Grenzen und Strafen in Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik

Grenzen und Strafen in Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik von Ahrbeck,  Bernd, Bretschneider,  Rita, Bütow,  Birgit, Calabrese,  Stefania, Clark,  Zoe, Georgi-Tscherry,  Pia, Heusner,  Julia, Huber,  Sven, Mohr,  Simon, Oelkers,  Jürgen, Rauh,  Bernhard, Richter,  Sophia, Ritter,  Bettina, Schuppener,  Saskia, Steckmann,  Ulrich, Weithardt,  Mia, Wüllenweber,  Ernst
In pädagogischen Debatten ist die Rede von Strafen, Sanktionen und Grenzen eher verpönt, bisweilen sogar tabuisiert. Dabei gehören insbesondere im Bereich der stationären Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe Grenzsetzung und Strafe für Praktikerinnen und Praktiker zum Alltag. Das Buch stellt den aktuellen Diskurs über Strafe, Grenzen und Erziehung in diesen Handlungsfeldern exemplarisch dar und gibt Einblicke in konkrete Sanktionspraxen sowie ihre Ambivalenzen. Aus den unterschiedlichen Perspektiven der Sozialen Arbeit und Sonderpädagogik heraus werden Ansätze aufgegriffen und weiterentwickelt, wie mit Grenzen, Grenzsetzungen und Strafe in der Praxis reflektiert und professionell umgegangen werden kann. "Das Buch stellt einen wichtigen (Wieder-)Einstieg in die gemeinsame Arbeit zweier pädagogischer Teildisziplinen zum einen sowie ein gern gemiedenes Thema, Strafe, zum anderen dar [...] - und damit wird hier ein ausgesprochen wichtiger Beitrag zur Diskussion in den Erziehungswissenschaften vorgelegt, als Initialzünder für weitere Schritte auf diesem Weg." Rezension von Prof. Dr. Roland Stein (Uni Würzburg), erschienen in "Sonderpädagogische Förderung heute" (Heft 1/2021, S. 106)
Aktualisiert: 2023-06-30
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Grenzen und Strafen in Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik

Grenzen und Strafen in Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik von Ahrbeck,  Bernd, Bretschneider,  Rita, Bütow,  Birgit, Calabrese,  Stefania, Clark,  Zoe, Georgi-Tscherry,  Pia, Heusner,  Julia, Huber,  Sven, Mohr,  Simon, Oelkers,  Jürgen, Rauh,  Bernhard, Richter,  Sophia, Ritter,  Bettina, Schuppener,  Saskia, Steckmann,  Ulrich, Weithardt,  Mia, Wüllenweber,  Ernst
In pädagogischen Debatten ist die Rede von Strafen, Sanktionen und Grenzen eher verpönt, bisweilen sogar tabuisiert. Dabei gehören insbesondere im Bereich der stationären Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe Grenzsetzung und Strafe für Praktikerinnen und Praktiker zum Alltag. Das Buch stellt den aktuellen Diskurs über Strafe, Grenzen und Erziehung in diesen Handlungsfeldern exemplarisch dar und gibt Einblicke in konkrete Sanktionspraxen sowie ihre Ambivalenzen. Aus den unterschiedlichen Perspektiven der Sozialen Arbeit und Sonderpädagogik heraus werden Ansätze aufgegriffen und weiterentwickelt, wie mit Grenzen, Grenzsetzungen und Strafe in der Praxis reflektiert und professionell umgegangen werden kann. "Das Buch stellt einen wichtigen (Wieder-)Einstieg in die gemeinsame Arbeit zweier pädagogischer Teildisziplinen zum einen sowie ein gern gemiedenes Thema, Strafe, zum anderen dar [...] - und damit wird hier ein ausgesprochen wichtiger Beitrag zur Diskussion in den Erziehungswissenschaften vorgelegt, als Initialzünder für weitere Schritte auf diesem Weg." Rezension von Prof. Dr. Roland Stein (Uni Würzburg), erschienen in "Sonderpädagogische Förderung heute" (Heft 1/2021, S. 106)
Aktualisiert: 2023-06-30
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Grenzen und Strafen in Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik

Grenzen und Strafen in Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik von Ahrbeck,  Bernd, Bretschneider,  Rita, Bütow,  Birgit, Calabrese,  Stefania, Clark,  Zoe, Georgi-Tscherry,  Pia, Heusner,  Julia, Huber,  Sven, Mohr,  Simon, Oelkers,  Jürgen, Rauh,  Bernhard, Richter,  Sophia, Ritter,  Bettina, Schuppener,  Saskia, Steckmann,  Ulrich, Weithardt,  Mia, Wüllenweber,  Ernst
In pädagogischen Debatten ist die Rede von Strafen, Sanktionen und Grenzen eher verpönt, bisweilen sogar tabuisiert. Dabei gehören insbesondere im Bereich der stationären Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe Grenzsetzung und Strafe für Praktikerinnen und Praktiker zum Alltag. Das Buch stellt den aktuellen Diskurs über Strafe, Grenzen und Erziehung in diesen Handlungsfeldern exemplarisch dar und gibt Einblicke in konkrete Sanktionspraxen sowie ihre Ambivalenzen. Aus den unterschiedlichen Perspektiven der Sozialen Arbeit und Sonderpädagogik heraus werden Ansätze aufgegriffen und weiterentwickelt, wie mit Grenzen, Grenzsetzungen und Strafe in der Praxis reflektiert und professionell umgegangen werden kann. "Das Buch stellt einen wichtigen (Wieder-)Einstieg in die gemeinsame Arbeit zweier pädagogischer Teildisziplinen zum einen sowie ein gern gemiedenes Thema, Strafe, zum anderen dar [...] - und damit wird hier ein ausgesprochen wichtiger Beitrag zur Diskussion in den Erziehungswissenschaften vorgelegt, als Initialzünder für weitere Schritte auf diesem Weg." Rezension von Prof. Dr. Roland Stein (Uni Würzburg), erschienen in "Sonderpädagogische Förderung heute" (Heft 1/2021, S. 106)
Aktualisiert: 2023-06-30
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Grenzen und Strafen in Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik

Grenzen und Strafen in Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik von Ahrbeck,  Bernd, Bretschneider,  Rita, Bütow,  Birgit, Calabrese,  Stefania, Clark,  Zoe, Georgi-Tscherry,  Pia, Heusner,  Julia, Huber,  Sven, Mohr,  Simon, Oelkers,  Jürgen, Rauh,  Bernhard, Richter,  Sophia, Ritter,  Bettina, Schuppener,  Saskia, Steckmann,  Ulrich, Weithardt,  Mia, Wüllenweber,  Ernst
In pädagogischen Debatten ist die Rede von Strafen, Sanktionen und Grenzen eher verpönt, bisweilen sogar tabuisiert. Dabei gehören insbesondere im Bereich der stationären Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe Grenzsetzung und Strafe für Praktikerinnen und Praktiker zum Alltag. Das Buch stellt den aktuellen Diskurs über Strafe, Grenzen und Erziehung in diesen Handlungsfeldern exemplarisch dar und gibt Einblicke in konkrete Sanktionspraxen sowie ihre Ambivalenzen. Aus den unterschiedlichen Perspektiven der Sozialen Arbeit und Sonderpädagogik heraus werden Ansätze aufgegriffen und weiterentwickelt, wie mit Grenzen, Grenzsetzungen und Strafe in der Praxis reflektiert und professionell umgegangen werden kann. "Das Buch stellt einen wichtigen (Wieder-)Einstieg in die gemeinsame Arbeit zweier pädagogischer Teildisziplinen zum einen sowie ein gern gemiedenes Thema, Strafe, zum anderen dar [...] - und damit wird hier ein ausgesprochen wichtiger Beitrag zur Diskussion in den Erziehungswissenschaften vorgelegt, als Initialzünder für weitere Schritte auf diesem Weg." Rezension von Prof. Dr. Roland Stein (Uni Würzburg), erschienen in "Sonderpädagogische Förderung heute" (Heft 1/2021, S. 106)
Aktualisiert: 2023-05-03
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Grenzen und Strafen in Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik

Grenzen und Strafen in Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik von Ahrbeck,  Bernd, Bretschneider,  Rita, Bütow,  Birgit, Calabrese,  Stefania, Clark,  Zoe, Georgi-Tscherry,  Pia, Heusner,  Julia, Huber,  Sven, Mohr,  Simon, Oelkers,  Jürgen, Rauh,  Bernhard, Richter,  Sophia, Ritter,  Bettina, Schuppener,  Saskia, Steckmann,  Ulrich, Weithardt,  Mia, Wüllenweber,  Ernst
In pädagogischen Debatten ist die Rede von Strafen, Sanktionen und Grenzen eher verpönt, bisweilen sogar tabuisiert. Dabei gehören insbesondere im Bereich der stationären Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe Grenzsetzung und Strafe für Praktikerinnen und Praktiker zum Alltag. Das Buch stellt den aktuellen Diskurs über Strafe, Grenzen und Erziehung in diesen Handlungsfeldern exemplarisch dar und gibt Einblicke in konkrete Sanktionspraxen sowie ihre Ambivalenzen. Aus den unterschiedlichen Perspektiven der Sozialen Arbeit und Sonderpädagogik heraus werden Ansätze aufgegriffen und weiterentwickelt, wie mit Grenzen, Grenzsetzungen und Strafe in der Praxis reflektiert und professionell umgegangen werden kann. "Das Buch stellt einen wichtigen (Wieder-)Einstieg in die gemeinsame Arbeit zweier pädagogischer Teildisziplinen zum einen sowie ein gern gemiedenes Thema, Strafe, zum anderen dar [...] - und damit wird hier ein ausgesprochen wichtiger Beitrag zur Diskussion in den Erziehungswissenschaften vorgelegt, als Initialzünder für weitere Schritte auf diesem Weg." Rezension von Prof. Dr. Roland Stein (Uni Würzburg), erschienen in "Sonderpädagogische Förderung heute" (Heft 1/2021, S. 106)
Aktualisiert: 2023-05-03
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Grenzen und Strafen in Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik

Grenzen und Strafen in Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik von Ahrbeck,  Bernd, Bretschneider,  Rita, Bütow,  Birgit, Calabrese,  Stefania, Clark,  Zoe, Georgi-Tscherry,  Pia, Heusner,  Julia, Huber,  Sven, Mohr,  Simon, Oelkers,  Jürgen, Rauh,  Bernhard, Richter,  Sophia, Ritter,  Bettina, Schuppener,  Saskia, Steckmann,  Ulrich, Weithardt,  Mia, Wüllenweber,  Ernst
In pädagogischen Debatten ist die Rede von Strafen, Sanktionen und Grenzen eher verpönt, bisweilen sogar tabuisiert. Dabei gehören insbesondere im Bereich der stationären Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe Grenzsetzung und Strafe für Praktikerinnen und Praktiker zum Alltag. Das Buch stellt den aktuellen Diskurs über Strafe, Grenzen und Erziehung in diesen Handlungsfeldern exemplarisch dar und gibt Einblicke in konkrete Sanktionspraxen sowie ihre Ambivalenzen. Aus den unterschiedlichen Perspektiven der Sozialen Arbeit und Sonderpädagogik heraus werden Ansätze aufgegriffen und weiterentwickelt, wie mit Grenzen, Grenzsetzungen und Strafe in der Praxis reflektiert und professionell umgegangen werden kann. "Das Buch stellt einen wichtigen (Wieder-)Einstieg in die gemeinsame Arbeit zweier pädagogischer Teildisziplinen zum einen sowie ein gern gemiedenes Thema, Strafe, zum anderen dar [...] - und damit wird hier ein ausgesprochen wichtiger Beitrag zur Diskussion in den Erziehungswissenschaften vorgelegt, als Initialzünder für weitere Schritte auf diesem Weg." Rezension von Prof. Dr. Roland Stein (Uni Würzburg), erschienen in "Sonderpädagogische Förderung heute" (Heft 1/2021, S. 106)
Aktualisiert: 2023-05-03
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Zwischen Tradition und Innovation

