Förderung und Erhaltung der Mobilität in der Pflege alter Menschen

Förderung und Erhaltung der Mobilität in der Pflege alter Menschen von Baumann,  Manfred, Bäumler,  Christine, Beckmann,  Marlies, Berger,  Bianca, Blau,  Judith, Brandenberg,  Katrin, Breuckmann,  Michael, Carstensen,  Holger, Dallmann,  Hans-Ulrich, Dankbar,  Ruth, Eberl,  Margret, Essig,  Gundula, Freiberger,  Ellen, Friesacher,  Heiner, Geng,  Veronika, Graeb,  Fabian, Grunert,  Silvia, Holke,  Michaela, Kälberer,  Elke, Kreutzner,  Gabriele, Kümmel,  Christina, Lang,  Katharina, Lindemann,  Ulrich, Masoum-Babaie,  Roya, Müller-Hesselbach,  Ute, Reiber,  Petra, Renner,  Katja, Reuther,  Sven, Ruby,  Laura, Schiff,  Andrea, Schneider,  Dorit, Schwarz,  Anja, Sosa-Köttermann,  Graciela, Steinmetz-Ehrt,  Carmen, Thiele,  Katja, Troll,  Boris, Vetter,  Tibor, Wolke,  Reinhold, Wydra,  Silvia, Zenker,  Nicole
People=s entire daily routine involves movement. Restricted mobility therefore leads to development of a need for long-term care, as everyday activities can no longer be managed. Mobility is thus associated with quality of life, ability to participate, and personal independence. The aim should therefore be to get more movement into the day. Carers can have a positive influence on mobility, preventing those affected from becoming immobilized and bedridden, and can encourage processes to reverse such developments. To do this, it is necessary to identify meaningful reasons and occasions for getting the patient mobile and to implement these in collaboration with other partners. This book provides many tips and suggestions on how to successfully promote mobility in everyday life. All settings for geriatric care are taken into account, and interesting practical examples and movement concepts are presented. Management of elderly people who no longer want to move, or are no longer able to, is also addressed and ethically examined.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Förderung und Erhaltung der Mobilität in der Pflege alter Menschen

Förderung und Erhaltung der Mobilität in der Pflege alter Menschen von Baumann,  Manfred, Bäumler,  Christine, Beckmann,  Marlies, Berger,  Bianca, Blau,  Judith, Brandenberg,  Katrin, Breuckmann,  Michael, Carstensen,  Holger, Dallmann,  Hans-Ulrich, Dankbar,  Ruth, Eberl,  Margret, Essig,  Gundula, Freiberger,  Ellen, Friesacher,  Heiner, Geng,  Veronika, Graeb,  Fabian, Grunert,  Silvia, Holke,  Michaela, Kälberer,  Elke, Kreutzner,  Gabriele, Kümmel,  Christina, Lang,  Katharina, Lindemann,  Ulrich, Masoum-Babaie,  Roya, Müller-Hesselbach,  Ute, Reiber,  Petra, Renner,  Katja, Reuther,  Sven, Ruby,  Laura, Schiff,  Andrea, Schneider,  Dorit, Schwarz,  Anja, Sosa-Köttermann,  Graciela, Steinmetz-Ehrt,  Carmen, Thiele,  Katja, Troll,  Boris, Vetter,  Tibor, Wolke,  Reinhold, Wydra,  Silvia, Zenker,  Nicole
People=s entire daily routine involves movement. Restricted mobility therefore leads to development of a need for long-term care, as everyday activities can no longer be managed. Mobility is thus associated with quality of life, ability to participate, and personal independence. The aim should therefore be to get more movement into the day. Carers can have a positive influence on mobility, preventing those affected from becoming immobilized and bedridden, and can encourage processes to reverse such developments. To do this, it is necessary to identify meaningful reasons and occasions for getting the patient mobile and to implement these in collaboration with other partners. This book provides many tips and suggestions on how to successfully promote mobility in everyday life. All settings for geriatric care are taken into account, and interesting practical examples and movement concepts are presented. Management of elderly people who no longer want to move, or are no longer able to, is also addressed and ethically examined.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Förderung und Erhaltung der Mobilität in der Pflege alter Menschen

