Mobile Wissenschaft

Mobile Wissenschaft von Ananin,  Denis, Bilecen,  Basak, Brückner,  Gunter, El Dali,  Yasmin, Engel,  Ole, Faißt,  Thomas, Kerst,  Christian, Kreckel,  Reinhard, Krücken,  Georg, Möller,  Christina, Neusel,  Ayla, Pries,  Ludger, Schaefer,  Gregor, Schittenhelm,  Karin, Shinozaki,  Kyoto, Teichler,  Ulrich, Tepecik,  Ebru, Wegner,  Antje, Weichert,  Doreen, Wolffram,  Andrea, Wolter,  Andrä
Die steigende Diversität unter Studierenden und Wissenschaftlern ist eine neue Herausforderung für die Hochschulforschung. Verstärkt durch die Globalisierung der Arbeitsmärkte kommt internationaler Mobilität und Migration eine besondere Bedeutung zu. Dabei wächst die Beteiligung von Personen mit Migrationsstatus an akademischer Bildung. Zugleich entwickeln gerade im Wissenschaftsbereich viele eine Identität jenseits nationaler Zugehörigkeiten, womit die Hochschule mehr und mehr zu einer transnationalen Sphäre wird. Der Band führt erstmals Beiträge aus der Hochschul- und der Migrationsforschung zusammen.
Aktualisiert: 2023-05-14
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Hochschule im Wandel

Hochschule im Wandel von Allmendinger,  Jutta, Arimoto,  Akira, Barblan,  Andris, Bornmann,  Lutz, Brennan,  John, Daniel,  Hans-Dieter, de Wit,  Hans, Enders,  Jürgen, Fremerey,  Michael, Fuchs,  Marek, Hanft,  Anke, Hornbostel,  Stefan, Huber,  Ludwig, Kehm,  Barbara M., Kreckel,  Reinhard, Kreitz,  Robert, Krull,  Wilhelm, Lanzendorf,  Ute, Leuze,  Kathrin, Metz-Göckel,  Sigrid, Mittag,  Sandra, Musselin,  Christine, Mutz,  Rüdiger, Neave,  Guy, Neusel,  Ayla, Pasternack,  Peer, Pechar,  Hans, Rittgerott,  Christiane, Sadlak,  Jan, Scherrer,  Christoph, Schomburg,  Harald, Scott,  Peter, Sixt,  Michaela, Wächter,  Bernd, Winkler,  Helmut, Witte,  Johanna, Wolter,  Andrä
Der Bologna-Prozess hat mit seinen umfassenden Reformen die Hochschullandschaft in Europa grundlegend verändert. Er führte unter anderem zur Öffnung für internationale Kooperationen und zu einem neuen Verständnis der Universität als Vorbereitung für den Beruf. Ulrich Teichler hat auf diesen Gebieten grundlegende Forschungsarbeit geleistet. In dieser Festschrift knüpfen renommierte Hochschulforscherinnen und -forscher an seine Arbeit an und analysieren aktuelle Entwicklungen.
Aktualisiert: 2023-05-14
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Hochschule im Wandel

Hochschule im Wandel von Allmendinger,  Jutta, Arimoto,  Akira, Barblan,  Andris, Bornmann,  Lutz, Brennan,  John, Daniel,  Hans-Dieter, de Wit,  Hans, Enders,  Jürgen, Fremerey,  Michael, Fuchs,  Marek, Hanft,  Anke, Hornbostel,  Stefan, Huber,  Ludwig, Kehm,  Barbara M., Kreckel,  Reinhard, Kreitz,  Robert, Krull,  Wilhelm, Lanzendorf,  Ute, Leuze,  Kathrin, Metz-Göckel,  Sigrid, Mittag,  Sandra, Musselin,  Christine, Mutz,  Rüdiger, Neave,  Guy, Neusel,  Ayla, Pasternack,  Peer, Pechar,  Hans, Rittgerott,  Christiane, Sadlak,  Jan, Scherrer,  Christoph, Schomburg,  Harald, Scott,  Peter, Sixt,  Michaela, Wächter,  Bernd, Winkler,  Helmut, Witte,  Johanna, Wolter,  Andrä
Der Bologna-Prozess hat mit seinen umfassenden Reformen die Hochschullandschaft in Europa grundlegend verändert. Er führte unter anderem zur Öffnung für internationale Kooperationen und zu einem neuen Verständnis der Universität als Vorbereitung für den Beruf. Ulrich Teichler hat auf diesen Gebieten grundlegende Forschungsarbeit geleistet. In dieser Festschrift knüpfen renommierte Hochschulforscherinnen und -forscher an seine Arbeit an und analysieren aktuelle Entwicklungen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Mobile Wissenschaft

