Wie nationalsozialistisch ist die Eugenik? – What is National Socialist about Eugenics?

Wie nationalsozialistisch ist die Eugenik? – What is National Socialist about Eugenics? von Braunschweig,  Sabine, Czarnowski,  Gabriele, Dietz,  Bernhard, Ferdinand,  Ursula, Grams,  Florian, Hahn,  Daphne, Hauss,  Gisela, Imboden,  Gabriela, Keller,  Christoph, Koch,  Lene, Lengwiler,  Martin, Lipphardt,  Veronika, Löscher,  Monika, Lünen,  Alexander, Mayer,  Thomas, Mottier,  Veronique, Ritter,  Hans Jakob, Schmuhl,  Hans-Walter, Venakis,  Andreas, Vossen,  Johannes, Wecker,  Regina, Ziegler,  Béatrice
Eugenik und Rassenhygiene galten lange als zentrale Elemente nationalsozialistischer Bevölkerungspolitik und Selektionspraxis. Neuere Forschungen haben jedoch gezeigt, dass es auch in nichttotalitären Staaten eugenische Programme gab, bzw. eugenisch begründete Maßnahmen durchgeführt wurden. Die vorliegende Publikation untersucht die ideologischen und wissenschaftlichen Grundlagen und die praktische Umsetzung eugenischer Konzepte und Maßnahmen an Beispielen aus Deutschland, England, Italien, skandinavischen Ländern, Österreich und der Schweiz. Sie bietet eine neue Basis zur Beurteilung der historischen Dimension der Eugenik und für ihre Bedeutung bei aktuellen bio-politischen Maßnahmen.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Geschichtsdidaktik – eine eigenständige Disziplin

Geschichtsdidaktik – eine eigenständige Disziplin von Ziegler,  Béatrice
Durch ihre Institutionalisierung, Verwissenschaftlichung und Professionalisierung hat sich die Geschichtsdidaktik in der deutschsprachigen Schweiz zu einer eigenständigen Disziplin entwickelt. Mit der Deutschschweizerischen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik (DGGD) ist eine berufspolitische Organisation entstanden, die Forschung und Entwicklung fördert und Perspektiven des schulischen Fachs Geschichte aufzeigt. In dieser Publikation stellt sich die geschichtsdidaktische Community mit ihren Akteur*innen, Institutionen und Projekten vor.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Geschichtsdidaktik – eine eigenständige Disziplin

Geschichtsdidaktik – eine eigenständige Disziplin von Ziegler,  Béatrice
Durch ihre Institutionalisierung, Verwissenschaftlichung und Professionalisierung hat sich die Geschichtsdidaktik in der deutschsprachigen Schweiz zu einer eigenständigen Disziplin entwickelt. Mit der Deutschschweizerischen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik (DGGD) ist eine berufspolitische Organisation entstanden, die Forschung und Entwicklung fördert und Perspektiven des schulischen Fachs Geschichte aufzeigt. In dieser Publikation stellt sich die geschichtsdidaktische Community mit ihren Akteur*innen, Institutionen und Projekten vor.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Geschichtsdidaktik – eine eigenständige Disziplin

Geschichtsdidaktik – eine eigenständige Disziplin von Ziegler,  Béatrice
Durch ihre Institutionalisierung, Verwissenschaftlichung und Professionalisierung hat sich die Geschichtsdidaktik in der deutschsprachigen Schweiz zu einer eigenständigen Disziplin entwickelt. Mit der Deutschschweizerischen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik (DGGD) ist eine berufspolitische Organisation entstanden, die Forschung und Entwicklung fördert und Perspektiven des schulischen Fachs Geschichte aufzeigt. In dieser Publikation stellt sich die geschichtsdidaktische Community mit ihren Akteur*innen, Institutionen und Projekten vor.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Geschichtsdidaktik – eine eigenständige Disziplin

Geschichtsdidaktik – eine eigenständige Disziplin von Ziegler,  Béatrice
Durch ihre Institutionalisierung, Verwissenschaftlichung und Professionalisierung hat sich die Geschichtsdidaktik in der deutschsprachigen Schweiz zu einer eigenständigen Disziplin entwickelt. Mit der Deutschschweizerischen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik (DGGD) ist eine berufspolitische Organisation entstanden, die Forschung und Entwicklung fördert und Perspektiven des schulischen Fachs Geschichte aufzeigt. In dieser Publikation stellt sich die geschichtsdidaktische Community mit ihren Akteur*innen, Institutionen und Projekten vor.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Geschlecht, Bildung, Profession