Zwischen Tradition und Innovation von Theunissen,  Georg, Wüllenweber,  Ernst
Viele Mitarbeiter*innen in der Behindertenhilfe sowie Studierende der Geistigbehinderten-pädagogik beklagen eine wachsende Unübersichtlichkeit in einem immer größer werdenden Feld heilpädagogischer, edukativer, psychosozialer und therapeutischer Konzepte, Methoden oder Verfahren. Dieses Handbuch stellt die wichtigsten, weitverbreitetsten und vielversprechendsten Handlungskonzepte und Methoden in der heilpädagogischen und sozialen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und alten Menschen vor. Aus den insgesamt elf Themenbereichen, denen die einzelnen Konzepte und Methoden ihren Zielsetzungen entsprechend zugeordnet wurden, sind mehrere Schwerpunkte hervorzuheben: So war es uns ein besonderes Anliegen, die Bewältigung emotionaler und sozialer Auffälligkeiten, die Förderung lebenspraktischer Fähigkeiten und individueller Handlungskompetenzen, sowie Methoden und Konzepte aus den Bereichen der Beratung und des Empowerments aufzunehmen. Die neuen Beiträge zu „Peer Counseling“ sowie zur Teilhabeplanung greifen die aktuelle Diskussion um mehr Selbstbestimmung der Menschen mit Beeinträchtigungen und gleichzeitig notwendiger Änderung des Rollenverständnisses der professionellen Begleitung auf.
Aktualisiert: 2020-10-08
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Grenzen und Strafen in Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik

Grenzen und Strafen in Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik von Ahrbeck,  Bernd, Bretschneider,  Rita, Bütow,  Birgit, Calabrese,  Stefania, Clark,  Zoe, Georgi-Tscherry,  Pia, Heusner,  Julia, Huber,  Sven, Mohr,  Simon, Oelkers,  Jürgen, Rauh,  Bernhard, Richter,  Sophia, Ritter,  Bettina, Schuppener,  Saskia, Steckmann,  Ulrich, Weithardt,  Mia, Wüllenweber,  Ernst
In pädagogischen Debatten ist die Rede von Strafen, Sanktionen und Grenzen eher verpönt, bisweilen sogar tabuisiert. Dabei gehören insbesondere im Bereich der stationären Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe Grenzsetzung und Strafe für Praktikerinnen und Praktiker zum Alltag. Das Buch stellt den aktuellen Diskurs über Strafe, Grenzen und Erziehung in diesen Handlungsfeldern exemplarisch dar und gibt Einblicke in konkrete Sanktionspraxen sowie ihre Ambivalenzen. Aus den unterschiedlichen Perspektiven der Sozialen Arbeit und Sonderpädagogik heraus werden Ansätze aufgegriffen und weiterentwickelt, wie mit Grenzen, Grenzsetzungen und Strafe in der Praxis reflektiert und professionell umgegangen werden kann. "Das Buch stellt einen wichtigen (Wieder-)Einstieg in die gemeinsame Arbeit zweier pädagogischer Teildisziplinen zum einen sowie ein gern gemiedenes Thema, Strafe, zum anderen dar [...] - und damit wird hier ein ausgesprochen wichtiger Beitrag zur Diskussion in den Erziehungswissenschaften vorgelegt, als Initialzünder für weitere Schritte auf diesem Weg." Rezension von Prof. Dr. Roland Stein (Uni Würzburg), erschienen in "Sonderpädagogische Förderung heute" (Heft 1/2021, S. 106)
Aktualisiert: 2023-04-04
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Pädagogik bei geistigen Behinderungen