Förderung und Erhaltung der Mobilität in der Pflege alter Menschen von Baumann,  Manfred, Bäumler,  Christine, Beckmann,  Marlies, Berger,  Bianca, Blau,  Judith, Brandenberg,  Katrin, Breuckmann,  Michael, Carstensen,  Holger, Dallmann,  Hans-Ulrich, Dankbar,  Ruth, Eberl,  Margret, Essig,  Gundula, Freiberger,  Ellen, Friesacher,  Heiner, Geng,  Veronika, Graeb,  Fabian, Grunert,  Silvia, Holke,  Michaela, Kälberer,  Elke, Kreutzner,  Gabriele, Kümmel,  Christina, Lang,  Katharina, Lindemann,  Ulrich, Masoum-Babaie,  Roya, Müller-Hesselbach,  Ute, Reiber,  Petra, Renner,  Katja, Reuther,  Sven, Ruby,  Laura, Schiff,  Andrea, Schneider,  Dorit, Schwarz,  Anja, Sosa-Köttermann,  Graciela, Steinmetz-Ehrt,  Carmen, Thiele,  Katja, Troll,  Boris, Vetter,  Tibor, Wolke,  Reinhold, Wydra,  Silvia, Zenker,  Nicole
People=s entire daily routine involves movement. Restricted mobility therefore leads to development of a need for long-term care, as everyday activities can no longer be managed. Mobility is thus associated with quality of life, ability to participate, and personal independence. The aim should therefore be to get more movement into the day. Carers can have a positive influence on mobility, preventing those affected from becoming immobilized and bedridden, and can encourage processes to reverse such developments. To do this, it is necessary to identify meaningful reasons and occasions for getting the patient mobile and to implement these in collaboration with other partners. This book provides many tips and suggestions on how to successfully promote mobility in everyday life. All settings for geriatric care are taken into account, and interesting practical examples and movement concepts are presented. Management of elderly people who no longer want to move, or are no longer able to, is also addressed and ethically examined.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Förderung und Erhaltung der Mobilität in der Pflege alter Menschen

Förderung und Erhaltung der Mobilität in der Pflege alter Menschen von Baumann,  Manfred, Bäumler,  Christine, Beckmann,  Marlies, Berger,  Bianca, Blau,  Judith, Brandenberg,  Katrin, Breuckmann,  Michael, Carstensen,  Holger, Dallmann,  Hans-Ulrich, Dankbar,  Ruth, Eberl,  Margret, Essig,  Gundula, Freiberger,  Ellen, Friesacher,  Heiner, Geng,  Veronika, Graeb,  Fabian, Grunert,  Silvia, Holke,  Michaela, Kälberer,  Elke, Kreutzner,  Gabriele, Kümmel,  Christina, Lang,  Katharina, Lindemann,  Ulrich, Masoum-Babaie,  Roya, Müller-Hesselbach,  Ute, Reiber,  Petra, Renner,  Katja, Reuther,  Sven, Ruby,  Laura, Schiff,  Andrea, Schneider,  Dorit, Schwarz,  Anja, Sosa-Köttermann,  Graciela, Steinmetz-Ehrt,  Carmen, Thiele,  Katja, Troll,  Boris, Vetter,  Tibor, Wolke,  Reinhold, Wydra,  Silvia, Zenker,  Nicole
People=s entire daily routine involves movement. Restricted mobility therefore leads to development of a need for long-term care, as everyday activities can no longer be managed. Mobility is thus associated with quality of life, ability to participate, and personal independence. The aim should therefore be to get more movement into the day. Carers can have a positive influence on mobility, preventing those affected from becoming immobilized and bedridden, and can encourage processes to reverse such developments. To do this, it is necessary to identify meaningful reasons and occasions for getting the patient mobile and to implement these in collaboration with other partners. This book provides many tips and suggestions on how to successfully promote mobility in everyday life. All settings for geriatric care are taken into account, and interesting practical examples and movement concepts are presented. Management of elderly people who no longer want to move, or are no longer able to, is also addressed and ethically examined.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Förderung und Erhaltung der Mobilität in der Pflege alter Menschen