Mobile Wissenschaft von Ananin,  Denis, Bilecen,  Basak, Brückner,  Gunter, El Dali,  Yasmin, Engel,  Ole, Faißt,  Thomas, Kerst,  Christian, Kreckel,  Reinhard, Krücken,  Georg, Möller,  Christina, Neusel,  Ayla, Pries,  Ludger, Schaefer,  Gregor, Schittenhelm,  Karin, Shinozaki,  Kyoto, Teichler,  Ulrich, Tepecik,  Ebru, Wegner,  Antje, Weichert,  Doreen, Wolffram,  Andrea, Wolter,  Andrä
Die steigende Diversität unter Studierenden und Wissenschaftlern ist eine neue Herausforderung für die Hochschulforschung. Verstärkt durch die Globalisierung der Arbeitsmärkte kommt internationaler Mobilität und Migration eine besondere Bedeutung zu. Dabei wächst die Beteiligung von Personen mit Migrationsstatus an akademischer Bildung. Zugleich entwickeln gerade im Wissenschaftsbereich viele eine Identität jenseits nationaler Zugehörigkeiten, womit die Hochschule mehr und mehr zu einer transnationalen Sphäre wird. Der Band führt erstmals Beiträge aus der Hochschul- und der Migrationsforschung zusammen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Hochschule gestalten. Planen – forschen – realisieren

Hochschule gestalten. Planen – forschen – realisieren von Akkent,  Meral, Becker,  Ruth, Beckmeier,  Carola, Bülow-Schramm,  Margret, Goehler,  Adrienne, Kriszio,  Marianne, Metz-Göckel,  Sigrid, Nerad,  Maresi, Pfarr,  Heide, Rittgerott,  Christiane, Roloff,  Christine, Schöning-Kalender,  Claudia, Schuchardt,  Helga, Teichler,  Ulrich, Wolter,  Andrä
Aylâ Neusel ist ein beeindruckendes Beispiel, wie Mut und Kraft einer einzelnen Person im Zusammenwirken mit ähnlich gesinnten Personen und Gruppen Verhältnisse in der Hochschulpolitik und Hochschulforschung beeinflussen können. Diesem subjektiven Faktor in Reform- und politischen Auseinandersetzungsprozessen gehen die Autor*innen dieses Bandes nach. Ihre Artikel beschäftigen sich mit der kooperativen Dimension von Hochschulforschung und -politik. Sie beschreiben und kommentieren Aylâ Neusels Beiträge zur Transformation des deutschen Hochschulsystems sowie zum Diskurs und zur Forschung über Wissenschaftler*innen mit Migrationserfahrung.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Studierfähigkeit beruflich Qualifizierter ohne schulische Studienberechtigung

Studierfähigkeit beruflich Qualifizierter ohne schulische Studienberechtigung von Kerst,  Christian, Wolter,  Andrä
Der Band berichtet über empirische Forschungsergebnisse aus einer Längsschnittuntersuchung zu den Studienvoraussetzungen, zum Studienverlauf und Studienerfolg von beruflich Qualifizierten. Im Zentrum stehen solche Personen, die nicht über eine schulisch erworbene Studienberechtigung in die Hochschule gekommen sind. Das Kernergebnis besteht darin, dass diese Studierendengruppe ähnlich erfolgreich studiert wie andere Studierendengruppen auch.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Studierfähigkeit beruflich Qualifizierter ohne schulische Studienberechtigung

