König David / Von Jakob, Josef und seinen Brüdern

König David / Von Jakob, Josef und seinen Brüdern von Zauner,  Friedrich Ch.
Es gibt kaum jemand, dem dieser Name unbekannt wäre, kaum einer, der noch nie von König David gehört hätte, aber, Hand aufs Herz, wie fundiert sind diese Kenntnisse wirklich? Das weiß wohl jeder: David besiegte Goliath. Indem er den unbesiegbaren Riesen mit einem Stein aus seiner Schleuder am Kopf getroffen hatte, ehe dieser überhaupt zum Angriff antreten konnte. Das wissen viele: Als König begehrte David die schöne Batseba, die ihr Bad gewöhnlich auf dem Dach ihres Hauses in unmittelbarer Nähe des königlichen Palastes zu nehmen pflegte. Da freilich stand ihm Batsebas Gatte, der Soldat Urija, im Weg. David fand eine Lösung. Er kommandierte den Mann in eine Schlacht ab, von der er unmöglich lebend zurückkehren würde. Das wissen noch manche: David, der oft mit einer Leier abgebildet wird, war ein begnadeter Sänger und Dichter, von ihm stammen mit die schönsten der überlieferten Psalmen. In Zauners Stück wird den Zuschauern ein spannendes Porträt einer faszinierenden, freilich nicht unproblematischen Persönlichkeit geboten.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Elias

Elias von Zauner,  Friedrich Ch.
Der Prophet Elias nimmt eine Sonderstellung in der Bibel ein. Er bildet den Brückenschlag vom Alten zum neuen Testament. Im 1. Buch der Könige (Altes Testament) wird er als Mann ohne genaue Herkunft geschildert und als Prophet, der auf die Ankunft des Messias verweist. Im neuen Testament ist Elias der Meistzitierte unter den Propheten. Alle vier Evangelisten erwähnen ihn und stellen ihn in einen möglichen Zusammenhang mit Jesus.
Aktualisiert: 2022-04-07
> findR *

Dort oben im Wald bei diesen Leuten

Dort oben im Wald bei diesen Leuten von Zauner,  Friedrich Ch.
Auf dem Weg zur Kur landet der Kriminalinspektor Obermann in einem abgelegenen Walddorf, in dem soeben ein kroatischer Gastarbeiter hinterrücks ermordet worden ist. Obermann will den Fall unbedingt aufklären, aber er steht vor einer Wand des Schweigens und muss erkennen, dass er den Zugang zu dieser archaischen Welt und seinen Menschen nicht mehr finden kann.
Aktualisiert: 2019-01-07
> findR *

Exodus

Exodus von Zauner,  Friedrich Ch.
Die Bibel macht unsere Kultur, macht unser Zusammenleben, macht letztlich uns selber aus. Ob wir das wollen oder nicht, ob wir das wissen oder nicht. Friedrich Ch. Zauner erkennt die Prägekraft biblischer Geschichten, liest sie seiner Zeit und deren Akteuren ab und wieder vor. Gleichzeitig stellt er die alte Geschichte von Moses, seinem Aufbruch und seiner Wanderung neu und doch authentisch dar. Er ist ein genauer Beobachter und ein noch präziserer Exeget des Vorgefundenen. Sein Moses ist kein Held, so wie Gott, sein Herr, nicht der 'Liebe', sondern der Unbequeme ist. Moses ist kein perfekter Mensch, er schlägt einen Ägypter tot. Er ist ein unberechenbarer Mann und voller Makel. Er hat große Mühe zu sprechen. Er kann kaum gehen, ist selbst unzugänglich. Und doch führt er sein Volk und geleitet es durch die Wüste. Denn er hat eine Idee und er hat ein Ziel. Das macht ihn aus. Und auch, dass er das Ziel nicht erreicht, wohl aber sein Volk, das er durch die Wirrnisse der Zeit geführt hat, ist Sinnbild unseres Menschseins. Stefan Rammer, Passauer Neue Presse
Aktualisiert: 2020-02-13
> findR *

Auf den zweiten Blick – Linz

Auf den zweiten Blick – Linz von Zauner,  Friedrich Ch.
Zwischen Linz an der VOEST und Linzer Torte geistern allerlei Vorurteile über die oberösterreichische Landeshauptstadt in den Köpfen der Leute herum. Bei genauerer Betrachtung aber hat die Stadt eine Reihe von Facetten zu bieten, die sich nicht sofort auf den ersten Blick erschließen. Den zweiten Blick auf Linz werfen in diesem Band Friedrich Ch. Zauner, Hugo Schanovsky, Peter Kraft, Marius Huszar, Roswitha Zauner, Hannes Leopoldseder, Elfriede Prillinger sowie Traude Maria Seidelmann.
Aktualisiert: 2019-01-07
> findR *