Pädagogik bei geistigen Behinderungen von Mühl,  Heinz, Theunissen,  Georg, Wüllenweber,  Ernst
Das Buch bietet eine grundlegende Einführung in die pädagogischen Konzepte und Hilfen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistiger Behinderung. Einleitend werden die Geschichte und das System der Geistigbehindertenhilfe in Deutschland behandelt. Dann werden der Begriff und das Phänomen geistige Behinderung aus pädagogischer, psychologischer, soziologischer und medizinischer Perspektive beleuchtet. Neben der Frühförderung und Diagnostik finden die Leitkonzepte der Pädagogik bei geistiger Behinderung sowie die schulische und außerschulische Förderung eine eingehende Darstellung. Weitere Kapitel widmen sich Methoden und Konzepten der Intervention, Förderung und Therapie. Ein Ausblick auf internationale Entwicklungen, auf interdisziplinäre Ansätze und auf ethische Perspektiven des Fachs rundet den Band ab.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Pädagogik bei geistigen Behinderungen

Pädagogik bei geistigen Behinderungen von Mühl,  Heinz, Theunissen,  Georg, Wüllenweber,  Ernst
Das Buch bietet eine grundlegende Einführung in die pädagogischen Konzepte und Hilfen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistiger Behinderung. Einleitend werden die Geschichte und das System der Geistigbehindertenhilfe in Deutschland behandelt. Dann werden der Begriff und das Phänomen geistige Behinderung aus pädagogischer, psychologischer, soziologischer und medizinischer Perspektive beleuchtet. Neben der Frühförderung und Diagnostik finden die Leitkonzepte der Pädagogik bei geistiger Behinderung sowie die schulische und außerschulische Förderung eine eingehende Darstellung. Weitere Kapitel widmen sich Methoden und Konzepten der Intervention, Förderung und Therapie. Ein Ausblick auf internationale Entwicklungen, auf interdisziplinäre Ansätze und auf ethische Perspektiven des Fachs rundet den Band ab.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Pädagogik bei geistigen Behinderungen

Pädagogik bei geistigen Behinderungen von Mühl,  Heinz, Theunissen,  Georg, Wüllenweber,  Ernst
Das Buch bietet eine grundlegende Einführung in die pädagogischen Konzepte und Hilfen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistiger Behinderung. Einleitend werden die Geschichte und das System der Geistigbehindertenhilfe in Deutschland behandelt. Dann werden der Begriff und das Phänomen geistige Behinderung aus pädagogischer, psychologischer, soziologischer und medizinischer Perspektive beleuchtet. Neben der Frühförderung und Diagnostik finden die Leitkonzepte der Pädagogik bei geistiger Behinderung sowie die schulische und außerschulische Förderung eine eingehende Darstellung. Weitere Kapitel widmen sich Methoden und Konzepten der Intervention, Förderung und Therapie. Ein Ausblick auf internationale Entwicklungen, auf interdisziplinäre Ansätze und auf ethische Perspektiven des Fachs rundet den Band ab.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Einander besser verstehen

Einander besser verstehen von Wüllenweber,  Ernst
Mit diesen zwei Bänden erhalten die Praktiker(innen) der Behinderten- und Eingliederungshilfe eine schnelle, verständliche Übersicht, geschrieben von berufserfahrenen Kolleg(inn)en: Ziel ist es, die komplexen Themen praxis- und handlungsbezogen zu differenzieren und pädagogisch-konzeptionell aufzuzeigen.
Aktualisiert: 2020-06-03
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Einführung in die Rehabilitätspädagogik

