Health Report 2024

Health Report 2024 von Mühlhausen,  Corinna, Zukunftsinstitut GmbH
Health Report 2024 Der Health Report 2024 zeigt aktuelle Trends in den Gesundheitsmärkten, beleuchtet Entwicklungen rund um Post und Long COVID, beschreibt den Hedonic Healthstyle und betrachtet Zukunftspotenziale der Apotheke. Bereit für eine ganzheitliche Gesundheit Die COVID-19-Krise verändert nachhaltig die Bereitschaft zur gesundheitlichen Vor- und Fürsorge. Holistic Health bleibt die wichtigste Ausformulierung des Megatrends Gesundheit. Die Frage allerdings, wie wir den Menschen dabei helfen können, sich ganzheitlich gesund zu fühlen, ist weniger leicht zu beantworten. Noch immer krankt unser Gesundheitssystem an einem Silodenken, noch immer schaffen wir es weder die Gräben zwischen ambulanter und stationärer Versorgung zu schließen, noch die zwischen erstem und zweitem Gesundheitsmarkt. Dabei sind die Menschen längst bereit für ein System, in dem digitale und analoge Gesundheitsofferten genauso ineinandergreifen wie selbst- und zubezahlte Services mit Kassen- und Versicherungsleistungen. In Zukunft müssen weitere Veränderungen stattfinden, sowohl im Sinne der Beschäftigten in den Gesundheitsberufen als auch für Patientinnen und Patienten, damit die Transformation zu einem ganzheitlichen, guten Gesundheitssystem gelingen kann. Dieser Report möchte dazu einen Beitrag leisten. Insbesondere für Apotheken, Start-ups im Gesundheitsbereich, Optiker:innen, Beauftragte im Corporate-Health-Bereich und gesundheitsinteressierte Individuen hält der Report wertvolle Erkenntnisse und Inspiration bereit. Innere und äußere Gesundheit: Die Health-Trends 2024 Epi-Food: Die Mikrobiomisierung des Alltags Die epigenetische Ernährung hat ihren Siegeszug in die Gesellschaft angetreten. Basierend auf medizinischen Erkenntnissen setzen immer mehr Menschen auf eine ausgewogene Darmgesundheit und pflegen ein positives Verhältnis zu Bakterien und Co. in ihrem Körper. Terrapy: Klimaresilienz ist gut für die Gesundheit Das Klima zu schützen, fördert die Gesundheit aller. Und ein gesunder Lebensstil kommt der Umwelt zugute. Der wechselseitige Einfluss von Gesundheit und Umwelt sorgt für ein holistisches Gesundheitsverständnis – eine Win-win-Situation für Patient Mensch und Patientin Erde. Period Positivity: Der Kreislauf des hormonellen Wohlgefühls Menstruation wird Mainstream. Die Erkenntnis, dass Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Wohlgefühl zyklischen Schwankungen unterworfen sind, setzt sich durch. Dies künftig zu beachten, stellt eine gendergesundheitliche Selbstverständlichkeit dar. Aktuelle Entwicklungen in der Gesundheitswirtschaft Long und Post COVID – Multidisziplinarität wird zum Goldstandard Long COVID und das Post-COVID-Syndrom werden die Gesundheit des Einzelnen genauso wie unsere Gesundheitssysteme noch sehr lange beschäftigen. Long und Post COVID können sich in Dutzenden von Symptomen manifestieren, was sowohl Diagnose als auch Behandlung verkompliziert und vor allem die betroffenen Patientinnen und Patienten sehr verunsichert. Darüber hinaus könnte sich Post COVID – unbemerkt von wahrnehmbaren Symptomen – in den nächsten Jahren zum Hauptrisikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickeln. Bei der Lösung dieser Probleme kann es also keinesfalls nur um mehr Geld gehen, das ins System fließen muss; vielmehr entwickelt sich die Langzeitvariante von