Kulturdenkmale zukunftsweisend zu gestalten, heißt – neben ihrem fachgerechten Erhalt – auch einen Umgang zu finden mit gesellschaftlichen Prozessen, die von außen an die Denkmalpflege herangetragen werden. Fragestellungen, etwa nach klimaangepasster Stadtentwicklung, wirken sich auch auf Kulturdenkmale aus. Sie bedürfen der differenzierten Betrachtung vor dem Hintergrund etwa des Denkmalwertes, vertrauter (Stadt-)Bilder oder der dem Altbestand inhärenten Nachhaltigkeit. Umgekehrt ist es dabei Aufgabe der Denkmalpflege, völlig unterschiedliche Partner für die Werte überlieferter Zeugnisse zu interessieren und zu einer Teilhabe zu animieren. Von der Überzeugung der Eigentümerinnen und Eigentümer über den Wert und die spezifischen Charakteristika „ihrer“ Denkmale bis hin zur Vermittlung eher unzugänglicher Zeugnisse in die Gesellschaft hinein. Trägt sie dadurch auch zu „Identitätskonstruktionen“ bei? Inwiefern schwingen die Begriffe „Heimat“ oder „Identität“ in der denkmalpflegerischen Arbeit, in die auch Veränderungsprozesse eingreifen, explizit oder implizit mit und was bedeuten diese Befunde sowohl für die Denkmale selbst als auch für ihre Rezeption, schließlich auch für die Kommunikation zwischen den beteiligten Akteuren?
Der vorliegende Band versammelt die Beiträge der vierten Dresdner Denkmaltagung, die sich dem hochaktuellen Spannungsfeld der Heimat- und Identitätsdiskurse im Kontext denkmalpflegerischer Theorie und Praxis widmete.
Aktualisiert: 2021-07-29
Autor:
Sarah Al-Alawi,
Eva Battis-Schinker,
Uta Bretschneider,
Richard Buser,
Sönke Friedreich,
Anne Hartig,
Matthias Heinecke,
Luise Helas,
Stefan Hertzig,
Jens Jäger,
Franziska Klemstein,
Annekatrin Klepsch,
Robert Knippschild,
Gundula Lang,
Hans-Georg Lippert,
Inge Podbrecky,
Elke Richter,
Nils Schinker,
Katarzyna Sonntag,
Bernhard Sterra,
Dagmar Tille,
Justus H Ulbricht,
Martina Ullrich,
Marcus van der Meulen,
Thomas Westphalen,
Kerstin Zaschke
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Radikal trennt sich die Architektur des 20. Jahrhunderts vom Bauen nach festen stilhistorischen Vorgaben. Auf die neuen Bauaufgaben und die durch technische Innovation mögliche Typisierung und Massenfertigung reagieren die Architekten unterschiedlich: Hier wird durch optisch betonte Baukastensysteme oder Konstruktionstechnik das Neue gefeiert, dort wird es abgemildert durch gestalterische Ortsbezüge und Regionalismen. Die Architekten des Traditionalismus beschwören die "Idee" einer Bauform, einer Konstruktion oder eines Materials. Ihr vereinfachter Typus ist keine Wohnmaschine, es ist ihre Interpretation einer überlieferten, als moralisch unversehrt gedachten bürgerlichen Bauweise, mit der die durch die Umwälzungen der Zeit verschütteten Traditionen auferstehen. Architektur wird auf einfache Typen zurückgeführt, womit gesellschaftliche Zusammenhänge wiedergefunden werden sollen. Diese antimoderne Moderne entwirft ihre Manifeste im Sinne einer Vergangenheitsprojektion, die gleichzeitig Puristisches, Heimattümelndes, Nationalistisches und Poetisches zu Tage fördert. Zwar definiert sie sich in scharfem Gegensatz zu Stilhistorismus und Bauhaus, doch ist sie mit ihren typisierenden Konzepten und Systemen ebenso "modern" im Sinne einer Architektur für eine mobile, beschleunigte Gesellschaft.
Aktualisiert: 2021-03-30
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Neben den utopischen Ideen vielreisender Avantgardearchitekten wie Walter Gropius und Le Corbusier wirken viele traditionssuchende Architekten aus heutiger Sicht rückwärtsgewandt und konservativ, richtete sich doch ihre Perspektive scheinbar nicht in die technoide Zukunft, sondern in die Vergangenheit. In Deutschland brauchte es viele Jahre, bis man einen neuen Blick auf die Traditionalisten deutscher Provenienz riskieren konnte, denn nach den Erfahrungen des „Dritten Reiches“ war jeglicher Ausdruck des Nationalen zunächst verdächtig. Der Vergleich mit verwandten Phänomenen in anderen Ländern macht aber deutlich, dass Traditionalismus und Regionalismus nicht unweigerlich ein müdes Herumstochern in Vergangenem sein müssen, sondern durchaus den Impetus haben, eine gewissermaßen andere Moderne zu formulieren. Der vorliegende Sammelband widmet sich deshalb den europäischen Facetten des regionalen, ortsbezogenen Bauens im Bewusstsein der eigenen Tradition im 20. Jahrhundert und es wird erkennbar, dass die Idee der Identifikation und der architektonischen Identität eine entscheidende Rolle bei der Generierung einer unverwechselbaren Bausprache spielte, die von ihren Schöpfern als genuin empfunden wurde. Die Beispiele verdeutlichen, dass die Begriffe der Differenz und der Kontinuität ebenso bestimmend für das Verständnis von Traditionalismus und Regionalismus sind, wie die Frage nach dem Verhältnis zwischen Tradition und Moderne – oder die Suche nach der „Moderne in der Tradition“.
Aktualisiert: 2021-03-30
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