Verbraucherrecht 2.0 – Verbraucher in der digitalen Welt

Verbraucherrecht 2.0 – Verbraucher in der digitalen Welt von Joost,  Gesche, Micklitz,  Hans-Wolfgang, Reisch,  Lucia A, Zander-Hayat,  Helga
Die Digitalisierung der Wirtschaft und der Gesellschaft stellt das Verbraucherrecht vor neue Herausforderungen. Braucht die digitale Wirtschaft und Gesellschaft ein Verbraucherrecht 2.0? Ein Verbraucherrecht, das auf die spezifischen Rechtsfragen und Probleme zugeschnitten ist? Die Antwort lautet ‚ja‘. Sie folgt zwingend aus der Bestandsaufnahme der Rechtslage zu den Verbraucher-Algorithmen, zu den Online-Plattformen, zur Sharing Economy, zum Verbraucherdatenschutz, zum Internet der Dinge, zu den Rechtsfragen der Rechtsdurchsetzung. Sie umschließt die Notwendigkeiten, die Datenermittlung von Verbraucherstreitigkeiten auf eine solide Grundlage zu stellen und die Möglichkeiten und Grenzen einer Regulierung durch Technik zu studieren. Mit Beiträgen von Leonie Adam & Hans-W. Micklitz „Verbraucher und Online-Plattformen“ Irina Domurath „Verbraucherrecht in der Plattformökonomie“ Lea Kosyra & Irina Domurath „Datenschutz und Rechtsdurchsetzung“ Andreas Oehler „Digitale Welt und Finanzen. Formen der Crowdfinanzierung: Handlungsbedarf für die Verbraucherpolitik?“ Kai Purnhagen & Stefan Wahlen „Der Verbraucherbegriff, § 13 BGB und die Sharing Economy“ Peter Rott „Rechtsklarheit, Rechtsdurchsetzung und Verbraucherschutz“ Philipp Schmechel „Verbraucherdatenschutzrecht in der EU-Datenschutz-Grundverordnung“ Martin Schmidt-Kessel, Mario Larch, Katharina Erler, Benedikt Heid & Anna Grimm „Wo gibt es verwertbare Daten zu Verbraucherstreitigkeiten?“ Gerald Spindler „Regulierung durch Technik“ Christiane Wendehorst „Besitz und Eigentum im Internet der Dinge“
Aktualisiert: 2023-04-04
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Verbraucherrecht 2.0 – Verbraucher in der digitalen Welt

Verbraucherrecht 2.0 – Verbraucher in der digitalen Welt von Joost,  Gesche, Micklitz,  Hans-Wolfgang, Reisch,  Lucia A, Zander-Hayat,  Helga
Die Digitalisierung der Wirtschaft und der Gesellschaft stellt das Verbraucherrecht vor neue Herausforderungen. Braucht die digitale Wirtschaft und Gesellschaft ein Verbraucherrecht 2.0? Ein Verbraucherrecht, das auf die spezifischen Rechtsfragen und Probleme zugeschnitten ist? Die Antwort lautet ‚ja‘. Sie folgt zwingend aus der Bestandsaufnahme der Rechtslage zu den Verbraucher-Algorithmen, zu den Online-Plattformen, zur Sharing Economy, zum Verbraucherdatenschutz, zum Internet der Dinge, zu den Rechtsfragen der Rechtsdurchsetzung. Sie umschließt die Notwendigkeiten, die Datenermittlung von Verbraucherstreitigkeiten auf eine solide Grundlage zu stellen und die Möglichkeiten und Grenzen einer Regulierung durch Technik zu studieren. Mit Beiträgen von Leonie Adam & Hans-W. Micklitz „Verbraucher und Online-Plattformen“ Irina Domurath „Verbraucherrecht in der Plattformökonomie“ Lea Kosyra & Irina Domurath „Datenschutz und Rechtsdurchsetzung“ Andreas Oehler „Digitale Welt und Finanzen. Formen der Crowdfinanzierung: Handlungsbedarf für die Verbraucherpolitik?“ Kai Purnhagen & Stefan Wahlen „Der Verbraucherbegriff, § 13 BGB und die Sharing Economy“ Peter Rott „Rechtsklarheit, Rechtsdurchsetzung und Verbraucherschutz“ Philipp Schmechel „Verbraucherdatenschutzrecht in der EU-Datenschutz-Grundverordnung“ Martin Schmidt-Kessel, Mario Larch, Katharina Erler, Benedikt Heid & Anna Grimm „Wo gibt es verwertbare Daten zu Verbraucherstreitigkeiten?“ Gerald Spindler „Regulierung durch Technik“ Christiane Wendehorst „Besitz und Eigentum im Internet der Dinge“
Aktualisiert: 2023-04-04
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Beck’scher Kommentar zum Recht der Telemediendienste

Beck’scher Kommentar zum Recht der Telemediendienste von Altenhain,  Karsten, Bär,  Wolfgang, Bizer,  Johann, Blocher,  Walter, Brönneke,  Tobias, Bücker,  Andreas, Dix,  Alexander, Gitter,  Rotraud, Hammer,  Volker, Hornung,  Gerrit, Jandt,  Silke, Pordesch,  Ulrich, Roßnagel ,  Alexander, Roßnagel,  Luisa, Schaar,  Peter, Schmitt,  Ralph, Schulz,  Wolfgang, Tamm,  Marina, Thomale,  Hans-Christoph, Zander-Hayat,  Helga
Zum Werk Das Werk erläutert gründlich und praxisgerecht zugleich die zentralen Vorschriften dieser bereichsübergreifenden Materie. Es verfolgt einen interdisziplinären Ansatz und führt rechtliche sowie technische Aspekte straff, fundiert und verständlich zusammen. Kommentiert werden die Regelungen zum TMG, JMStV, SigG, SigV, zum Fernabsatzrecht und die Formvorschriften im BGB (§§ 126 - 127, §§ 312 b ff. BGB) sowie die Vorschriften zum elektronischen Rechtsverkehr in der ZPO und dem VwVfG. Alle Erläuterungen sind einheitlich gegliedert und bieten schnelle Orientierung. Das Werk stellt die Bezüge zum Verfassungs- und Europarecht her und beantwortet alle praktisch relevanten Fragen eines effektiven Rechtsschutzes. Abgeschlossen wird jede Kommentierung durch die Würdigung der jeweiligen Vorschrift in ihrem sich ändernden Anwendungsfeld. Vorteile auf einen Blick - klare Systematik - praxisorientierte Darstellung - Berücksichtigung von Verfassungs- und Europarecht Zum Herausgeber Der Herausgeber, Prof. Dr. Alexander Roßnagel, ist Professor für Öffentliches Recht mit dem Schwerpunkt Recht der Technik und des Umweltschutzes an der Universität Kassel sowie wissenschaftlicher Leiter der "Projektgruppe verfassungsverträgliche Technikgestaltung (provet)" im Forschungszentrum für Informationstechnikgestaltung (ITeG). Zielgruppe Für in- und ausländische Anbieter von Telemedien, Anbieter und Kunden des Electronic Commerce, Multimedia-Anbieter, EDV-Unternehmen, Berater, Behörden, Gerichte, Rechtsanwälte, Verbände.
Aktualisiert: 2023-04-04
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