COVID-19 zum Pars pro Toto für eine hochgradig vernetzte Gesundheitswelt, in der nicht nur die Medizinerinnen, Arbeitsmediziner und Therapeutinnen, sondern auch die Erkrankten, Genesenen und Angehörigen in einen permanenten Austausch auf vielfältigen Kanälen treten, bei dem sich die Grenzen zwischen digital und analog auflösen. Visual Centering – für eine Gesellschaft mit mehr Weitblick Die visuelle Wahrnehmung gilt für viele Menschen als der wichtigste Sinn schlechthin. Das Sehen dominiert unsere Wahrnehmung. Und der Trend setzt sich fort: Wir lernen über Tablets und Computer, wir verbringen unsere Freizeit vor Smartphones und Monitoren. Die fortschreitende Digitalisierung fordert aber auch ihren Tribut. Je mehr wir uns auf das Sehen fokussieren, desto schlechter sehen wir. Die Fehlsichtigkeit nimmt zu, die Sehstärke der Menschen wird schwächer: In einer alternden Gesellschaft, die von Kindesbeinen an ihren Blick einen Großteil des Tages auf Bildschirme richtet, kommt der Fehlsichtigkeit eine ganz neue Bedeutung zu. Die Zeit ist reif für augenoptische Innovationen – aber auch für neue Formen der Prävention. Voraussetzung hierfür ist es, ein Bewusstsein in der Gesellschaft dafür zu schaffen, dass zu guter Bildung nicht nur körperliche Bewegung, sondern auch Entspannungspausen für das Auge dazugehören. Hedonic Healthstyle – Von der funktionalen Selbstoptimierung zur genussvollen Selbstgestaltung Niemals zuvor in der Geschichte hatte der Mensch so viele Möglichkeiten, sich selbst um seine Gesundheit zu kümmern wie heute. Und als Reaktion auf die vielfältigen Herausforderungen, vor die uns die Krisen gestellt haben, geht es dabei stärker als jemals zuvor nicht nur um das körperliche Wohlergehen, sondern auch um die Einheit von Körper, Geist und Seele. Der eigene Healthstyle wird also endgültig holistisch und die Beschäftigung mit sich selbst für viele zum Mittelpunkt ihres Selbstverständnisses. Neu ist nun, dass diese Beschäftigung mit der eigenen Gesundheit, der individuellen Leistungsfähigkeit und dem Wohlgefühl auch wieder Spaß machen darf. Denn während es in den langen Monaten zwischen Lockdowns und Impfungen vornehmlich um Ängste, Rücksichtnahme und Gesundheit in der Definition als Abwesenheit von Krankheit ging, geben wir uns nun beschwingt und frohen Mutes einem neuen Hedonic Healthstyle hin – einer zwar lustvollen, aber ganz und gar nicht sinnlosen Beschäftigung mit dem eigenen Wohlergehen. Apotheke der Zukunft – das neue Selbstverständnis: Proaktiv, vielfältig, wertebasiert Auf alte Gewissheiten setzen reicht nicht mehr, Apotheken stehen vor einem gewaltigen Wandlungsprozess. Veränderte gesellschaftliche Ansprüche, die sich in Megatrends wie Konnektivität, Individualisierung, Globalisierung oder New Work spiegeln, transformieren das Modell von Apotheken. Offizinen können mehr sein als Orte, an denen Medikamente eingekauft werden und die Wirkung von Medizin erklärt wird. Pioniere im Apothekenangebot verwirklichen bereits heute ihre Leidenschaften, denn individuelle Werte bedeuten einen Mehrwert für alle. Personalisierte Behandlungen, Beratung und Begleitung bei der individuellen Prävention sowie bei der Unterstützung des körperlich-geistigen Wohlbefindens sind aufregende Zukunftsaufgaben der diversen Apothekenlandschaft. Ein angepasstes Serviceangebot erhöht das bereits vorhandene Vertrauen in das Berufsfeld der Pharmazeutinnen und Pharmazeuten.