Studierfähigkeit beruflich Qualifizierter ohne schulische Studienberechtigung von Kerst,  Christian, Wolter,  Andrä
Der Band berichtet über empirische Forschungsergebnisse aus einer Längsschnittuntersuchung zu den Studienvoraussetzungen, zum Studienverlauf und Studienerfolg von beruflich Qualifizierten. Im Zentrum stehen solche Personen, die nicht über eine schulisch erworbene Studienberechtigung in die Hochschule gekommen sind. Das Kernergebnis besteht darin, dass diese Studierendengruppe ähnlich erfolgreich studiert wie andere Studierendengruppen auch.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Hochschule gestalten. Planen – forschen – realisieren

Hochschule gestalten. Planen – forschen – realisieren von Akkent,  Meral, Becker,  Ruth, Beckmeier,  Carola, Bülow-Schramm,  Margret, Goehler,  Adrienne, Kriszio,  Marianne, Metz-Göckel,  Sigrid, Nerad,  Maresi, Pfarr,  Heide, Rittgerott,  Christiane, Roloff,  Christine, Schöning-Kalender,  Claudia, Schuchardt,  Helga, Teichler,  Ulrich, Wolter,  Andrä
Aylâ Neusel ist ein beeindruckendes Beispiel, wie Mut und Kraft einer einzelnen Person im Zusammenwirken mit ähnlich gesinnten Personen und Gruppen Verhältnisse in der Hochschulpolitik und Hochschulforschung beeinflussen können. Diesem subjektiven Faktor in Reform- und politischen Auseinandersetzungsprozessen gehen die Autor*innen dieses Bandes nach. Ihre Artikel beschäftigen sich mit der kooperativen Dimension von Hochschulforschung und -politik. Sie beschreiben und kommentieren Aylâ Neusels Beiträge zur Transformation des deutschen Hochschulsystems sowie zum Diskurs und zur Forschung über Wissenschaftler*innen mit Migrationserfahrung.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Die etwas andere Bildungselite

Die etwas andere Bildungselite von Frohwieser,  Dana, Kühne,  Mike, Lenz,  Karl, Wolter,  Andrä
Mehr als 8.000 Frauen und Männer hat die Hans-Böckler-Stiftung zwischen den späten 1960er Jahren und der Jahrtausendwende bei ihrem Studium gefördert. Wie und wohin sind ihre Bildungs- und Berufswege verlaufen? Haben sie erreicht, was sie sich vorgenommen haben? Die Stiftung hat das empirisch von einer Forschungsgruppe der Technischen Universität Dresden erforschen lassen. 4.200 ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten haben sich an der Befragung beteiligt. Die vorliegende Studie gibt einen Überblick über die Befunde. Sie charakterisieren drei Jahrzehnte Begabtenförderung der etwas anderen Art, ist die Stiftung als Mitbestimmungs-, Forschungs- und Studienförderungswerk der deutschen Gewerkschaften doch in besonderer Weise dem Anliegen verpflichtet, jungen qualifizierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ein Studium zu ermöglichen. Die Studie fragt danach, wer die Geförderten sind, woher sie kommen, wie erfolgreich sie studiert haben, wie ihre weiteren beruflichen Karrieren verlaufen sind. Natürlich gehören auch ihr gesellschaftspolitisches Engagement und ihr Verhältnis zu den Gewerkschaften zu den Untersuchungsthemen. Die Untersuchung zeigt den enormen Wandlungsprozess, der sich in den letzten drei Jahrzehnten in der Studienförderung vollzogen hat. Nicht nur die Instrumente der Studienförderung haben sich verändert, sondern auch die Personenkreise, die durch die Förderung erreicht werden. So hat der Anteil der Frauen unter den Geförderten stark zugenommen und beträgt am Ende des Untersuchungszeitraums gut die Hälfte. Die soziale Zusammensetzung der Stipendiatinnen und Stipendiaten ist deutlich vielfältiger als die der deutschen Studierenden insgesamt – auch wenn sich hier deutlich der soziale Wandel unserer Gesellschaft bemerkbar macht.
Aktualisiert: 2021-01-14
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Wandel der Arbeit in wissenschaftsunterstützenden Bereichen an Hochschulen