Der Vergessene

Der Vergessene von Zauner,  Friedrich Ch.
Ein berühmter Schauspieler hat sich, vielleicht zu früh, aus dem aktiven Theaterleben zurückgezogen und sich ein verfallendes Schloss mit dem beziehungsvollen, nichts Geheures verheißenden Namen Druidenstein gekauft. Dort haust er in totaler Einsamkeit, rekapituliert – in einem menschlich ergreifenden Monodrama – sein Leben, seine Vergangenheit und entwirft eine Zukunft, die nur mehr das Ende sein kann. In einer zufällig aufgefundenen Chronik hat er vom grässlichen Schicksal eines vor Jahrhunderten im Verließ Vergessenen gelesen, dessen Geist möglicherweise allnächtlich als Spuk umgeht. Der große Mime verliert sich zusehends in einer mystisch-geisterhaften Zwischenwelt aus Realitätsabkehr, der Suche nach dem Geheimnisvollen in einer profan gewordenen Welt und seiner Identitätskrise. Die Abrechnung mit dem Leben außerhalb der schweren Mauern gerät zu seiner letzten großen Rolle, einer zwiespältigen Endexistenz, die, von der Wirklichkeit durchdrungen, scheinbar Wahrheit wird und den Blick hinter die alltäglichen Fassaden und in eine Geisterwelt gewährt. Die meisterhaft gestalteten „Selbstgespräche eines großen Schauspielers“ von Friedrich Ch. Zauner erzählen von Einsamkeit, Lebensenttäuschung und der Bilanz einer stets fragilen, empfindsamen, egoistischen und sich nach Liebe sehnenden Existenz.
Aktualisiert: 2019-01-07
> findR *

Das Grab ist leer

Das Grab ist leer von Zauner,  Friedrich Ch.
Mit diesem neuen Stück schließt der Dichter dort an, wo seine „Passion“ geendet hatte. Es entsteht ein dramatisch ausgedeutetes Bild des biblischen Geschehens jener Zeitspanne zwischen den Oster- und Pfingstereignissen, die den Ausgangspunkt bilden für die nachfolgende zweitausendjährige Geschichte der christlichen Geisteshaltung
Aktualisiert: 2019-01-07
> findR *

Tamar oder Wie eine Stele / Simson oder Die Kraft und die Sendung

Tamar oder Wie eine Stele / Simson oder Die Kraft und die Sendung von Zauner,  Friedrich Ch.
Die Rainbacher Evangelienspiele gehen inzwischen ins zehnte Jahr ihres Bestehens. Sie sind zu einem Markenzeichen dafür geworden, wie man biblische Themen einem heutigen aufgeschlossenen Publikum nahebringt. Auf hohem literarischen Niveau und als Gesamtkunstwerk, bei dem Musik und bildende Kunst einander ergänzen, entsteht in der unverwechselbaren Atmosphäre der Rainbacher Bühne ein Festival, das Publikum aus nah und fern anlockt. Zauner stellt mit Simson einen schier unbesiegbaren, heute würde man sagen Superhelden auf die Bühne, aber er zeigt auch mit Humor wie der Kraftlackel von einer Frau um den Finger gewickelt wird. Tamar gehört wohl zu den unbekanntesten biblischen Gestalten, an ihr interessiert den Autor aber, wie sie mit Kraft, Selbstbewusstsein und durchaus auch mit weiblicher List ihre Position als Frau durchsetzt.
Aktualisiert: 2022-04-07
> findR *