Aktualisiert: 2023-02-23
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Food Report 2023

Food Report 2023 von Reiter,  Wolfgang, Rützler,  Hanni, Zukunftsinstitut GmbH
Der zehnte Food Report von Hanni Rützler liefert Denkanstöße, Ausblicke und Visionen – und das gerade in einer Zeit der multiplen Krisen. Er regt dazu an, nicht nostalgisch zurückzublicken, sondern Inventur zu machen: Welche Muster, Strukturen und Handlungsweisen passen wirklich noch in eine Zeit, in der wir lernen (müssen), mit einer Krisenpermanenz zu leben? Der Food Report 2023 steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Denn die zunehmende Bedeutung von Future Food Resilience, aber auch das wachsende Nachhaltigkeitsbewusstsein in der Gesellschaft führen zu Innovationen in der Food-Branche. Lang etablierte Rollen werden hinterfragt und neue Technologien skaliert. Die Lebensmittelwirtschaft verändert sich genauso wie die Essgewohnheiten der Menschen. Künftig wird eine vielfältige, nachhaltige und Neuem gegenüber aufgeschlossene Ernährung zum Leitmotiv. Food-Trends 2023- New Glocal Die Neuordnung des globalen Lebensmittelhandels Multiple Krisen und ihre Auswirkungen rufen nach einer Re-Regionalisierung und Neuausrichtung des globalisierten Ernährungssystems. Regionale Agrarstrukturen, kürzere und transparente Lieferketten sowie ein neuer Fokus auf Binnenmärkte sind wichtige Schritte hin zu mehr Resilienz und Nachhaltigkeit in der Lebensmittelversorgung weltweit. Veganizing Recipes- Klassische Gerichte im neuen Gewand Traditionelle Gerichte vegan interpretiert werden in Zukunft zu einem Teil unserer Esskultur. Neben neuen Hightech-Imitaten von Fleisch und Fisch glänzen auch fleischlose Adaptionen unserer Leibspeisen, die ohne komplizierte Zutatenlisten auskommen. Regenerative Food Nachhaltige Lebensmittel auch jenseits von Bio. Regenerative Food stellt die Regeneration des Bodens und die Biodiversität in den Mittelpunkt. Es ist der nächste Schritt der Agrarwirtschaft, um den Planeten wieder gesünder zu gestalten. Spitzengastronom:innen schätzen diese Art der Lebensmittelproduktion, aber auch große Lebensmittelunternehmen haben die Bewegung bereits im Blick. Themenschwerpunkte & Branchen-Insight Meat- Die vielfältige Zukunft des Fleischkonsums Fleisch verliert seine Rolle als Leitprodukt unserer Esskultur – zumindest in den Visionen innovativer Lebensmitteltechnolog:innen und Investor:innen sowie im veganen Diskurs um „richtige“ Ernährung. Plant-based Food hat sich zu einem der wichtigsten Food-Trends unserer Zeit entwickelt. Neben pflanzenbasierten Produkten kündigen sich nun auch weitere Alternativen wie Alt-Protein und Cell-cultured Food an, die Fleisch und Fisch in Geschmack und Textur immer ähnlicher werden. Fusion- Die kulinarische Globalisierung des Alltags Neben der Integration von „fremden“ Küchen und exotischen Speisen zeichnet sich eine neue Lust am Fusionieren und Vermischen von Küchenstilen und -traditionen ab. Das fröhliche Experimentieren mit Zutaten und Zubereitungsarten begeistert viele und verbreitet sich rasant in Form von neuen populären Rezepturen auf Social-Media-Plattformen. Fusion is the New Normal! Retail Visions- Das Nachhaltigkeitsbewusstsein verändert den Lebensmittelhandel Konsumentinnen halten bei der Wahl ihrer Lebensmittel Kriterien für nachhaltige und soziale Gerechtigkeit hoch – die alltägliche Einkaufspraxis sieht jedoch oft ganz anders aus. Da diktieren Preis und Convenience sowie das vorhandene Angebot im Supermarkt die Auswahl der Lebensmittel. Künftig muss das Sortiment auf Wünsche und Werte einer wachsenden Anzahl von Menschen, die nachhaltiger und fairer einkaufen wollen, entschiedener Bezug nehmen.