Wandel der Arbeit in wissenschaftsunterstützenden Bereichen an Hochschulen von Banscherus,  Ulf, Baumgärtner,  Alena, Böhm,  Uta, Golubchykova,  Olga, Schmitt,  Susanne, Wolter,  Andrä
Die Studie beschreibt und analysiert auf einer breiten empirischen Basis die Arbeits- und Beschäftigungssituation sowie die Einstellungen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in wissenschaftsunterstützenden Bereichen an Hochschulen (z. B. Sekretariate, Bibliotheken, Labore, Rechenzentren, zentrale und dezentrale Verwaltungseinheiten). Die Beschäftigtenzahlen in dieser Gruppe stiegen im vergangenen Jahrzehnt deutlich an, bleiben jedoch hinter dem Anstieg der Zahl der Studierenden und der wissenschaftlich Beschäftigten zurück. Dies hat ihre Arbeitssituation und die an sie gestellten Anforderungen ebenso beeinflusst wie die hochschulpolitischen Reformen und die Digitalisierung.
Aktualisiert: 2020-10-01
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Datenreport Erziehungswissenschaft 2020

Datenreport Erziehungswissenschaft 2020 von Abs,  Hermann Josef, Gerecht,  Marius, Grunert,  Cathleen, Hüfner,  Kilian, Kerst,  Christian, Krüger,  Heinz Hermann, Kuper,  Harm, Ludwig,  Katja, Martini,  Renate, Müller,  Margaretha, Radhoff,  Melanie, Ruberg,  Christiane, Sauerwein,  Markus N., Schmidt-Hertha,  Bernhard, Wolter,  Andrä
The data report presents the structural development of educational science and is commissioned every four years by Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). The publication aims to inform the field-specialized public, education and higher education politics as well as the public about current developments in educational science as one of the largest fields at German universities. Particular attention is paid to study programs, students, degrees, human resources, research achievements and the promotion of young talents. The data report provides basic information on how educational science develops under the influence of recent changes and identifies the need for action in terms of the political field as well as higher education and education policy. Relevant information in the data report - for example on students, degrees and academic careers - is differentiated by gender. The DGfE thus fulfills its own claim to support gender equality. The data report is of particular importance for current discussions about securing training capacities for professional pedagogical professions and about academic careers.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende

Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende von Anacker,  Judit, Bechmann,  Martin, Berndt,  Sarah, Birkner,  Achim, Cendon,  Eva, Damm,  Christoph, Deimann,  Markus, Dick,  Michael, Dörner,  Olaf, Fromme,  Johannes, Frosch,  Ulrike, Iske,  Stefan, Kamm,  Caroline, Kondratjuk,  Maria, Merkt,  Marianne, Otto,  Alexander, Pohlenz,  Philipp, Reising,  Vivian, Rundel,  Stefan, Schäfer,  Erich, Wagner,  Ina, Wolter,  Andrä
Wissenschaftliche Weiterbildung gilt als wichtige bildungspolitische Maßnahme zur Öffnung von Hochschulen. Empirische Befunde zeigen aber, dass sich dies nur als eine Möglichkeit für Wenige erweist. Dies zum Ausgang nehmend untersuchen die Beiträge, inwieweit wissenschaftliche Weiterbildung Hochschulen als offene Räume konstituiert oder gerade ihre Schließung festschreibt.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Die Lifelong Learning Universität der Zukunft