Geschlecht, Bildung, Profession von Baumgarten,  Diana, Burren,  Susanne, Häfner,  Sandra, Hupka-Brunner,  Sandra, Imdorf,  Christian, Joris,  Elisabeth, Kappler,  Christa, Larcher Klee,  Sabina, Leemann,  Regula Julia, Lindner,  Jana, Makarova,  Elena, Pfeifer Brändli,  Andrea, Wenger,  Nadine, Ziegler,  Béatrice
Gesamtgesellschaftliche Geschlechterungleichheiten spiegeln sich auch in dem Berufsfeld der Pädagogik wider. Der Sammelband befasst sich mit fortbestehenden und neuen Problemlagen in pädagogischen Berufen aus professionsgeschichtlicher, bildungssystematischer und berufssoziologischer Perspektive. Dabei zeigt sich die Verwobenheit von Berufsgeschichte und Geschlechterverhältnissen, aus der sich auch Erkenntnisse für die Professionsentwicklung ableiten lassen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07

Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07 von Hodel,  Jan, Ziegler,  Béatrice
Die fachdidaktische Forschung gewinnt in der Schweiz seit dem Aufbau von Pädagogischen Hochschulen an Bedeutung, steht aber doch noch am Anfang. Die Publikation bietet nicht nur Einblick in die deutschsprachige Forschung, sondern präsentiert erstmals im deutschen Sprachraum geschichtsdidaktische Forschungsprojekte aus der Romandie und leistet damit einen Beitrag zum fachdidaktischen Austausch zwischen den Sprachregionen der Schweiz. Die Aufsätze gewähren einen Einblick in die Vielfalt an Fragestellungen, Erkenntnisinteressen und Ergebnisse, die gegenwärtig in der empirischen Forschung der Geschichtsdidaktik zur Anwendung gelangen. Breit präsentiert sich auch die Palette der behandelten Inhalte: Moralische Erziehung und Geschichtsunterricht –Vorstellungen von Geschichte – Geschichte, Erinnerung und Unterricht– Geschichtsidentitäten von Jugendlichen – Geschichtslernen mit visuellen Medien – Geschichtslernen mit digitalen Medien – Geschichtslernen und Kompetenzentwicklung – Geschichtslernen anleiten.
Aktualisiert: 2020-10-23
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Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15

Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15 von Waldis,  Monika, Ziegler,  Béatrice
In der empirischen Geschichtsdidaktik interessieren heute drei Bereiche speziell: die Kompetenzmessung und –diagnostik, das Feld der Kompetenzen von Lehrenden und die Auseinandersetzung mit Lehr-Lern-Vorgängen in der Geschichtskultur. Der Band zur fünften Ausgabe der Tagung „geschichtsdidaktik empirisch“ dokumentiert Projekte mit diesen Schwerpunkten und führt die Diskussion um die Übersetzbarkeit von Konzepten in unterschiedliche Sprachkulturen fort. Damit werden die Mühen der Geschichtsdidaktik belegt, eine gute sprachlich-konzeptionelle Basis für die Internationalisierung der Forschungsdiskussion zu schaffen.
Aktualisiert: 2020-10-23
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Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 09

Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 09 von Hodel,  Jan, Ziegler,  Béatrice
Die empirische Forschung in der Geschichtsdidaktik ist weitaus umfangreicher als immer wieder beklagt. Doch es fehlt an einem zusammenhängenden Forschungsdiskurs, der die verwendeten Methoden und ermittelten Ergebnisse mit den zugrunde liegenden Theorien abgleicht, um daraus Erkenntnisse für Forschung und Unterrichtspraxis zu generieren. Die Tagung «geschichtsdidaktik empirisch» will einen solchen Diskussionszusammenhang ermöglichen und lud daher 2009 zum zweiten Mal Forschende, vornehmlich aus dem deutschen Sprachraum, ein, aus ihren Forschungsprojekten zu geschichtsdidaktischen Fragestellungen zu berichten. Die vorgestellten Projekte reichten von mit Drittmittel finanzierten grösseren Projekten über Dissertationsvorhaben bis hin zu kleineren Studienprojekten im Rahmen der Ausbildung und befassten sich (unter anderem) mit dem historischen Lernort «Museum», den Kompetenzen von Geschichtslehrpersonen und dem bilingualen Geschichtsunterricht. Ergänzt werden die Beiträge von Berichten zu Projekten aus der französischsprachigen Schweiz, die erstmals in Deutsch vorliegen, und einem Einblick in die Themenfelder geschichtsdidaktischer Forschung in Kanada durch Peter Seixas von der University of British Columbia in Vancouver. Der vorliegende Tagungsband dokumentiert nicht nur die Projekte selbst. Die Moderatorinnen und Moderatoren der Sektionen führen in die jeweils vorgestellten Projekte ein und situieren sie im entsprechenden Forschungszusammenhang. Schliesslich bieten auch die zusammenfassenden Einschätzungen der Rapporteure Hilke Günther-Arndt und Bodo von Borries Orientierungshilfen hinsichtlich des aktuellen Stands empirischer Forschung in der Geschichtsdidaktik.
Aktualisiert: 2020-10-23
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Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13

Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13 von Waldis,  Monika, Ziegler,  Béatrice
In der Geschichtsdidaktik gewinnt in den letzten Jahren die Kompetenzmessung, -förderung und -diagnose im Fach Geschichte an Aufmerksamkeit. Entsprechend nimmt diese Thematik im vorliegenden Band einen gewichtigen Platz ein: Projekte zur Entwicklung und Testung verschiedenster Formate von Aufgabenstellungen intensivieren die Diskussion um die Kompetenzorientierung von historischem Lernen und die damit verbundenen Veränderungen im Geschichtsunterricht. Daneben werden aber auch geschichtskulturelle Lernanlässe und -orte mit Kompetenzförderung in Verbindung gebracht. Neben diesem aktuellen Schwergewicht der geschichtsdidaktischen empirischen Forschung scheint sich ein zweiter Schwerpunkt herauszubilden. Er betrifft die individuelle und kollektive Identitätsbildung und den Beitrag der Geschichte zu derselben. Die Thematik ist nicht neu, gewinnt aber eine verstärkte Aktualität: Wie kann schulisches Geschichtslernen Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, geschichtspolitische Vereinnahmungen zu erkennen? Wie kann es historische Kompetenzen aufbauen, die eine Identitätsbildung im reflektierten Umgang mit Historischem ermöglichen?
Aktualisiert: 2020-10-23
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Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 12

Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 12 von Hodel,  Jan, Waldis,  Monika, Ziegler,  Béatrice
Die empirische Forschung in der Geschichtsdidaktik ist methodisch und thematisch umfangreicher und variabler, als immer wieder beklagt wird. Doch die Disziplin steht vor zentralen Herausforderungen: Sie muss neben kleineren Einzelstudien in Zukunft auch grössere Forschungsprojekte von Forschungsgruppen generieren und Schwerpunkte bilden, um innerhalb der Bildungswissenschaften wahrgenommen und gehört zu werden. An der Tagung «geschichtsdidaktik empirisch 12» lag der Fokus auf dieser Aufgabe. Weiter befassten sich die Teilnehmenden (unter anderem) mit der Funktion von Fragen oder von Quellenarbeit im Geschichtsunterricht, aber auch mit historischer Imagination von Schülerinnen und Schülern mit «Lernbehinderungen» sowie mit dem Zusammenhang zwischen Identität und historischem Textverstehen. Der vorliegende Tagungsband fasst die Projekte zusammen. Mit Beiträgen von Sebastian Barsch, Christiane Bertram, Bodo von Borries, Pieter de Bruijn, Christian Bunnenberg, Markus Daumüller, Monika Fenn, Hermann Forneck, Bärbel Garsoffky, Manuela Glaser, Maria Grever, Jan Hodel, Georg Kanert, Manuel Köster, Katharina Litten, Christian Mehr, Stephan Schwan, Stefanie Zabold, Christian Spiess, Ulrich Trautwein, Wolfgang Wagner, Monika Waldis, Béatrice Ziegler.
Aktualisiert: 2020-10-23
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Wie nationalsozialistisch ist die Eugenik? – What is National Socialist about Eugenics?

Wie nationalsozialistisch ist die Eugenik? – What is National Socialist about Eugenics? von Braunschweig,  Sabine, Czarnowski,  Gabriele, Dietz,  Bernhard, Ferdinand,  Ursula, Grams,  Florian, Hahn,  Daphne, Hauss,  Gisela, Imboden,  Gabriela, Keller,  Christoph, Koch,  Lene, Lengwiler,  Martin, Lipphardt,  Veronika, Löscher,  Monika, Lünen,  Alexander, Mayer,  Thomas, Mottier,  Veronique, Ritter,  Hans Jakob, Schmuhl,  Hans-Walter, Venakis,  Andreas, Vossen,  Johannes, Wecker,  Regina, Ziegler,  Béatrice
Eugenik und Rassenhygiene galten lange als zentrale Elemente nationalsozialistischer Bevölkerungspolitik und Selektionspraxis. Neuere Forschungen haben jedoch gezeigt, dass es auch in nichttotalitären Staaten eugenische Programme gab, bzw. eugenisch begründete Maßnahmen durchgeführt wurden. Die vorliegende Publikation untersucht die ideologischen und wissenschaftlichen Grundlagen und die praktische Umsetzung eugenischer Konzepte und Maßnahmen an Beispielen aus Deutschland, England, Italien, skandinavischen Ländern, Österreich und der Schweiz. Sie bietet eine neue Basis zur Beurteilung der historischen Dimension der Eugenik und für ihre Bedeutung bei aktuellen bio-politischen Maßnahmen.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Geschlecht, Bildung, Profession