Aktualisiert: 2022-06-23
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Workbook Trend Canvas

Workbook Trend Canvas von Aberle,  Marcel, Muntschick,  Verena, Zukunftsinstitut GmbH
Das Workbook Trend Canvas hilft Ihnen bei der umfassenden und tiefgreifenden Analyse von Trends und deren Wirkungen auf Ihr Unternehmen. Entfalten Sie das volle Potenzial von Trends! Das Modell zur ganzheitlichen Trendanalyse Die Suche nach Orientierung ist heute so groß wie nie: Gesellschaftliche Entwicklungen scheinen sich fortlaufend zu beschleunigen, disruptive Innovationen folgen immer schneller aufeinander. Auch Unternehmen sind hiervon stark betroffen. Sie müssen sich fragen: Was bedeutet ein Trend für die Wirtschaft? Welche Auswirkungen hat er auf den eigenen Markt und letztendlich auf die eigene Organisation, ihre Verfahren und Produkte? Unternehmen können sich diesen Veränderungen nicht verschließen, denn Trends verändern die Welt, in der Unternehmen agieren. Um Trendentwicklungen zu sichten, beobachten Unternehmen häufig vor allem Märkte und neue Technologien, greifen auf mathematische Hoch- bzw. Wahrscheinlichkeitsrechnungen oder auf die Expertise einzelner Fachleute zurück und nutzen kreative Methoden wie Design Thinking. Für die Entwicklung neuer Produktideen sind das durchaus geeignete Ansätze. Wenn es aber um die Auswirkungen von Trends auf die eigene Organisation und ihre Umgebung geht, also eine umfassende Auseinandersetzung mit Trendentwicklungen, dann greifen solche Ansätze zu kurz: Ihnen fehlt die dafür nötige Ganzheitlichkeit. „Mit der Business Model Canvas allein denkt man Geschäftsmodelle zu kurz.“ – Marcel Aberle Denn Trendentwicklungen sind in sich komplexe Phänomene – das bedeutet, dass ihre Ursachen und Wirkungen auf vielen verschiedenen Ebenen zu finden sind und dort auch in ihren Zusammenhängen wahrgenommen werden müssen, damit ein Trend im Ganzen begriffen und sein Potenzial genutzt werden kann. Das Modell der Trend Canvas und die dazugehörige Methode des Trend Impact Mappings unterstützen Organisationen dabei, Komplexität handhabbar zu machen und Trends ganzheitlich und tiefgreifend zu analysieren. Anleitung für Strateginnen und Zukunftsgestalter Das Workbook Trend Canvas ist eine Anleitung für Strateginnen, Zukunftsgestalter und Unternehmen, die sich umfassend mit Trendentwicklungen und deren Auswirkungen auf die eigene Organisation und ihre Umgebung auseinandersetzen wollen. Mit dem Prozess des Trend Impact Mappings können Sie selbstständig die strategische Relevanz von Megatrends und Trends für Ihr Unternehmen erarbeiten, Risiko- und Potenzialfelder aufdecken, Handlungsfelder entwickeln und Action Points ermitteln. Die Ergebnisse des Trend Impact Mappings reichen von konkreten und direkt umsetzbaren Produktideen über Adaptionen in den Verfahren bis hin zu neuen zukunftsfähigen Strategien. Mit unseren Tipps für einen erfolgreichen Transfer der Erkenntnisse ins Unternehmen können Sie den Grundstein für eine einfache und schnelle Umsetzung Ihrer Ergebnisse legen. Das bietet das Workbook: -Erklärung des Trend-Canvas-Modells und der Methode - Anleitung zur Trendanalyse in 10 Prozessschritten - Identifikation von Risiko- und Potenzialfeldern - Entwicklung von Handlungsfeldern und Definition von Action Points - Entwicklung von wirksamen Zukunftsstrategien - Tipps zum erfolgreichen Ergebnistransfer in die Unternehmenspraxis - Best Practices aus gelungenen Kundenprojekten
Aktualisiert: 2022-04-14
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Nur Mut!

Nur Mut! von Gatterer,  Harry, Giesinger,  Emma, Horx,  Matthias, Matzelle,  Ines, Muntschick,  Verena, Vester,  Claus, Zukunftsinstitut GmbH
Die Corona-Krise hat uns viel Kraft und Energie gekostet. Wir befinden uns mitten in der Phase der Erschöpfung. Was wir in dieser Zeit brauchen, ist Zukunftsmut. Das Hörbuch „Nur Mut!“ zeigt auf, wie wir wieder zu uns selbst finden können und woraus wir neue Inspiration und Kraft schöpfen können – und welches Denken, welche inneren Haltungen uns in der Zukunft besser leiten können. Denn nur mit optimistischen Leitbildern vor Augen lässt sich Zukunft positiv gestalten.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Tourismus Report 2015

Tourismus Report 2015 von Eckes,  Susanne, Kirig,  Anja, Zukunftsinstitut GmbH