Die Lifelong Learning Universität der Zukunft von Bastiaens,  Theo, Brandt,  Laura, Finn,  Josephine, Fischer,  Andreas, Fitzsimons,  Camilla, Frey,  Hans-Rudolf, Gornik,  Elke, Grummell,  Bernie, Hammer,  Edith, Holzer,  Julia, Hörr,  Beate, Kil,  Monika, Klammer,  Ute, Miret Martí,  Jordi, Noone,  Maggie, Pausits,  Attila, Preußler,  Annabell, Raschauer,  Agnes, Resch,  Katharina, Romero Mulero,  Maurici, Schober,  Barbara, Somoza,  Veronika, Spiel,  Christiane, Stöckler-Penz,  Christine, Tomaschek,  Nino, Vidal,  Isabel, Wolter,  Andrä
Hochschulen unterliegen seit geraumer Zeit einem Funktionswandel. Die zahlreichen Studienreformen, der Ruf nach vermehrtem Arbeitsmarktbezug, der Fokus auf Third Mission, Rankings und Indikatoren sowie die Öffnung für nicht traditionelle Studierende stellen einige Herausforderungen dar. Mit der Anerkennung der wissenschaftlichen Weiterbildung als einer Kernaufgabe begannen eine Diversifizierung der wissenschaftlichen Weiterbildung und eine Einflussnahme auf die Herausforderungen der Hochschulen. Die wissenschaftliche Weiterbildung kann einen Beitrag zur Gestaltung leisten. Die Lifelong Learning Universität der Zukunft zeigt einen klaren Bezug zu ihrem gesellschaftspolitischen Umfeld, greift auf Kooperationen zurück und arbeitet mit professionalisierten Prozessen in der Bildungsberatung, der internationalen Ausrichtung und der zielgruppenspezifischen Lehre.
Aktualisiert: 2020-01-29
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Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende

Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende von Anacker,  Judit, Bechmann,  Martin, Berndt,  Sarah, Birkner,  Achim, Cendon,  Eva, Damm,  Christoph, Deimann,  Markus, Dick,  Michael, Dörner,  Olaf, Fromme,  Johannes, Frosch,  Ulrike, Iske,  Stefan, Kamm,  Caroline, Kondratjuk,  Maria, Merkt,  Marianne, Otto,  Alexander, Pohlenz,  Philipp, Reising,  Vivian, Rundel,  Stefan, Schäfer,  Erich, Wagner,  Ina, Wolter,  Andrä
Wissenschaftliche Weiterbildung gilt als wichtige bildungspolitische Maßnahme zur Öffnung von Hochschulen. Empirische Befunde zeigen aber, dass sich dies nur als eine Möglichkeit für Wenige erweist. Dies zum Ausgang nehmend untersuchen die Beiträge, inwieweit wissenschaftliche Weiterbildung Hochschulen als offene Räume konstituiert oder gerade ihre Schließung festschreibt.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Studienabbruch in den Ingenieurwissenschaften

Studienabbruch in den Ingenieurwissenschaften von Bruder,  Ralph, Dachsberger,  Stephanie, Gokus,  Susanne, Klöpping,  Susanne, Krieg,  Aloys, Ressel,  Wolfram, Scherfer,  Marlene, Umbach,  Eberhard, Wolter,  Andrä
Deutschland hat einen steigenden Bedarf an gut ausgebildeten Ingenieurinnen und Ingenieuren. Grund dafür sind demografische Faktoren sowie die Entwicklung hin zu einer wissens- und technologiebasierten Wirtschaft. Statistische Schätzungen zeigten in der Vergangenheit indessen, dass alarmierend viele Studierende das Studium der Ingenieurwissenschaften abbrechen. Die vorliegende acatech STUDIE liefert nun erstmals eine quantitative Bestandsaufnahme zum Studienabbruch in den Ingenieurwissenschaften – und ermöglicht damit neue Einblicke und Schlussfolgerungen. Sie bündelt dazu hochschulinterne Daten aus zwölf Universitäten und analysiert die Schwundquoten nach Studienabbruch, Hochschulwechsel und Fachwechsel. Weiterhin identifiziert die Studie Maßnahmen und bildungspolitische Rahmenbedingungen, um die Abbruchquote zu senken und stellt Best-Practice-Maßnahmen verschiedener Universitäten vor.
Aktualisiert: 2021-12-16
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Mobile Wissenschaft