Einführung in die Rehabilitätspädagogik von Baudisch,  Winfried, Schulze,  Marion, Wüllenweber,  Ernst
Diese "Einführung in die Rehabilitationspädagogik" richtet sich vor allem an Studierende und in der Praxis Tätige in verschiedenen Bereichen der Behindertenhilfe, soll aber auch Anstöße für die weitere wissenschaftliche Diskussion geben. Das Konzept des Buches berücksichtigt grundlegende Inhalte des Faches (Idee der Rehabilitation, Verstehenszugänge zum Begriff der Behinderung), thematisiert wesentliche Ebenen der Rehabilitation (Frühförderung, schulische und berufliche Rehabilitation, Aspekte sozialer Begleitung) und stellt die komplexen Arbeitszusammenhänge für die Förderung und Begleitung von Menschen mit Behinderungen exemplarisch dar. Dabei stehen Personen mit geistigen und Lernbehinderungen, psychischen Störungen und Verhaltensauffälligkeiten im Mittelpunkt der Betrachtung. Ein Kapitel zu Aspekten rehabilitationspädagogischer Forschung rundet das Buch ab, in dem eine enge Verbindung von theoretischer Reflexion und handlungsorientierenden Darstellungen angestrebt wird.
Aktualisiert: 2020-06-25
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Zwischen Tradition und Innovation

Zwischen Tradition und Innovation von Bundesvereinigung Lebenshilfe f. Menschen mit geistiger Behinderung e.V., Theunissen,  Georg, Wüllenweber,  Ernst
Viele Mitarbeiter(innen) in der Behindertenhilfe sowie Studierende der Geistigbehindertenpädagogik beklagen eine wachsende Unübersichtlichkeit in einem immer größer werdenden Feld heilpädagogischer, edukativer, psychosozialer und therapeutischer Konzepte, Methoden oder Verfahren. Dieses Handbuch stellt die wichtigsten, weitverbreitetsten und vielversprechendsten Handlungskonzepte und Methoden in der heilpädagogischen und sozialen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und alten Menschen vor. Aus den insgesamt elf Themenbereichen, denen die einzelnen Konzepte und Methoden ihren Zielsetzungen entsprechend zugeordnet wurden, sind mehrere Schwerpunkte hervorzuheben: So war es uns ein besonderes Anliegen, die Bewältigung emotionaler und sozialer Auffälligkeiten, die Förderung lebenspraktischer Fähigkeiten und individueller Handlungskompetenzen, sowie Methoden und Konzepte aus den Bereichen der Arbeit mit Tieren, der Beratung und des Empowerments aufzunehmen.
Aktualisiert: 2021-09-29
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Pädagogik bei geistigen Behinderungen

Pädagogik bei geistigen Behinderungen von Mühl,  Heinz, Theunissen,  Georg, Wüllenweber,  Ernst
Das Buch bietet eine grundlegende Einführung in die pädagogischen Konzepte und Hilfen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistiger Behinderung. Einleitend werden die Geschichte und das System der Geistigbehindertenhilfe in Deutschland behandelt. Dann werden der Begriff und das Phänomen geistige Behinderung aus pädagogischer, psychologischer, soziologischer und medizinischer Perspektive beleuchtet. Neben der Frühförderung und Diagnostik finden die Leitkonzepte der Pädagogik bei geistiger Behinderung sowie die schulische und außerschulische Förderung eine eingehende Darstellung. Weitere Kapitel widmen sich Methoden und Konzepten der Intervention, Förderung und Therapie. Ein Ausblick auf internationale Entwicklungen, auf interdisziplinäre Ansätze und auf ethische Perspektiven des Fachs rundet den Band ab.
Aktualisiert: 2019-12-12
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Einander besser verstehen

Einander besser verstehen von Wüllenweber,  Ernst
Mit diesen zwei Bänden erhalten die Praktiker(innen) der Behinderten- und Eingliederungshilfe eine schnelle, verständliche Übersicht, geschrieben von berufserfahrenen Kolleg(inn)en: Ziel ist es, die komplexen Themen praxis- und handlungsbezogen zu differenzieren und pädagogisch-konzeptionell aufzuzeigen.
Aktualisiert: 2020-02-11
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