Der TOURISMUS REPORT 2015 dreht sich um die Themen Reisen, Destinationen und Marketing. Er bietet allen Mitwirkenden der Tourismusbranche – ganz gleich ob Hoteliers, Gastronomen, Veranstalter oder Reisende – Orientierung sowie Anregungen zur Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle. Er ist ein Kompass für die Reisebranche und gibt Einblick in die Bedürfnisse der Reisenden von morgen. usgehend von einem Update der im letzten Report beschriebenen Tourismus-Trends, die sich weiter entwickeln und ausdifferenzieren, wirft der aktuelle Report einen Blick auf fünf weitere Trends und analysiert, warum sie in Zukunft unsere Tourismuskultur prägen werden. Zero Waste: Vermeiden statt recyceln Dronism: Neuer Blickwinckel auf die Reisewelt Sportivity: Sehnsucht nach Bewegung als Tourismusmagnet De-Curating: Das Ende des Bewertungswahns Quinoa-Tours: Trendziel Anden Der erste Themenschwerpunkt des TOURISMUS REPORT 2015 widmet sich den Reisenden. Sie erfahren, welche neuen Ansprüche die Reisenden an die Unterwegskultur haben und lernen die neuen Reisetypen der Normtrotter, die Cluburlauber der Zukunft bis hin zu den Geschäftsreisenden von morgen kennen: Normtrotter: Die Sehnsucht nach dem Besonderen wird verknüpft mit dem Bedürfnis nach Sicherheit, Komfort und einer gemeinsamen Ebene zur Identifikation. Festivals: Die Festivalwirtschaft boomt. Das temporäre Ausbrechen aus dem Alltag und das Live-Erlebnis von Gemeinschaft stehen im Vordergrund für die Teilnehmer. Mindcoolness: Geschäftsreisende fordern verstärkt Angebote zur Entspannung und Kontemplation an Transit-Orten und im Reisemittel selbst. Im zweiten Themenschwerpunkt geht es um die Destinationen. Die Autoren beschreiben darin die Zukunft von Medical Wellness für die Reiseindustrie, aber zeigen auch auf, welche Veränderungen in Service und Design den Markt künftig prägen. Im Branchenschwerpunkt werfen die Autoren in zwei Kapiteln einen Blick auf das Thema Marketing. Was gilt es in einer digitalen Welt zu beachten um Reisende zu erreichen und ihren Wünschen und Vorstellungen gerecht zu werden? Es geht um neue Strategien, mit denen Kunden von morgen mittels digitaler Endgeräte und visueller Hilfsmittel erreicht werden können, aber auch, wie man mit Werbung für eine Zielgruppe mehr als diese Nische ansprechen kann.
Aktualisiert: 2020-04-09
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Retail Report 2016

Retail Report 2016 von Schleicher,  Theresa, Seitz,  Janine, Zukunftsinstitut GmbH
Digitalisierung, Globalisierung, Individualisierung und Nachhaltigkeit sind die Megatrends, welche die Handelswelt in den letzten und kommenden Jahren auf den Kopf stellen. Und sie sind auch Grundlage für die Schwerpunkte des ersten Retail Reports. Der Report ist Inspirationsquelle für alle Akteure im Bereich Handel, Gastronomie und B2C-Dienstleistung. Er zeigt Wege jenseits der ausgetretenen Pfade, aber auch Entwicklungen im etablierten und nur vermeintlich konservativen Massenmarkt, immer flankiert mit zukunftsrelevanten Best Practices. Der Retail Report ist eine Publikation in Kooperation mit „Der Handel". Budget Retail Neben den Preis als Kaufargument tritt im stationären Handel immer stärker der Lifestyle. Das stellt den Discount, aber auch Einkaufszentren vor neue Herausforderungen. Denn der nackte Preiskampf verlagert sich künftig ins Internet. Open Commerce Big Data und die damit verbundenen Möglichkeiten zur Datenanalyse machen aus Online-Händlern Technologie-Hubs. Strukturen werden geöffnet, um ein hyperpersonalisiertes Online-Shopping zu generieren. AuthentiCity Authentizität wird für internationale Handelsketten zu einem wichtigen Argument. Der Store entwickelt sich zum Dreh- und Angelpunkt für die lokale Verankerung in einer Stadt und für die direkte Kommunikation mit der Community. Local Commerce Der inhabergeführte Handel legt ein neues Selbstbewusstsein an den Tag und setzt auf die digitale Erweiterung des stationären Geschäfts. Vor allem Kooperationen zwischen Retailern, Kommunen und Kunden bieten neue real-digitale Shopping-Erlebnisse. Streetmarkets Märkte wandeln sich zum urbanen Treffpunkt für die kreative Klasse rund um den Globus. Das Zusammenspiel der Handels-, Gastro- und Eventbranche an einem Ort schafft einzigartige und persönliche Wir-Erlebnisse.