Förderung und Erhaltung der Mobilität in der Pflege alter Menschen von Baumann,  Manfred, Bäumler,  Christine, Beckmann,  Marlies, Berger,  Bianca, Blau,  Judith, Brandenberg,  Katrin, Breuckmann,  Michael, Carstensen,  Holger, Dallmann,  Hans-Ulrich, Dankbar,  Ruth, Eberl,  Margret, Essig,  Gundula, Freiberger,  Ellen, Friesacher,  Heiner, Geng,  Veronika, Graeb,  Fabian, Grunert,  Silvia, Holke,  Michaela, Kälberer,  Elke, Kreutzner,  Gabriele, Kümmel,  Christina, Lang,  Katharina, Lindemann,  Ulrich, Masoum-Babaie,  Roya, Müller-Hesselbach,  Ute, Reiber,  Petra, Renner,  Katja, Reuther,  Sven, Ruby,  Laura, Schiff,  Andrea, Schneider,  Dorit, Schwarz,  Anja, Sosa-Köttermann,  Graciela, Steinmetz-Ehrt,  Carmen, Thiele,  Katja, Troll,  Boris, Vetter,  Tibor, Wolke,  Reinhold, Wydra,  Silvia, Zenker,  Nicole
People=s entire daily routine involves movement. Restricted mobility therefore leads to development of a need for long-term care, as everyday activities can no longer be managed. Mobility is thus associated with quality of life, ability to participate, and personal independence. The aim should therefore be to get more movement into the day. Carers can have a positive influence on mobility, preventing those affected from becoming immobilized and bedridden, and can encourage processes to reverse such developments. To do this, it is necessary to identify meaningful reasons and occasions for getting the patient mobile and to implement these in collaboration with other partners. This book provides many tips and suggestions on how to successfully promote mobility in everyday life. All settings for geriatric care are taken into account, and interesting practical examples and movement concepts are presented. Management of elderly people who no longer want to move, or are no longer able to, is also addressed and ethically examined.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Wenn Ernährung in Kliniken zum Problem wird

Wenn Ernährung in Kliniken zum Problem wird von Essig,  Gundula, Graeb,  Fabian, Wolke,  Reinhold
Mangelernährung bei älteren PatientInnen stellt ein häufiges Problem im Krankenhaus dar. Die Ursachen hierfür sind zwar gut erforscht, Maßnahmen zur Identifikation und Behandlung der Betroffenen werden in Leitlinien und im Expertenstandard Ernährungsmanagement des DNQP umfassend beschrieben. Da es dennoch in der Praxis häufig nicht gelingt, dieses Wissen nachhaltig in ein entsprechendes Ernährungsmanagement zu überführen, wurde das Forschungsprojekt „Prävention und Behandlung von Mangelernährung bei geriatrischen PatientInnen im Krankenhaus“ ins Leben gerufen. Das vorliegende Buch soll zum einen den aktuellen Wissensstand zum Thema Mangelernährung (bei geriatrischen PatientInnen), mögliche Interventionen und Präventionsaspekte aufzeigen. Zum anderen wird anhand der mit zwei Stuttgarter Kliniken durchgeführten interdisziplinären Konzeptentwicklung ein Theorie-Praxis-Transfer beschrieben. Erfahrungen aus der Kooperationsarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis geben Anregungen und Orientierung für Pflegende, MedizinerInnen, DiätberaterInnen und KlinikmangerInnen, die der Ernährung im Krankenhaus einen neuen Stellenwert einräumen möchten. In diesem Buch werden die medizinischen, pflegewissenschaftlichen und ökonomischen Aspekte sowie die Patienten-Perspektive zur Thematik des Ernährungsmanagements und der Mangelernährung aufgegriffen – mit dem Ziel theoretisches Wissen und klinische Praxis zu verbinden.
Aktualisiert: 2021-11-04
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Aktuelle pflegewissenschaftliche Entwicklungen im Gesundheitswesen

