem sie nach Wegen suchen, Variation detailliert zu analysieren und die Komplexität in der Variation kontrastiv und theoretisch adäquat zu beschreiben.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Grammatiktheorie und Grammatikographie

Grammatiktheorie und Grammatikographie von Fuß,  Eric, Wöllstein,  Angelika
Das Verhältnis von Grammatiktheorie und Grammatikschreibung ist nicht zuletzt aufgrund der Heterogenität ihrer Ziele nicht immer einfach. Der vorliegende Band plädiert dafür, dass beide Disziplinen von einer stärkeren Kooperation profitieren. So können Einsichten aus der Grammatiktheorie wie die Aufdeckung neuer Generalisierungen und tieferer Zusammenhänge zu einer Vereinfachung und Systematisierung der Grammatikschreibung beitragen. Umgekehrt sind umfassende Darstellungen, wie sie in deskriptiven Grammatiken vorliegen, als Datenbasis und Prüfstein der theoretischen Linguistik unentbehrlich.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Propositionale Argumente im Sprachvergleich / Propositional Arguments in Cross-Linguistic Research

Propositionale Argumente im Sprachvergleich / Propositional Arguments in Cross-Linguistic Research von Hartmann,  Jutta M., Wöllstein,  Angelika
Dieser Band widmet sich Fragestellungen zur übereinzelsprachlichen Variation. Sein Thema sind komplexe Sätze die mehr als einen Sachverhalt beschreiben und verknüpfen. Die Beiträge beschäftigen sich dabei mit einem vielbeachteten Forschungsdesiderat, indem sie nach Wegen suchen, Variation detailliert zu analysieren und die Komplexität in der Variation kontrastiv und theoretisch adäquat zu beschreiben.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Grammatiktheorie und Grammatikographie

Grammatiktheorie und Grammatikographie von Fuß,  Eric, Wöllstein,  Angelika
Das Verhältnis von Grammatiktheorie und Grammatikschreibung ist nicht zuletzt aufgrund der Heterogenität ihrer Ziele nicht immer einfach. Der vorliegende Band plädiert dafür, dass beide Disziplinen von einer stärkeren Kooperation profitieren. So können Einsichten aus der Grammatiktheorie wie die Aufdeckung neuer Generalisierungen und tieferer Zusammenhänge zu einer Vereinfachung und Systematisierung der Grammatikschreibung beitragen. Umgekehrt sind umfassende Darstellungen, wie sie in deskriptiven Grammatiken vorliegen, als Datenbasis und Prüfstein der theoretischen Linguistik unentbehrlich.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Grammatik im Korpus

Grammatik im Korpus von Fuß,  Eric, Konopka,  Marek, Wöllstein,  Angelika
Ausgehend von der Überlegung, dass grammatische Variation als integraler Bestandteil der Sprache anzusehen ist, zeigt dieser Band anhand ausgewählter morphosyntaktischer Phänomene auf, wie ein korpuslinguistischer Zugang genutzt werden kann, um die Vielfalt und Variabilität des Sprachgebrauchs in einer bislang ungekannten Detailschärfe zu erfassen. Neben einer präzisen Beschreibung der Verteilung und Häufigkeit grammatischer Varianten werden Faktoren ermittelt, die die Distribution der Varianten steuern. Darüber hinaus werden Hypothesen aus der einschlägigen Forschungsliteratur überprüft und neue Muster, Zusammenhänge und Regularitäten aufgedeckt.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Deutsch in Europa

Deutsch in Europa von Lobin,  Henning, Witt,  Andreas, Wöllstein,  Angelika
Die deutsche Sprache hat sich innerhalb Europas als Teil einer europäischen Sprachengemeinschaft entwickelt. Von besonderem wissenschaftlichen Interesse ist die Frage, wie sich Sprachen untereinander beeinflussen, verändern und mit welchen methodischen Zugängen und Sprachressourcen das zu untersuchen ist. Der ständige Austausch zwischen diesen Sprachen und die politischen Rahmenbedingungen in der Europäischen Union werfen darüber hinaus konkrete sprach- und bildungspolitische Fragen auf.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Deutsch in Europa

Deutsch in Europa von Lobin,  Henning, Witt,  Andreas, Wöllstein,  Angelika
Die deutsche Sprache hat sich innerhalb Europas als Teil einer europäischen Sprachengemeinschaft entwickelt. Von besonderem wissenschaftlichen Interesse ist die Frage, wie sich Sprachen untereinander beeinflussen, verändern und mit welchen methodischen Zugängen und Sprachressourcen das zu untersuchen ist. Der ständige Austausch zwischen diesen Sprachen und die politischen Rahmenbedingungen in der Europäischen Union werfen darüber hinaus konkrete sprach- und bildungspolitische Fragen auf.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Deutsch in Europa

Deutsch in Europa von Lobin,  Henning, Witt,  Andreas, Wöllstein,  Angelika
Die deutsche Sprache hat sich innerhalb Europas als Teil einer europäischen Sprachengemeinschaft entwickelt. Von besonderem wissenschaftlichen Interesse ist die Frage, wie sich Sprachen untereinander beeinflussen, verändern und mit welchen methodischen Zugängen und Sprachressourcen das zu untersuchen ist. Der ständige Austausch zwischen diesen Sprachen und die politischen Rahmenbedingungen in der Europäischen Union werfen darüber hinaus konkrete sprach- und bildungspolitische Fragen auf.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Deutsch in Europa

Deutsch in Europa von Lobin,  Henning, Witt,  Andreas, Wöllstein,  Angelika
Die deutsche Sprache hat sich innerhalb Europas als Teil einer europäischen Sprachengemeinschaft entwickelt. Von besonderem wissenschaftlichen Interesse ist die Frage, wie sich Sprachen untereinander beeinflussen, verändern und mit welchen methodischen Zugängen und Sprachressourcen das zu untersuchen ist. Der ständige Austausch zwischen diesen Sprachen und die politischen Rahmenbedingungen in der Europäischen Union werfen darüber hinaus konkrete sprach- und bildungspolitische Fragen auf.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Deutsch in Europa

Deutsch in Europa von Lobin,  Henning, Witt,  Andreas, Wöllstein,  Angelika
Die deutsche Sprache hat sich innerhalb Europas als Teil einer europäischen Sprachengemeinschaft entwickelt. Von besonderem wissenschaftlichen Interesse ist die Frage, wie sich Sprachen untereinander beeinflussen, verändern und mit welchen methodischen Zugängen und Sprachressourcen das zu untersuchen ist. Der ständige Austausch zwischen diesen Sprachen und die politischen Rahmenbedingungen in der Europäischen Union werfen darüber hinaus konkrete sprach- und bildungspolitische Fragen auf.
Aktualisiert: 2023-05-23
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