Aktualisiert: 2016-05-12
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Trend Report 2015

Trend Report 2015 von Gatterer,  Harry, Lanzinger,  Christof, Zukunftsinstitut GmbH
Unsere Welt ändert sich schnell. Planungen und Strategien in Unternehmen müssen immer kurzfristiger angepasst werden. Aktuelle Krisen zeigen, wie volatil das neue Gleichgewicht geworden ist. Keine Region dominiert, je nach Blickwinkel und Thema sind unterschiedliche Akteure die Treiber. Wie und wo genau zeigen sich die Trends der multipolaren Welt? Wo bleiben Europas Ökonomien? An welcher Stelle spürt auch der Einzelne den globalen Wandel? Auf welche Trends können Unternehmen setzen? Der Trend Report 2015 zeigt den globalen Wandel in einer Vielzahl von Beziehungen und eröffnet Einblicke in Märkte im Umbruch, Nationen im Wandel und Individuen in Bewegung. Eine Vielzahl von Infografiken macht die Veränderungen sichtbar und intuitiv verstehbar. In der Studie erwarten Sie folgende Kapitel: Dinge, die besser werden Sieben Infografik-Doppelseiten zeigen überraschende Erkenntnissen über globale Entwicklungen. Dabei geht es unter anderem um Migrationsströme, das sich stabilisierende Bevölkerungswachstum sowie das Wohlstandsniveau der Welt. Die Globalisierung und der Alltag Diese Infografiken verdeutlichen die Auswirkungen der globalen Veränderungen auf den Alltag des Menschen. Thematisch und geographisch weit gefächert von Afrika und den Schwellenländern bis nach Europa und in die deutschsprachigen Länder. Beziehungen der Weltwirtschaft Die Exporte in vielen Ländern sind auf beeindruckende Weise gewachsen. Diese Explosion betrifft dabei nicht nur die „üblichen Verdächtigen“ wie China, Indien oder Russland, sondern findet auch in Ländern statt, in denen man es weniger erwartet hätte. Die Infografiken stellen dar, wie sich dieser Umbruch auf die gesamte Struktur des Welthandels auswirkt. Leitplanken globaler Politik Wie entstehen neue Rahmenbedingungen in einer globalisierten Welt? Welche globalen „Leitplanken“ gibt es eigentlich noch? Und verfügt die Politik noch über die Gestaltungsmacht für eine erfolgreiche Zukunft? Anhand von acht Infografik-Doppelseiten zeigen wir Ihnen, wie eine multipolare Weltordnung Gestalt annimmt. Der Planet und die Umwelt Wie sehen die Märkte der Zukunft aus? Und wie werden wir eine Weltbevölkerung mit knapp 10 Milliarden Menschen künftig energetisch versorgen? Die Infografiken widmen sich dem Umweltbewusstsein der Menschen sowie den Umweltschutz-Maßnahmen der EU.
Aktualisiert: 2020-04-09
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Gutes Geld

Gutes Geld von Huber,  Thomas, Kirig,  Anja, Rauch,  Christian, Schuldt,  Christian, Zukunftsinstitut GmbH
Seit Urzeiten begleitet das Medium Geld die gesellschaftliche Evolution und Geld ist heute die einzige Sprache, die überall auf der Welt verstanden wird. Grund genug, diesem großen Thema eine eigene Studie zu widmen. Zugleich ist Geld auch das wichtigste Informationssystem der Menschheit und die zukünftigen Konzepte für dieses Informationssystem sind so differenziert, weitreichend und faszinierend wie noch nie. Die neue Studie „Gutes Geld“ zeigt, wie die Spielregeln einer umfassend vernetzten Wirtschaft bislang unbekannte Akteure auf den Plan rufen, etablierte Player unter Innovationsdruck setzen und dabei neue Chancen für Ihr Geschäftsmodell entstehen.