Aktuelle pflegewissenschaftliche Entwicklungen im Gesundheitswesen von Bonse-Rohmann,  Mathias, Raschper,  Patrizia, Wolke,  Reinhold
Das Gesundheitswesen, und damit vor allem auch die berufliche und akademische Bildung der Gesundheits- und Pflegeberufe, stehen vor außergewöhnlichen Herausforderungen. Diese lassen sich mit Schlagworten wie Fachkräftemangel, Demographischer Wandel, Digitalisierung, Qualitätsmanagement, Ökonomisierung, Professionalisierung und Akademisierung allerdings nur unvollständig umschreiben. Forschungs-, Entwicklungs- und Bildungsbedarfe sollen exemplarisch vor allem durch den wissenschaftlichen Nachwuchs der Gesundheits- und Pflegeberufe diskutiert werden. Die Autorinnen und Autoren dieses Sammelbandes haben einen einschlägigen Bachelor- oder Master-Studiengang für Gesundheits- und Pflegeberufe oder einen Master-Studiengang der Gesundheitswissenschaften besonders erfolgreich absolviert und stellen hier ihre Abschluss- und Forschungsarbeiten für wissenschaftliche Diskurse innerhalb und außerhalb von Hochschulen zur Verfügung. Die Fülle der insgesamt 14 Beiträge wurde in einem hochschulübergreifenden Publikationsvorhaben von drei Hochschulen für angewandte Wissenschaften hier zusammengeführt: Die Hochschule Hannover trägt vier Beiträge zur „Gesundheitsförderung in der akademischen und beruflichen Bildung der Pflegeberufe“ durch AbsolventInnen eines Masterstudiengangs, wissenschaftliche MitarbeiterInnen und Studierende bei. Die Hochschule Esslingen stellt unter der Kapitelüberschrift „Versorgungsbezogene und gesundheitsökonomische Analysen und Konzepte“ insgesamt fünf Masterarbeiten und ein Forschungsprojekt vor. Die Fachhochschule Bielefeld bringt vier Bachelorarbeiten unter dem finalen Kapitel „Pflegewissenschaftliche und pflegedidaktische Betrachtungen“ als Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses zu aktuellen pflegewissenschaftlichen Entwicklungen im Gesundheitswesen ein.
Aktualisiert: 2020-02-13
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Aufgabenverteilung und Versorgungsmanagement im Krankenhaus gestalten

Aufgabenverteilung und Versorgungsmanagement im Krankenhaus gestalten von Remmel-Faßbender,  Ruth, Schmid,  Martin, Stemmer,  Renate, Wolke,  Reinhold
Die Krankenhäuser befinden sich in einem massiven Umbruch. Neben den ökonomischen Herausforderungen nimmt der Behandlungs- und Pflegebedarf der PatientInnen stetig zu. Kranke oder alte Menschen zu pflegen wird – nicht zuletzt bedingt durch die Folgen von Multimorbidität und neue technische Möglichkeiten bei Diagnostik und Therapie – zu einer immer komplexeren Aufgabe, für die immer weniger Zeit zur Verfügung steht. Wie können diese Aufgaben in Zeiten des Fachkräftemangels einerseits und beginnender Akademisierung klinischer Pflege andererseits erfolgreich angegangen werden? Um die kurze Zeitspanne des Krankenhausaufenthaltes gut zu nutzen, bedarf es des versierten Versorgungsmanagements. Wie kann dieses bestmöglich gestaltet werden? Das Herausgeberteam hat die Modellprojekte zur Aufgabenneuverteilung und zum Versorgungsmanagement in drei rheinland-pfälzischen Krankenhäusern wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Das Buch stellt neben den Projekten aus RLP vielversprechende und erprobte Praxisbeispiele vor, wie z. B. zur Integration akademisch ausgebildeter Pflegefachkräfte in Kliniken der Maximalversorgung, zu einem sektorenübergreifenden Case Management als Aufgabe für den Sozialdienst oder zu einem Übergang der sektorenübergreifenden Versorgung von Menschen mit Knochenmarktransplantation vom Modell zur Regelversorgung.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Aufgabenverteilung und Versorgungsmanagement im Krankenhaus gestalten