Geschlecht, Bildung, Profession von Baumgarten,  Diana, Burren,  Susanne, Crotti,  Claudia, Häfner,  Sandra, Hupka-Brunner,  Sandra, Imdorf,  Christian, Joris,  Elisabeth, Kappler,  Christa, Kraus,  Katrin, Larcher Klee,  Sabina, Leemann,  Regula Julia, Lindner,  Jana, Maihofer,  Andrea, Makarova,  Elena, Pfeifer Brändli,  Andrea, Wenger,  Nadine, Ziegler,  Béatrice
Gesamtgesellschaftliche Geschlechterungleichheiten spiegeln sich auch in dem Berufsfeld der Pädagogik wider. Der Sammelband befasst sich mit fortbestehenden und neuen Problemlagen in pädagogischen Berufen aus professionsgeschichtlicher, bildungssystematischer und berufssoziologischer Perspektive. Dabei zeigt sich die Verwobenheit von Berufsgeschichte und Geschlechterverhältnissen, aus der sich auch Erkenntnisse für die Professionsentwicklung ableiten lassen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Direkte Demokratie im Kanton Aargau in Geschichte und Gegenwart (PrintPlu§)

Direkte Demokratie im Kanton Aargau in Geschichte und Gegenwart (PrintPlu§) von Glaser,  Andreas, Ziegler,  Béatrice
150 Jahre direkte Demokratie im Kanton Aargau Vor rund 150 Jahren entstanden im Kanton Aargau direktdemokratische Mitwirkungsrechte. Referenden und Initiativen prägen seither in verschiedenen rechtlichen Ausgestaltungen und politischen Kontexten das Aargauer Staatswesen. Die Beiträge in diesem Band stellen die Entstehungsgeschichte der direkten Demokratie im Aargau dar und fragen nach der historischen Pionierrolle des Kantons. Gleichzeitig nehmen die Autorinnen und Autoren aber auch zeitgenössische Entwicklungen in den Blick: Vor welchen Herausforderungen steht die Aargauer Demokratie unter der geltenden Kantonsverfassung? Und welche Anforderungen stellt ein direktdemokratisch verfasstes Gemeinwesen an die politische Bildung? PrintPlu§: Profitieren Sie zusätzlich zum Buch von den uneingeschränkten Möglichkeiten eines E-Books auf Ihrem PC, Mac oder Tablet!
Aktualisiert: 2020-07-09
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Reader. Was soll Politische Bildung? (E-Book)

Reader. Was soll Politische Bildung? (E-Book) von Lötscher,  Alexander, Schneider,  Claudia, Ziegler,  Béatrice
Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen. Die Vorstellungen darüber, was Politische Bildung leisten soll, sind sehr unterschiedlich: Sollen den Lernenden damit staatsbürgerliche Kenntnisse, die Fähigkeit zur Ausübung ihrer demokratischen Rechte oder bestimmte Werte vermittelt werden ? Dieser Reader stellt elf Konzeptionen der Politischen Bildung anhand von Originaltexten vor. Die Quellen werden jeweils in den historischen Kontext eingebettet und mit aktuellen Kontroversen verknüpft.
Aktualisiert: 2023-02-01
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Die Jugoslawienkriege in Geschichtskultur und Geschichtsvermittlung

Die Jugoslawienkriege in Geschichtskultur und Geschichtsvermittlung von Thyroff,  Julia, Ziegler,  Béatrice
In der Schweiz leben zahlreiche Menschen mit Bezug zum ehemaligen Jugoslawien und zu den Jugoslawienkriegen, unter ihnen viele Schülerinnen und Schüler. Für sie wie für die gesamte Gesellschaft scheint es dringlich, das Thema Jugoslawien der Geschichtsvermittlung zu erschliessen. Zwar tauchen die Jugoslawienkriege in Lehrmitteln auf, doch findet bis anhin kaum eine geschichtsdidaktische Auseinandersetzung darüber statt. Aufgrund der Komplexität des Themas steht die Vermittlungspraxis vor grossen Herausforderungen. Der Band nimmt eine Situations­bestimmung vor, analysiert geschichtskulturelle Mani­festationen und lotet Möglichkeiten bei der Behandlung der Jugoslawienkriege im Geschichtsunterricht aus.
Aktualisiert: 2020-09-10
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