Mobile Wissenschaft von Ananin,  Denis, Bilecen,  Basak, Brückner,  Gunter, El Dali,  Yasmin, Engel,  Ole, Faißt,  Thomas, Kerst,  Christian, Kreckel,  Reinhard, Krücken,  Georg, Möller,  Christina, Neusel,  Ayla, Pries,  Ludger, Schaefer,  Gregor, Schittenhelm,  Karin, Shinozaki,  Kyoto, Teichler,  Ulrich, Tepecik,  Ebru, Wegner,  Antje, Weichert,  Doreen, Wolffram,  Andrea, Wolter,  Andrä
Die steigende Diversität unter Studierenden und Wissenschaftlern ist eine neue Herausforderung für die Hochschulforschung. Verstärkt durch die Globalisierung der Arbeitsmärkte kommt internationaler Mobilität und Migration eine besondere Bedeutung zu. Dabei wächst die Beteiligung von Personen mit Migrationsstatus an akademischer Bildung. Zugleich entwickeln gerade im Wissenschaftsbereich viele eine Identität jenseits nationaler Zugehörigkeiten, womit die Hochschule mehr und mehr zu einer transnationalen Sphäre wird. Der Band führt erstmals Beiträge aus der Hochschul- und der Migrationsforschung zusammen.
Aktualisiert: 2023-04-23
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Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen von Banscherus,  Ulf, Dahm,  Gunther, Feichtenbeiner,  Rolf, Golubchykova,  Olga, Kamm,  Caroline, Kerst,  Christian, Lenz,  Katharina, Neumerkel,  Johann, Otto,  Alexander, Pickert,  Anne, Schmitt,  Susanne, Spexard,  Anna, Wolter,  Andrä
Der Bund-Länder-Wettbewerb Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen fördert die Entwicklung und Erprobung von Studienangeboten, die sich an verschiedene Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen richten. Der Band gibt einen detaillierten Überblick über dieses Themenfeld. Im Zentrum stehen dabei die Bedeutung Lebenslangen Lernens als hochschulpolitisches Projekt, differenzierte Untersuchungen zu verschiedenen Zielgruppen sowie Ansätze zur Öffnung der Hochschulen für neue Zielgruppen.
Aktualisiert: 2021-01-21
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Potenziale des dualen Studiums in den MINT-Fächern

Potenziale des dualen Studiums in den MINT-Fächern von Kamm,  Caroline, Lenz,  Katharina, Renger,  Peggy, Spexard,  Anna, Wolter,  Andrä
Der prognostizierte Fachkräfte- und Nachwuchsmangel in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technikwissenschaften stellt eine Herausforderung für den Innovations- und Technologiestandort Deutschland dar. Das duale Studium spricht Studieninteressierte noch bedarfsgerechter an und erschließt neue Zielgruppen für die Hochschulbildung. Dazu zählen vor allem talentierte Jugendliche, die aus finanziellen Gründen oder wegen fehlender praktischer Bezüge auf ein klassisches Studium verzichten oder es ablehnen. Das 2012 initiierte acatech Projekt »Mobilisierung von Bildungspotenzialen für die MINT-Fachkräftesicherung – der Beitrag des dualen Studiums« hat diese Art der akademischen Asubildung näher untersucht. Im Zentrum der explorativen STUDIE steht die Frage, wie es gelingen kann, über das duale Studium neue Zielgruppen für die MINT-Fächer zu erreichen und alte Zielgruppen zu aktivieren. Das Autorenteam hinterfragt, wie duale MINT-Studiengänge gestaltet sein müssen, um ansprechend, flexibel und anschlussfähig zu sein und so die Studierfähigkeit und den Studienerfolg sicherzustellen. Darüber hinaus analysiert die STUDIE anhand von Befragungen Stärken und Schwächen des dualen Studiums aus Sicht der Studierenden, der Unternehmen und Hochschulen sowie Schulen und Berufsberatungen.
Aktualisiert: 2019-12-04
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