Das Joch der Erde

Das Joch der Erde von Zauner,  Friedrich Ch.
Personen: Regina Grothum Hurl Grothum Vigil, Sohn Romed, Sohn Thelma, Tochter Fanny Stimme des McKilder Dekoration: Das große Zimmer in Grothum Haus. Es ist mit schweren, dunklen Möbeln eingerichtet und wirkt immer protzig und ungemütlich. Auch wenn die Möbel umgestellt werden, ändert sich am Charakter nichts. Ein massiver Schrank mit reichen Verzierungen. Ein großer Schrank. Ein Sideboard. Ein Klavier. Ein Großvatersessel, an dem Räder primitiv angebracht sind. An der Wand als einziger Schmuck zwei Porträts von den ‘Tanten’. Es handelt sich bei ihnen um feine, städtisch wirkende Damen. Zentral im Zimmer hängt eine Landkarte, auf der mit kräftigen, roten Strichen immer neue Grenzlinien eingezeichnet wurden. Die Karte ist vergilbt, abgegriffen, schmuddelig, stellenweise eingerissen. An einer Schnur baumelt die rote Kreide. Hurl sitzt in seinem Rollstuhl und scheint die Dinge um sich herum kaum wahrzunehmen. Regina ist dabei die Einrichtung umzugruppieren. Sie schleppt ein schweres Möbel allein von einer Seite auf die andere. Plagt sich. Überprüft, ob der neue Platz denn auch besser ist. Sie ist sich nicht schlüssig.
Aktualisiert: 2020-02-13
> findR *

Esther – Noah

Esther – Noah von Zauner,  Friedrich Ch.
Das Buch Eshter ist wahrscheinlich das erste, historische Beispiel für den Genozid an den Juden. Esther, ein jüdisches Mädchen, wurde Gemahlin des Königs Artaxerxes, der über das damalige Weltreich Persien und Medien herrschte. Sie verhinderte zusammen mit ihrem Vormund Mordechai unter Einsatz ihres Lebens, das Vorhaben die Juden im Reich ausrotten zu lassen. Eie in vielen Beispielen der Bibel ist auch in "Esther" eine unübersehbare Parallele zu usnerer Gegenwart herauszulesen.Einen Gegenwartsbezug weist auch Noah, der Archebauer, auf. Gott hatte die Freude an seiner Schöpfung verloren. Die Menschen waren oberflächlich geworden, hatten ihren Glauben und ihre Werte verloren und waren im Begriff, die Erde, auf der sie lebten, selbst zu zerstören. Könnten das nicht auch Schlagzeilen aus den Medien von heute sein? Zauner lässt Noah in seinem Stück sagen: "Herr, wie viele Archen wirst du noch bauen lassen müssen, so lange du Menschen duldest auf dieser Erde".
Aktualisiert: 2022-04-07
> findR *

Ysop auf dem Feld / Lot, der Neffe

Ysop auf dem Feld / Lot, der Neffe von Zauner,  Friedrich Ch.
Seit 2004 finden im Sommer in Rainbach im Innkreis die Rainbacher Evangelienspiele statt. Sie stellen biblische Themen in den Mittelpunkt und locken Besucher aus nah und fern an. 2016 steht Zauners neutestamentliches Stück "Der Rufer in der Wüste – Johannes" auf dem Spielplan. Unterdessen liegen seine beiden neuesten Stücke vor: "Ysop auf dem Feld" und "Lot, der Neffe". In dichterischer Sprache erzählt Zauner in "Ysop" vom Beginn der Menschheit. Sie steht vor zwei essenziellen Problemen. Das erste ist die Entwicklung eines sozialen Bewusstseins. Zum anderen besitzt der Mensch die Fähigkeit, über sich hinauszudenken. Daraus entwickeln sich Religionen und Geisteshaltungen. Wie Zauner am Beispiel von Kain und Abel zeigt, führt das sogar zum Töten.Das Drama "Lot" bildet den Mittelteil von Zauners Abraham-Trilogie. Abraham lebt mit seiner Frau Sara als Bauer in den Bergen Kanaans, sein Neffe Lot kommt in Sodom zu Ansehen. Bei der Zerstörung der Stadt kann er sich retten – unter der Auflage, sich während der Flucht nicht umzudrehen. Seine Frau missachtet das Gebot und erstarrt zur Salzsäule.Zauners Hauptanliegen ist es, zu zeigen, dass die Bibel, das Buch der Bücher, die unsere Kultur mitbestimmt, erstaunliche Gegenwartsbezüge aufweist.
Aktualisiert: 2022-12-06
> findR *