Aufgabenverteilung und Versorgungsmanagement im Krankenhaus gestalten von Remmel-Faßbender,  Ruth, Schmid,  Martin, Stemmer,  Renate, Wolke,  Reinhold
Die Krankenhäuser befinden sich in einem massiven Umbruch. Neben den ökonomischen Herausforderungen nimmt der Behandlungs- und Pflegebedarf der PatientInnen stetig zu. Kranke oder alte Menschen zu pflegen wird – nicht zuletzt bedingt durch die Folgen von Multimorbidität und neue technische Möglichkeiten bei Diagnostik und Therapie – zu einer immer komplexeren Aufgabe, für die immer weniger Zeit zur Verfügung steht. Wie können diese Aufgaben in Zeiten des Fachkräftemangels einerseits und beginnender Akademisierung klinischer Pflege andererseits erfolgreich angegangen werden? Um die kurze Zeitspanne des Krankenhausaufenthaltes gut zu nutzen, bedarf es des versierten Versorgungsmanagements. Wie kann dieses bestmöglich gestaltet werden? Das Herausgeberteam hat die Modellprojekte zur Aufgabenneuverteilung und zum Versorgungsmanagement in drei rheinland-pfälzischen Krankenhäusern wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Das Buch stellt neben den Projekten aus RLP vielversprechende und erprobte Praxisbeispiele vor, wie z. B. zur Integration akademisch ausgebildeter Pflegefachkräfte in Kliniken der Maximalversorgung, zu einem sektorenübergreifenden Case Management als Aufgabe für den Sozialdienst oder zu einem Übergang der sektorenübergreifenden Versorgung von Menschen mit Knochenmarktransplantation vom Modell zur Regelversorgung.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Gesündere und leistungsfähigere Mitarbeiter in der Pflege

Gesündere und leistungsfähigere Mitarbeiter in der Pflege von Wolke,  Reinhold
Ein Blick auf Pflegemitarbeiter zeigt, dass diese zu den gesundheitlich am gefährdetsten Arbeitnehmergruppen zählen. Sie sind überdurchschnittlich oft von körperlichen Beschwerden betroffen, kämpfen häufig mit Überforderung und zeigen hohe psychische Beanspruchungsreaktionen bis hin zum Burnout-Syndrom. In dem Buch werden die Arbeitsbedingungen untersucht und der subjektiv empfundenen Gesundheit der Mitarbeiter gegenüber gestellt. Damit wird die Frage verfolgt, warum Pflegemitarbeiter trotz der Belastung gesund bleiben. Es werden krank machende Belastungsfaktoren aufgezeigt und auch positiv wirkende Ressourcen der Arbeit in der stationären Pflege aufgezeigt. Dies ist Grundlage für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Pflege und für einen effizienteren Personaleinsatz.
Aktualisiert: 2022-08-30
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Demenzgerechte Pflege im Krankenhaus

Demenzgerechte Pflege im Krankenhaus von Riedel,  Annette, Schmidt,  Karin, Siegle,  Anja, Wolke,  Reinhold
Die demenzgerechte Versorgung von Patientinnen und Patien­ten mit kognitiven Einschränkungen im Krankenhaus ist ein komplexes und zunehmend an Bedeutung gewinnendes Thema. Die professionelle Pflege dieser Patientengruppe stellt hohe und vielfältige Anforderungen an die Pflegenden. Vor diesem Hintergrund besteht ein Bedarf an praxistauglichen und evidenzbasierten Pflegekonzepten für die nachhaltige und an den spezifischen Bedarfen und Bedürfnissen ausgerichtete demenzgerechte Versorgung im Krankenhaus. Das Ziel des vorliegenden Buches ist es, das für das klinische Setting wichtige Thema der Versorgung kognitiv eingeschränkter Patientinnen und Patienten praxisbezogen aufzuarbeiten und pflegerelevante Kernaspekte theoretisch zu fundieren. Die im Rahmen eines Forschungsprojektes erlangten Erfahrungen, die bei der Entwicklung eines Konzeptes zur demenzgerechte Versorgung gemacht wurden, werden praxisbezogen reflektiert, bewährte Elemente werden für die Praxis beschrieben und können für die Konzeptualisierung in der Praxis handlungsleitend sein. Das Buch umfasst drei Teile: Zunächst wird die aktuelle Versorgungssituation von Menschen mit kognitiven Einschränkungen im Krankenhaus dargestellt sowie die pflegespezifischen Herausforderungen dargelegt. Daran anschließend folgt der praxisbezogene Teil, der Elemente eines spezifischen Pflegekonzeptes zur Unterstützung im professionellen Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen aufzeigt. Im empirischen Teil wird die patientenbezogene, mitarbeiterbezogene und ökonomische Evaluation des Pflegekonzeptes beschrieben.
Aktualisiert: 2020-02-13
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Controlling in Pflegeeinrichtungen