Aktualisiert: 2019-03-21
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Immobilien Report 2015

Immobilien Report 2015 von Krückeberg,  Lars, Putz,  Wolfram, Willemeit,  Thomas, Zukunftsinstitut GmbH
Wie müssen öffentliche, gewerbliche und private Räume künftig gestaltet sein, um unserem gesteigerten Anspruch auf Lebensqualität gerecht zu werden? Kaum etwas bestimmt unser Leben so sehr wie die Räume, die uns umgeben. Die globale Urbanisierung und die wachsende Mittelschicht zwingen uns umzudenken. Daher brauchen wir in Zukunft: neue Infrastrukturen, die Mobilität und Wohnen verbinden. neue Energie-Landschaften, die sich nahtlos in unsere Umwelt einfügen. Lösungen für partikulares und gemeinschaftliches Wohnen, die sowohl unserem Wunsch nach Sicherheit durch Gemeinschaft als auch nach Einzigartigkeit entsprechen. Der IMMOBILIEN REPORT 2015 beschäftigt sich mit den Trendthemen rund um unsere gebaute Welt: vom privaten Wohnen, dem gewerblichen Bauen, dem Urbanismus bis hin zum Design und der Mobilität – vernetzt, kontextualisiert, umfassend. Er ist ein „Must-Read“ für alle Planer und Produzenten von Räumen, von der Immobilien- und Baubranche, über Architekten, Produktdesigner und Retailer bis zu privaten Bauherren und Vertretern der Mobilitätsbranche.
Aktualisiert: 2019-03-21
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gendershift

gendershift von Kelber,  Cornelia, Kirig,  Anja, Muntschick,  Verena, Zukunftsinstitut GmbH
Der Gender Shift ist zu einem richtungsweisenden Megatrend geworden, der gigantische Auswirkungen auf Kultur, Politik und Wirtschaft hat und haben wird – langfristig und weltweit. Geschlechterrollen werden aufgebrochen und verlieren an Bedeutung. Und damit auch an Verbindlichkeit. Gender Shift, das ist die Fortsetzung des Female Shift und beschränkt sich nicht mehr nur auf Frauen, Heterosexuelle und Menschen in der sogenannten westlichen Welt. Geschlechterrollen und sexuelle Identität können in Zukunft zunehmend offen und frei gelebt werden. Und wie immer, wenn sich das Leben der Menschen stark verändert, tun sich auch neue Märkte und Business-Chancen auf.
Aktualisiert: 2020-04-09
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Food Report 2016

Food Report 2016 von Reiter,  Wolfgang, Rützler,  Hanni, Zukunftsinstitut GmbH
Essen wird zum Stilmittel. Künftig definieren wir uns über unsere Ernährung. Was wir wann wie und mit wem genießen. Dies ist die provokante These, die Hanni Rützler im Food Report 2016 vertritt. Bereits im dritten Jahr erscheint der Food Report vom Zukunftsinstitut in Kooperation mit der Lebensmittel Zeitung. Die Autorin Hanni Rützler – längst eine Ikone der Food-Forschung – beweist auch in dieser Ausgabe ihr feines Gespür für Trends und eine klare Analysefähigkeit. Im Food Report teilt sie mit Ihnen ihr Wissen und ihre Einblicke in die wichtigen Entwicklungen für die Lebensmittelbranche, die Gastronomie und den Handel. Themenschwerpunkte Halal, vegan, koscher, glutenfrei: Tauchen Sie ein in eine Welt, in der sich immer mehr Menschen via Food identifizieren und erfahren Sie, was diese Entwicklung für die Food-Branche bedeutet. Infinite Food: In der urbanen Alltagskultur wird künftig rund um die Uhr und überall gegessen wird. Spiritual Food: Für bewusste Esser rücken neben gesundheitlichen Kriterien verstärkt spirituelle Aspekte in den Vordergrund. Essen wird zur Religion. Fast Good: Künftig erlebt Fast Food eine Qualitätsrevolution. Das schnelle Essen wird durch arabische, hispanische und asiatische Einflüsse bereichert. Branchenschwerpunkt Retail Die Renaissance der Märkte und Markthallen wird künftig auch den Lebensmittelhandel vor Herausforderungen stellen. Wie ein Supermarkt zurück zu seinen Stärken finden, sich die Marktatmosphäre zu eigen und letztendlich zu einem super Markt werden kann, beschreibt die Autorin im Retail-Kapitel. Themenschwerpunkt Küche Selbermachen erfreut sich vor allem unter jungen Menschen neuer Beliebtheit – und so wird die Küche zum multifunktionalen und vernetzten Lebensmittelpunkt. Sich Zeit nehmen zu können für kreatives Tun in der Küche wird zum neuen Luxus. Branchenschwerpunkt Gastro Die Gastrobranche wird aktuell von zwei Trends geprägt: Zum einen von einer Rückbesinnung auf klassische Rezepte und eine neue Bodenständigkeit. Zum anderen findet sie in der Hyperpersonalisierung eine attraktive Nische.
Aktualisiert: 2020-04-09
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