König David / Von Jakob, Josef und seinen Brüdern

König David / Von Jakob, Josef und seinen Brüdern von Zauner,  Friedrich Ch.
Es gibt kaum jemand, dem dieser Name unbekannt wäre, kaum einer, der noch nie von König David gehört hätte, aber, Hand aufs Herz, wie fundiert sind diese Kenntnisse wirklich?Das weiß wohl jeder: David besiegte Goliath. Indem er den unbesiegbaren Riesen mit einem Stein aus seiner Schleuder am Kopf getroffen hatte, ehe dieser überhaupt zum Angriff antreten konnte.Das wissen viele: Als König begehrte David die schöne Batseba, die ihr Bad gewöhnlich auf dem Dach ihres Hauses in unmittelbarer Nähe des königlichen Palastes zu nehmen pflegte. Da freilich stand ihm Batsebas Gatte, der Soldat Urija, im Weg. David fand eine Lösung. Er kommandierte den Mann in eine Schlacht ab, von der er unmöglich lebend zurückkehren würde.Das wissen noch manche: David, der oft mit einer Leier abgebildet wird, war ein begnadeter Sänger und Dichter, von ihm stammen mit die schönsten der überlieferten Psalmen.In Zauners Stück wird den Zuschauern ein spannendes Porträt einer faszinierenden, freilich nicht unproblematischen Persönlichkeit geboten.
Aktualisiert: 2022-03-31
> findR *

Literaturland Oberösterreich

Literaturland Oberösterreich von Zauner,  Friedrich Ch.
Friedrich Ch. Zauner hat die Autoren des OÖ P.E.N.-Clubs versammelt und zeigt uns ein besonderes Oberösterreich. Charakteristisch wie das hügelige Granitland, die großen Ströme und schillernden Seen fügen sich ihre Texte zu einem ganz eigenen Bild vom Land ob der Enns zusammen. Ihre Gedanken sind Weg und Ruhepol für Wanderer durch das Literaturland Oberösterreich. Einleitung von Friedrich Ch. Zauner und Peter Paul Kaspar mit Beiträgen von Alexander Giese, Marion Jerschowa, Friedrich Ch. Zauner, Günter Rombold, Herbert Pauli, Roswitha Zauner, Oskar Zemme, P. Josef A. Pilz, Thomas W. Duschlbauer, Günter Giselher Krenner, Peter Kraft, Ernst Reinhard Schöggl, Margret Czerni, Hans Würdinger, Anneliese Ratzenböck, Claire Eichinger, Johann Lachinger, Christine Schadenhofer, Stephen Sokoloff, Claudia Taller, Ernst Schmid, Mihir Ganguly, Traude Maria Seidelmann, Josef Kettl, Peter Oettl, Brigitte Irmer
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *

Hiob oder Aus dem heiteren Himmel / Ruth oder Warum ich Augen habe der Grund bist du

Hiob oder Aus dem heiteren Himmel / Ruth oder Warum ich Augen habe der Grund bist du von Zauner,  Friedrich Ch.
Mit den Evangelienspielen kehrt Friedrich Ch. Zauner in doppeltem Sinn wieder an seine Wurzeln zurück. Indem er das biblische Geschehen vor zweitausend Jahren lebendig werden lässt, bringt er das Publikum dazu, sich mit den Anfängen und dem großen geistigen wandel dieser Epoche zu beschäftigen, gleichzeitig macht er seinen Geburtsort mit den „Rainbacher Evangelienspielen“ zu einem Fixpunkt im Kulturleben unseres Landes.
Aktualisiert: 2022-04-07
> findR *

Abraham im ägyptischen Exil /Abraham und Isaak oder die Prüfung

Abraham im ägyptischen Exil /Abraham und Isaak oder die Prüfung von Zauner,  Friedrich Ch.
Die Rainbacher Evangelienspiele wurden 2004 ins Leben gerufen. Trotz der kurzen Zeit ihres Bestehens haben sie sich schon einen überregionalen Namen gemacht. Besucher aus allen Teilen Österreichs und aus Deutschland reisen an, um in dem eigens dafür errichteten Theater einen Abend der besonderen Art zu erleben. Im Juni eines jeden Jahres wird eine dramatisierte Episode aus der Bibel auf die Bühne gebracht. Es handelt sich dabei um ein Gesamtkunstwerk aus Sprache, Musik, Tanz und bildender Kunst. Begonnen hat es mit „Passion“, dann „Zeichen und Wunder“, „Der Rufer in der Wüste Johannes“, „Das Grab ist leer“, es folgten 2009 und 2010 die alttestamentarischen Stücke „Hiob“ und „Ruth“. Alle Texte dazu sind im Ennsthaler Verlag, Steyr erschienen. Zauner leistet mit dieser Initiative etwas Einzigartiges. Denn während zwischen Goethe, Grillparzer und Anouilh, zwischen Wagner und Hebbel ausreichend Bearbeitungen griechischer oder germanischer Mythen vorliegen, gibt es in der Dramatik bisher praktisch keine literarisch relevanten Werke, die biblische Themen behandeln. Mit Abraham rückt Zauner einen Patriarchen in den Mittelpunkt, an dem sich die drei großen monotheistischen Religionen, das Judentum, das Christentum, der Islam, brüderlich begegnen.
Aktualisiert: 2022-04-07
> findR *