Controlling in Pflegeeinrichtungen von Wolke,  Reinhold
Der wirtschaftliche Erfolg von Pflegeeinrichtungen wird zukünftig von Ihrer Effizienz abhängen, wobei besonders die Pflegeleistungen von Bedeutung sind. Das Management hat hier durch die Entwicklung von Steuerungsmethoden besondere Verantwortung. Das Buch stellt ein Konzept für operatives Controlling für Pflegeleistungen in stationären Pflegeeinrichtungen vor und entwickelt ein Führungsinstrument, das zu einer besseren Leistungssteuerung führt. Grundlage hierfür ist ein Input-Outcome-Modell mit dem Schwerpunkt beim Produktionsfaktor „Arbeit“. Die zur Verfügung stehenden personellen Ressourcen werden bestimmt und ihre Einhaltung überprüft. Da die Effektivität der Maßnahmen wichtig sind, setzt hier das entwickelte Outcome-Controlling an. Es wird die Bedeutung des Controlling zur Erreichung der wirtschaftlichen Ziele von Pflegeeinrichtungen verdeutlicht.
Aktualisiert: 2020-02-13
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Expertenstandard Ernährungsmanagement – Nur Kosten oder auch Nutzen?

Expertenstandard Ernährungsmanagement – Nur Kosten oder auch Nutzen? von Allgeier,  Christine, Wolke,  Reinhold
Die Anwendung des Expertenstandards „Ernährungsmanagement zur Sicherstellung und Förderung der oralen Ernährung in der Pflege“ soll dazu beitragen, für pflegebedürftige und kranke Menschen eine bedürfnisorientierte und bedarfsgerechte Ernährung zu gewährleisten. Eine drohende Mangelernährung soll frühzeitig erkannt und verhindern werden. In der Pflegepraxis hat der Expertenstandard „Ernährungsmanagement“, wie schon die zuvor durch das DNQP entwickelten Expertenstandards zu anderen pflegerelevanten Themen, hohe Bedeutung. Expertenstandards sind allerdings nicht unumstritten, insbesondere weil Belege für die Wirksamkeit in der Anwendungspraxis fehlen. Vor diesem Hintergrund wird anhand der Umsetzung des Expertenstandards „Ernährungsmanagement zur Sicherstellung und Förderung der oralen Ernährung in der Pflege“ in stationären Pflegeeinrichtungen untersucht, ob – das eingeführte Ernährungsmanagement nach Expertenstandard zu einer verbesserten Versorgungssituation der Bewohnerinnen und Bewohner und somit zu einer Reduktion von Mangelernährung führt, – sich aufgrund der Umsetzung des Ernährungsmanagement nach Expertenstandard eine Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei den Bewohnerinnen und Bewohnern feststellen lässt, und – welche Kosten durch die Einführung und Umsetzung des Ernährungsmanagement nach Expertenstandard entstehen und wie ist das Verhältnis von Kosten und Nutzen zu bewerten ist. Das vorliegende Forschungsprojekt wurde durchgeführt an der Hochschule Esslingen in Kooperation mit der Samariterstiftung Nürtingen und gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.
Aktualisiert: 2020-02-13
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Umsetzung der gesundheitsökonomischen Evaluation in der Pflege

Umsetzung der gesundheitsökonomischen Evaluation in der Pflege von Wolke,  Reinhold
In Wissenschaft und Praxis finden Nationale Expertenstandards hohe Resonanz und Anerkennung. Die Übertragung auf die Pflegeeinrichtungen erfolgt aber meist ohne hinreichende Evaluation und ökonomische Analysen. In dem Buch erfolgt eine solche Evaluation am Beispiel des Nationalen Expertenstandards „Kontinenzförderung in der Pflege„. Hierzu werden die Verfahren der gesundheitsökonomischen Evaluation auf die Pflege übertragen. Es wird untersucht, ob der in einer Pflegeeinrichtung implementierte Nationale Expertenstandard wirksam ist und welche Kosteneffektivität die Maßnahme besitzt. Zur Umsetzung der Evaluation wurden Wirksamkeitsanalysen, eine Kosten-Nutzen-Analyse, eine Kosten-Wirksamkeitsanalyse und eine Kosten-Nutzwert-Analyse durchgeführt. Es wird gezeigt, dass Wirksamkeit und Kosteneffektivität des evaluierten Expertenstandards belegbar sind sowie dass die Ansätze der gesundheitsökonomischen Evaluation auf die Pflege übertragbar sind und wichtige Entscheidungsunterstützung leisten können.
Aktualisiert: 2020-02-13
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