Passion

Passion von Zauner,  Friedrich Ch.
In seinen Evangelienspielen zeichnet Zauner ein umfassendes Bild jener großen Zeitenwende, indem er die Bibel beim Wort nimmt, sie aber in einer heutigen dichterischen Sprache erzählte und aus dem Blickwinkel eines Autors, dem es an kritischer Distanz nicht fehlt. Passion, in welchem das Passionsgeschehen eindrucksvoll neu aufgerollt wird, wurde als erstes Stück der Rainbacher Evangelienspiele 2004 aufgeführt.
Aktualisiert: 2019-01-07
> findR *

Als er anklopfte, der mit seiner Knochenhand

Als er anklopfte, der mit seiner Knochenhand von Zauner,  Friedrich Ch.
Der vielgespielte und international erfolgreiche Dramatiker, der Autor der monumentalen Romantetralogie "Das Ende der Ewigkeit" bedient sich in seinem neuen Werk der lyrischen Form. In den Mittelpunkt stellt er eines der absoluten Tabuthemen unserer Gesellschaft, den Tod. Dem "Ich" in Zauners großem Gedicht wird die Sterblichkeit mit einem Schlag unvermittelt bewusst gemacht. Als erste Reaktion kommt selbstverständlich das "Warum ich"" und ein Unverständnis dafür, dass das Leben ringsum unbeeindruckt weiter läuft. Was folgt, ist ein mühevoll schwieriger Prozess, bis es gelingt, die eigene Endlichkeit zu akzeptieren und sich als ein Teil des Kosmos und der Natur begreifen zu lernen.
Aktualisiert: 2019-01-07
> findR *

Archaische Trilogie

Archaische Trilogie von Zauner,  Friedrich Ch.
Die in der "Archaischen Trilogie" zusammengefassten Stücke erweisen Friedrich Ch. Zauner (geb. 1936) als einen Dramatiker, dem die Parabel, mehr noch das "Ritualereignis", zum Ausgangspunkt seiner Dramatik wird. In "Kobe Beef" wird ein Mord zur Voraussetzung für ein "kannibalisches Ritualfressen", das den archaisch gebliebenen Charakter unserer Gesellschaft offenbart. "Fiktion" entwirft die Schreckensvision von einer künftigen Gesellschaft, in der ältere Menschen "abberufen" werden, um der folgenden Generation den Lebensraum zu sichern. Im dritten Stück, "Deserteure", desertieren einige Idealisten aus dem großen Morden in einem künftigen Krieg, um als letzte Überlebende die Chance zu erhalten, eine neue Welt zu schaffen: eine Sehnsucht nach sittlichen Werten, die aber nur durch einen Mord aufrechterhalten werden kann.
Aktualisiert: 2020-05-01
> findR *

Scharade

Scharade von Zauner,  Friedrich Ch.
Die "Scharade“ erzählt die Geschichte eines Galeristen, der aus der Münchner Kunstszene ausbricht. Die Affäre seiner Frau zwingt ihn zur Flucht in die provinzielle Idylle, in der er sich Linderung für die Qualen seiner Seele erhofft. Doch Lethargie und Verzweiflung lassen sich durch Fischen und Wandern nicht vertreiben. Erst als seine Aufmerksamkeit von einem Gemälde in seiner Pension gefesselt wird, ist Langheim in der Lage, seine Verletztheit auszublenden. Während er versucht, den Maler und die Portraitierte ausfindig zu machen, ist er - zurückgeworfen auf sich selbst - genötigt, auch seinen eigenen Lebensweg zu überdenken.
Aktualisiert: 2021-01-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Zauner, Friedrich Ch.

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonZauner, Friedrich Ch. ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Zauner, Friedrich Ch.. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Zauner, Friedrich Ch. im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Zauner, Friedrich Ch. .

Zauner, Friedrich Ch. - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Zauner, Friedrich Ch. die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Zauner, Friedrich Ch. und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.